Totenglöcklein für die DTM?

Es erinnert an das Kommunikationsgebahren bester NewEconomy-Jahre. Zu Saisonbeginn versprüht die DTM Kraft und Optimismus, dass die Hose vor lauter Virilität gleich platzen müsste. Tatsächlich deuten aber alle indizien darauf hin, dass die DTM ziemlich nackt dasteht und möglicherweise in ihre vorerst letzte Saison gehen wird.

Der von der GM-Mutter befohlene Ausstieg von Opel ist seit längerem bekannt, ohne dass es der DTM gelungen ist eine neue Marke an Land zu ziehen. Der zögerliche und verspätete Einstieg von MG wirkte wie ein Feigenblättchen und der Konkurs der Mutter Rover bereit sogar diesem vielleicht ein schnelles Aus.

Auch die DTM-Organisation ist nach letzten Aussagen sich nicht sicher ob es Sinn macht eine Zwei-Marken-Tourenwagenmeisterschaft auszufahren. Ein Artikel in der Welt am Samstag läßt die DTM abseits des Boohays rund um Häkkinen nicht gut aussehen. Ein Rennen in Moskau konnte nicht finanziert werden, das Rennen in Avignon hat von den Stadtvätern noch gar keine Genehmigung bekommen und intern wird über die Sinnhaftigkeit des aufwändigen Rennens in Istanbul gestritten.

Was die DTM aber wirklich alt aussehen läßt, ist das Aufkommen der Konkurrenzveranstaltung, der WTCC – Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Letztes Jahr fuhr die Serie als eine Art “Beta-Version”, nun hat sie endgültig grünes Licht bekommen und wurde umgelabelt. Ein Artikel in der Welt am Sonntag verdeutlicht die Pluspunkte der WTCC. Viele namhafte Hersteller, gesponsorte Überseerennen, geringere Kosten (Jahresbudget pro Team: minimum 1 Mio, DTM-Budget von Opel: 30 Mio EUR, Kosten DTM-Mercedes: 500.000,– EUR, Kosten WTCC-BMW: 190.000,– EUR).

Da es der DTM seit 2 Jahren nicht gelungen ist weitere Marken an Land zu holen, muss man davon ausgehen, dass es massive strukturelle Probleme sind, weswegen Hersteller die WTCC bervorzugen. Sei es aus Kostengründen oder sei es weil sich keiner mit einer mercedesdominierten DTM-Organisation abkaspern will.

Ich glaube nicht dass eine zwei-Marken-DTM mit einem derart aufgeblasenen Terminkalender (11 Rennen, 5 Rennen im Ausland) auch 2006 Bestand haben wird. Und spätestens wenn es der WTCC gelingt sich einer der beiden deutschen “Premium-Standorte” Hockenheim oder Nürburgring zu schnappen, weiß BMW, dass es auf die richtige Serie gesetzt hat.

Die DTM ist noch nicht tot. Aber sie fängt schon an zu riechen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. WTCC

    Neben der DTM gibt es seit diesem Jahr eine weitere “große” Rennserie für Tourenwagen – die WTCC, die anders als die DTM und ähnlich der WRC und der Formel 1 von der FIA abgesegnet ist. Insgesamt baut die WTCC auf kostengünstigere Fahrzeuge, um…

  3. Tot gesagte Leben länger :

    Im Durchschnitt verfolgten 2,28 Mio. Menschen die spannenden Duelle zwischen Audi, Mercedes-Benz und Opel. So viele wie noch nie zuvor bei einem DTM Auftakt. Der Marktanteil lag bei 17,0 Prozent. Damit übertraf die DTM Übertragung sogar die Einschaltquoten lang eingeführter Sportformate, wie der „Sportschau am Sonntag” und der „ZDF Sportreportage”.

    „So eine Einschaltquote hatten wir zum Saisonauftakt noch nie,” freute sich der ITR-Vorsitzende Hans Werner Aufrecht. „Die Zahlen zeigen, dass die DTM mit ihren packenden Überholmanövern und dem spannenden Kampf um die Spitze die Fans begeistert.”

    Manche Leute sollten ihren schwachsinn bei sich behalen

  4. äh, wo habe ich einen zusammenhang zwischen DTM-lebensfähigkeit und einschaltquote hergestellt?

    die 2,28mio einschaltquote für die DTM sind echt beeindruckend. man braucht eine minute mit google um eine DTM-einschaltquote von 2002 (5ter lauf) hervorzukramen. 2,59 mio.

    da deutet die 2005er-einschaltquote echt auf eine massive verbesserung hin…

    wie du schon sagtest: manche leute sollten ihren schwachsinn für sich behalten…

  5. Alfa Romeo-Projekt für die DTM 2006
    Ex-DTM-Pilot Gianni Guidici will in der Saison 2006 in der DTM zwei
    Alfa Romeo 159 an den Start bringen.

    Comeback des Lebemanns? Gianni Guidici plant den Einstieg in die DTM 2006

    Der italienische Lebemann, der in den 90er Jahren in der DTM für Furore sorgte und später in der V8STAR startete, träumt schon lange von einem Comeback in der populärsten Tourenwagen-Rennserie Europas. Dem italienischen Fachmagazin “Autosprint” erklärte er nun seine konkreten Pläne: “Es wäre kein Werksprojekt, aber wir wollen eng mit den Leuten von Maserati zusammen arbeiten. Die Tatsache, dass in der DTM die Kraftübertragung, die Bremsen und die Elektronik für alle einheitlich sind, hilft uns bei diesem Projekt sehr. Wir gehen davon aus, dass eine Saison in der DTM weniger kostet als eine Saison in der Tourenwagen-WM.”

    Einen Alfa 159 würde Giudici selbst pilotieren. “Der zweite Fahrer ist noch offen, aber es wird sich auf jeden Fall um einen namhaften Piloten handeln.”

    wie du schon sagtest: manche leute sollten ihren schwachsinn für sich behalten

  6. Donnerwetter, ein italienischer Privatier will 2006 mit zwei Alfas starten. Das bringt die Serie ganz weit nach vorne!

    Was kommt als nächstes? MG Rover Deutschland die mit zwei Wagen an den Sta… ach nee, das hatten wir ja schon.

  7. Ach du scheiß ein Audi privat Team aus dem Allgäu gewinnt die DTM im jahr 2002, als Audi Kundenteam sensationell gegen die Werksteams der Konkurrenz

    Was kommt als nächstes? Kannst es dir ja denken ????

    Man war die DTM da langweilig ? Hatten ja nur ……. (siehe oben )

  8. ich würde sagen, als nächstes kommt der vergleich mit äpfel und birnen, oder wie habe ich den vergleich mit zwischen einem “gentleman-fahrer” der überlegt in knapp 11 monaten mit zwei fahrzeugen aufzutauchen, mit einem der größten deutschen tuning-unternehmen das seit 1996 ausschließlich audi-tourenwagen fährt, einzuschätzen?

  9. Naja wenn du Abt als eines der Größten deutschen Tuningunternehmen bezeichnest willst dann hast ja voll die Ahnung von abt !!! Aber hoffe das hast du als Witz gemeint!!!! Wenn nicht dann gib ich dir mal einen Tipp schau mal in Kempten vorbei !! Wenn du dann immer noch dieser Meinung bist dann…………….

