Screensport am Mittwoch: Lienen los!

Lienen, Ewald

Man braucht sich in den Kommentaren nur die Resonanz anzusehen, PREMIERE ist gestern beim Champions League-Halbfinale mit Ewald Lienen ein Coup gelungen.

Ewald Lienen war Seit an Seit mit Kai Dittmann in der Kommentatorenkabine und analysierte Villareal – Arsenal. An dieser “Doppelkommentierung” hat sich PREMIERE schon mal in dieser Champions League-Saison versucht, ohne einen gelungenen Analysten (Bernd Schuster) gefunden zu haben.

Ausgerechnet der misanthrope und medienscheuen Ewald Lienen hat gestern mit seiner Kommentierung die Latte auf eine neue Höhe gelegt. Sprachlich war es noch optimierungsfähig, aber nichts was man mit Coaching und Praxis nicht noch wegräumen könnte. Aber fachlich war es vom obersten Regal und ungefähr die gleiche optimale Besetzung wie seinerzeit Jürgen Klopp in den Spielen vor dem Confed-Cup als Studioanalyst.

Es ging einem das Herz auf, wenn Lienen sich auch von alleine in das Spiel einbrachte, die Formationsänderungen im Mittelfeld beschrieb, Ljungberg für seinen übergroßen Abstand zu Henry kritisierte, wenn Lienen nach der Verletzung von Campbell quick die Folgen für den anschließenden Eckball in der Manndeckung bei Arsenal beschrieb. Hach, das war großer Fußball in den Kommentatorenkabinen. Weiter so, mehr von!

(Und heimlich grinse ich in mich hinein: ausgerechnet Lienen)

Apropos

Das ZDF kündigt per Pressemitteilung an, dass am Wochenende zu dem DFB-Pokalfinale die (Zitat) “Viererkette” mit Franz Beckenbauer, Urs Meier, Jürgen Klopp und JB Kerner wieder zurückkehren wird. Hmmm. So gut das Quartett beim Confed-Cup war… Liebes ZDF, ist euch nichts besseres als der Ausdruck “Viererkette” eingefallen? Titel der Pressemitteilung: “Die Rückkehr der Viererkette” … Schon mal geguckt wie die freitagabendliche Fußball-Talkshow bei BÄH heißt? Super Idee, deren Titel zu übernehmen…

Content-Outsourcing

Werner Klatten hat in einem Interview (ftd.de, auch via Manager Magazin) angedeutet, dass ARENA sich bei EM.TV/Plazamedia nicht nur die technische Produktion einkaufen könnte, sondern auch “redaktionelle Unterstützung”. Klatten spricht konkret davon, dass EM.TV für ARENA eine eigene Sportredaktion aufstellt. Ich wiederhole: “Sportredaktion”, nicht “Fußballredaktion”. Klatten hält die Verhandlungen für weit fortgeschritten und schätzt dass ARENA Bedarf an weiteren Sportrechten haben wird. Zu EM.TV gehört auch unser aller BÄH. EM.TV ist ein börsennotiertes Unternehmen und es schadet nicht, ein bißchen die Aktionärsphantasie anzuregen…

Mehr Abos

Jubelmeldung von Kabel Deutschland. Wieder wartet die KDG nicht ihren offziellen Quartalsbericht ab, um eine Abonnenten-Jubelmeldung herauszubringen. Laut Pressemitteilung wurde am 20.4. die “Halbe-Million-Abos”-Grenze durchbrochen. 500.485 Abos verteilen sich ungefähr im Verhältnis von 2:1 auf das HOME und das INTERNATIONAL-Angebot. Für das erste Quartal 2006 sollen zirka 80.000 neue Abonnenten hinzugekommen sein, fast soviel im im Weihnachtsquartal (85.000). In der Tat war 2005 der Einbruch nach Weihnachten etwas größer (von 63k auf 49k).

Den Quartalsbericht von PREMIERE gibt es erst am 11.5.. Ich bin durchaus auf die Abozahlen gespannt. Bei mir schlagen seit Ende Dezember Woche für Woche jeweils über 1000 Leser alleine für den Eintrag zum Kündigen des PREMIERE-Abos auf. Das soll nicht heißen, dass alleine ich zwölftausend Kündigungen zu verantworten habe, aber dass das Interesse an der Sache auch einen Monat nach dem Hype um ARENA nicht abgeflaut ist und anscheinend etliche Leute mit der Faust in der Tasche herumlaufen.

Völlig andere Baustelle

KabelBW, die Kabelgesellschaft für Baden-Württemberg, wird, nach Informationen der FAZ, verkauft. Sie wandert vom Private-Equity-Unternehmen Blackstone zum schwedischen EQT.

Fernsehen von heute

Heute abend gibt es ein neues Fernsehexperiment. Nach dem gestrigen Duo Dittmann-Lienen, bekommt heute Marcel Reif in Barcelona den Stefan Effenberg an die Seite gestellt. Das ist eine Kombination, wo ich aus der Ferne sagen würde: bizarr. Aber ich lasse mich überraschen.

Heute nacht ist US-Sport angesagt. NBA: um 2h00 gibt es das erste Mavs-Spiel aus den Playoffs: Game 2 gegen die Grizzlies (Serie: 1:0 für Dallas)

Um 1h gibt es auf NASN aus der NHL Spiel 3 der New-York-Serie NY Rangers – NJ Devils. Die Devils führen 2:0. Um nur kurz darauf einzugehen: Spiel 2 war das brutalstmögliche Spiel für die Rangers.

Jagr konnte nicht spielen. Man ging mit den Vorsatz rein, nicht zuviele Power Plays abzugeben. Und was geschah? 0:1 für die Devils in Unterzahl. 0:2 für die Devils in Überzahl. Dann das zweite Drittel: den Rangers gelingt es nicht eine 80sekündigen 2-Mann-Überzahl auszunutzen. In einfacher Unterzahl fahren die Devils einen Konter, Schuß aufs Tor, Goalie Weekes kann den Puck abwehren, der Puck bleibt auf der Linie liegen und beim Rettungsversuch schiebt ein Rangers-Spieler den Puck über die Linie. 0:3 in Unterzahl.

Das Spiel ging 1:4 gegen die Rangers aus, Jagr wird auch in Spiel 3 fehlen, die Serie sieht angesichts der Harmlosigkeit der Rangers ziemlich eingetütet aus.

BÄH bringt heute nachmittag wieder Romandie-Rundfahrt.

Mittwoch, 26.4.2006

19h10 MLB: St. Louis – Pittsburgh, PREMIERE live
(Whl: Do 9h30, 13h, 0h50)

20h00 NHL, Playoffs: Tampa Bay – Ottawa, Conference Quarterfinals, Game 3/7, NASN delayed
(Whl: 3h30, Do 11h30)

20h45 Champions League: Barcelona – AC Milan, Halbfinale, Rückspiel, PREMIERE + SAT.1
Vorberichte ab 20h15
Für PREMIERE sind aktiv: Marcel Reif, Stefan Effenberg (als veritabler Co-Kommentator neben Reif!), Dieter Nickles und Ottmar Hitzfeld.

1h00 NHL, Playoffs: NY Rangers – NJ Devils, Conference Quarterfinals, Game 3/7, NASN live
(Whl: Do 22h, Fr 6h30)

2h00 NBA, Playoffs: Dallas Mavericks – Memphis Grizzlies, Conference Quarterfinales, Game 2, PREMIERE live
(Whl: Do 11h30, 21h)
Serie 1:0 für Dallas

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Duo Dittmann/Lienen war wirklich klasse, muss ich zugeben. Auch wenn Lienen des öfteren “Ajax” statt “Arsenal” gesagt hatte, was dann im Laufe der Sendung zum Running Gag wurde. Aber fachlich 1a die Kommentare von ihm, sprachlich ist es halt der Zettel-Ewald, wie man ihn kennt. Eine echte Bereicherung.

    Ob Reif/Effenberg auch so gut funktionieren wird, glaube ich nicht. Reif kommentiert manchmal ja auch in der guten alten Rudi-Michel-Tradition (sprich: alle paar Minuten mal nen Namen einwerfen), zum Glück nicht dauerhaft (ich find das übrigens nicht so schlimm, wenn es nix zu erzählen gibt, muss man auch nix erzählen). Ob und wie gut nun Effe dazu passt, da habe ich große Zweifel.

  3. Ich war auch völlig von den Socken, zumal ich fest damit gerechnet hatte, dass Fritz von Thurn und Taxis als Vizechefkommentator das Spiel gestern, und der Reif Marcel das Spiel heute kommentiert.

    Das gestern hatte fast zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Fußballlivekommentierung im Fernsehen britische Qualität. Lediglich der Kloppo konnte letztes Jahr beim ConfedCup mit seinen Pausenanalysen mithalten.

    Ansonsten kann ich nicht erinnern, mal einen kompetenten Doppelkommentar im deutschen fernsehen gehört zu haben. Bernd Schuster, Kalle Rummenigge, Effe, Otto Rehagel: Alles kein Vergleich zu dem gestern.

