Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

Mitte Juni steht die U21-EM an. In Deutschland hat das ZDF ein großes Paket an das DSF sublizensiert. In Frankreich hat gestern Direct8 zugeschlagen – frei empfangbar in Grenznähe und unverschlüsselt via Satellit. Zusätzlich zum Angebot der zehn Live-Übertragungen des DSFs kommt damit ein weiteres Spiel (England – Spanien) sowie zwei Konferenzschaltungen an den beiden letzten Spieltagen der Gruppenphase. Die Spiele mit deutscher Beteiligung (Deutschland – Spanien, Deutschland – Finnland, Deutschland – England) werden nach Aussage des ZDFs live bei ihnen übertragen.

Die NFL hat gestern die Austragung des Super Bowls 2013 an New Orleans vergeben. Interessanterweise hat die NFL die Entscheidung wieder als erstes über Twitter herausgegeben, bevor es über Nachrichtenagenturen rauslief.

Tony Kornheiser, die Zwote. Der Abgang von Kornheiser aus Monday Night Football wurde wohl von ihm initiiert. Nachdem der Flug-Phobiker die Spielansetzungen und die damit verbundenen Flugreisen gesehen hat, soll er bei den ESPN-Verantwortlichen vorgefühlt haben, ob es möglich wäre, dass er nur einen Teil der Spiele mitmacht. Daraus ergaben sich dann letztendlich bei beiden Seiten die Überlegungen den Vertrag ein Jahr früher als vorgesehen zu beenden.

Umstritten ist die Verpflichtung von Jon Gruden als Kornheiser-Nachfolger. ESPN hat sehr schnell zugeschlagen und beim NFL Network für Entsetzen gesorgt. Das NFL Network wollte eigentlich Gruden diese Saison als Collinsworth-Nachfolger in seinen Übertragungen aufbauen. Stattdessen erfuhr man vom Gruden-Wechsel erst aus den Medien. Nach dem Weggang von Adam Schefter, der zweite Verlust des NFL Networks an ESPN. Man ist ziemlich sauer. Und Jon Gruden darf sich seine Worte von 2007 noch einmal vorhalten lassen.

I don’t watch ESPN. I don’t believe half the [expletive] people on the channel, personally – no disrespect […] This is very uncharacteristic, in my opinion, of ‘professional’ journalism […]

There’s a lot of reports out there,” Gruden said. “I just wish some of these reports were verified. (Mortensen) doesn’t have a (expletive) idea what he’s talking about. I can’t understand why he would say that unless he got the X-rays himself.

(Quellen: Awful Announcing, Newsday, Peter King/SI)

Apropos Peter King: in seiner Kolumne schreibt er auch über eine Benefizveranstaltung für “Dr. Z” Paul Zimmermann. Paul Zimmermann gehörte jahrzehntelang zu den allerbesten NFL-Kolumnisten. Witzig, kultiviert, Kenner auch von winzigen Details des Spiels. Zimmermann erlitt letzten November drei Schlaganfälle und kommt nur langsam wieder zurück. Er ist immer noch nicht in der Lage zu schreiben oder zu lesen. Eine Sprachtherapie beginnt erst in diesen Tagen.

Der Comcast-Deal mit dem NFL Network, von dem ich gestern gesprochen habe, ist im Laufe des gestrigen Tages offiziell bestätigt worden.

Spocht von heute

Das welthistorische Ereignis des Tages lautet: letztes UEFAcup-Finale ever. Letztendlich haben die UEFA-Funktionäre ihre Finger nicht von einer Reform des UEFAcups gelassen und fahren in der nächsten Saison einen Relaunch unter dem absoluten Honknamen “Europa League“. Bitte nicht verwechseln mit dem “Eurocup” (Basketball), “Euroleague” (Basketball), “European League” (Volleyball), “Euro League” (Wasserball), “Euro League” (Rollhockey) oder “European Liga!” (Nasenpopeln).

Werder muss ohne die gesperrten Diego und Almeida, sowie dem verletzten Mertesacker auskommen. Hinter Naldo steht ein großes Fragezeichen, so dass man mit einer komplett umgebauten Innenverteidigung auflaufen könnte. Am Samstag wurde das Heimspiel gegen Karlsruhe mit 1:3 abgeschenkt.

Gegner Schachtjor Donezk hat in seinen beiden UEFAcup-Spielen gegen Dynamo Kiew schwach gespielt, am letzten Samstag aber beim Viertletzten Luhansk 3:0 gewonnen.

Die Partie ist offen. Dank der Leistung von Donezk gegen Kiew hätte ich Werder alle Chancen gegeben, aber angesichts des reduzierten Kaders wäre ich mir nicht sicher. Bei Donezk ragten in den beiden UEFAcup-Spielen gegen Kiew die “brasilianische Offensive” heraus: Jadson, Fernandinho, Luiz Adriano, Ilsinho. Die vier Spieler sorgen in einer ansonsten recht langweiligen Mannschaft, für einen zarten Hauch von Unberechenbarkeit. Völlig enttäuscht bin ich vom Rechtsverteidiger Srna, der kaum Druck nach vorne macht. Auf beiden Flügeln lief bei Donezk nicht viel. Die Flügel gehören auch nicht zu den Stärken von Werder, so dass es im Zentrum heute sehr eng werden könnte, was einem guten Spiel nicht zuträglich sein sollte. Hier gibt es das Statistikpaket der UEFA und die FAZ bringt ein Interview mit dem ehemaligen Werder-Spieler und jetzigen Nachwuchstrainer Viktor Skripnik, der über den Fußball aus seiner ukrainischen Heimat erzählt.