    Mal ne frage wie oft warst du schon auf der Dtm ????
    Gehe mal hin und vergleiche es dann mit deinem Wtcc rennen !!
    Dann kannst ja sehen was live besser ist ! Ich habe es beides gesehen und habe mich entschieden !!!

    Ach so wenn du meinst das die Wtcc so populär wird ? Dann wird sie auch bald wieder zu den Akten gelegt . Denn die FIA wird keine so populär rennserie zulassen die ihre Heilige Formel 1 bedrohen könnte!!!

  10. Schön dass du versuchst durch die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen von der Hauptargumentation abzulenken, aber as a matter of fact: die DTM fährt nach Lage der Dinge 2006 immer noch nur mit zwei Herstellern… wenn überhaupt.

    Wie weit rentiert es sich, zumal die Rennen durch die höhere Zahl an Auslandsrennen aufwändiger werden.

    Und dann kommst du und wirfst aus irgendeiner Pressemitteilung einen Einschaltquotenrekord der Saisonpremiere ein, der sich nach Lage der Dinge vielleicht als Rekord aber auch nicht als Quantensprung seit 2002 erwies.

    Und dann kommst du ein zweites Mal und wirfst zur Rettung des Fahrerfeldes irgendein italienischen Rennfahrer ein, der überlegt 2006 zwei Alfas zu kaufen.

    Dann kommst du und sprichts vom besseren Events, blablablabla…

    Dumm nur, dass weder die “Eventqualität” vor Ort, noch dein italienischer Gentleman-Rennfahrer ausschlaggebend für die Zukunftschancen der Serie sind. Die dürfte aller Erfahrung mit anderen Sportsevents nach, eher durch Fernsehverträge, Sponsoring und Input der Hersteller gegeben sein.

    Und ich stelle meine These in den Raum: eine Tourenwagenmeisterschaft die in Europa, im Gegensatz zu NASCAR, immer eine stark über die Hersteller definierte Serie ist, macht mit nur zwei Automobilmarken keinen Sinn, auch nicht wenn irgendwelche Privatfahrer am Ende des Teilnehmerfeldes herumhühnern.

    Wenn es Audi und Mercedes nicht gelingt weitere Marken an Bord zu ziehen – und dagegen sprechen die hohen Kosten, s.o., und die angespannte Finanzsituation nahezu jedes Automobilkonzerns – ist die DTM in dieser Fassung tot und eine Umwandlung in eine Tourenwagen-Meisterschaft à la NASCAR, mit inhabergeführten Teams, wird Mercedes kaum mitmachen. Das ist nicht deren Stil (siehe Einstieg von Mercedes bei McLaren).

    Du klingst mit deinen Sprüchen (“Ich habe es beides gesehen und habe mich entschieden !!!“) wie ein Kind, dem sein Lieblingsspielzeug weggenommen wird. Es fehlt an Argumentation nur noch die Überlegenheit der DTM-Bratwurst gegenüber der WTCC-Bratwurst… BTW: auch nicht wirklich “kriegsentscheidend” für die DTM.

    Denn die FIA wird keine so populär rennserie zulassen die ihre Heilige Formel 1 bedrohen könnte!!!

    Pardon me, welche “Formel 1”? Ecclestone oder die GPWC?

  11. Gibt dir einen tip wenn du kein plan von Motorsport hats dan lass es doch einfach. deine worte sagen mir, das du eine rennstrecke nicht mal von nähen gesehen hast. Du darst dich auf zeitugsartikel beziehen die andern aber nicht !!! Was ist das dann für ein Bla bla bla bla von dir. Ist das nicht ein bisschen schwach für eine so tollen motorspot wie du meinst das du bist.

    PS: Ja ,ich kenne mich aus ich lese die Welt…………………. !!!!

  12. Argumente, mein lieber! Argumente!

    Deine 5te Wortmeldung und unter Strich ist deine Argumentation immer noch bei deinem italienischen Gentlemanfahrer, bei der vermeidlich sensationelle Einschaltquote und beim subjektiv empfundenen Spaß geblieben.

    Ich habe geschrieben warum ich glaube dass keiner der von die aufgeführten Faktoren ziehen, und jetzt bist du dran. Butter bei die Fische: wer soll 2006 alles für die DTM fahren, kann eine DTM mit Privatiers überleben, wird es bei einer markenorientierten Serie bleiben? Macht eine 2-Marken-DTM Sinn? Und immer dran denken: Nobby Haug interessiert sich nicht, ob dem Zuschauer die Bratwurst bei der DTM besser schmeckt als bei der WTCC (vorsicht, bildlich gemeint).

    PS: nicht hektisch werden, der Rechner läuft nicht weg und manche Taste die man im ersten Anlauf nicht findet, taucht beim zweiten Drübergucken nochmal auf. Wenn man sich auf Zeitungsartikel bezieht, dann schickt es sich die Zitate durch Anführungszeichen ein- und auszuleiten und bei Möglichkeit den Artikel auch zu verlinken. Und je überzeugter man von seinem Standpunkt ist, desto weniger Ausrufezeichen verwendet man. Man hat sie dann nämlich nicht nötig.

  13. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber: Ausgemachter blödsinn!

    Zum einen waren nicht Audi und Mercedes die Initiatoren der neuen DTM, sondern – und jetz alle achtung: Allen voran Opel! Sie hatten das erste DTM auto 99 vorgestellt und waren diejenigen, die das Projekt DTM eigentlich wiederbeleben wollten. Und jetz das nächste. BMW war MAßGEBLICH mitbeteiligt an der Entwicklung des Reglements und des Formates… Alles in allem waren Opel, BMW und Mercedes die Initiatoren… Dann kam Volvo hinzu und dann, erst viel später entschied man sich bei Abt Sportsline dazu einen Audi TT OHNE Werksunterstützung aufzubauen… was man dann innerhalb 100 Tage auch schaffte… mit dem Reglement, der neuen DTM und dem Format an sich hatte Audi rein garnichts zu tun!

    Das ein Super2000 Auto bedeutend billiger ist, ist richtig… FALSCH is dagegen, das man in der WTCC ein breitetes Publikum erreicht und die ALLERFALSCHESTE Aussage überhaupt *ggg* ist das die DTM National ist… Dazu mal ein paar Eckdaten:

    -Gefahren wird in 6 Verschiedenen Ländern (letztes Jahr sogar ein Lauf in China wenn auch nur Show)
    -LIVE Gesendet wird in 36 Länder auf allen Kontinenten der Erde (unter anderen Jemen, Nigeria, Brasilien)
    -Zusammenfassungen und Highlights werden in 176 Ländern ausgestrahlt
    -Im Jahr 2004 verzeichnete die DTM auf ALLEN Strecken im Kalender Zuschauerrekorde (133.000 in Hockenheim – bei der F1 waren es weniger!!!! – 73.000 in Zandvoort – Holland!!! – 134.000 am Norisring)
    -Letztes Jahr wurde die DTM zur BESTEN TOURENWAGENSERIE DER WELT gekürt
    -Die DTM ist neben der amerikanischen Nascar Series und der australischen V8 Super Cars die einzige Rennserie weltweit, deren Zuschauerzuspruch nicht stagniert oder zurückgeht.
    -Insgesamt wurde in Deutschland über 120 Stunden von der DTM berichtet, womit insgesamt 660,74 Mio. Zuschauer erreicht wurden
    -Bei 4 von 10 Rennveranstaltungen 2004 kamen mehr als 100.000 Zuschauer
    -Das Fahrerlager in Hockenheim war 2004 an allen beiden Tagen ausverkauft – das gabs auch noch nicht bei der Formel 1
    -Das Rennen in 5 (!!) Wochen auf dem Nürburgring ist bis auf einen einizigen Stehplatzbereich bereits für Sonntag und Wochenendtickets RESTLOS ausverkauft… Angeblich gibt es nichtmal Karten für die Mercedestribüne für 2006…das weiß ich jedoch nich aus sicherer Quelle!
    -Beim Saisonauftakt in Hockenheim schalteten durschnittlich 2,5 Mio Zuschauer ihren TV ein… mehr als je zuvor bei einem Saisonauftakt…

    Die WTCC hingegen hat am Wochenende zumeist nicht mehr als 10.000 bis 15.000 Zuschauer…. und die Einschaltquoten im TV sind erschreckend gering!!!

