Ausgleich? Was für ein Ausgleich?

Kaum bin ich 2-3 Tage geistig aus dem Blog abwesend, schon jagt eine Story nach der anderen. Kurt Jara mal wieder entlassen?! Matthäus als Ersatz, Trap vielleicht als Co? Oder vice-varsa?

Die große Story hier in den Kommentaren war die Nachricht von der Kooperation zwischen der Telekom und PREMIERE in Sachen Bundesliga-Berichterstattung.

Wenn ich mir die Berichterstattung darüber in den Medien anschaue, frage ich mich, ob ich bei der Thematik am “Geiserfahrer-Symptom” leide (“Alle anderen sind Idioten, nur ich kenne die richtige Richtung“) oder die Medien wirklich nur oberflächlich bleiben und sich an den offiziellen Pressemitteilungen klammern.

Was sehen die anderen Medien in der Telekom/PREMIERE-Kooperationsankündigung, was ich nicht sehe?

Erstmal zum Faktischen: “Kooperation” bedeutet: die Telekom hat ihre Bundesliga-Internet-TV-Rechte an PREMIERE sublizensiert und speist umgekehrt das komplette PREMIERE-Programm (also auch die Spielfilmkanäle etc…) in sein IP-TV-Paket “T-Home” ein.

Wie wird dieses IP-TV-Paket verbreitet? Hier wird es diffus. Mit Sicherheit dürfte es im schnellen VDSL-Netz verbreitet werden. Laut Telekom will man zum Bundesligastart zehn Großstädte mit insgesamt 3 Millionen Haushalte versorgt haben. Anderthalb Jahre später, Ende 2007 sollen es 13 Millionen Haushalte in 50 Städten sein. Zum Vergleich: Deutschland besitzt 38 Mio Haushalte.

Die Frage ob es zusätzlich in ADSL-Netzen, via Kabel oder Satellit verbreitet wird, ist Kern der Auseinandersetzung zwischen Telekom, DFL und ARENA. Daran hat hat die Pressemitteilung von Ende der Woche nichts geändert.

Genauer gesagt: die Neuigkeit vom Freitag ist keine Neuigkeit, sondern zurrt nur das Minimum fest, was nach Gerüchtelage eh schon Stand der Dinge war. Unterschriften auf Papier. mehr ist nicht passiert.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn nun die Rede vom großen Konter von PREMIERE und der Telekom ist, denn die Maximalforderungen waren andere und gemessen daran, ist das Statement vom Freitag nur das absolute Minimum was die Rechtslage auf den ersten Blick hergibt. Der kleinste gemeinsame Nenner, mehr nicht.

Das eigentlich interessante Theater spielt sich auf den anderen Claims ab. So gibt es Gerüchte über Deals: ARENA solle auf ihre Internet-TV-Rechte verzichten (ja, die hat sie auch! Zumindest für Live-Spiele) und dafür würde die Telekom sich selbst auf VDSL beschränken. Oder die Telekom solle nun mit VDSL zufriedengeben und die DFL würde dafür die Mobilfunkrechte oder ab 2009 die Pay-TV-Rechte an die Telekom vergeben…

Es gibt vieles um das geschachert werden kann. Es bezeichnend, dass die Telekom und PREMIERE selber noch nicht so richtig wissen, wie sie die Geschichte vermarkten sollen. In den inzwischen auf PREMIERE zu sehenden Spots und dem Infotext auf der Website wird nur diffus von einer “Kooperation” geredet, noch nicht einmal der Begriff “T-Home” oder irgendein anderer Markenname fällt. Sorry, da wird nun mehr als drei Monate über diese Kooperation gebrütet, und heraus kommt eine substanzlose Pressemitteilung ohne Preise, ohne Starttermin, aber dafür mit dem Satz “Einzelheiten zum Angebot werden Deutsche Telekom, T-Online und Premiere noch bekannt geben.“???

Und dafür das ganze Gejazze? I don’t get it.

Neben der Front rund um die Verwertung der Bundesliga-Rechte gibt es auch eine zweite Front, in der sich ARENA/Unity Media und PREMIERE die Rübe einhauen, weil PREMIERE eine große zweite Pay-TV-Plattform (die zudem im Einflußbereich eines Kabelnetzes steht) in Deutschland verhindern will. Zuerst hat PREMIERE der ARENA-Mutter den “Zugang” zu den dBoxen verwehrt (die Lizenz zur Benutzung des dBoxen-Verschlüsselungssystems gekündigt), nun hat PREMIERE bei der NRW-Landesmedienanstalt gegen die Erteilung der Sendelizenz an ARENA Einspruch erhoben. ARENA reagiert nun per SPIEGEL-Artikel und verkündet einen Einspruch gegen ein “Oligopol” aus PREMIERE und Telekom vor der EU-Kommission vorzubereiten. Dies würde auch das VDSL-Netz betreffen.