Das Spiel wird von PREMIERE, SAT.1 und ITV übertragen. SAT.1 überträgt die Partie gratis als Stream auf www.sat1.de/sat1sport/uefacup/tvinfo/, während man bei PREMIERE zwischen 5,- und 10 ,-EUR zahlen darf.

Passend zum Fußball: heute abend wird Jürgen Klinsmann bei Günter Jauch bei Stern.tv/RTL ein Exklusiv-Interview geben. Die Sendung beginnt um 22h15. Es würde mich aber wundern, wenn der publicityträchtigste Beitrag gleich zu Beginn der Sendung gebracht wird.

Wenige Tage nach Erstausstrahlung bei ESPN, bringt ESPN America eine zweistündige Doku von Spike Lee über Kobe BryantKobe Doin’ Work

Spike Lee ist nicht nur Basketball-Fan und Dauerkartenbesitzer der NY Knicks, sondern einer der besten schwarzen Regisseure der USA. 9/11 war ein deutlicher Wendepunkt für Spike Lee. Die Filme die danach entstanden sind, beginnend mit 25th Hour, sind nicht mein Ding. Aber sein Frühwerk ist grandios und sollte zum Pflichtprogramm gehören: She’s gotta have it, Do the right Thing, Mo’ better Blues und Jungle Fever. Mein Lieblingsfilm ist aber der unterschätzte “Clockers” und ein fassungslos machender Dokumentarfilm “4 Little Girlsüber einen Brandanschlag in Birmingham/Alabama von 1963, bei dem vier kleine Kinder starben. Zwei der Verantwortlichen wurden erst 2001/2001 verurteilt.

Spike Lee ließ sich von der Fußballdoku “Zidane, un portrait du 21e siecle” inspirieren, bei dem 2005 während einer Partie 17 Kameras auf Zidane fixiert waren. In diesem Fall hat Spike Lee den 13ten April 2008 genommen und Kobe Bryant mit 30 Kameras einen Tag lang auf Schritt und Tritt verfolgt.

Bereits ein Hinweis auf morgen: es nähert sich das Pfingst Himmelfahrtwochenende und damit das Formel 1-Rennen in Monaco, wo der erste Trainingstag immer am Donnerstag stattfindet.

Mittwoch, 20.5.2009

16h00 MLB: Atlanta Braves – Colorado Rockies, ESPN Tape
Whl: 5h

20h00 HBL: Lemgo – Ballingen-Wellstetten, #32, sportdigital.tv live
Whl: 24h, 4h, Do 8h, 12h, 16h

20h45 Fußball, Schottland: Ayr Utd – Airdrie Utd, Relegation/Hin, BBC Alba live
Relegationsspiel um einen Platz in der “First Division”, der zweiten Liga in Schottland.

20h45 UEFAcup: Schachtjor Donezk – Werder Bremen, Finale, SAT.1 + PREMIERE + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Dieter Nickles und Franz B. Kommentar: TuT. Whl: 23h30, 3h, Do 6h–14h30 fast nonstop
SAT.1:Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke. Kommentar: Erich Laaser. Livestream
ITV: Vorberichte ab 20h

22h00 – 23h30 Feature: Spike Lees “Kobe Doin’ Work”, ESPN

22h15 Stern.TV, RTL
Mit einem Exklusivinterview mit Jürgen Klinsmann – würde mich wundern wenn das Interview zu Beginn der Sendung läuft.

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs, ESPN live
Whl: Do 17h30

Donnerstag, 21.5.2009

10h00 F1 aus Monaco, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
14h00 F1 aus Monaco, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
15h00 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Salzburg, #35, PREMIERE live
16h00 European Tour aus Wentworth, #1, PREMIERE live
20h15 BBL: Paderborn – ALBA, Spiel 2/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
20h00 MLB: Kansas City Royals – Cleveland Indians, ESPN live
21h00 PGA-Tour aus Irving/TX, #1, PREMIERE live
1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Carolina Hurricanes, Game 2/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wann genau Pfingsten ist überlegen wir uns aber noch mal, oder?

  3. Warum zur Hölle muss ich mir heut wieder den TuT geben? Können die den nicht so wie die Marke Premiere einfach abschreiben und aus der Bilanz nehmen?

  4. Wenn die U21 ins Finale kommen würde würde das dt.Halbfinale und das Finale sicher im ZDF gezeigt oder ? Bei den 10 Spielen sind aber beide HF + das Finale drin. Interessant das man wohl am letzten Spieltag das Parallelspiel der DFB Auswahl zeigt.

  5. ich Versuch mich ja unter Kontrolle zu kriegen und das inzwischen zur Marotte verkommene Kommentatorenbashing auf ein Mindestmaß zu reduzieren, aber bei einem UEFA-Cup Finale mit deutscher Beteiligung die Wahl zwischen Waldorf und Statler treffen zu müssen ist schon irgendwie, sagen wir mal, traurig.

  6. Naja, es war ja auch in den 70er/80er-Jahren, dass deutsche Teams regelmäßig in Europokalendspielen waren und auch die Pokale geholt haben. Da ist es doch logisch, wenn auch die Reporter ihre beste Zeit damals hatten. ;-)

  7. Man kann ja auch einfach mal etwas wagen und sich die ukrainischen Kommentatoren antun. Über deren Unzulänglichkeiten wird man sich gar nicht erst aufregen können, da man eh nix versteht!

