Moin! Zypriotische Luftnummer

Der Griff des 1. FC Kölns zu einem neuen Sponsor scheint sich immer mehr zu einem spektakulären Griff ins Klo zu verwandeln. Laut “Kölner Stadtanzeiger“/sid macht der eigentliche Sponsor, die Investmentgesellschaft Satena auf der Insel Ärger. Sie hat wegen dem Sponsorvertrag dem Tourismusbüro eine Rechnung von 7,4 Mio EUR ausgestellt. Das Ministerium will aber nie eine entsprechende Zusage für so einen Deal gegeben haben und soll die Staatsanwaltschaft gegen Satena eingeschlaltet haben.

Der Vorsitzende des zypriotischen Tourismusbüros hät das Geschäft für eine Luftnummer. Der hohe Betrag würde schon deswegen keinen Sinn machen, weil der gesamte Werbeetat für Deutschland halb so hoch ist.

Sankt Florians Prinzip

Seit Anfang der Woche geht es rund um Werder Bremen recht elendig zu. Der sich abzeichnende Weggang von Valérien Ismael, ein bislang für loyal gehaltener Spieler, zu den Bayern, hat für Entrüstung, Wut und Trauer gesorgt. Gerüchteweise hört man, das Ismael dreimal so viel bei den Bayern als Salär bekommen soll, wie an der Weser.

Glaubt man kursierenden Gerüchten, ist Werder Bremen durchaus willens das Elend an seine Norddeutschen Kollegen weiterzureichen. Der Ismael-Nachfolger soll aus Hamburg, Van Buyten, oder Hannover, Per Mertesacker kommen (FR, Kicker).

Ich bin erstaunt über die Wahl von Mertesacker. Mertesacker ist zu jung um ein “Leader” zu sein, der Ismael versucht hat zu sein. Zudem würde einem Mertesackers Verpflichtung an Frank Fahrenhorst erinnern, der sich bei Werder noch nicht wirklich durchgesetzt hat.

Van Buyten hat auf Journalistenanfrage vermelden lassen, dass er ein Werder-Angebot sich anhören würde. Upps? Was führt Van Buyten im Schilde? Will er den HSV mit irgendwas unter Druck setzen? Andersherum für Werder: wie loyal wird ein Spieler sein, der binnen zwei Jahre bei drei Vereinen spielt?

Andere Namen: Ujfalusi, als Schweiger auch nicht wirklich ein “Leader”, der Schweizer Senteros, den ich bei Arsenal nicht immer souverän fand und Dian Balde von Celtic.

Es sind sehr viele junge Spieler auf der Kandidatenliste gewesen, was mich angesichts der wackeligen Werder-Abwehr und dem Weggang des Mittelfeldabräumers Ernst erstaunt. Ich hätte getippt, dass Werder eher jemanden routinierten sucht.

Eine kleine Randnotiz: Uli Hoeneß spricht in der FR davon, dass es erste Verhandlungen bereits vor dem letzten Spieltag gegeben haben soll, während Allofs am Monatg noch von nichts gewußt haben wollte. Die Ablöse scheint irgendwo zwischen 8 und 10 Mio EUR verhandelt zu werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp