AFC Conference Final: Denver Broncos – Pittsburgh Steelers 17:34

[00h05] Also, da bekommen Journalisten viel Stoff von den sie zehren können. Detroit-Homeboy RB Jerome Bettis absolviert sein mutmaßlich letztes Karrierespiel in der Super Bowl in Detroit.

Mit den Steelers ist zum ersten Mal ein nur an Platz #6 gesetztes Team im Super Bowl, nach dem diese auswärts die #3 Cincinnati, auswärts die #1 Indianapolis und auswärts die #2 Denver aus dem Weg räumten.

Drei Charakteristika der Steelers anno 2005/06:
– Schneller Start: sie spielen im ersten Viertel sehr risikofreudig, sehr agressiv, sehr vorwärtsorientiert und sehr präzise.

– Sie sind paßlastiger als gewohnt. Auch wenn es mit Maddox und Stewart immer wieder Phasen gab in denen viele Pässe gespielt worden sind, ist der Durchschnitt Yards per Catch wohl noch nie so hoch gewesen. Und das in einem Jahr, nachdem man einen eigentlich wertvollen Receiver (Burress) abgegeben hat.

– Die Defense war immer Blitzburgh. Und die Steelers waren immer anfällig in der Secondary für tiefe Pässe. Aber ich habe noch nie so effiziente Blitze gesehen, die nicht nur 1 oder 2 Viertel lang funktionieren, sondern wirklich über lange Strecken des Spiels nahezu perfekt halten. Ich habe die Steelers noch nie so selten bei langen Pässen sich verbrennen gesehen.

Ich gehe gleich ins Bett. Das m.E. interessantere Matchup für die Super Bowl wären nun die Carolina Panthers mit ihrer Delhomme – Smith-Kombo, auch wenn es theoretisch wie maßgeschneidert für LeBeaus Blitze sein könnte.

Damit gute Nacht. Panthers gebe ich mir morgen.

[0h03] 17:34, 3min noch zu spielen, Roethlisberger mit 4yd-Lauf, unberührt. Klassischer Sargnagel-Spielzug.

[23h57] 4’40 noch zu spielen. Jetzt können nur noch die Steelers sich um den Sieg bringen. Und obwohl jeder weiß dass sie laufen werden, kann Bettis 6yds laufen. Ball an Broncos 11yd-Line.

Plummer ist an der Bank, teilweise noch grippegeschwächt, völlig fertig.

Plummer wird es nach dem Spiel vermutlich richtig fett kriegen, aber wie auch bei den Colts, kann ein Plummer nicht viel ausrichten, wenn er sowenig Unterstützung von seiner OL bekommt. Was im Umkehrschluß viel über die Blitzing Schemes von Dick LeBeau aussagt.

1st and Goal für die Steelers, 4’30 zu spielen, Broncos hat gerade beide Auszeiten verbraten.

Auch wenn die Broncos früh arg in Rückstand geraten sind, aber die Broncos haben sehr früh ihr Laufspiel aufgegeben (56yds).

[23h55] Auch die Steelers-Defense blitzt nicht mehr, sondern spielt auf Coverage. Nur noch 4-Mann-Pass-Rush. Und jetzt ein wichtiggggerrr Sack für die Steelers beim 3rd Down!

4th and 10, der mögliche Sargnagel für die Broncos an der eigenen 20. Plummer wird fast gesackt, verliert dabei den Ball und der Ball geht an die Steelers. Das Spiel ist hiermit entschieden!

[23h50] Ohoh. 2nd Down und 10 und Cowher läßt laufen. Er spielt wieder auf Nummer sich und vertraut auf die Defense. Third Down und er spielt einen kurzen Screen. Ohoh, Sicherheitsfanatiker Cowher…

Hoffentlich hält die Defense, hoffentlich bringen sie bessere Tackles an und fangen sich nicht wieder dämliche Strafen ein.

