Die 12 Eingeschworenen

Die FIA hat heute Briefe verteilt und somit indirekt das Teilnehmerfeld für die F1-Saison 2008 fixiert.

Zur Erinnerung: im permanenten Streit wg. der Verlängerung des Concorde-Agreement vs. einer neuen Hersteller-Serie hat die FIA das Mittel der Erpressung angewandt und verfügt, dass alle Teams die 2008 teilnehmen wollen, sich jetzt schon einschreiben müssen. Damit hat die FIA Herstellern wie BMW, DaimlerChrysler, Honda, Renault und Toyota auch ohne Concorde-Agreement eine Zusage abtrotzen können.

Die Anträge der Teams wurden von der FIA begutachtet und heute wurden die Bescheide versandt. Die FIA selber rückt kein Wort raus, aber es ist durchgesickert, dass es ab 2008 ein neues, 12tes Team geben wird: David Richards “ProDrive Team” wird dabei sein.

Mit diesem ProDrive-Team hat David Richards lange Zeit Herstellerteams bei der Rallye-Weltmeisterschaft organisiert. In der F1 wurde er durch seine Zeit als Teamchef bei BAR und Benetton bekannt. Insbesondere im langen Streit mit Jacques Villeneuve kam er nicht wie ein Supersympath rüber.

Unbekannt ist wie David Richards ein F1-Team auf die Füße stellen will. Grandprix.com spekuliert dass David Richards versucht die Unterstützung des koreanischen Herstellers Hyundai zu bekommen. Hyundai ist derzeit auf Expansionskurs bedacht und überlegt gar eine neue Marke für Wagen der gehobeneren Preisklasse einzuführen.

Mit der Wahl von ProDrive als 12tes Team (neben den elf bestehenden Teams) sind andere Bewerber abgeschmettert worden. Nach BBC-Informationen wollte Paul Stoddart die Marke “Minardi” wieder aufleben lassen. Der ehemalige Jordan-Sportdirektor James Carlin wollte sein Formel-3-Team einbringen.

Wollte nicht auch Jean Alesi für Mercedes eine Art Formel-1-Farm-Team aufmachen?

Dadurch dass die FIA bereits jetzt erst einmal die Schranken für Neuzugänge bis 2009 dicht gemacht hat, wachsen auch die Spekulationen, dass Alex Shnaider das Midland F1-Team verhökern könnte. Shnaider dementiert laut und deutlich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Gerücht geht schon seit ner Woche, oder so. Aber der hat noch nicht mal eine Fabrik, und die, die er bauen will, gibt es nur auf dem Papier. Zudem protestieren die Anwohner gegen seine Pläne. Gut, in knapp 20 Monaten kann man eine Fabrik und ein Team mit neuem Chassis und neuen Motor auf die Beine stellen. Vor allem, wenn Hyundai einsteigt. Die Korener sind ja heiß darauf, es den Japanern zu zeigen. Hauptsponsor wäre dann sicher Samsung. Geld wäre also da.

    Ich bin mir aber nicht sicher, dass es bei den 12 Teams bleibt. Ron Dennis sprach schon mal von 26 bis 30 Fahrzeugen und 24, die dann am Rennen teilnehmen. Das würde eine Vorquali bedeuten und schon hat man ein weiteres Argument, den Freitag zu kürzen. Dann könnte man bequem zwei Vorquali Sessions mit den, sagen wir mal 5 letzten der letzten Konstrukteursmeisterschaft. Dann wäre Freitags auch kaum weniger los, als heute, und die großen Teams sparen Geld. Die anderen Teams würden dann nur noch Freitags zwei Trainings fahren und dann die Quali.

    Ich verstehe auch nicht, warum die FIA das Fahrerfeld so einschränken will.

  3. In Anbetracht des Andrangs finde ich die Wiedereinführung einer Vorquali auch interessant und zumindest überlegenswert. Allerdings frage ich mich schon, woher die zusätzlichen Teams plötzlich vernünftige Budgets herbekommen sollen, insbesondere wenn das schon aktuell weder MF1 noch Super Aguri F1 zu gelingen scheint.

    Was soll’s, wenn die Formel 1 sich in die Richtung entwickelt, die Mad Max vorzuschreiben gedenkt, kann man sie als Königsklasse sowieso abschreiben, dann sind wir von einer Spec-Meisterschaft á la ChampCar auch nicht mehr weit weg. (und nicht zu vergessen, haben auch noch die hässlichen AMD-Flügel *kotz*)

  4. Hmm … ein großes Fahrerfeld käme der Formel1 doch sicher entgegen.
    Sicher, da sind immer wieder Teams die bei “Null” anfangen (Saitek, Pacifik, Lola) und schon nach nicht allzu langer Zeit raus sind (Pacific hatte sich damals aber gut gehalten), während manch anderer Rennstall aufgekauft wird und mittlerweile unter dem dritten Namen unterwegs ist (ich hab schon den Überblick verloren, wie der frühere Tyrell-Rennstall jetzt heißt … isses Honda oder RBR? … oder wer?).

    Sicher, manche Teams mögen hoffnungslos hinterher fahren, wie Super Aguri … aber dabei sein kann vielleicht alles sein…

  5. Tyrrell -> BAR -> Honda F1 // Stewart -> Ford (Jaguar) -> RBR

  6. […] Mehr bei allesaussersport […]