Screensport 1: das Wochenende

Feiertage? Wer hat was von Feiertagen gesagt? Sieht dass da unten wie Feiertage aus? Mehr als 35 gelistete Sportsendungen zwischen Freitag und Montag und dabei sogar die Curling-WM ausgelassen? Die Konsequenz kann nur eine sein: in diesem Eintrag die Übersicht, im zweiten Beitrag schauen wir uns einige der Sportereignisse näher an und im dritten Beitrag geht es um die WM-Qualifikationsspiele.

Übersicht

Es gibt an die zwanzig WM-Qualifikations- oder Freundschaftspiele aus Asien, Afrika, Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika. Zu Ostern bringt PREMIERE drei BBL-Spiele und drei hochrangige NBA-Spiele. Aber neben den “PREMIERE”-Standards gesellt sich EUROSPORT mit Aufzeichnungen der nächtlichen Bahnrad-WM aus Los Angeles sowie dem Ruder-Klassiker Oxford – Cambridge am Sonntag.

Neu von mir in die Auflistung reingenommen wurde der Kabelsender NASN – North American Sports Network. NASN ist im “Home”-Paket von Kabel Deutschland (9,– EUR/Monat) drin. NASN zeichnet sich dieser Tage durch ausführliche Berichterstattung des College Basketballs aus (“March Madness“) mit Übernahme der CBS-Berichterstattung. Zu NASN werde ich gesondert noch was schreiben.

Und schließlich nicht vergessen: in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird auf Sommerzeit gewechselt, um 2h wird die Zeit auf 3h vorgestellt. Nicht das jemand später rumheult, er hätte “Kings of Hallenhalma” sonntag morgens im DSF verpasst.

Disclaimer: die Auswahl ist subjektiv, das DSF wird weiterhin boykottiert, Interessierte mögen sich auf der dortigen Website umgucken.

Freitag (Karfreitag)

9h00 Bahnrad UCI-Weltmeisterschaften, Tag 1, EUROSPORT 120min
Mannschaftssprint/M, 500m Zeitfahren/F, Punktefahren/M
Aus deutscher Sicht kommt mit dem Teamsprint die erste Bewährungsprobe für die ambitionierte Mannschaft. Matthias John, René Wolff und Stefan Nimke versuchen das Olympiagold zu “verteidigen”.

14h30 WM2006: Iran – Japan Gruppe B, PREMIERE + EUROSPORT live
(Whl PREMIERE 105min: 20h30)

17h45 WM2006: Saudi Arabien – Südkorea, PREMIERE live
(Whl 105min 22h15)

1h00 – 5h00 NCAA-Basketball Syracuse Sweet 16, NASN live
(Whl 240min: Sa 12h)

2h00 NBA Miami Heat – Phoenix Suns, PREMIERE live
(Whl 90min: Sa 12h20)

Fettes, fettes Duell. Die Nummer Eins aus dem Osten gegen die mutmaßliche Eins aus dem Westen. Die Suns sind wie Phoenix aus der Asche … und so… Seit dem Deal mit Dallas bzgl. Steve Nash, haben die Suns neue Höhen erklommen und fackeln ein Offensivfeuerwerk ab.

Die Heats wiederum sehen grundsolide aus, mit Shaq und Wade ein Duo auf das noch einige Jahre aufgebaut werden kann.

Samstag

13h30 Bahnrad UCI-Weltmeisterschaften, Tag 2, EUROSPORT 90min
Keirin/M, Zeitfahren/M, Einzelverfolgung/M, Punktefahren/F, Sprint/F

15h30 WM2006: Wales – Österreich, Gruppe 6, PREMIERE live
(Whl EUROSPORT 60min: So 10h30)

16h00 WM2006: England – Nordirland, Gruppe 6, PREMIERE + ZDF live
(Kommentatoren: ZDF – Thomas “They called him Stümper” Wark)

16h00 DEL Viertelfinale, Spiel 5, PREMIERE live

16h30 Radsport: Criterium International, Etappe 1, EUROSPORT live

16h30 WM2006: Bulgarien – Schweden, Gruppe 8, PREMIERE live

17h00 WM2006: Tschechien – Finnland, Gruppe 1, PREMIERE live

18h30 BBL Würzburg – ALBA, Spieltag 25, PREMIERE live

20h00 Slowenien – Deutschland, ZDF live

21h00 WM2006 PREMIERE live
Frankreich – Schweiz, Gruppe 4 (auch EUROSPORT)
Italien – Schottland
Bolivien – Argentinien

22h30 – 4h30 NCAA-Basketball Elite 8, NASN live
(Whl 180min: S0 19h)

