Champions League Finale: Barcelona – Arsenal (Live)

[22h52] Lehmann hat jegliche Mimik in den Kabinen gelassen. Jetzt kommt Henry zu Lehmann und beide diskutieren, Lehmann nickt bestätigend, spricht aber kein Wort. Lehmann hat die ganze Zeit die Arme verschränkt, die Muskeln im Gesicht arbeiten. Just als Barca den Pott hochhebt, geht er zu zwei Mitspielern, klopft ihnen auf den Rücken. Die Mitspieler gehen, zehn Sekunden geht auch Lehmann, applaudiert etwas schüchtern gen Fankurve und geht mit Hände hinter den Rücken auf und ab.

Als die Barca-Hymne gespielt wird, geht Lehmann vom Platz.

[22h50] PREMIERE läßt die Einzeloption “Beobachtung” die ganze Zeit auf Lehmann. Der hat mächtig zu kauen. Der ist bedient. Kann auch nicht behauptet werden, dass es enorm viele Trostversuche von Mitspielern gibt.

[22h43] 2:1 Barcelona, Endstand

[22h36] Es sind noch 2-3 Minuten zu spielen, die Messen sind aber anscheinend gesungen.

Was hat das Spiel entschieden? Ich weiß es offen gesagt nicht. Das Spiel wurde nicht über die individuelle Klasse entschieden. Beiden Barca-Tore gingen klasse einstudierte Spielzüge oder Laufwege voraus. Das war spielerisch und mannschaftlich vom Feinsten. Aber: es waren auch nur die beiden einzigen Glanzpunkte die Barca setzen konnte. Seit der Hinausstellung von Lehmann hat Barcelona eher fade spielerische Kost angeboten und just jene spielerische Fähigkeiten nicht gezeigt. Man müsste daher von einem Zufallssieg sprechen… wenn denn nicht just diese beiden Spielzüge das Ergebnis von viel Trainingsarbeit gewesen wäre… Wenn man so will: Barca hat sein Glück erzwungen.

Von Arsenal bin ich enttäuscht, dass sie sich nach einer Stunde so hängen lassen haben. Dieser Eckball um 22h22, vor dem Ausgleich, war für mich ein Offenbarungseid. Bei Standards hatte Arsenal mit hohen Bällen vor dem Tor stets Gefährlichkeit bewiesen, sprangen meist 1-2 Köpfe höher als die Katalanen. Diesen Eckball nicht versucht zu haben zu verwerten, war ein Signal.

Ansonsten das was Marcel Reif sagt: schade dass der Referee nicht hat Vorteil gelten lassen und das Tor für Barca gegeben, sondern stattdessen mit dem Platzverweis den gesamten Charakter des Spiels verändert hat. Dumm gelaufen.

[22h28] 2:1 Barca durch Belletti Larsson fummelt rechts im Strafraum, legt ab auf den hineinstürmenden Belletti der Almunia tunnelt.

[22h24] 1:1, Eto’o 76te Minute Wie einstudiert aussehende Kombination: Steilpass halblinks, aus der Tiefe, Larsson an der Strafraumgrenze verlängert nur kurz und Eto’o läuft von links in die Lücke rein und schiebt an Almunia ins kurze Ecke vorbei. Mit einem Mal kippt das Spiel, denn die Spanier sahen bis dato offensiv recht zahnlos aus.

[22h22] Ecke für Arsenal, Henry steht ausgepumpt an der Eckfahne rum und nur drei Arsenal-Spieler gehen in den Strafraum rein. Das ist kein seriöser Angriffversuch mehr, sondern das Drehen an der Zeit.

[22h20] Der eingewechselte Belletti startet sogleich einige Flankenläufe rechts, könnte also offensiv eine neue Variation bringen.

[22h18] Rijkaard verballert seine letzte Auswechslung um einen Verteidiger gegen einen Verteidiger auszutauschen, weil der eine mit Gelb vorbelastet ist. Hmmm.

[22h11] Barca scheint vorne nun wirklich mit 4 Stürmern auf einer Linie zu spielen.

[22h08] Nun kommt Larson für van Bommel als “4ter” Stürmer, wobei es mir widerstrebt Giuly und Ronaldinho als Stürmer zu bezeichnen.

[22h04] Der Freistoß erinnert an Eishockey: barca schickt zwei Spieler nach vorne um Almunia die Sicht zu versperren, bringt aber alles nix.

