Screensport am Montag

Ein Blick auf den “Spocht” unter der Woche. Zur Wochenmitte stehen Nachholspiele der 2ten Liga und der Premier League an und es wird geflegt um das Weiterkommen im UEFAcup gebolzt. In der zweiten Wochenhälfte gibt es dann auch wieder vermehrt Biathlon.

EUROSPORT kommt mit einem recht vollen Programm daher. Zu den Randzeiten gibt es Curling satt, nachmittags Handball-WM der Damen, eingestreut mit der Champions Trophy im Hockey.

Montag, 12.12.05

9h30 Curling-EM: Deutschland – Norwegen, Herren, EUROSPORT live

14h00 NCAA Hoops: Maryland (17) – Boston College (6), NASN delayed
Boston ist nach einer Niederlage gegen ein Top25-Team angezählt, muss nun ins heimstarke Maryland

15h00 Handball-WM Damen, Zwischenrunde, EUROSPORT live

16h00 NHL Columbus – NJ Devils, NASN delayed
Columbus ist so schwach, das muss man sich wahrscheinlich derzeit nicht geben.

18h30 NFL Sunday, Week 14, NASN delayed
18h30 Jacksonville – Indianapolis
21h00 Dallas – Kansas City
23h30 NFL Point After

NASN übernimmt als Montagsaufzeichnungen wieder beide PREMIERE-Sonntagsspiele, was eine praktische Angelegenheit ist, spart es doch das Zappen am Sonntag.
Unscheinbar und leise hat sich Jacksonville nahezu sicher eine Wildcard gestiebitzt. Mir dünkt es allerdings dass es weniger eigener Stärke als einem sehr leichten Spielplan zu verdanken ist. Der Lackmustest folgt mit dem Heimspiel gegen Indianapolis, das derzeit mit Abstand stärkste NFL-Team. Nach dem Spiel wissen wir ob die Jags “for real” sind.
Interconference-Spiele sind so eine Sache. Es sind zwar sehr rare Matchups, aber wiederum keine Siege mit denen man z.B. direkt einen Divisionsrivalen schädigen könnte. Sowohl die Cowboys als auch die Chiefs sind in der tiefsten Bolzerei um Playoff-Plätze und brauchen einen Sieg für das eigene Standing.

Bei den Cowboys ist aufgrund von Verletzungen die Offenseline von Spiel zu Spiel schwächer geworden. In der Partie der Chiefs gegen die Broncos habe ich mir widerum verwundert die Augen gerieben: das soll eine Chiefs-Defenseline sein? Möglicherweise werden die Chiefs das Spiel an der Linie dominieren und die Cowboys entsprechend wenig Land sehen.

Um 23h30 die neue Sendung “Point After” mit 5minütigen Zusammenfassungen und Ausschnitten aus den Pressekonferenzen jedes Sonntags-Spiels.

20h15 Zweite Liga: Freiburg – Aachen, 16ter Spieltag

0h30 Curling-EM: Norwegen – Schweden, Herren, EUROSPORT 60min

3h00 NFL Monday Night Atlanta – New Orleans, Week 14, NASN live
(Whl: Di 21h)
Sorry, aber das man überhaupt noch ernsthaft nachdenkt, die Falcons könnten ein Problem mit den Saints bekommen, ist eine Bankrotterklärung angesichts des Teams dass die Falcons seit 2 Jahren aufbauen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu Jacksonville: Das mit dem leichten Spielplan habe ich jetzt auch schon hier und da gehört, aber wer hier nachsieht: http://www.nfl.com/standings/conference (wer Jaguars-Colts noch sehen will und das Ergebnis nicht kennt, verzichtet besser darauf…), stellt fest: Bislang hatten sie einen ziemlich harten Spielplan (-> Strength of Schedule .533)! Von daher ist ihr aktueller Record (vorm Colts-Spiel) schon durchaus ansehnlich.
    So richtig leicht wird der Spielplan aber jetzt doch noch: Mit den Texans und den 49ers spielen sie die nächsten beiden Wochen gegen die beiden schlechtesten NFL-Teams – und zum Abschluss in Woche 17 steht ein Heimspiel gegen die nicht viel besseren Titans an…

    Puh, grade noch die Kurve gekriegt und nix vom Spielausgang erzählt…

  3. Danke für den Nicht-Spoiler, ich habe in der Tat noch nicht ein einziges NFL-Spiel vom Wochenende gesehen. Dass werde ich heute nachholen (zumindest mit 4 Spielen…)

    Deswegen kann ich mir momentan auch nicht den Strength of Schedule angucken (gegen wen wurde gewonnen?), aber ich weise darauf hin was ich bereits am Freitag geschrieben habe: die Jags haben 5 Siege in Folge. Und zwar gegen: HOU, BAL, TEN, ARZ und CLE.

