Screensport am Wochenende: Titan auf der Couch (Update)

[Update So 12h21: Finale beim WTA-Tennis aus Amelia Island: Petrova – Schiavone, 20h EURO]
[Update So 12h20: PREMIERE zeigt um 13h20 ein weiteres Rahmenrennen der DTM: den Porsche Carreracup]
[Update Sa 14h51: WTA-Halbfinale heute abend 19h: Schiavone – Kuznetsova und Petrova – Safarova]
[Update Sa 9h02: Formel 3 Euro-Series tauchen nun auch im PREMIERE-EPG auf: Sa 12h15, Option 3]
[Update Fr 20h34: nachgetragen wurden: DEL Halbfinale Spiel 5 am Sonntag nachmittag und Formel 3 Euro Series Sa + So mittag]

Die Screensportausgabe von diesem Wochenende wurde in Feldversuchen von den 7 führenden deutschen Sportpsychologen an Fußball-Torhütern ausprobiert und für gut befunden. Sie soll gerüchteweise auch bereits Oliver Kahn verschrieben worden sein.

Was derzeit auf Oliver Kahn insbesondere durch die BILD und das Bayern-Management einprasselt, ist Psychoterror in Reinkultur. Die BILD (Kai Traemann, bereits früher aufgefallen) stellt Kahn als grenzdebilen Idioten hin, der auf dem Bayern-Parkplatz sogar seinen Audi nicht wiederfindet. Die Bayern-Führung macht aus Kahn einen gebrechlichen alten Mann, der an der ungewissen Zukunft körperlich und geistig zerbricht. So bleibt Klinsmann & Co. gar keine andere Wahl als Lehmann dem Kahn vorzuziehen! Oliver Kahn fallen seine eigenen Leute in den Rücken.

Wenn Oliver Kahn denn wieder zurück zum Platz an der Nationalelfssonne kommen will, hilft nur Schonung und Pflege vor und nach dem Schlagerspiel gegen Werder. Also: das schöne Sofa vor dem Fernseher geschoben, Nervennahrung auf dem Rolltisch danebengerollt, alle benötigten vier Fernbedienungen in die Hand nehmen, tief durchatmen und in sich gehen.

Durchatmen und in sich gehen.

Spüren wie die Brust sich im Rythmus der Atmung hebt und senkt.

Hebt und senkt.

Durchatmen.

Hebt und senkt.

Hebt.

Und.

Senkt.

Was spürst du?

Hebt.

Und.

Senkt.

Wonach ist dir?

Hebt…

Du hast am Wochenende die große Auswahl.

… und senkt.

DU kannst einschalten was du willst… Wonach ist dir?

Fußball?

Kicken am Wochenende

Woran merkt man dass die … Psst, Olli kann uns noch hören – WM näherrückt? An den zahlreichen Sendungen drumherum. Großes Programm auf Phoenix zur zielgruppenkonformen Sendezeit… am Samstag nachmittag. Knapp drei Stunden gibt es Panels von den Marler Medientagen mit diversen namhaften Leuten aus den Kommentatorenkabinen, Studios, Anstalten und Vereinsführungsetagen. Die Sendung wird um 3h45 wiederholt. Der RBB kommt in seiner… Psst, leise! WM-Nacht im Jahr 1986 an und zeigt drei Spiele in voller Länge. Am Sonntag nachmittag gibt es dann eine einstündige Diskussionssendung u.a. mit Otto Schily, formerly known as “Innenminister”.

Zwei, na gut, drei Bundesligaspiele vom Wochenende möchte ich hervorheben, alle drei am Samstag um 15h30.

Klar, an Werder – Bayern kommt man nicht vorbei. Die HSV-Spieler (7Punkte hinter Bayern, 3 vor Werder) behaupten allen Ernstes, sie würden den Bayern die Daumen drücken. Ob Kahn spielt, ist noch unklar, ich versuche hier gerade den Mann auf Vordermann zu bringen.

Dortmund und Leverkusen sind durch einen Punkt getrennte Tabellennachbarn auf den Plätzen 6 und 7.

Wenn man diese Saison eine Cinderella-Story in der Liga sucht, wird man vielleicht beim 1.FC Nürnberg fündig, der in Stuttgart antreten muss und jenen bei einem Sieg überholen würde. Wenn Hans Meyer diese Worte liest, wird er sich vermutlich höchstselbst in den nächsten Zug nach Hamburg setzen um mir eine runterzuhauen, aber am Nürnberger Horizont lugt der UEFAcup nur noch in 6 Punkte Entfernung.

Neben Werder – Bayern ist die zweite Pflichtveranstaltung vom Wochenende in der Premier League mit Manchester United – Arsenal (So 17h). Bei einem Punkteabstand von satten 19 Punkten brauchen wir jetzt nicht über “letzte Chance” oder so etwas zu labern. Es reicht “Blut und Ehre”. Arsenal … ähem… Torhüter Jens Lehmann pflegt in Old Trafford immer auf 180 zu sein und wehe van Nistelrooy lässt sich in seiner Nähe fallen.

