Wer ist die begehrte Braut? PREMIERE oder Arena?

Die ARD berichtet von einer Meldung im morgen erscheinenden SPIEGEL über die Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte.

Demnach haben RTL und ProSiebenSat.1 angefangen ARENA anzubaggern, um Rechte für Live-Spiele am Freitag oder Sonntag im Free-TV zu erwerben.

Dabei würde mich interessieren ob ARENA die Rechte einfach so vergeben kann, denn eine Übertragung im Free-TV am Sonntag würde z.B. in Konkurrenz zum anderen Sonntagsspiel stehen, mit entsprechenden möglichen Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen dort. Zudem klagen die Fußballvereine immer wieder über eine Übersättigung von Fußball im Fernsehen.

[Nachtrag: ich habe inzwischen die komplette SPIEGEL-Meldung vorliegen. ARENA will demnach nur sechs Spiele ans Free-TV geben]

Übrigens lassen sich von ARENA über Kabel Deutschland (KDG) zu beiden Konzernen gleich gute Verbindungen ziehen. Zum einen hat die RTL-Gruppe in einem Vertrag mit der KDG als erster Privat-TV-Konzern seinen Widerstand gegen eine digitale Einspeisung in Kabelnetze und Grundverschlüsselung aufgegeben. Als Besitzer einer Pay-TV-Sendelizenz (wenn auch nicht für Sport) könnte RTL zudem als Programmveranstalter/Abspielplattform für ARENA-Produktionen dienen. Zum anderen ist die Fondgesellschaft die zukünftig 95% der Anteile an der KDG hält, Providence Equity, auch Teilhaber bei ProSiebenSat.1.

Der SPIEGEL berichtet auch von Georg Kofler, der über Weihnachten vom schlechten Verlierer zum Optimismus-Protz geworden ist. In Anzeigen in der Sonntags-FAZ und in einem im Sport-Portal und der PREMIERE-Website ausgestrahlten Video gibt er Durchhalteparolen. Nichts mehr vom patzigen und verbissenen Kofler bei n-tv am Tag nach der Vergabe der TV-Rechte. Nun wird luftig der einstudierte Text vorgetragen und die Hände formen ein muschi-ähnliches Dreieck und werden vor dem Gemächt gekreist.

Auch der SPIEGEL berichtet von Annäherungsversuchen von Kofler an ARENA zum Kauf von Bundesliga-Rechten.

Bereits in der letzten Woche war Kofler in seinen Äußerungen deutlich optimistischer und machte Sprüche die recht unverhohlen als Aufforderung zur Übernahme oder Merger verstanden wurden.

Auf der anderen Seite muss man sehen, dass Kofler als Besitzer des größen Aktienpakets bei PREMIERE (13,9%), durchaus ein Interesse hat, wenn der Aktienkurs schon aufgrund der Übernahmephantasie wieder nach oben geht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube eigentlich, dass bei Free-TV-Übertragungen bei Sendern des Kalibers RTL/SAT1 schon das jeweilige Topspiel her muss, um überhaupt auf nennenswert über dem Schnitt liegende Quoten zu kommen. Da fällt der Freitag (wegen 6-8x/Jahr massiven Europacupwochen) schon mal weg. Wieviel Leute ziehen sich Hannover-Wolfsburg in voller Länge rein? Zweieinhalb, drei Millionen?Dafür können sie doch auch nochmal die Asterix-Filme aus dem Archiv holen.

    Sat1 hatte ja mal das Modell, fünf oder sechs Blockbusterspiele pro Jahr zu zeigen, die dann aber zur Primetime (dafür legt man halt ein Sonntagsspiel um.) Das scheint mir noch am sinnvollsten zu sein. Reicht dem Hardcore-Fan sowieso nicht und macht Werbung fürs Pay-TV.

  3. @Melkus: Ja, wobei die Sender sich vielleicht mal abgewöhnen sollten, dass immer nur der FCB das Topspiel der Woche ist…

    Allgemein: Ich denke die Karten i.S. Bundesliga-Rechte ab 08/06 sind noch nicht endgültig gemischt. Kofler hat ja ein gesundes Eigeninteresse da noch eine wie auch immer geartete Lösung (“if you can’t beat them – join them!”) hinzubekommen.

