NFL nach Woche 10

Am Dienstag abend schaute ich mir die Aufzeichnung des Monday Night Game an, Philadelphia – Dallas. Es war eine langweilige Begegnung. Philadelphia schipperte ruhig einem 20:7-Erfolg gegen. Die Eagles hatten es geschafft ein Laufspiel zu etablieren (181yds) und damit die Option für Play Action und Screens geöffnet.

Es waren im 4ten Viertel noch dreieinhalb Minuten zu spielen, als ich gelangweilt anfing im Web zu surfen und bei Sportsfrog anfing zu lesen:

I stayed up to watch it. Honestly I did. And it was boring. And it was over. 20-7. Eagles lead. Dallas doing nothing offensively. So I went to bed with five minutes left and get up this morning to find out that: [Photo eines jubelnden Dallas-Spielers].
Good lord.

It must be beyond extra painful to be an Eagles fan this morning. A touchdown from Dallas makes it 20-14 and then Donovan McNabb throws (and by looking at it on replay, hard to argue this) one of the worst interceptions of all time (Neil O’Donnell convenes a support group) which Roy Williams returns 46 yards for the TD that gives Dallas the lead and the Cowboys hang on to win 21-20.

Ähhh, ja, okay… eine Minute später warf McNabb dann auch bei mir seine lethale Interception.

Mit diesem Wurf schliessen die Eagles ihre Saison ab. Punkt. Diese Saison ist für die Eagles dermassen im Gully… Beim Nachjagen des INT-Returns verletzt sich McNabb an der Leiste und wird minimum ein Spiel durch den Third-Stringer Mike McMahon ersetzt, während Koy Detmer bleibt was er jetzt ist: Backup.

Theoretisch sind die Eagles nur zwei Siege hinter Dallas, dank der überraschenden Niederlage der Giants. Praktisch müssen sie aber drei Teams überholen, was man in der derzeitigen Verfassung ausschließen kann. Beide Wildcards scheinen in der NFC mit über .500 wegzugehen und angesichts der einseitigen NFC South mit Punktelieferant New Orleans, wohl an zwei Teams aus dieser Division.

Ich fand das NFL-Wochenende überraschend aufschlußreich.

In der NFC schälen sich zwei Favoriten heraus, die inzwischen konstante Siege erzielen und Woche für Woche 30 Punkte erzielen un nicht mehr als zwei TDs zulassen: Carolina und Seattle, beide 7-2. Schaut man sich die erzielten Punkte an, so ist Carolina ungleich stärker in der Offensive, spielt aber dafür nicht mehr die dominante Rolle in der Defensive, wie bei ihrem Super Bowl-Lauf vor 2 oder 3 Jahren.

Von Seattle sagen die Auguren seit Jahren, dass sie alles haben was ein Championship-Team braucht, nur eben nicht die Siegermentalität, den Killerinstinkt den Sack zuzumachen. Und nicht die Secondary.

Die Cowboys und die Giants (6-3) haben mich bislang nicht so überzeugt, dass ich sie in die erste Kategorie von Favoriten zählen würde. Dazu spielen sie zu inkonstant. Insbesondere die Giants rund um Eli Manning brauchen vielleicht noch 1 Jahr. Und erstmal auch neue Owner, nachdem nun die letzten beiden Owner bzw. CEOs den Giants binnen 3 Wochen weggestorben sind.

Ebenfalls 6-3 haben die Atlanta Falcons, deren Heimniederlage gegen Green Bay (2-7) mich bestätigt, das es eine Mutantenmannschaft ist, die zu “unnatürlich” ist, um wirklich den SuperBowl zu holen. Irgendwas kann nicht stimmen, wenn gegen Green Bay(!) auf Kunstrasen(!!) keine 200 Passing Yds (Netto) zusammenkommen.

Die Bears? Die Bears? Nun, sie sind möglicherweise das Team, dass Jahr für Jahr in der NFL bis weit in die Playoffs vordringt. Ein Teams das nicht viel in der Offense gebacken bekommt und ausschließlich von seiner Defense lebt. Für ein “Hosianna” ist es noch zu früh, angesichts des erbärmlichen Spielplans den die Bears hatten. In den nächsten zwei Wochen, nach den Spielen gegen Carolina und in Tampa, wissen wir mehr…

Auch in der AFC kann einiges nun besser auseinandersortiert werden. Drei Mannschaften spielen für mich ganz oben bei der Musik mit: Indianapolis, Pittsburgh und Denver. Vormerken: in zwei Wochen gibt es das Monday Night IND–PIT. Die Colts haben, abgesehen vom Spiel in Boston, bislang nicht wirklich die ganz großen Brocken gespielt. Aber ihr Auftritt bei den Patriots war wirklich souverän.