  14. All das Getrommel ist ja gut und schön, aber: Wieviele Marken fahren nächstes Jahr in der DTM? Wird es nächstes Jahr noch eine DTM geben?

    Zu den Einschaltquoten: wie weiter oben dargestellt gab es 2,5 Mio vor den deutschen Fernsehschirmen sogar schon in der 2002er-DTM. Der Saisonschnitt mag heuer etwas höher liegen und ein Rekord darstellen, stellt aber keine neue “Quotendimension” für die DTM dar, anders als es die Pressetexte der DTM glauben machen wollen.

    Dass die DTM in Zillionen von Ländern übertragen wird, ist dufte. Knapp fünfzig europäische Länder werden ja schon durch Motors TV abgedeckt (auch live), dessen Einschaltquote… na ja…

    Auslandsrennen als Maßstab für den Erfolg? Es wird in 6 verschiedenenen Länder gefahren? Nicht mehr. Nach Moskau wurde mit Avignon das zweite Auslandsrennen der Saison geknickt, es sind nur noch fünf. China ist dieses Jahr nicht mehr dabei (dafür wird vermutlich eine chinesische Marke bei den letzten WTCC-Rennen der Saison fahren ;-)). Von den sechs Auslandsrennen des letzten Jahres sind dieses Jahr nur noch zwei, Zandvoort und Brünn dabei.

    re: Zuschauerzahlen
    S.o.. Die Zuschauerzahlen helfen der DTM nix, wenn am Ende des Tages nur noch Audi und Mercedes übrigbleiben um sich den Pokal zuzuschieben. Die Frage ob die DTM von nur zwei Marken gestemmt werden kann, wollen selbst Audi und Mercedes noch nicht beantworten. Trotz Fantastillionen von Zuschauer an den Hängen und Pisten.

  15. Du forderst hier Argumente ein. Das ist dein gutes Recht. Allerdings wäre es dann auch angebracht, hier selber mit Argumenten zu kommen. Fest steht, dass z.Zt. noch nichts feststeht. Opel wird wohl 2006 tatsächlich nicht mehr werksseitig mit dabei sein, allerdings ist wohl davon auszugehen, dass mindestens zwei Opel-Fahrzeuge in Hockenheim 2006 am Start stehen werden. Dazu kommt tatsächlich Gianni Giudici. Das sit ein Mann, der tatsächlich dazu in der Lage wäre, Alfa in die DTM zu holen. Den nötigen finanziellen Background zumindest hat er, dazu kommen Kontakte zu Ferrari (Fiat) und Maserati (nicht mehr Fiat).

    Du sagst, die Zuschauerzahlen hülfen der DTM nicht. Warum? Hohe Zuschauerzahlen machen die Serie attraktiv für Sponsoren. Die Reichweite der DTM ist mit der Reichweite der WTCC nicht im Ansatz zu vergleichen.

    Du schreibst, es sei ein Problem, dass sich sowieso nur Audi und Mercedes den Pokal zuschieben. Schön, aber wie sieht das in der WTCC aus? Sicher, dort sind es nicht Audi und Mercedes, dafür aber Alfa und BMW. MAcht das die Sache besser? Schön, jetzt kommt ab und an auch mal Seat dazu, aber Opel hat sich in Brünn auch mal wieder auf dem Treppchen gezeigt und es bleibt abzuwarten, wie die leichten Vectras am Norisring abschneiden werden.

    Vielleicht sollte nwir aber auch mal ganz generell die Probleme der WTCC beleuchten. ISt sie tatsächlich eine Alternative zur DTM? Für den Fan nicht. Ein wichtiger Faktor ist das Live-Erlebnis. Nur ein einziges Rennen der WTCC findet in Deutschland statt, dadurch verliert die Serie schonmal deutlich an Stellenwert für den deutschen Motorsportfan. Das mag für die Konzerne noch nicht wirklich bedeutend sein. Hier hilft ein Blick auf die Fernsehpräsenz. Die WTCC findet im Vergleich zur DTM im Fernsehen kaum statt. Das macht sie für Sponsoren recht uninteressant. Die Kosten sind ein weiteres Argument. Ein DTM-Auto ist um einiges aufwändiger, als ein WTCC-Wagen. Sowohl Entwicklung, als auch Ersatzteile sind teurer. Man darf allerdings den logistischen Aufwand nicht vergessen, der bei der WTCC um einiges höher ist, als bei der DTM. Unterm Strich dürften die Unterschiede nicht sehr groß sein.

    Am 28. August haben wir die Möglichkeit für einen direkten Vergleich. WTCC in Oschersleben und DTM am Nürburgring. DIe DTM hatte in Oschersleben am Rennsonntag geschätzte 88.000 Zuschauer.

    Natürlich würde ich meine Hand nicht für die DTM 2006 ins Feuer legen. Allerdings sehe ich z.Zt. auch keine Zeichen, die für ein Ende der DTM sprechen. Eine Zweimarken-Meisterschaft hat es auch schon gegeben. Damals waren es Mercedes und BMW…

  16. Ist ja schön und gut was ihr da alle so schreibt, aber Deggial hat schon recht Opel wird 2006 am Start sein. Das war schon abzusehen als das Reglemant geändert wurde als bekannt wurde das Opel aussteigt. Dazu wurden bei Opel schon zwei Hauptsponsor verträge für 2006 verlängert.
    Klar keine frage das die DTM so viel im Ausland ist, ist schwachsinn immerhin es ist die DEUTSCHE Tourenwagen Masters.
    Und das der Sport im moment auch nicht so das ware ist muss ich auch zugeben, es wird wie in der Formel 1 alles nur über Taktik geregelt. Das zeigt natürlich auch wieder das die Autos alle nahe zusammen sind.
    Es wäre super wenn Giudici mit den zwei Alfas kommen würde, immerhin sind Privatiers das Salz in der Suppe.
    Auf der anderen Seite ist die WTCC ein sehr schöne
    Serie. Daher kann ich auch nicht verstehen das so wenige Zuschauer zu finden sind. Es sind auf jedenfall tollere fights auf der Strecke. Das die Kosten sich irgendwie aufheben kann ich mir gut vorstellen. Man kann es aber auch nicht richtig vergleichen, die WTCC Autos sind recht Serienmäßig und die DTM Autos sind halt reine Rennwagen die sind dem entsprechend auch teurer.
    Ich hoffe auf jedenfall das beide Serie sich weiter toll entwickeln und ich glaube das werden sie auch. Die DTM wird sich mit der Zeit mit dem Reglemant schon anpassen das hat man jetzt schon mit der Änderung anfang des Jahres begonnen. Das die WTCC nicht so stark wird wie die Formel 1 wird ist auch klar aber sie wird in der FIA und bei den Fans schon eine Solide Basis im Motersport sowas kommt halt nicht von Heute auf Morgen, das ist wie ein Kind das mus auch erst mal wachsen.
    Also daher weis ich nicht was ihr euch wie Kinder am streiten seid man muss mal alles genau vergleichen nicht nur auf Statistiken schauen

  17. Der Betreiber dieser Seite legt wenig bis gar keinen Wert auf “objektive Berichterstattung” sondern allein auf Darstellung seiner persönlichen Einschätzung. Alles was nicht in sein Weltbild des Sports passt (Idee einer Baseball WM, DTM, NFLE etc.) wird geschmäht und runtergemacht. Kritik wird möglichst nur von ihm selber zugelassen, andere können an seiner festgelegt Meinung weder rütteln noch ihn auch nur im Geringsten zum Nachdenken bewegen.

