Bundesliga, #1: Bayern – HSV

[22h50] Darf ich mal ganz kurz die Sportschau loben? Delling und Scholl geben ein sehr, sehr lässiges Gespann ab. Delling blüht unter Scholl auf, weil er sich zurücknimmt und recht straighte Moderationen bzw. Fragen stellt. Scholl wirft immer wieder interessante Beobachtung und dreieinhalb Kilo Meinungsfreude in die Runde ein.

Delling und Scholl landeten einen Kantersieg über das extrem statische Duo Hellmann & Hitzfeld.

[22h49] Sportschau meldet Gerücht dass der HSV und Dortmund Zidan gegen Petric tauschen werden.

[22h47] Sportschau auch mit neuem Broadcasting-Design.

[22h43] Klinsmann schiebt das “körperlose” Spiel der Bayern auch auf die schwere Vorbereitung und erwartet dass sich da im Laufe der nächsten Wochen noch was tut.

Jol, die Sau, erklärt auf PREMIERE dass er schon alles hat: PREMIERE, SKY und Canal+. Bahhhhh!!!! Neid.

[22h42] In der ARD versprüht Klinsmann viel Optimismus, spricht von Fortschritten.

[22h36] Aus HSV-Sicht lief die Partie zwar unglücklicher, aber auch zufriedenstellender ab. Pech mit zwei Pfostenschüßen, aber Jols Handschrift war im Spiel nach vorne zu erkennen. Aber Junge, Junge, Junge, die Abwehrarbeit. Und Benjamin und Demel deuteten an, warum der Kader des HSVs so knapp ist und warum Jol immer wieder Verstärkungen fordert.

Van der Vaart? Hat ihn irgendjemand vermisst?

[22h35] Huch? Neue Sportschau-Kulissen?

[22h31] Letztendlich ein verdientes Unentschieden. Aber so wie das Spiel gelaufen ist, dürften bei den Bayern die Fragezeichen noch gewaltig sein. So ganz wohl dürfte man sich derzeit in Sachen Klinsmann nicht fühlen.

So ungefähr liest sich das auch im Gesicht von Uli Hoeneß, der recht zerknirscht aussieht, auch wenn er versucht verbal ruhig zu bleiben, nur sagt, dass er traurig ist, das an Punkte verloren hat. Aber er war kurz angebunden und die Gesichtsfarbe war auch nicht doll.

[22h29] Endstand 2:2 Aufregung in der Nachspielzeit, als Marcel Reif einen Fehler von Atouba und ein Handspiel von Mathijsen herbeizuschreien versuchte, aber Kinhöfer gab nur Abseits.

[22h27] Huch? Eine Minute Nachspielzeit? Neue DFB-Anweisung?

[22h26] Wer will wetten? 3 Minuten Nachspielzeit?

[22h24] Van Buyten und De Jong mit leichten Problemen. Vielleicht sind es nur sich ankündigende Krämpfe.

[22h22] Bayern kommen in den letzten 5 Spielminuten nochmal stärker auf. Nicht wirklich konzentriert und mit Zug zum Tor, aber zumindest schnüren sie die Hamburger ein.

[22h18] Ze Roberto geht mit Beifall, Ottl kommt.

[22h16] Klose geht mit Pfiffen vom Platz. Ersatz: Thomas Müller.

[22h12] Atoubas Power soll nach seiner Grippe wohl für eine Viertelstunde reichen. Er kommt für Pitroipa. Benjamin wird wohl von links nach rechts rücken und Demel ins rechte Mittelfeld. Wird gleich kommen. Die Bayern bieten nichts mehr an, beängstigend passiv. Der HSV teilweise vorsichtig, teilweise mit zuwenig Substanz, machen viele Fehler.

Die Partie lahmt seit einigen Minuten.

[22h11] Hat Kroos mit Schweinsteiger Freistoß-Training gemacht?

[22h10] Pitroipa scheint kurz vor der Schlußviertelstunde stark abzubauen. Viele Flüchtigkeitsfehler.

[22h06] Die Bayern bieten seit 5 Minuten keinerlei Spiel nach vorne mehr an. Die Bälle werden nach vorne gebolzt. Von den Außen kommt gar nichts mehr.

Der HSV ist spielbestimmend, allerdings nicht wirklich gefährlich.

[22h01] Van Buyten wird der Ball von Jarolim abgenommen, schneller Gegenangriff des HSVs, der aber dadurch verschenkt wird, das Guerrero zentral vor dem Strafrauf nach einem Foul lieber minutenlang lamentiert, statt aufzustehen und sich im Strafraum anzubieten. Konsequenz: Pitroipa muss selber abziehen.

Klinsmann wechselt Schweinsteiger aus, Borowski rein und Schweinsteiger sieht nicht wirklich happy aus.

[21h58] Was hat der Klinsmann mit dem Podolski angestellt. Der kann ja vor Kraft kaum laufen. Quirlig, schnell und wehe wenn er den Ball auf seine linken Klebe bekommt.

[21h54] 2:2 Bayern – HSV 57te Trochowski 11m Trochowski macht den Elfer rein. Aber meine Fresse… die letzte Saison war schon bzgl. der Schiedsrichter unbefriedigend und wenn Kinhöfer nun für Textilvergehen die Latte derart raufsetzt…

[21h53] Muahahaha… Elfmeter. Ich würde sagen 20% berechtigter als vorhin Mathijsen: Lell greift Olic an die Schulter. Muss man aber auch nicht geben.

[21h49] Reinhardt wird gegen Kompany ausgetauscht. Kameras fangen an der Seitenlinie ein, das Reinhardt sich irgendwas im Oberschenkel zugezogen hat und auf der Bank behandelt wird.

Chance zur Rehabilitierung für Kompany, der in der letzten Rückrunde und um Zuge des Olympia-Ärgers möglicherweise intern einiges an verbrannte Erde hinterlassen hat.

[21h47] Die zweite Halbzeit ist nun offiziell eröffnet. Podolski schießt freistehend aus 3m übers Tor. Im Gegenzug trifft Olic nach einer Scke nur die Latte.

[21h45] Chance für Bayern nach einem absurden Stellungsspiel von Benjamin, der zu spät nach außen zu Schweinsteiger rückt.

[21h40] PREMIERE mit einem Premier League-Spot: “Schauen Sie sich jetzt die Premier League an, die aufregendste Liga der Welt, die sich bei uns keiner ansehen will, weswegen wir nur noch drei Spiele pro Wochenende bringen.

[21h39] Wie sieht eigentlich jetzt so eine Halbzeitansprache von Jürgen Klinsmann aus? “Haut die Nordlichter weg! Die Fischstäbchen packen wir!” ??

[21h27] Halbzeit 2:1 Munteres Spiel. Man kann argumentieren das Kinhöfer die Partie durch diesen Nicht-Elfmeter (Mathijsen mit sog. “Halten” gegen Schweinsteiger) aus der Balance gebracht hat. Auf der anderen Seite gab es zuvor ein Handspiel von Mathijsen, das vermutlich von mehr als der Hälfte der Schiedsrichter als veritables Handspiel statt angeschossen interpretiert werden würde.

Hoher Entertainment-Wert durch zwei Abwehrreihen, die für jegliche europäische Ambitionen allerschlimmstes befürchten lassen.

Beim HSV kann sich bereits heute der zu enge erste Kader rächen: mit Benjamin und Demel sind beide Außenverteidigerpositionen mit Spielern besetzt, die derzeit nicht mehr bieten, als gegnerische Angriffe zu unterbinden. Aber für den Spielaufbau taugen beide nichts. Das ist umso schlimmer, als auch die beiden Innenverteidiger eher Grobmotoriker in Sachen Spielaufbau sind. Das heißt dass das Mittelfeld viel nach hinten arbeiten muss, um sich als Anspielstationen anzubieten. Insbesondere Trochowski verdient sich heute Kilometergeld.

Bei den Bayern geht viel über die Außen.