[22h02] Wenn Ronaldinho nicht im Barca-Spiel involviert ist und förmlich verhungert, ist auch das Barca-Spiel tot. Auf der linken Seite wurde er nun 10 Minuten seit Wiederanpfiff ignoriert, jetzt stellt er sich zentral hin und es dauert keine dreißig Sekunden bis zum Ballbesitz und Freistoß.

[21h51] Iniesta kommt, Edmilson geht

[21h45] Daum und Hitzfeld sind der Ansicht, das Rijkaard nun einen weiteren Stürmer bringen muss, um einen Innenverteidiger von Arsenal mehr zu binden. Hmmm. Gefällt mir nicht so. Ich glaube nicht, dass Barca vorne für mehr Verkehr sorgen muss, sondern eher einen offensiven Mittelfeldmann bringen sollte, der die Seiten rochieren kann oder sich zurückfallen lässt, einfach um die Arsenal-Abwehr mehr zu “stressen”, mehr auseinanderzuziehen, für Unordnung zu sorgen.

[21h42] Bemerkenswert: Boris Becker wird anscheinend nicht mehr alleine vor dem Mikro gelassen. Schon beim Besuch/Portrait von Jens Lehmann hat er einen Reporter an die Seite bekommen und jetzt gibt man ihm Nickles mit einigen Fragen an die Hand, damit Boris zumindest einen roten Faden an, an dem er entlangblubbern kann (zum Platzverweis: sinngemäß “kann man auch Gelb für geben“)

[21h35] Halbzeit: Arsenal führt 1:0 In den letzten Minuten der Halbzeit hat Barca das Tempo erhöht und ansatzweise die Abwehr auseinandergezogen und Chancen für Kurzpässe oder Penetration in den Strafraum bekommen.

[21h32] Apropos Geniestreich: Ronaldinho passt auf Eto’o und der schraubt sich in sagenhaftem Tempo um seinen Gegenspieler und schießt nur gegen den Pfosten.

[21h30] Barca ist mit einem Mann Überzahl bis dato keine Offenbarung. Sehr statisch, sehr “mittig”. Kein Versuch Tempo hochzuschrauben oder durch die Flügel die Arsenal-Abwehr zu entzerren. Giuly versucht immerhin rechts was zu veranstalten, ist aber auf sich alleine gestellt, wie ein Eintänzer auf der Provinzbühne.

Derzeit läuft ohne einen individuellen Geniestreich nix.

[21h27] Die Einzeloption von PREMIERE mit der Ronaldinho-Kamera ist spannend. Kommunikation mit den Mitspielern, Aktionsradius (ohne Ball eher gering), Ballkontakte (aktuell verblüffend wenige).

[21h23] 1:0 Arsenal, 37te Minute, Kopfball Freistoß von rechts, direkt auf die Rübe vom wiederauferstandenen Sol Campbell. Campbell recht ungedeckt. Heissa, wir haben wieder ein Spiel.

[21h21] Das Spiel von Barca ist inzwischen sehr “zentral” angelegt. Es wird kaum über die Seiten gelaufen. Arsenal kann sich nun etwas aus der Umklammerung von Barca befreien und taucht auch mit mehr als vier Mann vor dem gegnerischen Tor auf.

[21h15] Arsenal zieht sich bei Ballbesitz Barca extrem weit zurück, Barca kann bis 20m vor dem Tor schalten und walten wie es will.

[21h12] Das Spiel hat durch den Platzverweis sowie weitere Fouls völlig an Fluß verloren, schade, schade, schade.

[21h10] Arsenal ist besser gestartet, nach fünf Minuten wurde Barca warm und es war ansatzweise ein offener Schlagabtausch bis nach fünf weiteren Minuten Barca anfing das Spiel zu kontrollieren. Lehmanns Rauslaufen resultierte durch einen Arsenal-Fehlpass in der eigenen Hälfte, mit dem Barca einen schnellen Konter einleitete.

[21h09] Die PREMIERE-Beobachtungskamera hat sich auf den Platzverweis eingerichtet und nicht mehr Lehmann, sondern Ronaldinho als Extra-Option.

[21h06] Kollateralschaden: Pires wird für den Ersatztorwart Almunia eingewechselt.