    Sein Umgang mit Kritik zu den von Ihm eingestellten Beiträgen ist zumeist oberflächlich und selbstüberschätzend. Artikel und Darstellungen die nicht ihn sein vorgefestigtes Sportweltbild passen werden als minderwertig oder unerheblich dargestellt.

    Das ist auch sein gutes Recht, denn immerhin ist dies sein eigenes Weblog. Wer das nicht akzeptieren mag, darf hier eben nicht lesen.

  18. Das Malmen und Knirschen der Zähne höre ich ja bis hier hin. Zwei schwere Absätze mit Generalabrechnung ehe das Eingeständnis kommt, dass hier keine “objektive Berichterstattung” zu erwarten sei, weil Weblog. Und die Erde ist keine Scheibe.

    Nun sind Generalabrechnungen leicht anzufertigen, da man sich mit so etwas wie Argumente, Details oder Belegen nicht weiter kümmern muss, es zählt alleine der große Schwung. Da fällt es nicht weiter auf dass ich die Baseball-WM nicht geschmäht und runtergemacht habe (zumindest nicht mehr wie Spieler wie z.B. Sheffield oder der japanische “Nationaltrainer” und Ex-Mets-Coach Bobby Valentine), dass es etwas billig ist drei Monate nach einem Eintrag zu kommen “aber inzwischen hat Opel einen Sponsor” oder argumentativ selber keine Stellung nimmt, warum NFLE das heißeste seit g’schnitten Brot sein soll.

    Wenn Leute wie DVD-R offensichtlich mehr als einen Eintrag lesen, erfüllt das Blog einen Teil seiner Funktion.

    PS: Dem Vergleich von “Abtsportsline85” zwischen DTM und WTCC gibt es nicht sehr viel hinzuzufügen, gut und ausgewogen. Kurz: mehr Boohay bei der DTM, derzeit unterhaltsamereres Racing bei der WTCC.

    Ob allerdings die Zukunft von Opel in der DTM (wohl mit “Privatiers”) wirklich schon gerettet ist, keine Ahnung, denn ich habe eben auf die Schnelle nichts gefunden, auch keine Meldungen über zwei Hauptsponsoren für 2006.

    Wenn die WTCC langfristig auch nur auf einen Zweikampf BMW/Alfa hinausläuft, werden auch sie Probleme bekommen, ohne Zweifel.

  19. Na da kann der Betreiber dieser Seite ja richtig auftrumpfen. Ohne jedoch irgend etwas Neues zu Seiner Einstellung und zu diversen Beiträgen beizusteuern. Wirkliche Objektivität wird auf solchen Seiten nicht erwartet, bei der geistigen Grundhaltung dieses Betreibers sowieso nicht. Argumente, Details und Belege werden nur gestattet, wenn sie dem Blogger ins eigene Konzept passen, insofern unterscheidet sich diese Seite nicht von tausenden Anderen des WWW. Auf das Fehlen derselben in den eigenen Beiträgen wird möglichst nicht eingegangen.

    Etwas mehr Abstand und nicht unbedingt eine kommentarliche Kettensäge stünden aber selbst diesem Blogbetreiber besser zu Gesicht.

    Aber vielleicht ist ja aber auch nur die Provokation das einzige Element seiner “Sportberichterstattung”. Ohne diese würde er sich, bei seinem Selbstverständnis, wohl nur noch in die Reihe der profillosen 08/15 Blogger einordnen. Was vielleicht mal gar nicht so schlecht wäre.

    Wem es nicht passt der sollte hier nicht lesen und erst recht nicht kommentieren, daher “Auf Wiedersehen”, denn ändern oder diskutieren scheinen Fremdwörter im Sprachschatz bei Allesaussersport zu sein.

  20. Recht einfach: wo du fehlende Argumente nicht benennst, kann ich auch nix dazu sagen. Die Einladung ist ja da, schließlich sind die Kommentaren zu den Einträgen offen.

  21. So, dazu muss ich jetzt auch noch meinen “Senf” dazu geben. Ich arbeite bei BMW im Motorsport und die gesamte Abteilung geht davon aus, dass die DTM 2006 wohl nicht am Start sein wird.

    Und falls doch…der Ausstieg von Opel trifft diese Rennserie sehr, sehr stark. Ich kann mir nicht vorstellen das dies leicht zu kompensieren ist.

    Klar, ich sehe dass durch die BMW-Brille, aber die Wachstumsraten der WTCC sind enorm. Mehr und mehr Hersteller werden dort aktiv. Der Kostenaspekt ist ebenfalls ein Vorteil…

    Meiner Ansicht nach wird die WTCC in den nächsten Jahren die Popularität der DTM einholen, falls sie überhaupt dann am Start ist.

    VG!

  22. Ich glaube Bmw hat im Motor sport gerade andere sorgen ,ob es die Dtm noch gibt oder ob es in der WTCC gut läuft. Die müssen erst mal das debakel in Formel 1 aus der Welt schaffen.

  23. Tja, also, wenn die BMW-Abteilung Recht behält und die DTM im Jahr 2006 nicht mehr an den Start geht, dann wäre das wirklich sehr, sehr Schade. Bei aller Liebe zur Diskussion, glaube ich, sind wir uns in einem Punkt alle einig. Die WTCC ist so, wie sie jetzt ist, mit Sicherheit kein adäquater Ersatz zur DTM. Ich finde, dass dieser ganze Vergleich, der schon seit Jahren gezogen mit diversen TW-Serien wird, einfach hinkt. Man kann eine Vollblut-Rennserie wie die DTM doch nicht allen Ernstes mit einer Serie vergleichen in der es nur darum geht, mit möglichst wenig Einsatz und einem flach gelegten STVO-KFZ, möglichst schnell und lange Kreis zu rennen. Die DTM bietet uns Europäern ja fast ein US-NASCAR Feeling. Ein Erlebnis-Wochenende für die ganze Familie mit Show und Spaßfaktor. Das wird die WTCC nie leisten können, da es nicht im entfernsten ihr Anspruch ist. Die WTCC ist eine Serie für alle die gerne spannende Autorennen schauen, wohingegen die DTM uns dazu animiert unsere Kühlboxen rauszukramen und uns mit Klappstuhl , Frau und Kind bewaffnet 2 Tage lang an eine Rennstrecke zu hocken. Die WTCC ist ein Serie ohne Charakter, hierzu fehlen ihr Hitzenschlachten am Norisring und spektakuläre Autos genauso, wie die Gänsehaut, die einem ein V8 Motor bei Vollgas verpaßt.

  24. Also die DTM ist einfach nur geil!
    Ich war letzte Woche in Zandvoort und es ist der Hammer, live dabei zu sein. Was mir auch gut gefällt ist, dass es neben dem Rennen auch noch diverse andere Showprogramme gibt (wie bei der WTCC wahrscheinlich auch).

    Also ich kann einem nur empfehlen, einmal ein Rennen live mitzuerleben.

    P.S.: Weiß schon jemand, wann (falls es stattfindet), das Rennen der DTM in Zandvoort 2006 ist?

  25. Die Zukunft der erfolgreichsten Tourenwagen-Serie Europas ist gesichert. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) hat nach einem Beschluss der DTM-Kommission das Reglement der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft für 2006 verabschiedet. Dabei wird die Technik der rund 480 PS starken Boliden von Audi, Mercedes und Opel auf dem derzeitigen Stand “eingefroren”, was vor allem zu einer deutlichen Kostenreduzierung führen wird. Zugleich wird mit der frühen Verabschiedung ein deutliches Zeichen für die Zukunft der DTM gesetzt.

    “Ich freue mich, dass der DMSB die von der DTM-Kommission erarbeitete Reglementänderung zu diesem frühen Zeitpunkt beschlossen hat. Dies zeigt, wie alle Beteiligten konstruktiv die Zukunft der DTM gestalten und auf eine solide Basis stellen. Die beschlossenen Maßnahmen garantieren die Stabilität der Serie und ermöglichen Herstellern und Teams eine zuverlässige Planung”, sagte ADAC-Sportpräsident und DMSB-“Vize” Hermann Tomczyk, der sogar schon über 2006 hinaus denkt.

    Kostensenkung ist der richtige Weg

    “Kostensenkung ist der richtige Weg, den Automobilherstellern auch in Zukunft eine optimale Plattform zur Präsentation ihrer Produkte zu bieten. Unser Ziel ist es, für deutlich reduzierte Budgets noch bessere Gegenwerte zu bieten”, erklärte Hans Werner Aufrecht, Chef der DTM-Dachorganisation ITR.

    Die Beibehaltung der aktuellen technischen Konfiguration der Fahrzeuge bezieht sich neben der Aerodynamik vor allem auf aufwändige Komponenten wie die Sicherheitszelle, Crash-Strukturen und die Rahmengrundkonstruktion. Laut Mercedes-Sportchef Norbert Haug dürften die Einsparungen bei Konstruktion und Aufbau der Fahrzeuge rund 30 Prozent betragen.

    “Es wurde sehr konstruktiv gearbeitet. Die Automobilhersteller versuchen in allen Bereichen, die Kosteneffizienz zu steigern. Wir haben aber darauf geachtet, dass für die Zuschauer nichts verloren geht”, meinte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. “Es ist ein evolutionärer Schritt für ein nahezu perfektes Reglement”, meinte Haug.

    Opel plant Einsatz eines privates Teams

    Opel, im Moment noch dritter Hersteller neben Audi und Mercedes, plant nach dem offiziellen werksseitigen Ausstieg zum Saisonende im kommenden Jahr den Einsatz eines privaten Teams. “Wir wollten, dass der Teamsport wieder höher gestellt werden kann. Das ist mit diesem Reglement möglich”, meinte Opel-Sportchef Volker Strycek. Die Beibehaltung des Reglements könnte zudem einem neuen Hersteller eine bekannte und verlässliche Basis für einen Einstieg in die DTM bieten.

    Auch die Beschränkung auf maximal sieben Mechaniker pro Fahrzeug und die Reduzierung von 36 auf 28 Reifen pro Auto und Veranstaltung soll helfen, die Kosten für alle Teams zu senken und auch Privatteams eine Chance zum Einstieg in die DTM zu geben. Unverändert bleiben die Einsatzgewichte der Autos von 1050 kg für aktuelle und 1035 kg für Vorjahresfahrzeuge sowie das System von Zusatz- und Mindergewichten von maximal 20 kg je Auto

  26. Ich war, dank meines Sohnes, als langjähriger DTM Fan endlich mal Live bei einem Rennen (Lausitz Ring, auf gut Ostdeutsch).
    Ich hoffe die DTM wird es noch lange geben.
    .. und es hat nicht gerochen, ganz im Gegenteil. Frühling und ein weiterbestehen, waren trotz morgentlicher, frischer Tempertauren in meiner Nase.

    Ich bin wahrlich kein Experte, nur ein Fan. Das sollte wohl reichen. ;)

  27. Es ist wahrlich schwer zu sagen, was nächstes Jahr mit der DTM passieren wird. Persönlich glaube ich das 2006 gefahren wird. Audi und Mercedes sind werksseitig auf jeden Fall dabei. Und sollte der GM Vorstand die 2005er Vectra´s für den Verkauf freigeben, -denke ich- werden wir auch die vier Opels 2006 wieder sehen.
    Wenn sich aber für 2007 nicht ein weiterer Hersteller zur DTM bekennt wird´s schwer.
    Meiner Meinung nach müsste eine so tolle Serie auch im Fernsehen besser präsentiert werden. Obwohl der Heiko Wasser wirklich meisten “Schmarrn” redet und die Werbeblöcke nerven, denke ich, könnte RTL die Serie besser präsentieren als die ARD. Zumal es mir unverständlich ist, dass beispielsweise bei einer längeren Safety Car Phase im Rennen die Sendezeit nicht ausreicht und die Übertragungen einfach beendet werden. Auch Christian Danner – der die DTM 2000 mit begründet hat- täte der DTM als Kommentator richtig gut.
    Ich kann jetzt die Qualität der neuen WTTC gegenüber der DTM nicht so beurteilen weil ich die WTTC bisher noch nicht gesehen habe, aber generell denke ich, ist eine Klasse 1 Serie -wie die DTM- doch aufregender als eine Seriennahe Serie wie die WTTC oder wie es die STW damals war.
    So hoffe ich doch noch auf den Einstieg von BMW oder eines anderen Herstellers. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ständig steigende Zuschauerzahlen und Quotenrekorde die Vorstände anderer Hersteller längerfristig kaltlassen.

  28. Effektiv verliert die DTM nächstes Jahr die Werksopel. Mit einem weiteren Einsatz, so wünschenswert der wäre, rechnet selbst bei Opel doch niemand mehr. Oder täusche ich mich da?

    Sollte die DTM nicht in den nächsten zwei Jahren wenigstens ein, besser noch zwei neue Hersteller gewinnen sehe ich da jedenfalls nicht wirklich die Zukunft.

  29. Hallo

    Ich würde gerne jetzt wissen ,wie der Stand der Dinge nun wirklich ist!!
    Wer weiß,ob die Dtm 2006 nun stattfindet,und wenn ja,welche Teams und vor allem welche Fahrer??

    Ich bin seit Jahren Manuel Reuter Fan (ja ja steinigt mich ruhig) und ich find nicht wirklich etwas über ihn,wie es im nächsten Jahr mit ihm weiter geht.
    Aber hier werde ich ja ,denke ich ,die ein oder andere Antwort bekommen?? ;o)
    Lg ela

  30. Ich hätte mir gerne eine Analyse der DTM auf dieser Seite nach dem Saisonfinale gewünscht.

    So wie es aussieht, werden möglicherweise noch nicht einmal private Opel Teams in der Saison 2006 an den Start gehen. Die Saison 2006 findet auf jeden Fall statt. Angedacht sind jetzt 11-12 Audi gegen 11-12 Benz. Nicht wirklich sinn- und reizvoll.

  31. Hi, hab diese geile…. Seite im Web gefunden. Ich arbeite bei BMW Hamann und kann ihnen definitiv einen Tip geben. BMW plant den Einstieg in die attraktivste Rennsportserie, da die WTCC ausser den geringeren Kosten nicht viel für das Image der Marke beiträgt. Die zahlende Zielkundschaft befindet sich nämlich in der Serie der Konkurennten Audi und Mercedes. Nur soviel zum WTCC Gerede hier.

  32. Da wird sich BMW aber beeilen müssen, sonst ist nichts mahr da, wo man noch einsteigen könnte.

  33. Und das sagt die schreibende Zunft:

    ….
    Ein Ersatz ist nicht in Sicht und wird auch nur schwer zu ködern sein. Ein Vier-Wagen-Team muß mit einem Budget von 40 bis 50 Millionen Euro kalkulieren. Weiteres Manko für die Automobil-Hersteller: Während in Deutschland das Kürzel “DTM” Markencharakter hat, ist die Serie international nur bedingt populär. Alfa Romeo, BMW, Chevrolet, Ford, Honda und Seat finden die unter dem Dach des Automobilweltverbandes Fia fahrende Tourenwagen-WM (WTCC) attraktiver als die DTM, weil sie vor allem kostengünstiger und internationaler angelegt ist.
    ….

    Quelle: Die Berliner Morgenpost

    http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/24/sport/787741.html

  34. Man könnte auch zweigleisig fahren. DTM und WTCC … so könnte man national dicke fette und internationale immernoch günstige Werbung betreiben.
    Wer es sich leisten kann in der Formel1 ein Team zu haben (ohne als Sportwagen-Marke bekannt zu sein und eigentlichnur die Motoren anpreisend, was wie die Wagen ebenso wenig mit den Serienfahrzeugen zu tun hat … ok, die DTM-Wagen sind auch Prototypen) für den sollte die DTM nicht zu teuer sein.

    P.S.: Hab vom letzten Rennen die letzte Runde und ein paar Zusammenschnitte vor der Seigerehrung gesehen. Lustige Doppelstopp-Strategie bei Audi … kann passieren, wenn die DTM zwar ein dickes Regelbuch für die Boxenstops hat, aber manches doch unklar ist.

  35. 40-50 Mio dürfte selbst bei BMW zumindest ein Nachdenken hervorrufen.

  36. Nur denkt man bei BMW jetzt halt mal nach, das nicht Alfa Romeo, Chevrolet, Ford, Honda, Peugeot und Seat unbedingt die richtige Konkurenz für Ihre Premiumklasse ist. In eine Serie die wo von den unmittelbaren Konkurrenten im Premiumsektor beherscht wird, durch Siege die zahlenden Edelfans zu beeindrucken ist am Schluss halt profitabler als in eine günstigere aber für das Image wenig sinnvolle WTCC zu investieren.
    Der Einstieg 2007 ist fast schon beschlossene Sache. BMW fährt nicht aus Spass an der Freude Tourenwagen Sport, sondern für die kaufkräftigen Fans. Und denen kann man bei einer Serie der unmittelbaren Konkurrenten mehr bieten. Oder glaubt Ihr etwa das es BMW interresiert, ob da ein Fan der einen 1er oder nen 3er fährt, auf der Tribüne sitzt? Nee, und das weis ich durch meine Arbeit bei Hamann aus sicherer Quelle.
    Mit der DTM wird sich der Kunde im Gegensatz zur Formel 1 mehr identifizieren können, BMW muss seinen kaufkräftigen Kunden in Zukunft mehr bieten, jeder Hamann Kunde wünscht sich BMW in der DTM und das weis auch der Vorstand und wird daher handel und handeln müssen.
    So, nun könnt Ihr weiter Müll von Euch geben, finde das Forum echt toll wo der 316er Fahrer denkt das es im ernst jemand interessiert ob der BMW gegen einen Peugot oder Seat gewinnt.
    Grüsse aus Bayern.

  37. @Daniel Munich,

    es wäre ganz schön und auch für solche Foren sinnvoll, die Meinung anderer nicht durch Beiträge wie den Deinen pauschal abzuqualifizieren. Müll wird hier wohl kaum produziert.

    Zu Deinen Beiträgen. Imagemäßig auf den deutschsprachigen Raum konzentriert ist das sicherlich ein Argument und leicht nachzuvollziehen. Die Frage ist aber auch, verkauft BMW außerhalb Deutschlands keine Autos? Wird die Konkurrenz mit Edelmarken nicht bereits durch die Formel 1 befriedigt, die immer noch erheblich mehr Clicks bietet als die DTM? Solltest Du wirklich bei Hamann arbeiten und Insiderkenntnisse haben, wären solche Infos sicherlich toll. Wenn es allerdings bereits konkrete Maßnahmen für eine Teilnahme an der DTM 2007 gibt, würde es m.M. nach eher Sinn machen, diese so schnell wie möglich von DTM UND BMW Seite zu publizieren (oder sollte es da hinter den Kulissen eben DOCH noch nicht so ganz geklärt sein?).

    Der Opel Ausstieg und die Aussicht auf Rennen mit nur noch 2 Marken in 2006 haben im Medienbereich nicht gerade für positive Schlagzeilen gesorgt. Ein Einstieg von BMW in die DTM würde dem gerade jetzt extrem entgegenwirken.

    Auf einen dritten und vierten Hersteller würde ich mich auf jeden Fall freuen, daran glaube ich allerdings erst, wenn diese Hersteller auch wirklich antreten.

    P.S.: Honda, Peugeot und Alfa Romeo sind durchaus auch als “sportliche” Premium Hersteller bekannt, das solltest Du als Mitarbeiter einer KFZ Firma allerdings auch wissen ;)

  38. Ich will nicht ausschließen, das BMW 2007 einsteigt (früher wird es nicht gehen, da die Entwicklung eines Tourenwagen knapp 1 Jahr dauert, siehe BMW und WTCC). Das einzige Indiz das ich gegenhalten kann, war der nicht wirklich optimistische Norbert Haug. Nicht ein Hauch von Andeutung bzgl. eines über 2006 hinausreichenden Zeitfensters.

    Wie sehr in der DTM derzeit alles im Fluß ist, zeigt ja auch die verzweifelte Etablierung von Opel-Privatteams. Ein entsprechender Vorschlag von Frenzen wurde von der ITR/DTM-Herstellervereinigung abgebügelt und stattdessen sollen nun Vectras für ein Viertel der Summe auf “gehobene Mitlaufqualität” getrimmt werden (FAZ)

    Nun mag man sich über die Attraktivität der WTCC streiten, fair ist ein Vergleich mit der DTM angesichts der unterschiedlichen Kostenrelation und Tradition nicht. Es würde mich daher wundern, wenn BMW den Daumen nach nur einem Jahr senkt. Zumal die BTCC sich dem Reglement der WTCC anpasst und ab 2006 auch auf Super2000-Fahrzeuge umsteigt.