7 Minuten noch zu spielen. Die Broncos brauchten für den letzten TD annähernd 4 Minuten. Sie müssen noch riskantere Pässe spielen plus einen Onside-Kick… Zumal die Broncos zumindest einen Timeout verbraten haben.

[23h47] 17:27, 8min noch zu spielen. 3yd-Lauf Anderson. Plummer wird mächtig was auf den Sack kriegen für die drei Turnovers, aber das war Plummers Drive.

Es bleibt dabei: die Broncos brauchen ein Three’n’Out oder ein Steelers-Turnover um noch zweimal zu scoren.

[23h42] Plummer spielt sich gerade die Seele aus dem Leib. Zum dritten Mal in diesem Drive kann er sich aus einem Quasi-Sack rauswinden und den Ball noch gut an den Receiver anbringen. Die Steelers machen gerade eher verheerende Tackles.

[23h32] INT von Plummer. Nach gutem Kick-Return bis zu den Steelers 40 wirft Plummer eine INT. Dritter Turnover. 12 Minuten noch zu spielen und die Broncos brauchen drei Scores. Plummer kann nur noch hohes Risiko gehen.

[23h27] 42yd-FG von Reed, 10:27 Die Steelers haben den Drive immerhin auf fast 5 Minuten ausdehnen können, ehe ein Trickspielzug bei 3rd and… äh, 4 oder so, zu einem Sack führt. Trotzdem guter Drive: hat Zeit von der Uhr genommen und zwingt die Broncos nun mehr als zwei TDs für die OT zu machen.

[23h24] Drittes Viertel zu Ende. 10:24.
Wichtiger Drive der Steelers und man merkte von Beginn des Drives an, dass Cowher seinen Fehler vom Indy-Spiel nicht wiederholen wollte. First Down und gleich erst mal tief gegangen, statt zu laufen.

Die Pass-Protection der Steelers ist sensationell. Selbst mit einem 6-Mann-Pass-Rush kommen die Broncos nicht an Roethlisberger heran und entblößen dafür ihre Secondary.

Auch dort scheint einiges nicht zu stimmen. Da werden einige Receiver in Doppeldeckung genommen, während Receiver wie Wilson sehr viel Platz bekommen. Fast so, als hätte man sie nicht auf dem Radar.

[23h16] 10:24 30yd-Pass auf Lelie, 12min im 3ten Viertel gespiel. Denver setzt nun endlich auf Big Plays. Zwei lange Pässe die zum Erfolg führen. Das Spiel ist noch nicht aus. Die Broncos brauchen minimum noch einen Turnover der Steelers oder ein Three’n’Out um genügend Zeit für zwei weitere Scores rauszuschinden. Wenn die Steelers dagegen nochmal 1-2 6min-Drives hinlegen können, wird ihnen die Zeit fehlen.

[23h10] Challenge von Denver, der Punt wird doch als Touchback gegeben und Plummer startet von der eigenen 20. Die Broncos seit 20 Spielminuten ohne First Downs!

[23h07] Meine Fresse, die Steelers haben einen Lauf: zum zweiten Mal können sie einen Punt an Denvers 3yd-Line runterholen.

[22h57] So, da bin ich wieder. Den ersten (oder die beiden ersten Drives?) habe ich nicht gesehen.

Das Spiel ähnelt natürlich der ersten Halbzeit des Indy-Spiels. Ich erwarte das Cowher nun die Bremse anlegt und mehr laufen wird und nicht mehr so aggressiven Pass-Rush spielen läßt, vielleicht auch um die Leute ein bißchen Verschnaufen zu lassen.

Gegen die Broncos können sie es sich auch eher leisten, da die Broncos keine derartige Big-Play-Mannschaft sind, wie die Colts.

Der Punt an die 3yd-Linie der Steelers versaut natürlich den Broncos gleich den Drive. Three and Out und die Steelers fangen an der Broncos 40 an.