[21h24] Knochenbrecher-Tackling von De Jong mit duuunkelgelb abgestraft. Guerrero Gelb wegen Meckerns.

[21h13] Ich habe in den letzten 2-3 Jahren die Hamburger Innenverteidigung mit Mathijsen, Reinhardt und Kompany noch nicht so schwach gesehen wie in en letzten Wochen. Sie haben Probleme mit dem Stellungsspiel bei Flanken von der Seite und reagieren allergisch auf diese durchgespitzelten Pässe durch die Mitte.

[21h10] Nach 30min muss Boateng vermutlich verletzt raus. Guy Demel kommt rein. Demel fand ich in der Vorbereitung auch nicht so doll. Defensiv und offensiv schwächer.

[21h05] 2:1 HSV Guerrero, 26te Jarolim wühlt sich rechts durch, legt den Ball an der Grundlinie auf Trochowski ab, der 3-4 Schritte geht und dann butterweich auf Guerrero im 5m-Raum auflegt. Hanebüchenes Abwehrverhalten dass a) Trochowski trotz seines Anlaufes noch zur Flanke kommt, und b) schwaches Stellungsspiel der Innenverteidiger (namentlich Lucio), die sich nur hinter aber nicht vor Guerrero positionieren und bei so einer Flanke kene Chance mehr haben.

[20h57] 2:0 Bayern Podolski 16te Kinhöfer greift nun in das Spiel ein. Schweinsteiger lehnt sich in Mathijsen rein und Kinhöfer gibt wegen angeblichen Klammerns von Mathijsen einen Elfmeter. Aberwitzig.

Podolski tritt & trifft den Elfmeter.

[20h53] Bayern 1:0 Schweinsteiger 12te Flanke von links die nicht unterbunden wird, Reinhardt fälscht die Flanke in den Rückraum ab, Schweinsteiger läuft von hinten in den Strafraum rein und nimmt das Ding wunderbar volley.

[20h51] Trochowski mit einem Pfostentreffer, freistehend vom linken Strafraumeck. Wenn dieser Unterhaltungswert stellvertretend für die Saison ist, werd ich porös.

[20h50] Noch eine Parallele zum Emirates-Turnier: die HSV-Abwehr steht hanebüchen. Zwei Bayern-Angriffe, werden kaum vom HSV gestoppt oder im ersten Versuch sauber geklärt.

Beide Abwehrreihen versprechen ein spektakuläres Spiel. Das werden spaßige 80 Restminuten.

[20h47] Die Bayern haben sich nicht das Emirates-Turnier angeschaut und machen das gleiche wie Juventus und Real, geben viel Platz, stehen dem HSV nicht früh genug auf die Füße.

Lucio nach einem Wegrutschen, angeschlagen, wird vielleicht gleich ausgewechselt.

[20h45] Bayern mit vielen unforced errors, der HSV mit schnellen Umschalten, bringt die Bayern-Abwehr in die Bredouille.

Erster Bayern-Angriff bis zur Grundlinie, reingepasst und 6 Spieler verpassen den Ball.

[20h42] Sehr schnelle Anfangsphase von beiden Mannschaften, die gar nicht erst lange sich den gegner ausgucken, sondern Anspielstationen suchen. Ein langer Ball auf halbrechts zu Olic führt zur ersten brenzligen Situation, allerdings braucht Olic zu lange um den Ball auf seinen guten linken Fuß umzustellen.

[20h39] HSV-Aufstellung auch bestätigt. Das bedeutet das Benjamin als Linksverteidiger für den vergrippten Atouba spielt. Schweinsteiger wird heute so oder so also munter aufspielen können.

Umgekehrt könnte Lahm vs. Pitroipa eine reichlich spannende Geschichte werden.

[20h38] Hahaha… Die Fackelträgerinnen sind muskelöse Fackelträger mit Röcken und auf Segways o.ä. montiert.

Deutsche Sporthilfe wird als Partner vorgestellt. Ich würde sagen das eher die Deutsche Showhilfe vonnöten ist.

