Screensport am Wochenende: heute mit Bewegtbilder (Update)

[Update Sa 12h57: Handball-Bundesliga THW Kiel–HSV Hamburg, So 14h30 N3 nachgetragen]
[Update Sa 12h57: Anstoßzeit Österreich-Fußball korrigiert: Sa 18h, nicht 18h30]
[Update Sa 12h53: Boxkampf Abraham (ARD Sa 22h35) wg Erkrankung von Abraham abgesagt worden. Kompletter ARD-Boxabend fällt aus]


Moinsen.

Fußball, Boxen, Tourenwagen, Saisonbeginn der NHL, Playoffs in der MLB, Handball-Champions League. Das ist in sechs Stichworten das Sportwochenende.

Man höre und staune: büschen was positives von der Rechtefront bei PREMIERE. Am Wochenende beginnt die A1 GP-Saison und PREMIERE hat diese Woche den Vertrag um ein Jahr verlängert. Es bleibt aber bei den “Boost-Button-Twins” und beim dünnen Umfang der vorigen Saison: 1tes Rennen als kurze Aufzeichnung und zweites Rennen live, was aber anscheinend nur begrenzt an PREMIERE und mehr am World Feed liegt.

Großes Thema sind die neuen Fahrzeuge in der A1 GP. Das neue von Ferrari gelieferte Chassis konnte nicht schnell in ausreichenden Stückzahlen produziert werden, weswegen der Saisonstart in Mugello Ende September abgeblasen werden musste. Team Deutschland, Großbritannien, Kanada, Mexiko und evtl. die Schweiz werden in Zandvoort wegen der Schwierigkeiten rund um das Chassis vermutlich nicht antreten. Die A1 GP hat kurzfristig darauf reagiert und wird diese Saison Streichresultate für die Gesamtwertung einführen: es werden nur die neun besten Rennen eines Teams gewertet.

Liest man sich diesen Artikel auf Motorsport Total durch – Willi Weber beklagt nicht ausgezahlte Preisgelder und würde die deutsche Franchise verkaufen wollen, finanzielle und organisatorische Probleme der Serie – sieht es danach aus, als würde die Serie in ihren letzten Zügen liegen.

Sollte die Serie wirklich auch derart unter der Weltwirtschaftslage leiden, kann man für die sinnlose Spaßformel “Superleague Formula” gleich die Grabschaufel auspacken. Die Vorstellung vor zwei Wochen auf einem leeren Nürburgring waren alles andere als verheißungsvoll. An diesem Wochenende geht es in Zolder in die zweite Runde.

Bei all dem Elend: möglicherweise gelingt der A1 GP ein Coup: angeblich bemüht sich Team USA um Danica Patrick als Fahrerin in Zolder.

Das zweite überraschende “Goodie” von PREMIERE kommt aus dem Boxen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es eine Übertragung aus Kalifornien, einer HBO-Sendung. Wer jetzt hochkarätiges Boxen erwarten, denn muss ich enttäuschen: dahinter steckt eine Veranstaltung mit Arena-Boxer und der Boxstall hat in den letzten Monaten einiges dazu getan um seinen Ruf in Grund und Boden zu rammen.

Auffällig ist auch wie lieblos PREMIERE mit der Veranstaltung umgeht. Sie scheint einfach so in den TV-Guide geklatscht worden zu sein, mit einer spärlichen Zusammenfassung am Sonntagabend. Kein Trailer, keine Pressemitteilung. Sieht irgendwie so aus, als müsste PREMIERE die Veranstaltung versenden ohne aber daran wirklich ein Interesse zu haben.

Boxfans kommen jedenfalls bzgl. der Quantität auf ihre Kosten: EUROSPORT2 am frühen Samstagmorgen, 5h, mit Boxen aus Maryland, ITV mit einem Kampfabend aus Norfolk am Samstagabend, die ARD mit Arthur Abraham und einer Titelverteidigung gegen Raul Marquez, PREMIERE in der Samstagnacht und der MDR am Sonntagmorgen mit den Undercards der Abraham-Kampfnacht.

Zum Fußball. Die DFL hat mit Bielefeld – KSC wieder einen richtigen Freitags-Knaller ausgesucht. Dank zahlreicher UEFAcup-Beteiligungen gibt es diesmal wieder nur 5 Samstags- und 3 Sonntags-Partien. Stuttgart – Werder (Sa) und Schalke – Wolfsburg (So) gehören zu den Partien mit dezent erhöhten Adrenalin.

Das Spitzenspiel von dem keiner merkt das es ein Spitzenspiel ist: Chelsea (Spitzenreiter) gegen Aston Villa (Tabellendritter) am Sonntag, 16h. Arsenal theoretisch mit einer einfachen Aufgabe in Sunderland, aber das dachten sie letzten Samstag gegen Hull City auch. Manchester Utd bei Blackburn. Apropos ungeschickter Spielplanzusammenstellung: auch in England. Zeitgleich zu Chelsea – Aston Villa findet auch Manchester City – Liverpool statt.

Spitzenspiel auch in Spanien: Barcelona gegen Atletico, Sa 22h. Wie sehr sich PREMIERE aus dem internationalen Liga-Fußball zurückgezogen hat, lässt sich daran ersehen, dass man das Spitzenspiel in Portugal Sporting – FC Porto (Vorjahres-Vize gegen Meister) ignoriert. Die Produktion des Spiels muss so teuer sein, dass es das Spiel “nur” auf Anixe HD und Anixe SD für lau zu sehen gibt… Das sagt einiges darüber aus, was es in den nächsten Monaten aus Frankreich und den Niederlande zu sehen gibt…

Die NHL startet am Samstag mit den zwei Europaspielen in Stockholm und Prag die regular season: Tampa Bay Lightning – NY Rangers und Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins. Alle vier Mannschaften spielen am Sonntag noch einmal in Prag und Stockholm gegeneinander. Die restliche Liga folgt am nächsten Donnerstag. NASN überträgt am Samstagabend beide Spiele live und holt die Sonntagsspiele am Montag nach. Broadcaster scheint übrigens CBC zu sein. Leider, leider ohne die alte “Hockey Night in Canada”-Musik. CBC und der Rechteinhaber konnten sich nicht über Zahlungen einigen und haben sich in der letzten Saison gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben. Es gilt daher Abschied zu nehmen.

Nun sucht CBC nach einer Musik und hat dazu einen Wettbewerb ausgeschrieben. Inzwischen gibt es nur noch fünf Kandidaten auf anthemchallenge.cbc.ca (der fünfte kommt erst heute hinzu).

Die NHL wie auch College Football geraten aber in diesen Tagen etwas unter die Räder, weil die MLB-Playoffs von NASN bevorzugt werden. Im College Football gibt es nur drei Spiele, jeweils als Aufzeichnung.

Am heutigen Freitag #10 South Florida gegen Pittsburgh. South Florida ist spätestens seit dem Sieg gegen Kansas vor drei Wochen auf dem Radar aufgetaucht. In Pittsburgh hatte Dave Wannstedt einen schlechten Start in die Saison durch eine Niederlage gegen Bowling Green. Danach wurde man Spiel für Spiel etwas besser. Nicht souverän, aber besser. Ein Sieg gegen USF dürfte für Pittsburgh schon die letzte Chance darstellen, diese Saison nochmal in die Top25 reinzukommen.

Die große Sensation der Vorwoche war die Niederlage der Top-Mannschaft USC bei Oregon State. USC verpennte den Start ins Spiel, lag zur Halbzeit 0:21 zurück und kam zu spät ins Spiel zurück. Oregon State gewann 27:21 und das Stadion kannte danach kein Halten mehr.

USC wurde abgestraft und fiel im Ranking auf #9 zurück. Nun geht es in einem weiteren Pac-10-Duell gegen die Oregon Ducks. Innerhalb der Pac-10 steht Oregon gut da: Saisonbilanz 4-1, Pac-10-Bilanz 2-0. Aber diese Pac-10-Saison zeichnet sich durch viele Stolperer aus, weswegen die Qualität hinter USC als fragwürdig gilt. Das kann man auch an Oregon festmachen, die in Woche 3 gegen Purdue wackelten (32:26-Sieg in zweifacher Overtime) und gegen Boise State 37:32 verloren.

Profiteur der Niederlage USCs war u.a. Alabama Crimson Tide, die auf Platz #2 bzw. #4 in den Rankings vorrückten. Am Sonntagmittag gibt es das SEC-Duell gegen Kentucky zu sehen. Während Kentucky eine 4-0-Bilanz gegen Kanonenfutter erzielte, vermochte Alabama mit drei hochwertigen Siegen gegen #9 Clemson, Arkansas und zuletzt #3 Georgia zu überzeugen und hat sich als ein Titelkandidat positionieren können.

Dies ist auch ein Rugby-Wochenende, vorrangig auf den britischen Kanälen, aber auch Direct8 bringt Begegnungen des EDF Energy-Cups bzw. Anglo-Welsh-Cup, eines Pokals zwischen walisischen und englischen Rugby-Mannschaften.