Ronaldinho setzt einen Freistoß daneben, wenn Cole den auch noch mit den Händen von der Torlinie weggekratzt hätte, nicht auszudenken…
tor”>[21h03] 19te Minute Eyeyey… die gute Nachricht: Lehmann bleibt in der Champions League ohne Gegentor. Die schlechte Nachricht: weil er Eto’o ein Meter vor dem Strafraum von den Beinen reißt und Rot bekommt.

Aber wieso der Schiri keinen Vorteil hat laufen lasssen, ist mir ein Rätsel…

[21h00] Die Bildunterbrechung scheint es nur bei PREMIERE zu geben. bei SAT.1 ist nur der Ton weg, was bei Werner Hansch aber eher positiv ist.

[20h42] Die beste Vorberichterstattung nützt nichts, wenn man vom Rechner weggeschleift wird, weil im Bekanntenkreis eine Trojaner-eMail geöffnet wurde und im Bloggerkreis ein Unternehmen beharrlich Verständnisschwierigkeiten mit der Blogosphäre hat und drauf und dran ist, publizistischen Selbstmord zu machen…

[19h14] Mal ein Einschub was sonst noch im Fußball passiert ist:
Barbarez wechselt vom HSV zu Leverkusen.

Angeblich haben Bayern und der HSV auch Verhandlungen wg. van Buyten begonnen. Seit gestern werden in der Hamburger Presse auch Geschichten über van Buyten lanciert (dass er seinen Mannschaftskollegen mit seinen Egoismen und permanenten Abwanderungsgerüchten auf den Sack geht), die ahnen lassen, dass hier für publizistische Begleitung eines Transfers gesorgt wird.

Sven Göran Eriksson hat in einem BBC-Interview Gedankengänge offenbart, möglicherweise mit Steven Gerrard als zweite Sturmspitze zur WM zu gehen.

In Frankreich hat Auxerre seinen Trainer Santini (Ex-Spurs, Ex-Frankfreich) entlassen. Überraschend, weil Auxerre als Verein als zu geizig gilt um Trainern eine Abfindung zu zahlen (ist in 30 jahren noch nie vorgekommen). Das verhältnis zwischen Vereinsführung und Santini war seit Monaten am Boden. Zuletzt hat sich die Vereinsführung um die Planungen für die nächste Saison gekümmert, völlig an Santini vorbei.

[19h03] Noch eine Geschichte über einen Spieler: Cesc Fabregas, defensiver Mittelfeldmann bei Arsenal und mit 19 Jahren einer der Young Gunners bei Arsenal. Fabregas ist in Arenys de Mar geboren, einer kleinen Hafenstadt 25km nördlich von Barcelona. Er gehörte zusammen mit dem Argentinier Lionel Messi zum Barca-Nachwuchs, dem er sich mit 14 Jahren anschloß.

Laut L’Equipe ist Arsenals Kontaktmann in Spanien Francis Cagigao zuerst auf ihn aufmerksam geworden. Arsenals Chefscout Steve Rowley ist dann bei einem U16-Spiel England – Spanien im Jahr 2002 auf ihn aufmerksam geworden und nach einigen Monaten wechselte Fabregas zu Arsenal.

Ein Leitmotiv von Fabregas ist immer wieder “Konkurrenz” und “Wettbewerb”. Es zog ihn von Barca weg, weil die dortige Jugendmannschaft nicht gefordert wurde. In Spanien ist es Sitte, dass nur Mannschaften des gleichen Jahrgangs gegeneinander spielen und die Nachwuchsmannschaften von Barca pflegen diese Partien mit 15:0, 20:0 oder 30:0 zu gewinnen. Er hat den Kontakt zu seinem Barca-Kumpel Messi gehalten, der ihm erzählt, dass die jungen Talente dort gehätschelt werden. Macht Messi einen Fehler, heißt es dort “Ist nicht so schlimm, bist ja noch ein Talent“. Bei Arsenal ist Jugend hingegen keine Entschuldigung und er würde mit der gleichen Latte gemessen werden wie ein Gilberto.

[18h50] In einem Interview mit dem L’Équipe deutet Pires an, dass Arsenal barcelona von Anfang an unter Druck setzen will, um die Spanier nicht zur Entfaltung kommen lassen, um zu vermeiden, dass die Bälle in aller Ruhe auf Ronaldinho gespielt werden können.

Man will agressiv spielen und den zentralen drei Mittelfeldspielern Barcas fünf eigene Leute entgegensetzen. Entscheiden wäre es nicht die Ballabgabe, sondern die Ballannahme zu verhindern.

[18h42] Es ist, wie geschrieben, das letzte Spiel für den Franzosen Robert Pires für Arsenal, ausgerechnet in Paris. Es ist möglicherweise auch das letzte Arsenal-Spiel für den Franzosen Thierry Henry, dem ein Wechsel zu Barcelona nachgesagt wird.

Noch ein dritter Spieler ist interessant: der Franzose Ludovic Giuly von Barcelona. Der offensive Mittelfeldmann wurde nicht von Raymond Domenech im 23er-WM-Kader berücksichtigt, eine der große negative Entscheidung von Domenech. Allgemein wird erwartet, dass Rijkaard heute mit Giuly starten wird.

[18h38] Knapp zwei Stunden vor Anpfiff des Champions League-Finale fange ich mit der Eingrooverei an, hoffe das BBC Radio Five entsprechend viel Material in den nächsten 120 Minuten gibt…

Meldung aus Paris: Arsene Wenger setzt Reyes auf die Bank und läßt stattdessen Robert Pires in seinem letzten Spiel für Arsenal (geht zu Villareal) von Beginn an starten. Pires wäre der stärkerer Spieler um den Ball in den eigenen Reihen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Boris mit neuer Frisur, oh je!

    Bei mir (Kabel) ist der Ton nicht synchron mit den Bildern in der 4:3-Option. Wirkt ziemlich nervig. Bei 16:9 ist alles ok.

  3. Yep, bei mir auch nicht synchron.

  4. Oh je Herr Daum. Ein eindeutiges Dementi hört sich anders an.

  5. Gibt es bei Premiere heute eine Doppelkommentierung? Wenn ja, wer?

  6. Stevie Gerrard vorne drin? Horny Sven scheint sich wirklich unersetzbar machen zu wollen. SWP hat er nicht mitgenommen, richtig?

  7. Kommentar bei Sat1 aus München, wer ist das denn. Sollte mal ein bissl Extasy nehmen, der Mann…..

  8. Ohhhhhhhhhhhhhh mein Gotttttttttt!

  9. ohjeee, Jens sieht rot! Gibt seinen Traum für die Mannschaft auf und verhindert mit einem Foul das 1:0. Das tut weh!!

  10. Zum Glück ist Kahn nicht zurückgetreten.
    Der “alte” Lehmann ist rechtzeitig vor Beginn der WM wieder da

  11. Kahn hätte ihn sicher reingelassen bevor er aus dem Rampenlicht gehen müsste ;) *gg*

  12. Jetzt kann er sich wenigstens nicht mehr vor der WM verletzte. Zumindest in keinem Spiel mehr…….kann nur gut sein für ihn und uns.

  13. Also die Verzögerung zwichen Prem und Sat1 kotzt mich irgendwie an…

  14. So….und schon hat sich das Foul gelohnt!!! 1:0 Arsenal

  15. Nur schade, dass dafür zuvor so eine billige Schwalbe von Nöten war.

  16. Dafür wirds jetzt für den Zuschauer richtig spannend

  17. wenn es so bleibt, hat lehmann theoretisch alles richtig gemacht und dafür gesorgt, dass arsenal ohne gegentor bleibt … mit freundlicher Unterstützung des Schiedsrichters

  18. Was wächst dem Herrn becker da eigentlich auf dem Kopf??? Versucht er sich wieder jünger zu machen?

  19. Herrlich – Daum for National Coach…………

  20. Kann man denn den Daum nicht neben den Reif setzen und einen Kopfhörer und nen Mikro geben. Dann könnte es eine Kommentierung a la Lienen geben.

  21. Meine Fresse. Ich bin völlig fertig. Und es ist erst Halbzeit.
    Arsenal wird kotzen nach dem Spiel – entweder aus Frust oder aus Erschöpfung.
    Das geht jetzt weiter, ich muss.

  22. Gibts nach der WM Daumi anstatt Klinsi?…sieht ja fast so aus

  23. @number13:

    das wärs – ich fände es gut.

  24. @enrasen:

    Jo ne vernünftige WM und dann Daum

    Barca läuft die Zeit weg!

  25. lonesome liiiiihman

  26. Ich weiß ja auch nicht.
    Die Schlüsselszene zur Roten Karte hat dogfood ja angesprochen. Jeder Schiedsrichterbeobachter der Bundesliga wird seinen Referee auseinandernehmen, das es kein Vorteil gab.
    Dies ist KEINE Lehmann Kampagne, aber Almunia muss beide Tore halten. Aus der Entfernung die kurze Ecke aufmachen lernst du in der Jugend, das das nicht geht. Der zweite ist ebenfalls sein Ding.

  27. Oh man. Was für ein für ein CL-Finale völlig unwürdiger Abend. Der Schiedsrichter unter aller Kanone. Ronaldinho war irgendwo, nur nicht auf dem Platz. Henry hätte aus einem Centimeter nicht mehr getroffen. Und Lehmann tut mir einfach nur leid, dass er einer Laune des Schiri zum Opfer fiel.

  28. Übrigens noch ein paar Hanssche Versprecher:

    Ronaldinhu / Beletta / Tirry Henry / Tiarry Henry / Markesch / Piresch / Frank von Bronckhorst

    Ein sooo unwürdiger Abend…

  29. Re: Gegentore von Almunia
    Ja, astrein sahen die Tore zwar nicht aus, aber waren aus kürzester Distanz, also entschuldbar.

  30. Aber dogfood. Daum scheint soch richtig gelegen zu haben. Es wurde der vierte, naja sagen wir der 2te Stümer neben Eto eingewechselt und der macht 2 Vorlagen.

    Ich sags ja, Daum for “National Coach”

  31. Also zumindest Gegentor Nummer 1 muss Almunia auf seine Kappe nehmen, da er die kurze Ecke zu lang auflässt um es als irritieren des Stürmers durchgehen zu lassen. Das zweite war unglücklich aber kann passieren. Wenn man den Schuss von Eto’o gegenrechnet den er an den Pfosten gelenkt hat sowie einen Distanzschuss (weiss nicht mehr von wem, Ronaldinho?)´denn er sicher gehalten hat, dann kann man ihm nix vorwerfen. Noch dazu wurde er ja ins kalte Wasser geworfen.

    Und zu Lehmann: Das Foul muss er ziehen, allerdings hat er sich wohl verschätzt: Innerhalb des Strafraums hätte es Gelb und Elfer gegeben, so halt dann Rot (übrigens absolut korrekt). Und das nur wegen ein paar lächerlicher Zentimeter…Sehr bitter.

    Alles in allem war ich gar nicht so enttäuscht wie einige hier. Klar war es nicht übermäßig spannend, aber taktisch und von den Feinheiten her doch hochinteressant. Nur der Schiri lag halt sauber falsch und das nicht nur einmal.

  32. Schade für Jens Lehmann hätte es ihm gegönt wenn er Champ sieger geworden wäre.

  33. im grunde finde ich, dass die aktion mit lehmann so schlecht gar nicht gelaufen ist. meiner meinung nach wäre ein frühes 1-0 schon die halbe miete für barca gewesen – wenn nicht mehr. arsenals erfolgsrezept in der champions league bestand doch im wesentlichen darin, durch äußerst disziplinierte abwehrleistung wenige tore zu kassieren und – im wesentlichen durch genieblitze von henry, fabregas oder pires – eben das ein nötige tor mehr selbst zu schießen. nach einem möglichen 1-0 hätte barca ein stürmendes arsenal richtig auseinandernehmen können. selbst das rot für lehmann hat arsenal also noch mehr optionen offengehalten. sind natürlich rationalisierungsversuche im nachhinein, zuerst habe ich auch gedacht: mein gott, was hat er da getan und die schlagzeile der heutigen sun schon im kopf gehabt – “ten heroes and one idiot”, in leichter abwandlung zu beckham 1998.

    bittere pointe: wenn man sich die champions league-bilanz von arsenal ansieht, erkennt man, dass sie in der ganzen saison genau ein einziges mal einem rückstand hinterherlaufen musste – in den letzten zehn minuten von paris.

  34. Danke Liiihmann, danke Barca, danke Schiri, danke Uefa

    Einer der geilsten Fussballabende der letzten Jahre.
    Allein das Gesicht von Liiihmann nach dem Spiel war Eintritt wert.