    5 Siege sind diese Saison die halbe Miete für ‘ne Wildcard.

    Was nicht heißt dass man die Jags unterschätzen sollte. Vor 3-4 Jahren als die Rams den Superbowl geholt haben, und später (früher?) nochmal mit den Falcons war ich derjenige der am Lautesten das frühe Ausscheiden der Teams vorhergesagt hatte, weil sie in einer laschen Division spielten und keine schweren Gegner hatten…

  4. Der durchschnittliche Jaguars-Gegner (bei Jacksonville-Siegen) hatte (wieder Stand vor dem Spiel – ob sich daran was geändert hat, wird nicht verraten.. gilt auch für die folgenden Angaben, habe da pi mal daumen geschätzt) rund 42% aller Spiele gewonnen. Klingt nicht unbedingt überragend, ist aber doch im Vergleich gar nicht so schlecht: Die Bengals- und Patriots-“Opfer” hatten im Schnitt nur 38% gewonnen, selbst bei den Colts waren es nur so ca. 40% – war (mindestens..) vor dem Wochenende identisch mit dem Strength of Schedule, bedeutete im übrigen mit weitem Abstand den leichtesten Spielplan in der AFC…
    Absolut Top in dieser Kategorie (Strength of Victory): Denver, die sich natürlich in ihrer Division starker Konkurrenz erwehren müssen, und dies bislang recht erfolgreich taten.

    Und dann nochmal Jacksonville genauer betrachtet: Es stehen Siege gegen Seattle, Cincinnati und Pittsburgh zu Buche – und das sind wahrlich keine Schlechten.

  5. Der 1-Milliarde-Euro-Mann Seifert hat übrigens Premiere über den “Kicker” eine gesalzene Botschaft übermittelt, obwohl er gleichzeitig “eisern schweigt”:

    Die Spekulationen gehen dahin, dass der Pay-TV-Sender Premiere ohne eine deutliche Nachbesserung seines Angebots die TV-Rechte für die Bundesliga nicht mehr erhalten soll. Einiges spricht dafür, dass die Deutsche Telekom einen großen Teil der Rechte erwerben und Sublizenzen an ARD und ZDF veräußern wird.

    Der Preis (vergleichsweise bescheidene 500 Millionen) wird auch gleich genannt.

  6. Nix dagegen: Habe zwar noch eine Zeit lang Premiere, bin aber wegen diverser Geschichten ziemlich unzufrieden und daher so oder so ab Juli Ex-Kunde…: http://www.mattbauer.de/2005/12/bundesliga-nicht-mehr-bei-premiere.html

  7. Glaubt jemand ernsthaft dran, dass die DFL wirklich die Rechte an die Deutsche Telekom geben wird, damit diese die Rechte sublizensiert?

    Ich kann es nicht glaube, riecht für mich nach einem billigen Trick um die Preise zu treiben.

    Übrigens würde die kolportierte Summe von 500 Mio EUR bedeuten, das PREMIERE weniger als 400 Mio EURO geboten hätte. Das täte mich überraschen.

  8. Schon merkwürdig dass Seifert als Preistreiber ausgerechnet den Ball über die Telekom-Bande spielt, gell?

    Oder doch nicht?

    In seiner Zeit bei Karstadt Quelle, als er das inzwischen stark reduzierte karstadt.de als Heißestes seit g’schnitten Brot verkauft, gab es immer wieder Schmusereien mit der Telekom bzw. T-Online. Schlagwörter: T-Commerce, oder “Mit dem umfassenden Angebot bieten wir den Kunden ein wirkliches Service-TV. Gleichzeitig erweitern wir das erfolgreiche Multi-Channel-Netzwerk des KarstadtQuelle-Konzerns, das alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle zum Kunden vernetzt, um den wichtigen Bereich Fernsehen.” oder Beteiligung von Karstadt an eine MHP-Plattform/interaktives Fernsehen.

    Das Hausieren von Seifert mit neuen Erlösmodellen dank neuer Geschmacksrichtungen von Fernsehen ist seine raison d’etre gewesen.

    Spannende Frage: Karstadt ist damit brutalstmöglichst auf die Schnauze gefallen. Benützt Seifert seine Buddies von der Telekom nur um einen Luftballon steigen zu lassen, oder ist da jemand bei mit der Brechstange seine 3-4 Jahre alten Visionen umzusetzen?

    (Quellen: Thomas Knüwer/Handelsblatt, Pressemitteilung Karstadt/Quelle, Tagesspiegel)

  9. Sehr interessant.
    Preistreiberei wäre selbst ohne diesen Hintergrund im Prinzip auch meine Interpretation, vor allem wenn man Zeitpunkt und Ort der “Enthüllung” berücksichtigt.
    Ich sehe nicht ein, warum die Telekom mehr zahlen will/kann als Premiere. Kofler hat eindeutig die bessere Infrastruktur, um die Rechte zu refinanzieren. Das bleibt auch für den Großteil der nächsten drei Jahre so, denn dem Publikum andere Sehgewohnheiten anzuerziehen, dürfte dauern. Viele Fußballfans sind konservativ. Also wäre die Telekom vorläufig eh noch auf Premiere als Abnehmer angewiesen (oder es sind schlicht Hasardeure am Werk, oder es handelt sich um eine Kungelei mit den Öffentlich-Rechtlichen.)
    Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass die Telekom gleich noch als Hauptsponsor bei der Liga einsteigt, das wäre sicher eine runde Summe an Synergieeffekten wert.

  10. Die beiden ursprünglich für heute vorgesehenen NFL-Aufzeichnungen JAX – IND und DAL – KC sind aufgrund von Übertragungsschwierigkeiten auf morgen 18h30 und 21h verschoben.