Spocht vom Samstag

Bayern München hat Mark van Bommel vom FC Barcelona für 12 Mio EUR verpflichtet. Van Bommel könnte zum ersten Mal im DFB-Pokal gegen St. Pauli eingesetzt werden. Man sollte meinen, dass nach der Verpflichtung von van Bommel grünes Licht für den Abgang von Hargreaves gegeben werden könnte. Weit gefehlt. Uli Hoeneß sagt immer noch kategorisch Nein.

Am anderen Ende Deutschlands hat der HSV Gespräche mit Sorin bestätigt, während der seit längerem mit ominösen Leistenproblemen fehlende Atouba sich beschwert, dass seine Vertragsverlängerung zu langsam vom HSV angegangen wird.

Siegmar Mosdorf, reichlich odd

Thomas Knüwer, Journalist beim Handelblatt, schreibt in seinem Blog über unappetitliche Zufälle rund um Oddset und dem Kampf zwischen dem staatlichen Wettmonopol und privaten Wettanbieter: “Die verlorene Ehre des Siegmar Mosdorf

Der ehemalige Staatssekretär Siegmar Mosdorf (SPD) ist ein regelmäßiger Kommentator auf den Seiten des “Rheinischen Merkur”. Im Mai u.a. einen Kommentar unter der Überschrift “Auf dem Weg in die Glückspiel-Gesellschaft”, in der er als Vorstand der PR-Agentur CNC vor einer Liberalisierung des Glückspielmarktes warnte. Nicht im Kommentar erwähnt: CNC ist die Kommunikationsagentur von Oddset… Und zufällig gab es einige Wochen später im Rheinischen Merkur eine Oddset-freundliche Sonderbeilage zum Them “Sportwetten”… Honi soi qui mal y pense.

Schön dargestellt von Thomas Knüwer (diesmal weniger schnell geschossen ;-) –er weiß worauf ich anspiele).

Abschiedsschmerzen

Andreas Klöden wird zum Jahresende vom Team T-Mobile zu Astana wechseln. Interessant ist die Geschichte im Zusammenhang mit den Bemühungen um ein “sauberes Team T-Mobile”. So wabbelig wie sich Klöden in der Dopingaffäre seines Freundes Jan Ullrich äußerte, dürfte er bei der T-Mobile-Führung als unsicherer Kantonist gegolten haben. Umgekehrt dürfte Klöden auch nicht 100%ige Rückendeckung von der Mannschaftsführung gespürt haben.

Astana besitzt alle Rahmenbedigungen um mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnet zu werden. Alexander Vinokourov kaufte das Team Liberty Segurosa im Alleingang auf um dann schnell Unterstützung von seinem Heimatland Kasachstan zu bekommen (Astana ist der Name der Hauptstadt). Das Team Astana wurde bei der Tour ausgeschlossen, da zuviele nominierte Fahrer in den spanischen Dopingskandal verwickelt waren. Unterstützung sollte das Team ursprünglich von einem Teammanager Tony Rominger bekommen, der zu seiner aktiven Zeit in engem Kontakt mit dem “Doping-Doktor” Ferrari stand. Nun wurde aber Ex-Team Telekom-Gründer Walter Godefroot zum Teammanager gemacht.

Lt. SPIEGEL hat Jan Ullrich die außerordentliche Kündigung vom Team T-Mobile inzwischen akzeptieren müssen, da sich sein Manager Wolfgang Strohband anfangs verplappert hatte und davon sprach, dass Ullrich mit Sicherheit nie wieder für T-Mobile fahren würde.

GP 2

Mäßig interessantes erstes Rennen, bei dem die Favoriten sich schon quasi im Qualifying einsortierten oder durch technische Probleme ausfielen. Start/Ziel-Sieg von Nelson Piquet Jr., 17s vor Hamilton, Premat und Glock. Vor dem morgigen Sprintrennen ist Hamiltons Führung in der Gesamtwertung auf 6 Punkte geschmolzen, während Premat 7 Punkte vor Glock liegt. Morgen starten Negrao und Zuber von der ersten Reihe.

CFL

Montreal verliert zum dritten Mal in Folge (7-3): 23:41 gegen Calgary (6-4). In der Anfangs von den Defenses dominierten Partie, zog Calgary Montreal in der zweiten Halbzeit mit einer Reihe von Trickspielzügen den Zahn. Die Stampeders-Offense blieb immer länger auf dem Feld, die Alouettes-Defense ermüdete immer mehr, setzte immer schlechtere Tackles und der eigentlich famose Pass Rush wurde immer lauer.