Freitag, 3.10.2008

10h30 College Football, Big East: , NASN Tape
#10 USF Bulls – Pittsburg Panthers
Broadcaster ESPN mit Chris Fowler, Jesse Palmer und Craig James

15h30 Golf aus St. Andrews, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 6h

18h00 Zweite Liga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner.
Freiburg – Duisburg (Komm:Schmitz/Konf:Hagemann)
FSV Frankfurt – 1860 München (Potofski/Roos)
RW Oberhausen – Augsburg (Petrzika/Renner)

20h05 Rugby, EDF EnergyCup: Dragons – Newcastle Falcons, 1te Runde, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: Arminia Bielefeld – Karlsruher SC, #7, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr. Kommentar: Martin Groß
Whl: 23h30, Sa 13h05

20h30 Rugby, Top14: Castres – Stade Toulousain, #7, PREMIERE live

21h30 Golf: PGA-Tour aus Verona, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h

24h00 MLB: Tampa Bay Rays – Chicago White Sox, ALDS 2/5, NASN live
Serie 1-0, Kazmir – Buehrle

3h30 MLB: LA Angels – Boston Red Sox, ALDS 2/5, NASN live
Serie 0-1, Santana vs. Dice-K
Whl: Sa 14h30

5h00 Boxen: Kampfabend aus Salisbury/Maryland, EUROSPORT 2 live
Hauptkampf: James De La Rosa – Tim Coleman im Leichtmittelgewicht.
Whl: Sa 20h45

Samstag, 4.10.2008

8h00 J-League: FC Tokyo – Shimizu S-Pulse, #28, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Gottfried Weise

11h40 Formel 3 Euro Series aus Le Mans, Rennen 1, PREMIERE live
Whl: 13h15, 2h30, So 9h45, 24h

12h15 Formula Masters aus Monza, Rennen 1, EUROSPORT live

13h10 Football Focus, BBC One

14h00 Seat Leon EuroCup aus Monza, Rennen 1, EUROSPORT 2 live

15h30 Bundesliga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann und Matthias Sammer.
Bayern München – VfL Bochum (Komm:TuT/Konf:W.Fuss)
VfB Stuttgart – Werder Bremen (Reif/Dittmann)
Bayer Leverkusen – Hertha BSC (Lindemann/Leopold)
Mönchengladbach – 1. FC Köln (Bayer/Küpper)
Hoffenheim – Frankfurt (Hindelang/Kunde)

15h30 Golf aus St. Andrews, #3, PREMIERE live

15h30 Rugby, EDF EnergyCup: Gloucester – London Wasps, 1te Runde,BBC One + Direct8 live
Direct8 wird von diesem englisch-walisischen Rugby-Pokal aus jeder Runde eine Partie live übertragen, sowie beide Halbfinals un das Finale im März bzw. April.

16h00 Premier League: Sunderland – Arsenal, #7, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 0h10, So 8h40, 14h, Mo 20h

17h45 Handball, CL: RK Zagreb – Rhein-Neckar Löwen, #1, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höttker

18h00 NHL, Season Opener: Tampa Bay Lightning – NY Rangers, NASN live
NHL Season-Opener aus Prag.
Whl: So 7h30

18h00 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Austria Kärnten, #12, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30. Kommentar: Gunther Schwarz
Whl: So 6h55, Mo 6h40

18h30 Premier League: Blackburn Rovers – Manchester Utd, #7, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl:So 10h25, 20h45, Mo 10h45

18h30 Rugby, Prinipality Premiership: Ebbw Vale – Newport, S4C live

20h30 NHL, Season Opener: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, NASN live
NHL Season-Opener aus Stockholm.
Whl: So 9h30

21h00 – 23h00 Boxen: Kampfabend aus Bautzen, EUROSPORT live
Hauptkampf: Robert Rolle – Orhan Ajvazoski um IBF East/West-Meisterschaft

21h30 Golf: PGA-Tour aus Verona, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h15

21h45 – 0h45 Boxen: Kampfabend aus Norfolk, ITV4 live
Headliner: Jon Thaxton – Juan Carlos Diaz Melero um den European lightweight Title.

22h00 Primera Division: Barcelona – Atletico, #6, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: So 12h10, Mo 14h15

22h25 Boxen: Arthur Abraham – Raul Marquez, ARD live
Abraham an Infekt erkrankt, kompletter Boxabend am Samstagmorgen abgesagt worden. Ersatztermin könnte der 8.11. werden.

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h00

0h30 MLB, Playoffs: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, NLDS 3/5, NASN live
Serie 0-2, Bush vs Moyer

4h00 MLB, Playoffs: LA Dodgers – Chicago Cubs, NLDS 3/5, NASN live
Serie 2-0, Kuroda vs Harden

4h00 MotoGP aus Phillip Island/AUS, EUROSPORT live
125er ab 4h, 250er ab 5h15 und MotoGP ab 7h. Vorberichte ab 3h45

4h05 Boxen: Arena-/HBO-Kampfabend, PREMIERE live
Aus Kalifornien. Bunema – Martinez, Angulo – Tsurkan, Gamboa – Ramitez.
Kommentar: Tobias Drews.
Keine Whl. 60minütige Zsf So 20h30.

Sonntag, 5.10.2008

10h45 Formel 3 Euro Series aus Le Mans, Rennen 2, PREMIERE live
Whl: 19h30, 1h, Mo 21h45

11h30 College Football: SEC, NASN Tape
#4 Alabama Crimson Tide – Kentucky Wildcats
Broadcaster CBS mit Verne Lundquist und Gary Danielson

12h00 WTCC aus Monza, Rennen 1, EUROSPORT live
Kommentar: Dirk Adorf und Uwe Winter

11h15 Superleague Formula aus Zolder, EUROSPORT 2 + Direct8 live
EURO2: Übertragung nur des ersten Rennens.
Direct8: Rennen 1 ab 12h45, Rennen 2 ab 14h10.

12h00 Superbike aus Magny-Cours, Rennen 1, EUROSPORT 2 live

13h15 Seat Leon EuroCup aus Monza, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

13h30 FIA GT aus Nogaro/F, BÄH live

14h00 Zweite Liga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Dirndl Kastrop und Christian Beeck.
St. Pauli – Alemannia Aachen (Komm:Willmann/Konf:Schröter)
Greuther Fürth – Osnabrück (Hüsgen/Faßnacht)
RW Ahlen – 1.FC Nürnberg (Potofski/Kunde)
Ingolstadt – Hansa Rostock (Hempel/Meinert)
Koblenz – Kaiserslautern (Jestaedt/Renner)

14h00 DTM aus Le Mans, ARD live

14h00 College Football: PAC-10, NASN Tape
#9 USC Trojans – #20 Oregon Ducks
Broadcaster ABC mit Mark Jones, Bob Davie, Todd Harris

14h15 Formula Masters aus Monza, Rennen 2, EUROSPORT live

14h30 HBL: THW Kiel – HSV Hamburg, NDR live
Kommentar: Peter Carstens

14h45 A1GP aus Zandvoort, PREMIERE live
Rennen 1 als zehnminütige Zusammenfassung. Rennen 2 ab 15h
Whl: Mo 22h45

15h30 WTCC aus Monza, Rennen 21, EUROSPORT live
Kommentar: Dirk Adorf und Uwe Winter

15h30 Golf aus St. Andrews, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 6h, 18h30

16h00 Premier League: Chelsea – Aston Villa, #7, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 18h55, 22h30, Mo 12h30, Di 14h15

16h05 Rugby, EDF EnergyCup: Ospreys – Harlequins, BBC 2W live
Ospreys sind die Titelverteidiger.

17h00 Bundesliga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan henkel und Mirko Slomka.
Schalke – Wolfsburg (Komm:Mallwitz/Konf:W.Fuss)
Bor.Dortmund – Hannover 96 (Seidler/Küpper)
Energie Cottbus – Hamburger SV (Dittmann/Hagemann)

17h15 Handball, CL: Veszprem – Flensburg-Handewitt, #1, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höttker

18h30 Fußball, Österreich: Konferenz, #12, PREMIERE live
Mit LASK Linz – Altach (Ailton) und Austria Wien – Kapfenberg.
Vorberichte ab 17h30, Keine Whl

19h00 NFL: NY Giants – Seattle Seahawks, #5, NASN live
Broadcaster FOX mit kenny Albert, Daryl Johnston und Tony Siragusa.

19h00 Handball, CL: Wisla Plock/POL – Szeged/HUN, #1,EUROSPORT 2 live

20h45 Fußball, Portugal: Sporting – Porto, Anixe HD/SD live

21h00 Primera Division: Real Madrid – Espanyol, #6, PREMIERE live
Kommentar: Toni Tomic
Whl: 0h45, Mo 16h, Mi 16h30

21h30 Golf: PGA-Tour aus Verona, #4, PREMIERE live

22h00 NFL: Dallas Cowboys – Cincinnati Bengals, #5, NASN live
Broadcaster CBS mit Jim Nantz und Phil Simms.

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 NFL: Jacksonville Jaguars – Pittsburgh Steelers, #5, NASN live
Whl: Mo 17h

4h30 Fußball, Portugal: Sporting – Porto, RTP Int Tape
Live auf Anixe ab 20h40.

Vorschau auf Montag

12h00 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, #5, NASN Tape (Gumbel/Dierdorf)
14h30 NFL: Denver Broncos – Tampa Bay Bucs, #5, NASN Tape (Myers/Ryan)
20h00 NHL, Season Opener, Prag: Tampa Bay Lightning – NY Rangers, NASN Tape
22h00 NHL, Season Opener, Stockholm: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: FSV Mainz 05 – Wehen-Wiesbaden, #7, PREMIERE + BÄH live
22h15 Fußball, Portugal: Leixoes – Benfica, RTP Int live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: New Orleans Saints – Minnesota Vikings, #5, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da wird sich aber CBC schwer tun (und auch die zu Seher) mit einer anderen Titelmusik. Denn Hochey Night in Canada wird in Kanada schon als 2. Nationalhymne gesehen, neben Oh Canada. Gott sei dank habe ich noch irgendwo eine Aufnahme.

  3. Einen schwarzen Trauerflor für die Titelmusik von HNIC!
    Du wirst mir fehlen alter Freund.

  4. Wenn jetzt noch Don Cherry von seinem eigenen Kragen erstickt wird ist die hockey Saison vorbei eh sie begonnen hat.

  5. Am Sonntag überträgt der NDR ab 14.30 Uhr aus der Handball-Bundesliga THW Kiel – HSV Hamburg.

  6. noch was zum Thema Eishockey: gestern wurde bei der Übertragung des Victoria-Cups auf Eurosport angekündigt, dass man auch die Championsleague-Spiele der Eisbären live übertragen will. Weiß jemand etwas näheres darüber?

  7. Nochmal zu Premiere. Der Absturz heute ist ja dramatisch.
    Den “cleveren” Abgang von Kofler wird jetzt jeder verstehen. Der wußte, was kommt. Frage ist, ob er bei der BuLi-Rechtevergabe 2006 echte Fehler gemacht hat oder ob die Sache sich auf jeden Fall so entwickelt hätte. Aus meiner Sicht hat Kofler damals richtig entschieden, in der Art der Umsetzung Fehler gemacht, geändert hätte sich für Premiere aber nichts.
    Was danach kam, Börnicke und Konsorten, war der übliche Management-Schrott, Verwalter, Alibi-Sucher und Trickser, zu keiner Aufbauarbeit in der Lage, nur Schadensbegrenzer. Der Schaden ließ sich nur nicht begrenzen.
    Jetzt den vollen Schnitt zu machen ist intelligent. Für potentielle Premiere-Übernehmer wird es billig (da fällt einem ja nur ein Name ein…).
    Die Hauptkosten für Premiere in kommender Zeit sind die BuLi-Rechte. Keine schöne Situation für die DFL. Nur ein denkbarer Verwerter am Markt, und der weist täglich immer mehr nach, daß er chronisch geldklamm ist. Da bin ich mir doch sicher, daß es wenig, wenig Kohle für die DFL geben wird.
    Untergehen wird Premiere wohl nicht, irgendwer führt es irgendwie weiter, und sei es aus einer Insolvenz heraus.
    In Hinsicht Niveausteigerung von Premiere habe ich leider so meine Zweifel. Es wird ein Krüppel bleiben.

