MLB.tv mit Problemen

MLB.tv gilt als Paradeprodukt für die Vermarktung von TV-Rechten durch eine Liga. Die MLB ist die erste Major League in den USA gewesen, die derart umfangreich (alle Spiele, abzüglich ‘local’ und ‘national Blackouts’ für US-Einwohner) seine Spiele ins Internet übertrug und damit – gegen Abo-Gebühr – weltweit zugänglich machte. Kosten sind derzeit zwischen 15 US$ pro Monat und 80US$ für die Saison. Nachteil gegenüber den Fernsehübertragungen ist die schlechtere Bildqualität. Der Vorteil ist die freie Auswahl an Live- und zeitversetzten Übertragungen.

Wie weit vorne die MLB damit ist, zeigt der Umstand, dass man seit 2002 eine Infrastruktur aufgebaut hat, die Ihresgleichen sucht. Wie die NY Times in einem längeren Artikel über die MLB.com-Website berichtet, hat die MLB sogar für die NCAA-March-Madness-Übertragungen im Internet seine Infrastruktur an CBS vermietet. Und dabei nebenbei gleichzeitig ein WBC-Match, vier Spring-Training,Spiele sowie College-Spiele im Ringen, Baseball und Volleyball übertragen. Live-Streaming ist für die MLB das derzeit am schnellsten wachsende Geschäftsfeld mit jährlichen Einnahmen von knapp 60 Mio US$. Dazu kommen übrigens 110 Mio US$ an Ticket- und Merchandisingverkäufe die via MLB.com abgewickelt werden.

Zumindest MLB.tv hat, soweit ich es an Reaktionen in Boards oder Kommentaren mitbekomme, letztes Jahr gut geklappt.

Seit Beginn der neuen Saison, vulgo: Monatsanfang, mehren sich aber die Beschwerden. Nicht nur in den Kommentaren hier. Auch US-Blogs wie Deadspin melden Probleme. Zum einen seit Einführung einer flashbasierenden Applikation technische Probleme wie Synchronität Bild/Ton und lange Bufferzeiten (die allerdings bei Firefox weniger schlimm sein sollen als beim IE). Aber auch Abrechnungsprobleme. Kündigungen werden nicht akzeptiert, Supportanfragen per eMail oder Telefon werden ignoriert. Ferner scheinen User ihre Daten online nicht mehr verwalten su können, sondern dies nur per Telefon machen zu können. Nach einem ersten Eintrag wurde Deadspin geradezu mit Beschwerden überflutet.

Dazu kommt ein nicht verbraucherfreundlicher Mechanismus der automatischen Verlängerung und Belastung der Kreditkarte, falls man seine Kündigungsfrist versäumt. Die Personendaten werden dann an “Sports Illustrated” (US-Sportzeitschrift) weitergereicht, die an US-Bürger dann Probeexemplare verschicken. Selbstredend tritt ein SI-Abo in Kraft, falls man nach der Probezeit nicht explizit kündigt, berichtet ColbyCosh.

Für Nicht-US-Bürger scheint es zudem derzeit völlig unterschiedliche Resultate bei MLB.tv zu geben. Die Kreditkarten werden zwar allesamt akzeptiert und mit dem Monats-/Saisonbetrag belastet. Aber einige/viele Europäer bekommen beim Versuch eine Übertragung zu sehen, einen “Blackout-Screen” zu sehen, eine Überprüfung der Adressdaten anhand der Kreditkarte scheitert bei MLB und der Kunde bekommt weiterhin nur einen schwarzen Screen zu sehen. Dies ist inzwischen in mehreren Foren und Blogs in Deutschland und USA zu lesen und betrifft u.a. Deutsche, Kanadier und Italiener.

Derzeit scheint es also mit MLB.tv wirklich Probleme zu geben und als Europäer kommt man noch weniger an die Jungs in den Staaten dran, deswegen sollte man vorsichtig beim Abonnieren sein. Wem 80US$ etwas bedeuten, sollte vielleicht abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt.

Weitere Blogeinträge zum Thema:
Consumerist: “I love Baseball But Hate MLB.com
ColbyCosh.com
AdPulp: “MLB Strong Arms Subscribers of MLB.tv

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich nutze mlb.tv nun das vierte Jahr und bin ganz zufrieden.

    Im ersten Jahr hatte ich noch eine 512 kBit/s DSL Verbindung, da musste regelmäßig gepuffert werden, aber seit ich höhere Geschwindigkeiten habe (derzeit 3.072 kBit/s über http://www.inode.at) laufen die Übertragungen in der Regel ohne Unterbrechungen durch. Das gilt sowohl für Mac als auch PC (Der Mac hat noch den Nachteil, dass man nicht auf Vollbild schalten kann).

    Über den Einsatz von Flash kann man streiten; für mich ergibt sich dadurch (wiederum sowohl auf Mac als auch auf PC) in der Praxis keine Verschlechterung des Angebotes.