23h00 Boxen: Thomas Ulrich – Matthew Barney, Chagaev – Sherman Williams, ZDF live
Ein Fight der weniger begeisternden Sorte (aus der “Erdgas Arena Riesa“). EBU Light Heavyweight-Gürtel, eine gewichtsklasse die mit Roy Jones, Glengoffe Johnson, “Tiger” Michaelczewski (na ja), Zsolt Erdei (na ja), Tarver und Tiozzo mehr als gut bestückt ist. Thomas Ulrich wird zwar von unabhängigen Listen so um die Platz 10 geführt, aber so ein richtiges Kaliber hat er seit längerem nicht vor die Fäuste bekommen und tut das am Abend gegen Matthew Barney wieder nicht. Es ist zwar keine schadensersatzpflichtig-schlechte Ansetzung, aber Barney hat bislang ausschließlich in England gekämpft und selbst dort auch nur die zweite Garnitur.

24h00 WM2006: Venezuela – Kolumbien, PREMIERE live

3h30 NBA Dallas Mavericks – Cleveland Cavs, PREMIERE live
(Sommerzeit!) (Whl 90min: So 12h55)

Wenn Dallas zuhause gegen die Cavs antritt, wird man schon etwas schlauer sein, was den Trainerwechsel angeht. Denn dann werden die Mavs und ihr defensiv-orientierterer Trainer Johnson ihre “Feuertaufe” in Sacramento bestanden haben, einem ihrer Intimfeinde.

Apropos Trainerwechsel: den haben auch die Cavs hinter sich. Brendan Malone übernahm den Job erstmal prophylaktisch. Silas wurde entlassen, weil General Manager Jim Paxson ihm Motivationsfähigkeit absprach und die Cavs seit dem All-Star-Weekend nix mehr rissen. Silas wiederum läßt sich das nicht gefallen und spricht in einem Talkradio wie das denn käme, dass GM Paxson 5 Coaches in 5 Jahren verbrannt hätte? Auf der anderen Seite hat es sich Silas immer mehr Feinde gemacht. Nicht nur Ex-Cavs Boozer verbal angemacht, sondern auch den Teamleader Snow gemaßregelt.

Man sieht: Dallas trifft auf angeschlagene Cavs.

4h00 WM2006: Chile – Uruguay, PREMIERE live
Achtung, kursieren aufgrund der Sommerzeit versch. Angaben über den Anstoß: entweder drei oder vier Uhr, ich gehe von letzterem aus.

Sonntag (Ostersonntag)

9h00 Bahnrad: UCI-Weltmeisterschaften, Tag 3, EUROSPORT 90min
Einzelverfolgung/F, 200m Zeitfahren/M, Mannschaftsverfolgung/M, 7,5km Scratch/M, 15km Scratch/M, Sprint/F, Sprint/M

16h00 – 17h00 Rudern, Achter Oxford – Cambridge, EUROSPORT live

17h00 – 18h00 Radsport: Criterium International, Etappe 3, EUROSPORT live

17h55 BBL Bamberg – Ludwigsburg, 25ter Spieltag, PREMIERE live

20h00 NBA San Antonio Spurs – Houston Rockets, PREMIERE live
das Hauptaugennmerk im Texas-Derby richtet sich auf Spurs und der Frage: wie gut verkraften sie den Ausfall von Duncan. Nach Duncans Verletzung letzter Woche in Detroit verlor man auch in New York. Ein weiteres Auswärtsspiel in Indiana und ein erstes Heimspiel gegen Atlanta stehen noch aus.

DerAusfall kommt ungelegen, da man quasi gleichauf mit Phoenix um das Heimrecht im Westen kämpft.

Houston wirkt wie ein “Underachiever”, eine Mannschaft die ihrem Potential nicht gerecht wird.

20h00 WM2006: Mexiko – USA, PREMIERE live
(Whl 105min: Mo 10h15)

21h00 WM2006: Brasilien – Peru, PREMIERE live
(Whl 105min: Mo13h45)

212h30 – 3h30 NCAA-Basketball Elite 8, NASN live
(Whl 150min: S0 12h30, 240min: Di 15h30, 330min: Di 23h30)

23h00 WM2006: Ecuador – Paraguay, PREMIERE live
(Whl 105min: Mo 12h)

Montag (Ostermontag)

11h – 16h30 Radsport: Rund um Köln, WDR live

11h30 Bahnrad: UCI-Weltmeisterschaften, EUROSPORT 60min
Sprint/M, Keirin/F, 50km Madison/M, 10km Scratch/F

14h20 DEL Viertelfinale Spiel 6, PREMIERE live

17h00 BBL Giessen – Braunschweig, Spieltag 25, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp