Und der Nationaltorwart für die Fußball-Weltmeisterschaft Zweitausendundsechs heißt… (Update)

(Hehehe, mal lange Headlines richtig ausreizen)

Nominiert für die Rolle des Nationaltorwarts bei der Fußball-WM 2006 sind: Oliver Kahn – unvergessen seine Darstellung als Antreiber bei der Deutschen Meisterschaft und der Championsleague im Frühjahr 2001 – und Jens Lehmann – der Außenseiter der binnen eines Jahres ganz unten als Ersatztorwart bei Arsenal war und nun im Champions League-Halbfinale steht.

And the winner ist – fummel – ratsch –

Jens Lehmann!

So melden es heute mittag jedenfalls diverse Medien. Zuerst kam die BILD sowie andere Medien mit Bezug auf die BILD. Inzwischen ist aber auch der KICKER mit eigenen Quellen damit draussen:

Nach kicker-Informationen beraten derzeit die Verantwortlichen bei Bayern München und Oliver Kahn über die Reaktionen auf die Entscheidung. An dem Treffen sind Bayern-Manager Uli Hoeneß, der Vorstandsvorsitzende der Bayern München AG, Karl-Heinz Rummenigge, Bayern-Trainer Felix Magath sowie Oliver Kahn beteiligt. Magath riet seinem Keeper zuletzt, auch bei einem “negativen” Votum des Bundestrainers, seine Karriere in der Nationalelf fortzusetzen.

… womit die Meldung bestätigt zu sein scheint und eh ziemlich passgenau mit den Ereignissen der letzten Tagen übereinstimmt.

Stellt sich die Frage wer die Nummer zwei ist, bzw. ob Oliver Kahn sich die Rolle geben wird. Wenn er es macht, dann sollte man anerkennen, dass er wirklich ein Sportsmann ist.

Update

Es ist nun (kurz vor 15h) auch offiziell vom FC Bayern München bestätigt. Oliver Kahn hat wohl ein erstes Statement abgegeben. Sinngemäß: er würde sich erst mal auf den FC Bayern München konzentrieren, sich in den nächsten Wochen Gedanken um seine Zukunft in der Nationalmannschaft machen und zur gegebener Zeit äußern. (Sportschau)

Im Ausland schlagen die Agenturmeldungen erst jetzt auf.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich denke dass hier die richtige Entscheidung gefällt wurde. Viel zu oft schon stand bei großen Turnieren nicht der beste Keeper im Tor sondern der Platzhirsch.
    Zudem hat Kahn im Gegensatz zu Lehmann im letzten Halbjahr ziemlich oft gepatzt.
    Selbst auf der Linie sehe ich ihn derzeit nur auf Augenhöhe mit Lehmann. Kahn könnte jetzt Größe zeigen, wenn er das akzeptiert und bei der WM als Nr. 2 dabei wäre.
    Viel Glück Jens Lehmann!

  3. Lange Headlines sehen aber kacke aus. Moment, du hast doch nen Mac – da brauchts wohl nen Screenshot. Da ist das Stylesheet wohl noch nicht sauber.

  4. Genau wie in Dirks Screenshot sieht’s bei mir auch aus.

  5. Ich sehe schon die Zeilen aus Bayern vor mir à la „Olli hatte nie eine echte Chance“ – das kann man dann sicher später (nach dem Achtelfinale) auf das ganze Team übertragen.

  6. Der DFB hats auch offiziell bestätigt. Ich bin schon auf die Äußerungen von der Luftpumpe Hoeneß gespannt. :)

  7. Na zum Glück ist Wochenende und BuLi.

    Schätzfrage, in wie vielen Interviews vor/während/nach den Übertragungen werden BuLi Involvierte mit Fragen zu diesem Thema gestellt.

    Ich schätze 1 Million.

    Da geht das Nachtreten von Wörnsimausi ja völlig unter. Der weiß nicht mal, ob er Klinsmann noch grüßen würde, wenn der ihm über den Weg läuft.

    Was soll da nur der Bundes (ähhhm) – Ex-Bundes-Titan machen?

  8. upps:
    “gestellt” bitte streichen, ersetzen durch “bombardiert”!

  9. unglaublich,
    noch nie in meinem Leben habe ich einen Bundestrainer gesehen, der die SPieler so gegen einander auspielt und demontiert,
    um so von seinen taktischen Fehlern abzulenken

    Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht
    darf der Bundestrainer nicht mit zur WM!!!

  10. Nun ja, Kahn hat tatsächlich zuletzt des öfteren gepatzt. Und die Versuche dies auf Klinsis Unentschlossenheit zu schieben, zeigen ja eines: Kahn sollte vielleicht nicht im Tor stehen. Schließlich wird der Druck bei der WM nicht geringer sein…

  11. mein Gott, in diesem Land gibt es echt zu viele Bundestrainer ( ca. 80 Millionen ).

    Klinsmann hat den Job, und wenn die Mannschaft Scheisse spielt, trägt er auch die Verantwortung. Schon schlimm genug, dass er jetzt durch den öffentlichen Druck gezwungen ist, die Entscheidung früher als ursprünglich geplant bekannt zu geben.

    Ob nun Kahn oder Lehmann, ein Torwartproblem haben wir doch nun wirklich nicht. Da gibt es andere Mannschaftsteile, die mehr Aufmerksamkeit bedürfen.

    Der Chef hat gesagt, es ist Lehmann, und damit sollte das Thema durch sein. Leider jedoch wird jeder Schwachkopf, der ein Mikrophon halten kann, dieses wiederum jedem anderen Schwachkopf, der auch nur entfernt etwas mit Fussball zu tun hat, unter die Nase halten, um seinen Kommentar dazu zu hören.

    Mir graut schon jetzt vor der Bundesliga-Konferanz am Samstag…

    Persönlich hoffe ich, Kahn trägt es wie ein großer Sportsmann und fährt trotzdem mit, aber da hab ich meine Zweifel.

  12. Finde ich persönliche eine gute Entscheidung. Aber Lehmann tut mir jetzt schon leid, wenn er auch nur einen winzigen Fehler macht, oder Deutschland in einem Elfmeter ausscheiden sollte. Dann heißt es dann: der Kahn hätte sicher einen gehalten.

  13. Wo findet gleich nochmal das Eröffnungsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft statt? Uupps ;-)

  14. Aus diesem Grund (Eröffnungsspiel in München) hätte ich gedacht, dass Klinsmann sich doch für Kahn entscheidet, auch wenn Lehmann (das muss ich leider zugeben) die besseren und vor allem konstanteren Leistungen bringt.

    Ich erinnere nur mal kurz an das “Spass”-Spiel FC Bayern München gegen die Nationalmannschaft. Speziell Lehmann hatte bei diesem Spiel viel Freude!

  15. Wie Werner Hansch letzten Sonntag im Doppelpass bereits bemerkte: dank der Verlosung der Tickets sind ja kaum Münchner im Stadion.

  16. Ich glaube Kahn beisst Lehmann den Kopf ab, kommt dann auf Kaution frei und spielt die WM.

  17. Kahn soll froh sein, die drei Spiele in der WM hätten in auch nicht weiter gebracht… und er ist dann der Sieger wenn Klinsmann nach der WM abtritt…
    Gibt es immer noch Leute die glauben das Deutschland Weltmeister wird?
    Max. Achtelfinale dann ist garantiert Schluss…mit deeer Gurkentruppe…

  18. Ich finde die Entscheidung völlig richtig denn wenn man Jens ( nach diesen Leistungen Premiere Leaque und Champions Leaque ) nicht als NR 1 gewählt hätte ich mich gefragt ja wann ist denn der richtige zeitpunkt !

    Ich glaube deutschland kommt weiter als manche Läute denken, denn Deutschland ist und bleibt eine Turnier Mannschaft.

  19. Die Entscheidung ist richtig und München im Eröffnungsspiel wird sicherlich nicht zu nem Pfeifkonzert für Lehmann ausarten, da ja kein Münchner Publikum anwesend ist. Oder zumindest wenig.

    Was ich mich Frage: Haben Kahn und der FCB sich nicht selber ins Knie geschossen, indem sie zum jetzigen (Kahn in einer absoluten Schwächephase) Zeitpunkt auf eine Entscheidung gedrängt haben? Für Klinsmann, der meiner Meinung nach sowieso Lehmann im Tor haben wollte, war der Rückhalt in dieser Frage ja nie grösser als in den letzten Wochen, nachdem Kahn mehrmals patzte und Lehmann den CL-Rekord aufgestellt hat (übrigens ja nicht alleine, Almunia hat auch 3 Spiele zu Null gefangen). Hätte man noch abgewartet, hätte sich daran ja durchaus noch einiges ändern können…

  20. @Joerre: Muss die Frage nicht anders lauten? Hat Hoeneß nicht gerade deshalb die Entscheidung provoziert? Wieso gibt der Mann der SportBILD zur Wochenmitte ein derartiges Interview? Der weiß doch was die aus seinen Statements machen.

    Variante 1: Hoeneß hat sich gehen lassen und “im Affekt” gesprochen, weil er sich solidarisch mit Kahn fühlt

    Variante 2: Hoeneß hat gewußt wie die Entscheidung ausfallen würde. Zu deutlich waren Kahns Patzer einerseits und das Klinsmannsche Anforderungsprofil andererseits. Also hat er das Theater losgetreten, um die Entscheidung abzukürzen und durch laute Solidaritätsbekundungen den Fall von Kahn abzufedern. Denn immerhin hat man ja auch die Personalie Rensing an den Backen, der ja auch eine Perspektive braucht. Und dem Rensing gegenüber kann man es nun besser verkaufen, dass Kahn nur noch eine begrenzte Zeit vor ihm im Bayern-Tor stehen wird,.

    Dem Hoeneß traue ich beides zu.

  21. Re: Layout-Probleme
    Da sollte jetzt einiges von weg sein. Es waren die Überbleibsel eines Tests den ich zur Wochenmitte gemacht habe. Ich habe – angeregt durch Eric Meyer – line-height nur mit numerischen Angaben, ohne Einheiten, angegeben. Ich hatte schnell festgestellt, dass es bei Safari manchmal zu Problemen kam und hatte es wieder rückgängig gemacht. Nur eben den einen CSS-Selektor übersehen.

    Mir ist heute außerdem auf dem PC auch aufgefallen, dass die Headlines derzeit im MS IE 20% größer als in Firefox oder auf anderen Plattformen dargestellt wurden. Anscheinend macht der MS IE6 beim Berechnen von verschachtelten, relativen line-heights irgendwas anderes als all die anderen Browser. Ich hab es provisorisch mit einem IE-Hack beseitigt.