    Was in den USA für Aufregung gesorgt hat, war die Tatsache, dass die Abos automatisch verlängert wurden. Ich denke, das regt den Amerikaner mehr auf als uns da wir diese Praxis von Zeitschriften-, Pay-TV- u.ä. Abos gewohnt sind, wohingegen es in den USA in der Regel so ist, dass reagiert werden muss um ein Abo zu verlängern. Und dann natürlich, dass der Customer Support auf Kündigungen per Email nicht geantwortet hat und dass die Hotline heillos überlastet war.

    Das Problem mit den Blackouts hatte ich im letzten Jahr; es wurde damals aber vom Customer Service durch erneute Verifizierung der Kreditkarte innerhalb weniger Stunden geklärt.

    Zum Thema Bildqualität ist zu sagen, dass die natürlich kein TV Niveau hat, aber selbst bei der Darstellung auf einem Fernseher aber ok ist und dass sie in den letzten Jahren laufend besser wurde.

    Was aus meiner Sicht gerade in Europa für dieses Angebot spricht ist die Möglichkeit wirklich jedes Spiel zu sehen. Ich bin AllAccess Abonnent und da bekommt man zusätzlich Zugriff auf Highlights und Condensed Versionen aller Spiele. Praktisch, wenn das Lieblingsteam zu für Europäer unchristlichen Zeiten gespielt hat und man vor dem Büro das Wichtigste aus dem Spiel sehen will.

  3. @Mifro: wie hast du den Customer Support erreicht? per eMail oder Telefon? Kannst du vielleicht auch deine Kreditkartenfirma nennen? VISA? MASTERCARD?

    Was die Aboverlängerung angeht: stimmt, das ist man aus Deutschland z.B. von PREMIERE gewohnt. Wobei MLB.tv, wenn ich es richtig mitbekomme, wirklich an allen Strippen zieht, siehe SI-Probeexemplare oder auch das automatische Abo von kostenpflichtigen Wintermonaten (wenn ich es richtig verstanden habe) und kostenpflichtigen WBC-Spielen.

    In den USA gibt es auch Leute die davon berichten, dass sie teilweise für 24h geblockt werden, wenn sie im Büro anfangen ein Spiel zu sehen und dann von zuhause aus (andere IP) versuchen mit dem gleichen Account das Spiel zu Ende zu sehen. Hast du sowas schon bemerkt?

  4. All die glücklichen die NASN empfangen können brauchen das sowieso nicht umbedingt denn NASN überträgt ja auch schon ziemlich viel MLB und MLB tonight.

  5. NASN Europe überträgt NICHT “MLB Tonight”, das ist NASN UK, offiziell in Deutschland nicht zu bekommen.

    MLB.tv ist für all diejenigen eine Alternative zu NASN die a) im Büro gucken und dabei z.B. sehr viel gucken/hören und b.) besonders an eine Mannschaft hängen und alle Spiele des Teams sehen wollen.

  6. @dogfood: Den Customer Support hab ich letztes Jahr bzgl. der Blackouts über Email erreicht. Ich konnte damals mitten in der Saison plötzlich Spiele nicht sehen. Da muss in deren Datenbank irgendwas schief gegangen sein. Wie vorhin erwähnt wurde das dann mit nochmaliger Verifizierung der Kreditkarte (österreichische VISA Karte) kurzfristig anstandslos gelöst.

    Das Thema mit den geblockten Accounts werde ich zu Hause unter Einbeziehung meines Nachbarn mal versuchen nachzustellen und euch dann berichten. Im Büro gucken ist bei mir leider nicht, da blockt die Firewall ;-)

  7. Kleiner Tip für Leute die den Credit Card Blackout Screen haben und einen Provider der dynamisch IPs verteilt. Alle Browserfenster schließen, neu mit Internet Provider verbinden und mit der geänderten IP erneut auf MLB.tv surfen. Das ganze Verfahren läuft scheinbar stichprobenartig. Keine Dauerlösung natürlich, aber falls es mal schnell gehn soll hilfreicher als auf den trägen Support zu warten.

  8. Also ich hab nun MLB das 3. Jahr im Abo, könnte mich aber überhaupt nicht beschweren. Weder wurde mein Abo automatisch verlängert, noch hatte ich irgendwelche Probleme mit Blackouts, oder verschiedenen IP – Adressen. (Gucke mal am Desktop, mal am Laptop wenn unterwegs)

    Die Bildqualität ist auch ohne TV-Karte ganz ordentlich.

    Wer also kein NASN hat, ist da gut beraten, denn für schlappe 60 EURO tausendirgendwas Spiele live zu sehen ist an Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen.

  9. Ich würde mir wünschen, dass man sich MLB TV Spiele auch einzeln bestellen könnte, z.B. für 1-1,5 $ pro Spiel. 7.05pm Spiele meiner Red Sox kann ich mir nur selten anschauen, weil ich morgens aufstehen muss – aber die 1.05 pm Spiele würde ich mir jedes Wochenende gönnen!

  10. Ich habe nun dieses Blackout mit der aufforderung die CC Daten einzugeben ….leider bin ich nicht besitzer der CC die damals die Zahlung übernommen hat :(

    Und Kontakt hab ich atm zu dem Besitzer auch nicht mehr Oo

    Der Disc. Ip Change trick scheint nicht mehr zu ziehen