NFL Wildcard 2006/07: Philadelphia Eagles – New York Giants

[1h57] 23:20 38yd-FG Akers bei auslaufender Spielzeit Genauso kommt es: Akers mit auslaufender Spielzeit zum Sieg.

Zuallererst Props an die NY Giants, die mehr Widerstand geleistet haben, als ich es befürchtet habe. Mehrmals totgesagt, aber das Spiel bis in die Schlußsekunden offen gehalten.

Die Giants haben aber auch von dem profitiert, was die Eagles gezeigt, besser: nicht gezeigt haben. Da war nichts mehr vom Flair und von der Leichtigkeit der Vorwochen zu sehen. Das war schon beängstigend, zumal Andy Reids Mannschaften immer den Trend haben, in den Playoffs zu verkrampfen.

Nächste Woche die Partie in New Orleans wird völlig offen. Da traue ich mir keine Prognose zu. Insgesamt keine dollen Wildcards und kein Argument um eine zusätzliche Playoffrunde einzubauen.

[1h44] 20:20 Viereinhalb Minuten vor Spielende gleichen die Giants zum 20:20 aus. Die Giants haben die Eagles eingelullt. Die Eagles haben sich einlullen lassen und keine langen Drives mehr gefahren.

Die Giants stolpern hingegen mehr in Richtung Endzone. Immer wieder schießen sie sich selbst ins Knie durch Strafen, auf der anderen Seite werden immer wieder Big Plays von Tiki Barber und Manning (Pass auf Burress) eingestreut.

Und mit einem Mal fängt Burress einen 11yd-Pass in der Endzone (in einem Drive u.a. mit 1st and 30-Situation) und es steht Unentschieden. Ugly, aber effektiv.

Die Eagles machen nun einen auf abgezockt und versuchen so die Zeit auf der Uhr herunterticken zu lassen, dass sie kurz vor Spielschluß Akers ein winning field goal schießen lassen.

[0h08] 17:10 28yd-Pass Stallworth Wenn die Eagles konzentriert und fokussiert spielen, haben sie zuviele Waffen für die Giants. Pass, Lauf, Scrambles, too much für die Giants. Die Halbzeit kommt gerade richtig, um die Giants-Offense zu beruhigen und wieder richtig einzustellen.

[23h57] Der dpa-Praktikant hat gestern Football geguckt (Hervorhebung von mir):

Dem 26-Jährigen [Tony Romo] missglückte 79 Sekunden vor dem Ende des Spiels der so genannte Snap, das Aufstellen des Balles für einen einfachen Fieldgoal-Versuch seines Teamkollegen Martin Gramatica […]

Zuvor hatte Seattle ohne Spielmacher Matt Hasselbeck und Star-Runningback Shaun Alexander gegen die aggressive Dallas-Deckung große Schwierigkeiten offenbart.

OMG.

[23h53] 10:10 20yd-FG von Feeley Schöner Drive von den Giants, die aber in der Red Zone nicht mehr die vorher gezeigte Konsequenz zeigen und etwas unmotiviert einen Screen auf Barber und zwei (lang dauerne) Pässe auf Shockey versuchen.

[23h49] Die Giants-Offense zeigt Comeback-Qualität und will mich eines besseren belehren: guter langer Drive dank kurzer Pässe auf Shockey und guter Läufe von Tiki Barber, vorzugsweise über links. Shockey, das Tier, geht sogar ohne Helm in die Tackles rein (Helm bei einem tackling vorher weggeflogen).

[23h33] Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster: das Spiel nähert sich rapide seiner Entscheidung. Die Eagles haben in der Defense angezogen. Die Giants haben schon seit längerem nicht mehr viel angerichtet, aber nun gedopt durch den TD von Westbrook, fliegen die Eagles auf dem Feld wie die Derwische.

Manning hat nur einen seiner letzten sieben Pässe anbringen können und hat nun eine ziemlich bekloppte INT geworfen: ein tiefer Pass, zu flach, mitten in einer Cover-2-Verteidigung, die natürlich vom vorne laufenden DBler gefangen wurde. Zeichen dafür, das Manning beginnt hektisch zu werden und versucht das Spiel auf seine Schultern zu nehmen.

Die Giants verlieren die Nerven. Nun kann man aus dem “Hinspiel” vorsichtig werden, als Philly in den letzten fünf Spielminuten kollabiert ist und 18 Punkte abgegeben hat. Aber nach allem was man in den letzten Wochen gesehen hat, werdendie Giants nun abbruchreif zusammengeklappt.