Auch die Steelers tragen Football derzeit sehr überzeugend vor. Man merkt wie die gesamte Mannschaft von Bissigkeit durchsetzt ist. Die Defense verströmt soviel Testosteron als ob es jeden Morgen eine Runde gebratene Stierhoden gibt. Was vorallem Troy Polamalu da als Safety in der Defense umherwuselt… ich weiß gar nicht ob ich jemals so einen Safety gesehen habe. Da lasse ich allenfalls John Lynch (TB/DEN) gelten. Ich war während des Spiels drauf und dran mir ein Replica-Jersey von ihm zu bestellen. Leider war es im Steelers-Shop ausverkauft (und die Versandkosten wären eh inakzeptabel gewesen).

Alleine: es zeichnet sich immer wieder das alte Problem der Steelers ab: sie machen zuwenig aus ihrer Dominanz. Die Spiele gehen am Ende meistens knapper aus als es eigentlich nötig wäre. Immerhin leisten sie sich momentan den Luxus diverse Skill Players in Ruhe ihre Wehwehchen auskurieren zu lassen.

Denver bekomme ich einfach nicht auf meinem Radar, obwohl man wirklich nichts gegen die Ergebnisse und den Spielplan sagen kann. Die sind wirklich gut. Und in Cleveland fragen sie sich, was sie böses gemacht haben, dass sich die Mächte so sehr gegen sie verschworen haben, dass die einstige Witznummer von DL in Denver groß aufspielt.

Auch in der AFC sieht es so aus, als würden die beiden Wildcards für mehr als .500 weggehen. Das bedeutet dass es aus der AFC East wirklich nur der Spitzenreiter schaffen wird, also New England oder Buffalo und in der schweren AFC West sich die Teams soweit die Punkte gegeneinander wegnehmen, dass sowohl San Diego als auch Kansas City nicht in die Playoffs einziehen könnten.

Sonst noch Bemerkenswertes:

Kansas City bringt in Buffalo nur drei Punkte auf das Scoreboard und bleibt drei Viertel ohne Punkte. KANSAS CITY! Der Sieg macht die Lage in Buffalo übrigens nur noch diffiziler, da QB Holcomb mit Gehirnerschütterung im 2ten Viertel rausmuss und nun die Franchise-Hoffnung Losman doch noch gewinnen kann. Gründe für die Niederlage der Chiefs? Die Defense der Bills? 6 Sacks, 3INTs, 1 FUM, 58% Completion Rate.

Baltimore macht 3 Punkte in Jacksonville. 3 Punkte! Nur zu Erinnerung: Headcoach Bill Bilick wurde zu Vikings-Zeiten als Offensiv-Guru gefeiert. Heute sieht Offense so aus: QB Boller 58% Completion Rate, 3INTs, 4 Sacks. Nach dem ersten Drive warf Boller nur noch 8 von 25! Das dürfte übrigens auch nicht die Position von Jim Fassel stärken, der mit viel Trara und als guter QB-Ausbilder angeheuert wurde. Fassel dürfte so schnell nicht wieder ein Headcoach-Job bekommen.

In New York sagt man “ein gutes Spiel macht noch keinen Sommer” oder so ähnlich. Nachdem QB Brooks Bollinger vor 2-3 Wochen eine überraschend propre Leistung bei seinem Comeback gegeben hat, lesen sich die Zahlen vom Wochenende wieder wie gelebtes Karriereende: 52% Completion Rate, 4INTs, 3 Sacks, 77 Netto-Passing-Yards.

Spieler der Woche, zumindest in den US-Medien, ist GB RB Samkon Gado. Kam, sah und machte 103yds gegen eine für nicht schwach gehaltene ATL-Defense. Gilt zudem als bescheiden und sympatisch. Im Windschatten der T.O.-Affäre sind das Charaktereigenschaften die Gold wert sind. Oh, mein Gott. Nächste Woche gibt es ein Monday Night mit Green Bay. Dann wird ABC wird in Sachen Homestory losorgeln…

Der Preis für die absurdeste Passing-Offense der Liga geht an San Francisco. Gegen die Chicago Bears: 1 von 13 für 28yds mit 1 INT für QB Cody Pickett. Ja, er war der einzige QB, wurde nicht ausgetauscht und spielte die komplette Partie durch. Ja, die 49ers hatten mehr Spielzeit als die Bears (31:06 vs. 28:54). Noch einmal die Zahlen: 1 von 13 für 28yds mit einer INT.

Ausblick

Als So-19h-Spiel führt kein Weg an CHI – CAR auf PREM vorbei, während um 22h klar CIN – IND aus NASN vorzuziehen ist. Bei beiden Prime-Time-Spielen kann man sich am Elend anderer Leute erfreuen. Von den nachgereichten NASN-Spielen ist NYG – PHI interessant.