  8. Auffällig ist auch wie lieblos PREMIERE mit der Veranstaltung umgeht. Sie scheint einfach so in den TV-Guide geklatscht worden zu sein, mit einer spärlichen Zusammenfassung am Sonntagabend. Kein Trailer, keine Pressemitteilung.

    na zumindest für ne pressemitteilung hat es gereicht, die habe ich gesehen, im sid-ticker. aber ich finde sie nicht auf der info-seite. gut, aber da war wohl gestern nachmittag auch einiges los in der presseabteilung. eh ein wunder, dass sie da noch die sechs zeilen zum kampf verfasst haben.

  9. Es gibt im info.premiere.de-Bereich keine Pressemitteilung und es ist im TV-Guide auch keine “Medienmitteilung” verlinkt. Auf der Box-Seite von PREMIERE – noch nicht mal mehr im Klappmenü untergebracht – wird mit Arena-Boxern aufgemacht, die gar nicht beim Kampf sind.

    Und wieso gestern? Hat Arena über Nacht diese Veranstaltung aufgezogen? Wohl kaum. Wie gesagt: alles kurzfristig und kaum eine Herzensangelegenheit, denn von einer kurzfristig angekündigten Nachtveranstaltung mit unbekannten Boxern, die gerademal für eine einzige 60minütige Wiederholung gut sind, hat PREMIERE exakt nullkommanull. Entweder bekommt PREMIERE Geld für diese Übertragung oder Arena beruft sich auf irgendeinen Vertrag.

  10. ch habe diese meldung definitiv gelesen. im news ticker von sid. mit dem rest magst du ja im großen und ganzen recht haben, aber auf der prremiere.de ist auch ein hinweis zum kampf

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_mehrsport_boxen_373.jsp

    ich meinte mit viel los, dass diese meldung eben nicht ins system gestellt wurde. keine ahnung ob das automatisch geht, oder das händisch eingepflegt wird.

  11. Die Pressemitteilung mag von Arena kommen. Über die üblichen PREMIERE-Kanäle gab es nix.

    Die Seite die du heranziehst, habe ich gemeint, als ich davon sprach, dass sie mit Boxern wirbt, um die es gar nicht geht und deren letzten Kämpfe auch gar nicht auf PREMIERE zu sehen waren:

    Premiere zeigt Ihnen Boxsport vom Feinsten zum Beispiel mit den Box-Profis Markus Beyer, Sinan Samil Sam und Yuriorkis Gamboa. Erleben Sie packenden Kampfabende live!

    Samil Sam lief zuletzt im DSF.

    Die Seite ist pätestens am Donnerstag abend eingepflegt worden (siehe HTML-Source-Code). Also genügend Zeit um noch vor dem Finanz-Bohay was rauszugeben. Und diese Seite ist im SPORT-Klappmenü nicht verlinkt. Dort taucht Boxen als Rubrik nicht auf. Auch das spricht dafür, das PREMIERE die Geschichte sehr kurzfristig eingebaut hat und daraus auch keine längerfristige Geschichte macht. Was auch immer PREMIERE bewogen hat, Öner noch einmal eine Bühne zur Selbstdarstellung zu geben, es waren für PREMIERE keine strategischen Gründe.

  12. ein, nicht von arena, von premiere und für rückfragen stand ein frank schillinger drunter und der arbeitet da, das habe ich grad gecheckt. soviel gibt info.premiere grad noch her

    und beim sid diensleister stehts auch
    http://info.cosmos-pps.de/

  13. Was auch immer PREMIERE bewogen hat, Öner noch einmal eine Bühne zur Selbstdarstellung zu geben, es waren für PREMIERE keine strategischen Gründe.

    das mit premiere und strategie ist natürlich so eine sache, da hast du recht. vielleicht wirds ja jetzt besser. aber vielleicht waren sie ja weitblickend genug zu glauben, man müsse sich mit öner gut stellen.

    da ja gomez, sein boxer, gegen den sieger aus klitschko-peters boxt. lass das mal nicht vitali sein (erneute verletzung z.B.), dann hätte man evtl. mal wieder ne heavyweight-wm. wenn vitali siegt schätze ich mal schwerdass dann öner keine chance gegen rtl und k2 hätte-

  14. @ Eder.. im TV Guide von Eurosport steht wirklich was und auch bei tvtv.de

    21:15 aber nur als Aufzeichnung aber besser als nix

    Eishockey
    1. Spieltag, Gruppe A: Eisbären Berlin – Kärpät Oulu (FIN)

    http://www.tvtv.de/tvtv/index.vm?lang=de&dayId=0&weekId=0&groupid=0&weekChannel=107&epgView=list

  15. @A1 GP
    mal etwas zum Sendezeitplan der letzten Saison…
    14.00 Uhr Feedstart mit einem Trailer,wo sind wir,danach Bericht Fahrer in Zoo oder Parks schicken,Bericht Strecke und Qualifying,14.10Uhr Start der Aufzeichnung Sprint ca. 20-30min mit Podium und Interviews.ab 14.40-45 Uhr in den Grid des Hauptrennens mit Nationalhymne,15.00 Uhr Start Hauptrennen… (habs selbst gesehen^^)

    Premiere hatte demnach die Möglichkeit,ab 14.00Uhr eine fertige Berichterstattung ohne Werbebreaks abzugreifen,inclusive SprintZsf.
    Stattdessen haben sie die Aufzeichnung Sprint nochmal schnell geschnitten auf 10min und ab 14.45Uhr gesendet.Kann man machen,aber ich bin immer der Meinung,wenn man nur das Feed weitersenden brauch,kann mans auch komplett zeigen.Denke mal,dass das Prozedere des Feeds diese Saison ähnlich ist.Hoffentlich überlegt sich Premiere das nochmal,auch wenn Zandvoort eine Option ist,da man nochmal die 500ste Wiederholung der Formel 1 aus Singapur parallel auf Sport sendet ( wieso eigentlich???????)

  16. Mag sein. Aber selbst SKY macht es nicht sehr viel anders: sie beginnen um 14h30, eine halbe Stunde vorher, 20min früher als PREMIERE. Immerhin dürften sie den Sprint ungeschnitten zeigen.

  17. ich mein ja nur mal,wie mans machen könnte.Manche denken ja,der Sprint wird vormittags irgendwann gesendet,aber kommt halt vom Feed her auch nur als Retorte.Was mich aber wieder stört,das A1 als Option gesendet wird,ist eine weniger für BL und PPV,da muss ich wieder anwesend sein bei meiner D-Box und es so aufnehmen anstatt Timer^^

  18. Nur der Vollständigkeit halber: Das CHL-Spiel der Eisbären findet am Mittwoch um 19:30 Uhr statt. Eurosport zeigt die Aufzeichnung einen Tag später.

  19. Tja, und dieses WE wieder ma Dallas Cowboys live und nächste Woche auch… langsam wird es echt stinklangweilig :(

  20. Zur NBA:

    Laut [URL=http://www.cinefacts.de/tv/senderliste.php?datum=04.11.2008&sender=69]Cinefacts[/URL] läuft ab 04.11 NBA Fastbreak auf NASN. Spiele sind noch keine drin.

  21. Du meinst NASN könnte ein NBA-Magazin bringen ohne Spiele zu zeigen, ähnlich wie es ein NASCAR-Magazin bringt ohne die Rechte an NASCAR Sprint-Cup-Rennen zu besitzen? ;-)

  22. Ich habe das nur im NASN-Thread im DF-Forum gelesen. Der User Slayer hat da diese Seite verlinkt. ;)

    Was mit den Spielen, bleibt (erstmal) offen.

  23. Na ja… “Offen” …. Wann beginnt die NBA? Wie weit reicht die Vorschau von Cinefacts? Wieviele NBA-Spiele werden in der Vorschau für NASN gezeigt?

    Eben.

    Es ist die logische Weiterentwicklung der letzten Wochen. PREMIERE bleibt der einzige Player für NBA-TV-Rechte (Spiele) in Deutschland (sieht man einmal von den Brosamen für das DSF ab).

    Wenn NASN gekonnt hätte, hätte es 1.) die NBA Europe Tour gegeben, 2.) die Pressemitteilung gegeben.

    Über die NBA Europe-Tour wurde geredet, mit dem Ergebnis dass es nur ein Spiel im DSF zu sehen gibt. Dass es nix auf NASN gibt, sagt alles darüber, was NASN an NBA-Spielen zeigen kann. Eben nix.

    Das NBA-Magazin ist ja letztendlich exakt dessen was nach neuer Lesart im Vertrag zwischen NBA und ESPN International für Europa festgeschrieben ist.

  24. @markus 07: Du musst aber schon zugeben, dass Dallas gegen Washington äußerst vergnüglich war. Gebe allerdings zu, dass sich die Spannung gegen die Bengals in Grenzen halten wird, zumal Carson angeschlagen ist. Wahrscheinlich wäre 49ers gegen Patriots aufregender. Außerdem ärgere ich mich, dass NASN nicht Redskins gegen Eagles, sondern das eher einseitige Giants-Spiel gegen die Seahawks zeigt.

    @nba: ganz schwache Vorstellung von allen Beteiligten. Einen Monat vorher weiß man zumindest offiziell von nichts. Da kann man sich die Promotion-Tour durch Deutschland schenken, und wenn sich Buschi noch so reinhängt.

  25. Und wieder ein Freitag mit einem Top Spiel auf höchstem internationalen Niveau.

  26. zu NBA..
    vor allem finde ich es noch schlimmer als letztes Jahr. Ein Magazin auf dem DSF und eine Whdl. vom TopGame von Freitagnacht und ein Magazin auf NASN…so eine Verarsche am Publikum und dafür wird dann Geld für eine Europa Tour ausgegben. die Amerikaner sollten langsam mal den europäischen Markt verstehen und sinnvoll die Rechte ihrer Ligen verteilen sowie MLB oder auch wahrscheinlich die NHL(mit der Verlängerung ihrer Option lt. Sportbild) und den Fans in Europa ist mehr geholfen als irgend welche Promo Games!!!

    zur CHL: hatte das Datum vergessen am 9.10. 21:15 Eisbären Game auf Tape auf Eurosport

  27. Was heißt “Verarschung durch die NBA”? Es gibt in Deutschland die Sondersituation dass es nur einen Interessenten für (umfangreiche) NBA-Rechte gibt und jener Interessent ist so blank wie die Kirchenmaus. Ich habe bereits vor der Geschichte am Donnerstag mit den neuen PREMIERE-Zahlen gehört: PREMIERE bewegt sich in Sachen NBA nicht, weil sie kein Geld haben.

    Die NBA-Rechte sind europaweit “was wert”. Die NBA kann die Rechte in dem größten europäischen Land nicht für lau rausrücken, während Spanier und Briten dafür zahlen müssen.

    Sowas kann sich die MLB, A1GP oder der Rugby Heineken-Cup leisten, weil sie in Deutschland nicht sonderlich populär sind und/oder um jeden Preis Reichweite brauchen. Anders der Fall bei der NBA, wo das Angebot in den Vorjahren bereits so schlecht war, das man auch ohne PREMIERE auskommen kann. Es würde de-facto nur den Wegfall eines Spiels pro Woche bedeuten, da das Freitags-Spiel durch das DSF abgedeckt wäre (wenn es stimmen sollte, dass sie dieses Spiel sich holen konnten)

    NBA und PREMIERE ernten letztendlich die Früchte für ihre lausige Arbeit der letzten Jahre. PREMIERE hat sich verzichtbar gemacht und die NBA hat keine Alternativen aufgebaut.

  28. @dogfood. Heute oder gestern ist noch ein 5 Titel dazugekommen klingt nicht schlecht. Klingt am Anfang wie das original. Mal schauen auf was sich cbc einigt.

    link:
    http://anthemchallenge.cbc.ca/mediadetail/330387?collection=579&offset=3

  29. zu NBA:
    Von mir aus müssen die Rechte auch nicht bei Premiere landen aber es gibt eben auch keine Alternative.
    In Deutschland zählt eben nur die Buli. Kann mir nicht vorstellen, dass das DSF für die NBA Geld jetzt ausgibt solang die Buli-Rechte nicht raus sind also werden die Magazine nicht die Welt gekostet haben.
    Der NBA kann es doch auch egal sein. Ihre Auslandsrechte sind doch verkauft. Und du sagst ja selbst,dass die NBA sich keine Alternativen aufgebaut hat. Aber sind denn überhaupt schon Rechte in andere Länder raus gegangen?
    Und warum nicht in D die Rechte billiger verkaufen. Ist doch besser als Rechte verstauben zulassen und wenn es in England oder Spanien 2 Bieter gibt dann kann man eben auch die Rechte teurer verkaufen. So funktioniert doch die Marktwirtschaft.
    Ich mache mir da echt auch Sorgen um die NFL und NASCAR für nächstest Jahr, weil es in den anderen Ländern bestimmt auch andere Interessenten gibt außer NASN.
    Vielleicht sollte NASN nicht mehr europaweit senden sondern für jedes Land so wie es NASNuk gibt. Am besten gleich ein 2ten Sender mit öffnen zumind. dann in D. und darüber das Geld einnehmen. Die Recht der US Ligen für D werden ja dann auch nicht mehr so teuer sein.

    Habe mich vielleicht gestern ein wenig zu drastisch und einseitig auf die NBA eingeschoßen aber die dummen sind doch die Fans der NBA hier in D und da bringt es dann auch nicht eine EuropaTour zu machen, so als kleinen Vorgeschmack und dann kommt nix weiter nach außer 3 Magazine, wenn dies überhaupt stimmt.

  30. Jemand hat in den Kommentaren vor paar Tagen geschrieben dass die NBA-Rechte bei Digital+ in Spanien fix seien. Ich sehe gerade das bei Canal+ der Sportableger “Sport+” nächtens immer noch NBA.TV und NBA-Magazine laufen sowie Spiele der NBA Europe und eine aufwändige Tony Parker-Doku gezeigt werden.

    Nochmals: wenn die NBA mit den TV-Rechten in Deutschland Geld verdienen will, warum sollte sie anfangen es einreißen zu lassen, dass die Rechte für gratis weggehen? Wie sollen sie damit jemals gegenüber PREMIERE eine Druckposition aufbauen “Aber jetzt müsst ihr für die Rechte bezahlen?”. Das wäre anderen Sendern in Deutschland und im Ausland nicht vermittelbar. Der kurzfristige Gewinn stünde in keiner Relation zu den langfristigen Perspektiven. Du kannst als Freiberufler auch nicht auf jedes Angebot eingehen, nur damit du ne Woche lang nicht in der Nase popelst.

    Und nochmals: wenn das DSF einsteigt (es gibt keine Bestätigung im TV-Guide und ich bin auch skeptisch dass das DSF Bock hat die Produktionskosten voll zu übernehmen) würde es “nur” eine Reduzierung um ein Spiel bedeuten.

    *Die* Auslandsrechte sind übrigens nicht verkauft. Einige Auslandsrechte sind verkauft. Andere offensichtlich nicht. Ich und andere haben die entsprechende Meldung von ESPN & NBA falsch interpretiert: für Europa sind nur Magazine an ESPN rausgegangen. Deswegen bringt NASN dreimal die Woche NBA Fastbreak.

    NASN und regionale Aufteilung: wird so schnell nicht passieren. Das ist kostentechnisch noch nicht unter Kontrolle zu bekommen. Das NASN-Modell beruht darauf, dass sie identische Inhalte über weite Teile Europas zeigen können und kaum existente Produktionskosten haben. Daher erstmal kein deutscher Ton, daher erstmal keinen Overhead durch komplexe Rechtestrukturen und Sendeinfrastrukturen. Das ist wie zwischen einer Supermarktkette und einem Krämer. Der Supermarkt kann das was er anbietet, nur dadurch anbieten, indem er überall das gleiche anbietet. Nicht nur Waren und Sortiment, sondern auch das gleiche Know-How, die gleichen Regale, die gleiche Kassentechnik. Derzeit gibt es – glaub ich – drei NASN-Schienen: Europa, Skandinavien und UK. Oder die Skandinavier hängen an UK, bin ich mir nicht sicher.

    NASN UK ist aus zwei Gründen eine Ausnahme: historisch gewachsen und zweitens ist das Interesse der Briten an US-Sport groß genug um hier etwas eigenständiges zu machen. Zum Vergleich: der Deal den die NFL mit SKY hat, soll alles andere was die NFL in Resteuropa hat bzw. jemals hatte, um Längen schlagen. Es hat seinen Grund warum NBA, NFL und NHL in London auftreten. UK ist die europäische Ausnahme.

    Sorgen für NASCAR und NFL? Ja. NFL-Verhandlungen sind im Gange, aber werden sich noch länger hinziehen. NASCAR ist noch stärker eingeklemmt: wer auch immer die NFL holt, wird wenig Interesse an NASCAR haben.

    Das Heulen und Zähneklappern wird noch einige Monate dauern. Nächste Saison sind bislang nur NHL und MLB fix (beides NASN, MLB dann im letzten Vertragsjahr)

  31. Boxen: Ich kenn mich da nun gar nicht aus, und greife für die Frage, ob sich der Verlust an Lebenszeit ausnahmsweise mal zu lohnen scheint, immer gerne auf die hier gelesenen kurzen Ausblicke zurück. Daher meine Frage: Abraham – Marquez, kann man sich das anschauen? Zur Not auf der nervösen Fernbedienung neben dem Sommerhockey? Oder wird das wieder so eine Klammeraffenveranstaltung?

    btw: man kann übrigens die HNIC-Fanfare auch vermissen, so richtig mit Gänsehaut und so, wenn man sie erst seit knapp zwei Jahren kennt. Ist mir gerade aufgefallen beim abspielen der Schnipsel. Danke Kai, dafür.

    Der von Fan! als letztes verlinkte Beitrag klingt ganz schön nach dem Wettbewerb “Bleibe so nah dran am Original, ohne Rechte zahlen zu müssen”. Trotzdem ganz nett. Verdammt nah an der CD, gewissermaßen.

    Aber was soll das Geflenne, “CBC und der Rechteinhaber konnten sich nicht über Zahlungen einigen” ist ja nicht das Ende der Welt. Die Zahl möglicher Abnehmer für die Melodie dürfte ja begrenzt sein, d.h. entweder “sehen” wir uns nach dem Anthem-Lockout wieder, oder man kann die Melodie demnächst irgendwo für sein Mobiltelefon erwerben.

  32. Der Boxkampf Abraham–Marquez ist vor wenigen Minuten wegen Erkrankung von Abraham abgesagt worden.

  33. Kommt grad von der Jako-Arena Bamberg ,wird schon wieder alles abgebaut

  34. @ dogfood… okay kann ich nach voll ziehen aus Sicht der NBA..

    Da kann man ja davon Ausgehen das es keine NBA bei NASN gibt und wenn Premiere nicht von irgendwo her Geld bekommt auch nicht sendet.
    Sonst ist wieder ein Topliga nach der Serie A und der NASCAR nicht Live auf einem TV-Sender zu sehen. Schade.
    Aber das Top Game ist für mich keine Alternative zu einen schönen Live Game.
    Aber mal abwarten.

  35. Na, dann ist die Frage wohl beantwortet. Gewohnt schnell und umfassend :)

  36. http://quotenmeter.de/index.php?newsid=30157
    …wohl die einzige Lösung; Alles auf null und von vorne anfangen.