[22h27] 3:24 TD von Hines Ward, 12yd-Pass oder so, 7s noch zu spielen vor Halbzeit Effizient: 14Punkte aus Plummer-Turnovers. Aber was für ein geiler Pass von Roethlisberger, der sich erst Zeit kauft, als er links aus der kollabierenden Pocket rausläuft und einen wundervollen Pass in die Endzone reinhebt, der sich direkt hinter zwei hochspringende Defense-Spieler absenkt und WR Ward in die Arme fällt.

Meine Fresse, die Broncos werden ja ZERLEGT!

Um noch einmal aus den letzten Playoff-Auftritten der Denvers zu zitieren (wie ich es letzte Woche gemacht habe):

– 2004: 24:49 in den Wild Cards gg. IND verloren.
– 2003: 10:41 in den Wild Cards gg. IND verloren.
– 2000: 3:21 in den Wild Cards gg. BAL verloren.

Und wir nähern uns rapide einem solchen Kollaps.

So, ich bin jetzt raus, melde mich in 15 Minuten wieder.

[22h25] TD-Lauf von Bettis (12yds) wird wg. Illegal Formation abgepfiffen. 15s. noch zu spielen.

[22h22] INT Plummer, tief in der eigenen Hälfte Völlig überflüssige INT von QB Plummer, der einen Pass unterwirft, ein DB schneidet kurz rein und pflückt den Ball vor dem Broncs-Receiver runter.

Zweiter Turnover von Plummer. Es gab im Vorfeld Diskussionen ob Plummer bereits das Zeug für die Playoffs hätte. Plummer hat in den letzten 2 Jahren immer sicherer und souveräner gespielt, hatte auch (diese Saison?) eine sehr lange Strecke ohne INT. Er hätte es eigentlich nicht nötig so zu überreißen.

[22h18] 3:17 6yd-Lauf von Bettis, 1’55 noch in der 1ten Halbzeit zu spielen. Auch die Steelers legen einen exzellenten Drive hin, bei dem sie, weiß-der-Geier-wieviele lange 3rd Downs konvertieren. Die broncos kommen momentan mit dem Pass-Rush nicht durch und finden gegen die mäßig vielen Receiver (bislang 7 versch. Receiver) der Steelers in der Zonendeckung kein Mittel.

Die Steelers haben knapp 9 Minuten mit diesem Drive verbrannt.

[21h56] 3:10, 5min im 2ten Viertel gespielt. Elam mit 23yd-FG. Schöner langer, abwechslungsreicher Drive der Broncos.

[21h46] Wer mehr über die Eltern des Steelers-RB Jerome Bettis wissen will, die noch nie ein Spiel vom Sohnemann verpasst haben, kann die heutige NY Times lesen.

[21h42] 0:10, 12yd-Pass auf Wilson, sechs Sekunden im 2ten Viertel gespielt Erster Spielzug im 2ten Viertel. Die Steelers müssen nun gegen die tiefstehende Sonne spielen (=Roethlisberger muss in die Sonne blicken). Damit den Turnover von Plummer konsequent ausgenutzt.

[21h36] FUM von Plummer, nach Tackling von LB Porter Hartes Tackling von Porter über die linke Seite, also so halbe “blindside” von Plummer, der nach vorne guckte und eigentlich aus den Augenwinkel Porter hätte kommen sehen müssen. Ballverlust an zirka der eigenen 40.

[21h29] 0:3, 47yd-FG J.Reed Der passlastige Drive der Steelers geht zu Ende. Die Broncs fielen auf einen Trickspielzug nicht rein und anschließend kam ein langer Pass in die Endzone, der fast in eine INT endete. Roethlisberger und sein OffCoord. scheuen kein Risiko die Broncos-Secondary auszutesten. Bislang steht sie sehr gut. Auch guter Druck durch die DL, die Roethlisbeger keine wirklich große Pocket zum agieren gibt.

[21h24] Jetzt gibt es noch eine andere Zeitlupe und es wird eine interessante Challenge, denn man sieht dass der Unterarm den Boden berührt als Parker den Ball verliert.