[20h34] Dieses Jahr hat sich am Broadcastingdesign der DFL kaum was geändert. Nur kleinere Änderungen bei den Mannschaftsaufstellungen.

Die Bayern-Aufstellung wird bestätigt. Mittelfeld in Raute, kroos vom Start an dabei, Schweinsteiger auf rechts, Podolski als Toni-Ersatz.

[20h33] Meine Herren, balancierende Fackelträgerinnen, rotierendes Bundesliga-Logo… Was für ein Kindergarten.

[20h32] Playback von Paul Potts. Wird Rauball keine eröffnende Worte mehr sprechen? Hat sich das DFL-Präsidium nach der neuerlichen Klatsche beim Bundeskartellamt sich nur mit Papiertüten ins Stadion getraut?

[20h30] Oh my God. T-Mobile-Overkill.

[20h27] Andere Liveblogger der Partie:
Max in Abenteuer Fußball
Das Bayer-Blog Catenaccio

[20h25] Martin Jol, sinngemäß: “Guerrero kann man heute am ehesten mit van der Vaart vergleichen“. Eine Andeutung wie zurückgezogen Guerrero spielen könnte.

[20h18] Mehmet Scholl macht in der ARD in der Tat den Netzer, an der Seite vom heute bislang wortspielarmen Delling, hochdroben aus dem Stadion.

Uups… “wer im Rampenlicht steht, verbrennt sch leicht“. Es hat wieder gedellingt.

[20h12] Die Aufstellungen, according Bundesliga-Ticker:
Bayern München
1 Rensing
30 Lell | 3 Lucio | 5 Van Buyten | 21 Lahm
31 Schweinsteiger | 17 Van Bommel (def) | 39 Kroos (off) | 15 Ze Roberto
18 Klose | 11 Podolski

Hamburger SV
1 Rost
19 Boateng | 4 Reinhardt | 5 Mathijsen | 30 Benjamin
14 Jarolim | 8 De Jong
21 Pitroipa | 15 Trochowski
9 Guerrero | 11 Olic

[20h11] Marcel Reif trägt das Haar heute wieder üppig auf. Und hat sich anscheinend aus der Felix-Magath-Brillen-Kollektion ein neues Exemplar geholt.

[20h09] Zuerst die Lachnummer des Freitags: das DSF hat seine Website relauncht (Danke Spoonman). Ohne Worte. Nach Sport1.de und 90elf.de habe ich kein Bock mir den nächsten Prügelknaben vorzunehmen.

[20h07] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Bayern haben ihre Website auch relauncht, aber das musste ja kommen, ist halt alles neu. Passt nur grad zu dem Spiel.

  3. Mehmet lässt ganz schön den Bayern (,,werden heute gewinnen,,) raushängen,aber genauso erfrischend wie Netzer^^

  4. […] Allesaussersport ist auch live dabei. Abenteuer Fußball […]

  5. […] Allesaussersport ist auch live dabei. Abenteuer Fußball […]

  6. Ah, ein richtiger Einheizer-Song zum Auftakt der Saison. ^^

    Immerhin kriegt so T-Online noch einen Quasi-Werbespot unter….

  7. Oh Gott jetzt wird auch noch gesungen !!

  8. Paul Potts beim Fussball, schlimmer gehts nicht mehr^^ aber typisch ARD,bei der DTM machen die auch so einen Mist^^

  9. Also so schlimm der Pocher oder Lotto King Karl auch sind, aber irgendwie wären die mir lieber als nen Opernsänger. Achja, Paul Potts klingt irgendwie nach ner Haschischsorte.

  10. Wenigstens ist bei dieser Eröffnungsfeier alles echt !!

  11. Paul Potts klingt für mich mehr nach dem da. Sowas kriegen nur die Engländer hin (scnr).
    So, jetzt mal genug Vorspiel.
    Auf geht’s Bayern!

  12. mich erinnert paul potts irgendwie immer an pol pot aus kambodscha, also vom namen her

  13. gut, geht mir nicht alleine so ;)

  14. Hach, diese Eröffnung. Hübsch, hübsch. Ich weiß schon warum ich lieber Fußball gucke als jegliche Comedyshows. Im Zweifelsfall ist eine Fußballübertragung auch noch wesentlich lustiger.

  15. Und ich kenne diesen Vogel nichtmal. Spricht entweder gegen mich oder für meine Auswahl der konsumierten bzw ignorierten Medien, Blogs & Sendungen :-)

  16. So wer wird gewinnen ??

  17. http://www.youtube.com/watch?v=_EHPoZ9x-Tw die hätten mal engagiert werden sollen^^

  18. Wer wird gewinnen? Wenn sich die bisherigen Abwehrleistungen fortsetzen gibt’s n 3:3.

  19. Munteres spielchen !! Von Abtasten keine spur !

  20. Tor für Bayern !! Effektiv kann man nur sagen !!

  21. Abenteuerlich was die beide hinten spielen. Und da ist das Ding auch schon drin. Das wird noch ein Spiel…

  22. Ausgerechnet der Schweini…

  23. Der Klinsi freut sich ja wie ein Kind.

  24. Die erste Viertelstunde entschädigt für dieses unsägliche Vorprogramm. Und wenn Klinsmann bei jedem Bayern-Tor derart ausflippt überlebt er die Hinrunde nicht.

  25. Elfmeter für den FCB !

  26. Jarolim ist mal wirklich so ein ganz grober!

  27. Was für ein lächerlicher Pfiff.

  28. Und nu auch noch Poldi. Fehlt nur noch der Miro…

  29. Podolski Tor für Bayern !!

  30. Wo Reif es grad sagt: Der Gedanke mit Schweini, Poldi, Klinsi are back kam mir auch grad.

  31. Ein Geschenk! Aber jetzt muss der HSV aufpassen…

  32. @Raziol Schweini hat hald das faul gesucht und der Gegner hat mitgespielt !!
    So was sollte man hald im Strafraum nicht machen.

  33. Der Lell läßt heute aber voll den Sagnol raushängen!
    Ansonsten 2 halbe Elfer = 1 Gegebener, ist doch in Ordnung.

    Auf ein 6:0

  34. ach Mist

  35. Hach, ich mag diese Abwehrreihen…

  36. So Anschluss Treffer für den HSV !!

  37. mein tipp steht

  38. Die Bayern hatten wohl ein schlechtes Gewissen.

  39. geflankt wie vdv

  40. Vielleicht hät man vorm Spiel passend zu den Abwehrreihen lieber PUR spielen lassen sollen … “Komm mit mir ins Abenteuerland”

  41. @20h57: Aberwitzig? Meinetwegen – aber mindestens auch dumm angestellt.
    Ich will btw nicht ausschließen, daß vor der Saison mal wieder beschlossen worden, Klammern & Textilvergehen intensiver zu pfeifen; und Foul im Strafraum ist ein Foul ist ein Elfmeter (jaja, oder indirekter Freistoß).

    Aber das Handspiel davor fand ich deutlicher. Was wenn nicht den Weg absperren mact die Hand da zwischen Körper und Linie?

  42. Autsch. Bergener lässt Guerrero das 1:1 schießen.

  43. dogfood aber auch… :)

  44. Mathijsen hat nicht gegriffen. Schau dir das Trikot von Schweinsteiger an. Das war berührt, woraufhin sich Schweinsteiger zur Seite kippen ließ. Mehr Schwalbe als Elfmeter. Über die Hand kann man diskutieren, ja.

  45. @blafasel
    sach ich doch

  46. Bergener hat auch erst gemerkt, dass es ein Elferpfiff war *nachdem* die Fans jubelten…

  47. ***
    ich will btw nicht ausschließen, daß vor der Saison mal wieder beschlossen worden, Klammern & Textilvergehen intensiver zu pfeifen;
    ***

    wurde bei der ARD angesprochen

  48. @yzemaze Reif war auch nicht schneller. Gibt aber Schlimmeres.

