Screensport für den Jahreswechsel (Update)

[Update Mo, 31.12. 16h01: Das Old Firm-Derby Celtic–Rangers am Mittwoch, wird wegen des Tods von Motherwells O’Donnell auf unbestimmte Zeit verschoben]

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Screensport mit der Übersicht für die Tage zwischen Samstag und Neujahrs-Dienstag.

Über den Jahreswechsel hinweg fallen vorallem der Premier League-Fußball, die zahllosen Endspiele im College Football und Skispringen als Sportereignisse aus dem oberen Regalfach auf.

(Mehr zum Premier League-Kick der nächsten Tage in einem anderen Blogeintrag)

Garniert wird es mit sonstigem Wintersport, ein bißchen Boxen und ein bißchen sonstigen US-Sport. Livesport in der Sylvesternacht gibt es auf NASN mit zwei NHL-Spielen ab 1h.

Das Zusammenstellen der Sendungen fiel schwerer als sonst üblich. EUROSPORTs TV-Guide zeigte nur das Programm bis zum Jahresende, so dass ich auf andere TV Guides ausweichen musste. Beim DSF ist bereits mit dem heutigen Tage Schluß. Kein Tagesprogramm für die nächsten Tage. Ich habe deswegen nur die NBA-Liveübertragungen eingestellt.

Womit es dann auch heißt Abschied zu nehmen vom DSF (deswegen auch die “korrekte” Namensnennung). Es hat sich in Sachen VG Media nichts getan. Die VG Media stellt sich immer noch auf dem Standpunktpunkt für einige (nicht alle) ihrer Mitglieder, basierend auf das Urheberrecht, Gebühren für die Veröffentlichung des Programmablaufes einfordern zu können. Auch wenn es mich nicht betrifft, wie angekündigt werde ich ab dem 1.1. jene Sender hier in Screensport boykottieren. Dies betrifft neben dem DSF alle Sender der RTL- und Pro7/SAT.1-Gruppe (sowie weitere Spartensender).

Es bleibt dabei: für die hanebüchene Idee Urheberrecht auf den bloßen Programmablauf zu erheben, möchte ich den entsprechenden Verantwortlichen in den Sendern Schläge auf den Hinterkopf verpassen. Dies betrifft insbesondere das DSF, da es auf der anderen Seite 2008 eine User-Generated Content-Offensive starten möchte. Herzlichen Glückwunsch, DSF. Ihr schafft es immer wieder die Karma-Punkte die ihr euch durch die Rugby- und NBA-Übertragungen verdient habt, wieder zu verprassen.

Sonstso

Zwischen den Jahren ist immer wieder die Zeit für Rückblicke u.ä.. Was ich in der Regel uninteressant finde. Aber ein Feature ragt geradezu heraus, da es für mich eines DER Spiele der 80er Jahre gewesen ist. Europapokal-Rückspiel 1986 Uerdingen gegen Dynamo Dresden, als Uerdingen mit einem 0:2 aus dem Hinspiel im Gepäck, zur Halbzeit 1:3 zurücklag und das Spiel noch mit 6 Toren zum 7:3 drehte. Ich weiß gar nicht ob es damals im Fernsehen übertragen worden ist. Ich meine mich zu erinnern dass ich es damals im Radio mit dem Kommentar von Winfried Mohren gehört hatte.

“Das Fußball-Wunder von Uerdingen”, Sa 16h45 und So 6h45.

Samstag, 29.12.2007

8h30 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, NASN Tape
Whl: 15h30

11h30 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT
11h30 Slalom/F, 1ter Durchgang aus Lienz, ZDF
11h45 Abfahrt/M aus Bormio, ZDF+EURO
13h15 Slalom/F, 2ter Durchgang aus Lienz, ZDF
14h Langlauf 10m/F aus Nove Mesto, ZDF+EURO
15h Langlauf 15km/M aus Nove Mesto, ZDF+EURO

13h25 Football Focus, BBC One

14h15 Fußball, Algerien: USMB – MOC, Canal Algerie Tape

16h00 Premier League: Chelsea – Newcastle, #20, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner.
Whl: 22h, So 8h40

16h00 Eishockey, U20-WM: Slowakei – Tschechien, EUROSPORT 2 live

16h00 Basketball, Marokko: MAS – KAC, 2M live

16h45 – 17h30 Fußball, Feature: Das Fußball-Wunder von Uerdingen, WDR
Whl: So 6h45

18h00 College Basketball: #9 Texas Longhorns – Wisconsin Badgers, NASN live
Whl: Mo 5h30

18h15 Premier League: Everton – Arsenal, #20, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: 23h45, So 12h40, 19h, Mo 17h15