    Ansonsten: ich habe einen PC, allerdings nur im Büro (also: werktags). Von daher: irgendwann im Laufe einer Woche kann ich Probs nachvollziehen.

  22. @dogfood: Stimmt. Ich hatte den Gedanken noch nicht wirklich weitergesponnen, weil ich die Entscheidung nur so nebenbei im Laufe des Tages aufgeschnappt hab. Aber dem Hoeneß ist indeed beides zuzutrauen. Ich tippe allerdings eher auf Variante zwei, denn die Herren Hoeneß, Magath, etc. werden sich so langsam auch ihre Gedanken machen. Kahn verliert ja durch Aktionen wie in den letzten Wochen auch innerhalb seiner Mannschaft an Standing. Und Rensing wird sicher nicht bis 2008 warten wollen, vor allem nicht nach den aktuellen Entwicklungen und seinen durchaus souveränen (wenn auch nicht überragenden) Leistungen in seinen bisherigen Einsätzen.

    Ich freu mich auf die weitere Entwicklung :)

  23. […] Stellt sich die Frage wer die Nummer zwei ist, bzw. ob Oliver Kahn sich die Rolle geben wird. Wenn er es macht, dann sollte man anerkennen, dass er wirklich ein Sportsmann ist. (allesaußersport) […]

  24. [quote]Variante 2: Hoeneß hat gewußt wie die Entscheidung ausfallen würde. Zu deutlich waren Kahns Patzer einerseits und das Klinsmannsche Anforderungsprofil andererseits. Also hat er das Theater losgetreten, um die Entscheidung abzukürzen und durch laute Solidaritätsbekundungen den Fall von Kahn abzufedern. Denn immerhin hat man ja auch die Personalie Rensing an den Backen, der ja auch eine Perspektive braucht. Und dem Rensing gegenüber kann man es nun besser verkaufen, dass Kahn nur noch eine begrenzte Zeit vor ihm im Bayern-Tor stehen wird,.[/quote]

    dies ist für mich die einzig vernünftige erklärung! und, obwohl ich bayern – und somit auch kahn-fan bin, find ich es nicht sooo schlimm, dass grinsi, schönling & onkel jogi sich für lehmann entschieden haben (kahn hatte seine EM u. v.a. ein WM-finale!), aber: ich find es absolut mies von K., diese entscheidung (die von vorne herein feststand) nicht zu seinem amtsantritt bekanntzugeben, sondern dass er genau diese situation (hoffen auf kahn´s patzer u.lehmann´s paraden) herauf beschworen hat. egal, wie cool sich kahn gibt, er ist auch nur ein mensch und ich denke, dass ihm hier ziemlich übel mitgespielt wurde. ich hoffe, dass er nun die stärke zeigt und nicht nur von der nationalmannschaft, sondern nach dem double auch von bayern abschied bzw. ne auszeit nimmt und dann endlich (2008?!) hoeness beerbet und den fc bayern dann zum tripple führt!!!

  25. Scheiß-Olli-Kahn, wir singen….

    Seit dem WM-Finale damals 2002 gegen Brasilien ist aus dem Ex-Titan ein Fliegenfänger geworden, der allerhöchstens noch die Nr. 6 oder 7 in Deutschland ist (hinter Hildebrand, Rost, Jentsch, Enke und und und)…

    Nur der FC Bayern und die BLÖD-Zeitung haben Kahn noch gut gefunden.

    Herr Klinsmann ist ein Souverän!
    Hut ab!

  26. @ Uta: auch wenn Du’s noch nicht gemerkt hast – Kahns Zeit ist vorbei.
    Früher konnte er noch Spiele für Bayern oder die Nationalmannschaft entscheiden, heute enmtscheidet er Spiele leider nur noch für den Gegner!

  27. @peterb: Wenn du lesen könntest und würdest, wüsstest du wie überflüssig dein Kommentar ist. Oder hat Uta mit einem Wort die sportliche Entscheidung kritisiert? Also ich kann davon nix entdecken. Erst lesen, dann denken, dann posten. Einfache Grundregeln. Nix für ungut ;)

  28. Meine Güte – hier kochen die Gemüter…..
    Hatten nicht beide die gleichen Bedingungen? Ja gut, Lehmann auf der Insel blabla, Kahn hier mit Blöd, Bähh usw. Aber mein Gott, Lehmann hat halt nicht gepatzt, Kahn schon, Lehmann scheint mit dem Druck besser umgegangen zu sein.
    OK, Kahn hat immer irgendwie verletzt gespielt und möglicherweise dadurch seine Fehler gemacht., aber muss dann nicht sein Trainer sagen, “du spielst nicht, werd gesund”?
    Nö, die BayernMacher haben bewußt so gehandelt. Also basta.
    Endlich geht mal ein Bundestrainer hin und fällt Entscheidungen, die nicht populär sind, aber seiner Meinung nach richtig. Wörns, Kahn, Herrgott. Was solls? Er bekommt das Geld und fliegt nach der WM, wenn seine Mannschaft Schrott spielt und unter ferner Liefen bleibt.
    Kahn und Sportsmann – er bleibt nur noch solange dabei, um zu sehen, ob sich Lehmann noch vor der WM verletzt. Mehr muss er sich dann nicht antun. Und nach der WM wird dann ehh Hildebrandt der neue TW sein – den den Klinsi sowieso am liebsten dann haben möchte.
    Egal wie es ausgeht, nach der WM gibt es keinen Lehmann oder Kahn mehr. Egal ob Erfolg oder Miserfolg.

    enrasen aka Arne

  29. “Scheißendreck egal…”
    würde wohl Prinz Poldi (demnächst FC Bayern München) sagen.