[23h28] 7:7 49yd-Lauf von Westbrook Großer, ganz großer Lauf von Westbrook gen Endzone. Man hat seit einigen wenigen Minuten den Eindruck, dass bei der Giants-Defense der Abwehrwall zusammenbricht, wenn die Eagles plötzlich Laufen ODER Passen können. Too much für die Defense.

[23h24] Ende des ersten Viertels. Die Philadelphia Eagles scheinen sich ins Spiel allmählich reinzukämpfen. Die Offense würgt sich nun erste First Downs raus und fängt langsam an, die ganze Palette an Laufspiel, Scrambles und Pässen auszupacken.

Davor war nur Lethargie angesagt. Der Pass Rush der Giants reichte aus um alles von den Eagles zu stoppen.

[23h00] Die Giants spielen mit TE Shockey, der aber bereits beim zweiten Drive so zum Huddle läuft, wie ein Erst-Weltkriegsveteran mit Schrapnellverletzung. Im Vergleich zur Option mit Shiancoe bedeutet das weniger Unterstützung für das Laufspiel, mehr Anspielstationen beim Passen.

[22h49] 0:7 17yd-pass auf Burress Das kann dem Spiel schon mal nicht schlecht tun: die Giants können ihren ersten Drive in der gegnerischen Endzone beenden. Nach 67yds und 3:16 (“3:16”? Ein Omen?). Allerdings ein merkwürdiger Drive, unterbrochen von vielen Schiedsrichter-Calls.

[22h43] Sehr geil. Seit dem Niedergang der Giants in der zweiten Saisonhälfte ist die OL mit Fehlstarts geplagt. Und was passiert hier beim ersten Play der NYG-OFF?

[22h40] Wenn, ja wenn die Giants mithalten können (und das ist kein kleines Fragezeichen), habe ich Hoffnung dass das die amüsanteste Partie des Wildcard-Wochenendes werden könnte. Immerhin haben die sechs anderen Mannschaften die Latte nicht allzu hoch gelegt.

Doch dazu muss entweder die Giants-Defense Turnovers produzieren oder Eli weniger INTs als sein Bruder fabrizieren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. guter drive…das könnte ein nettes spiel werden.

  3. lets go tiki!!!!

    wenn der mann so weiter marschiert, dann sehen wir die giants heute nicht zum letzten ma.

    go giants.

    auf ein hoffentlich amüsantes spiel.

  4. Die Eagles müssen aufpassen. Sie sind die ganze Zeit in schlechter field position, weil offensiv noch nicht viel läuft…

  5. Ich glaube du kannst dich ohne große Bedenken aus dem Fenster lehnen. Normalerweise müßten die Eagles das jetzt mit 7 bis 14 Punkten nach Hause bringen. Könnte ein ähnnliches Spiel, wie das gegen New Orleans werden…Okay, jetzt “nur” ein FG…

  6. Der dpa Praktikant schreibt wahrscheinlich auch für Sport1 und Spiegel.de. Da steht auch immer so ein Schrott, wenn es um Football geht. Cowher hat mit den Steelers zum Beispiel 6 mal den AFC Titel und 2 mal den SB gewonnen.

  7. Nee, ich habs mir eben angesehen. SPIEGELonline hat noch nichts geschrieben und das Zeug von Sport1 und sid zum Wildcard-Weekend war ganz okay.

    Dass aber Hasselbeck & Alexander nicht gespielt haben sollen, ist ein 1A-Hammer.

  8. Hattet ihr zum Ende der 1.Hz auch das Gefühl, die Giants hätten schon mit massig Punkten zurückgelegen und nicht nur mit einem TD.
    Aber die zweite hat ja vernünftig angefangen – aus Sicht der Giants…

  9. Die Chance der Giants heißt Tiki, Eli ist nicht konsant genug um nicht noch ein zwei verheerende Fehler einzustreuen.

  10. Wenn die Jungs der Printmedien alle bei so einem Ticker abschreiben, werden in deutschland nie mehr als eine handvoll Leute irgendetwas über American Football erfahren.
    Wirklich schlimm.

  11. wow

  12. Du weißt doch – “in Kaiserslautern und New York wirst du nur verpfiffen”.

    Aber was der Shockey wohl so einnimmt?