Die Winnipeg Blue Bombers (5-5) können sich an der knappen 15:18-Niederlage gegen die Toronto Argonautes (5-5) hochziehen. Erstmals seit dem Ausfall von QB Glenn zeigte die Blue Bombers-Offense erste Lebenszeichen. QB Mike Quinn führte eine überraschend vielseitige Offense. Aber: der Quinn gab es, der Quinn nahm es: die Unerfahrenheit machte sich in den Schlußminuten bemerkbar. Statt mit kühlem Kopf in aller Ruhe den Rückstand aufzuholen zu versuchen, legte er zuviel Hast an den Tag, überriß und produzierte Turnovers.

Die Argos-Offense brauchte eine Halbzeit um in Schwung zu kommen. Aber mit Hilfe des ersten Drives in der zweiten Halbzeit, der u.,a. vier Laufspielzüge am Stück sah, fand QB Damon Allen seinen Rythmus. Die Offense wurde ausgewogener und plötzlich griffen auch die Big Plays der Argos.

Interessant dass die Argos anscheinend den Glauben an den Allen-Backups Spergon Wynn und Eric Crouch verloren haben. Als Nummer drei wurde nun #17 Bishop eingeführt, bekam sogar kurz vor Halbzeit bei einer Short-Yardage-Situation den Snap, obwohl dies bislang eine Spezialität von Crouch war. Die Kommentatoren von TSN sprachen davon, dass Bishop bereits jetzt im Training die de-facto-Nr. Zwei geworden ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was mich jetzt spontan interessiert, ist der Neururer schon gefeuert?

  3. Hehehe… Zwei Männer(?), ein Gedanke. Werde noch was zur Bundesliga schreiben, u.a. zu der Frage, welche der drei Personen zuerst gefeuert wird:

    1.) Peter Neururer
    2.) Armin Veh
    3.) Günther Koch.

    Später mehr. Erstmal “die Show”….

  4. Mmh. bei Sport1 wird Uli Hoeneß zitiert van Bommel würde 6 Millionen kosten.

    Ich möchte aktuell nicht in der Haut von Martin Kind stecken. Schmeißt er Neururer raus kostet das mächtig Abfindung, verliert Geld für Verstärkungen und 96 steht endgültig wieder als Chaosklub in der Öffentlichkeit. Lässt er Neururer weiter arbeiten geht er das Risiko ein das 96 schnell völlig abgeschlagen ist und die interne Unruhe noch großer wird. Zwar haben sie am 1.Spieltag gegen Bremen gut gespielt, aber die Klatschen gegen Hertha und zuhause gegen Aachen werfen doch die Frage auf ob da in der Mannschaft alles stimmt.
    Außerdem wäre es aktuell ja nicht der schlechteste Moment für einen Wechsel. Das nächste Ligaspiel ist erst in 3 Wochen, genug Zeit für einen neuen Trainer die Mannschaft kennen zu lernen und ihr eine entsprechende Handschrift zu verpassen. Etwas das Neururer bisher definitiv noch nicht gelungen ist. Wenn ich das alles gegeneinander abwäge sehe ich ehrlich gesagt für Neururer (und Kaenzig) schwarz. Kind wird einige Nächte drüber schlafen und die Enscheidung wird wehtun, aber ich denke am 15.9. in Wolfsburg sitzt bei den Roten ein neuer Trainer auf der Bank. Vorausgesetzt natürlich ein passender Kandidat it auf dem Markt. Hat da einer einen Überblick?

  5. DAUM ;-))

  6. Ob Bayern noch irgendwo ‘nen Stürmer findet? Oder Podolski seine Form? Oder Makaay seine Brille?

    Naja, für’s erstere bleiben noch fünf Tage, für letzteres zwei Wochen.

    GüKo war übrigens heute nicht grenzwertig. Der war jenseits von Gut und Böse. Geschätzte 573 mal “Bravo!” gebraucht, 431 mal “SCHÄÄÄÄFAAA”, 268 mal “Schweiniiiii” (das “i” am Ende vibrierend, im Tonfall varierend) und das alles garniert mit Glaskugelsprüchen wie “Makaay bekommt noch eine Chance” (hat er nicht) oder “Scholl bekommt noch einen Freistoß” (nö, Fehlanzeige).

    Ach ja, hat er sich im Radio eigentlich auch schon immer bei den Spielern für das Spiel bedankt?

  7. Warum steht denn nun dieses kugelrunde Arena-Studio jetzt in München heute?

    Da ist doch, wenn ich das richtig sehe, keine SAU im Studio, oder?!

    Ich dachte die laden dann auch irgendwen ein, ansonsten macht das doch herzlich wenig Sinn, das Studio geschätzte 20 Meter vom Stadion entfernt aufzustellen, oder?

    Der Koch war echt wahnsinnig heute. Der nimmt vor dem Spiel irgendwelche Medikamente, das ist nicht normal.

    Da kommentiere ICH besser, garantiert!

