Togo – Schweiz 0:2

[16h51] 0:2 Endstand Aus französischer Sicht ein eher ungutes Ergebnis. Da wird hinsichtlich des letztes Spieltages massiv der Bleistift gespitzt.

18h geht es weiter mit Unwetterradar und Co. In Hamburg wird es just in diesen Momenten dunkel. In einer Stunde spielen die regenerfahrenen Saudis gegen die Ukraine.

[16h45] 0:2 89te Barnetta Lustrinelli, frisch für Frei gekommen, legt quer am ganzen Strafraum vorbei, auf Barnetta, der aus 18m abzieht und den langen Pfosten innen trifft.

Unterm Strich ein verdienter Sieg. Togo ist zwar nicht so eingebrochen wie gegen Südkorea, aber man blieb über weite Teile zu harmlos. Mit so einem Anteil am Ballbesitz muss einfach mehr herausspringen.

[16h41] Pfister-Watch: “Schweißflecken” getrocknet, dafür einen Hemdknopf mehr geöffnet.

[16h35] Kleinen Schrittes lassen sich die Schweizer wieder mehr zurückdrängen. Die Bälle werden nicht emhr so lange gehalten, hinten wird nicht mehr so sauber geklärt und die Togolesen bekommen zweite, dritte Bälle.

[16h34] Der Streller-Marco kommt für Cabanas rein.

[16h27] Ich will es mal so formulieren: wenn es wirklich Schweißflecke sind, dann besitzt Otto Pfister an mitunter merkwürdigen Stellen erhöhten Flüssigkeitsverlust.

Der GUARDIAN hat sich so selber seine Gedanken gemacht (bzw. machen lassen):

“I don’t think I’ve ever seen a World Cup coach sport such a slovenly outfit as that worn by ‘The Pfister’ in Togo’s clash with South Korea,” moans fussy fashionista Guy Kitty. “Usually, managers opt for a sobre suit or girth-hugging tracksuit, Otto’s looks like he’d headed out to the pub for a game of darts and had stumbled into the stadium and onto the Togo bench completely by accident. Have any other managers in your memory ever looked so disheveled whilst at the helm of a side taking part in the ‘Greatest Show on Earth tm’?” None spring to mind, Guy, though Cesar Menotti always looked fairly sleazy with all those cigarettes hanging from his lip.

[16h26] #9 Dossevi, rechter Mittelfeldmann wird durch #18 Senaya ersetzt.

[16h24] Kompaktes Stehen in der Praxis: bei einem zügig(!) durchgeführten togolesischen Angriff, waren bei einer Flanke 6 Schweizer im Strafraum, gegen zwei grüne Männchen.

[16h20] Die Schweizer machen inzwischen hinten dicht. Man steht extrem kompakt in der eigenen Hälfte und die Afrikaner sind am Ende ihres fußballerischen Know-Hows. Das Tempo der Togolesen ist zu niedrig, die Schweizer können sich immer bequem zurück auf ihre Positionen begeben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Togo den Fehlpaß spielt.

Yakin eben wieder mit einer brillianten Chance, freistehend vor dem herausstürzenden Torwart Agassa.

[16h14] Die Schweiz agiert etwas cleverer, kann den Ball länger halten. Yakin versucht sich an den einen oder anderen Distanzschuß, aber es sind die Togolesen das Spiel leiten. Allerdings immer noch zu naiv, ohne allzuviel Plan.

[16h11] Marcus Lindemann/PREMIERE sagt, dass es angefangen hat zu regnen. Auf dem Feld ist aber noch deutlich Sonne zu sehen. Die Eckfahnen regen sich noch kein Stück.

[16h08] Die ZDF-Taktik-Aufstellung hat sich fürn Arsch erwiesen. Die Abwehr spiel wiefolgt:
#23 A. Touré – #5 Tchangai – #2 Nibombe – #13 Forson (v.r.n.l.)
Das ZDF sah #23 Touré als Linksverteidiger. Tatsächlich spielt er rechts und die anderen Spieler rücken “eine Position weiter nach links”. Damit hat sich auch meine Beobachtung von 15h54 erledigt.

[16h02] Der blasse Gygax wird durch #22 Hakan Yakin ersetzt. Ich komme mit den Yakin-Brüder immer durcheinander, deswegen sageich nix dazu…

Nichts neues was das Unwetter angeht. Immer noch windstill und Unwetterzentrale.de (danke tiptop) hat gegen 14h nur in den Nachbarkreisen Gewitter gemeldet.

[15h54] Damnit, ich brauche meine eigene MAZ… Ich sehe gerade die Wiederholungen des Schweizer Treffers. Hitzfeld konstatiert als Experte ein “Mismatch” auf der togolesischen linken Seite. Barnetta läuft mit dem Vorstoß auf der anderen Seite mit, der togolesische Mittelfeldregisseur #10 Touré Maman ist sein Gegenspieler. Barnetta hat am zweiten Pfosten kein Problem sich seiner Deckung zu entziehen und die Magnin-Flanke dem Frei vorzulegen.

Tatsächlich muss es noch ein anderes Abwehrproblem gegeben haben, denn in der Situation setzt sich Magnin gegen #23 A. Touré durch, der normalerweise auf der anderen Abwehrseite spielt. Wo war der eigentliche rechte Mann #5 Tschangai?

[15h46] 0:1 Halbzeit Eine interpretationsfähige Partie. Die Schweiz über die Halbzeit gesehen mit mehr Ballbesitz, aber Togo war zum Ende der Halbzeit wesentlich dominanter. Mehr und bessere Torchancen hatte Togo, aber so richtig überzeugen können mich die Aktionen von Togo in Tornähe bislang nicht. Da ist vieles “einfach mal abziehen” oder “Hoppela, was macht der Ball vor meinen Füßen”. Bei #4 Adebayor habe ich das Gefühl, dass er sich als angehender Weltstar verpflichtet fühlt, vorne alles zu machen und damit ist er nirgendwo so richtig.

[15h36] Interessantes Spiel. Die Schweizer haben nach der Führung nach und nach die Partie aus den Händen gegeben. Sie bekommen kaum noch etwas vernünftig aufgebaut. Frühe Ballverluste, teilweise bei den Abspielen aus der Abwehr heraus und entsprechend kommen die Togolesen zu einigen Torchancen.

[15h33] Laut Marcus Lindemann/PREMIERE hat sich auch Arsene Wenger in die Prämiendiskussion eingeschaltet und seinen Arsenal-Schützling Adebayor darauf hingewiesen, dass die FIFA ihn auch für Clubeinsätze sperren könnte.

[15h24] Frühe Auswechslung bei Togo. #8 Agboh (linkes Mittelfeld) geht raus, #7 Salifou kommt rein. Keine Verletzung zu sehen. Salifou gilt als vorwärtsorientierter Mann.

[15h16] 0:1 Frei, 16te Magnin läuft links runter, überrennt seinen Gegenspieler, flankt auf den zweiten Pfosten, Barnette hält einfach den Fuß hin (statt ins offene Tor zu schießen), Ball prallt auf Frei, der aus drei Metern reinschießt. Die ganze Aktion ging zu schnell, nachdem die Flanke unterwegs war und Barnetta frei stand (no pun intended), gab es keine Chance mehr, das Unheil (aus der Sicht Togos) abzuwenden.

[15h12] Partie ist in Dortmund, bei 20 Grad, bedecktem Himmel. Es gibt eine Unwetterwarnung für den Zeitraum bis 17h: starke Gewitter, Starkregen mit bis zu 40l pro qm und starkem Hagel. Man sollte daher öfters ein Blick auf die Eckfahnen werfen, ob der Wind anfängt sich aufzufrischen.

[15h10] Es darf der Ausspruch “muntere Partie” genommen werden. Beide Mannschaften kommen soweit gefährlich von den gegnerischen Toren, dass die offzielle FIFA-Defintion von “Shots” erfüllt wird. 5 Stück nach 12 Minuten.

[15h03] Die Mannschaften.

Togo

#16 Agassa
#23 A. Touré – #5 Tchangai – #2 Nibombe – #13 Forson
#9 Dossevi – #15 Romao (def.) – #10 Cherif-Touré Maman (off.) – #8 Agboh
#4 Adebayor – #17 Mohamed Kader

Schweiz

#1 Zuberbühler
#23 P. Degen – #20 Müller – #4 Sendros – #3 Magnin
#16 Barnetta – #6 Vogel (def.) – #7 Cabanas (off.) – #8 Wicky
#9 Frei – #10 Gygax

[15h02] Das Spiel ist erfolgreich und vollzählig angepfiffen worden. Otto Pfister, heute proper nur zwei Hemdsknöpfe offen, dafür in grell rosa. Pink Pfister.

[14h56] Der GUARDIAN berichtet, und ich weiß nicht ob die Story stimmt, dass erst der Druck der Fernsehanstalten die FIFA dazu gebracht hätte, gestern bei den togolesischen Spielern zu intervenieren. Bislang habe sich die FIFA aus solchen Geschichten rausgehalten, z.B. als 1950 Indien sich von der WM zurückzog, weil die FIFA es nicht gestattete, dass die Inder barfuß spielten.

[14h50] Togo startet mit vier neuen Spielern und die Schweiz bringt Gygax für Streller rein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön, dass du wieder da bist!

    Für (Un)wetter gibt es übrigens eine noch interessantere Seite, samt “Erlebnisberichte” und minütlicher Updates. http://www.unwetterzentrale.de

  3. Selbe Meinung, ich war ne Woche im Urlaub und hab aas.de echt vermisst. Und dann komm ich wieder und die Seite ist vorübergehend geschlossen…war ein echter Schock! Gut, dass du wieder weitermachst!

    Und zum Spiel: War doch kein Elfer, oder? Müller hält zwar kurz hin, zieht aber rechtzeitig zurück und Mr. Adebayor hebt ohne Kontakt und – viel wichtiger – auch nicht nicht um eine mögliche Verletzung zu vermeiden ab. Gut gesehen vom Ref, aber nicht vom Moderator…

  4. Ich weiß nicht welchen Moderator du meinst. Lindemann war sich unschlüssig und gab nach der zweiten Zeitlupe Carlos Amarilla, den gelgeschmierten Unparteiischen der uns durch den heutigen Nachmittag führt, recht.

  5. @Joerre
    Welchen Moderator hast Du denn? Marcus Lindemann hat auf Premiere auch keinen Elfer gesehen (allerdings einen leichten Kontakt, kann man drüber diskutieren).

  6. Sorry, vergessen das anzugeben: ZDF (Wark, nehm ich an?!?). Der beharrt auch nach 5 Wiederholungen und 10min noch drauf, dass Togo ein glasklarer Elfmeter verweigert wurde.

    Leichter Kontakt mag sein, auch wenn ich selber keinen gesehen hab. Da soll man ja nicht so sein, aber nen Elfer zu geben in dieser Situation wäre wesentlich diskussionwürdiger als ihn nicht zu geben. Wie Lindemann ja anscheinend auch erkannt hat ;)

  7. Das “diskutieren” war auch nur auf den Kontakt bezogen, nicht auf den Elfer. :-)

  8. Jo, mein “diskutieren” war auch nicht auf deins bezogen ;) War eher auf den Moderator bezogen. Aber dann sind wir uns ja soweit einig in dieser kleinen Runde

  9. Schiri Carlos Amarilla sorgt mit seinem Gelverbrauch bei Schwarzkopf & Henkel GmbH Duesseldorf/Hamburg für Rekordumsätze …

    die WM als Antriebsmotor der deutschen Wirtschaft

  10. Servus dogfood,

    Du schaust den Hitzfeld, während Jürgen Klopp im ZDF analysiert? m.E. ist er der Gescheiteste aller “Analysten”.

    Immerhin hat der Urs gesagt es wäre ein Elfer – und das als Schweizer…..

    p.s.: sehr coole seite, die ich leider erst vor 10 Tagen entdeckt habe!

  11. Nein, ausnahmsweise habe ich beides gesehen/gehört, da beide Sender ihre Nachrichten/Werbeblöcke etwas versetzt brachten.