18h15 Rugby, Wales: Pontypridd – Cardiff, S4C live

19h00 NBA: Dallas Mavericks – Atlanta Hawks, BÄH live

20h00 Eishockey, U20-WM: Kanada – Schweden, EUROSPORT 2 live

20h00 College Basketball: Kentucky Wildcats – San Diego Toreros, NASN live
Das Theater um den Komplett-Umbau des traditionsreichen Basketballprogramms von Kentucky geht weiter. Coach Gillispie muss sich weiterhin zahlreiche warme Worte von Fans und Medien anhören.
Keine Whl

20h10 Premier League: West Ham United – Manchester United, #20, PREMIERE Tape
Aufzeichnung von 16h. Kommentar: Marc Hindelang.
Whl: 1h30, So 6h55

22h10 Boxen: Marco Huck – Steve Cunningham, ARD live
Kommentar: JJ Rieck
Undercards: So 8h45 im MDR.

22h30 College Football, Liberty Bowl: Central Florida Knights – Mississippi State Bulldogs, NASN live
UCF 10-3, Mississippi State 7-5. Mann des Spiels: UCFs RB Kevin Smith, der als Running Back-Sensation gehandelt wird.
Keine Whl

23h25 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h55

2h00 NFL, Saturday Night: NY Giants – NE Patriots, NASN live
Broadcaster: NFL Network. Das “Spiel für Perfektion”. Die Patriots versuchen als zweites Team nach den 72er-Dolphins eine regular season unbesiegt zu überstehen.
Keine Whl

5h30 College Football, Meineke Car Care Bowl: Wake Forest Demon Deacons – #25 Connecticut Huskies, NASN Tape
Wake Forest: 8-4, UConn: 9-3. Spiel findet in Charlotte statt, knapp 250km von Wake Forest entfernt.
Keine Whl

Sonntag, 30.12.2007

8h30 College Football, Alamo Bowl: Penn State Nittany Lions – Texas A&M Aggies, NASN Tape
Penn State 8-4, Texas A&M 7-5. Auf der einen Seite die Trainerlegende Joe Paterno der sein 500tes Spiel coachen wird, auf der anderen Seite Interimscoach Gary Darnell, nachdem Dennis Franchione Ende November zurückgetreten (worden) ist. Nachfolger Mike Sherman (yep, der von Green Bay) kommt erst nach Saisonende.
Keine Whl

10h00 Nordische Kombination/Springen, EUROSPORT live

11h30 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
11h30: Toronto Maple Leafs – NY Rangers
14h: Calgary Flames – Anaheim Ducks

14h00 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT
14h: Nordische Kombination/Laufen, EURO
14h45: Langlauf-Sprints aus Prag, ZDF+EURO

14h30 Premier League: Derby County – Blackburn Rovers, #20, PREMIERE live
Whl: Mo 8h45, 13h, Di 6h

14h30 DEL: Ingolstadt – Hannover, #38, PREMIERE live
Whl: 24h, Mo 9h, Di 4h

16h00 Skispringen aus Oberstdorf, ZDF live
Auf EUROSPORT ab 18h30 als 90min. Zsf.

16h00 Fußball, Marokko: CODM – OCK, 2M live

17h00 Premier League: Manchester City – Liverpool, #20, PREMIERE live
Whl: 20h45, Mo 6h15, 10h30, 14h45, 4h15

18h00 NBA: NY Knicks – Chicago Bulls, PREMIERE live
Whl: Mo 15h30, 20h30, Di 12h15

19h00 NFL: Cleveland Browns – San Francisco 49ers, #17, NASN live
Wertloses Spiel, da Cleveland komplett von Tennessee abhängt (Sunday Night Game). Gewinnt Tennessee, sind die Titans durch. Verliert Tennessee, bekommen die Titans den schlechteren AFC-Record und die Browns kommen durch, egal ob sie gegen die 49ers verlieren oder gewinnen (49ers = NFC…)
Keine Whl.

22h00 NFL: Washington Redskins – Dallas, #17, NASN live
Washington gleichauf mit Minnesota um den letzten Wild Card-Platz. Tie-Breaker für Washington dank Sieg letzten Sonntag in Minnesota. Washington kann nur aus den Playoffs gekegelt werden, wenn es gegen Dallas verliert und Minnesota im Parallelspiel in Denver gewinnt. Dallas ohne den verletzten WR Terrell Owens.
Whl: Do 8h

23h25 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 NFL, Sunday Night: Indianapolis Colts – Tennessee Titans, #17, NASN live
Tennessee muss gewinnen um seinen Wild Card-Platz zu behalten. Indianapolis wird aller Voraussicht nur mit zweiter Garnitur auflaufen, u.a. QB Sorgi statt Peyton Manning.
Whl: Mo 14h30

Montag, 31.12.2007

6h30 NFL: Miami Dolphins – Cincinnati Bengals, #17, NASN Tape
Vermutlich wird die Ankunft von Bill Parcells in Miami stark thematisiert werden, der in seiner ersten Amtshandlung sich das Training der Dolphins angeschaut hat. Headcoach Cam Cameron gilt als Dead Man Walking und die Gerüchteküche brodelt schon wen Parcells an seiner statt holen könnte.
Keine Whl

9h00 NFL: Oakland Raiders – San Diego Chargers, #17, NASN Tape
Für Oakland wird erstmals QB JaMarcus Russell, teurer Erst-Runden-Pick aus dem Frühjahr, an den Start gehen. Bei seinen zwei bisherigen Kurzeinsätzen hinterließ er einen schlechten Eindruck. Für die Chargers ein Fernduell mit den Steelers (beide 10-5) um für die Playoffs an #3 gesetzt zu sein und einem Wild Card-Match mit den Jacksonville Jaguars aus dem Weg zu gehen.
Whl: Do 12h30

11h30 NHL: NY Rangers – Montreal Canadiens, NASN Tape
Whl: 17h30

12h30 – 17h30 Tennis, ATP: Qatar Open, 1ter Tag, EUROSPORT + EUROSPORT2 live
Bis 16h auf EUROSPORT, danach EUROSPORT 2

15h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Cardiff Blues, BBC 2W live

20h00 NBA: Chicago Bulls – Orlando Magic, BÄH live

20h00 College Football, Sun Bowl: Oregon Ducks – #23 South Florida Bulls, NASN live
Oregon 8-4 und South Florida 9-3. Oregon hatte alle Chancen in den BCS-Bowl zu kommen, doch dann zog sich QB Dixon ein Kreuzbandriss zu. 3 Niederlagen in Folge, Absturz von #2 auf Plätze außerhalb der Top25. In einer turbulenten Saison kletterte South Florida (Big East) in den Polls nach 5 Wochen bis auf #6 hoch (u.a. Siege gegen Auburn und Werst Virginia) ehe sie drei Niederlagen in Folge wieder abstürzen ließen
Keine Whl

1h00 NHL: Minnesota Wild – San Jose Sharks, NASN live
Keine Whl

4h00 NHL: Calgary Flames – Vancouver Canucks, NASN live
Keine Whl

Dienstag, 1.1.2008

8h00 College Football, Independence Bowl: Colorado Buffaloes – Alabama Crimson Tide, NASN Tape
Colorado 6-6, Alabama 6-6. Auf die Trainer kommt es an. Ex-Boise State Dan Hawkins wurde angeheuert um ein marodierendes Football-Programm wieder unter Kontrolle zu bekommen. Alabama hat viel Kohle in die Hand genommen um Nick Saban von den Miami Dolphins loszueisen.
Keine Whl

11h00 College Football, Humanitarian Bowl: Fresno State Bulldgos – Georgia Tech Yellow Jackets, NASN Tape
Fresno State 8-4, GT 7-5. Georgia Tech hat Headcoach Chan Gailey (auch aus der NFL bekannt) bereits gefeuert. Sein Nachfolger Paul Johnson von Navy wird erst nach Saisonende dazustoßen.
Keine Whl

12h30 Wintersport live, ARD+EUROSPORT
12h30 Langlauf 20km/M, EURO, ARD
13h30 Skispringen aus Garmisch-Patenkirchen, ARD (auf EURO als 90min Zsf ab 19h30)
15h30 Langlauf 10km/M, EURO

13h30 – 19h30 Tennis, ATP: Qatar Open, 2ter Tag, EUROSPORT 2 + EUROSPORT live
Bis 17h45 auf EURO2, danach auf EURO

13h45 Premier League: Fulham – Chelsea, #21, PREMIERE live
Whl: 23h30, Mi 15h30

16h00 Premier League: Arsenal – West Ham, #21, PREMIERE live
Keine Whl in den nächsten Tagen

17h00 College Football, Outback Bowl: #18 Wisconsin Badgers – #16 Tennessee Vols, NASN live
Vorberichte ab 15h. Wisconsin 9-3, Vols: 9-4
Keine Whl

17h10 Rugby, Magners League: Dragons – Scarlets, S4C live
Vorberichte ab 16h40

18h15 Premier League: Aston Villa – Tottenham, #21, PREMIERE live
Whl: 1h15, Mi 7h05, Do 6h

20h15 Premier League: Manchester Utd – Birmingham, #21, PREMIERE Tape
Aufzeichnung von 16h
Keine Whl

20h30 College Football, Capital One Bowl: Michigan Wolverines – #9 Florida Gators, NASN live
Einstieg in die zweite Halbzeit des laufenden Spiels. Michigan 8-4, Florida 9-3. Florida mit dem heisman-Trophy-Sieger QB Tebow. Michigan nimmt nach schlechter Saison Abschied vom langjährigen Headcoach Lloyd Carr.
Keine Whl

22h30 College Football, Rose Bowl: #7 USC Trojans – #13 Illinois Fighting Illini, NASN live
USC 10-2, Illinois 9-3. Die Ansetzung sorgte für Erstaunen, zumal die Rose Bowl-Macher angeblich auch das Einverständnis der anderen BCS-Bowl-Mitglieder hatten statt Illinois das stärkere Georgia zu wählen.
Whl: Sa 10h30

23h10 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 College Football, Sugar Bowl: #5 Georgia Bulldogs – #10 Hawaii Warriors, NASN live
Georgia 10-2, Hawaii 12-0. Eine der meistdiskutiertesten Bowls. Die einen halten Hawaii aufgrund seines 12-0-Records für unter Wert angesetzt, die anderen halten aufgrund des leichten Spielplanes Hawaiis nichts davon sie in einen der großen BCS-Bowl zu packen.
Keine Whl

Vorschau auf Mittwoch

8h00 NHL, Winter Classic: Buffalo Sabres – Pittsburgh, NASN Tape
11h30 College Football, Cotton Bowl: Arkansas Razorbacks – #6 Missouri Tigers, NASN Tape

12h30 Wintersport live,EUROSPORT
12h00 Langlauf 10km/F, EURO
14h00 Langlauf 10km/M, EURO

14h30 College Football, Gator Bowl: #20 Virginia Cavaliers – Texas Tech Red Raiders
13h30 SPL, Old Firm Derby: Celtic – Rangers, PREMIERE live
13h30 – 19h00 Tennis, ATP: Qatar Open, 3ter Tag, EUROSPORT2 + EUROSPORT live
21h00 Premier League: Liverpool – Wigan Athletics, #21, PREMIERE live
1h30 College Football, Fiesta Bowl: #4 Oklahoma Sooners – #9 West Virginia Mountaineers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Spiel Uerdingen-Dresden ist damals im Fernsehen übertragen worden. Ich weiß das, weil ich derzeit zur Halbzeit (!) freiwillig (!!) ins Bett (!!!) gegangen bin, weil ich irgendwie müde war.

  3. Yep, nolookpass hat recht. Ich bin damals von meinem Vater zur Halbzeit der Übertragung ins Bett geschickt worden mit dem Hinweis das Uerdingen sowieso keine Chance mehr hätte… Das ist ihm heute noch peinlich ;).

  4. Ich will hier nichts von Grund auf verteidigen, aber es gibt einen durchaus guten Grund warum man für das in Verkehr bringen des Programmablaufs eine Gebühr erheben möchte. Viele Fernsehzeitschriften erwirtschaften einen Gewinn mit dem Abdrucken der Programmabläufe, sei es durch den Magazinpreis an sich oder durch Werbung (oder beides).

    Das Mediengesellschaften etwas von dem Gewinn abhaben möchten, den andere Firmen mit ihrem Produkt erzielen ist sicherlich nachvollziehbar. Auch wenn durch das Abdrucken natürlich auch gleichzeitig auf ihr Produkt aufmerksam gemacht wird.

    Das keine Unterschiede zwischen komerziellen und nicht kommerziellen Verwendungen gemacht werden ist leider wie in vielen Fällen dieser Art ein Poblem und tritt insbesondere dann auf, wenn Firmen ihre Interessen durch andere Firmen vertreten lassen. Dann wird einfach nach dem Auftragsmuster vorgegangen, ohne für den jeweiligen Fall zu überdenken, ob die Vorgehensweise wirklich nötig und richtig ist.

  5. Die allerallermeisten Programmzeitschriften leben von den begleitenden Programminformationen, z.B. von den Programmtexten die die Sender selber ausgeben. Das ist NICHT der Programmablauf! In der tvbrowser-Geschichte reicht der VG Media aber die Reduzierung auf den reinen Programmablauf nicht aus. Vielmehr scheint man sich auf den Standpunkt zu stellen, dass nur die Erwähnung von Highlights unentgeltlich ist.

    M.E. ist der alleinige Programmablauf nicht urheberrechtlich geschützt, egal ob er von tvbrowser oder von kommerziellen TV-Guides ausgegeben wird. Wo ist da bitte die entsprechende Schaffenshöhe? Wo kommen wie dahin, wenn demnächst auch Fahrpläne, Spielpläne (DFB vs. Wettanbieter!) und Gebührenübersichten urheberrechtlich geschützt sind?

    Müssen demnächst TV-Sender wie RTL Lizenzgebühren an die DFL abdrücken, wenn sie die Bundesliga-Ergebnisse durchsagen und damit den Spielplan eines kompletten Spieltages verbreiten?

    Ich hoffe tvbrowser zieht ein entsprechendes Gerichtsverfahren gegen die VG Media durch, damit deren entsprechendes Gutachten einkassiert wird.

    Wie gesagt: besonders ekelig wird es, wenn die gleichen Sender dann versuchen Profit aus user-generated Content zu schaffen.

    Zwotens: wie sehr die Sendeanstalten die Verbreitung von Programminformationen als Werbung für ihr Programm verstehen, inkl. des unentgeltlichen Abdruckens von freigebenen Texten und Bildern, kann man in deren Presse-Bereichen oder PR-Portalen wie presseportal.de sehen.

  6. Habe ich das denn jetzt richtig verstanden:

    Du, dogfood, wirst in Zukunft zwar im Screensport die entsprechenden Programme nicht mehr auflisten. Aber das bedeutet NICHT, dass Du dann nicht trotzdem z.B. ein bei BÄH übertragenes UEFA-Cup Spiel live mitbloggen würdest?

  7. re: Cle – 9ers
    Ganz unbedutend ist der Ausgang nicht. Cle sollte gewinnen um auszuschliessen, dass man nicht mit der Deppenkrone dasteht, falls TEN unwahrscheinlicherweise doch unentschieden in IND spielen sollte.
    Bei CLE ist man einiges an Absurdem gewohnt, daher solllte man mit einem Sieg auf sicher gehen.
    Zium Spiel selbst. ich erwarte daher leider nicht, dass man Brady Quinn sehen wird
    Interessant ist das Spiel aus einer anderen Perspektive. Da spielt ein Mann um seine Zukunft und um jede Menge Dollars.
    QB Derek Anderson wird nächste Saison restr. Free Agent und er hat Brady Quinn im Nacken sitzen. Und um weiter Starter zu sein muss er nun schon einiges zeigen. Andererseits gibt es ettliche Teams die schlechter auf der QB Position besetzt sind und da Anderson auch noch relativ jung ist, besitzt er genügend Potential für die Zukunft und er könnte Inetressenten auf sich aufmerksam machen,
    Anderson zeigte diese Saison viel Licht aber auch einiges an Schatten. Inwieweit das Licht jetzt auch von einer Klasse OL , einem aufblühenden RB Jamal Lewis und von Winslow, Edwards und Co mit gutem Playcalling des neuen OFF Coord. grösstenteils unterstützt wurde kann sich jeder selbst beantworten.
    Zum schlechten: gerade letzte Woche im wichtigsten Spiel überhaupt ( mit nem Sieg in CIN wäre man drin gewesen) hat er fürchterlich abgestunken mit 4 teuren INTs.
    Egal ob für ein weiteres Jahr in CLE oder Millionen Dollars anderswo, Anderson sollte sich am Sonntag mit einer guten Vorstellung empfehlen.
    49ers Fans haben bestimmt auch einige Gründe das Spiel zu beobachten von daher für den geneigten Fan oder NFL Junkie doch ein nicht ganz uninteressantes Spiel.
    Gruß alexander

  8. 18:55uhr NBA live Dallas- Atlanta

    Schon wieder NBA auf Bäh?!?

    Hat BÄH zuviel Geld über oder was los bei denen?
    Super geil um diese Zeit NBA live!

    Da fragt man sich doch warum das nicht Premiere schafft da sich je Bäh geziehlt Spiele kauft (vor allem Mavs) und Premiere nicht zusätzlich zum Vertrag?
    Und ich dacht Premiere hat nur ein Vertrag mit der NBA!! Komme ich nicht mit.
    Premiere mit den Freitagsspielen die man live nur selten schafft zu sehen und dann kommt Bäh und hat jetzt schon zweitemal ne schöne gescheite Uhrzeit um NBA zu schauen und zusätzlich noch die 2 Zusammenfassungen jeweils mit den Mavs.
    Fehlt nur noch NHL und NFL auf Bäh und dann mal wieder normaler Menschenverstand gegenüber TVblogger.
    (Mal noch ein Frage an Dogfood: Reintgheoretisch könnten VG Media, wenn du ab 1.1. weiter Programmhinweise von der TVGruppe ins Netz stellst, könnten sie dich verklagen wegen Urheberrechtsverletzung oder?)

    Wobei Bäh mal ein wenig mehr Werbung für die NBA machen sollte, dass es auch mal die Leute besser erfahren, wenn NBA kommt im FreeTV. Sonst fehlen bald die Einschaltqouten für NBA. Pausenlos Handball und Dart Werbung aber nicht für Basketball. Versteht man nicht. Nicht mal jetzt in der Zusammenfassung fällt ein Wort für das Spiel am Samstag.
    Und jetzt werden es noch weniger erfahren dank VG Media, wenn zusammenfass8ngen oder live Spiele von der NBA im FreeTV kommen!
    Gibt es die NBA Spiele umsonst???
    Premiere macht es da besser mit der Werbung (auch mit Dirk) , wobei sie kaum mal ein Spiel von den Mavs zeigen.

  9. Um nochmal die TV-Browser-Geschichte aufzugreifen.
    Ich habe damals eine Vermutung/Begründung gelesen, die ich für sehr glaubhalft halte (Quelle: keine Ahnung? :80 | de.rec.tv.misc | de.alt.talk.unmut):

    Man wollte ursprünglich (die PDF trägt ja auch ein recht weit zurückliegendes Datum) den Web-Programmlisten einen Schlag auf den Hinterkopf verpassen, da die mit Webebannern durchaus gutes Geld verdienen und keine eigene Redaktion benötigen oder das gar in fertige Software gießen und verkaufen. Daß dann die werbefreien Community-Seiten und Freeware auch miterwischt wurde ist ein Kollateralschaden – aber auch durchaus konsuquent.

    Klar berechtigt das nicht dazu, diese Auflistung auf eine schöpferische Höhe analog eines Gemäldes zu heben; aber von webefinanzierten Seiten eine Abgabe für eingebrachte redaktionelle Tätigkeit zu verlangen finde ich andererseits auch nicht unverschämt. Hätte man halt schöner anstellen sollen indem man zB Datum, Zeit & Titel frei zur Verfügung stellt.

    Wobei abseits einschlägiger Webseiten der Aufschrei IMHO durchaus nicht wirklich rufschädigend war und auch die Abgabe wohl nicht so hoch ist, daß tvtv, klack und Konsorten die Pforten in ein paar Tagen schließen müssen bzw deren Einnahmen diese Kosten durchaus verkraften ;-)

  10. Einfach immer wieder faszinierend, diese Weltmeisterschaft im man-boob/chest-fur-Biathlon bei BÄH!. Großartig. Grandiös.

  11. Re: VG Media vs. Web-Programmlisten Von der Theorie halte ich wenig, denn viele der bekannten TV-Guides sind erst wie TV Browser vor wenigen Tagen auf die Problematik aufmerksam geworden.

    Zweites: ein Programmablauf, also eine bloße Auflistung der Sendungen stellt keinerlei redaktionelle Tätigkeit (im Sinne von: Inhalt) dar. Dazu sollte es noch nicht einmal einer angeblichen Kompromißbereitschaft der VG Media bedürfen. Wie weiter oben geschrieben: dieses Modell konsequent weitergedacht, schießen sich die Fernsehanstalten selber ins Knie, weil auch die Darstellung von Sportansetzungen als urheberrechtlichgeschütztes Material interpretiert werden muss.

    Re: TK/Urheberrecht: nein, ich wäre davon nicht betroffen, da ich nur “Highlights” zusammenstelle. Mich macht aber das Verhalten der VG Media und der dahintersteckenden Fernsehanstalten auf vielen Ebenen krank.

    Re: TK/NBA-Verträge Warum PREMIERE nicht gezielt für die fußballfreie Zeit NBA nachgekauft hat, weiß ich nicht. Entweder war es ihnen zu teuer oder sie sind nicht auf die Idee gekommen. Der Vertrag den sie nun haben, läßt ihnen bei der Wahl der Spiele kaum Wahl: ein Freitags-Spiel und ein Sonntags-Spiel. Das man bei nur zwei Spielen pro Woche nicht permanent Mavs zeigen kann & will, kann ich nachvollziehen.

    Der NBA-Vertrag mit BÄH ist getrennt davon zu betrachten, denn i.d.R. werden Free-TV- und Pay-TV-Rechte gesondert verhandelt. So nett das NBA-Goodie von BÄH ist, abwarten was nach Einsetzen der Bundesliga davon übrig bleibt. Besser als nix, aber noch ist der Heiland auf Erden nicht zurückgekehrt.

    Re: Millern-Tor Nein, ich werde BÄH-Übertragungen nicht mehr livebloggen. Was nicht ausschließt dass ich beispielsweise FA-Cup-Spiele oder Rugby-Spiele die auch woanders laufen (BBC etc…) livebloggen werde.

    Mich interessiert es bei der Geschichte nicht, dass die Gebühren nicht von BÄH, sondern von der VG Media eingetrieben werden… jeder Sender ist für die Organisation verantwortlich, in der er sitzt. Mitgehangen ist mitgefangen. Und wenn das stimmt, dass PREMIERE zwar drinsitzt (siehe Website VG Media), aber keine Gebühren eintreiben lässt (siehe PDF), dann scheint es noch einen dritten Weg zu geben.

  12. Tip für Montag, 31.12., 20:50 Uhr:

    Wer Lust hat, kann sich nochmal den Auftritt der LA Kings in Salzburg ansehen (aus dem September).

    20:50 Uhr auf ORF Sport+/TW1.