Cowher gewinnt die Challenge. Jo, kann man in der Tat auch als down by contact geben.

[21h21] Fumble von Willie Parker. ich dachte zuerst Parker wäre schon down gewesen, aber in der Zeitlupe sieht man wie Parker den Ball früh verliert.

[21h17] Nun die Steelers mit ihren erstem Drive. Die Steelers-Offense ist eine der besten im ersten Viertel. Immer sehr konzentriert und sehr paßlastig startend.

Ein Fragezeichen übrigens hinter Hines Ward, der seit 6-8 Wochen bei weitem nicht mehr die zentrale Position als Go-To-Guy für Catches in der Mitte einnimmt wie vorher. Entweder ist er irgendwie schwerer angeschlagen, oder die Steelers haben ihre Offense massiv verändert.

[21h07] Kurz zum Prozedere: in der Halbzeitpause wechsel ich die Wohnung (renne zur meiner Freundin) und nach dem Spiel muß ich zeitig in die Heia gehen, wg. Kundentermin. Das NFC-Championship-Game gibbes daher für mich erst morgen von Festplatte.

[21h06] Ein derzeit abgrundtief schlechtes Bild bei NASN (direkte Übernahme von CBS). Sehr dunkel und sehr rotstichig.

[21h03] Ich habe es bereits in den Kommentaren der Preview geschrieben: Zum ersten Mal klopfen ein an #6 und ein an #5 gesetztes Team an der Tür der Super Bowl an. Ein an Platz 6 gesetztes Team wie Pittsburgh hat es noch nie in die Super Bowl geschafft und Teams von Platz 5 der Setzliste nur zweimal und beide Male setzte es Niederlagen im Endspiel.

[21h02] Los gehts.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ein wunderbares Spiel :D

    Wahrscheinlich lässt Cowher nun zu 95% die Running Backs ran – und die Broncos kommen nochmal ran. Aber da kann doch nix mehr schief gehen, normalerweise… Go, Steelers!

  3. Hmja, die Offense der Steelers spielt wirklich überraschend. Deutlich weniger Lauf als ich erwartet habe, und sehr, sehr flexibel. Natürlich haben sie auch von den beiden Turnovers profitiert, die die Offense wieder ins Spiel brachten, aber man muss ja auch erstmal die Downs machen.

    Ich glaub jedenfalls nicht, dass die Broncos diesen Rückstand noch aufholen können – schließlich sind sie keine Colts, und die haben das ja letzte Woche auch nicht geschafft. Interessant wird nur, wie die Steelers in der zweiten Hälfte spielen werden. Es wird sicherlich mehr gelaufen werden, aber hoffentlich nicht so eindimensional wie letzte Woche, die von Seiten der Steelers fast nur aus Laufspielen bestand. Welcome to the Superbowl, Steelers!

  4. Bärenstark die Steelers! Hut ab!
    Wer hätte das gedacht? Sagenhafte Leistung in den Playoffs.

    Congratulations!

  5. Geschafft!! Sieben Siege in Serie! Vier in der regulären Saison, wo auch schon eine einzige Niederlage das Aus bedeutet hätte. Und noch drei auswärts in den Playoffs dran gehängt.

    In diesen sieben Spielen wurden stolze vier Divisions-Sieger weggeputzt sowie ein Wild Card Team. Egal ob Panthers oder Seahawks – der Favorit für nächste Woche steht damit wohl fest…

  6. Die Panthers loosen ab! YEAH!

  7. Mich erinnerte das Spiel an die 2. Niederlagen der Stählernen gegen die Patriots in den AFC Finals 2001 und 2004 , nur diesmal mit dem Sieger Steelers. Der Sieg ging vollauf in Ordnung. Mein Tipp: Seattle

  8. Na da ist ja mein Samstag Nachmittag Kaffeetip voll aufgegangen. Endlich mal ein Super Bowl nach meinen Geschmack. Da werde ich wohl am 5. Februar fast emotionslos vorm TV sitzen, da ja nun zwei meiner favoritisierten Teams im Final stehen.
    Ich genieße einfach die Show,… ooh yeah…

    Außer mein Bruder der mit hoher Wahrscheinlichkeit im kompletten Steelers Outfit bei mir vorbeikommen wird und ne ganze Schachtel Zigaretten niederknüppeln wird.