  8. Besser TuT als Erich Laaser *schüttel*

  9. Off topic: wie spricht man denn “21e” aus? Ich bin im Kopf jetzt schon alle Möglichkeiten durchgegangen (was nicht alle zu viele sind) aber mir will nix stimmiges einfallen und das nervt mich jetzt total.

  10. Wenn ich mich richtig erinnere, wird Michael Vick heute freigelassen. Bin mal gespannt, ob man ihn nochmal in der NFL sehen wird. Aber nächste Saison wohl noch nicht.

  11. @Andre

    mein verschüttetes Schulfranzösisch flüstert mir vingt-et-unième

  12. @ Andre

    vingt-et-unième, zumindest laut http://fr.wiktionary.org/wiki/21e

  13. @Andre:
    vingt-et-unième
    Also etwas: wähn-eh-ünnjiem oder sowas…aber Schule ist lange her…

  14. Oh wow, drei Antworten in so kurzer Zeit. Ich liebe das Internet.
    Herzlichen Dank. Dies war auch meine erste Intuition, wollte mir aber nicht so recht über die Lippen gehen. Eines besseren belehrt…

  15. das Statistikpaket der UEFA zum heutigen Finale gibts auch in deutscher Sprache:
    http://de.uefa.com/printoutfiles/competitions/uefacup/2009/d/d_302827_pk.pdf

  16. zu spike lee:

    inside man (glaub ich hieß er) hab ich aber nicht schlecht gefunden.
    ist aber nicht unbedingt ein typischer spike lee film.

    so lange er sich nicht wieder an malcolm x vergreift…

  17. Der DFB hat die Fernsehrechte an den U 21 Heimspielen der nächsten zwei Jahre an UFA vergeben, der Vertrag mi dem DSF ist ausgelaufen.
    Allerdings sehe ich ausser dem DSF keinen Sender, der Interesse haben könnte,ausser vielleicht sky.

  18. Das is dann fürs Kommentarbingo, oder?

  19. Sorry, der Kommentar bezog sich auf den Link von Schnappa.

  20. Das mit dem ukrainischen Kommentar ist angesichts der deutschen Alternativen eine echte Überlegung wert. Vielleicht finde ich auch einen polnischen Sender. Srna ist übrigens einer der geschätzt 234 Neuverpflichtungen, die derzeit bei Bayern im Gespräch sind.

  21. Der Confederations Cup (in Deutschland live im DSF) wird komplett live von der BBC übertragen: die Nachmittagsspiele auf BBC Interactive, die Abendspiele auf BBC Three.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/5161070.stm

  22. Vielleicht gibt’s auf der 2. Tonoption gar keinen ukrainischen Kommentar, sondern englischen. Wenn nicht, werd’ ich mir angesichts der Alternativen trotzdem den ukrainischen antun.

  23. hätte die deutschen gegen die ukrainer lieber schon im halbfinale gegeneinander gesehen.

    dann gäbe es bestimmt Kiew vs Donezk im finale

  24. Sendet die BBC dann über BBCi weitere perspektiven???

  25. Ultimate Fighting (UFC) steht vor der Deutschland-Premiere im Kreuzfeuer der Kritik. Bei Sport1.de wehrt sich Veranstalter Marek Lieberberg.

    http://www.sport1.de/de/kampfsport/artikel_108423.html

  26. PREMIERE hat ‘ne andere Aufstellung als Sat 1…?!

  27. Was war denn der Unterschied?

  28. Bei PREMIERE Frings rechts offensives Mittelfeld, bei Sat 1 ist dort ein gewisser Niemeyer, und Frings auf seiner angestammten Position im defensiven Mittelfeld.

    Ich muss zugeben, dass der ukrainische Kommentar auch nervt.

    Noch eins: Als neutraler Zuschauer komm’ ich mir sehr verarscht vor, weil Diego nicht dabei ist. Mag sein, dass er selbst Schuld ist, aber ich finde das armselig, schließlich verkauft die UEFA ein Produkt, und das ist heute im zweitwichtigsten Spiel fehlerhaft. Wenigstens bleiben uns heute die schwarzen Tornetze erspart.

  29. ‘n Abend Allerseits,

    ist irgendwo irgendjemand am Live am bloggen tun?

  30. offensichtlich nur wir 3.

  31. ok, dann reißen wir die Party … oder die Trauerfeier …

  32. Ich will ja nichts über den Spielstand verraten, aber um mal den ukrainischen Kommentator zu zitieren: ‘zfdakekfa fzkokdfd FDKJADfDA AAAAAAHHHHHHH!!!’

  33. wasn ding!!!

  34. ich glaube nicht, dass man hier und heute spoilervorsicht walten lassen sollte. das spiel schaut sich bestimmt keiner morgen in der wiederholung an.

  35. Störer Uefa
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l

    Du lieber Himmel: Was für Tore bisher- Erst schlafen Naldo und Prödl, dann greift Donezk-TW in einer Art daneben, die ich so in einem Endspiel auch schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Verdient ist der Werder-Ausgleich nicht, aber so what.

  36. nochn torwartpatzer bei der flanke. das kann noch lustig werden.

  37. Boah, was für ein Ei war das Ausgleichtor bitte.
    Schade das Hugo “Dr. Hammer II” Almeida nicht dabei ist.

  38. Klar, Frings wie immer, kurz vor der Hälfte gelb.

  39. Ui, was für eine 1. Halbzeit. Schade, dass es das letzte ist … Wenn Donezk über außen kommt, hat Werder hinten extreme Probleme. Schneller Doppelpass oder von der Seitenlinie nach innen Richtung Strafraumecke ziehen, schon steht einer frei im Strafraum. Da zeigt sich wieder das alte Bremen: Immer ein Tor mehr schießen als der Gegner, dann passt das schon.

  40. Dafür dass Bremen mit 8 Mann spielt (abzüglich Rosenberg, Niemeyer und Özil, erstere beiden mit gefühlt mehr Pässen zum Gegner als zum Mitspieler) läufts gut.
    Auf jeden Fall stehen sich in der Form zwei Mannschaften gegenüber, die so kein Ruhmesblatt für das zweitwichtigste europäische Finale sind.

  41. Ich sehe schwarz für Werder. Donezk hat gemerkt, dass sie die spielerisch bessere Mannschaft sind und dass ohne Diego die Mittel bei Werder sehr begrenzt sind, und daran haben sie zum Ende der ersten Hälfte auch viel Freude gefunden.

  42. Donezk finde ich gar nicht so schlecht. Sie haben halt keinen Torwart und gehen mit ihren Chancen etwas dümmlich an. Und das könnte am Ende den Ausschlag für Werder geben. Elferschießen und so.

    Schon sehr erstaunlich, wie sich diese beiden Mannschaften haben qualifizieren können. Werder hat ja mehr Glück als Verstand gehabt, dass sie überhaupt Dritter in der CL-Gruppe geworden sind. Und dann die Nummer in Mailand.

  43. Der Schiedsrichter gefällt mir bis jetzt sehr gut. Lässt viel Vorteil laufen, quatscht die Spieler nicht voll und scheint sich nicht so wichtig zu nehmen. Übergewichtig scheint er mir auch nicht zu sein.

  44. ‘Dowäi’ ist offensichtlich ‘Ecke’ auf ukrainisch. Soviel hab’ ich heute schon gelernt.

  45. Ich sehe schon wieder die Schlagzewilen. Werder gewinnt durch einen abgefälschten Freistoß oder ähnliches, und morgen heulen alle in Spanien, England etc. auf, wie so eine Katastrophenmannschaft das schaffen kann. Schiri übrigens wirklich Klasse bisher, dieses Lob muss sein.

  46. Özil mit Bolzplatz-Bauerntrick. Könnte einer der erfahreneren Herren ihm bitte mal sagen, daß das in einem europäischen Pokalfinale etwas vermessen ist? Danke.

  47. Mehr Bauerntricks!
    Ich bin schon enttäuscht, hatte mich so auf die Özil-Festspiele gefreut und dann das. Schockt trotz Bier grad nicht so. Immerhin bekomm ich ein bischen Super-Bowl feeling. Sonst trink ich ja nix, aber nu…

  48. Moinsen,

    soll ich mir als HSV Fan jetzt was drauf einbilden das die Tonne Gel nur vs. uns jedesmal Weltklasse hält oder ist dies eine Art Gerechtigkeit.

    Beides wohl net so ganz, allerdings halte ich es auch eher mit Olic der die Niederlagen nur sehr schwer verdauen kann und sich klar zu Schachtjor positioniert hat.

    Ich habe heute erst zur Verlängerung eingeschaltet, von daher von mir heute keine sachdienlichen Hinweise ;-)

    gruss fedEX

  49. Ach du Scheisse. Das wars für Werder. Wenn ich nur drei amtliche Klasseleute auf dem Feld habe und bei einem Rückstand keine Idee außer Christian-Ziege-Gedächtnisflanken habe, dann gute Nacht. Schade.

  50. Kam Klinsi schon?

  51. Nö, der musste ja erst das Spiel gucken. Kommt jetzt (die wissen ja auch, dass kein fußballfan Stern TV guckt, bevor das Spiel nicht zu Ende ist

  52. Im Sinne des Fußballs hat sicher die bessere Mannschaft gewonnen. Werder war einfach zu harmlos, zu einfallslos, zu schlecht. Schade, dass Diego nicht dabei war. Ich hasse die Gelb-Sperren-Regel, die ich schlicht für katastrophal halte. Vollkommen ungerecht, total überzogen, aber paar FIFA/UEFA-Oberen können sich daran aufgeilen, angeblich die Fairness im Fußball zu schützen. Bäh.

    Davon ab. Es war schlicht zu wenig, was Werder gezeigt hat. Donezk viel präsenter, spielstärker, mit besseren Fußballern bestückt. Werder muss jetzt höllisch aufpassen, den offenbar feststehenden Diego-Abgang zu kompensieren. Özil war heute eine Katastrophe, Marin wäre eine sinnvolle Verstärkung.

    Ach ja. Srna war fantastisch.

  53. Ich habe während des Spiel schon mehrmals an Marin gedacht. Das Flügelspiel von Werder war heute unterirdisch und ist nie stark gewesen. Da kann ein individuell starker Spieler schon einen großen Unterschied machen. Wann aber kaufen die sich endlich mal einen ordentlichen Außenverteidiger. Herr Allofs, diese Baustelle ist nun schon Jahre alt!

    Egal, ich war in erster Linie enttäuscht von Özil, aber seine Spielanlage ist dermaßen gut, da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der noch ganz anders aufspielt in Zukunft. Nölnölnöl. Grummel.