Was macht Kabel Deutschland eigentlich gerade?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Durch die PK wurden halt viele nicht-so-informierte-Medien (= nicht-aas-Leser) anscheinend erstmalig über die Internet-Möglichkeiten so richtig informiert. Für den mit den Details nicht vertrauten Nachrichtenredakteur sieht es ja schon nach einer gewissen Sensation aus, wenn Premiere weiterhin alle Ligaspiele bringen wird. Da wird dann auch mal eben die PK und deren Ergebnis mal eben zur besten Sendezeit in den WDR-Nachrichten im Radio gebracht. Da wurde halt das Kleingedruckte nicht gelesen.

    Interessanter finde ich jedoch noch den FAZ-Artikel dazu, denn es wäre von der Telekom wirklich verwerflich, wenn sie Rechte die sie scheinbar hat nicht nutzen würde.

  3. Ich sag Dir (Euch) was:

    Ich bin als Kind… naja, sagen wir vor ca. 15 Jahren…. (und das als Österreicher)…… Samstags und Sonntags Abends immer mit geschmierten Brötchen vor dem TV gesessen und hab mir die Sportschau angesehen. Einige Jahre später kam noch RAN und erst dann fing der Stress an.

    728 Spiele gleichzeitig, keiner weiss mehr wo er zuerst hinzappen soll. Und beeilen muss ich mich auch, weil wenige Minuten nach Ende der dt. Bundesliga beginnt die Konferenz der österr. Liga. Um 12 od. 13 Uhr geht’s los mit irgendeinem sinnlosen Spiel aus England oder Schottland, dann Deutschland, dann Österreich. Danach überall 3000 Zusammenfassungen von 700.000 Szenen, die man inzwischen 3,5 Mio. mal gesehen hat.

    Waren das noch Zeiten damals? Am Nachmittag vor dem Teletext, dann das Abendessen holen und vor den TV…. gemütlich die Sportschau ansehen und fertig.

    Dazu muss man ja sagen, daß ich eigentlich ein Fussball-Irrer bin, und mir – zumindest bis vor einiger Zeit – jedes Spiel angesehen habe, das irgendwo lief.

    Jetzt ist es aber dann wohl mal genug. PPV, Abo, DSL, VDSL, Stream, IP-TV… bei der Hälfte weiss ich ja nichtmal was das sein soll.

    Viele Übertragungen sind ja schön und gut, aber bitte rein ins Fernsehkastl und Ende!!! Von mir aus mit höheren Kosten, aber nicht mit 17 neuen Kabeln und 8 verschiedenen Decodern.

    Es kotzt mich nur mehr an…. und auch wenn ich nächste Saison bis um 22:00 Uhr auf die Bundesliga warten muss: Dann ist es eben so.

    So macht es keinen Spass mehr…

  4. @Jens: Es ist bei den “Qualitätsmedien” nur begrenzt besser. Denen (SZ, FAZ, WamS) mache ich den Virwurf, dass sie unreflektiert Gerüchte durchschleusen und sich damit zu Handlangern von interessierten Seiten machen.

    Um nochmal auf das “Geisterfahrer-Syndrom” zu sprechen zu kommen: ich bin erstaunt dass in den letzten Tagen von den Medien 1:1 die Koflersche Argumentation übernommen wurde, dass in den Vertragstexten die Einspeisung des IP-TV-Signals auch via Kabel und Stallit erlaubt wäre. Nicht aber das Gegenargument der DFL, des bindend vorgelegten Vermarktungskonzepts der Telekom genannt wurde. Ich weiß es nicht ob es mangelns Wissens/Kompetenz ignoriert wird, oder dieser Punkt inzwischen juristisch nicht mehr relevant ist (in diesem Fall wäre ich der Geisterfahrer, der immer noch fleißig jenes Argument hoch hält).

