Screensport: Marathon vom Wochenende

Mein Highlight vom Wochenende ist aber der New York Marathon (So 15h30, EURO). Ich habe eh eine Schwäche für Marathons und dann noch ein Marathon durch eine DER Metropolen dieser Welt… Schon alleine des Sightseeings wegen, werde ich am Sonntag mit Landkarte und NY-Stadtplan vor dem Fernseher sitzen.

Der NY-Marathon läuft zum 30ten Male die Strecke durch alle fünf Bezirke (“Borough“), nachdem man davor fünf Jahre lang ausschließlich um und durch den Central Park gelaufen ist.

Der NY Marathon hat seine Ausnahmestellung und Popularität (37.000 Läufer, 85.000 Bewerbungen, 2 Mio Zuschauer an den Straßen) auch deswegen geholt, weil man als eine der ersten Läufe begann, bewusst Läuferstars für den Marathon zu verpflichten. Das Läuferfeld der Männer wird als das Beste ever hoch gehypt. Paul Tergat ist von etlichen Leichtathletikwettbewerben bekannt und konzentriert sich inzwischen auf Marathons, wo er seit 2003 den Weltrekord hält. Es wird sein erster Lauf in New York sein. Zweimal ist er dieses Jahr bei Läufen wegen Oberschenkel-Problemen vorzeitig ausgestiegen, in London wurde er 8ter (andere Quellen sagen: 10ter) und gewann in Lissabon einen Halbmarathon.

Als Hauptfavorit wird aber der US-Amerikaner Meb Keflezighi gehandelt, der letztes Jahr bei Olympia Silber gewann und nur 70 Tage später in New York nochmals Zweiter wurde. Der Vorjahressieger Hendrick Ramaala ist auch wieder dabei. Ramaala ist ein Halbmarathon-Spezialist und wackelt daher manchmal in der zweiten Hälfte. Ebenfalls mit dabei ist der Sieger von London Martin Lel, mit 27 Jahrn der Jüngste aus dem Quartett, aber angeblich mit einer Unterschenkel-Verletzung leicht angeschlagen.

Zwischen Keflezighi und Ramaala gibt es einige Animositäten. Nicht nur das Ramaala letztes Jahr Keflezighi den ersten Platz wegnahm. Bei einer weiteren Langlaufveranstaltung im Central Park gewann Ramaala mit einer Sekunde Vorsprung. Ramaala wiederum wurde häufig von Tergat geschlagen: in 36 Läufen war Tergat 28x schneller.

Dazu dann der Sieger von Boston Hailu Negussie, der Streckenrekordhalter von 2001 Tesfaye Jifar. Paul Tergat hat kurioserweise noch jemanden ganz anderen auf der Rechnung: Olympiasieger Marco Baldini.

Bei den Frauen scheint das Feld wesentlich breiter, aber nicht schwächer zu sein. Paula Radcliffe, die Vorjahressiegerin ist nicht dabei. Das Rennen im letzten Jahr war das knappste aller Zeiten. Susan Chepkemei wurde von Radcliffe um nur vier Sekunden geschlagen und wird dieses Jahr einen neuen Anlauf nehmen, nachdem sie in den letzten 3 Jahren 2x Zweite geworden ist. Als Hauptkonkurrentin gilt die Holländerin Lornah Kiplagat wurde 2003 Dritte und letztes Jahr Siebte. 2005 gilt als das erfolgreichste Jahr von Kiplagat, die ihr Training dieses Jahr umgestellt hat und weniger “Kilometer frisst”, dafür aber mehr die Schnelligkeit trainiert, was ihren Körper nicht mehr so stark belastet.

Dahinter gelten eine Reihe von Osteuropäerinnen als Favoriten. Margaret Okayo musste letzte Woche verletzt absagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp