Zweite Liga 07/08: FC St.Pauli – Hoffenheim

[19h26] Endstand 3:1 St. Pauli – Hoffenheim Es blitze zwar immer wieder das Können von Hoffenheim auf, aber letztendlich verdienter Sieg für St. Pauli. Weite Teile des Spiels verschenkte man durch zu passives und leidenschaftloses Verhalten und als es auf die Schlußgerade ging, verlor man den Kopf und griff eher stupide an.

Das “Verschenken” des Spiels gilt auch für Ralf Rangnick, der zu spät durch Spielerwechsel in das Spiel eingriff. Copado war lange vor seinem Wechsel in der 72ten Minute überfällig

[19h20] 3:1 St.Pauli Gunesch, 90te je länger die Schlußphase dauerte, umso mehr wollte Hoffenheim mit dem Kopf durch die Wand, wurde ausrechenbar, versuchte vorallem über den rechten Flügel zu kommen und immer wieder Ballverluste gegen die kompakte Paulianer, die die Konter immer besser fahren konnten. Im 4ten oder 5ten Anlauf führte so ein 1:1-Konter dann zum Treffer durch Gunesch, der geschickt seine Gegenspieler im Strafraum verlud.

Oliver Faßnacht erzählt die Geschichte, das vor dem Spiel Gunesch zu ihm und Rollo Fuhrmann gekommen wäre und gefragt hätte, was er denn anstellen müsse um nach dem Spiel interviewt zu werden. Man einigte sich dann darauf, das Gunesch “nur” ein Tor zu schießen bräuchte.

[19h16] Es wird zu einer Abwehrschlacht. St. Pauli dreht an der Uhr, bei Hoffenheim macht sich immer mehr Verzweiflung, aber auch lang vermisste Intensität bemerkbar.

[19h14] St. Pauli stellt sich nicht clever an. Die Gegenangriffe werden straight auf das Tor geführt, auch wenn keiner mitkommt. Dann wird eben aus 30m abgezogen, statt zu versuchen den Ball länger zu halten. Takyi wird gegen Bruns ausgewechselt.

[19h12] Ballverluste bei St.Pauli immer schneller, immer früher. Abgesehen von einer weiteren Großchance für Hoffenheim, durch Parade von Pliquett zunichte gemacht, gibt es nicht viel wirklichen Druck durch Hoffenheim. Nur wenig Strafraumaktionen. Nächste Einwechslung eines Stürmers: Herdling kommt für Spilacek.

[19h08] Hoffenheim kommt weiterhin nicht ins Spiel. Kleine Indizien dass man es mental nicht auf die Kette bekommt: man läuft sich über den Haufen. Man schreit auf Paulianer ein.

Zweiter Wechsel St.Pauli. Marvin Braun für den sehr fleißigen Trojan, 80te.

[19h06] St. Pauli bringt Sako für Schnitzler, 77te. Ordentliches Spiel von Schnitzel.

[19h00] Ein weiterer Treffer St.Paulis wird nicht gegeben. Ein famoser Fernschuß von Ludwig nach schlechter Klärung durch Hoffenheim, wird zurecht wegen Abseits nicht gegeben. St.Pauli-Fans wieder mit dickem Hals. Es bleibt dabei: Hoffenheim sieht bei Standards und hohen Bällen schlecht aus.

Rangnick wechselt: Copado und Gustavo raus, Paljic und Ibisevic rein.

[18h54] Hoffenheim kommt nicht ins Spiel. Alles klein, klein. Copado ist völlig weg vom Fenster. Es ist keine Hierachie zu erkennen, kein Führungsspieler. Es wundert mich das Rangnick noch nicht gewechselt hat.

[18h51] Hoffenheim versucht das Spiel wieder zu dominieren. St. Pauli zieht sich zurück und versucht sich auf Konterspiel.

[18h43] 2:1 St.Pauli, 54te Eger In den ersten zehn Minuten Hoffenheim weiter sehr passiv, St. Pauli vorsichtig nach vorne orientiert. Das Tor durch einen Standard. Eger steht in der Mitte sträflich frei und kann einschieben.

[18h42] Die Statistik auf bundesliga.de spricht von 60 Ballkontakten in den ersten 50 Minuten.

[18h39] Auffälligster Mann bei Hoffenheim: Weis. Spielt auf beiden Flügeln, initiiert sehr viele Angriffe

[18h20] Interessante Partie die in 45 Minuten diverse Aggregatszustände durchlief.

Hoffenheim weiß mit seiner Offensive zu gefallen. Jaissle, Weis, Ba und Obasi sorgen für Gefahr, sind technisch stark, dass St.Pauli meistens erst im zweiten Zupacken die Situation entschärfen kann.

Allerdings liessen es die Hoffenheimer gegen Ende der ersten Halbzeit wieder zu, dass St.Pauli ins Spiel kommt. St. Pauli muss aber viel Aufwand treiben um in den Strafraum zu kommen und sich gute Chancen zu holen. Tendenziell zieht Hoffenheim hinten bei hohen Bällen nicht gut aus.

Letztendlich kann Schiri Grafe die Partie entscheiden, denn mit Boll und Schultz sind die beiden Abräumer bereits früh mit Gelb vorbelastet. Beide sind in einer Schlüsselposition, sollen durch frühzeitige Balleroberung die Angriffe einleiten.

[18h18] Halbzeit 1:1 St.Pauli – Hoffenheim

[18h09] Graefe pfeifft, gelinde gesagt, sehr inkonstant, ohne klare Linie was physischen Einsatz angeht.

Das Spiel leidet so ein bißchen an Konturlosigkeit. Hoffenheim zieht sich erstmal zurück. Wenn Bälle in den Sturm gespielt werden, ergehen sich Obasi und Ba an Fummeleien und Kurzpässen. St.Pauli rückt nicht schnell genug nach und Schnitzler und Co. müssen mit ihren Vorstößen immer wieder warten, profitieren aber von der Passivität der Hoffenheimer.

[18h08] Neuer Gesang von den St.Pauli-Fans, falls richtig verstanden: “Wir wollen Hoyzer wieder zurück, Hoyzer, Hoyzer, Hoyzer wieder zurück.

[18h06] Nachbemerkung zum Tor: fieserweise kam der Ausgleich auch noch direkt aus der Richtung in der Pliquett in die tiefstehende Sonne blicken muss. Das könnte auch in der zweiten Halbzeit für Özcan interessant werden.

[17h57] 1:1 Hoffenheim Jaissle, 25te Aufregung auf St.Pauli. Schiedsrichter Manuel Graefe ist schnell mit zwei gelben Karten gegen St. Pauli bei. 1-2 Minuten später kommt es zu einer Situation im Hoffenheimer Strafraum, bei der viele St.Pauli-Fans & -Spieler (unberechtigterweise) ein Handspiel sahen. Stanislawski wird daraufhin von Graefe des Platzes verwiesen, was die Zuschauer noch mehr in Rage bringt. Nochmal 30 Sekunden später folgt der Fernschuss von Jaissle der zum Ausgleich unhaltbar für Pliquett abgelenkt wird.

Nochmal knapp eine Minute später wird die nochmalige St.Pauli-Führung von Graefe abgepfiffen, weil Takyi angeblich den Hoffenheimer Torwart behindert hat. Graefe hat im Grunde genommen nichts als die pure Anwesenheit von Takyi abgepfiffen und Torwart Özcan machte noch nicht mal Anstalten irgendwie zum Ball zu wollen.

Die Zuschauer singen “Wir wollen einen Auswechselschiri … wir wollen einen Auswechselschiri

[17h50] Die Pauli-Führung überraschend. Hoffenheim mit zwei weiteren sehr guten Chancen, die jeweils durch Pliquett zunichte gemacht wurden.

Freiburg kommt immer wieder zu gefährlichen Standards wie Ecken oder Freistößen.

[17h47] 1:0 St.Pauli Alexander Ludwig, 14te St.Pauli knöpft Hoffenheim den Ball beim Spielaufbau an der Mittellinie rechts ab, leitet ein Konter mit 3 Mann (gg 4 Hoffenheimer) ein. Takyi rennt die rechte Seite runter und legt in Höhe des Strafraums auf den mitgelaufenen Ludwig ab, der aus 14m humorlos den Ball ins Netz drischt.

[17h41] Erste Torchance für Hoffenheim. Compper legt zurück und Obasi zieht mit Außenrist knapp über die Latte. Die Partie wird momentan verhalten geführt. Beide Abwehrreihen räumen die Bälle zuverlässig ab.

[17h37] Die ersten Minuten gehörten Hoffenheim, mit zwei Ecken. Nun findet gerade eine kleine Sturm- und Drang-Phase von St.Pauli statt, ihrerseits mit der ersten Ecke.

[17h33] Koblenz – Freiburg 1:0, 4te

[17h30] Die Aufstellungen. St. Pauli zum dritten Mal unverändert:
31 Pliquett
24 Rothenbach | 4 Morena | 14 Eger | 11 Gunesch
17 Boll | 12 Schultz
13 Takyi | 18 Ludwig | 6 Trojan
9 Schnitzler

Hoffenheim mit:
27 Özcan
3 Jaissle | 14 Janker | 5 Compper | 26 Ibertsberger
15 Spilacek | 21 Gustavo
29 Ba | 22 Copado | 17 Weis
20 Obasi

[17h26] Moinsen zu St.Pauli – Hoffenheim. Kommentator Oliver Faßnacht steigt mit einer extrem eloquenten Einleitung ein. Der Mann ist im allerbestesten Sinne des Wortes ein sehr guter Handwerker … Mundwerker … what ever.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: noch im St.Pauli-Freiburg Fieber, oder ist dies ein beabsichtigter Fehler (17h47) um das Ergebnis von letzter Woche nochmals heraufzubeschwören???

  3. Nö, noch simpler. Nahezu zeitgleich gab es den Ausgleich durch Freiburg.

  4. Lächerlich. Das ist doch kein Foul. Schlimm.

  5. Haben sich die St.Pauli-Fans eigentlich irgendwas einfallen lassen, um sich über das neue vermeintliche Feindbild lustig zu machen?

  6. Hm, also die Abseitsentscheidung war auch schon wieder grenzwertig…

    Meiner Meinung nach hat Takyi den Torhüter nicht in der Sicht behindert, und die anderen Paulianer standen nicht Abseits.