    @atterl: du sprichst mit jemanden, der erst 1995 Kabelfernsehen bekommen hat (davor nur 4 bzw. ab 1987 6 terrestrische Programme)

  5. aba wenn ich scho les das auf der faz homepage steht das arena bis saisonstart 6mio kunden haben will dann frag ich mich scho wer da regagiert hat da muss do jemand sagen halt mal des klappt so net??!!also wie war des mit qualitätsmedien^^

  6. @maestro: ich weiß nicht wann du die zahl von 6 Mio Abonnenten in der FAZ gelesen hat. ARENA/Unity Media hat die Zahl bei der Rechtevergabe Ende Dezember in Spiel gebracht (Antwort von De Roos auf eine Journalistenfrage). Die Zahl war aus Sicht von ARENA eine kleine PR-Katastrophe, da sie sich mit dieser utopischen Vorgabe (6 Mio in 3 Jahren) lächerlich gemacht haben.

    Das seit einigen Wochen/Monaten offiziell ausgegebene Ziel ist “genauso viele Abonnenten wie PREMIERE”, wobei ich vergessen habe ob sich das auf die Gesamtzahl der PREMIERE-Abos (3,5 Mio) oder nur Sportabonnenten (1,2-1,5 Mio) bezieht.

    Täte mich wundern, wenn die FAZ immer noch 6 Mio kommunizieren würde.

  7. Die Qualität der BuLi-Spiele befindet sich auf europäischem Niedrigstniveau…selbst die deutschen Spitzenclubs spielen langweiligsten Fussballschrott. Bayern kann sich den größten Schwachsinn leisten und wird trotzdem Meister…nur europäisch befinden sie sich im Niemandsland.

    Aber man darf sich freuen….den Schrott darf man jetzt und demnächst mit PPV, Abo, DSL, VDSL, Stream, IP-TV…, HDTV… Kabeldigital…und und und bestaunen.

    Das ganze Theater um dieses minderwertige Gekicke ist doch alles mehr als lächerlich…

    Sportschau an und gut ist.

  8. Was mich an dem ganzen Geschacher momentan aufregt, ist einfach die Tatsache, dass man als Fußball-Fan im Moment nicht reagieren kann. Soll ich jetzt PRemiere kündigen und zu Arena wechseln? Leben die in einem Jahr überhaupt noch? Wie sieht deren Programm zu fußball-losen Zeiten aus, wird dann vielleicht nicht abgebucht, oder muss ich die Spiele des Jahres auch als Füllprogramm akzeptieren? Im Moment könnte die Telekom das bessere Angebot machen, aber was, wenn ich umziehe und -sagen wir- Arcor als Internet-Zugang wähle? Es wird alles immer mehr zu eine Bundling-Taktik umgebaut, und das kann und will ich nicht akzeptieren. Weder will ich einen Telefon-Vertrag aufs Auge gedrückt bekommen, noch an einen Content-Provider und Access-Provider in einem gebunden sein. Egal wie, es stinkt zum Himmel und ich als bisheriger Premiere-Kunde kann nur abwarten. Dabei fühlte man sich schon bei denen gegängelt…

    Die Nachricht von Freitag sagt nur eins aus: Binde dich an niemanden, das wird selbst zur Saison noch ein Glücksspiel, ob du für dein Geld auch wirklich langfristig Fußball aus der BuLi sehen kannst…

  9. … und diesen ganzen Terz gibt’s nur wegen der ARD Sportschau. Vielen Dank, meine Herren!

  10. @knut “Die Nachricht von Freitag sagt nur eins aus: Binde dich an niemanden”

    Weise Worte.

    Daran sollte auch beim Hardwarekauf erinnert werden. PREMIERE und Telekom haben im Rahmen ihrer Pressemitteilung auch eine bestimmte Streambox propagiert, Pay-TV-Anbieter verschachern für Billigpreise irgendwelche Billig-Decoder.

    Wer clever kaufen will und nicht im Laufe der Jahre einen Haufen von Decoder bei sich sammeln will, sollte darauf achten, dass er lieber einige Euro mehr für ein flexibles Gerät hinlegt, statt sich durch ein kostengünstiges Gerät von nur einem Anbieter abhängig zu machen. Im Falle der Kabel-/Satelliten-Receiver heißt es: das Ding sollte CAM/CI besitzen, um ggf. Verschlüsselungssysteme nachrüsten zu können.

    Faustregel: Verbraucher sollten höchst mißtrauisch sein, gegenüber allem, was die Plattformbetreiber per Bundle vermeintlich kostengünstig mitliefern.

    Vermutlich steht in den nächsten 2-4 Jahren erneut ein Receiverkauf an, wenn die hiesigen Pay-TV-Sender “Rückkanalfähigkeit” propagieren (also: Eingaben vom Zuschauer werden vom Decoder an den Pay-TV-Sender weitergeleitet und ausgewertet. So können via Decoder Sportwetten getätigt oder Filme bestellt werden). Dazu HD-TV, der vermutlich am stärksten reglementierte Übertragungsstandard in der Geschichte der Medien. Es kommen schwere Zeiten auf die Verbraucher zu.