  54. Meine Güte war das ganze mit Klinsmann inhaltslos und ohne auch nur eine Neuigkeit. Null kritische Nachfragen (hat Klinsmann wohl wieder verboten) und wenn überhaupt Kritik an den Bayern (durch Jauch). War das mal langweilig, wieder 10min meines Lebens, die mir keiner zurück geben kann.

  55. Arthur Spooner-Zitate sind eigentlich meine Domäne.

    Klinsmann war wirklich lustig. Er meint, er sei zusammen mit Hoffenheim Herbstmeister geworden. So wie Werder zusammen mit Donezk den UEFA-Cup gewonnen hat.

    Und er bleibt noch in München, wegen der Kinder. Mir kommen die Tränen. Achja, die Kinder… wären doch alle Menschen so gutherzig wie dieser Goldjunge (schluchz).

  56. Selten ein Spiel gesehen, wo die beiden Flügel so unterschiedlich waren. Über Bremens linke Abwehrseite ging alles durch, rechts dagegen stand man relativ sicher. Lag sicher auch an Srna, der ein tolles Spiel gemacht hat.

  57. So, jetzt habe ich auch das Klinsmann-Interview gesehen und weiß nicht, worüber ich mehr erschüttert sein soll. Über Herrn Jauch, der erkennbar dem GRÖTAZ Klinsmann nicht eine einzige auch nur annähernd schwierige Frage stellen wollte oder über den Gutmenschen Klinsmann, der sich ausschließlich von den Medien verfolgt fühlte. Kein einziges Nachhaken (etwa: stimmt es, dass das Management in der Torwartfrage interveniert hat), kein Fragen, was denn da in Barcelona so entsetzlich schiefgelaufen ist, dafür freute man sich gemeinsam, wie toll die Gurkentruppe von Sporting vermöbelt wurde. Und dann noch das verständnisvolle Gegreine wegen taz. Zum Weinen.

    Und dieses dauernde Erinnern ans angebliche Sommermärchen ist nur noch grauenhaft. Wir erinnern uns alle, wie Lippi den Traineranfänger Klinsmann nach allen Regeln der Kunst ausgecoacht hat. Und wenn Pekerman seine Nerven wg. der Torwartverletzung nicht weggeworfen hätte, wäre schon im Viertelfinale Schluss gewesen.

  58. Ich habe eine dezidiert andere Meinung zu Jauch und Klinsmann.

    Im Endergebnis hat Klinsmann für sein Naturell ungewohnt viele “dreckige Wäsche gewaschen”. Klinsmann ist ein Schwafelheinz der sich nur schwer auf konkrete Aussagen festnageln läßt. Und das er der Bayern-Führung massiv ans Bein pisst (sinngemäß: der Kader war so scheiße zusammengekauft, dass es mir das Genick gebrochen hat, dass ich nicht frühzeitig dagegen angegangen bin).

    Im übrigen brauchte Jauch nicht nachzuhaken, ob in der Torwartfrage interveniert wurde. Es war relativ deutlich rauszuhören, dass sie es getan hat. Wer von einem Klinsmann ernsthaft faktische Statements in 128 Punkt großer Schrift erwartet, kann noch lange auf einen entsprechenden Fragesteller warten. Deutlicher als Klinsmann bei Jauch in der Frage der Kaderzusammensetzung und den Einfluß durch das Management war, wird man es von einen Klinsmann nicht zu hören bekommen.

    Das war so deutlich, dass ich erwarte, dass die Bayern in den nächsten Tagen ein bißchen dreckige Wäsche an interessierte Medien reichen werden und einige Storys ans Licht kommen werden.

    Oder das Klinsmann fest davon überzeugt ist, das Heynckes nicht nur einfach zu einem privaten Besuch in die Allianz Arena gekommen ist, sondern schon als Klinsmann-Nachfolger feststand – hab ich so zum ersten Mal gehört.

    Klar wäre es gut gewesen, wenn Jauch an einigen Stellen nachgehakt hätte. Aber wer ernsthaft taktische Diskussionen von Klinsmann und bei stern.tv erwartet, ist weltfremd.

    Es gab kein “verständnisvolles Gegreine” bei der Taz von Jauch. Jauch war neutral eingestellt und die Nachfrage wegen der Kinder ist das übliche “menscheln” von Jauch und auch dadurch zu erklären, dass er selbst in Sachen Presse und Privatsphäre einen recht streitbaren Kurs fährt.

    Auch hier der Erkenntniswert: es gibt eine Humorebene, die Klinsmann völlig unverständlich ist. Das war zu sehen und zu hören. Was soll Jauch da noch “nachhaken”? Es ist nicht Aufgabe eines Journalisten, seinen Gegenüber zu bekehren oder von einer korrekten Meinung zu überzeugen.

    Ich hab zirka die letzten 20 Minuten des Interviews gesehen und ich fand Jauch ist sehr straight von einen Themenkomplex zum anderen gegangen und in seinen Fragen 95% der deutschen TV-Sportreporter überlegen gewesen (insbesondere wenn man am Abend zuvor das Gewürge von Nickles oder Häuser mitbekommen hat). Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, aber das wäre auf Kosten der Breite gegangen.

    Ich würde mir einen Jauch in den Doppelpass oder zurück ins Sportstudio wünschen.