  4. schade, dass ich das gestern verpaßt habe, weil ich mir die Engländer angehört habe. Es wäre schön, wenn allgemein ein wenig mehr analytisches Geschick in die Kommentare käme, und zu zweit erzählt es sich halt schöner, auch mal nix los ist.

    Ausgerechnet heute trifft mich dann die Strafe in Form von Effe. Na mal sehen, wie das so ist/wird.

  5. Na dan bin ich aber auch skeptisch was den Effe angeht. Bei seinen Studioanalysen bisher hat er nicht wirklich brilliert. Und ob der Reif das so toll findet?
    Gestern hat sich der Dittmann auch an Lienen hochgezogen. Und ich fand gerade den Versprecher Ajax/Arsenal hat der ganzen Sache die Würze gegeben. Denn damit konnte man eindeutig sehen, wie stark Lienen in das Spiel eingestiegen ist, da war die Analyse als solche wichtiger als die Namen.

  6. Sorry aber ich fand den Kommentar von Lienen fachlich nicht außergewöhnlich, bediente er sich doch auch wiederholt der Phrasen wie “wer die Zweikämpfe gewinnt hat Übergewicht”… ich habe genervt auf den englischen Kommentar umgeschalten und war jedes mal wieder aufs neue begeistert… viel mehr Emotion, Dynamik, mitreißend und sprachlich bisweilen “Massage fürs Ohr”: (aus’m Stegreif) “maybe it was their victory at bernabeu that turned around what seemed to be a horrific season… that glued the team together, made men out of boys, hopes out of dreams …” :) Viele auch nicht so spektakuläre Szenen fachlich aber auch mal emotional vom co-commentary unterstützt. Unvorstellbar bei blassen Extrainiern wie Ewald oder Profilneurosen wie Effe.

  7. Als 96-Fan war ich von Ewald Lienen immer sehr zufrieden, da er schnörkellos alles korrekt analysiert und angesprochen hat. Auf der Vereinspage konnte man sich immer seine Pressekonferenzen vor den Spieltagen komplett anschauen. Nach einem halben Jahr Bla-Bla-Neururer ist mir gestern Abend aufgefallen, welche Welten zwischen diesen beiden Trainern liegen. Leider durft sich Lienen noch nirgends länger beweisen, weil er einfach schlecht bei der Presse ankommt und deshalb keine Überschriften (im Gegensatz zu Neururer) liefert. Ich habe mich sehr gefreut, ihn mal wieder zu hören. Wo wird er wohl demnächst Trainer?

  8. “made men out of boys, hopes out of dreams” – da hab ich auch mit den Ohren geschnalzt, als das über den lautsprecher kam..

  9. Ich fand die Kombination Dittmann/Lienen auch sehr, sehr angenehm. Vergleichen wir es mal mit heute. Ein “Einem Inzaghi darf man einfach nicht viel Platz lassen” (Reif – für welchen Profi-Stürmer gilt das nicht?!) oder ein “Die Spieler von Mailand sind ratlos” (Effenberg – aha!) interessiert mich einfach nicht mehr. Ein “Irgendwann kriegst einfach einen dicken Hals und musst einen umhauen, damit das Spiel unterbrochen wird…” (Effe) finde ich zwar unterhaltsam, jedoch nicht mit der fachlich fundierten Analyse eines Trainers zu vergleichen.
    Mehr Ewald, bitte.

  10. Kleiner kurzfrsitiger TV-Tipp für heute abend (gleich) im Ersten:

    Mittwoch, 26.04., 23.15 Uhr, 03.00 Uhr ARD und
    Samstag, 29.04., 23.20 Uhr, Sonntag, 30.04., 16.00 Uhr, Montag, 01.04., 02.10 Uhr jeweils auf Eins Extra

    “Rollt der Ball, rollter Rubel”

    Über 600 Millionen Euro Schulden haben die 36 deutschen Profivereine angehäuft – und allen wurde ohne große Auflagen die Lizenz für die laufende Saison erteilt. Wenn es um Fußball geht, dann verweben sich ungeahnter Großmut für fragwürdige Machenschaften, Großzügigkeit für Millioneneinkommen und folgenlose politische Verirrungen zu einer unentwirrbaren Gemengelage, die vom Publikum mit großer Toleranz hingenommen wird.