    Zugabe, Zugabe, Zugabe…

  35. Naja, was m.A. entscheidend war für Barcelonas Sieg: Sie haben den Gegner totgespielt (ohnehin in der Liga eine Mannschaft für späte Tore) und Arsenal hat nach Lehmanns Platzverweis im Grunde 4-4-1 gespielt mit zwei defensiven Viererketten und keiner Anspielstation für Entlastungsangriffe. Erst als Ljungberg in der 2.HZ etwas offensiver spielte, wurde das besser (auch weil van Bommel im rotblauen Mittelfeld fehlte).
    Komisches Spiel irgendwie. Und es ist nie ein gutes Zeichen, wenn der Schiedsrichter im Mittelpunkt steht (rote Karte statt Vorteil/Tor, 1:0 für Arsenal nach Schwalbe)

  36. …Nicht zu vergessen 1:1 nach vermeintlichem Abseits ;) Ich selber hab nur das Sat1-Bild gehabt und die haben erstaunlicherweise drauf verzichtet die üblichen Linien einzuzeichnen, deswegen kann ich nichts genaues dazu sagen. Aber einige die die Nachbetrachtung gesehen haben können da vielleicht Abhilfe schaffen. Wars Abseits?

    Im Grunde bestand Arsenals Chance nach der roten Karte ja nur darin, möglichst lange zu überleben und den Vorsprung zu halten. Mit ein bisschen Glück wäre das wohl auch gut gegangen da sich Barca ja in der zweiten Hälfte bis auf die 2 Tore keine wirklichen Chancen herausgespielt hatte.

    Lehmann den schwarzen Peter zuzuschieben ist jetzt mehr als falsch und ich bin weiss Gott kein Lehmann-Fan. Er hat getan was er in der Situation tun musste, immerhin hatte er keine 12h um drüber nachzudenken :)

    @Stefan: Mal dran gedacht, dass die Tore eventuell fielen als Arsenal begann sich aus der Umklammerung zu befreien und die Räum etwas zu öffnen?

  37. Ja, hab ich. Deswegen haben sie es vorher ja auch nicht gemacht. :-)

    Aber ich denke, die Tore wären auch gefallen, wenn Arsenal nicht aufgemacht hätte. Die waren so platt am Ende, irgendwer hätte den Fehler gemacht, der zum 1:1 geführt hätte, und die Verlängerung hätte Arsenal nicht überlebt. (Behaupte ich mal so)

    Eto’os Tor war kein Abseits. Aber ein sehr schöner, platzierter Schuss. Genau dahin, wo der Torwart keine Chance hat.

  38. Ok, wie gesagt: Ich konnte nicht sehen obs Abseits war. Allerdings sollte der Torwart dort, wo Eto’o hingeschossen hat, keine Lücke offenlassen.

    Dass Arsenal die Verlängerung nicht überlebt hätte ist klar, aber ob der Ausgleich zwingend hätte fallen müssen weiss ich nicht. Almunia hatte bis dato eigentlich alles im Griff und die standen so gestaffelt, dass Ronaldinho und Deco kaum zum Zug gekommen sind. Wirklich originell war das nicht, was Barca da abgezogen hat. Eher die Weichkochermethode durch kontinuierliches Beackern und Aushöhlen der Abwehr. Das musste aber nicht zwingend zum Erfolg führen.

  39. Hypothetische Diskussion (die ich da selber angezettelt habe), aber ich vermute schon, dass irgendwann ein Fehler in der Arsenal-Deckung auf einen “Genie”-Streich bei Barcelona getroffen wäre. Zwingend ist das natürlich nicht,weil hypothetisch.

    Um gegen den Schuss keine Lücke offen zu lassen, hätte Almunia sich aber gegen den Pfosten lehnen müssen. Sonst stimme ich Dir zu: hat kein schlechtes Spiel gemacht bis dahin.

    Aber ein anderer Gedanke: Diese Weichkochermethode gehört halt genauso zum Repertoire von Barca wie Ronaldhinos Geniestreiche und genau das macht den Unterschied aus: Sie sind taktisch flexibler als Arsenal. Wenn ihnen nicht wirklich was einfällt (auch weil Arsenal gut steht), verlegen sie sich halt aufs Beackern und Aushöhlen. Nicht schön, nicht spektakulär, aber erfolgreich.

  40. Unglaublich wie sich Daum indirekt bei Schalke angebiedert hat. Er selbst hat noch Vertrag und bei Schalke steht ein guter und sympathischer Trainer unter Vertrag.
    Das sagt einmal mehr alles über den Charakter von Viiiiiiiiize-, Viiiiiiiizemeister Daum…

  41. “Aber ein anderer Gedanke: Diese Weichkochermethode gehört halt genauso zum Repertoire von Barca wie Ronaldhinos Geniestreiche und genau das macht den Unterschied aus: Sie sind taktisch flexibler als Arsenal. Wenn ihnen nicht wirklich was einfällt (auch weil Arsenal gut steht), verlegen sie sich halt aufs Beackern und Aushöhlen. Nicht schön, nicht spektakulär, aber erfolgreich.”