ManU möchte gerne die direkte CL-Quali auf Platz zwei behalten, derzeit liegt man minimum 2 Punkte vor Liverpool (Pool hat ein Spiel mehr zu absolvieren). Arsenals Bestreben geht danach, für den Fall eines Scheiterns an der direkten CL-Quali (vulgo: CL-Gewinn), an Tottenham auf Platz vier vorbeizuziehen um zumindest in die CL-Qualiplätze zu kommen. Tottenham hat ein Spiel und zwei Punkte mehr auf dem Konto. Wie Tottenham spielt, kann man am Samstag sehen: Tottenham – ManCity, Sa 13h45.

Dritte Pflichtveranstaltung sind die Nuschler aus Portugal, bzw. “Portuguaalll“, die Melancholiker vom Atlantik (© Beckmann 2004). Platz zwei gegen Platz eins, Sporting gegen FC Porto, Sa 21h45. Beide Mannschaften sind fünf Spieltage vor Schluß 2 Punkte voneinander entfernt.

Die anderen internationalen Spiele:
Italien: Ascoli – Inter, Sa 20h30 in der Konferenz (Ascoli = Mittelfeld, Inter 2 Punkte hinterm AC auf Platz 3), Juve – Florenz, So 20h30 (Juve mit 9Pkt. Tabellenführer, Florenz auf Platz 4, 7 Pkt. hinter Inter aber nur 1 Pkt vor AS Roma)
In der Serie B Crotone – Ternana (Fr 20h45, EURO2). Crotone 3 Pkt hinter den Aufstiegs-Playoff, Ternana in den Abstiegsplayoffs, aber nur 1 Punkt nach unten vom direkten Abstieg und 3 Punkte noch oben vom Nicht-Abstieg entfernt.

Spanien: Die drei Spanien-Spiele gibt es nur im Konferenz-Eintopf. Real – San Sebastian (Sa 20h, San Sebatian ist ein Punkt tief auf den Abstiegsplätzen). Barca gg. Santander (So ab 20h, Santander im Mittelfeld) und Shootout um europäische Ambitionen: Villareal – Deportivo (So 21h) Depor zwei und Villa drei Punkte unterhalb den UEFAcup-Plätzen.

Holland: Diesmal kein Spiel Sonntag mittags, sondern nachmittags, So 14h30. Tabellenführer PSV gegen Groningen, die sich um eine aussichtsreiche Position in den Playoffs bemühen. Groningen liegt punktgleich mit bzw. hinter Ajax auf Platz 6. Das niederländische Playoff-System ist aber so gestaltet, dass nur die Teams zwischen Platz 2 und 5 Chancen haben um einen CL-Platz zu spielen, während die Plätze 6 bis 9 um Trostpreise wie UEFAcup und Intertoto spielen.

Frankreich: Drei ausgesprochen belanglose Spiele im Konferenz-Eintopf: Sa 20h: Lyon – Nice, Bordeaux – St. Etienne und So 20h45 Rennes – Sochaux.

Das ist doch mal ein Angebot. Einfach mal den Fußball völlig ohne Druck im Fernsehen angucken, über andere lästern können, kein Nationaltrainer weit und breit. Ist es das?

Heben.

Und.

Senken.

Heben.

Und.

Senken.

Die Audi-Geschichte hat kaum einer bemerkt.

Heben und senken.

Ist keinem aufgefallen, dass Sie vor dem falschen Wagen standen und versucht haben die Tür aufzumachen.

Heben.

Und.

Senken.

Quasi gar keinem. Wenn Sie es nicht erzählt hätten… Hat keiner, gar keiner gesehen … und senken…

Vielleicht ein bißchen Autofahren? Motorsport?

Kuppeln am Wochenende

Am Wochenende gibt es wieder viel PS auf dem Bildschirm. In Europa starten die “kleinen” Serien, wie z.B. die nationalen Tourenwagenmeisterschaften. Es bestätigt sich, das PREMIERE in diesem Jahr die Rahmenrennen der DTM nicht überträgt. Auch bei BÄH ist außerhalb einer einstündigen Aufzeichnung der Formel 3 in den Abendstunden nichts zu bemerken. Womit im übrigen auch ein “Cora Schumacher”-Effekt ziemlich schnell verpuffen wird.

[Update Sa 20h34: Zumindest auf einigen Seiten der PREMIERE-Website als auch auf der offiziellen Site der Formel 3 Euro-Series werden Liveübertragungen erwähnt. Diese fänden dann Sa 12h20 und So 11h45 statt. Problem: zumindest der Samstagstermin kollidiert mit der GP2 die angeblich ja auch von PREMIERE übertragen werden soll…]
[Update Sa 9h05: Inzwischen im PREMIERE-EPG bestätigt: Die Formel 3 wird von PREMIERE übertragen. Am Samstag parallel zur GP2 auf Option 3 (Was’n Unsinn)]

Das Prunkstück des deutschen Motorsports ist die DTM, die dieses Jahr nach dem offiziellen Ausstieg von Opel noch mehr in der “Twilight Zone” fährt, als in den Jahren zuvor. Ohne Zweifel ein Zuschauererfolg, aber das grundsätzliche Problem nur noch eine Audi/Mercedes-Meisterschaft zu sein, hat sich nicht geändert. Die FR hat am Donnerstag ein Interview mit dem Audi-Motorsportchef Ullrich gebracht, welches an zwei Punkten auffällt. Zum einen wird hinsichtlich des Zustandes der DTM die alte Litanei wiederholt: die DTM ist insbesondere nach den Reglementsänderungen eine “kostengünstige” Plattform (was Opel dezidiert anders sah). Die DTM stellt eine sportliche Herausforderung dar, der sich anderen “Premiummarken” stellen müssen etc…

Zum anderen zeigt Ullrich eine limitierte Auffassung von den Vermarktungsmöglichkeiten der DTM:

FR: Sie schielen auf die weibliche Klientel, die sich vom Motorsport noch fern hält.

Ullrich: Natürlich ist das ein Signal an die Zuschauerinnen. Das bringt einen zusätzlichen Multiplikator für Audi und die DTM.

FR: Motorsport ist ein wichtiges Marketinginstrument vieler Autohersteller. Wenn Audi gewinnt, kommt dann die Kundschaft in Scharen?

Ullrich: Also, am Sonntag gewinnen und am Montag verkaufen, gibt es sicher nicht. Aber Erfolge strahlen auf das Image der Marke ab, und darüber verkauft man sicher mehr Fahrzeuge.

Der Vergleich mit NASCAR liegt nahe. Die NASCAR versteht sich nicht nur als Vehikel um Autos zu verkaufen, sondern vorallem um Werbebotschaften an Mann und Frau zu bringen. Und dann geht es eben doch darum, dass am Sonntag gewonnen und am Montag verkauft wird. Nur eben nicht Audis und Mercedes-Benz, sondern Waschmittel, Heimwerker-Bedarf, Fast-Food oder Erfrischungsgetränke.

Wenn man die DTM in diese Richtung hinbiegen will, ist es sicherlich richtig, auch ein paar Frauen mitfahren zu lassen. Die Verknüpfung zwischen Werbepartner und Fahrer ist aber bei weitem nicht so eng wie in der NASCAR mit “Tide”- bzw. “Du Pont” Jeff Gordon und “Home Depot” Tony Stewart. Im Falle von Tony Stewart geht es sogar soweit, dass dieser sich inzwischen das “Auf die Fangzäune klettern” von Helio Castroneves abgeguckt hat und sein Werbepartner “Home Depot” (Heimwerkermarkt) in den darauffolgenden Tagen mit dem Photo von Stewart Leitern bewirbt. Den deutschen Sponsoren fehlt es an Standvermögen so etwas über Jahre aufzubauen, ein Häkkinen kann man nicht unterhalb einer bestimmten Güteklasse verkaufen und eignet sich daher nicht für Kampagnen wie oben beschrieben… Im Grunde genommen bräuchte es in der DTM vielleicht mehr Prolo-Säue.

Bei der DTM bleibt, so wie es aussieht, fast alles beim Alten: Übertragung vom Qualifying und Rennen in der ARD (Zusammenfassungen auf n-tv, ich nehme an die entsprechenden Übertragungen bei MOTORSTV werden wie im letzten Jahr in Deutschland ausgeblendet). Das Qualifying-Format passt man am Format der F1 an: 14 Minuten Qualifying, 14 Autos qualifizieren sich für den zweiten Quali-Block. 10 Minuten Qualifying und die acht Schnellsten qualifizieren sich für den letzten Quali-Block von 7 Minuten.

In England geht das britische Pendant an den Start: die BTCC. MOTORS TV überträgt am Sonntag inkl. Rahmenrennen knapp neun Stunden aus Brands Hatch. Am Abend zeigt MOTORS drei Stunden lang den Auftritt der europäischen LeMans-Series aus Istanbul (21h).

Bleiben wir bei den Karossen: an diesem Wochenende das volle Programm NASCAR-Sport: Busch-Series am Samstag (21h) auf MOTORS TV und in einer einstündigen Zusammenfassung am Montag auf PREMIERE. Den “große” NASCAR-Nextel-Cup gibt es am Sonntag auf PREMIERE (So 20h).

Gefahren wird auf dem 1,5-Meilen-Quad-Oval des Texas Motor Speedway, was für wesentlich weniger Gelblichtphasen sorgen sollte, als die Orgie in Martinsville vom letzten Wochenende. Überhöhung in den Kurven: 24Grad. Start/Ziel besitzen gleich zwei Knicks.

An diesem Wochenende werden auch Open-Wheel-Flitzer unterwegs sein. In Europa startet die GP2 in Valencia. Übertragungen an diesem Wochenende nur auf PREMIERE jeweils 12h30, nicht auf RTL oder EUROSPORT. Sehr gespannt bin ich auf den Auftritt von Lewis Hamilton, der letzte Saison der aber-so-etwas-von-überlegene Meister der Formel 3 Euro-Series war und einfach beeindruckend fuhr. Erste Testfahrten in Valencia deuten darauf hin, dass er im ART-Team als Nico Rosberg-Nachfolger an seinen letztjährigen Leistungen anschließen kann.

Die Champ Cars beginnen zwei Wochen nach der IRL ihre Saison in den USA, auf der Traditionsstrecke von Long Beach (So 22h EURO). Ich wiederhole es gerne: seit dem Umbau im ersten Streckendrittel eine völlig verhunzte Strecke. Putzig ist alleine noch die Kehre eingangs Start/Ziel, die bei Unfällen immer wieder für lange Staus sorgt. Drüben hat der Herr Dahlmann einiges Vorausschauende zur ChampCar-Saison geschrieben.

Alternierend zur Formel 1 wird an diesem Wochenende auch MotoGP ausgefahren, diesmal in Katar und bereits am Samstag (ab 11h, EURO)! Sollte Valentino Rossi auch dieses Rennen nicht gewinnen (Rossi ist in Spanien sehr früh gestürzt und ausgeschieden), bekommen wir vielleicht sogar eine spannende MotoGP-Meisterschaft.

Spannend? Streß?

Vielleicht doch etwas Erholsameres? Sport aus fernen, ganz fernen Ländern?

Heben.

Und.

Senken.

Stars and Stripes am Wochenende

NHL: Im Schnitt sechs Spiele absolvieren die Klubs noch bis zu den Playoffs. Insbesondere im Osten sind vier der acht Playoff-Plätze zwar schon weg, aber die Übertragungen am Wochenende haben allesamt “Playoff-Implikationen”, allen voran Ottawa – Buffalo Samstag nacht auf PREMIERE (1h30), wo möglicherweise eine Vorentscheidung um die Vorherrschaft der Northeast Division fällt. Bereits am Tag zuvor kann man die Buffalo Sabres zuhause gegen Philly sehen (Fr 2h). Für Philly gilt es im Fernduell gegen die Rangers wg. Sieg in der Atlantic Division mit zuhalten. Die Rangers wiederum gibt es mit beiden Partien am Wochenende zu sehen: eine leichte Aufgabe gegen Boston (So 16h30) und ein schwereres Derby gegen die Devils (So 1h30).

Den Überblick zur abgelaufenen NHL-Woche gibt mal wieder Leodator. Die Spiele:
Fr/Sa 2h BUF – PHI (NASN)
Sa/So 1h30 OTT – BUF (PREM)
So 16h30 BOS – NYR (NASN)
So/Mo 1h30 NJD – NYR (NASN)
Mo/Di 1h30 MTL – OTT (NASN)
Mi 21h30 PHI – PIT (NASN)
Do/Fr 1h30 OTT – FLA (NASN)

EIn Blick auf die Ansetzungen bei PREMIERE zeigt, dass der Sender zu den Playoffs die Schlagzahl erhöhen wird und in der ersten Playoff-Runde zirka drei Spiele pro Woche zeigen wird und zu den Conference Semifinals 4-5 Stück pro Woche.

NBA: Auch die NBA schwenkt auf die Zielgerade der regular season. Zirka acht Spiele sind für jedes Team noch zu bestreiten. Hier kommt etwas, was ich nicht verstehe: Lt. Yahoo-Tabelle sind die San Antonio Spurs bereits Conference Champion, obwohl sie “nur” zwei Siege vor den Mavs liegen und beide noch einmal gegeneinander antreten. Ähhh, wie dat denn? Das muss doch ein Fehler sein, oder? ESPN führt die Spurs noch nicht als Conference Champion an… Ich gehe also mal aus, dass der Fehler bei Yahoo und nicht bei mir ist.

So gesehen, zeigt PREMIERE Fr/Sa 2h30 das ultrawichtige Spitzenspiel der Western Conference: San Antonio – Dallas Mavericks. Bei einem Sieg könnten die Mavs den Abstand zu den Spurs auf einen Sieg verkürzen und die Serie gegen die Spurs ausgleichen.

Das zweite NBA-Spiel der Woche, Milwaukee – NJ Nets, So 21h30, zählt zu den etwas unerheblicheren. Die Nets als Division Champ ungefährdet in den Playoffs und die Bucks sind 2,5 Siege in den Playoffs drin. Die Gefahr noch rauszufallen ist nicht allzugroß. Nach Lage der Dinge könnte die Partie sogar ein Vorgeschmack auf die Playoffs sein, wo die beiden wieder aufeinandertreffen könnten.

Herr Wortwelt wird zur NBA im Laufe des Tages vermutlich noch ein paar passende Worte finden.

Die Zahl der Übertragungen von PREMIERE fällt eher lau aus. Das Ärgernis des Vorjahres setzt sich auch in dieser Saison fort: PREMIERE hat im Schnitt drei Playoff-Übertragungen pro Woche gebucht.

MLB: Hmmm. Irgendwie sah das nächstwöchige MLB-Programm auf NASN letzte Woche noch üppiger aus…

Das Spiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag könnte von Interesse sein, da damit Toronto in dieser Saison auf deutschen Schirmen debüttiert. Die Blue Jays haben prall eingekauft und gelten als Geheimfavoriten in der AL East um die Yankees und Red Sox zu enthronisieren. Immerhin haben sie nun vier Siege aus 5 Spielen geholt. Überhaupt scheinen in Toronto die Sitten im Team heuer etwas anders zu sein: “Do not fuck with Roy Halladay and AJ Burnett

Sa/So 1h TOR – TB (NASN)
Mo 20h HOU – WAS (NASN)
Mi 19h NYY – KC (PREM)
Mi/Do 1h BOS – TOR (NASN)
Do 19h FLA – SD (NASN)
Do/Fr 1h30 ATL – PHI (NASN)

Werfen. Schlagen. Zurückwerfen. Werfen. Schlagen. Zurückwerfen. Oooohmmm. Heben. Senken.

Heben.

Und.

Senken.

Für den außergewöhnlichen Charaktertorwart vielleicht doch eine Charaktersportart, außerhalb der normalen 08/15-Übertragungen?

Reste am Wochenende

EUROSPORT überträgt am Sonntag vormittag gleich zwei Marathons. Den aus Paris (8h45) auf EUROSPORT und den aus Rotterdam (11h) auf EUROSPORT 2. Der Rotterdamer Marathon gehört zu den schnelleren Marathons dieser Welt und ist immer für einen Weltrekord (2:04:55) gut. Zumindest der Streckenrekord von 2:06:14 (neuntbeste Zeit ever) soll vom stark besetzten Männerfeld (7 Läufer mit persönlicher Bestzeit unter 2:10)gekippt werden. Durch eine Änderung des Streckenverlaufes hat man die letzten Höhenmeter aus dem Marathon gekillt. Bei den Frauen lief einst Tegla Loroupe in Rotterdam Weltrekord. Die 2:20:47 stellen die 15tbeste Zeit im Frauenmarathon dar. Das Frauenfeld ist ungleich schwächer besetzt mit nur fünf Frauen die die 2:30-Schallmauer durchbrochen haben.

Ich werde vermutlich beim Pariser Marathon Rotz und Wasser heulen, wenn die Läufer bei km 32 am ehemaligen Appartement meines Onkels vorbeilaufen werden. Sportlich gesehen ist der Pariser Marathon nur mäßig schnell. In den Top100 der Männer tauchen nur drei in Paris gelaufene Zeiten auf. Bei den Frauen gar nur eine. Immerhin ist das Männerfeld gut besetzt mit einem Dutzend Läufer unter 2:10.

Quer über alle Tage begleiten:
Kurzbahn-WM im Schwimmen aus Shanghai (mit Übertragungen am Nachmittag auf EUROSPORT)
Curling-WM der Herren mit den Finals am Sa und So am frühen Abend (EURO).
Frauentennis aus Amelia Islands (Übertragungen auf EURO am Abend), allerdings ohne die ganz, ganz großen Namen.

Am Samstag geht die Baskenland-Rundfahrt zu Ende während am Sonntag das tradionsreiche Paris – Roubaix stattfindet (EURO ab 13h30, ARD ab 15h30). Es gehört zu diesen “Nordklassikern” mit Kopfsteinpflaster ohne Ende. Die gute Nachricht: es wird am Sonntag trocken bleiben, so dass es keine Schlammschlacht geben wird.

Es ist wieder Boxsamstag. Allerdings fängt EUROSPORT mit Boxen an: Cyril ThomasMohamed Benibou. Der Kampf ist nicht bei boxrec.com eingetragen und der Kampfrekord von Benibou (10-5) im Vergleich zu Thomas (28-1) verheißt nix Gutes.

Das ZDF scheint sich als Hauptkampf auf Thomas UlrichHenry Saenz zu konzentrieren. Hmmm. Saenz, ein 30jähriger der gerade 16 Kämpfe bestritten hat, ausschließlich in Costa Rica und gegen Gegner von denen Boxrec.com häufig noch nicht einmal irgendwelche Daten hatte. Das ist allenfalls ein Aufbaukampf nach der Niederlage gegen Adamek im letzten Oktober.

