Bahrain – Trinidad & Tobago (Spoiler)

Von wegen “heute abend dürfte nur Türkei – Schweiz spannend sein” oder “Bahrain ist durch“.

Trinidad und Tobago gewinnen in Bahrain mit 0:1 und sind für Deutschland qualifiziert. Über den Verbleib der bahrainischen Spieler ist derzeit noch nichts bekannt, jedenfalls waren nach Schlußpfiff die 6-7 Sicherheitskräfte schneller auf dem Platz als die Ersatzspieler von T&T.

Ich habe kurz vor Ende der ersten Halbzeit in die Partie reingesehen und es war ein sehr öder Kick, vergleichbar mit den beiden Spielen zwischen Bahrain und Uzbekistan.

Ich habe mir dann die erste Halbzeit des aufgezeichneten Australien-Spiels angesehen, ehe ich kurz rüberzappte und zu meinem Erstaunen T’n’T 1:0 führte.

Die Partie war weiterhin sehr aseptisch und wurde von den Bahrainis, die ja nun wirklich kommen mussten um ihre WM-Teilnahme zu retten, fast teilnahmslos runtergespielt.

TnT war individuell technisch besser, aber es haperter am technischen Verständnis und Zusammenspiel. Und immer wieder schlugen die Spieler Bolzen, das ging auf keine Kuhhaut. Selten hat man einen Torwart einen hohen Ball so unterlaufen sehen, wie der Torwart von TnT. Nichtsdestotrotz gab es noch 2-3 weitere gutklassige Torchancen, inkl. eines Lattentreffers.

Aber es war bezeichnend dass die Bahrainis keinen Nutzen daraus ziehen konnten. Es gab auch keine Schlußoffensive so wie man es vom europäischen Fußball kennt.

Merkwürdig auch die Stimmung im Stadion, wo nur zwei, drei Vorsänger per Megaphone für einen Grundlärmpegel sorgten, aber kaum Regungen durch die Zuschauer zu hören waren.

In den Schlußminuten wurden dann die Vorsänger immer hektischer und ich begann mich zu fragen, was sie da eigentlich skandierten? Gaben sie die Telefonnummern der Spieler durch? Morddrohungen?

Und dann war die 90te Minute, aber noch lange nicht Schluß. Bei einem Eckball von TnT entdeckten dann die Bahrainis plötzlich ihr Herz und entfachten eine mittlere Rangelei, garniert durch Gegenstände die von den Zuschauer auf dem Platz geworfen wurden. Mit Müh’ und Not konnte die Sache befriedigt werden.

Fast im Gegenzug versuchten die Bahrainis einen verdeckten Fernschuß und ausgerechnet der Torwart der abseits der Torlinie Fehler an Fehler aneinanderreihte, konnte den Ball mit einer Monsterparade zur Ecke lenken.

Die Ecke brachte nichts ein außer einen Torabschlag. Bei jenem Torabschlag wurde aber der Ball burgsmülleresk (oder von mir aus: frankmilleresk) weggespitzelt und ins Tor geschossen. Doch der Schiedsrichter verweigerte dem Ausgleichstreffer die Anerkennung und nun tickten die Bahrainis reihenweise aus und drohten den Schiedsrichter zu verprügeln. Mehrmals wurde der Referee wüst weggeschubst und nur ein herbeigeeilter Betreuer sowie die Schiedsrichterassistenten konnten dafür sorgen, dass dem Schiedsrichter ein Zahnarztbesuch erspart geblieben ist. Es gab anschließend nur eine rote Karte.

Die Wiederholung zeigte, dass der Bahraini beim Wegspitzeln des Balls den Torwart nicht berührt oder behindert hat, der Torwart hat auch die Abschlagbewegung voll durchgezogen. Ich kenne die Regeln nicht genau, aber früher wurden solche Treffer gegeben…

Es war inzwischen die 94te Minute als der vierte Schiri zwei Minuten Nachspielzeit anzeigte. Nix passierte mehr.

Eine absolute Sensation, gemessen an den Resourcen von TnT udn Bahrain. Aber so lethargisch wie die Bahrainis das runtergespielt haben, hatten sie es nicht besser verdient.

Nach dem Weiterkommen von Australien gegen Uruguay – übrigens nicht gerade ein Argument für den Transfer der Australier vom ozeanischen zum asiatischen Fußballverband – damit die zweite überraschende Qualifikation.

Bemerkenswert: in Australien legte der Holländer Guus Hiddink gerade mal vier Monate lang die Hand auf. In TnT ist Holländer Leo Beenhakker gerade einmal seit Mai in Amt und Würden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Korrektur weil ich gerade die Zusammenfassung auf PREMIERE sehe: da hat sich einiges in realiter in etwas anderer Reihenfolge abgespielt. Erst gab es (in der Nachspielzeit) das Spitzeln und den Platzverweis und dann noch die Riesentorchance durch den Fernschuß.

  3. Die haben das mit dem Wegspitzeln bei der ARD übrigens nachgeforscht: Wohl gibt es eine Regel, nachdem der Torwart in seiner Bewegung beim Abschlag nicht gestört werden darf, danach war auch das Wegspitzeln eine illegale Bewegung und der Pfiff vollkommen richtig. Sachen gibts…

    Ich hoffe ja auf Trinidad bei der WM in Sachen Stimmung, wie früher Jamaica. Als Computerfan und Pirates!-Spieler musste ich ja für Trinidad sein. Nur was soll dieses Tobago ;-)

  4. Die Bahrainis haben inzwischen offiziell Protest wg. dem nicht gegebenen Tor eingelegt. Einmal, gg. Uzbekistan, sind sie ja schon mal mit einer ähnlichen Sorte Protest durchgekommen…

  5. Moment.
    Der Protest gegen Usbekistan ist sinnigerweise nicht von den objektiv eindeutig benachteiligten Bahrainis ausgegangen.
    Die Usbeken haben protestiert und wollten eine 3:0 Wertung des Spiels.
    Typischer Fall von Pech gehabt.

    http://www.sportgericht.de/index.php?newsid=5775&go=newstext