Die “letzte Patrone” des Thomas Dolls

Nicht nur das Hamburger Abendblatt sah Thomas Doll in den letzten zwei Tagen für das Wolfsburg-Spiel seine letzte Patrone in den Lauf einlegen. Auch die SZ verwandte diesen Ausdruck.

Am Donnerstag wurde den Spielern verbal ein Einlauf verpasst. Anders als nach dem letzten Wochenende, als Doll noch die Defizite im taktischen Bereich ausmachte, ging es vorgestern eher um die “klassischen Tugenden”. Einsatz, Grätschen, Kämpfen, Arbeiten. Blut & Schweiß.

Am Freitag machte Doll dann Tabula Rasa und ließ einige Spieler über die Klinge hüpfen und deutete noch mehr Veränderungen für das Spiel an.

Wie erwartet muss Sascha Kirschstein zurück auf die Bank. Dolls Begründung läßt noch einmal die Frage nach den Gründen einer Vertragsverlängerung um fünf Jahre aufkommen:

Dennoch, das war Doll wichtiger, Kirschstein wirkte verunsichert. “In unserer jetzigen Phase geht das nicht. Wir brauchen jemanden, der Ruhe ausstrahlt. Sascha wirkte in sich verunsichert. Er ist immer mit vollem Herzen dabei. Aber er muss seine Balance finden. Für ihn ist das jetzt eine Lernphase.”

Genau das hat Wächter getan. Über gute Trainingseinheiten spielte er sich in den Fokus, genießt zudem gegenüber Kirschstein höheres Ansehen bei den Mitspielern. “Stefans Wort hat Gewicht. Er steht zu seiner Meinung, auch wenn sie mal unbequem ist”, sagt Doll, “gerade seine Ansagen werden der Mannschaft jetzt helfen. Er strahlt die nötige Ruhe aus.” Zudem zeigte sich der HSV-Coach begeistert von Wächters professionellem Verhalten als Nummer zwei.

Wie war das nochmal? Was waren die Gründe warum der 26jährige Kirschstein erster und Wächter zweiter Torwart war? Warum Wächter geht und Kirchstein fünf Jahre bleibt?

In der Abwehr wird Vincent Kompany mal wieder länger ausfallen: 4-6 Wochen wg. Achillessehnenreizung. Klingbeil rückt nach.

Gerüchteweise sollen Ljuboja und Sanogo auf die Bank und Lauth & Guerrero von Anfang an spielen.

Gerüchteweise soll Atouba auf die Bank, Sorin nach hinten links und im linken Mittelfeld einer von den jungen wie Laas und Fillinger reinkommen. Oder Jarolim kommt zurück und Trochowski geht zurück auf links. Hinten rechts wird Mahdavikia wohl aus der Elf fliegen.

Die Hamburger Medien bereiten langsam einen Rücktritt von Thomas Doll vor. Doll ist auch optisch seit Mittwoch angeknockt wie noch nie. In seinen Statements gegenüber der Hamburger Presse hat er nun betont, dass er nicht gefeuert zu werden braucht, sondern ggf. von alleine gehen werde: “Ich bin im Osten 24 Jahre fremdbestimmt worden. Und eines ist klar, wenn ich merke, nicht mehr der Richtige zu sein, dann muss mich niemand auffordern. Dann treffe ich die Entscheidung, bevor der Vorstand handeln muss“. Auf Nachfrage ob bereits bei einer Niederlage gg. Wolfsburg mit einem Rücktritt zu rechnen sei, brauchte Doll eine längere Pause ehe er sagt, dass die Entscheidung nicht direkt nach dem Spiel getroffen wird.

Sollte Doll zurücktreten, rechne ich mit emotionalen Kriegszustand zwischen Fans und Mannschaft. Wenn Fanliebling Doll zurücktreten wird, werden etliche Spieler aus diesem Kader in Hamburg kein Bein mehr auf die Erde bekommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu Kirschstein, in seinem Profil auf hsv.de:

    Mein persönliches Saisonziel: Nichtabstieg mit den Amateuren
    Was Du schon immer den HSV-Fans sagen wolltest: –
    Mein Meisterschaftsfavorit 2006/07 Bayern München

    Ist ja klasse…

  3. Würde so etwas nicht überbewerten. Solche Sachen werden meist von Mitarbeitern gemacht und nicht von den Spielern selbst. Man erinnere sich noch an Scholl und die Grünen.

  4. hatte eigentlich auch mit dem Rücktritt Dolls nach einer Niederlage gegen Wolfsburg gerechnet, doch die Aussagen von Trainer und Manager nach dem Spiel lassen ja auf ein Weitermachen hoffen. Klar ist der Rücktritt bei dieser Entwicklung eine logische Entwicklung, aber die Frage ist doch, ob es mit einem neuen Trainer besser wird. Denn die miserablen Umstände derzeit in Hamburg bleiben ja bestehen.

  5. Bereits vor dem Spiel hat Doll im Arena-Interview einen Rücktritt nach dem Spiel kategorisch ausgeschlossen, unabhängig vom Ausgang.

  6. Moinsen,

    die Frage lautet IMHO ja auch wer dann als Nachfolger zur Verfügung steht. Nennt mir doch mal ein paar Namen von Trainern die verfügbar sind und zum HSV passen!? Da wären die üblichen Verdächtigen wie Neururer, Daum und Hitzfeldt etc. die definitiv nicht zum HSV passen. So wie sich der HSV sieht passt doch nach dem Experiment Doll nur ein internationaler Trainer. Ich bin ja ein großer Fan von Arsene Wenger aber der ist wohl nicht loszueisen von Arsenal ;) Hm, mal grad nachgeguckt wer frei ist: Pekerman, Eriksson oder Lippi *g* Klinsmann wäre vllt auch zu haben…

  7. Soviel zum Abstand zu den Championsleague Plätzen. Ach ich vergas Bremen hat ja nur unentschieden gespielt es ist also nix passiert.
    Wenn jetzt nicht der letzte in und um Hamburg begriffen hat dass die Blickrichtung eine andere sein sollte weiss ich auch nicht.
    Der HSV will sich doch nicht allen Ernstes mit Bayern oder Werder messen.
    Man hat es an den letzten zwei Spieltagen nicht geschafft die ebenso herrvoragend in die Saison gestarteten Hannover und Wolfsburg zu besiegen.
    Sieben Punkte bis zur Championsleague, komisch nur dass in Bochum niemand von der Championsleague träumt, sind doch nur 8 Punkte.
    Wenn ich den HSV sehe sehe ich eine Truppe(nein keine Mannschaft) die keinen Zusammenhalt hat, die keine vernünftige taktische Ausrichtung erjkennen lässt, die disziplinlos ist, die ein Torwartproblem hat….
    Wenn ich das ganze mal zusammenfasse sehe ich einen Abstiegskandidaten!
    Und ich glaube nicht das ein anderer Trainer auf lange Sicht daran was ändern kann.
    Um nochmal einen Vergleich zu den USA zu wagen. “Its back to the drawing board.”

  8. hi flo,

    wenn sich der HSV international sieht, dann gute Nacht. Nach einer guten Saison solche Ansprüche anzumelden hätte nicht nur dem HSV das Genick gebrochen.

    freut mich sehr das aas wieder da ist.