    Vollste Zustimmung. Und nun genug der hypothetischen Diskussionen ;)

    Nur die Almunia-Nummer möchte ich nochmal ansprechen: Er hätte sich mitnichten an den Pfosten lehnen müssen. Kam Eto’o ja entgegen und da muss er in erster Linie das kurze Eck unter Kontrolle haben. Das hatte er aber offensichtlich nicht. Kurzes Eck unter Kontrolle haben heisst für nen Torwart: So stehen, dass ein Schuss auf gar keinen Fall (ausser vielleicht Vollspann über die Schulter in den Winkel) vorbei ins Tor kann. Wenn man die Aktion aus Eto’os Perspektive sieht, kann man ganz klar erkennen, dass Almunia ihn praktisch ins kurze Eck einlädt. Stellungsfehler. Er hat ihn ja sogar mit dem rechten Fuss, also aus noch ungünstigerem Winkel vorbei ins Tor gebracht, das sollte nun wirklich nicht vorkommen. Einzige Erklärung: Er wollte die kurze Ecke bewusst aufmachen um dann darauf zu spekulieren, danach sah aber seine Reaktion nicht aus. Also hat er gepennt.

    Und als jemand der Woche für Woche und Training für Training nach solchen Aktionen beurteilt wird, hoffe ich zu wissen wo ich als Torwart in so einer Situation zu stehen habe und wo nicht ;)

  42. @karlc
    Was hat Daum denn gesagt? Ich hab mir die Analysen nach dem Spiel geschenkt.

  43. @T.S.Garp
    Auch wenn ich nicht direkt gemeint war, nehme ich mir mal die Frage. Genau wörtlich krieg ich es nicht mehr hin, aber ich hatte auch ein komisches Gefühl.
    Vor dem Spiel hat er auf die Frage, was er dazu sagen würde, das Assauer weg wäre und damit der Weg für ihn frei, sinngemäß geantwortet,
    das er im Winter mit Müller gute Gespräche gehabt hätte, damals aber keine Freigabe, das jetzt erstmal Ruhe in den Verein kommen müsse, das es aber ein guter Klub wäre. Und das er Stand jetzt (also gestern) bei Fener noch unter Vertrag wäre, aber minütlich mit der Auflösung rechne.
    Kein Wort über Slomka, seine Hüftoperation oder ein eindeutiges Dementi. Ob er nach dem Spiel dazu nochmal was gesagt hat, weiß ich nicht.

  44. Rote Karte für Jens Lehmann und für Rudi Assauer

    Da will ich gerade mir so langsam das Finale der Champions League (FC Barcelona gegen Arsenal London) anschauen, da erreicht mich noch schnell “mein Anwalt” via Instant Messenger und fragt mich, ob ich mitbekommen hätte, daß Jens Lehmann…

  45. @kurtspaeter
    Danke! Slomka hat zwar nun einen Vertrag, aber wenn der Saisonauftakt auf Schalke nicht optimal läuft, dann kennt man ja die vermeintlichen Zwänge…
    Wenn Daum (nach einer möglicherweise verkorksten WM) nicht Klinsmann-Nachfolger wird, dürfte Slomka seinen Atem ziemlich schnell im Nacken spüren.

  46. Joerre: Hm, hm, kaufe ich Dir den halt Stellungsfehler ab. :-)
    Aber so eng am Körper Almunias vorbei, wie Eto’o den Ball geschossen hat, hätter Almuni durchaus noch ein Stückchen näher am Pfosten stehen können, und der Ball wäre trotzdem drin gewesen. Aber auch das ist wieder hypothetisch.
    Einigen wir uns auf Stellungsfehler und feinen Schuss?

  47. Darauf können wir uns sofort einigen, fein war der Schuss nämlich zweifellos!

  48. ETOO OFF-SIDE GOAL IN THE FINAL
    watch it here frame by frame, thanks
    http://www.youtube.com/watch?v=1ZK-H8PgqBE

    You will find the real Barça’s road to the final.
    Mourinho, Koeman, Ancelotti, Wenger, Schevchenko, Henry… all of them are fed up. Discover why