    Greez
    Atta

  13. @Kai: Ich weiß nicht ob Du soccerway.com kennst. Die mußten letztes Jahr die Spielpläne der englischen Ligen entfernen (!), da der englische Verband dafür ebenfalls Gebühren einheben wollte. Sie sind zwar inzwischen wieder vorhanden, so abwegig ist das was Du sagst – wie man an dem Beispiel sieht -also überhaupt nicht… und auch nicht so weit weg, wie manche von uns vielleicht glauben wollen.

    Was ich mich jetzt frage: TV-Programme und besonders (!) Spielpläne von Ligen kann ich doch selbst nachforschen… und somit muß sowas einfach frei verfügbar sein. Und eben auch frei für weitere Verbreitung. Wenn ich bei einem Fussballverein anrufe, dieser gibt mir den Spielplan durch und ich setze ihn auf meine Seite: Was hat der Verband damit zu tun? Somit kann mir das nichtmal theoretisch verboten werden.

    Wäre schön, wenn da möglichst bald mal jemand klagen würde.

  14. das ZDF macht das in der nach RTL-Zeit eigentlich sehr ordentlich. Voss harmoniert eigentlich ganz gut mit Weissflog/Hannwald.

  15. Was mir gerade beim Skispringen auffällt, ist der hervorragende Live-Ticker auf fis-ski.com unter Live-Online. Es wird fast gleichzeitig zum Fernsehbild auf ZDF die Daten, wie Anlaufgeschwindigkeit, Weite und Wertungen aktualisiert und ich muss kein Reload durchführen. Wirklich gut!

  16. ——————Spoiler————————–

    —————————Spoiler————————–

    ———————————Spoiler————

    16:0 ist amtlich Gmen mit großem Kampf und allen verfügbaren Kräften.
    Aber Pats kommen nach 12 Punkte Rückstand im 4. viertel zurück.
    Moss bricht Rices TD Rekord
    Brady bricht Mannings TD Rekord
    Pats brechen Punkte Rekord
    ´nough said?

  17. Rice hat nur 12 Spiele für seinen Rekord gehabt (Streik)

    Manning hat auch nicht alle Spiele gemacht

    Aber was will man mäkeln, die absoluten Zahlen sprechen ab heute für sich ;)

  18. Bei Rice hast du recht, aber Manning hat in allen 16 Spielen 2004 mitgespielt.
    Rice war meiner Meinung nach ein kompletterer Spieler als Moss(blocken, als Decoy und auch als Runner)
    Aber ich dachte Moss würde das Mannschaftsgefüge der Pats sprengen, aber er hat sich eingefügt und ist besser denn je.
    Ich lege mich fest: Die Pats werden den Super Bowl gewinnen. Auch wenn der Weg in der AFC sehr steinig ist(ausser Dallas sehe ich kein NFC Team das auch in der AFC in die Playoffs gekommen wäre) hält sie keiner auf.
    Sie spielen bis zum Super Bowl zu Hause und ihr Laufspiel hat sich soweit stabilisiert, das sie auch bei schlechtem Wetter was reissen werden.
    Allerdings haben die Giants gestern einige Schwächen in der Defense aufgezeigt.
    Hpobbs war gegen Buress(trotz Knöchelverletzung) überfordert und Jacobs hat einige Tackles gebrochen(trotz Knöchelverletzung). Ein Tomlinson könnte die Pats D in Verlegenheit bringen vielleicht sogar ein Lewis.
    Es sieht so aus als wäre die Pats D gegen Smash mouth Running Game schwächer als gegen ein eher raffiniertes Laufspiel.
    Auch könnten große physische Receiver einiges ausrichten(man bedenke dass Schockey den Giants gefehlt hat und Boss 4 für 50 gefangen hat.
    Ich hab nur noch keine Kombination gefunden, die all diese Fähigkeiten auf sich vereinen kann.
    Auf der Defensiv Seite sollte man die Hoffnung begraben. Nur wer 30 Punkte macht wird eine realistische Siegchance haben.
    Der beste QB der NFL(vielleicht aller Zeiten) hat zu viele Waffen in seinem Arsenal um ihn dauerhaft aufzuhalten.
    Wenn man sie besiegen kann, dann nur wie letztes Jahr die Colts indem man noch mehr Punkte macht als die Pats.
    Maroney wirkte gestern(obwohl nur 46 Yards) stark genug um den(durchaus vorhandenen pass Rush) zu verlangsamen. Wenn man ihn komplett mißachtet kann er auch die Offense tragen.
    Das Problem ist, dass man nicht einfach Moss wegnehmen kann, weil da noch Welker(112 Catches) Stallworth, Watson(ganz wichtiger catch gestern bei 3/8 als man Moss in triple Coverage hatte und Watson einfach unter der Deckung curlte und völlig frei war) und Faulk sind auch nicht von Pappe.
    Also Defense Coordinator gegen die Pats möchte ich nicht sein.