  37. Wobei 2.4 Mio Abonnenten und CL bis 2012 ja alles andere als null ist.

  38. @NBA. Die Rechte sind in England auch noch nicht vergeben, da gibt es vielleicht eine Kooperation mit Five, obwohl NASN UK mit NASN 2 genügend Übertragungskapazitäten besitzt und Digital+ ist eine Insel der Glücksehligen die unabhängig von Rest Europa mehr NBA Spiele sehen, liegt auch daran das Spanien das einzige größere Land ist wo NASN noch nicht Fuß gefasst hat.
    @HNIC Laut einem User in digitalsby Forum wird der alt Song von TSN übernommen, hab zwar noch keine Bestätigung auf TSN lesen können, aber mal sehen (hören) ob er wieder auftaucht.

  39. @Sternburg

    Wenn ich mich an die Meldungen vom Sommer richtig erinnere, sind die Rechte der HNIC-Fanfare zur Konkurrenz von CBC also TSN bzw. deren Mutterkonzern gewandert. Deshalb hören wir (vielleicht) die Musik in einer neuen Variantion vor den NHL-Übertragungen von TSN. Warten wir’s mal ab.

  40. Sorry FAN!
    Da warst Du ein bißchen früher mit dem Absenden dran.

  41. Wobei das Krippeln ja auch etwas mit dem, was danach kommt, zu tun hat. Und mit dem warten, bis endlich das döödedödedö erschallt.

    Bei TSN… hm, weiß nicht [bitte verkniffene Mimik vorstellen].

  42. Sarah Sammer heute mal wieder ohne Palin-Brülle.

    Oh, Du scheustesr aller Expertenreheelche!

  43. test

  44. So, nochmal wie gewünscht (hoffentlich):

    Oh, Du scheustesr aller Expertenreheelche!

  45. Natürlich habe ich keine Einsicht in Klinsis Beweggründe aber es will sich mir einfach nicht erschließen, warum man seinen besten Innenverteidiger ins defensive Mittelfeld stellen sollte, wo man schon einen Ze Roberto, ein deutsches Nachwuchstalent und seinen Kapitän zur Auswahl hat. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Innenverteidiger partout nicht raus will aus der Abwehr und dies durch Kopfballeigentore von außerhalb des Strafraums auch kundtut ;)

  46. “Fünf Ecken waren auf dem Schulhof ein Elfer”, meint Marcel Reif. Ist für ihn halt schon lange her …

  47. Es ist einfach zum Kotzen. #der geneigte leser wird verstehen, der rest bitte nicht gestört fühlen. danke.

  48. Naja, schon besser.

  49. Sammer schwurbelt verbal Kloses Handspiel weg. Schleimt der sich schon ein, falls Klinsi geht?

  50. Vier Spiele in der Allianz-Arena, 21 Tore. Danke Jürgen Klinsmann.

  51. Wo ich grad nach Hause komme: jetzt finde ich wieder alles zum Kotzen.

  52. Schade! Beim NHL-Auftakt gibt es beim 18.00 Uhr Spiel keine CBC-Übernahme, sondern den FSN Florida Feed (der Lightning Lokalsender).

  53. Pfft… “live from prague”. Die Jungs von “SunLightning” fahren nicht echt für ein lumpiges Ligaspiel von geschätzt 130 extra mit Studio nach Prag? Saisoneröffnung, my ass, wenn das Marco Hagemann hört, fällt er vom Stuhl.

    Aber was solls, der Puck rutsch wieder.
    Insofern wieder normal vergrätzt gelaunt.

  54. Gloalisierung bizarr: Eine tschechische Ruderin versucht in Prag bei der US-Hymne möglichst oft das hohe C zu treffen, ein bekloppter Regionalsender aus Florida überträgt für die Massen an Wintersportbegeisterten im Einzuggebiet, und über Irland landet dieses Signal live in meinem Berliner Fernseher.

  55. Hmm.. kein CBC, kein Kölzig – beschäftige ich mich wieder mit dem Berliner Luftreinehalteplan oder schiebe ich eine alte Dr. House-Folge rein?
    Und was ist eigentlich mit Glen`s Golf Ressort passiert? Fragen über Fragen..

  56. Und noch eine Frage am Rande: sind _tschechische_ Zuschauer wirklich so wahnsinnig begeistert, wenn die Stadionregie Kalinka spielt?

  57. @sternburg: Tschechische Zuschauer sind in erster Linie Todesbetrunken, wenn sie zu Spielen gehen. Von daher: Ja. Wohne mittlerweile in Prag und das ist schon ein Highlight hier zu Livespielen zu gehen. Leider bin ich zu spät hergezogen um noch Karten für die NHL-Spiele zu kriegen. Und Schwarzmarkt ist mir dann doch zu viel…
    Und natürlich lässt sich kein Sender ders sich leisten kann die Eröffnung hier live entgehen. Ist immerhin Prag, das ist für die Crew Arbeit und Vergnügen in einem, wie man einigen Amerikanern hier entnehmen kann ;)

  58. Yahoo Sports zeigt SEC Football. #12 Florida Gators spielen seit 18:30 bei Arkansas Razorbacks.

  59. NASN UK hat ein Freeview Weekend allerdings nur mit einer Sky oder Freesatkarte. Mal schauen ob das 2. Spiel von CBC kommt.

  60. Klinsmann RAUS!

  61. – Anixe SD gibt es übrigens ab sofort auch unter KD Home.

    – Kann mir mal jemand erklären, warum NASN, wenn es die Wahl hat, sich immer für den südstaatigen Lokalsender als Broadcaster entscheidet? Gibt es da irgendeinen Grund? Ich weiß, das habe ich hier schon ein paar mal gefragt, aber vlt. kann das ja mittlerweile jemand erklären.

    @joerre: Erst mal Gratulation zur Wohnortwahl, bezogen auf den Lebensaspekt Hockeyseher. Was ich meinte war mehr das angespannte Verhältnis der meisten Tscheschen zur sowjetischen Vergangenheit und die generelle Rivalität im Eishockey zu Russland, oder überschätze ich da etwas?

    Joerre spricht da btw. etwas interessantes an: wir sind uns wohl einig, das NASN/espn ein absolutes Nischenpublikum in Europa bedient. Diese Nische dürfte, bezogen nur auf die NHL, in bspw. Tschechien (weniger Leute, davon viel kleinere Schicht mit Geld, dafür viel mehr Eishockeybegeisterung und auch mehr eigene Legionäre) doch nicht wesentlich kleiner sein als in Deutschland. Sind da solche Veranstaltungen nicht auch ein spitzen Werbeaufhänger (“Wo wird das übertragen? NASN? Wasn das und wo krieg ich das her?”)? Joerre, bemerkst du davon irgendetwas?

  62. wo ich grade das NHL GamecenterLive sehe …
    http://www.nhl.com/gamecenter/index.html
    …wie wärs denn damit für die NBA (40 Spiele/Woche wäre doch Hammer)
    Es gibt ja auch in anderen Ländern schon NBA TV, warum nicht auch in Deutschland (online/ vielleicht auch über eine andere Plattform)?!

  63. Nicht nur das der Herr Wundertrainer in jedem Spiel 6 Leute auswechselt(nur Poldi spielt niiiie). Nein er spielt asuch in jedem Spiel mit einer anderen Taktik und lässt Verteidiger im Mittelfeld ran(weil der FC Bayern ja keine gelernten Mittelfeldkräfte hat).
    Hätten die Bayern doch Klop oder Schuster oder Matthäus verpflichtet.
    Meine Abneigung gegen diesen schlimmsten aller Selbstdarsteller war ja vor seinem Engagment beim FC Bayern schon grenzenlos, aber er hat es geschafft das sie sich binnen weniger Wochen noch deutlich gesteigert hat.

  64. Wieder ein schönes Wochenende für jemanden, der den FCB nicht mag :)
    Und die Bremer kriegen auch ins Gesicht! Herrlich, herrlich, herrlich. Ich freue mich auf das Sportstudio heute abend!

    Das traurige daran ist, dass es morgen eine Situation gibt, die der HSV der Erfahrung nach verbockt: immer wenn die aus eigener Kraft einen Vorsprung herausarbeiten können versagen sie auf ganzer Linie. Und das in Cottbus. Aua. (Naja, mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt)

  65. @Cesc: es gehört für mich zu den Mysterien des Geschäftes, das weder ESPN/NASN ESPN360 noch die US-Liegen allgemein insbesondere für Europäer attraktive IP-TV/Internet-Pakete schnüren bzw. diese nicht lauter vermarkten.

    Ich bin verblüfft wie stiefmütterlich z.B. aktuell ESPN360 behandelt wird. Es gelang mir z.B. nicht verbindliche Informationen zum College Football und Basketball auf ESPN 360 zu bekommen (“verbindlich” = wieviele Spiele, wielange im Archiv, welche Spiele).

    Ich glaube es wird nicht begriffen, dass es in Sachen Videostreams einen Wettlauf mit den halbillegalen Angeboten gibt. In Sachen Livestreams haben die halbillegalen Angebote nun schon gewonnen. Wenn jetzt in Sachen Archivierung/zeitversetztes Gucken nachgelegt wird, kommt jede Reaktion von den offiziellen Lizenzbesitzer zu spät.

    (NBA TV ist anders als MLB.tv kein Internetangebot, sondern ein reines Fernsehangebot, wie NFL Network)

  66. Eigentlich ist es noch zu früh, aber bei Bayern kann man sich Mißerfolg einfach nicht leisten:
    Der Kerl macht einfach Anfängerfehler, er ist ja auch ein Anfänger. Aber dass er so offensichtlich überfordert ist, hätte ich nicht gedacht.
    Wobei ich froh bin, dass Klopp nicht da ist, der ist genauso wie Klinsmann und in meinen Augen nur ein guter Fernsehexperte (am Ende fand ich ihn da auch nervig) und ein Motivator, aber leider kein guter Trainer (siehe Aufstellung und Umstellungen im Hinspiel gegen Udinese).

    Bei Klinsmann kann man derzeit leider die Liste der Fehler um einiges erweitern und so ruhig wie die Offiziellen da sind, sollte er sich auch nicht grad wohl fühlen. Mit Löw hat das gepasst, weil der was drauf hat und Klinsi die Außendarstellung und Motivation übernommen hat. Das wiederum fehlt jetzt dem Löw.

    Ein weiteres Bsp. für grobe Fehler:
    Wie in aller Welt kann man eigentlich an Sosa (statt Kroos) festhalten und den nicht einfach als Fehleinkauf abtun und abschieben? Das sieht ja jeder Blinde, dass er es bei Bayern nicht schafft, wobei das natürlich nicht allein Klinsis Fehler ist.