    Genießen wir unsere Nationalmannschaft bei der WM in der Vorrunde und mit etwas Glück vielleicht noch im Achtelfinale.
    Und…
    dann schauen wir uns noch ein wenig richtigen Fussball an.
    Und…
    dann…
    hoffe ich wird die Zeit nicht zu lang, bis die neue NFL Saion beginnt.
    :-)

    Sport frei…

  30. Habe noch ein paar Stimmen gefunden. In einer finden wir das Problem, dass in der Vor-Klinsmann-Ära bestand: Die Verdienste:

    O-Ton Winni Schäfer: Oliver Kahn hätte die WM verdient gehabt.

    Zum Glück kommt jetzt die Leistung in den Vordergrund.

    War nicht 1994 Illgner im Tor, obwohl beste Zeit vorüber, und Köpcke saß auf der Bank. Ähnlich, aber die Verdienste des Weltmeisters! Dann mußte Köpcke ran, weil er lange gewartet hatte. Kahn als zweiter 1996. Und Köpcke nochmal 1998, war Kahn damals schon gut?

  31. Guter Kommentar im Spiegel Online von Christian Gödecke:

    Link

  32. Klar, dass Winni Schäfer so tickt, der kennt Kahn ja noch aus Karlsruher Zeiten.
    “Beide sind zwar sehr gute Torhüter, aber Olli gewinnt die wichtigen Spiele”
    Spätestens seit dem WM-FInale 2002 glaubt das doch wohl keiner mehr.

  33. mal ein ganz großer Programmtip für die Freunde der Schadenfreude:
    Heute (ganztags?) den Bäh-ernSender. Insbesondere jetzt gerade Doppelpass mit dem freundlichen Objektivling von der Sportb*ld. Hach, mal sehen wie lange der Globus noch aushält, dass die Hetzpresse die Aufstellung nicht mehr exklusiv hat.

  34. will jetzt nicht in Spam ausarten, aber gerade fielen in Bezug auf die Vorstellung “KAHN” würde auf der Bank sitzen, die Formulierungen “in Japan würden sie sich ins Schwert stürzen, wenn sie sehen, dass der auf der Bank sitzt” und “Weltblamage, Weltblamage”.

  35. @ sternburg: Das ist vermutlich die Wiederholung von gestern abend?
    Der Herrmann vom DSF war da schon ziemlich weit abseits nachvollziehbarer Denkvorgänge, aber was dann Raimund Hinko von der Bild an Verschwörungstheorien (Bierhoff/Klinsmann/Lehmann/Anwälte/Nike etc.) abgelassen hat war an Grenzdebilität nicht mehr zu überbieten. Wenn man überlegt, das jeden Tag über 10 Millionen Leser die Ergüsse solcher Journalismus-Vergewaltiger aufnehmen … …da möchte ich mich bald ins Schwert stürzen.

  36. Wie geil ist denn der Herr Hoeness gerade bei Premiere? Faselt von Verschwörungen, hält Lehmann keinesfalls für den besten Torhüter, bricht ob der zeitlich unglücklichen (“da könnte man auch ganze andere Worte verwenden”) Verkündung fast in Tränen aus und lässt mit hochrotem Kopf das Premiere-Mikrophon-Kondom aussehen wie nach 50 Wäschen mit Farbkiller-Vollwaschmittel.

    Ich finde die Entscheidung für Lehmann sach- und fachlich richtig, aber noch mehr gefällt mir der Haufen von Eigentoren, die die Bayern, der Beckenbauer und die Springerpresse sich diesbezüglich in den letzten 10 Tagen geleistet haben.

  37. Jo. Meine Fresse, den Hoeneß hätte es fast vor offener Kamera zerrissen. Da braucht nur noch die “richtige” Frage zu kommen und Hoeneß veranstaltet heute vor irgendeiner Kamera ein Blutbad.

    Unterm Strich: unglücklicher Termin und Verschwörungstheorie.

  38. Klassisches Eigentor der Bayern, fordern die ganz schnelle Entscheidung just in dem Moment, da die Stimmung pro Lehmann kippt.Bin mal auf Hinkos Exklusivinterviews mit seinen Buddies gespannt.

  39. 1.@Cantona, verstehe nicht wieso man gleich solche wörter verwenden muss, man kann ja für den einen oder den anderen sein aber so kommt des einfach nur dumm rüber!! 2. fande Hoeneß noch richtig gefasst, hätte gedacht das er mehr dazu sagen würde und Rücktritte von Gott und der Welt verlangt…aber wer heute premiere gesehn hat wird ja auch mitbekommen haben was herr Wörns dazu gesagt hat( klingt schon irgendwie sehr einleuchtend) und langsam kommts einem echt so vor das der gutelauneklinsi nur spieler nimmt die er mag(wenns wirklich um die Leistung ging müsste zum beispiel auch der wörns spielen!!mag ja stimmen das lehmann im moment besser drauf ist aber wenn man weiß wie heiß kahn auf die wm ist dann kann man sich schon ausdenken zu was er wieder in der lage gewesen wäre!!