Als Undercard will das ZDF anschließend Frauenboxen Ina Menzer – Maribel Santana zeigen. Mich hätte der Sinan Samil Sam-Kampf mehr interessiert. Nicht dass der Fight gegen George Arias ein Brüller zu werden verspricht, aber Sinan Samil Sam ist mal wieder zum Universum Boxstall zurückgekehrt und trainiert wieder mit Fritz Sdunek, nachdem sein letzter Auftritt unter Obhut des Sauerland-Stalls und Uli Wegner sensationell unterirdisch war.

Der deutsche Handballpokal wird am Wochenende in Hamburg ausgetragen. Die Halbfinals und das Finale werden vom NDR übertragen.

So.

Meine Sprechzeit, Herr Kahn, ist nun zu Ende. Atmen Sie noch einmal tief durch. Hier ihre Jacke. Die Rechnung geht Ihnen per Post zu. Ich wünsche schönes Wochenende. Und Grüße an die gnädige Frau… Ja, danke, werd ich ausrichten.

Äh…

Herr Kahn?! Das hat nichts mit den Autoschlüsseln zu tun. Das ist mein Audi. Ihrer steht dahinten. Kein Problem. Ich sag es nicht weiter.

Freitag, 7.4.2006

14h00 Schwimmen: Kurzbahn-WM aus Shanghai, EUROSPORT live

15h30 UCI ProTour: Baskenland-Rundfahrt, 5te Etappe, EUROSPORT live

17h00 NLL/Lacrosse: Arizona – Colorado, EUROSPORT 2 delayed
Aufz. vom letzten Sonntag
(Whl: Sa 10h45)

19h00 Zweite Liga, 29ter Spieltag, PREMIERE live
Topspiel: Bochum – Siegen
Konferenz: Braunschweig – Aachen, Offenbach – Aue

19h00 Tennis: WTA-Tour aus Amelia Island, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
Vermutlich Kuznetsova – Schnyder

20h45 Serie B: Crotone – Ternana, 36ter Spieltag, EUROSPORT live

22h00 – 1h00 Golf: US-Masters aus Augusta, 2ter Tag, PREMIERE live
(Whl: Sa 7h/180min, 13h50/150min, 20h30/60min)

2h00 NHL: Buffalo – Philadelphia, NASN live
(Whl: Sa 14h30, 22h, So 10h)

2h30 NBA: San Antonio – Dallas, PREMIERE live
(Whl: Sa 10h55, 16h50)

Samstag, 8.4.2006

11h00 MotoGP aus Katar, Lauf 2/15, EUROSPORT live
11h 125er, 12h15 250er, 14h MotoGP

12h15 Formel 3 Euro-Series vom Hockenheimring, PREMIERE live (Option 3)
Übertragung ist nun bestätigt.

12h30 GP2 aus Valencia, Rennen 1, PREMIERE live (Option 1)
(keine Whl)

13h00 – 17h30 Handball: Final Four, Halbfinals
13h00 Magdeburg – HSV, MDR + NDR live
15h00 Kronau – THW Kiel, NDR live

13h45 Premier League: Tottenham – Man City, PREMIERE live
(Whl: 2h20)

14h45 Feature: Marler Tage der Medienkultur, PHOENIX
(Whl: 3h45)
Diskussionsrunden zum Thema “Der Ball ist ziemlich rund”, “Fußball im Fernsehen” und “Die Heißluft der Spiele” mit Breuckmann, Hansch, Hellmann, Lierhaus, Brender, Pleitgen, Lembke, Seifert, Boßdorf, Kerner und Rauball.

15h30 Bundesliga, 29ter Spieltag
Opt3: Werder – Bayern (Reif/Dittmann)
Opt4: Dortmund – Leverkusen (START W. Fuss/Bayer)
Opt5: Lautern – Hertha (Groß/Leopold)
Opt6: Köln – Wolfsburg (Lindemann/Pfandt)
Opt7: Bielefeld – Frankfurt (Kunde/Seidler)
Opt8: Mainz – Hannover (Forster/Evers)
Opt9: Stuttgart – Nürnberg (Küpper/Born)

16h00 UCI ProTour: Baskenland-Rundfahrt, 6te Etappe, EUROSPORT live

16h30 AFL: Utah – Arizona, NASN delayed
(So 6h30, So 14h)

17h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM aus Shanghai, EUROSPORT delayed

18h30 BBL: Bonn – Köln, 29ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 5h, So 10h25)

18h30 Österreich: Grazer AK – Austria Wien, 30ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

19h00 NFLEurope: Rhein Fire – Hamburg, NASN live
(Whl: Sa 4h, So 22h30)

19h00 Tennis: WTA-Tour aus Amelia Island, Halbfinale, EUROSPORT live
Schiavone – Kuznetsova
Petrova – Safarova
mit Jürgen Höthker
ab 20h45 geht die Übertragung auf EUROSPORT 2 weiter.