    Die Offiziellen haben es wirklich geschafft den einzigen Trainer zu holen, den die Fans nie haben wollten, das war vielleicht nicht so geschickt.

  67. Es sollte doch “toller” Fußball gezeigt werden. Bis aufs hetha Spiel hab ich den noch nicht gesehen. Letzte Saison unter dem langeweiler hitzfeld sah das aber ganz anders aus. Diese Saison wird toller Fußball geboten, aber vom Gegner. Letzte Saison hat man 24 Spieltage für 13 Gegentore gebraucht.
    Aber mit dreier, vierer oder abwechselnd Kette klappt das ja wunderbar.
    Demichelis war letzte Saison der überragende Innenverteidiger der Liga.
    Ich kann mich nicht errinnern je ein konstant so hohes Niveau von einem Innenverteidiger gesehen zu haben. Und was macht der dessen Nammen man nicht nennen sollte? Er stellt ihn ins Mittelfeld. Klappt ja großartig.
    Er ernennt v.Bommel zum Kapitän(wär nicht unbedingt meine Entscheidung gewesen aber ok) und nach 10 Spielen schmeißt er ihn raus(glaubt er sein dummes Gesülze von “normal” eigentlich selbst).
    Ich muss den Computer abschalten sonst a) höre ich heute mit den Beschimpfungen nicht mehr auf b)schlage ich gleich mangels Alternativen meinen Monitor zu Klump.
    Ich wusste ja das es eine schwere Zeit würde aber sowas. Man könnte meinen dieser ….. hätte nie selbst gespielt(hat er aber und ich mochte ihn sogar an einem Tag seines Lebens dafür).

  68. Dazu fallen mir spontan drei Probleme ein:

    – Rechte

    Wer hat wo welche Rechte? Was sagen zB TV-Rechte-Inhaber, wenn die Ligen plötzlich via IPTV in direkte Konkurrenz mit ihnen treten wollen?

    – Infrastruktur

    Streamingserver kaufen sich nicht selbst, und je kleinteiliger die Netztopographie (Hallo Europa!), desto teurer ist es, nah am Kunden auszuliefern.

    – Zielgruppe

    Als wäre die Zielgruppe für US-Sport in Europa nicht schon klein genug, wie viele dieser potentielle Kunden interessieren sich für Streams, wollen 3+ Stunden vor dem Rechner verbringen oder in einen Home-Theater-PC im Wohnzimmer investieren?

  69. @dogfood: Wie man dem Twitter-Ticker entnehmen kann, verfolgst du ja gerade den College-Football. Da frage ich mich doch: Wo eigentlich?

  70. – Infrastruktur:
    Existent. Teils bei den Rechteinhabern (MLB), teils von den Rechteinhabern ge-outsourct (NBA -> Turner Broadcasting), teils bei entsprechenden Vertreibern wie Yahoo oder ESPN längst aufgebaut.

    Es gibt auch Streaming-Dienstleister wie Akamai oder auch eine Setanta-Tochter. In Deutschland z.B. TV1.de.

    – TV-Rechte-Inhaber
    Wo kein Rechteinhaber, da kein Widerspruch. Wo angeblich keine große Zielgruppe existent, da ist das Risiko eines Widerspruches von TV-Rechteinhabern noch geringer, oder? Da widerspricht sich deine Argumentation.

    – Zielgruppe:
    Die Frage nach der Zielgruppe stellt sich nicht so massiv. Das Material ist da, das Material ist produziert und das Material wird sogar bereits teilweise gestreamt. Als Kostenpunkt käme also nur Vertrieb dazu.

    Größe der Zielgruppe: schau dir mal die Zuschauerzahlen bei den halbillegalen Streams an. Bei Streams die über Mogulus oder ustream laufen, werden die Zuschauerzahlen angezeigt. Da kommst du mitunter in Dimensionen wie NBA live in der Nacht auf PREMIERE. Keine gigantische Zahlen, aber siehe oben: als zusätzlicher Kostenpunkt kommt vor allem Vertrieb hinzu. Der Rest ist quasi schon vorhanden.

    In den USA ist die Zielgruppe von Livestreaming seit 2 Jahren relevant genug (Stichwort “March Madness”).

  71. @Sternburg: per Ticker.

  72. Die Schweden sind aber patriotischer als die Tschen da wird wenigstens kräftig mitgesungen. Aber kein CBC Übertragung.

  73. gleich beginnt das Spiel, auf das man wirklich gewartet hat, und schon wieder nicht CBC, sondern FSN (menno).
    Dafür soll für die Pens angeblich jemand namens “Brooks Brooks” in der zweiten defense auflaufen..

    @food: Achso.

  74. Und wir haben eine saison.

    …btw: Bildaussetzer in Penguins-Teamfarben, also das hat Stil.

  75. Die Einblendungen sind nicht die Originalen von America.

  76. Eigentlich müsste der Kennedy doch sofort den Beruf wechseln, diese Quote nähme ihm keiner mehr.

  77. @Sternburg. Florida vs. Arkansas wird auf yahoo live gestreamt.

  78. Störer Spanien










    Absurdistan in der Primera Division. Nach 20 Minuten steht es bei Barca gegen Atletico bereits 4:1. Zweimal Etoo und Messi mit einem schnell ausgeführten Freistoß sind unter den Torschützen gegen eine nicht-existente Verteidigung.

  79. Störer Spanien









    Die nichtexitstente Abwehr hat wieder zugeschlagen. 5:1 Gudjonsson – ja den gibt es noch – plus Pfostentreffer Iniesta.

  80. Ich fand es wieder mal ein übles Wochenende, was das Handspiel im Strafraum betrifft. Unglaublich, was da noch alles als natürliche oder sonstwie regelgerechte Armhaltung durchging. Bei Kloses Vorlage war das einzig natürliche, dass er reflexartig mit der Hand zum Ball gegangen ist, als ihm dieser versprungen war. Ze Roberto verhindert ein Tor auf der Linie, Arne Friedrich verhindert eine große Torchance, jeweils mit Händen die nicht mal annähernd angelegt sind. Bei nem anderen Spiel kam das nochmal vor, vergessen wo das war. Diese grosszügige Auslegung werde ich niemals verstehen. Irgendwo wurde stattdessen Hand gepfiffen, weil jemand auf den Ball gefallen war. War das jetzt absichtlich? Nein, es war nur einfach nicht im 16ner. Außerhalb wird so gepfiffen, wie ich es mir immer wünschen würde.

  81. McP: Das war grad das Thema im Pfiff des Tages beim ASS im ZDF und die haben mehr oder weniger gesagt, dass alle Entscheidungen richtig waren. Bei Klose solltest du nochmal genau hingucken, der hat den Ball nichtmal mit der Hand berührt.
    Bei Ze Roberto war außerdem noch Rensing vorher leicht dran und hat dadurch die Flugbahn ganz leicht verändert. Aus 1-2m Entfernung kann Ze Roberto sicherlich nicht mehr absichtlich mit der Hand zum Ball, das ist einfach Zufall.

    Aber ich geb dir Recht, außerhalb des Strafraums wird ganz anders gepfiffen als im Strafraum und wenn die Regel wirklich absichtliches Handspiel vorschreibt gibt es das so gut wie nie, wer ist schon so blöd und nimmt absichtlich im Strafraum die Hand, wenn er dafür rot und nen Elfer (80% ein Tor) gegen sich bekommt? Das sind wenn dann nur Reflexe und ein Reflex ist dann wieder keine Absicht. Absicht gibt es wohl nur in der 90min um das Gegentor zu verhindern.

  82. @ Fan!

    Die Einblendungen sind nicht die Originalen von America.

    Meinst du die Einblendungen bei FSN Pittsburgh/SUN? Wenn ja, dann können das die neuen Einblendungen sein, die man bei FSN benutzt. Denn die gibt es bereits bei den College Übertragungen von FSN. Sind wohl neu.

  83. Hihi, der böse Klinsi. Da reibt sich die Bildzeitung aber gerade dick die Hände.
    Größtes Problem meiner Meinung nach nicht Klinsmann sondern eher die Einkaufspolitik. Ein 6er fehlt immer noch, ebenso eine Sturmalternative die wirklich Stürmer ist und ein Torwart. Wer mit Rensing als Nummer 1, ohne echte 6 (im modernen Sinne) und mit den 2 deutschen Problemstürmern in die Saison geht hat hinsichtlich Transfers versagt.
    Zumal dann noch mit Toni und Ribery die Franchiseplayer vorbereitungstechnisch ausgefallen sind.

    Das einzige was ich ihm wirklich ankreide ist die Tatsache, dass Kroos nicht und Lell wieder dauernd spielt. Aber das war unter Hitzfeld ja auch nicht anders.
    Dass Klinsmann da jetzt Probleme hat was draus zu machen steht auf nem anderen Papier. Aber so wie die Saison angelaufen ist, wars klar dass die da nicht innerhalb von 2 Wochen wieder rauskommen. Negativtrend durch mangelnde Klasse im Kader (am Anfang dauernd mit Ottl, Lell und Co. aufgelaufen), ein völlig verunsicherter Torwart und ein Hierarchieproblem (n paar Leute mit großer Klappe, aber keiner von denen gut genug um gesetzt zu sein). Van Bommel wurde übrigens nicht abgesägt sondern hat einfach so bescheiden gespielt, dass er raus musste. Man kann doch keinen spielen lassen der vollblind übern Platz trabt und ständig an der Grenze zur Frustroten wandelt.

    Also mit den schweren Geschützen in Richtung Klinsmann würde ich noch warten. Wenn Ulli immer noch so viel Gespür für Team und Lage hat wie früher, dann weiss er dass er ne dicke Portion Mitschuld trägt und dass aus dieser Situation auch kein anderer mehr rausholen kann im Moment. Die Souveränität ist weg und die kann sich das Team nur selber wiederholen. Ob mit Klinsmann oder ohne.

    Und zum Barcaspiel: Glanzleistung von mir. Exakt in der 35. Minute in die Kneipe eingelaufen und da war das Ding schon durch. Sowas kann einem ganz schön die Laune verhageln.