    Letztendlich ist es aber ein Stochern mit der Stange im Nebel, da keiner weiß, was Mercedes und Audi unternehmen um BMW eine DTM ab 2007 schmackhaft zu machen.

  39. Es wirkt zudem nicht wie eine Ausgeburt an Souveränität, wenn nun ein Automobilhersteller nach dem anderen mit der DTM 2007 in Verbindung gebracht wird, wie z.B. nun Toyota (dementiert).

  40. Wenn Du es noch nicht kapiert hast, es geht zu 75 Prozent nicht um den Sport, sondern um Markenprestige. Wenn Du Honda, Alfa und Peugeot Premiumprodukthersteller nennst dann weis ich es auch nicht, sportlich mag sein, aber sonst sind diese Marke wohl wie manch anderes hier für den Müll.
    Totgesagte leben länger. Und nochwas, die Zuschauerquote im Ausland ist ja höchst miserabel bei der WTCC….

  41. Hey, Müllmann, dann pack doch mal Butter bei die Fische. Unter welchem Reglement wird BMW dann an der DTM 2007 teilnehmen und mit welchem Modell?

  42. Sehr schön, dass Du so eine starke Produktidentität mit Deinem angeblichen Arbeitgeber aufgebaut hast, so etwas fehlt ja heutzutage in der Wirtschaft. Schade dass Du nicht in der Lage bist, vernünftig und etwas emotionsfreier zu argumentieren. An Deiner “schreibe” kann man leider auch Rückschlüsse auf Deine intellektuellen Fähigkeiten ziehen, so daß man als aufmerksamer Leser die richtigen Konsequenzen aus Deinen Beiträgen ziehen kann, trotzdem versuche ich Dir “weitestgehend emotionslos” zu antworten.

    Müll sind einige Beiträge, die stammen allerdings aus Deiner Feder, wobei sich das ausdrücklich mehr um die Ausführung derselbigen handelt. Beleidigungen nützen weder, noch bringen sie eine Diskussion in irgendeiner Form weiter und ich würde Dich bitten, in Zukunft davon abzusehen. Ansonsten hast Du Dich als kompetenten Gesprächsteilnehmer selber disqualifiziert.

    Zu Deinen, nur noch angedeuteten, sachlichen Argumenten. Deutsche Hersteller haben den Ausdruck “Premium” nicht gepachtet. Die Lexus Reihe von Honda hat in den USA die Premiumprodukte aus Deutschland, hier für Dich namentlich Benz und BMW, schon lange und weit hinter sich gelassen. Alfa Romeo hat nicht umsonst bereits früher in der DTM gefahren. Und Peugeot hat mit seiner Coupe Baureihe selbst im Premiumprodukt Heimatmarkt der deutschen Hersteller, zu recht, eine große Fangemeinde.

    Dass es in der DTM um Prestige geht, ist zweifellos richtig, dass Prestige sportlichen Wettkampf allerdings nicht ersetzen kann ebenso. Welchen sportlichen Wert hat eine Leichtathletik Sprint WM bei der nur 2 Vertreter am Start sind, ein Amerikanischer und ein Britischer? Solch eine Farce wäre wohl das aus für diesen Sport.

    Dass es deutliche Unterschiede zwischen WTCC und DTM geht ebenso. Das Saisonfinale der DTM war, bis auf die, vorsichtig ausgedrückt, innovative Boxenstoppstrategie von Audi sehenswert. Obwohl die Meisterschaftsentscheidung bereits vor dem Rennen gefallen war, gab es ein sehenswertes Rennen mit schönen Fights und Überholmanövern. Zu hoffen bleibt, dass diese sehenswerte Serie NICHT SCHON WIEDER in der Versenkung verschwindet sondern erstens, weitere Hersteller für die zukünftigen Seasons bekommt und zweitens, nicht im Pay TV verschwindet und der Masse der Fernsehzuschauer damit entzogen wird.

  43. Keine Opel in der Saison 2006

    Opel wird nach seinem Rückzug aus der DTM in der nächsten Saison keine Privatteams mit den aktuellen Boliden des Jahrgangs 2005 ausrüsten.

    “Die Entscheidung, keine Opel Vectra GTS V8 für die DTM-Saison 2006 an Privatteams zum Einsatz freizugeben, wurde am Dienstag vom Vorstand bestätigt”, sagte Opel-Sportchef Volker Strycek.

    Opel befürchtet offenbar, die “Jahreswagen” könnten in der nächsten Saison noch erfolgloser sein als die aktuellen Autos. Der letzte Opel-Sieg liegt schon fünf Jahre zurück.

    Quelle: http://www.sport1.de

  44. Hohe Einstiegshürde in die DTM

    Laut Haug gebe es derzeit Gespräche mit anderen Herstellern für die Zeit nach Opel. Es hätten sich verschiedene Werke erkundigt, man habe aber Stillschweigen vereinbart.

    “Es wäre schön, wenn sich ein, zwei Hersteller bekennen würden. Die Einstiegshürde ist allerdings hoch. Es ist nicht leicht, zu kommen und zu gewinnen”, sagt der Schwabe.

    Großes Zuschauerinteresse

    Das große Zuschauerinteresse an der DTM sollte in den Verhandlungen ein Trumpf sein. Nicht nur, dass die DTM im Schnitt fast 85.000 Zuschauer pro Rennen an die Strecken lockte – eine Steigerung um zehn Prozent – auch das Fernsehen vermeldete positive Zahlen.

    Die Einschaltquoten bei der ARD lagen bei rund zwei Millionen pro Rennen, was einer Steigerung von mehr als 30 Prozent gegenüber 2004 entspricht

  45. Endlich mal etwas mit ein “wenig” Substanz. Jetzt noch bitte eine Quellenangabe und schon war das ein fruchtbarerer Beitrag als die unleidigen vorher.

  46. Wie gnädig,
    Artikel kopiert bei Sport1.de

  47. Freunde, schon aus rechtlichen Gründen muss ich bei umfangreicheren Zitaten um Quellenangabe bitten. Generell würde ich sogar “deep links” zu den Artikeln begrüßen.

    Hier also:
    Opel gibt seine Vectras nicht frei
    Hohe Eintritthürde

    Zu den Opels: ich verweise nochmals auf den FAZ-Artikel. Demnach wären Insider eigentlich optimistisch mit Opel-Privatwagen und gutem Budget erfolgreicher als das jetzige Opels-Werkteam zu sein. Gut vorstellbar das sich Opel und Strycek die Schande nicht geben wollen.

    Zu den Einschaltquoten: ich würde gerne eine Gegenüberstellung der einzelnen Rennen und Einschaltquoten des jahres und Vorjahres haben. Mit Statistiken kann man einiges drehen. So gab es letztes Jahr das DTM-Showrennen in China zu morgendlichen Uhrzeiten, das einen Zuschauerschnitt entsprechend runterreißen kann. Dann müsste man gucken ob es irgendwelche Konkurrenzprogramme gab, die den Schnitt 2004 beeinflußt haben können (EM, Olympia etc…).

  48. @Daniel Munich,
    ja, Gnade ist ein Zeichen echter Größe.

    @Dogfood,
    deep links würde ich wohl setzen, das Problem dabei ist, das die gesetzten Artikel tlw. nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden sind und dann natürlich in einer Diskussion fehlen. Will man später mal eine Erfolgsanalyse angkündigter Großtaten durchführen (z.B. Tagliabues NFLE Ankündigungen) oder ältere Diskussionen nachvollziehen, fehlen diese Infos.