19h45 Euroliga, PREMIERE live
(keine Whl)
20h Bordeaux – St. Etienne
20h Lyon – Nice
20h Real Madrid – San Sebastian
20h30 Ascoli – Inter

20h45 Curling-WM/H, Spiel um Platz 3, EUROSPORT live

21h00 NASCAR Busch-Series vom Texas Motor Speedway, Rennen 7/34, MOTORS TV live
60min. Zusammenfassung auf PREMIERE Mo 18h10, Di 21h10, Mi 17h15

21h30 – 1h00 Golf: US-Masters aus Augusta, 3ter Tag, PREMIERE live
(Whl: So 6h30/115min, 17h15/90min)

21h45 Campeonato: Sporting Lissabon – FC Porto, 30ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h05, So 12h30)

22h00 Boxen: Cyril Thomas – Mohamed Benibou, EUROSPORT live

23h00 – 1h00 Boxen: Thomas Ulrich – Henry Saenz, ZDF live
Undercard: Ina Menzer – Maribel Santana

0h05 Fußball: Die lange WM-Nacht, RBB
Spiele der WM 1986 in voller Länge:
0h05 Deutschland – Mexiko
Deutschland – Frankreich
Deutschland – Argentinien

1h00 MLB: Toronto – Tampa Bay, NASN delayed
(Whl: So 19h30)

1h35 NHL: Ottawa – Buffalo, PREMIERE live
(Whl: So 9h25, 13h20, 1h30)

Sonntag, 9.4.2006

8h45 Leichtathletik: Marathon von Paris, EUROSPORT live
Vorberichte ab 8h30

11h00 Leichtathletik: Marathon von Rotterdam, EUROSPORT 2 live

11h00 – 20h00 BTCC von Brands Hatch, MOTORS TV live
11h Seat Cupra Cup, Rennen 1
11h35 Formel BMW UK, Rennen 1
12h10 BTCC, Rennen 1
12h55 Formel Renault UK, Rennen 1
15h30 BTCC, Rennen 2
16h10 Porsche Carrera Cup UK
16h40 BTCC, Rennen 3
17h30 Formel Renault UK, Rennen 2
18h10 Seat Cupra Cup, Rennen 2
18h50 Formel BMW UK, Rennen 2
19h30 Renault Clio Cup

11h45 Formel 3 Euro-Series vom Hockenheimring, PREMIERE live
Übertragung ist derzeit noch fraglich.

12h30 GP2 aus Valencia, Rennen 2, PREMIERE live
(Whl: So 19h15)

13h00 UCI ProTour: Paris – Roubaix, EUROSPORT live, ARD ab 15h30

13h00 – 14h00 Feature: “Im Palais – Das WM-Fest, ein Deutschlandtest?”, Phoenix
Diskussionsrunde mit Otto Schily, Jürgen Leinemann, Moritz Rinke und Angela Elis.

13h20 DTM-Rahmenrennen: Porsche Carreracup vom Hockenheimring, PREMIERE delayed

13h45 DTM aus Hockenheim, Rennen, ARD live

14h15 Handball: Final Four, Final, NDR live

14h30 DEL: DEG – Köln, Halbfinale, Spiel 5/5, PREMIERE live

14h30 Eredivisie: PSV Eindhoven – Groningen, 32ter Spieltag, PREMIERE live

15h00 Zweite Liga, 29ter Spieltag, PREMIERE live
Topspiel: Ahlen – Cottbus
Konferenz: Freiburg – Paderborn, Rostock – Saarbrücken, 1860 – Burghausen, Greuther Fürth – Unterhaching

16h30 NHL: Boston – NY Rangers, NASN delayed

17h00 Premier League: ManUtd – Arsenal, 33ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 2h30)

17h30 Bundesliga, 29ter Spieltag
Opt3: HSV – Gladbach (Dittmann/Bayer)
Opt4: Duisburg – Schalke (Laaser/W. Fuss)

17h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM aus Shanghai, EUROSPORT delayed

18h30 Curling-WM/H, Endspiel, EUROSPORT live

20h00 – 23h15 Euroliga, PREMIERE live
(keine Whl)
Santander – Barcelona (2te Halbzeit)
Benfica – Maritimo (2te Halbzeit)
20h30 Juventus – Florenz (auch als Einzeloption)
20h45 Rennes – Sochaux
21h Villareal – La Coruna

20h00 – 23h30 NASCAR NextelCup vom Texas Motor Speedway, PREMIERE live
(55min: Mo 19h05, Di 22h05, Mi 18h10)

20h00 Tennis: WTA-Tour aus Amelia Island: Petrova – Schiavone, Finale, EUROSPORT 2 live

20h30 Serie A: Juventus – AC Florenz, 33ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 4h15)

20h30 – 1h Golf: US-Masters aus Augusta, 4ter Tag, PREMIERE live
(Whl: 2h30/180min, Mo 7h30/150min, 22h/120min)

21h00 – 24h00 LeMans-Series aus Istanbul, MOTORS TV

21h30 NBA: Milwaukee – NJ Nets, PREMIERE live
(Whl: Mo 14h30)

22h00 Champ Cars aus Long Beach, Rennen 1/15, EUROSPORT live
mit Stefan Heinrich und Manfred Jantke

1h30 NHL: NJ Devils – NY Rangers, NASN live
(Whl: Mo 18h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die story mit olli ist einfach super, noch dazu ehrlich.

    darum liebe ich http://www.allesaussersport.de, das liest man nicht in der blöd.

    und wer verletzt ist sollte sich auskurieren.
    es gibt auch noch genug feldspieler die keine stammplatzgarantie haben,
    warum sollte es olli besser gehen.