  19. Vieles was du schreibst, halte ich für sehr richtig. Ich sehe auch niemanden, der das komplette Paket hat, um die Pats aus den Playoffs zu werfen. ich denke auch dass der Weg vermutlich nicht über die Defense, sondern Offense führt.

    Interessant könnte es werden, wenn NT Wilfork nicht nur eine Geldstrafe bekommt, sondern vielleicht sogar gesperrt wird. In den Divisionals bekommt man möglicherweise San Diego oder Jacksonville vorgesetzt. Jacksonville ist wahrscheinlich die Mannschaft die den Pats derzeit am gefährlichsten werden könnte.

  20. ….oder eben ein Tomlinson.

  21. San Diego? Die aus der schwachen AFC West, die starke Gegner diese Saison nur aus dem Atlas kennen? Mit einem einzigen “Qualitäts-Auswärtssieg”? Allenfalls dank des Siegs bei Tennessee mit ansprechender Tomlinson-Leistung gegen die drittbeste AFC-Laufdefense…

    Meine Tipps für Pats-Bezwinger: 1. Jacksonville. 2. Indianapolis

    Bei San Diego fehlt mir die Abgewichstheit die z.B. die Colts sich letztes Jahr zugelegt haben.

  22. Ich kann die Einschätzungen bzgl. Jaguars nur bestätigen.

    Um es mal mitnem norddeutschen Blogger zu sagen: “Die scheinen mir heisser als Frittenfett”.

    Das zum richtigen Zeitpunkt der Saison.

    Wenn Jemand die Pats krallt – was ich dennoch nur schwer glauben kann, zu unaufgeregt und strukturiert sehen sie aus – dann Jacksonville.

    Im Moment, versteht sich.

  23. Nochmal zum VG Media-Problem (büschen spät, aber kommt mir halt gerade): Wenn ich dich, Kai, richtig verstehe, siehst du für dich persönlich keinen Rechtsgrund, auf deine gewohnten Auflistungen der Sendungen der betreffenden Sender zu verzichten. Vielmehr boykottierst du diese Sender v.A. allem aus Verärgerung über ihr Vorgehen. Ist das soweit richtig?
    Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn die Leute in deinen Komentaren sich darüber auslassen, wie eine Sendung im, sagen wir mal, DSF so war (oder am Ende sogar darüber, wie sie sein wird), die du selber allenfalls bei einem anderen Sender gesehen hast (soll ja auch bisher hier und da vorgekommen sein), dann könnte man damit vielleicht (das wäre dann btw. die nächste Frage) dich persönlich verärgern. Aber dies könnte keine negativen Konsequenzen für dich haben, richtig?
    D.h. doch, ich kann die Schere im Kopf erstmal ein wenig lockern, oder sehe ich das falsch?

    Achja, juten Rutsch, und so (und dem Rest hier natürlich auch),
    sternburg

  24. dsa ZDF hatte gestern übrigens fast 2 Millionen mehr Zuschauer bei seiner Ski-Sprungübetragung als RTL im vergangenen Jahr. Über 6 Millionen, da wird man in Mainz sehr zufrieden mit sein:

    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24371

  25. by the way: Man mag von Darts als Sport halten was man will aber dass sie die Sexy Sport Clips für ein paar Minuten aufgehalten haben muss man Taylor und Konsorten hoch anrechnen

  26. @sternburg: Klar, kein Problem. Ich wäre auch nicht verärgert wenn in den Kommentaren über DSF- (RTL- etc…) Sendungen diskutiert werden würde. Kein Problem. Und rechtlich sowieso nicht.

  27. Ah, danke. Na, und ich dachte schon, wir müssten irgendwo ein ‘car stuck girls’-Forum aufmachen. ;)

  28. by the way: Bild zitiert Hoeneß sinngemäß, dass mit Hitzfeld im Juni Schluss ist. Ort des Zitates: Vorm Schuhbeck während der Sylvesterfeier. In Alkohol veritas?! Also Hitzfeld haben sie dieses Jahr echt viele Nägel in den Sarg gehauen. Mein persönlicher Lieblingsnagel wurde während der MV eingehämmert, Rummenigge hält paar lauwarme Worte auf den Trainer (alleine sportlich verantwortlich-bla-bla) und empfiehlt ihm dann, sich doch auch mal mit dem Vorstand zu beraten. Alles in allem ein Comeback, was keinem geholfen hat. Das letzte Jahr hätte vermutlich sogar Magath erfolgreicher abgeschlossen und in diesem Jahr wäre auch Doll bei den Bayern auf Platz 1 eingelaufen.

  29. nur mal so……… zwischen Bundesliga und Barclays Premier League liege keine Welten sondern Universen dazwischen !!!!