Bowl Season 2007/08 – Teil 1

Wat für Schüsseln?

Wer College Football, den Ablauf der Saison und Bowls nicht einordnen kann, den verweise ich zum Einlesen auf einen älteren Blogeintrag.

Executive Summary: Beim College Football geht es wie Kraut und Rüben zu: knapp 130 Teams der obersten Kategorie sind in 11 Conferences verteilt. Da die 12-13 Spiele dauernde Saison keine großartigen Quervergleiche zuläßt, werden stattdessen von Journalisten, Trainern und anderen Experten mehrere Rankings erstellt. Am Ende der regulären Saison erscheint ein vom Computer gewichtete Ranking der BCS. Aus einem komplizierten Beziehungsgeflecht zwischen diesem Ranking, den Veranstaltern und den Conferences werden die Top-Teams den einzelnen Endspielen, den Bowls zugewiesen.

Mehr als 30 von diesen Bowls gibt es, die traditionell ab der dritten Dezember-Woche ausgetragen werden, mit den Höhepunkten in den allerersten Januar-Tagen. Inzwischen haben sich drei Kategorien von Bowls gebildet. Die normalen Bowls, die vorzugsweise im Dezember ausgetragen werden, die bekannten, traditionellen Bowls die in den drei Tagen vor und nach dem Jahreswechsel ausgetragen werden und schließlich die vier Elite-Bowls der BCS (Bowl Championship Series) im Januar und das Endspiel zwischen den Teams auf #1 und #2 in den Rankings.

2007

Die diesjährige College Football-Saison war extrem turbulent. Es gab in den Rankings dank diverser Überraschungssiege keine Konstanz. Etliche Teams kletterten über Wochen hinweg die Plätze rauf, um dann mit 2-3 Niederlagen in Folge wieder runterzurauschen.

In Ermangelung eines echten Playoffs-Systems gibt es im College Football immer Diskussionen um die Rankings und die Besetzung der Bowls. Wie ist ein Team wie die Hawaii Warriors zu veranschlagen, die zwar als einziges Team unbesiegt geblieben sind (12-0) aber einen berüchtigt schwachen Spielplan haben? Auf der anderen Seite: darf ein Team wie LSU dass zwei Niederlagen hat (11-2, beide Niederlagen jeweils nach dreifacher Verlängerung), noch im BCS-Endspiel stehen?

Freitag, 28.12.2007

23h00 Champs Sports Bowl

#14 Boston College Eagles – Michigan State Spartans, NASN live
Boston College 10-3 und Michigan State 7-5. Ausgetragen in Orlando, Fl.

Boston College könnte auf Mission sein. In der Saison kletterte man teilweise bis auf #2 in den Polls hoch, ehe man runterfiel. Man war in der ACC das zweitbeste Team hinter Virginia Tech. Als aber die Bowls dann die ACC-Teams auswählten, wurden zudem Virginia und Clemson BC vorgezogen, so dass BC trotz in allen Belangen besserer Ergebnisse (3 Top25-Teams geschlagen), nur vierte Wahl war und nur zu diesem eher namenlosen Endspiel eingeladen wurde. Schlüsselspieler bei BC: #12 QB Matt Ryan, ACC-Spieler des Jahres, in seinem letzten Jahr bei BC.

Auch wenn die Michigan State immer noch zahlreiche NFL-Spieler stellt, sind die ruhmreichen Tage seit mehr als 30 Jahren vergangen. Inzwischen freut man sich darüber, dass man zum ersten mal seit 4 Jahren wieder in einem Bowl steht.

Das Spiel mit zwei Headcoaches in ihrem ersten Jahr: Jeff Jagodzinski bei BC und Mark Dantonio bei Michigan State

2h30 Emerald Bowl

Maryland Terrapins – Oregon State Beavers, NASN live
Maryland mit 6-6 und Oregon State mit 8-4. Ausgetragen in San Francisco.

Eine blaße Ansetzung. Oregon State und Maryland sind keine Football-Mannschaften mit starken Profil. Der record mag für Oregon State besser aussehen, aber Maryland spielte in der stärkeren ACC, wo man u.a. oben erwähntes Boston College schlagen konnte.