  49. @dogfood Ja wie ich hald schrieb “Schweini hat das Faul (Kontakt) gesucht”

  50. Was erlaube Klose?

  51. @ednibär danke – Unter den Blinden ist die Stadionathmo die Prinzessin oder so ;-)

  52. Bei Jarolim heißt es, wenn er “Kontakt sucht” inzwischen sofort “Schwalbe”. Knackpunkt muss sein: ist ein Foul ursächlich für die Behinderung. Beim Elfmeter kann es darauf nur eine Antwort geben: nein.

  53. Bergener soll mal seine Brille putzen.Den Elfer sieht er nicht gleich und verwechselt Schweini und Lell.Doof,wenn beide blond sind^^

  54. Ich hab da beim Elfmeterpfiff zwar relativ wenig Elfmeter gesehen, aber noch weniger Schwalbe. Schweinsteiger lehnt sich halt in den Mann rein, durchaus sinnvolles Verhalten in der Situation, bekommt dann nicht genug Widerstand und fällt eben. Wegen dem bisschen Gezupfe ein paar Sekunden vorher muss man sicherlich keinen Elfmeter geben.

  55. Ich hatte das Gefühl, das Schweinsteiger da selbst vom 11er-Pfiff überrascht war.

  56. @dogfood Aber so was darf man einfach im Strafraum nicht machen.

  57. Man muss sich dann auch nicht wundern wenn ein Schieri wegen so einer Aktion Elfmeter gibt.

  58. @FAN: Ist mir neu das jegliche Berührung nicht erlaubt ist. Dann haben wir in jedem Spiel fünfzehn Elfmeter. Das Ding ging gar nicht.

  59. Wenn der Olic das die ganze Saison so macht, ist der aber ganz schnell in England. Gut weiterentwickelt seit letzter Saison.

    Ganz im Gegenteil von Klose, Junge Junge…

  60. Beim Handspiel hat Bergener auch zuerst von van Buyten statt Mathijsen gesprochen. Btw War der nicht bei der Em für Interviews zuständig? Die Kommentatoren sind wohl alle Peking.

  61. Selbst wenn man dicker Bayern-Fan ist, dann muss man nun wirklich anerkennen, dass der Elfmeterpfiff ein Riesengeschenk war. Selbst wenn es verschärfte Anweisungen in Sachen Trikot-Ziehen geben würde – das kann kein Foul gewesen sein.

    Ansonsten: Tolles Spiel dank über weite Strecken ziemlich indisponierter Abwehrreihen. Macht Lust auf mehr.

  62. Jo, aber mit dem doch recht eindeutigen Handspiel paßt das schon

  63. @dogffod Wir sind auch am Anfang einer neuen Spielzeit, das da gewisse Schieris angehalten sind Elfmeter zu geben kommt auch noch dazu.

  64. Hitzfeld fand den Elfer auch ok, jetzt ist Udo Lattek am Sonntag meine letzte Hoffnung. :-)

  65. Joachim der Doppelte (münchen) live und in schwarzweiß!!!!1111111

  66. Wieso der Doppelte?

  67. Großes Kino mit Scholli, in der HZ zu Delling: “Sie dürfen jetzt Ihr Wortspiel machen.”

  68. Zeitgleich bei “Sportschau live” und “premiere live” im Interview. :-)

  69. @blafasel: Das heißt doch Olympia Live ;-)

  70. Bergener: “In der Summierung war der Elfer in Ordnung”? Als nächstes dann drei Ecken ein Elfer oder was..lächerlich

  71. was im Vergleich zur EM mal wieder unangenehm auffällt: die DFL Broadcasting-Vorgabe für die Bundesliga (oder nur Allianz-Arena?): low angle, hoher Zoomfaktor. Mit dem Ergebnis der mangelhaften Spielübersicht.