So 19h, NASN: Cleveland – Miami
So 19h, PREM: Chicago – Carolina
So 22h, NASN: Cincinnati – Indianapolis
So 22h, PREM: Denver – NY Jets
SNG: Houston – Kansas City
Mo 20h, NASN: NY Giants – Philadelphia
Mo 22h30, NASN: San Francisco – Seattle
MNG: Green Bay – Minnesota

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nette Kommentare , aber etwas mehr sollte es schon sein ! Zum 49ner Game sollte man vielleicht noch erwähnen unter welchen Wetterbedingungen dort gespielt wurde ! Solche Kommentere hätte der Wind von der Hompage gefegt ( welche Stadt wird auch WindiCity genannt )! Vorgemerkt habe ich mir schon den Sonntag !! ( Bengals-Colts !!!!! ) Cincinnati wird hier nur im Ausblick erwähnt !!! Ich finde die Bengals hätten da mehr verdient !!

  3. Ich habe die Bengals durchaus auf der Rechnung. Aber ebenso wie die Bears möchte ich sie noch mit dickem Sternchen versehen. Siege gegen: CLE, MIN, HOU, TEN, GB und BAL sind ja nun nicht wirklich augenbrauenhebende Siege. Davon sei der Sieg gegen die Bears ausgenommen, aber aus bekannten Gründen haben die Bears in den ersten Wochen so ihre Probleme gehabt.

    Die Heimniederlage gegen Pittsburgh war sehr deutlich. Deswegen sehe ich die Schwarzen momentan klar vor den Tigern. Das Spiel am Wochenende gegen die Colts ist wegweisend wie weit die Bengals sind. Ich glaube die brauchen noch ein Jahr um weiter als bis zur ersten Playoffrunde zu kommen.

  4. Ach so, und was windy city angeht, Kyle Orton: 8 von 13 für 67yds. Nicht überragend aber immerhin 62% seiner Pässe an den Mann gebracht. Pickett: 8%.

  5. Die Giants sind wohl noch nicht reif für den Superbowl, halte sie aber als den Topfavoriten der NFC East. Das Spiel am Wochenende wird wegweisend sein. Was dann in den Playoffs geschehen wird, kann man wohl kaum voraussehen.

    Die Broncos zähle ich zu den Top-Favoriten. Auch die Panthers zeigen sich von der Besten Seite.

    Die Colts werden wohl wieder in den Playoffs ihren Meister finden, so auch die Seahawks…

  6. Die 49ers werden wida an die spite kommen da bin ich mia sicha 1 spiel macht nicht die ganze franchise.

  7. Ich habe leider kein NASN und frage mich deswegen ernsthaft, wie die 49ers es geschafft haben, in 31 Minuten 28 Passyards und133 Laufyards zusammen zu bekommen. Hat es so eine miserable Statistik, von mir aus auch auf die lange Zeit des Ballbesitzes angerechnet, jemals gegeben?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Chicago in der Offense auch miserabel gewesen und einer der beiden TD`s ist sogar durch einen Missed Field Goal Return über 108 Yards zustande gekommen. Wie dilletantisch muss man sein? Das Ei geht an den Pfosten, fällt logischerweise runter, einer fängt den und rennt dann übers ganze Feld zurück? Unfassbar. Find ich fast noch gruseliger als die 28 Pass Yards, die zugegeben auch eine imposante Erscheinung darstellen.

  8. Ich habe das Spiel noch auf Platte, werde es mir irgendwann in den nächsten Tagen anschauen. Es soll wohl recht windig gewesen sein. Wie in den Kommentaren geschrieben, Orton hat auch schlechte Werte (aber im Vergleich zu Pickett ein Sonnenschein).

    Ich habe vor Jahren mal ein Monday Night gesehen, Halloween zwischen Chicago und Green Bay bei Sturm und sintflutartigen Regenfällen. Es ging nix mehr. Nach 3-4 Versuchen wurde das Punten gegen den Wind eingestellt, weil der Ball Dutzende von Meter hinter dem Punter flog. Die Mannschaft mit dem Wind im Rücken hatte Probleme die Punts noch ins feld zu bekommen und aus jedem Pass wurde ein 40m-Geschoss.

  9. Zuerst, ich bin Bears-Fan, zu meinen regelmäßigen Morgenlektüren gehört
    die Chicago Tribune, dort waren 38 mph Windgeschwindigkeit während des
    Spiels gegen die 49ers, bei ESPN sogar 47 mph, beim NFL-Recap gabs kein Wetter.
    49ers QB Pickett war 1 for 13, der ist der vierte QB bei den Niners.
    Bears QB Orton war 8 for 13, und wird Rookie of the Year.
    Nimmt man beide zusammen: 9 for 26 auf 60 Minuten.
    Sollte man dies gegen All-Pro McNabb vergleichen????
    @dogfood: können wir tauschen???

  10. Aber Hallo! Der Wind beim Spiel der 49ers war unglaublich. Da waren Fieldgoalversuche dabei die Null Chance auf Komplettierung hatten. Einfach vom Winde verweht!
    Nebenbei: mal wieder ne super Vorstellung der Jets!