NBA-Turnier 2006 in Europa

Vorgestern wurden die Pläne für die NBA-Auftritte in Europa konkretisiert.

Die Philadelphia 76ers (Barcelona), Phoenix Suns (Treviso), San Antonio Spurs (Lyon) und die LA Clippers (Moskau) werden Anfang Oktober 2006 ein Trainingslager in europäischen Städten abhalten und gegen 1-2 lokale Vereinsmannschaft spielen.

Darüber hinaus werden die Spurs in Paris gegen den aktuellen EuroLeague-Sieger Maccabi Tel Aviv antreten (8.10.2006).

In Köln wird es ein Turnier mit den 76ers und San Antonio geben, die gegen den Sieger und Zweitplatzierten der EuroLeague antreten werden (10/11.10.2006).

NBA.com hat den ausführlichen Conference Call mit David Stern veröffentlicht.

Es gab auch eine Frage nach der Situation der TV-Rechte in Deutschland, da es derzeit keinerlei NBA im deutschen Free-TV gibt. David Stern bezeichnete den Wachstum der NBA in Europa als stellenweise enttäuschend. Zur TV-Rechtesituation wollte er nicht mehr sagen als ein wischiwaschiges “I would say that our International TV department is in discussions on that subject right now with different possibilities, but I can’t say that we have one.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gute Idee, ich laß mich mal überraschen und ordere hiermit schonmal Karten!

  3. Was die TV-Situation der NBA in Deutschland anbelangt, so sollte sich die NBA mal überlegen, was sie zur Zeit mit ihrem “Partner” premiere so anrichtet.

    Als NASN- (und premiere-) Zuschauer hab ich zu dem Thema NBA bei premiere eine spezielle Meinung. Vor allem dann, wenn ein Spiel der kläglichen 2 Spiele der NBA Sonntags parallel zur NFL läuft.

    Herr Stern sollte sich das vielleicht mal genauer anschauen und sich dann nochmal Gedanken über die NBA in Europa machen und auch noch mal überdenken, wem er die Rechte in Zukunft gibt. Klar – NASN hat zur Zeit eine geringere Reichweite als premiere (in Deutschland jetzt), aber wer weiss schon, was die Zukunft bringen würde – zumal NASN-Kunden (bzw. Kunden der Kabelgesellschaften, die NASN verbreiten) zu einem weit größeren Anteil Basketball-Fans sind als der “normale” premiere-Sport-Abonennt…

  4. Ich denke im Prinzip wäre eine AUfteilung der Rechte ganz okay. NASN bringt die Quantität und die live-übertragenen Saisonhöhepunkt gibts auf PREMIERE, ähnliche wie es mit der MLB gemacht wurde.

    Was diese Sonntag-Abend-NBA-Spiele soll, ist für mich absolut unverständlich. Am Sonntag wird es noch besser, weil zur NFL und NBA auch BBL läuft.

    Ich weiß nicht warum PREMIERE z.B. nicht zu einem Samstagstermin greift. Sollten sie diese Saison einen derart schlechten Deal haben, läßt das nichts Gutes für den Umfang der Playoff-Berichterstattung ahnen.

    Der Vertrag zwischen PREMIERE und NBA läuft zum Saisonende aus. Aber der Spielraum von NASN dürfte recht klein sein, da Länder wie Frankreich eine ganz andere Rechtesituation haben. Dort gibt es z.B. NBA+. Und inwieweit NASN gegen NBA+ bieten kann, wage ich zu bezweifeln.

  5. Wieso nimmt Premiere nicht schon längst NBA-TV auf wie es in Frankreich (NBA+) oder in der Türkei (NBA TV) der fall ist ?

  6. Weil PREMIERE vorerst (vermutlich bis Frühjahr) nicht die Bandbreite hat um ein zusätzliches 24h-Sportprogramm auch via Kabel einzuspeisen und möglicherweise weil das Interesse an NBA in Deutschland geringer als in Frankreich ist.

    Basketball hat in Frankreich seit 15 Jahren einen ungleich höheren Stellenwert als in Deutschland. NBA ist seit Jahren die einzige live übertragene US-Sportart auf prominenteren französischen (Pay-)TV-Sendern gewesen, während die NFL z.B. nur als Konserve an Samstag nachmittagen versendet wurde.

    Da das DSF aus der NBA-Berichterstattung komplett ausgestiegen ist und PREMIERE im Laufe der Jahre die Zahl der Übertragungen auch nur reduziert, aber nicht ausgeweitet hat, glaube ich nicht dass PREMIERE auf einmal Potential in NBA+ sehen könnte.

  7. Insgesamt ist es schon dünn, was PREMIERE seinen NBA-Zuschauern bietet. Es ist ja nicht nur der Sonntagstermin allein, der auch gar nicht ungewöhnlich ist. Neu ist nur die Tatsache, dass PREMIERE aktuell gegen die NFL sendet, während man im Vorjahr Basketball erst nach Ende der Football-Saison am Sonntag gezeigt hat. Richtig schade finde ich aber, dass man z. B. zu Weihnachten nicht mal mehr aus den Rechten herauskitzelt oder insgesamt so etwas wie ein Dirk Nowitzki-Season-Ticket anbietet. Auch wenn ich kein NASN empfangen kann, wären die NBA-Rechte dort wohl besser aufgehoben. BTW: schon was neues zu den Verhandlungen von PREMIERE und NASN zur Aufnahme ins Programm-Paket von Kofler-TV?

  8. @ dogfood ! Habe gehört das NASN (UK) ESPN als Programm zulieferer verliert was ist da drann ?

  9. Das war Stand der ersten Dezember-Woche: NASN UK und ESPN konnten keine Einigung erzielen und ein bestehender Vertrag ist ausgelaufen, mit der Folge das NASN keine Colle-Bowl-Spiele hätte übertragen können und alle anderen ESPN-Programme wie z.B. PTI oder “Around the Horn” oder “NFL Countdown” aus dem programm zurückziehen musste.

    Vorgestern überraschte NASN UK mit der Meldung, dass nun mit ESPN ein neuer Vertrag bis März 2006 erzielt werden konnte. Die ESPN-Programme wurden wieder reingenommen und ab nächster Woche zeigt NASN UK massiv College-Football, zirka eine Übertragung pro Tag.

    Derzeit sind noch keine Auswirkungen auf NASN Europe zu sehen.

  10. @Leodator: “BTW: schon was neues zu den Verhandlungen von PREMIERE und NASN zur Aufnahme ins Programm-Paket von Kofler-TV?”

    Ich würde nix vor dem Frühjahr erwarten.

  11. @Leodator:

    Die Zeiten eines von Dir beschriebenen “Dirk-Nowitzi-Saisontickets” sind auf premiere definitiv vorbei. Wenn ich richtig mitgezählt habe, gab es bis jetzt 2 Spiele der Mavs auf premiere.

    Ich persönlich finde das schade, da die Mavs wieder einen attraktiven Basketball spielen und viele ihrer Spiele recht eng ubnd spannend sind, wie das Duell gegen die Magic letzte Nacht, das ich mir leider wieder anderweitig anschauen musste…