    Was die WM2006 angeht: na klar, der Pekerman und nur der Pekerman hat das Spiel weggeschmissen. Und die anderen Male sind es zu dicke Schiedsrichter. Wieder andere Male eine Papierkugel, ein zu leichter Spielplan. Irgendwas findet sich immer.

  59. Ich hab D – ARG damals live im Oly gesehen: Hätte sich Abodanzieri nicht verletzt, hätte Argentinien gewonnen. Die Stimmung kippte von Freunden zu fanatischen Fußballfans, und Pekerman hat sinnlos ausgewechselt. Riquelme raus, Messi nicht rein. Lässt sich mathematisch natürlich nicht beweisen. By the way: Die Schweini-Poldi-Euphorie fand ich damals schon extrem übertrieben.

    Was mich bei taz aufgeregt hat, dass das überhaupt thematisiert wurde. Hatte für die Entlassungs-Entscheidung bestimmt keinen Einfluss, sondern diente allein Effekthascherei. Und dann hätte ich schon gern gewusst, ob die Klage aufrecht erhalten wird. Die Behauptung von Klinsmann, dass Bayern zurückgerudert ist, fand ich spannend, wenn ich die Aussage von Hörwick “die schlimmste Entgleisung in der deutschen Pressegeschichte” bedenke.

    Klar ist es zuviel verlangt, ausgerechnet in stern-tv eine tiefschürfende Taktik-Diskussion zu verlangen, aber ich würde schon gerne wissen, warum einige Sachen wie die Defensivarbeit so überhaupt nicht mehr geklappt haben. Und warum Klinsmann nicht spätestens in der Winterpause um Verstärkungen gewinselt hat. “Fehler gemacht” ist mir da einfach zu wenig. Hat er es versucht und ist abgekackt. Donovan? Oder wollte er es einfach versuchen mit den Lells dieser Welt?

    Mit ist klar: Bei Jauch klage ich auf hohen Niveau, weil ich ihn insgesamt für den besten deutschen Interviewer halte. Und dass er die Wontorras und DSF/Sat.1/Premiere-Pfeifen weit überstrahlt, möchte ich klar herausstellen. Wahrscheinlich bin ich Opfer überbordender Erwartungen geworden.

    P.S. Das mit Heynckes fand ich tatsächlich stark.

  60. “Schwafelheinz” ist mein Wort der Woche, schon jetzt.

  61. Vielen Dank, dogfood, für Dein Statement. Bei Dir ist Verlass auf einen differenzierten Blickwinkel, der sich wohltuend von dem Stammtisch abhebt, der hier zuweilen(!) in den Kommentaren zu finden ist. Gerade das Klinsmann-Thema scheint ja doch einige reflexartig zu anstrengender Polemik zu verleiten.

    Ach ja… und “Clockers”, volle Zustimmung. Schön zu wissen, dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der den Film kennt.

  62. ích sehe das klinsi-interview ähnlich wie dogfood. die aussage, dass er bei dem vorhandenen kader schon vorher eingreifen hätte müssen wg. verstärkungen und auch die aussage der ganzen alpha-tiere im bayern-management zeigt doch ein recht klares bild, dass klinsi absolut keine freiheiten hatte und eigentlich nur der hampelmann von hoeness & co war.

    die einzige frage, dich ich nach der kader-aussage nachgehakt hätte, waren die abgänge von jansen und kroos – ob das auf seinem mist gewachsen ist oder da der vorstand wieder einen alleingang unternommen hat

    und eines muss man jetzt auch noch sagen, heynckes hat bis jetzt nichts besser gemacht als klinsi vorher – einzig die poldi-erlösung ist ihm anzuhaften, was aber auch nur in einem spiel effektiv was brachte. defensiv schwimmt bayern genauso wie unter klinsi – weswegen sie wohl auch am samstag verlieren werden und dann nächstes jahr die euro league auskosten dürfen (und klinsi wird sich ins fäustchen lachen)

  63. Von dem Interview war ja nicht viel zu erwarten. Ein Deal zwischen RTL und Klinsmann. Klinsmann bekommt wahrscheinlich viel Geld, die Möglichkeit, sich zu rehabilitieren (was ihm nicht wirklich gelungen ist, zumindest in dem Punkt hätte ich ihm mehr zugetraut), und er wird mit unangenehmen Fragen verschont. RTL bekommt dafür Aufmerksamtkeit und Quote.

    Mich würde jetzt interessieren, wie die Bayern darauf reagieren. Hat Hoeness doch immer mehr oder weniger gedroht, man möge doch keine schmutzige Wäsche waschen, und gleichzeitig angedeutet, dass Klinsmanns Amtszeit intern als noch verhehrender angesehen wird als von der Öffentlichkeit. Bitte Hoeness und Rummenigge zum Doppelpass! Am besten noch mit schlechter Laune vom verkorsten letzten Spieltag.

    Jauch hat bei mir schon länst alle Seriösiät verloren. Dieses Bekenntnis zu RTL, einem Sender, der die Zuschauer seit Jahren mit seinem Programm systematisch verdummt, um sich eine Zukunft von geistig minderbemittelten Zuschauern zu sichern. Ein Mann mit seinen Fähigkeiten sollte selbst für viel Geld so etwas nicht machen.