  40. Bei Wörns zeigt sich, finde ich, seit dem Ende seiner Hoffnungen, warum er nicht in die Mannschaft gehört. Er kann einfach den Mund nicht halten, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Wie hätte das werden sollen, wenn er ausgewechselt oder gar mal nicht aufgestellt worden wäre. Ich kann verstehen, dass Klinsmann so einen Unruheherd nicht im Quartier haben möchte. (und über sein niveauloses Nachtreten brauchen wir uns auch nicht unterhalten)

    Es war auf jeden Fall klever, wie Klinsmann mit den Fällen Wörns und Kahn umgegangen ist, ersterer hat sich selbst disqualifiziert (und führt das bis heute fort), letzterer wurde nicht zuletzt von seinem Verein und er BLÖD-Zeitung denominiert.

    Selbst wenn dahinter eine großer Plan steckte (und das glaube ich persönlich nicht), so haben Klinsmanns Gegner ihm voll in die Karten gespielt.

    PS/OT: Ich bin heidenfroh, dass Sebastian Deisler sich noch rechtzeitig vor der WM wieder ins Krankenlager verabschiedet hat, wenn ich mich recht entsinne wurden die letzten deutschen Turnierauftritte unter seiner Mitwirkung bereits in der Vorrunde jäh beendet.

  41. Auch in Achilles Versen auf Spiegel Online ist ein Funken Wahrheit:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,410370,00.html

  42. schon schade, wenn der Bundestrainer ein Amateur ist, der es nötig hat Legenden des DFB zu demontieren, um sich profilieren zu können

    ———————————————————————–
    http://www.kritischer-zeitgeist.de

  43. Es geht nicht um Legenden und Verdienste – wann begreifen das endlich mal alle.
    Die Leistung ist entscheidend und wer in das vom Trainer bestimmte System passt.
    So ist es in jeder Kreisligamannschaft. Wenn es um Verdienste ginge dürfte F.Beckenbauer nicht OK- sonder Abwehrchef sein…..!!!

  44. wenn behauptet wird ausschlaggebend sei, das Lehmann besser ins System passt, dannn hätte man dies auch deutlich früher erkennen können, etwa schon vor 22 Monaten….
    aber da Klinsmann keine Eier hat, hat er abgewartet, immer mehr Druck auf Kahn aufgebaut und als er den Gegenwind am schwächsten wähnte konnte er sich auf einmal ganz schnell entscheiden,
    ein abgekartes Spiel, mehr nicht,
    aber was soll man anderes erwarten, wenn Bierhoff, ein erklärter Freund Lehmanns aktiv an der Entscheidungsfindung teilnimmt….
    dreckiges Intrigantenpack, mehr als Vetternwirtschaft ist das nicht!

    ———————————————————————–
    http://www.kritischer-zeitgeist.de

  45. “aber was soll man anderes erwarten, wenn Bierhoff, ein erklärter Freund Lehmanns aktiv an der Entscheidungsfindung teilnimmt….”

    Und wie hast Du bitteschön in den letzten 8 von 10 Jahren getönt, in denen der Bundestorwarttrainer ganz zufällig auch der Vereinstrainer von Olli Kahn war?

  46. Ich könnt kotzen… live die zwei Pappnasen im ZDF – Sportstudio.
    Was schmierig…
    …könnt den Klinsmann eine …
    Heuchelei und alles nur Kungelei!

    Hoffentlich muss ich die “Führungsriege” der DFB Auswahl nicht mehr lange ertragen. Spätestens am 20.06. ist endlich Schluß.

  47. OOOOH… DER WI….
    ich verkneifs mir. sorry

  48. wer hat alles die fehler von klinsi im zdf mitbekommen(ich sag nur die kurze zögerung bei der frage ob die entscheidung einstimmig verlief,daran erkennt man was für ein amateur er ist!!

  49. Einige nehmen es hier nicht zufällig ein wenig zu ernst?

    Es gibt zwei Klasse Torhüter, von denen einer nach Meinung der Trainerstabes (und – wenn man den Umfragen diverser Publikationen glauben darf – auch nach Meinung eines Großteils der Fußballinteressierten) im Moment die Nase vorn hat. Ganz einfach.

    Imho wird diese ganze Geschichte um die in Beton gegossene Nummer 1 viel zu heiss gekocht. Wenn bei Vertragsverhandlungen ein Vereinsspieler eine Stammplatzgarantie verlangt, dann bricht die Hölle los. Warum dann also dergleichen bei der Nationalmannschaft? Der “moderne” Fußball, der seit gut 12-15 Jahren propagiert wrd, lebt davon, das nicht der einzelne Spieler sondern das System die Aufstellung vorgibt. Vergangene Verdienste können da kein Argument mehr sein, und es gibt auch keine Blockbildung a’la ’74 mehr, als mit Maier, Beckenbauer, Schwarzenbeck eine im Verein eingespielte Achse auch die Geschicke der Nationalelf bestimmte. Im Grunde hätte der Torhüter erst unmittelbar in der finalen Vorbereitungsphase wenige Tage vor dem Anstoß des ersten Spiels festgelegt werden dürfen – auf Basis der zu diesem Zeitpunkt abgelieferten Leistungen. Und die Entscheidung trifft der Trainer, der hält letztendlich auch den Kopf dafür hin. (.. bei der nächsten oder übernächsten WM ist dann vielleicht auch schon Rotation auf der Torhüterposition ganz normal, wer weiß – und warum auch nicht?)