  8. Transfermarkt.de meldet, dass Sorin und der HSV sich geeinigt haben.

  9. Allerdings steht dabei als Quelle “Forza Hamburgo” – das ist ein User beim (momentan toten) Transfermarkt Forum.

  10. Laut Spiegel hat van Bommel auch nur 6 Millionen gekostet.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,433735,00.html

  11. Netzeitung und BamS melden 12 Mio

  12. Selber Falsch. Nur weil die BamS jetzt von 6 Mio spricht, heißt es nicht, dass sie nicht vorher 12 Mio gemeldet hatte. Schau mal unter Google News nach. Restbestände der Meldung sind auch hier zu sehen:
    http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/aktuell/2006/08/26/bundesliga-sammler-spieltag3/bundesliga-sammler-spieltag3.html
    (Mitte links, Headline im roten Kasten)

    Gemma davon aus, dass derzeit beide Zahlen kursieren, wenn auch zuletzt vermehrt die 6 Mio (KICKER und NETZEITUNG haben ihre Zahlenangabe von 12 Mio inzwischen zurückgezogen)

  13. Sorin wär natürlich ein Knaller für den HSV

  14. ist ja schon fast heimelig mit herrn buschmann um diese uhrzeit…ich glaub, ihm gefällt’s auch…

  15. da kommt man um die zeit von der arbeit nach hause und will mal sehen wie sich das anfüllt, wenn nachts auf bäh keine geistlosen tittenbilder laufen, und was kommt – werbung.
    kaum ist die vorbei, muss buschmann ne minute über ein bestimmt ganz tolles “handy-game” parlieren, bevor was folgt? – werbung.
    naja, zeit, schlafen zu gehen.

  16. Die Live Übertragungen find ich ganz anständig vom Bäh Sender (man sollte halt nicht genau in der Halbzeit reinzappen). und das Buschmann unkritisierbar ist, ist doch eh klar. Vor allem, wenn man schon diverse NBA Nächte mit ihm verbracht hat. Aufzeichnungen sind bestimmt nicht so gut, aber live machen die nicht viel Falsch.
    Nochmal zu Buschmann: Einfach immer wieder schön anzusehen, wie er im Spiel abgeht, wenn es schönen Basketball zu sehen gibt, egal von wem. Fachlich ist er dabei eh kaum zu schlagen. Ich erinnere immer wieder nur an seine “Saufgeschichten”, die er mit Barkely erlebt hat (auch wenn das nicht unbedingt fachliche Kommentare sind).
    Auch wenn er von Fußball nicht soviel Ahnung hat, überzeugt er mich bei Arena aber trotzdem durch seinen Stil. Er setzt das Motto nach Emotionen wirklich um.
    Auch, wenn meine Meinung da sicherlich ein wenig subjektiv ist.

  17. GP2 – GEIL, GEIL, GEIL!!!

    Wahnsinn, die Aktion zwischen Hamilton, Glock und auch Piquet Jr.. Einfach der Hammer!

  18. Echt sensationelles Rennen, wahnsinn wie Glock und Hamilton durch 4 (oder waren es 5?) Kurven parallel gefahren sind. Muss man einfach gesehen haben! Dagegen ist die Formel 1 eine Rentnerveranstaltung.

  19. Erstaunlich, dass es gar keine weiblichen Basketbälle in den Werbepausen beim DSF gab….

  20. Ich hab mir übrigens dann doch noch ein gutes Stück des dritten Viertels angesehen. Und Buschmann war tatsächlich Spitze, genau so möchte ich einen Kommentator haben.
    Ich hatte genau bei dem “Monster-Steal gegen Nowitzki” reingeschaltet, bei dem er fast vom Stuhl fiel vor Begeisterung, und damit hat er mich wirklich gepackt. Das tolle an Buschmann ist ja, dass er zwar Emotionen und Begeisterung zeigt, wo es sinnvoll ist, trotzdem aber eher einen lakonischen, unaufgeregten Stil hat. Also ohne künstliche wernerhanscheske Aufregung.
    Besonders schön fand ich, wie er ohne Zweifel an seiner Parteilichkeit zuzulassen, sich für gute Aktionen der Nigerianer begeisterte.
    Außerdem klingt er für mich auch einfach sympatisch, was ja auch nicht unwichtig ist. Das ist zwar verachtenswet subjektiv von mir, aber große Teile der inländischen Kommentatorenschaft könnten noch so kompetent und ausgewogen arbeiten, die Klippe Unsymphatie kriegen sie bei mir nicht umschifft. Bei z.B. Beckmann oder Kerner klappen mir einfach nach den ersten Worten die Fussnägel hoch.

  21. Ich finde Herrn Koch sehr amüsant und die Aufgeregtheit hier um ihn ebenso.
    Das öde Gekicke von Bayern-Nürnberg war kaum auszuhalten, man stelle sich einmal vor, man hätte für so ein Spiel teure Eintrittskarten werworben…