  64. Ich teile weitestgehend dogfoods Meinung zu dem Klinsmann Interview.
    Mir ist allerdings wirklich die Kinnlade runtergefallen als er das mit dem Kader gebracht hat. Ich hätte diesem Dummschwätzer alles zugetraut, aber das er sich da einfach so vor vollendete Tatsachen hat stellen lassen ist mir schwer verständlich(und ich hatte das Gefühl das das ehrlich war).
    Das es aber bei Klinsmann nicht den geringsten Selbstzweifel gab und gibt ist schon erstaunlich. Heynckes hat 3 von 4 Spielen gewonnen und ist praktisch aussichtslos zurückgefallen. Dennoch verkündet Herr Klinsmann dass der FC Bayern mit ihm Meister geworden wäre. HAHA Bestenfalls würde er jetzt auch mit einem Strohhälmchen in der Hand dastehen.

  65. @TommyB
    Jauch macht mit sternTV sein Ding. Da lässt er sich nicht von den RTL Leuten reinreden. Und das macht RTL auch nicht sonst wäre er längst weg.

  66. Wenn Stern TV sein Ding ist, dann gute Nacht, dann ist meine Achtung hiermit noch gesunken. Ich habe da immer mal wieder ganz kurz reingeschaut, dass ist doch mehr Boulevard als sonst was. Wenn diese Sendung in Deutschland als anspruchsvoll gilt, dann wundert mich nichts mehr. Das überrascht mich jetzt wirklich, weil ich mir bei den Themen, die da bisweilen behandelt werden, gedacht habe, dass Jauch das Ganze eher peinlich ist.

  67. @ frankfurter löwe: Lippi hat Klinsmann nach allen Regeln der Kunst ausgecoacht? Hat er das ummittelbar vor der Verlängerung getan, oder per Zuruf um die 118. Minute herum?

  68. @Frankfurter Löwe: Bei D-ARG stimme ich dir vollkommen zu. Ich mache mich schon seit 3 Jahren unbeliebt mit dem Hinweis, dass 3 Wochen Regen und ein Pekerman bei Verstand uns diesen Sommermärchenringelpietz erspart hätten (wohlgemerkt, dass Turnier fand ich auch toll, nur dieses andauernde selbst-auf-die-Schultern-klopfen der Medien, dass sich massenhaft multipliziert hat, was wir plötzlich für tolle Gastgeber sind und wie unser Patriotismus plötzlich so entspannt ist ging mir auf die Nerven.)
    Und weil wir das Klinsi ja auch zu verdanken hatten, war dessen Coaching- und ganzheitliches Guidinggedöns ja extrem innovativ. Wundert mich nur, wann Killer-Kalle und (eher weniger) Uli H. gedacht haben, dass wäre auch was für die Bayern. Ist eh alles Geschichte, und ja, auch Klinsi hat zumindest manchmal gezeigt, dass er mit Bayern nach vorne richtig schönen Fussball hat spielen lassen. Bin mal gespannt, ob er noch ein ANgebot aus der Premier League bekommt, wenn nicht, dann haben die Bayern-Oberen bestimmt einiges an unangenehmen Details in die Fachöffentlichkeit gestreut.

  69. Das Interview mit Klinsmann war äußerst bemerkenswert. Diskutabel, aber äußerst bemerkenswert. Weil man viele Dinge erfuhr, die man vorher nicht wusste – wenn auch nur zwischen den Zeilen. Wer es als nichtssagend abstempelt, muss sehr verwöhnt sein vom Sportfernsehen.

    Ich bitte daher um Tipps: Welche Sendungen, welche Sender muss ich schauen, damit ich von dem Klinsmann-Interview sagen kann, es sei nichtssagend. Offenbar hab ich die letzten Jahre einiges im Fernsehen verpasst.

  70. Zum Klinsmann-Interview, das ich mir gerade auf stern.de angesehen habe: Ich sehe das auch ähnlich wie dogfood. Noch mehr Deutlichkeit hätte ich sowieso nicht erwartet.

    Als Klinsmann im Januar 2008 als Bayern-Trainer vorgestellt wurde, habe ich durchaus an einen Erfolg dieses “Projekts” geglaubt. Ich habe auch noch im Januar 2009 daran geglaubt, weil bis dahin eigentlich die Anlaufschwierigkeiten überwunden schienen. Erst beim Pokaldebakel gegen Leverkusen (70 Minuten totale Arbeitsverweigerung bis zum 0:3) ist mir klar geworden, dass das “Projekt” wahrscheinlich gegen die Wand gefahren wird. Ich habe mich auch nie von den 12 Toren gegen Sporting blenden lassen (die erste Halbzeit im Hinspiel hätte auch zur Katastrophe werden können), aber umgekehrt sehe ich auch das 0:4 in Barcelona nicht so sehr als Knackpunkt, sondern schon die Klatsche in Wolfsburg. Mit anderen Worten: Hätte man in WOB 1:1 gespielt, wäre Barcelona nicht so wild gewesen. Mal unabhängig davon, ob es dann überhaupt zum 0:4 gekommen wäre.

    Anyway… Was mich jetzt wirklich schockiert, ist Klinsmanns Erkenntnis, dass er sich den Kader nicht hätte diktieren lassen sollen. Wenn das seine ehrliche Einschätzung ist, offenbart das wirklich eine grenzenlose Naivität auf beiden Seiten, sowohl bei Klinsmann als auch bei Hoeness/Rummenigge. Ich war bisher davon ausgegangen, dass man sich einvernehmlich darauf geeinigt hatte, erst mal mit den vorhandenen Spielern weiterzumachen, um zu gucken inwieweit man sie “jeden Tag besser machen” kann.