  50. schon peinlich, wie der Klinsmann da rumeiert….
    aber das er Kahn demontiert war mir schon bei seier Vertragsunterschirft klar
    1. konnte man es an seinem Team sehen (Lehmann Scherge Bierhoff)
    2. KLinsmann muss überall der Star sein, der diktiert, ist er dies nicht…(siehe seine Zeit beim Fc Bayern)
    wie gesagt, er muss halt der Star sein, um den sich alles dreht, da passt ihm eine Persönlichkeit wie Kahn, die polarisiert, natürlich absolut nicht ins Konzept;
    aber anstatt es ihm ins Gesicht zu sagen
    nimmt er halt lieber den Weg der Intrigen und Verschwörungen,
    wie bereits mehrfach geschrieben, der Heuchler hat einfach keine Eier
    und was sagte Kahn nicht einmal…
    “Eier, wir brauchen Eier!”
    und die hat Klinsmann nunmal nicht…

    ———————————————————————–
    http://www.kritischer-zeitgeist.de

  51. Naja außerdem hat kahn einfach nicht in die modelmanschaft gepasst(da ham wir wirklich vor der partie gegen italien noch überlegt ob die roten trilots passen…und die können nicht von profimodels(?!) vorgestellt werden sondern müssen von unseren b-klasssigen fussballern vorgestellt werden und wenn er sagt das der lehmann ne nasenspitze vorm kahn is dann höchstens beim modeln!! die sollen sich lieber mal vom kaiser erklären lassen wie man verteidigt und dann gute angriffe einleitet und erfolgreich beendet aba nein wir müssen ja umbedingt modeln(das ist schon ne große schweinerei!!!)
    ps: für was werden die nomal bezahlt????!!!!

  52. Jaja, wenn der erfolgsverwöhnte FC Bayern mal nicht kriegt was er will, dann müssen natürlich die ganz großen Verschwörungstheorien aus der Tasche geholt werden, drunter macht man’s dort nicht.
    Mich freut es für Lehmann und wenn es nur dafür gut war, der FC Bayern-Bild-Medienachse mal die lange Nase zu zeigen.
    Für das Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM dürfte die Entschidung nicht mal sekundär sein.
    Und Klinsmann die “Eier” abzusprechen, ist wirklich lächerlich, denn der einfachste Weg ohne jeglichen Widerstand, wäre wohl gewesen, sich schon vor langer Zeit auf Oliver Kahn als WM-Torwart festzulegen.

  53. Ach ja, morgen sind Lothar Matthäus und Walter Straten (Bild) im Doppelpass auf BÄH. Da wird es sicher was zu lachen geben.

  54. Der olle Loddar schiebt sicher auch schon reichlich Frust, schließlich muss er sich ja aktuell als SpoBLÖD Kolumnist über Wasser halten, obwohl er den Job im herbstlichen Brasilien so hübsch passend zur geplanten Klinsi-Demontage nach dem USA-Spiel geschmissen hat.

    Jetzt also an die Bayern anbiedern, statt den deutschen Fußball zu retten. Scheisstiming …

  55. Ab sofort gibt es bei Premiere die “Lehmann-Garantie”!

    Text aus dem Premiere TV Guide zum heutigen Spiel:

    09.04.06, 16:55 – 19:00 Uhr, PREMIERE SPORTPORTAL
    Live Fußball: Premiere Euroliga

    Episodentitel: England: Manchester United – Arsenal London, 33. Spieltag

    125 min.
    Stereo Zweikanalton

    Jens Lehmann wird bei der Weltmeisterschaft im deutschen Tor stehen. Das hat sich der Keeper des FC Arsenal mit starken Leistungen in der Champions League und der Premier League verdient. Im Stadion Old Trafford bekommt er sicher wieder Gelegenheit, sein Können zu beweisen. Übrigens: Premiere hat die “Lehmann-Garantie”. Bei Premiere sehen Sie alle Ligaspiele des FC Arsenal und können sich so selbst von der Form von Jens Lehmann überzeugen.

  56. Nach vielen Worten endlich Taten!

    Endlich zählen Leistungen und nicht Legenden!!

    Der erste Leistungsträger hat die Fahrkarte zu WM…..fehlen nur noch 21…aber wo sollen die herkommen?

    Die kompetenten *gg* Kommentare der prominenten Experten (Loddar, Wörns usw.) sind überflüssiges Beiwerk gescheiterter Sport-Existenzen..

  57. @number13 – sorry, aber ich sehe das anders.
    Lehmann und Kahn sind beides Leistungsträger in ihren Vereinen. Jens Lehmann bei Arsenal London und Olli “the best” Kahn beim geilsten Verein der Welt, FC BAYERN MÜNCHEN. Das musste jetzt sein! :-)
    Von der Sache her, ist es mir total Wurst wer im Kasten der Nationalmannschaft steht. Und ich glaube, dass dies nicht entscheidend für das Ausscheiden in der Vorrunde sein wird. Denn aufgrund einer nur Handvoll guter Fussballer, sehe ich kaum die Möglichkeit gegen unsere qualitativ besseren Gruppengegner zu bestehen. Da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben. Das sollte uns ALLEN aber richtig Sorgen machen.

    Am Ende geht es doch nun wirklich nur um die Art und Weise, wie sie O. Kahn abgesägt haben. Wer z.Bsp am Samstag das ZDF Sportstudio gesehen hat und auf die Zwischentöne und Gesten der Herrn Nationaltrainer geachtet hat, und nicht völlig mit der Bayernhasserbrille alles betrachtet, muss doch dem etwas abgewinnen können. Es ist eben alles Lobbyismus (eine undemokratische Interessenvertretung) und leider nicht nur im Sport. Schade für Kahn und schön für Lehmann.

