Screensport: Premier League zum Jahreswechsel

In den nächsten fünf Tagen absolviert die Premier Lerague die Spieltage #20 und #21. PREMIERE zeigt weiterhin “nur” Einzelspiele (eine Entscheidung die ich begrüße) und ergänzt sein Angebot um einige aufgezeichnete Parallel-Spiele.

Sa 16h Chelsea – Newcastle. Chelsea hat als Club die derzeit größten finanziellen Ressourcen und wird doch von einer massiven personalkrise geschüttelt. Ich versuche das auf die Reihe zu kriegen:

  • Cudicini verletzt
  • Carvalho wird rotgesperrt (vermutlich 3 Spiele)
  • Ashley Cole wird evtl. rotgesperrt (Protest läuft)
  • John Terry verletzt
  • Frank Lampard verletzt (zirka bis Mitte/Ende Januar)
  • Michael Essien ab Mitte Januar gen AfrikaCup
  • Florent Malouda verletzt
  • Claude Makelele verletzt (Ohr-OP, fällt bis Mitte Januar aus)
  • John Mikel ab Mitte Januar gen AfrikaCup
  • Didier Drogba verletzt, ab Mitte Januar gen AfrikaCup
  • Salomon Kalou ab Mitte Januar gen AfrikaCup

So tief kann ein Kader nicht sein, ob solche Verluste aufzufangen.

Apropos Verluste: der verbale Ausbruch von Newcastles Sam Allardyce wird von den englischen Medien nach dem Motto behandelt: wo Rauch ist, ist auch Feuer. Angeblich soll Allardyce nach der Niederlage gegen Wigan kurz vor dem Verlust seines Arbeitsplatzes stehen und (mal wieder) Alan Shearer als Nachfolger bereitstehen. Nicht viel zu Allardyces Wohlbefinden dürfte die Festnahme von Joey Barton wg. Prügelei beigetragen haben.

Ein kleines Goodie gibt es für Allardyce dann doch: Michael Owen soll entweder gegen Chelsea oder Manchester City wieder auf der Bank sitzen können.

Sa 18h15: Everton – Arsenal Arsenal ist auswärts das schwächste Team der Top 4, sogar schwächer als Portsmouth und West Ham. Das Spiel in Portsmouth war elendig, vor Arsenal recht stupide geführt, ohne Variation und ohne Schlagkraft.

Die Heimstärke von Everton ist ein anderer Schnack als die von Portsmouth. Everton wird Arsenal einerseits eher das Wasser reichen können als Pompy, andererseits sollte das Spiel offener sein und damit der Spielweise von Arsenal mehr entgegenkommen.

Sa 20h10 (als Tape): West Ham – Manchester Utd Das sollte eine einseitige Partie werden. West Ham ist heimschwach (2 Heimsiege, 3 Tore aus den letzten 4 Heimspielen), zuletzt nur ein 1:1 gegen Reading. ManUtd hat dagegen einen richtig guten Lauf und konnte auch ohne Tevez vier Tore bei Sunderland servieren.

So 14h30 Derby County – Blackburn Rovers. Das 1:2 des Tabellenletzten Derby gegen Liverpool war erbarmungswürdig. Auf niedrigem Niveau ganz schlecht gespielt und erst in der Schlußphase angefangen Gras zu fressen. Blackburn gehört zu jenen Mannschaften im grauen Mittelfeldbereich, die andauernd unterm Radar durchhuschen, aber gestern beim 2:2 bei ManCity durchaus aufregenden Fußball rund um Santa Cruz geboten haben…

So 17h Manchester City – Liverpool … wobei das Lob mit dem aufregenden Fußball auch der Heimmannschaft Manchester City gebührt. Am Donnerstag zeigte sich #15 Martin Petrov am linken Flügel wieder derart von seiner Schokoladenseite, das man am liebsten den Fernseher abgeleckt hätte. Nachdem Benitez gegen Derby vorallem zweite Garnitur reinrotiert hat, dürfte er für dieses Spitzenspiel wieder seine 1A-Spieler reinnehmen.

Das Spiel hat Symbolcharakter, denn Manchester City könnte sich per Sieg 2 Punkte vor Liverpool setzen (die allerdings noch ein Nachholspiel haben) und damit mit großen Fanfaren in die Top4 einbrechen.

Am Neujahrstag geht es mit dem 21ten Spieltag weiter.

Di 13h45 Fulham – Chelsea. Fulham, wegen Heim- und Defensivschwäche akut abstiegsbedroht, sollte nicht das Kaliber haben um Chelseas zweiter Mannschaft Probleme zu bereiten. Fulham haben wir das 1:5 bei Tottenham zu verdanken.

Di 16h Arsenal – West Ham Böses Programm für West Ham. Vor dem Jahreswechsel ManUtd aufgetischt bekommen, nach dem Jahreswechsel mit der U-Bahn in den Norden der Stadt fahren, zu Arsenal. mal sehen wie sich die Gunners gegen eine Mannschaft schlagen, die wieder verstärkt mauern wird.

Di 18h15 Aston Villa – Tottenham Hotspurs. Das 4:4 von Aston Villa bei Chelsea und Tottenhams 5:1 gegen Fulham machen den Mund wässrig auf diese Partie.

Di 20h15 (Tape) Manchester Utd – Birmingham. Das Duell der Schottentrainer Ferguson gegen McLeish. Birmingham ist eine Truppe die noch in Schlagdistanz zu den Abstiegsplätzen ist. McLeishs Bilanz bei Birmingham ist durchwachsen: Sieg bei Tottenham und zuletzt zuhause gegen Middlesbrough, Niederlagen gegen Newcastle und Bolton, Unentschieden gegen Reading, also alles Mischpoke die in ähnliche Tabellensphären schweben. ManUtd ist das erste “große” Spiel für McLeish.

Mi 21h00 Liverpool – Wigan Und Benitez wird wieder rotieren. Und Wigan wird sich hinten reinstellen. Ein frugales Fußballmahl steht zu befürchten an.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Details scheinen noch nicht ganz bekannt zu sein, aber wenn ich diesen Artikel so wie er um 12:30 GMT dort steht richtig interpretiere ist Joey Barton keine Kaution gewaehrt worden. Das wuerde bedeuten er bleibt in (Untersuchungs-)Haft und wird damit mit ziemlicher Sicherheit nicht spielen.

  3. Nachtrag: Kaum abgeschickt, schon haben die den Artikel aktualisiert. Er wird nicht spielen…

  4. Weiss jemand, welche Zeitungen oder sonstige Medien Spielerbewertungen (Noten im Stile Kicker/Bundesliga, L’Equipe/Ligue 1, Gazzetta/Serie A, etc.) zu Premier-League-Matches vornehmen und online publizieren?

  5. Bei der BBC gibt’s zu jedem Spiel einen “Player Rater”, wo die Zuschauer die Spieler bewerten.