  3. klasse aufgebautes Storyboard rund um “unseren Titan”. Auch im ganzen Artikel wiederholt aufgenommen.

    Frage: Hast Du DEL vergessen??? Spiel 4 gestern in der Kölnarena war nichts für schwache Nerven.

  4. Sehr schön, aber der gute Olli spielt doch auch Golf. Da hättest du ihn auch direkt noch etwas auf das erste Major des Jahres hinweisen können, nämlich das Masters in Augusta. In der Übersicht zwar drin, aber da findet er das doch nicht. Und für jeden, der sich auch nur einigermaßen für Golf interessiert, ist das ein Muß!

  5. Echt geile Story von dir, dogfood, über den armen Olli.
    Der sonst so starke Titan kommt ins Wancken.
    Wäre echt mal lustig zu sehen was passiert wenn Lehmann am So. gegen Manu mal ein paar Patzer macht, gekrönt mit einer roten Karte.
    Wahrscheinlich gibts dann am Mo. eine “Bildsonderausgabe”?

    zu DTM: Das Audi Frentzen verpflichtet hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gab es jemals einen Fahrer in der DTM der statistisch weniger oft ins Ziel kam als Frentzen? Ich habe noch nie viel von dem Mann gehalten, schon als er in der F1 jede Menge Ausfälle hatte. So viel Pech kann man einfach nicht haben.

  6. Herr Wortwelt bedankt sich für die gleich doppelte Erwähnung seiner umfangreichen Ergüsse und gibt zu Protokoll: der NBA-Artikel steht und in dieser Woche wurde ganz auf die Schnell mal eben der MVP-Titel vergeben. Achja: und natürlich ist San Antonio noch nicht Western-Champion. Wenn Dallas heute gewinnt, geht da vielleicht noch was für die Mavs. Lassen wir uns also ein x nicht für ein z vormachen…

  7. Das die Formel Drei Euroserie a) nicht mehr live übertragen wird, und b) aus gerechnet bei BÄH läuft ist sehr, sehr traurig. Jetzt muss man tatsächlich DSF schauen, damit man eine der wichtigsten europäischen Nachwuchsserien mitbekommt. Und Formel BMW wird überhaupt nicht mehr übertragen. Weiß jemand, warum sich Premiere da rausgezogen hat? Zu aufwändige Produktion? Das Signal kam doch eh von von einem anderen Anbieter.

  8. Laut n-tv Lehmann bei WM im Tor

    http://www.n-tv.de/653506.html

    Allerdings idt die original Quelle die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben.

  9. … und diesmal glaube ich ihr. Irgendwo anders stand, dass Klinsmann heute Kahn in München besucht habe.

    Klinsmann und Co. lassen diese Entscheidung nicht gegenüber der BILD durchsickern, never. Aber dass es so ein Infoleck bei Kahn oder den Bayern existiert, kann ich mir eher vorstellen.

    Darüberhinaus ist es nach den leistungen der letzten zwei Monate die einzig mögliche Schlußfolgerung. Für Kahn sprach nur noch der mediale Aufschrei der bei einer Nominierung von Lehmann losschlagen würde und das Pulver haben BILD, Hoeneß, Rummenigge und Beckenbauer ja bereits diese Woche verschossen.

  10. DPA (BILD beruft sich sogar auf DPA Informationen) bestätigt auch die Meldung mit Lehmann im tor bei der WM!

  11. lehmann go!!!!!!!!!!!

  12. @dogfood: Noch ein kleiner Hinweis zu Deinem Design. Habe Deine Seite mal mit dem Internet Explorer geöffnet und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Zeilen der Artikelüberschrift überlappen. Man sieht dadurch nicht die ganze Headline, sondern nur jeweils die halbe Zeilenhöhe. Der Fließtext ist dann aber völlig normal. Ich kann Dir auch nen Screenshot per Mail schicken, falls Dir das weiterhilft? Problem tritt seit gestern Abend auf.

  13. Formel 3 taucht nun doch auf der PREMIERE Homepage auf.

    Quelle

  14. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

  15. Hmm. Unter info.premiere.de steht nichts. Die für Samstag angegebene Sendezeit würde sich mit der GP2 überschneiden. Merkwürdig, das.