    Wenn aber Klinsmann von vornherein der Meinung war, dass der Kader nicht für höhere Ziele taugt, wie um Himmels willen wollte der dann die “Gratwanderung” erfolgreich bestehen? Wie wollte er sich Handlungsspielraum verschaffen, wenn er es zu Beginn seines Jobs als Heilsbringer nicht mal schaffte, ein paar neue Spieler durchzusetzen? Und wenn der Vorstand von vornherein wusste, dass Klinsmann eigentlich ein paar Spieler wollte, warum zum Teufel hat man sie ihm dann nicht gegeben, um die Erfolgsaussichten auf das gemeinsame Ziel zu erhöhen? Mir kann keiner erzählen, dass nicht noch 20 Millionen dagewesen wären.

    Das Ganze war also offenbar von Anfang an ein riesengroßes Missverständnis, an dem beide Seiten so ziemlich zu gleichen Teilen die Schuld tragen. Und dieses Missverständnis gipfelte dann in dem Donovan-Theater in der Winterpause.

    Andererseits, was die von Klinsmann mehrmals angesprochene Gratwanderung angeht: Da hat er einfach Pech gehabt, dass diese Saison im oberen Tabellendrittel so chaotisch verlief. Hätte es (wie in vielen Jahren zuvor) neben Bayern über die ganze Saison ein oder zwei verlässliche Titelkandidaten und dahinter nur Mittelmaß gegeben, hätte der Vorstand vielleicht gesagt: “Okay, Dritter werden wir allemal, also ziehen wir das jetzt durch.” Erst als wieder der UEFA-Cup drohte, sind sie richtig nervös geworden, denn der FC Bayern kann es sich einfach (finanziell und imagemäßig) nicht leisten, innerhalb von 3 Jahren zweimal nicht in der CL zu stehen.

  71. habs mir auch grad angeschaut. die bedrückt-beleidigte stimme, die sensationelle feststellung, dass “spieler auch nur menschen” seien, der demonstrative schulterschluss zwischen mcklinsi & jauche, weil: die kinder, um himmelswillen, die armen kinder, was sollen denn die kinder in der schule den anderen kindern in der schule sagen… hmm. meine tränen sind kaum getrocknet, ein mensch gewordener romanherzog, der gegen windmühlen, ach was, gegen DIE deutsche mentalität ankämpft, gar “verkrustungen” aufbricht, prozesse, sogar gerichts-prozesse anstrengt, aber auch lebenslange lernprozesse – wie schon mal an anderer stelle gefragt: was ist eigentlich so schlecht daran, wenn neben finanzblasen endlich auch sprechblasen platzen?

    dieses ganze peinlich-betroffene geschwafel, diese unfassbare selbstüberhöhung, die ihm vom günterjauche sogar noch servil-anbiedernd serviert wird, diese drecks ich-AG-verhaltenslehre, von wegen risiken eingehen, ansonsten ginge es nicht vorwärts… so ein geballter kack! mcklinsi schafft es sogar im laufe seiner kommunikativen verstopfung von seinem anfänglichen eingeständnis, selbst fehler gemacht zu haben, nix, aber auch überhaupt nix übrigzulassen, weil ihm ja schliesslich ganz pösepöse reform-verweigerer im erfolgs- und heilsweg standen…

    eine sehr gern genommene strategie: phantasiere und inauguriere dich selbst als erlöser von dem bösen, um damit jede, auch noch so gerechtfertigte kritik als restauratives teufelszeug stigmatisieren zu können. diese mentalität kennt man nur allzu gut, weshalb sicherlich eine merkel, aber auch ein schröder zu mcklinsi-verehrern gehören & er zukünftig sicherlich seinen lernprozess bei vorträgen vor der versammelten manager-kaste weiter veredeln darf. die rhetorik der unternehmensberater-ideologie lebt weiter, immer weiter: “dieser prozess wird weiter gehen”! ein (alp-)traum!

    mcklinsi einerseits also als selbstglorifizierter aufräumer, hau-rucker, verkrustete-strukturen-aufbrecher, der gegen alle ewig-gestrigen stehen-bleiber und verkruster aufbegehrt; und andererseits als intellektuell minderbemittelter, der nicht einmal erkennt, wenn eine satire die von ihm selbst erwähnte mediale “hetzjagd” thematisiert. ist dann irgendwie doch lustig…

  72. Ich glaube, Klinsmann hat in vielem Recht, ist aber rhetorisch unbeholfen. Je mehr er in die Defensive gerät, desto mehr bläst er seine Worte auf. Das wirkt dann in der Tat abschreckend oder wie ne Karikatur. Das Phänomen kennt man auch aus anderen Kreisen, etwa der linksalternativen Szene.

    Er sollte einfach sagen: Ich setze Kahn auf die Bank, weil Lehmann der bessere Torhüter ist. Und wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt und die Bild-Zeitung unter Druck setzt … Und es ist mir wurscht, was Ihr von meinen Fitnesstrainern haltet. Ich weiß, dass deutsche Spieler zu faul sind. Zu faul, weil Ihr sie jahrelang gepäppelt habt.

    Luther lesen, Deutsch reden! Gut, vielleicht etwas diplomatischer.

  73. @Oliver Fritsch
    Ich gehöre zu den Leuten, die das Interview als nichtssagend gesehen haben. Kannst du uns sagen, was die Dinge waren, die man erfahren hat, von denen man vorher nichts wusste?