    Mein Tip so ganz spontan: Ich denke die Seahawks werden die Nase vorn haben. Oder doch die Steelers? :-)

  9. Yeeaahh!! Steelers im SuperBowl!! Dann wollen wir mal dem Bus und der ganzen Truppe die Daumen drücken, das sie die Seahawks schlagen.

  10. Ja, wenn man kein eingefleischter Seahawks Fan ist müsste mal eigentlich den Steelers die Daumen drücken.

    Endlich sind sie mal im SB und dann geht auch noch eine Ära bei ihnen zu Ende. Der Bus hört auf, da wäre ein Sieg doch schon echt ganz gut. Der krönende Abschluss. Wieder eine Geschichte für die Medien – herrlich.

    Ich werde den Steelers den Daumen drücken.

  11. fachfrage an dogfood: ich habe mir am wochenende nochmal die superbowls 36+38 angesehen.
    in sb 36 ist der spielzug vor dem entscheidenden fg von vinatieri 7 sec. vor schluß beendet. der ball geht beim fieldgoal ca. 2 sec. vor schluß durch die torstangen und die zeit läuft weiter auf null. spiel beendet.
    in sb 38 ist der spielzug vorm entscheidenden fg von vinatieri 9 sec. vor schluß
    beendet. der ball geht 4 sec. vor schluß durch die torstangen, die uhr hält an und die panthers hatten noch einen spielzug, den sie theoretisch mit einem kick-off-return-touchdown zum sieg vollenden hätten können.
    gibt es eine regel, wann die zeit so kurz vor schluß anhält und wann nicht?

  12. ich kenne den entsprechenden wortlaut der regeln nicht, aber nach meinem verständnis könnten hier zwei faktoren zum zuge kommen:

    – abpfiff/stopp der uhren ist, wenn die referees auf tor anerkennen, also durchaus 1-2 sekunden nachdem der kick durch die stangen gegangen ist.

    – die im fernsehen eingeblendete zeit ist nicht die offizielle zeit. daher können sich im laufe eines spielzuges geringe abweichungen ergeben, die aber meistens zu beginn des nächsten spielzuges vom referee korrigiert werden.

  13. Hach, ich lese gerade, dass Bettis vor dem Spiel eine Kabinenansprache hielt. Der letzte Satz von “The Bus”: “Get me home”. Whuahhh, das geht mir eiskalt den Rücken runter! Das ist Pathos! Ich kriege schon wieder Wasser in den Augen (und wenn Pauli am Mittwoch gewinnt, zerreißt mich fünf Tage lang)

  14. Ganz groß war auch, wie er zu seiner Mama Gladys hochschaute und deutlich sichtbar die Worte “We Are Going Home” sprach. Erwähnte ich, dass ich sowas liebe?!

    Kein Wunder, dass ich “Rudy” für einen fer größten Filme überhaupt halte… :D

    Die Broncos waren ziemlich mies.

    Ich glaube auch nicht, dass die Hawks den Steelers Parolie bieten können. Dashalte ich doch für sehr unwahrscheinlich. D-Jax ist zudem ja auch noch verletzt.

    Heath Miller wird das Spiel zugunsten der Steelers entscheiden.

  15. danke dogfood!

  16. an dogfood: wie schätzt du denn jetzt die einschaltquoten/ratings für den superbowl 40 ein? eher gut oder eher schlecht? man beachte, das es das wohl letzte karrierespiel des busses ist und das in “seiner” stadt detroit und in einem superbowl.