  11. Genau für die “tollen” Gewinnspielchen, Sportwetten, VOD hat doch Premiere schon für dieses Jahr neue Receiver mit Rückkanalfähigkeit angekündigt. Dieser wird dann wohl über Telefon- oder DSL-Leitung laufen. Mal sehen, was davon schon ab August ausgeliefert ist ;-)

  12. AAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH – ich kann nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Knut, NoteMe, Number13 – ihr habt so recht. Habe gar kein Bock mehr auf Fussball. Ick koof mir von meinem Verein eine Dauerkarte und dann leck Arsch!

  13. @knut

    Nach deinen Ausführungen wundere ich mich, warum du nicht schon im Dez. nach Vergabe der Rechte gekßündigt zu haben. Warum regst du dich jetzt auf, das du nicht wüsstest, wann du das machen sollst. Oder halten dich die 7 Filmkanäle davon ab?

  14. @enrasen: Nicht die 6 Filmkanäle, aber das Thema-Paket liegt mir sehr am Herzen, ebenso wie britische und spanische Liga und US-Sports. NASN gibt es im Sat (noch) nicht. Ich habe noch einen Vertrag vor der Umstellung auf Fußball Live und so. Dann wäre da noch die WM… Das sind die Gründe.

    Außerdem geht es nicht so sehr um die Kündigung, sondern um die Zukunftsicherheit und die Bindung an eben entweder einen Netz- oder einen Kabel-Provider. Da habe ich meine eigentlichen Probleme. Deshalb auch die Unsicherheit. Ich werde wohl wegen meine heißgeliebten Eintracht vom Main irgendwo BuLi schauen müssen. Leider ist aber keines der Pakete momentan auch nur ansatzweise durchsichtig. Weder weiss ich, was Arena genau bieten will außer den Live-Spielen der beiden deutschen Profiligen, noch ist mir klar wie sich der Telekom-Deal genau positioniert. Um diese Unsicherheiten und eben die “Bindungsnebeneffekte” mit Hardware und sich gegenseitig ausschließenden Knebelverträgen geht es doch. Ein reines Premiere-Programm ohne Bündlung mit Telekom und Co. ist entsprechend für mich weiterhin tragbar.

    @dogfood: Dank Sat und Dreambox (mit Linux und großer Entwicklergemeinde) bin ich ja relativ flexibel, aber diese Vertragsgebaren von Internet über Handy bis hin jetzt zum TV ist eine Entwicklung, die ich mit sehr viel Argwohn beobachte. Vor allem, da ich weiss, dass ich – wie sehr viele andere – kaum auf meine Dosis TV verzichten kann. In der Stresssituation zwischen Job und Uni-Abschluss habe ich das gerade wieder deutlich gemerkt.

    P.S.: Nein, ich habe mit dem Hersteller der Dreambox nichts zu tun ;-)

  15. @PatsHerrmann:

    Ich kann auch nicht mehr!! Ich hab Premiere über SAT…NASN über Kabel…dann noch nen Normal-SAT-Receiver…ich habe fertig!!!

    Nur noch Sportschau und für NFL NASN….der Rest kann mich kreuzweise..

  16. Und ich bin Kabel BW-Kunde.

  17. Die DPA meldet um 16:39 Uhr :

    Arena und Kabel Deutschland angeblich kurz vor Einigung
    Hamburg – Die Fußball-Bundesliga wird von der kommenden Saison an voraussichtlich nahezu flächendeckend live im Kabelnetz empfangbar sein. Nach Informationen des „Stern” steht eine Einigung zwischen dem Pay-TV-Rechteinhaber Arena und Kabel Deutschland in Kürze bevor. Bislang war die Einspeisung lediglich in Nordrhein- Westfalen und Hessen sicher. Kabel Deutschland beliefert 13 Bundesländer. Arena hatte den bisherigen Pay-TV-Rechteinhaber Premiere überboten.

  18. Was bedeutet der Telekom-Premiere-Deal?

    Es war ein angekündigter und erwarteter Paukenschlag, als die Telekom und Premiere am letzten Freitag ihre Partnerschaft in Sachen Bundesliga annoncierten. Aus der Not der an arena verlorenen Pay-TV-Rechte will Premiere-Chef Georg Kofler eine Tugend m…