  4. Nachtrag: ich habe inzwischen den SPIEGEL-Artikel vor mir. Die Frage bzgl. “kann ARENA einfach so zig Spiele ans Free-TV rausgeben” wird vom SPIEGEL beantwortet: man will maximal sechs Spiele herausgeben.

    @melkus: der Freitagstermin ist sooo schlecht nicht, da dort der CL-Teilnehmer vom Dienstag wieder “spielberechtigt” sein müsste. Sonntags hingegen hätte man am Abend mit Tatort-Konkurrenz zu tun und teilweise mit den UEFAcup-Luschen wie Hertha und VfB.

    RTL hat zudem derzeit ein Freitagabend-Problem mit etlichen Comedy-Sendungen die unterirdische Quoten ziehen.

  5. Nach meinem Kenntnisstand vom Wochenenede hat ARENA es entschieden abgelehnt, Sublizenzen an PREMIERE abzugeben. Sind also die Hoffnungen von Kofler schon begraben oder hofft er auf einen juristischen Erfolg ? Mal abwarten

  6. Das Wort “entschieden” ist interpretationsfähig. In irgendeiner Zeitung hat heute gestanden, dass De Roos von den ARENA-Eigentümer für die Aussage die Rechte an PREMIERE eher nicht zu sublizensieren, einen Einlauf verpasst bekommen hat.

  7. Habe ich auch mitbekommen, dass er einen Einlauf bekommen hat. Kofler sprach ja in der Fernseh – Mitteilung, dass es noch einen “zweite Halbzeit” gebe. Zaubert er noch ein Kaninchen aus dem Hut oder bloße Ruhigstellung der Abonnenten ? Auch das gibt natürlich viel Spielraum an Interpretation

  8. Was ist nun eigentlich mit Premiere? Kofler hat gesagt sie kümmern sich noch um die Bundesliga!

  9. Solange keiner der Rechteinhaber feste Pläne präsentiert, ist alles offen. Ich glaube nicht dass vor März viel mehr bekannt wird.

  10. Hab auf Digi Tv gelesen das nächste Woche was läuft in Sachen RTL und SAT1 soll um die Live Übertragung von Freitags bzw jetzt auch wieder Sonntags Matches gehen . WEiß einer mehr . Am Ende sehe ich schon Premiere wieder mit am Bord und wo bleibt Arena ? jetzt kann ich mir auch vorstellen warum Arena das Fussballangebot unter 20 Euro bringen will wer nur Samstags vieleicht überträgt der spart kosten

  11. Digi TV (und Heise) zitieren alle einen spärlichen FAZ-Bericht. Zum einen bin ich inzwischen etwas vorsichtig geworden, was vermeidliche FAZ-Insiderkenntnisse zum Stand der Verhandlungen angeht. Am Abend vor der Rechtevergabe haben sie in einem Artikel mit der Inbrunst der Gewißheit aufs falsche Pferd gesetzt.

    Das was der aktuelle FAZ-Artikel schreibt, ist nichts substantiell Neues. Das Spiele in einem gewissen Umfang (auch) ans FreeTV gehen würden, wird seit der Rechtevergabe andiskutiert.

    Ich denke momentan sind wir noch in einem Stadium, in der Testballons losgelassen und verschiede Möglichkeiten ausgespielt werden. Ich rechne nicht damit, das vor Ende Februar/März alles klar ist.

  12. Der Verlust der Bundesliga-Rechte hat möglicherweise bei Premiere personelle Konsequenzen:

    31.01.2006 – 18:13 Uhr
    Sport-Vorstand Mahr verlässt Premiere – SZ

    MÜNCHEN (Dow Jones)–Hans Mahr, Chief Sports & New Business Officer bei der Premiere AG, Unterföhring, muss das Unternehmen laut einem Zeitungsbericht verlassen. Nachfolger werde der hausinterne Sportchef Carsten Schmidt, schreibt die “Süddeutsche Zeitung” (SZ) in ihrer Mittwochausgabe ohne Angaben von Quellen.

    Der Pay-TV-Sender habe große Hoffnungen auf Mahrs gute Kontakte zu Fußballvereinen und Verbänden gesetzt, dann aber die Übertragungsrechte an der Bundesliga verloren. Premiere-CEO Georg Kofler hatte den einstigen RTL-Informationsdirektor erst im September ins Unternehmen geholt. Premiere wollte der “SZ” die Trennung von Mahr nicht bestätigen.