  17. Die Steelers werdens schaffen. Die defense ist saustark und vorallem können sie seit den Playoffs (also seitdem müssen sie halt auch) variieren. Big Ben kann werfen, wenn der Lauf nicht klappt, bzw. um den Gegner zu verunsichern. Und es funktioniert. Gegen die Broncos hat er sogar die 25er Marke an geworfenen Pässen überschritten. Diese “magische Marke” von ihm, bei der er sonst verliert.
    Daher haben sie echt ne Riesenchance. Es wird zwar vom Publikum her ein Heimspiel, “normale” SB Zuschauer lieben sicher diesen “Bettis – Detroit” Faktor und werden für die Steelers sein. Ich hoffe aber, dass sie wenigstens als Auswärtsteam gelost werden. Dann können Sie ihre “Away” Serie in den Playoffs fortsetzen.

  18. Ha,
    als hätt ichs gewusst. Cowher verzichtet als eigentliches “heimteam” auf die Heimtrikots und lässt mit weiß spielen. Na dann – somit spielen die Steelers als Auswärtsteam und werden gewinnen.

    http://www.superbowl.com/news/story/9185894

  19. einerseits kann ich das nachvollziehen. cowher scheint abergläubisch zu sein. da er in den playoffs mit weiss gewonnen hat, spielt er jetzt auch mit weiss.
    andererseits: wenn die steelers schon als “heimteam” gelost wurden, hätte man auch die traditionellen schwarz/goldenen farben nehmen können.

  20. Egal mit welchen Trikot die Steelers auflaufen – Seattle gewinnt!

  21. Schliesse mich PatsHerrmann an…Seattle wird gewinnen, auch wenn mein Footballerherz für die Steelers schlägt.

  22. nochmals frage an dogfood: wie schätzt du denn jetzt die einschaltquoten/ratings
    für den superbowl 40 ein? a) in den USA b) in der BRD über ARD

  23. Einschaltquoten in der ARD: keine Ahnung. Keine Ahnung was SAT.1 seinerzeit gehabt hatte. Immerhin hat die ARD Resourcen um auf die Super Bowl hinzuweisen: über ein Dutzend Fernsehsender und über 60 Rundfunkstationen. Zudem mit der Sportschau ein Vehikel für Promo und am Abend Weltspiegel und Tagesthemen.

    Letzten Sonntag hatte die ARD um die Zeit mit Spielfilm und Kultursendungen 100.000 Zuschauer. Wenn ich es richtig rechne, schauen um die Zeit normalerweise insgesamt 2 Mio Menschen fern. Na, ob es für die Super Bowl zu einer Million Zuschauer reicht? Keine Ahnung.

    In den USA pendeln die Ratings i.d.R. zwischen 40 und 45 Punkten. 43,4 beim letzten Mal. Ich halte Seattle für eine zu farblose Mannschaft für Otto Normalverbraucher. Daher tippe ich auf ein schlechteres Rating, weniger als 43.

  24. @ dogfood

    auch wenn man folgendes berücksichtigt schlechtes rating?
    – letztes karrierespiel vom bus
    – sein erster superbowl
    – in “seiner” stadt detroit
    – big ben kann jüngster qb aller zeiten werden, der
    einen sb gewinnt.

    auf sowas fahren die amis doch eigentlich ab.

  25. Wir reden hier zum einen von zwei nicht sehr großen Fernsehmärkten (Seattle & Pittsburgh) und zum anderen ist selbst der Bus “klein” gegenüber den NFL-Größen die wirklich jedermann bekannt sind: Marino, Elway, Montana, Favre.

    Der Bus ist eine sehr schöne Geschichte und Pittsburgh gehört fast wie Green Bay zu den klassischen Teams, die auch eine Attraktivität verströmen. Aber Seattle dürfte außerhalb des Nordwesten der USA kaum Leute anziehen.

    Es ist auch müßig zu spekulieren, da ich nicht weiß was auf den anderen Kanälen läuft.

  26. @ dogfood

    vielleicht kannst du mir ja nächste woche die ratingqoute benennen.
    das wäre sehr schön.
    vorab danke!