    Ein Ende der Schuldenfalle ist nicht in Sicht: Denn wenn die Vereine an das große Geld wollen, müssen sie in “Beine” investieren, die sie in die europäischen Wettbewerbe treten. Denn die hohen Einnahmen aus der Champions League gibt es nur mit guten, immer teureren Spielern. Und wehe, wenn sich der Erfolg dann nicht einstellt. Hertha BSC ist so ein tragischer Fall: Absturz trotz millionenteurer Kicker. Da kürzt dann der Senat die Stadionmiete, um die Profiliga in der Stadt zu halten. Und wer zahlt? Der Steuerzahler. Überhaupt die Stadien: Sie sind die Manövriermasse, mit denen die Städte und Länder ihre Vereine subventionieren. Kurz vor dem Konkurs kauft Dortmund schnell das Westfalenstadion – heute “Signal Iduna Stadion” – und verpachtet es für eine symbolische Summe an die Borussia. Rheinland-Pfalz bürgt für die Arena in Kaiserslautern, nachdem ein Vorstand den Verein mit krimineller Energie zu Grunde gerichtet hat. Und in Leipzig entstand ein großes Stadion, das jetzt so herum steht. Und weil es in Leipzig gelungen ist, bauen jetzt völlig überschuldete Städte wie Magdeburg auch ihr Stadion. Fußball als letzte Hoffnung für den Aufschwung Ost?

    Ein anderes Beispiel indirekter öffentlicher Subvention des Fußballs ist die kostenlose Bereitstellung von Hundertschaften der Polizei. Die müssen Hunderte von Überstunden hinnehmen, die ihnen in den meisten Fällen weder vergütet noch mit Freizeit abgegolten werden. Dieser massive Schutz privater Veranstaltungen zahlt somit der Steuerzahler – oder der einfache Polizist.

    Und die Weltmeisterschaft in Deutschland hat jetzt Projekte möglich gemacht, die sonst undenkbar waren: Plötzlich gibt es Geld für auszubauende Autobahnen.

    Der Filmemacher und Wirtschaftsjournalist Günter Ederer schaut sich das Millionenspiel näher an. Er wird auch die 30.000 Arbeitsplätze suchen, die durch die Weltmeisterschaft entstehen sollen – schließlich werden damit ja die öffentlichen Subventionen für die WM aus Steuergeldern gerechtfertigt.

  11. “made men out of boys, hopes out of dreams” – naja, für mich klingt das verdächtig nach ner Kreuzung aus Churchills “Blood, sweat and tears” und nem englischen Phrasenschwein. ;-)

  12. Man war Marcel Reif gestern abend eine Katastrophe.
    Er wird wirklich immer schlechter. Ich habe bei ihm immer das Gefühl das er sich seine Kommentare aufnimmt und dann zuhause mehrmals anhört weil er seine Stimme so gern hört. Was der immer öfter für einen Schrott erzählt ist der Hammer. Er verwechselt ständig Spieler, bringt alles mögliche durcheinander usw.
    Kostenproben von gestern abend:

    “Wenn Barcelona ein Tor schiesst, muss Mailand drei schiessen” oder kurz vor Schluss “jetzt betreibt Mailand Schadensbegrenzung, beim Stand von 0:0”

    Was auffällt: Er bemerkt seine Fehler des öfteren, das merkt man an einen kurzen Pause, aber er korrigiert sich so gut wie nie. Ist ja der grosse Reif wird er sich denken, der muss sich nicht korrgieren. Er ist wirklich der grösste “Fussballklugscheisser” Deutschlands.
    [Edit: Satz gestrichen -dogfood]

    Lienen fand ich im Gegensatz dazu auch klasse, trotz “Ajax”. Mehr davon bitte.

  13. @san88: Ich hab bei dir einen Satz gestrichen. Das hier ist kein Forum um derart unterirdische Vorwürfe in die Öffentlichkeit zu setzen.

  14. Nachtrag zu Reif: Heute finde ich bei Spiegel-Online ein Kommentatoren Quiz:

    Folgende Aussage stammt demnach von M. Reif:

    (Beim Länderspiel Deutschland-Ghana am 14. April 1993, Endstand 6:1) “Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen.”

    Hier der Link:
    http://www1.spiegel.de/active/kommentatorenquiz/fcgi/kommentatorenquiz.fcgi

  15. Das heitere Quartett: Arena, Premiere, Telekom und die DFL: Wilde Verschwörungstheorie!

    Faszinierend was derzeit im Rahmen der Fußball-Bundesliga und den Übertragungsrechten für die kommende Saisons geschieht…
    Erst mal ein Überblick über die Vorgeschichte:
    Kurz vor Weihnachten kam es zur großen Überraschung: Premiere ging b…