    Wie wärs mit beidem ;)

  49. Es wird sehr, sehr eng werden.

    Mercedes wird sich wohl kaum die DTM aus der Hand nehmen lassen.

    http://www.ksta.de/html/artikel/1133161455461.shtml

    Hamburg – Die Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) steht möglicherweise vor dem Aus. Nach dem Rückzug von Opel könnte sich nun auch der Ingolstädter Autobauer Audi aus der DTM verabschieden, wie die Zeitschrift “Auto Bild Motorsport” am Montag vorab berichtet. In diesem Falle wäre Mercedes-Benz der einzige Hersteller in der Rennserie.
    Der Zeitschrift zufolge sieht Audi unter dem neuen technischen Regelwerk mit weitgehendem Entwicklungsverbot keine Chance, den Mercedes-Vorsprung der Ende Oktober beendeten Saison wettzumachen. Zudem sei Audi-Vorstandschef Martin Winterkorn, der sich stark für den Verbleib von Opel engagiert hat, verärgert über die Rüsselsheimer. Das Scheitern seiner Bemühungen sei ihm nicht von Opel, sondern von Mercedes-Benz übermittelt worden, schreibt das Fachmagazin.

    Darüber hinaus wolle Audi die Strukturen des DTM-Dachverbandes Internationale Tourenwagen Rennen e.V. (ITR) grundlegend ändern. Der eingetragene Verein solle in eine Hersteller unabhängige GmbH umgewandelt werden, an deren Spitze eine anerkannt neutrale Persönlichkeit steht. Audi argumentiere, dass nur dadurch ausländischen Herstellern klargemacht werden könne, dass die DTM keine von Mercedes gesteuerte Meisterschaft ist.

    Dem Bericht zufolge arbeitet Audi Sport bislang aber weiter an den DTM-Autos für die kommende Saison. Wann eine Entscheidung falle, sei offen. Bei der nächsten Audi-Vorstandssitzung Mitte Dezember stehe die DTM nicht auf der Tagesordnung. “Es gibt bei uns wichtigere Dinge als Motorsport”, hieß es aus Ingolstadt.

    (ddp)

  50. Echt lustig, wie sich manche an die DTM klammern.
    Meistens sind dies Leute die gerne eine der beiden Marken selber fahren wollen, dies aber aus Kostengründen nicht können. Und die glauben dann noch ernsthaft, BMW oder Mercedes würden auf diese Weise an ihre Kunden gelangen, Alles wird gut.
    Das Kostenniveau wurde doch nur deshalb so hoch gehalten, weil diese Marken Angst vor Konkurrenz hatten. Heute ist ein Angsthase übriggeblieben, Mercedes. Alle anderen haben guten Motorsport gezeigt und werden dies bald wieder tun, aber nicht bei der DTM. Wer was kann zeigt/-e sich im Rally- Sport, bei der STW und jetzt wieder bei der WTTC. Die Britten hatten damals eine mit dem STW- Cup vergleichbare Serie. Selbst diese war höchst interessant und wurde auf Eurosport live mit deutschem Kommentar übertragen.
    Ich kann Leute nicht verstehen, die sich die DTM ansehen. Wahrscheinlich sind das die gleichen Rotmützen wie bei der Formel 1. Ahnung von MotorSPORT haben diese Leute jedenfalls nicht.
    Wenn ich mich langweilen will, geh ich ins Bett.

    Und noch was zu den Namen im Renngeschäft: Informiert euch mal über Peugeot, Alfa und Ford. Da werdet ihr aber Augen machen.

  51. Fangen wir mit dem Wichtigsten an:

    “Wenn ich mich langweilen will, geh ich ins Bett.”

    Anm.: Sorry, aber der ist so aufgelegt…. irgendwie denk ich Du solltest Deine Beziehung überdenken ;)

    “Wer was kann zeigt/-e sich im Rally- Sport, bei der STW und jetzt wieder bei der WTTC.”

    Anm.: Im Rally-Sport? Warum gibt es dann nächste Saison nur noch 2 Werksteams? Spricht irgendwie nicht für diese Theorie.

    Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich von Motorsport sehr, sehr wenig Ahnung hab. Die Rally-WM an sich sieht mir allerdings ein bisschen nach “Aussterben” aus…

  52. Insgesamt muß man wohl erst einmal abwarten.

    Audi will an der Serie bis 2008 festhalten

    http://www.autosieger.de/article8241.html

    Und die DTM will sich europäisieren um auch ausländische Marken anzuziehen.

    http://www.adrivo.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=29090

    Ob die Europäisierung den gewünschten Erfolg bringt glaube ich nicht. Die DTM muß führungstechnisch unabhängig werden und es wird wohl auch eine Umfirmierung stattfinden müssen. Erst dann wird auch Europa und weitere Marken ein wirkliches Thema.

    Ist aber nur meine Meinung.

  53. Anm.: Sorry, aber der ist so aufgelegt…. irgendwie denk ich Du solltest Deine Beziehung überdenken ;)

    Gut gekontert, aber wer macht`s denn heut noch im Bett. Ich hab `ne anspruchsvolle Freundin ;-) Das ist wie mit der DTM.

    Anm.: Im Rally-Sport? Warum gibt es dann nächste Saison nur noch 2 Werksteams? Spricht irgendwie nicht für diese Theorie.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Rally erhält jedoch nicht den erwünschten Zuspruch, ist per live Übertragung fast nicht möglich. Dennoch zeigt sich hier am besten fahrerisches Können und ein Beherrschen der Abstimmungsarbeit. Nirgendwo sonst werden so hohe Ansprüche an Fahrer und Material gestellt.

    Aber zurück zur WTCC bzw. DTM:
    Liefe die DTM nicht im Ersten, hätte sie höchst wahrscheinlich eine sehr viel geringere Einschaltquote.
    Interessant ist diese Serie jedenfalls nicht. Nur weil ein Heinz Harald oder ein Mika mitfährt, wird daraus noch kein sehenswerter Tourenwagensport.
    Die wahren Größen im Geschäft der Tourenwagen fahren längst bei der WTCC. Nächstes Jahr werden es noch mehr sein.
    Es werden sich dort 8 Marken und 52 Fahrer tummeln. Übertragen von Eurosport und dies weltweit. Vielleicht überträgt auch RTL die Sache irgendwann wieder.

    Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß bei den letzten DTM Rennen, ihr Rotmützchen.
    Aber vielmehr wünsche ich Mercedes die Möglichkeit an konkurrenzfähige Autos zu kommen.
    Audi wird sehr bald in der WTCC mitmischen, Opel sowieso.
    Audi, wahrscheinlich nachdem ihnen Peugeot 2007 den Le Mans Titel mit einem Dieselfahrzeug streitig gemacht hat und Audi 2006 frühzeitig ausscheidet.

  54. Audi hat sich gerade bis 2008 auf die DTM festgelegt

  55. Und die meisten Brautpaare glauben an ein Bestehen ihrer Ehe bis das der Tod sie scheidet.
    Was willst du sagen?
    Zudem ist Audi, wie die meistens anderen Hersteller auch, mehrgleisig unterwegs.
    In der WTCC fährt nächstes Jahr zum Beispiel Peugeot Dänemark mit.