Samstag, 29.12.2007

22h30 Liberty Bowl

Central Florida Knights – Mississippi State Bulldogs, NASN live
UCF 10-3, Mississippi State 7-5. Ausgetragen in Memphis, Tennessee. Eine der ältesten Bowls (seit 1959). Nach einigen schwächeren Jahren als es das Endspiel zwischen den Meistern der Conference USA und Mountain West Conference war, tritt seit 2006 ein SEC-Team statt des MWC-Meisters an.

Die Bilanz von UCF hört sich mit 10-3 besser an, als sie in Realität aussieht: beide Spiele gegen Top25-Vertreter gingen verloren. Für UCF ist es erst das zweite Bowl-Spiel in der jungen 28jährigen Schulgeschichte. Bekannteste Spieler der UCF-Geschichte: Daunte Culpepper.

Mann dieses Spieles könnte jedoch UCFs #24 RB Kevin Smith werden, der als Running Back-Sensation gehandelt wird. Kevin Smith trifft zu allem Überfluß auf die Mississippi State Bulldogs, die dieses Jahr eine eher schwache Laufdefense haben. Kevin Smith könnte am Samstag Barry Sanders NCAA-Rushing Yds-Rekord von 2.628yds (1988) brechen (181yds fehlen ihm dazu)

Mississippi States Headcoach Sylvester Croom war 2003 der erste schwarze Headcoach in der SEC. Nach 3-8, 3-8 und 3-9 hat er heuer eine Art “breakout year“. Die Bulldogs nehmen an ihren ersten Bowl seit 2000 teil.

5h30 Meineke Car Care Bowl

Wake Forest Demon Deacons – #25 Connecticut Huskies, NASN Tape
Wake Forest: 8-4, UConn: 9-3. Das Spiel findet in Charlotte statt, knapp 250km von Wake Forest entfernt. Es handelt sich um eine sehr junge Bowl (2002) und stellt aus der ACC und Big East jeweils zirka die #5 gegenüber.


View Larger Map

Es ist ein “Feel-Good-Endspiel”. Beide Mannschaften haben ihre Potential voll ausgeschöpft und vielleicht sogar über ihre Verhältnisse gespielt.

Wake Forest ist eines der kleinsten Colleges. Letztes Jahr erlebte es sein bislang bestes Jahr mit einem 11-2-record und Headcoach Jim Grobe wurde zum Coach des Jahres ernannt. Der von vielen vorhergesagte diesjährige Absturz blieb aus.

UConn ist eher für sein sehr gutes Basketball-Programm bekannt, denn für Football, wo man erst im Jahr 2002 in die höchste Kategorie aufrückte. Keine 2 Jahre später kam man in den ersten Bowl, eine der schnellsten Aufstiege in der NCAA-Geschichte.

Die Offense von Wake Forrest ist etwas bekannter: QB Riley Skinner hat sich in seinen bisherigen zwei Schuljahren einen Namen gemacht. UConn vertraut eher auf seinem Laufspiel mit RB Andre Dixon und RB Donald Brown II. Es könnte auch wichtig werden, welcher der beiden QBs mehr Fehler macht: Freshman-QB Tyler Lorenzen hinter einer löchrigen OL oder QB Skinner der bei 11TDs und 12INTs die Würfe zu forcieren scheint.

Sonntag, 30.12.2007

8h30 Alamo Bowl

Penn State Nittany Lions – Texas A&M Aggies, NASN Tape
Penn State 8-4, Texas A&M 7-5. Ausgetragen seit 1993 in San Antonio, Texas.

Auf der einen Seite Interimscoach Gary Darnell, nachdem Dennis Franchione Ende November zurückgetreten (worden) ist. Nachfolger Mike Sherman (yep, der von Green Bay) kommt erst nach Saisonende. Die Kritik an Franchione entzündete sich am 4ten Spiel gegen Miami. Die Niederlage führte zum Rausschmiß aus den Top 25. Just zu diesem Zeitpunkt flog auch auf, das Franchione für VIPs per 1200US$-Abo ein eMail-Newsletter schrieb, in der er nichtöffentliche Informationen weitergab.

Auf der anderen Seite die Trainerlegende Joe Paterno der sein 500tes Spiel coachen wird. Paterno, 81 Jahre alt, ist seit 1966 Headcoach (41 Jahre, eat this, Otto Rehhagel) und seit 58 Jahren bei Penn State angestellt.

Bei Penn State gibt es für Rhein Fire-Anhänger ein Wiedersehen mit “ihrem” Headcoach Galen Hall, der seit 2004 dort OffCoord. ist.