    Und zum Schluß… auf Loddar lass ich nix kommen. Ein ganz großer seiner Zeit und grandioser Fussballer. Ich wollt wir hätten noch ein oder zwei seines Kalibers. Und einen geklonten K.H.Rummenigge für die Tore. :-)

    Auf geht´s Deutschland schieß ein Tor… oder zwei?

  58. ich gönne es dem lehmann wirklich (obwohl ich bayern fan bin), nur zur art & weise kann man eben geteilter meinung sein. sicher spielt auch ne rolle, dass es eben garad der klinsmann + anhang war – hätte ein völler od. bertie diese entscheidung getroffen – das geschrei wäre weniger groß gewesen (was aber auch zeigt, dass lehmann nicht grad die beste lobby hier hat).
    und eben die begründungh, dass lehmann´s spiel besserzur “neuen” nationalmannschaft passt, zeigt doch, dass diese wahl von anfang an fest stand! wirklichgut fand ich allerdings den ostdeutschen kommentar eines weiblichen nicht-bayern-fans im doppelpass: “wenn kahn nerven zeigt, wegen dieser diskussion, wie soll er dann nervenstärke während der wm beweisen?!”
    ich bin imernoch der meinung, dass kahn viell. der beste torwart in deutschland ist – wenn alles passt! aber dazu bracuht er auch die richtige mannschaft – und die hat er derzeit wederbei bayern noch in der nationalmannschaft.

    dass sein “dabei-bleiben” für deutschland mehr politische als sportliche gründe hat, ist klar! aber ihm das auch noch vorzuwerfen, wäre unfair! man stelle sich nur vor, was passiert wäre, wenn er seinen rücktritt bekannt gegeben hätte… “vaterlandsverräter” – “egoist” – “weichei” u.ä. wäre morgen auf der von euch so nett betitelten “bäh” geprangt! (und, als schlusswort und als bayern-fan: ich träume immer noch vom final-einzug, kahn spielt statt lehmann und macht das spiel seines lebens!! – und wir werden weltmeister im eigenen land) :-)

  59. Meister Grinsi ist wohl zum ersten Mal in seinem Leben
    sein dämliches Grinsen vergangen,
    danke Olli

    ———————————————————————–
    http://www.kritischer-zeitgeist.de

  60. @RandyMoss…naja alles eine Frage der Sympathien. Das Kahn ein Leistungsträger bei den Bayern ist, kann wohl kaum widerlegt werden. Aber Lehmann hat seit vielen Monaten überragende Leistungen gezeigt. Dann soll er auch die 3 Spiele im Tor stehen dürfen.

    Loddar ist wie er ist. Entweder man hält grosse Stück von ihm oder nicht. Ich nicht!! Liegt aber mehr daran, dass er mich zu oft gestört hat. Vorallem dass er beim letzten grossen Tunier Stammspieler war und somit Thon Zuschauer. Und und und…Es ist halt schwer als alter Schalke Sympathiesant *gg* generelles Verständniss für Bayern München abzurufen.

    Aber die Vorrunde der WM verkürzt die Zeit bis zum Start der NFL. Ich bin für alles dankbar was die endlose Zeit verkürzt :-))

    Dann gehts um die richtig wichtigen Themen ;-)

  61. Achso…..und Hut ab vor Kahns Reaktion. Ein wahrer Sportsmann mit Charakter. Auch Kahn kann mich positiv überraschen. Hätte ich vor einigen Tagen nicht behauptet!

  62. @number13: Naja, war nicht sogar hier irgendwo die Rede von “embedded Störenfried”?

  63. @alle: Auch Hut ab vor Kahn.
    Ich hoffe nur das diese WM besser wird als die letzte. Die war nämlich die schlechteste ever. Wer war noch gleich die Mannschaft, die mit Furchtbarstspielen, viel Dusel und dem besten WM-Torwart aller Zeiten ins Finale gekommen ist, um dieses dann trotz bester Turniereinzelspielleistung und einem Fehler vom besten WM-Torhüter mit Pech zu verlieren?

  64. aber rein “emotional” war´s doch ne geile WM!! im prinzip ist es mir bei solchen events egal, ob sie gut od. schlecht spielen… hauptsache sie gewinnen!!
    dennwie heißts so schön: “in 2 jahren frägt keiner mehr, wer wie gespielt hat, sondern, jeder spricht vom weltmeister 2006”!!

  65. kahn plötzlich die nr. 1 der herzen. mir kommen die tränen!!!schluchz, schluchz… dabei hat er nur das gemacht, was sportlich fair ist: lehmann als nr. 1 anerkannt!! vielleicht rufen ja jetzt wieder alle nach kahn als nr. 1. dann hat er wenigstens das erreicht, was er mit seiner “banksitznummer” erreichen wollte, der arme, arme olli…

  66. der olli weiß halt wie man im mittelpunkt bleibt, selbst wenn man mittlerweile im abseits steht….halt profi durch und durch und dazu auch noch mehr aufmerksamkeit als die Nr.1 (unser Jens Lehmann) erreicht.

    aber ansich sollte das thema für die medien nun abgehakt sein und sich nach neuen sensationen umsehen…