  84. @Jannes: Mir geht es halt darum, dass immer Elfer gepfiffen wird, wenn eine Hand im Strafraum ein Tor, eine Torchance verhindert. Außerhalb wird ja praktisch auch immer gepfiffen. Ob Absicht oder nicht ist mir völlig egal. Das Ding heißt Fussball und wer da außer dem Torwart mit der Hand am Ball ist, hat Pech gehabt. Ich würde ja sogar noch den Kompromiss mitmachen, es durchgehen zu lassen, wenn die Hand wirklich angelegt ist. Aber heutzutage werden Arme und Hände so ausgebreitet, dass sie einfach nur den Körper verbreitern sollen. Solche Ballmitnahmen wie bei Friedrich nicht zu ahnden, ist lächerlich. Aber das wird sich wohl nie ändern. Bzw. da wird sogar immer mehr toleriert. Ich habe viel weniger Probleme mit dem passiven Abseits, aber das Handspielen jetzt praktisch erlaubt ist, regt mich auf.

    Ob die Klinsmannsache jetzt eine Klinsmannsache ist, weiß ich noch nicht. Vermutlich ja. Die schlichten Gemüter unter den Spielern fahren auf ihn ab. Die gestanderen werden wohl mit seiner Eso-Macke ein Problem haben. Aber vielleicht täuscht das auch. In jedem Fall gebe ich Joerre recht. Wer eine Klassemannschaft haben will, muss jedes Jahr einen drauf setzen und mindestens zwei Spieler dazuholen, die den Druck erhöhen. Uli wollte oder konnte nicht. In jedem Fall sollten die Ansprüche an ihm hängenbleiben. Werden es aber sicher nicht.

    Der Kader ist echt ne seltsame Mischung aus Klasse und Durchschnitt und für das Niveau eigentlich viel zu teuer. Trotzdem sollte Bayern Meister werden. Wäre merkwürdig, wenn nicht. Für die Liga sollte es reichen, zwei Stürmer zu haben. Aber Toni hat sone Phase und Klose macht den Klose und Podolski hat Null Spielverständnis, der gehört wirklich nach Köln und könnte da den Polster machen. Ich denke ja immer noch, dass es ein Fehler war und ist, keinen Spielmacher zu haben. Wenn sich Ribery fest läuft, gibt es keinen Plan B und einen Capitano gibt es schon mal gar nicht.

  85. Ich habe die anderen Handspiele nicht gesehen, und das von Friedrich eigentlich auch nur im Vorbeizappen im ASS.
    Aber das ist ja auch nicht so wichtig, McP spricht sich ja generell gegen das Mitnehmen des Balles mittels durch Arme verbreiterten Oberkörper aus. Insofern können wir ja einfach davon ausgehen, dass darunter auch das fiele, was ich in der Situation gesehen habe: einen beinahe plan an den Oberkörper angelegten, senkrecht herabhängenden Oberarm. Da sich Friedrich vorwärts bewegte, als der Ball aus kurzer Distanz und quer zu seiner Laufrichtung hoch gegen seine Brust geflankt wurde, hat er innerhalb dieser natürlichen Laufbewegung mittels durch den angelegten Oberarm verbreiterter Brust den Ball aus der ursrpünglichen Flugbewegung heraus und mit sich geführt.
    Jetzt mal davon abgesehen, dass ich die These, so etwas passiere nie absichtlich, eher für optimistisch halte (was glaubt ihr, warum Friedrich da sonst so kreuzt?) – wo bitteschön soll der arme Mann den hin mit seinem Arm? Sollen jetzt alle Stürmer den Verteidigern vor einem Flanken- oder Torschussversuch Bescheid geben, damit diese Zeit zum ducken finden?

    Wer so etwas grundsätzlich für ahndungswürdig hält, bekommt einen Elfmeterpfiff per Zufall. Vielleicht will er das ja auch. Aber dann soll er es sagen.

  86. @ McP:

    Wenn man das, was du geschrieben ernst nehmen und zu Ende denken soll (So etwas zweifle ich daran, dass du es getan hast), dann hätten wir die gleiche Situation, die mir schon am Feldhockey den Spaß raubt.

    Dann würden angreifende Spieler in Strafraumnähe gar nicht mehr versuchen auf das Tor zu schießen oder einen Pass auf einen Mitspieler anzubringen, sondern nur noch versuchen, aus ziemlich kurzer Entfernung den Ball dem Gegner an den Arm zu spielen. Dann gibt es Elfmeter.
    Viel einfacher, als noch Tore herauszuspielen.

    Willst du das wirklich?!

  87. McP ist ein widerlicher Rechtspositivist, der überhaupt nicht verstanden hat, worum es beim Sport geht.

  88. Wobei Rechtspositivist noch zu viel ist, denn die Regel verbietet ja ohnehin nur absichtliches Handspiel.

    Er ist also eher ein Verbotsfetischist, der im Falle seiner Machtergreifung allen mit seiner Reglementierungswut die Freude am Leben nehmen würde, die er selbst nicht hat.

  89. @Kai: Was ist eigentlich “assets.filemobile.com”? Ich habe seit gestern den rein subjektiven Eindruck, das sich mein System (hust, FF 1.5 und W98 muss man vlt. andererseits auch nicht unbedingt als Zielgruppe haben) an dieser Stelle ganz gerne aufhängt.

    @Lasse: sag mal, ist das nicht blöd, so sonntags ohne Mensa?

  90. Auf Filemobile hat CBC die HNiC-Hymnen-Videos abgelegt.

  91. Hat mich auch schon gewundert, da hier bei jedem Refresh gut 1 MB von dort gezogen werden, obwohl ich nichtmal PlugIns aktiviert habe. Daß das ganze dann mit 64k durch die Leitung flutscht macht die Sache auch nicht besser ;-)

    Ob die ganze Sache (type=”application/x-shockwave-flash” laden, obwohl dafür kein Plugin zuständig ist) jetzt ein Bug im Opera ist will ich aber nicht (insbesondere: nicht hier) beurteilen.

  92. @ joerre

    Ich hab halt was gegen den Grinsegern und würde auch von guten Ergebnissen höchstens kurzfristigst verdeckt. Nur dieser “miese” Kader hat letztes Jahr das Double geholt und war im UEFA Cup im Halbfinale.
    Man hat in der ganzen Saison nur 4 Spiele verloren und zB in Bremem oder in Anderlecht berauschend gespielt(nur um mal zwei Beispiele von vielen zu nennen).
    Man hat einen nennenswerten Spieler abgegeben(Kahn) und nun ist die Einkaufspolitik schuld? Das ist mir zu einfach. Und Bayern hat ja nicht gerade gegen Klassemannschaften schlecht ausgesehen (von Bremen mal abgesehen). Oder haben jetzt Hannover, Bochum und Konsorten einen besseren Kader als der FC Bayern? Ausserdem vermisse ich jegliche Souveränität im Spiel. Letztes Jahr hat man den Liga Pokal gewonnen und dabei in einem begrenzt wertvollen Wettbewerb eines bereits deutlich gezeigt. Souveränität.
    Gegen Bochum zu Hause ein 3:1 nicht über die Zeit bringen ist eigentlich noch viel schlimmer als von Bremen abgefieselt zu werden.
    Und das bedenkliche ist. Nachdem die Chefetage inclusive Obervorhampler den September als Krisenmonat schon vorab festgelegt hatten ist nun Oktober und die Formkurve zeigt sogar nach unten.
    Und das viele Spieler ausser Form sind liegt im Verantworungsbereich des Trainers und nicht des Managers.

  93. Letztes Jahr wurde aber vieles schöner geredet als es war. Uefacup? Ich war im Anderlechtrückspiel. Getafe war mehr als Dusel und auch sonst hat man sich gegen Gegner mauer Qualität mehr mit Dusel als mit allem anderen durchgesetzt. Letztes Jahr hießen der Dusel Ribery und Toni (und zweimal Kroos, wenn man sich erinnert) die von Anfang an voll eingeschlagen haben. Und der Rest der Liga? Bremen mit Problemen und Schalke halt wie immer, nämlich solide aber nicht außergewöhnlich. Ist halt so, den Bayern reicht in Deutschland eine solide Saison mit 2 oder 3 Topspielern zum Titelgewinn. International reichts trotzdem nicht.

    zum Thema Kader hab ich mich ja oben schon geäußert. Ich finde die Rechnung ist ganz einfach: Hoeneß und Co. wollten international angreifen (haben deswegen Toni und Ribery geholt), dann aber nur nen neuen Trainer geholt anstatt weiter am Kader zu feilen. Verschenktes Jahr. Da muss nachgebessert werden, so bitter es für die deutschen Nachwuchskräfte ist. Aber Ottl ist nicht Hargreaves und wirds nie werden. Und Lell kein zweiter Lahm. Mit den Personalproblemen zum Saisonstart, den Ladehemmungen aller Stürmer und der bescheidenen Vorbereitungszeit wäre auch Hitzfeld nicht viel besser gestartet. Und der größte Kritikpunkt an Hoeneß und Co. ist die Rensinggeschichte. Den Jungen 6 Jahre auf die Bank zu setzen und ihm dann nen Freibrief ausstellen ist das Dümmste, was die je gemacht haben. Und das kommt jetzt alles mit Zinsen zurück.

    Dass du Klinsmann nicht magst ist natürlich ok und deine Sache. Aber ihm alleine diesen Saisonstart vorzuwerfen halte ich für verkehrt, da darf sich die Führungsriege gleich mit an die Nase fassen. Und dann müssten die konsequenterweise ebenfalls hinwerfen oder aber Klinsmann weiter arbeiten lassen. Aus diesem Chaos kann auch ein neuer Trainer nicht mehr raushholen.

  94. Ich stimme Joerre zu. Hauptschuldiger an der Misere ist nicht Klinsmann, sondern Hoeneß.

    Es kann nicht sein, dass man in einem Jahr sieben neue Spieler holt und im nächsten kalte Füße bekommt und nur zwei ablösefreie Bankspieler. Zumal man doch offenbar die Sechserposition als Manko identifiziert hatte.

    Klar, es kann immer mal sein, dass man den Wunschspieler – zuerst Flamini, dann Gattuso und zuletzt Tymoschuk – nicht bekommt. Aber dann muss man, wenn man doch auf dieser Position ein Problem hat, zur Not eine B-Lösung holen. Aber nicht “Aussitzen” und “Ottl macht das”. Nur durch den Wechsel der Rückennummer wird er nicht zu ‘nem zweiten Jeremies.