  12. sooo kompliziert ist Frankreichs Ausgangslage nicht. Bei einem Sieg mit 2 Toren Unterschied wäre sie sicher weiter. Oder verrechne ich mich da?

    Das größere Problem könnte sein, dass dann auch mindestens zwei Tore schießen müssen.

  13. @ dogfood: Schön, bist du wieder da. Noch ein Grund mehr, mich zu Hause zu fühlen. Als hätte ich nicht schon genug Gründe, bei diesem Heimspiel, auswärts.

  14. Wenn Schweiz und Südkorea sich ein “hohes” Unentschieden liefern (2:2 oder höher), müssen drei Tore Unterschied für Frankreich her, da die Schweizer mehr Tore geschossen hätten.

    BTW: in Hamburg geht es mit dem Unwetter gerade los. Heftige Windböen.

  15. Aber ein 2:0 reicht doch auf jeden Fall, da Südkorea plus 1 als Differenz hat. Da können die auch 5:5 spielen und Frankreich wäre weiter.

  16. Äh, stimmt. ich dachte schon an den Gruppensieg, sprich dem “Spanien-aus-dem-Weg-gehen”.

    Der Gruppenerste hat mit Ukraine, Saudi-Arabien oder Tunesien einen “machbaren” Gruppenzweiten aus der Gruppe H vor der Brust.

  17. dogfood geht es wahrscheinlich um den Gruppensieg.
    @all: schaut euch mal das Wetterradar auf wetter.com an. Da könnte “was großes” auf Hamburg zukommen.

  18. rechne so wie kurt:

    Wenn sich Frankreich Platz 1 sichern will, müssen sie mit drei Toren gewinnen und auf ein Unentschieden bei Korea-Schweiz hoffen. Hat das Duell der roten Trikots einen Sieger, ist für F nur noch Platz 2 möglich.

  19. sorry für den Post, der sich schon erledigt hat.

    ach ja, und schön, dass aas wieder da ist

  20. @spundflasche: ja.

    @Raziol/Wetterlage:
    Ich glaube ich habe eben Donner gehört. Ich bin zirka 4-5km nordöstlich von der AOL-Arena. Was auch immer ich hier abbekomme, müsste paar Minuten eher schon in der Arena einschlagen.

    Derzeit noch keine Regentropfen, d.h. die Suppe hängt noch in den Wolken und das Unwetter wird noch “zeitnäher” am Anstoß 18h sein (falls es nicht vorbeizieht). Wind hat fast komplett nachgelassen.

  21. Zum Unwetter:
    War irgendwann vor ner Stunde oder so in Hannover (bevor ich ab der 50. minute eingedöst bin) – ordentlicher regenschauer, starker wind aber alles in allem sah es schlimmer aus als es war

    Und weil wir alle otto pfister so mögen:
    das hemd von thomas doll eben im zdf war auch bis zum bauchnabel geöffnet. glaubt mir, der pfister setzt nen neuen trend.

  22. Was passiert eigentlich, wenn es in Hamburg oder sonstwo richtig kracht? Eine Spielpause, okay – aber was wird aus den ganzen Zuschauern? Und wie lange kann man so ein Match unterbrechen? Nachholtermine wird es ja wohl kaum geben.

  23. Wir hatten in Hannover nur wenig Regen, kaum Wind (zumindest im Osten der Stadt) – ist also regional, auch innerhalb der Stadt, sehr unterschiedlich

  24. Wetter in Dortmund war ürbrigens bestens.
    Erst auf dem Parkplatz hats zu regnen angefangen.

    Meiner Meinung verdienter Sieg der Schweiz.
    Insgesamt hatten sie die reifere Spielanlage und waren im Abschluss deutlich zwingender.

  25. @Freddy7:
    Der Regen dauerte dann aber leider länger an… gut, daß wir in einem Schrebergarten unter einem Zelt waren.

    @all:
    Ich habe eine Art Stimmungsbericht zum Spiel inkl. einiger Handy-Fotos geschrieben. Bilder der Digicam folgen noch.