Grippewelle bei PREMIERE?

Huch? Wen holt den PREMIERE für die Zweite Liga noch alles als Kommentator vors Mikro? Letzte Woche der PREMIERE-Golf-Mann Oliver Neumann, heute der (famose, aber nur mäßig Fußball-kompatible) Box-Mann Tobias Drews, vor Wochenfrist einen Mann der ansonsten in Bayern für Privatradios moderiert, an diesem Wochenende “Volkhard Bauer“, nie gehört?!

Kleine Nebenbaustelle: PREMIERE hat sein geraumer Zeit auch eine Mini-Website für Media-Agenturen (sprich: Werbezeiten-Verhökerer): media.premiere.de. Dort werden in PDFs auch einige Einschaltquoten bzw. Reichweiten veröffentlicht.

Zum vergleichen die Reichweiten (14 Jahre und älter):

Bundesliga/Samstag: 1,1Mio (ca. 8% weniger als im Vorjahr)
Bundesliga/Sonntag: 820.000 (mehr als 10% weniger)
Championsleague-Konferenz: 698.000
Zweite Liga/Freitag: 218.000
Zweite Liga/Sonntag: 336.000
Zweite Liga/Montag: 128.000
Premier League: 100.000 – 170.000, wobei durchweg die Spiele währende der BuLi-Pause gut liefen, mitunter auch nicht unbedingte Highlights wie Arsenal –Portsmouth.
Serie A: 70.000 – 100.000
Formel 1: 1,1 Mio
Basketball-Bundesliga: 70.000 – 95.000
DEL: 30.000 (reg. Season) – 60.000 (Playoffs) (Zahlen: 2003/4)

Mich überraschen die schwachen Zahlen für die Championsleague und vorallem für die DEL. Die DEL sieht sich als Mannschaftssportart Nummer 2 in Deutschland. Nach Einschaltquoten liegt sie aber gleichauf mit der Basketball-Bundesliga, der wiederum auf einer Augenhöhe mit italienischem Fußball ist.

Bei der Premier League scheint sich die massive Berichterstattung als Bundesliga-Surrogat während der Winterpause ausgezahlt zu haben, auch wenn man generell nicht weiß, was PREMIERE für Rechte und Produktionskosten zahlt.

Links

siehe auch aas vom 3.6.2005: “PREMIEREs Bundesliga-Einschaltquoten
Zahlen Hinrunde 2005/06

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hm… interessant. Ich kannte bis jetzt überhaupt keine Reichweitendaten zu Premiere. Und da Premiere ja ca. 4 Millionen Abonnenten hat, hätte ich schon gedacht, das deren Reichweite etwas höher ist in den Top-Bereichen wie Bundesliga und F1.

  3. PREMIERE ist zu Ende 2004 deutlich unter 4 Mio: 3,25 Mio. 2004 hat man “netto” knapp 350.000 Abonnenten gewonnen, ist also wohl noch mehr als ein Jahr von der 4ten Million entfernt.

    Zudem nehme ich an, das viele nur PREMIERE START haben, also nur begrenzt den Sport empfangen können. In eriner Pressemitteilung heißt es, dass innerhalb der PREMIERE-Kanäle die beiden SPORT-Kanäle einen Anteil von 22,2% ausmachen (PREMIERE 1-7: 27%).

    So gesehen wären 1,1Mio Zuseher nicht schlecht, aber…

    …die Zahlen bezeichnen die “Reichweite 14 Jahre +”. Ich bin nicht firm mit der Terminologie, aber ich ahne, dass es sich dabei um Zuseher und nicht Abonnenten handelt. Will sagen: Familie hockt samstags vor dem Fernseher und sieht Bundesliga: 1 Abonnent aber 4 Zuschauer für die “Reichweite”. Das würde natürlich die Zahlen wiederum schlechter erscheinen lassen.

    Aber wie gesagt: völlig verblüfft bin ich über die DEL-Zahlen. Kein Wunder das PREMIERE da beim neuen Vertrag Daumenschrauben angelegt hat.

  4. bayern holt sich fernando torres ich habe felix maghat gestern noch gefragt er meint er ist ein sehr interressanter spieler für uns der transfer wer perfekt wir holen ihn für 32millionen