Screensport am Montag: Kollateralschadensbegrenzung

Kollateralschadensbegrenzung ist nicht nur ein wunderschöndes Wort für das Glücksrad oder diverse Quiz-Sendungen, sondern umschreibt die Umstände mit der angeblich der DFB überraschend seine TV-Rechte neu vergeben hat. Siehe den Blogeintrag von gestern abend. ARD & ZDF verzichten auf das restliche Jahr Laufzeit und bekommen Heimländerspiele sowie TV-Rechte für unterklassigen Fußball, während der DFB-Pokal ab dem Sommer zu PREMIERE wandert.

Dafür dass DFL und DFB noch vor eine Woche eine Medienkampagne losgetreten haben, um über die Behinderung durch das Kartellamt zu klagen, ist das eine überraschend schnell durchgezogene Aktion gewesen. Kann so etwas überhaupt mit einer Ausschreibung verbunden worden sein, ohne dass es vorher durchgesickert ist oder wurden RTL/SAT.1/ProSieben & Co einfach ignoriert?

[Update 16h34: Im Laufe des Tages sind weitere Medien auf die KICKER-Story eingestiegen und inzwischen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Kurzfassung: nix is fix. Fest steht nur dass PREMIERE DFB-Pokal übertragen wird. Wie exklusiv jener ist, First Choice, Second Choice etc… ist noch nicht in Verträgen unterzeichnet worden -dogfood]

Dit’n’Dat

Gute Nachricht für NFL-Fans: der Kommentator Bryant Gumbel hat seinen Abschied vom NFL Network bekanntgegeben. Der NFL-eigene Sender überträgt in der zweiten Saisonhälfte Donnerstags- und Samstagsspiele. Mit Bryant Gumbel – Bruder von CBS’ Greg – hat man vor zwei jahren eine “fachfremde” Person als Kommentator verpflichtet. Bryant Gumbel ist für seine HBO-Sendung “Real Sports” einer der respektiertesten US-Sportjournalisten, aber als Kommentator aufgrund seiner zahlreichen Flüchtigkeitsfehler und langweiligen Intonation ein Desaster und bei den NFL-Fans sehr unbeliebt.

Laut der Wirtschaftszeitung “Euro am Sonntag” interessiert sich das Kartellamt für die Verbindung zwischen Leo Kirch und EM Sport Media. EM Sport Media ist Mutter u.a. von Plazamedia die PREMIEREs Bundesligaberichterstattung produzieren, vom DSF das Bundesliga-TV-Rechte gekauft hat und von Sport1.de, welches im Auftrage der DFL bundesliga.de mit Content befüllt. Leo Kirch soll seine Anteile demnächst auf 17,1% erhöhen und könnte damit aufgrund des hohen Anteils an Streubesitz de-facto bereits eine Sperminorität besitzen.

Der SPIEGEL berichtet wiederum in seiner aktuellen Ausgabe, dass das Kartellamt bis Ende April Auskünfte auch von anderen TV-Sendern und Kabelnetzbetreibern in Sachen Bundesliga-TV-Rechtevergabe einholt. Damit wird das Verfahren noch größer und riskiert noch länger zu dauern, während die Bundesligisten darauf warten dass die Ausschreibung endlich beginnt.

Spocht aus der Woche

Am Dienstag und Mittwoch gibt es einen kompletten Erst- und Zweitliga-Spieltag und am Donnerstag das “Montagsspiel” der Zweiten Liga. Am Donnerstag wird es auch ein vorgezogenes Spiel Chelsea – Everton bei PREMIERE geben.

Aus der Handball-Bundesliga zur Wochenmitte das Spitzenspiel HSV Hamburg gegen den THW Kiel (BÄH).

Bei NASN stehen die NHL-Playoffs und die MLB im Mittelpunkt. Mit Ausnahme der heutigen Nacht wird es in den restlichen Nächten immer einen NHL-Doubleheader geben. PREMIERE bringt ausnahmsweise bereits unter der Woche NBA: in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gibt es das letzte Saisonspiel der Dallas Mavericks zu sehen. Dabei geht es witzigerweise gegen die New Orleans Hornets die witzigerweise auch in der Playoff-Serie ab dem Wochenende Gegner sein könnten.

Doping in Perfektion gibt es unter der Woche bei der Gewichtheben-WM zu sehen. Bei elf von vierzehn Gewichthebern der griechischen Nationalmannschaft fiel letzte Woche die A-Probe positiv aus. Wenn man noch einige andere Skandale z.B. von den letzten olympischen Spiele dazunimmt, dann ist der “Generalverdacht” für diese Sportart mehr als berechtigt. Die Gewichtheben-WM nachmittags und abends auf EUROSPORT.

Montag, 14.4.2008

15h00 NASCAR Nationwide vom Phoenix International Raceway, NASN Tape

18h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN Tape

20h15 Eishockey B-WM: Großbritanien – Österreich, ORFsport+

21h00 Premier League: Chelsea – Wigan, #34, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann. Whl: 0h15, Di 15h15, 2h

22h45 Sport Inside, WDR live
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Themen: die 50+1-Regeln in der Bundesliga
Der Bundesliga-Torschützenkönig 1970/71 Lothar Kobluhn bekam erst am Wochenende seine Kanone
Vom Pfeifferschen Drüsenfieber zu Olympia 2008: Triathlet Daniel Unger

1h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, NASN live
Whl: Di 17h

Vorschau auf Dienstag

10h30 NHL, Playoffs: Colorado Avalanches – Minnesota Wild, Game 3/7, NASN Tape

17h30 Zweite Liga, 29ter Spieltag, PREMIERE live
Köln – Osnabrück
Kaiserslautern – Augsburg
Mainz 05 – Paderborn

19h30 DEL, Finale: Köln – Eisbären, Spiel 2/75, PREMIERE live
Zsf: WDR 23h35

20h00 Bundesliga, 29ter Spieltag, PREMIERE live
Rostock – Werder Bremen
Hertha BSC Berlin – HSV
Schalke 04 – Energie Cottbus
Wolfsburg – Bochum
Zsf: BÄH 22h30

1h00 NHL, Playoffs: Boston Bruins – Montreal Canadiens, Game 4/7, NASN Tape
4h00 NHL, Playoffs: Calgary Flames – San Jose Sharks, Game 4/7, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat jemand mitgezählt, wieviel seiner IIRC 75 NBA-Spiele Premiere über die Saison schon verballert hat? Nach der aktuellen Spielplanung gibt es nächste Woche ja direkt eine kleine Flut an Spielen, inkl. solchen Krachern wie einem Spiel 2 aus den Conf QFs in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

    Nicht dass ich mich beschweren würde, aber die Auswahl überrascht mich schon ein wenig.

  3. Irgendwie passen die Bundesligaspiele für Dienstag aber nicht ganz. Leverkusen spielt ganz sicher nicht Sonntag-Dienstag… Ich glaube, das ist dir von Mittwoch schon darein gerutscht, denn morgen sind nur 4.

  4. Hab ich grad im Radio nebenbei gehört (WDR2) und kann nicht einordnen, ob das alte News waren: Slomka wird bis Saisonende von Mulder plus altem Haudegen ersetzt! Danach wechselt Mulder angeblich in das Management.

    Ach ja, und Ulle ist echt gestraft genug…

  5. gabs gestern schon, die meldung. alter haudegen = mike büskens, oberligatrainer der schalker amateure.

  6. PREMIERE gibt per offizieller Pressemitteilung für Satellitenabonnenten den Wechsel auf das Verschlüsselung Videoguard im Laufe dieses Quartals bekannt. Mehr später.

    http://www.presseportal.de/pm/33221/1172063/premiere

  7. Nein, den Wechel im Laufe der nächsten 4 Jahre, solange wird Nagra ja parallel gesendet. ;-)
    Aber es heißt wohl, daß man in nächster Zeit nur noch NDS-Boxen kriegen wird. Und noch weniger (lizenzrechtlich betrachtet) saubere CIs (null).

  8. Wenn ich diese “denkbar einfache” Beschreibung nur lese bekomme ich Schweißausbrüche. Einfach so neue Software aufspielen und dann warten, ob bzw. bis sich ein paar Millionen Satellitenkunden per Telefon melden? Wieviele Call-Center-Agenten wollen die denn bitte beschäftigen? Oder läuft der rollout über ein Jahr gestreckt?

    Aber Hauptsache man traktiert die zahlenden Kunden.

  9. Agenten? “Bitte geben Sie Ihre Kundenummer über die Tasten ihres Telefons ein.
    Vielen Dank. Bitte geben Sie nun Ihre Smartcardnummer über die Tasten des Telefons ein.
    Vielen Dank, die Karte wird ihnen in den nächsten Tagen zugeschickt”

    Interessanter ist, ob die NDS-Firmware auch Nagra-Support hat und die alte Karte noch tut – oder ob man für 2 Wochen unverschlüsselt senden muß ;)

  10. Vorallem habe ich mich gefragt was aus Receiver mit CAMs wird. Wg der dBox1 können die ja nicht einfach so Videoguard-Smartcards rausschicken. Die Karten müssen auch in der Lage sein Nagra3 zu verarbeiten. “Weiß” PREMIERE mit welchen Receiver man angemeldet ist (immerhin muss man ja eine Receivernummer angeben) und verschickt entsprechende Karten? Oder ist es überall die gleiche Karte? Dann würde es für CAM-Receiver bedeuten, dass sie noch eine Frist bis 2012 hätten, oder?

  11. Wenn die ‘geeignet für’-Receiver nach dem Update auch noch Nagra können, muss ich mich wohl mal darum bemühen, dass ich mit meiner dbox 1 in der Kundenkartei stehe. Sonst bekomm’ ich sicher wegen meines Hauptreceivers ‘ne VG-Karte und die dbox 1 zuckt nur noch mit der Schulter.

    Mit der Umstellung dürfte ausserdem das Ende der HD-PVRs für Premiere gekommen sein, oder? Prima, wieder 500 Euro “gespart”.

  12. Wie ich das interpretiere kommen erst die Updates über den Satelliten, wer sich dann unter dieser Nummer meldet kriegt die NDS-Karte, wer sich nicht meldet weil er im Urlaub ist oder einen untaugliches Empfangsgerät besitzt, kriegt dann halt die Nagra-Karte.

    Szenario: Person X hat vor dem riesen-LCD einen Receiver, der die NDS-Software schluckt, im Schlafzimmer aber eine olle dbox(2).
    Bisher konnte er die Karten wechseln, nun muß er die dbox wegschmeißen oder dem anderen Receiver das update abgewöhnen.
    Shit happens :-/

    @dbox1: da sollte man AFAIK eine S01 haben, das dürfte deren Datenbank wissen

  13. Hm, nebenher was sinnvolles gemacht und schon wird mein Szenario personifiziert ;-)

  14. Übrigens: Mein Anwärter auf die Headline des Jahres! Ganz großer Sport! Hut ab! Chapeau! Ausrufezeichen!