    Und auf der Torwartposition hätte man schon letzte Saison, als es lief, den Wechsel zu Rensing mehr oder weniger vollziehen müssen. Aber so hat man neben der Baustelle neuer Trainer auch die Torwartposition, die unter medialem Dauerfeuer steht.

  95. Und egal wie man nun zu Klinsmann stehen mag, was kann er für die einzelnen individuellen Fehler seiner Spieler?
    Naja, ausführlichere Betrachtung gibt von Oliver in seinem Blog:
    Immer noch ein tieferer Tiefpunkt

  96. Ich neige eher zu der Theorie: “von allem ein bißchen”.

    Bei der Passivität bei den Einkäufen im Sommer sah Hoeneß nicht gut aus, aber man kennt den Background nicht. Gut möglich das Sonnenschein Klinsmann irgendwann gesagt hat: “Kein Problem, das kriegen wir auch ohne Gattuso gebacken” und Hoeneß sich drauf verlassen hat. Der Versuch van Bommel zu stärken, war ja da. Siehe Kapitänsamt.

    Demichelis ist natürlich als #6er derzeit fehl am Platze, aber wen soll Klinsmann hinstellen, wenn van Bommel selber das komplett verunsicherte Würstchen gibt?

    Ähnliche Probleme im Sturm: Klinsmann hat versucht Podolski zu kitzeln und als Podolski 2x die volle Spielzeit bekommen hat, war er ein spielerischer Flop.

    Komplett danebengegriffen hat man bei den Linksverteidigern. Lahm ohne Backup… Wahnsinn.

    Klinsmann selber, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, zuviele Baustellen gleichzeitig anzugehen. Selbst ohne den zeitweiligen Test des 3-5-2-Systems, eine durchaus sinnvolle Ergänzung, gibt es genug im Team zu tun, da muss man nicht auch noch diese Baustelle aufreißen.

    Trotzdem: der Wechsel zu einem Trainer “wie Klinsmann” war nötig, denn international ist der Abstand zur Spitze zu groß geworden. Das war der Fall gegen Ende der Amtszeit 1 von Hitzfeld, das war der Fall bei Magath und auch beim UEFAcup war nicht alles Gold was glänzte.

    Ich bin mir aber insgesamt nicht über die Qualitäten von Klinsmann sicher und bin insbesondere nach der verpatzten EM der Ansicht das Löw und Klinsmann als Solisten nicht so gut sind, wie als Duo.

  97. Letzteres ernetet von mir vollste Zustimmung. Natürlich ist Klinsmann nicht fein raus, inwiefern die Transfersache seine Schuld war oder gegen seinen Willen abgewickelt wurde kann man nicht beurteilen. Möglich sind beide Varianten. Und die Taktikgeschichte im Vorfeld schon anzukündigen und durchzuziehen obwohl viele der Schlüsselspieler Probleme hatten war sicher nicht ganz klug. Aber ihm die Alleinschuld zu geben ist eben genauso wenig korrekt, nur einfacher.

    Und das stimmt, Löw fehlt ohne Klinsmann was und andersrum genauso.

  98. Ich glaube soweit sind wir gar nicht auseinander. Ich wollte Klinsmann natürlich nicht freisprechen. Er ist der Trainer. Ob und wie er z.B. die Mannschaft durch Rotation verunsichert hat wie manche Medien behaupten, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde da eher übermotivierte Spieler nach Einwechselungen erwarten.

    Das führt zu Podolski, der Vertrauen und Spielpraxis braucht (behauptet er jedenfalls selbst so) für gute Spiele und einem Trainer, der sagt, dass er sich das Vertrauen durch gute Spiele erarbeiten/verdienen muss. Der Informatiker nennt sowas
    Deadlock

    In Sachen Linksverteidiger ist er für mich der Hauptverantwortliche. Es war seine Entscheidung nicht mehr mit Jansen zu planen und Lahm auf Links zu setzten. Für die rechte Seite (und Toni?) wurde dann Oddo verpflichtet.

    Wo du van Bommel ansprichst. Das erinnert mich an das Sportstudio von gestern. Irgendwie war der ganze Bericht an der Tatsache aufgehängt, dass der Kapitän nur auf der Bank sitzt. Natürlich wurde nicht angesprochen, dass er sich durch eine gelb-rote Karte und schlechte Leistungen selbst aus dem Spiel genommen wurde. Das Sportstudio macht für meinen Geschmack eh zu viel auf Show. Warum guck ich das eigentlich noch?

  99. Geile Schlußminuten in der Bundesliga!!

    Und ein unterirdisches Schalker Publikum, welches den Schlusspfiff nach einem Ausgleichstreffer in der 90. (!) durch Kuranyi (!!) auf Vorlage von Neuer (!!!) doch tatsächlich mit Pfiffen quittiert.

    Weil insgesamt wars halt nicht so dolle und da ist man dnn doch eher unzufrieden *kopfschüttel*

  100. Eli Hammer. So stellt man sich das vor wenn man von BuLi nach NASN umschaltet. Wie Yards warn das? :)

  101. Wie viele natürlich

  102. Und jetzt erinnere ich mich auch wieder wer dieser Hixon ist.
    Der deutschstämmige Punter aus dem Superbowl !!
    Der hats ja innerhalb von einem Jahr weit gebracht :)

  103. Wie ist denn eure (vorallem Sternburgs) Meinung zur Entlassung von Luhukay. (oder wurde das hier schon irgendwo besprochen?)

    http://www.borussia.de/de/borussia_news_detail,185,0,newsid-164944.html

    Überfällig, oder eher doch ein unüberlegter Schnellschuss? Bin da bei der Borussia nicht so wirklich drin…

  104. Das nächste Bayern-Live-Pokalspiel in der ARD ist gesichert. Insgesamt eine blöde Auslosung, vor allem die 2. Liga hat es böse erwischt mit drei Auswärtsspielen gegen Erstligisten und dem Duell Freiburg gegen Mainz-

    @dogfood: verpatzte EM ist vielleicht doch ein bisschen übertrieben bei einem Finaleinzug. Auch wenn beileibe nicht alles glänzte, wie würdest du dann 2000 und 2004 einschätzen?

    @Bayern: man muss schon konzedieren, dass sie sich ernsthaft um Gattuso und Flamini bemüht haben. Ein Problem ist jetzt vor allem Michael Rensing, der überhaupt keine Sicherheit ausstrahlt. Er bräuchte mal ein Spiel, das er allein gewinnt, doch er wird auch von seiner Abwehr im Stich gelassen. Weiteres Problem. Ribery und Toni sind bisher kaum Faktoren, und der Rest ist schwer mit sich selbst beschäftigt. Wird interessant zu sehen, ob sie aus der Nummer wieder rauskommen.
    Klinsmann schwer unter Druck. Die alten Freunde von der Bild finden ein Unentschieden bereits “die nächste Katastrophe”.

    @NFL: echt spannend, wie da die Giants die Seahawks abgemetzelt haben. Was für ein Niedergang von Seattle, gerade noch Super-Bowl-Teilnehmer.

  105. Großer Griff ins Klo NASN beide Spiele nach dem ersten Viertel schon vorbei.

  106. Hallo? Wir haben ein Footballspiel zwischen Dallas und Cinci.

  107. @derfippo: ich bin soweit extrem schlecht gelaunt, aber danke der nachfrage.

    @bayern: ist mir eigentlich eher voll egal, aber über eines solltet ihr euch mal schon im klaren sein: der Versuch, dann wenigstens den uefa-pokal zu dominieren, ist letztes jahr voll in die Hose gegangen. Klar war das aus der Sicht eines Anhängers (oder Kahns) toll gegen Getafe, aber der Ganze Bewerb, die Spiele gegen west bromwitch (?), Getafe und dann das Untergehen gegen St. Petersburg – das ist nicht mehr “Europa lacht”, das ist “nimmt man nebenbei allenfalls erstaunt zur Kenntnis”. Also unterhaltet euch, worüber ihr wollt, aber nehmt die letzte internationale Saison nicht als positives Argument, bitte.

  108. Sehe ich das richtig das sowohl NASN UK als auch NASN kein HNIC mehr zeigen? oder brauch ich ne bessere Brille. Denn unter dem Punkt NHL on NASN steht nichts mehr von HNIC (wo es letztes Jahr noch stand) es wird auch nicht mehr im Schedule angezeigt.
    Komisch ist auch das man letzten Samstag nicht CBC als Broadcaster genommen hat, auch nicht beim 2. NHL Spiel (Kanadischer Beteiligung).
    Letztes Jahr hat NASN die beiden Spiele von CBC genommen.
    Hat jemand ne Ahnung ?

  109. Abwarten. Nächsten Sonntag könnte OTT-DET ein CBC-Spiel sein. Die Texte lassen die Vermutung zu, dass da sogar vorher der HNiC-Doubleheader drin stand. Für So, 19.10. sieht es nach HNiC-Doubleheader aus.

  110. Bloss interessant, das bei dem Sonntagsspiel fogendes im Text steht:

    “It’s an all-Canadian affair at the Air Canada Centre as the Montreal Canadiens face the Toronto Maple Leafs in an Eastern Conference cracker” ???????????????????????

  111. Laut NHL HomePage habe ich eher die Vermutung das NHL-Network US die Spiele übertragen wird und nicht cbc (HNIC). Aber mal sehen was kommt.

  112. Vermutlich doch keine CBC Übertragung (HNIC) Text wurde geändert und 2. Spiel ohne Kanadisches Team also kein CBC

    Detroit vs Ottawa – NHL
    The Red Wings look to bounce back from their surprise opening night loss to the Maple Leafs when they face the Senators at Scotiabank Place.
    Los Angeles vs San Jose – NHL
    The Kings make the short trip north to the Shark Tank to face the San Jose Sharks in a fascinating Western Conference clash

    Währe schade aber vielleicht dürfen sie das nicht mehr übertragen (Vertraglich oder Anweisung von ESPN)

  113. Wie bereits geschrieben verwendet TSN jetzt denn HNIC Theme.
    Unter “Important Announcement” gibt’s die Erklärung dazu.
    http://www.hockeytheme.com/