  72. Der nächste lächerliche Pfiff.

  73. Na, wird doch langsam mit den 15 Elfern pro Spiel :D

    Unglaublich

  74. So Elfmeter für HSV !! Gleiches Foul wie das von Schweini ! TOR !

  75. Super Herr Bergener, echt objektiv, der Bayern Elfer war “berechtigter”, der vom HSV ein Konzessions-Entscheidung…

  76. Am Ende des Spiels wird der 1. Elfer für den Bergener ein “glasklarer” sein…

  77. FAN ! dürfte zufrieden sein…

  78. muahaha

  79. @Garp – ROFL

    Naja, hier war zumindest ein Drücken zu sehen. Aber dennoch kann das ja heiter werden, wenn dies tatsächlich gewünscht wurde von den Schiri-Oberen… Ich hoffe mal nicht. Auch wenns für die Torquoten echt gut ist. =)

  80. Muss gleich mal meine Tipps bei Kicktipp nach oben korrigieren ;-)

  81. Lell ist jetzt völlig raus aus dem Spiel. Jansen einwechseln? Diese Außenverteidiger sind ein Schwachpunkt – bis auf Lahm.

  82. natürlich nicht hand! aber abseits?

  83. Bei Unentschieden und deutlichen Führungen gibt es meistens 0-1 Minute Nachspielzeit, bei Führungen mit einem Tor Differenz gibt es 3 Minuten.

  84. Kaum kommt man nach Hause und schon ein Pfiff, der einem die Laune verdirbt.
    Ich hab den ersten Elfer nicht gesehen, aber wenn das Ding an Olic ein Elfer war wird es in dieser Saison einen neuen Rekord geben.

  85. Naja, “holpriger Start” der Bayern. Verdientes Ergebnis, insgesamt. Aber diese Abwehrprobleme …

  86. Und ich dachte immer die Nachspielzeit hängt von den Unterbrechungen innerhalb der jeweiligen Halbzeit ab… ;-)

  87. Sehr unterhaltsame 65 Minuten, danach 25 Minuten lang nur noch Auslaufen. Insgesamt also ein ganz ordentlicher Start in die neue Saison. Bayern hat definitiv eine zu dünne Personaldecke, wenn man bei 2:2 einen Müller einwechseln muss.

    Beide Teams müssen aber auf jeden Fall noch an ihrer Defensive arbeiten, um gegen starke Gegner zu bestehen. Für schwächere Gegner sollten die Offensivstärken eigentlich ausreichen bei beiden.

  88. @derfippo: In der Bundesliga nicht ;)

  89. Egal wieviel Klopp von Zidan hält – den Petric kann er doch nicht einfach so wegtauschen?!?!

  90. Kommt auf die Summe an, die der HSV drauflegen muss, nehme ich an.

  91. Klar, laut der Bild-News ist dies auch der Fall, dass der HSV noch einiges an Euros drauflegen wird – alles andere wäre ja auch absurd.

    Dennoch halte ich Petric für den stärksten Offensivspieler der Dortmunder – da muss von Hamburg schon eine Menge draufgelegt werden, dass sie ihn so kurzfristig von Dortmund weglotsen können.

  92. Es war zumindest in der ersten Stunde ein sehr unterhaltsames Spiel. Abwehrreihen allerdings unter aller Kanone. Die Elfmeter fand ich allerdings lächerlich. Was soll das? Will die DFL auf diese Weise es schaffen, dass wieder mehr Tore fallen? Naja, mal sehen, wie lange die harte Linie fortgeführt wird. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Ganze schnell wieder einpegelt.

  93. Die Elfmeter fand ich allerdings lächerlich. Was soll das? Will die DFL auf diese Weise es schaffen, dass wieder mehr Tore fallen?

    glaube die richtlinienkompetenz bzgl. der schiris liegt beim DFB, nicht der DFL.oder hat sich da was geändert?

  94. Alles in allem ein vielversprechender Auftakt gestern mit einem sicherlich verdienten Remis.

    Betreffend der Elfmeter-Pfiffe denke ich auch eher an den Versuch einer Präventiv-Wirkung für die kommende Saison (Klammern im Strafraum). Ich denke aber auch, dass sich diese “Konsequenz” in den nächsten Spieltagen wieder aufweichen und an das Niveau der Vorjahre anpassen wird.