  67. Die Entscheidung für Jens Lehmann als Nummer 1 im Tor der Fußball-Nationalmannschaft bei der WM ist nach Informationen von „Sport Bild“ auf der Grundlage einer über Monate geführten Bewertungsliste gefallen.
    Den Ausschlag gab danach die Strafraumbeherrschung. Die Zeitschrift zitierte Torwarttrainer Andreas Köpke mit den Worten: „Wir haben wirklich alles, was die Torhüter betrifft, komplett auseinander genommen, alles ganz genau bewertet.“

    Vorteile für Lehmann

    In mehr als einem Dutzend Kategorien wurden dem Bericht zufolge die Leistungen von Oliver Kahn und Lehmann verglichen – Standing und Einfluss auf die Mannschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit waren Kriterien, ebenso spezifische Qualitäten wie der Mitspiel-Faktor. Beim Abfangen von Flanken, Freistößen und Eckbällen soll Lehmann die größten Vorteile gegenüber dem öfter auf der Linie verharrenden Kahn haben.

    (quelle:msn)

    Na, wo die recht haben haben die recht.. :)

  68. Mich würde mal interressieren, wieviel Kohle Olli K. verloren hätte, wenn er nicht mit zur WM fahren würde (Werbeeinahmen) ? Obwohl Lehmann zur Zeit stärker ist als Olli K. sitzen Lehmann und Klinsmann auf einen Pulverfass! Läßt Lehmann nur einmal die Pille falllen und ein Spiel wird dadurch nicht gewonnen oder wird verloren, wird Klinsmann (der den ach so großen Druck der Bayern nicht gewachsen war) erfahren was Druck ist! Zur Zeit spricht die Form eindeutig für Lehmann und damit soll er die Nr. 1 sein. Wir brauchen keinen Torwart der den Druck nicht standhalten kann; denn bei der WM wird der Druck riesig sein und dann müssen Bombenschüsse wie bei der letzten WM und CL auch festgehalten werden (Ronaldo, Roberto Carlos).
    Ich hoffe, dass die Mannschaft eine großartige Vorrunde spielt und den Schwung mit in die K.O.-Runde nimmt.
    Frohe Ostern

  69. Warum bestehen eigentlich Zweifel, dass Jens Lehmann dem Druck einer WM nicht standhalten könnte? Jens Lehmann hat in den letzten neun Jahren für Schalke 04, AC Mailand, Borussia Dortmund und Arsenal London gespielt, hat dort unzählige Europacup-Matches absolviert und war mit seinen Teams deutscher und englischer Meister. Also sollte diese Frage wirklich keine Rolle spielen.

  70. Lehmann und Kahn sind die stärksten beiden Spieler in der deutschen 11.
    Die Mannschaft hat viele Schwachstellen aber um die Torwartposition muss man sich keine Gedanken machen.

    Torwartfrage

  71. @PatsHerrmann:
    Angeblich (lt. BILD) hat Kahn alleine durch das Procedere “Wer wird Nr. 1?” 1 Mio Euro verloren, da viele Firmen ihn daher nicht wirklich buchen wollten. Gang im Gegensatz zur WM 2002, wo er einer der Werbestars war.

    Was jedoch in diesem leicht tendenziösen Bericht unterging – das gleiche gilt natürlich auch für Lehmann.

  72. Enke hat von einem der 3 ganz großen buli-vereinen ein angebot.
    quelle radio ndr2 buli-konferenz.

  73. Gerade eben mal bei Google News nachgeprüft: das Gerücht kursiert seit Mitte der Woche und Bremen hat bereits dementiert. Die Umschreibung “einem der drei ganz großen Bundesligavereinen” ist natürlich interpretationsfähig.

    Bayern kann es nicht sein, da diese mit Rensing auf Jahre gut aufgestellt sind. Der HSV? Jo. Mag durchaus sein, dass man der Ansicht ist, das Kirschstein eine gute Nummer Zwei abgibt, aber auch nicht mehr. Doll ist ja durchaus ein Torwart-Killer (Pieckenhagen wurde recht plötzlich rasiert, Wächter nicht minder plötzlich auf die Bank gesetzt). Kirschstein und Wächter zeigten immer wieder große Probleme in der Abstimmung mit ihren Vorderleuten. Da könnte ein “spielintelligenter” Enke gut reinpassen.

    Wer ist sonst noch groß? Dortmund? Kein Bedarf. Schalke? Kein Bedarf. Hertha? Schon eher einen Bedarf (Fiedler und Götz sind nicht die größten Freunde), aber definitionstechnisch muss man sich strecken um sie in den Top 3 zu sehen und Herthas Geldsäckel soll es auch nicht hergeben.

  74. ähhm, hast du etwa Bremen vergessen?! ;-)

  75. Nein. Siehe ersten Satz. Bremen hat bereits dementiert gemeint zu sein.

  76. oh, sorry, ist mir entgangen (war so nahe liegend…)

  77. Vielleicht tritt Kahn zurück!!!!!!!!!

  78. Ist mir jetzt irgendwas entgangen?

  79. Jetzt spekuliere ich mal gewaltig! So wie Kahn letzte Woche Hohn und Spott in Bremen über sich ergehen lassen musste; könnte es doch sein, dass er sich das nicht länger antun will und tritt nach dieser Saison zurück? Dann hat Bayern zwar einen Klasse Torwart mit Rensing benötigt aber mind. 2 gute Torleute! Wenn sich Rensing verletzt, wer wäre da noch?