Penn State geht als leichter Favorit ins Spiel, da Texas A&Ms Spiel lauflastig ist und Pen State eine der besten Laufdefenses des Landes stellt. Auf der anderen Seite liegt der Heimvorteil eindeutig bei Texas A&M, die von College Station nur drei Autostunden gen San Antonio unterwegs sind.


View Larger Map

Montag, 31.12.2007

20h00 Sun Bowl

Oregon Ducks – #23 South Florida Bulls, NASN live
Oregon 8-4 und South Florida 9-3. Der Sun Bowl geht zwar inzwischen die Größe der BCS-Bowls ab, ist aber die zweitälteste Bowl die noch ausgetragen wird (seit 1935). Gespielt wird im Sun Bowl Stadium in El Paso, Texas.

Es ist der “Trostpreis-Bowl” von zwei Teams, die während der Saison einen Lauf hatten, denen aber dann eine kleine Niederlagenserie das genick brach und eine der großen BCS-Bowls verwehrt blieb.

Oregon hatte alle Chancen in den BCS-Bowl zu kommen, doch dann zog sich QB Dixon ein Kreuzbandriss zu. Anschließend 3 Niederlagen in Folge, Absturz von #2 auf Plätze außerhalb der Top25.

Die South Florida Bulls gehören zu den jungen Teams und sucht recht aggressiv nach Erfolg mit seinem College Football-Programm. Das Programm existiert erst seit 11 Jahren und die Bulls spielen erst im dritten Jahr in der Big East und seitdem zum dritten Mal in einer Bowl. In einer turbulenten Saison kletterte South Florida (Big East) in den Polls nach 5 Wochen bis auf #6 hoch (u.a. Siege gegen Auburn und West Virginia) ehe sie drei Niederlagen in Folge wieder abstürzen ließen

South Florida spielt eine Spread Offense mit einem agilen QB Matt Grothe, der sich nicht scheut selber zu laufen (1.077 rushing yds, bester Läufer im Team). Das Problem ist eher das Passen: 13 TDs stehen 12 INTs gegenüber.

Oregons passlastige Offense ist mit der Verletzung von QB Dixon kollabiert und das Ausweichen auf das Laufspiel dürfte gegen eine der besten Laufdefenses des Landes nicht leicht sein. Alleine schon das Momentum dürfte South Florida zum großen Favoriten machen.

(in den nächsten Tagen mehr: Teil 2)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist BC- Michigan State die frühere Citrus Bowl?

  3. Nein, laut Wikipedia findet der Citrus Bowl-Nachfolger, die Capital One Bowl, erst an Neujahr statt.
    Wenn ich richtig gesehen habe, ist es auch nichts ungewöhnliches, wenn zwei Bowls im gleichen Stadion stattfinden.

  4. Ja. BC – Michigan State ist der frühere Citrus Bowl. Statt nach dem Stadion Citrus Bowl in Orlando (?) Florida, wird der Bowl halt jetzt nach dem Hauptsponsor benannt.

  5. Ausweislich Wikipedia ist aus dem Citrus Bowl der Capital One-Bowl am 1.1. geworden. BC–Michigan State ist der Champs Sports Bowl gewesen, der davor u.a. Blockbuster- und Carquest Bowl hieß. Der eigentliche Interimsname ist “Tangerine Bowl”.

    Richtig ist dass das Spiel im Citrus Bowl Stadium (oder: “at the Citrus Bowl”) stattfand.

  6. Scheinbar hab ich beim Umbennen nahezu jedes zweiten Bowls in irgendwas mit .com zu Zeiten des ersten Internetbooms und dem erneuten Umbennen nachdem Platzen dieser Blase total den Überblick verloren. Dazu scheint nicht jeder Bowl immer den Namen des Hauptsponsors im Namen zu tragen oder in einem Jahr mal und in den anderen drauf nicht.

  7. Wieso immer NFL, bring bitte mehr von der NBA, gibt echt viel zu selten hier, dogfood :-(

  8. Dass da oben ist College Football, nicht NFL. Solange NASN in einer Woche mehr College Football oder College Basketball ausstrahlt als PREMIERE NBA in sechs Wochen bringt, wird es dabei bleiben.

    Da musst du dich also bis zum nächsten Herbst gedulden, wenn die NBA (teilweise?) zu NASN/ESPN wandert.