Screensport am Freitag: Sky, der alte Hege

Der letzte Tag von PREMIERE

Wer nur eine Tastatur hat, für den ist die Welt voller Hegemonen

Die Print-Medien befassen sich mit dem Rebranding von PREMIERE zu SKY. Das Manager-Magazin 6/2009 enthält einen derben Verriß des neuen Managements. Überbezahltes Führungspersonal, praktizierter Kolonialismus mit eingeflogenen, externen Führungskräften die beim “gemeinen Fußvolk” unpopulär sind und noch nichts gerissen haben. Die inkompetente und ahnungslose Führungsspitze habe sich von Roland Berger aufschwatzen lassen, dass in Ostdeutschland noch was zu reißen sei. Die Banken sähen dem Treiben gereizt zu und gäben Williams bis Juli Zeit, dann wollen sie Fortschritte sehen.

Zur besseren Verortung des Artikels muss man den Autor kennen: Klaus Boldt, der in seinen Artikel sprachlich derart durch die Heide rauscht, das man meint, ihm führe NoRegret persönlich den Griffel. Damit ist dann alles gesagt, denn Klaus Boldt hält sich nicht mit Details auf und legt mehr Wert auf Diss statt Ursachenforschung und Erklärungen.

Zu mehr als das Recycling seiner Sprachschablonen quer durch seinem Werk, reicht es bei Boldt nicht. Im Juli 2008 schrieb Boldt: “Die unschönen Geschehnisse verbindet der alte Hegemon auch heute noch mit dem Namen des damaligen Premiere-Finanzchefs: Michael Börnicke.” und später “Gute alte Hegemonentechnik. Hat alles Hand und Fuß.“. Im November 2008: “Williams operiert wie alle Murdoch-Leute im äußerst schmucklosen Hegemonenstil“. Das klingt gut, das kann man doch gleich noch mal verwenden. Im Juni hieß es nun “Williams herrscht bei Premiere nach altem Besatzungsrecht, die Eingliederung von Premiere in das Murdoch-Reich folgt dem Hegemonialstil der 80er Jahre“. Hegemon, Schmegomon. Boldt-Artikel dienen offensichtlich nur um sein gefestigtes Weltbild sich selber zu bestätigen, aber nicht der Information.

Dank an M., der mir den Artikel zugeschickt hat.

Wiederkäuung bei Werben & Verkaufen

Dank an Steve, der mir das Interview mit PREMIERE/SKYs Marketingchef Marcello Maggioni aus der aktuellen Ausgabe des Branchenblatts Werben & Verkaufen eingescannt und zugeschickt hat. Wie man schon anhand der Vorabmeldung spekulieren konnte, ist der Neuigkeitswert nahe Null, sofern man sich nicht dafür interessiert, dass SKY die rote Fassade in Unterföhring im Zuge der Umbennung weiß streichen lässt. Hegemonial-Weiß vermutlich.

Der neue Claim von SKY “Das Besondere sehen” wird auch Programm sein. Man möchte besonderes und einzigartiges Fernsehen machen und dies in der Kampagne auch betonen. Den Gedanken kann man weiterspinnen. Da SKY sich beim Start von PREMIERE nicht durch eine höhere Zahl von exklusiven Inhalten unterscheidet, bleibt in den ersten Wochen als Unterscheidungsmerkmal erst einmal vorallem die HD-Sender. Damit hat SKY zwei offene Flanken: es fehlt an einem “Leitsender” wie es teilweise Sky One in UK geworden ist und es fehlt an Formaten die die Einzigartigkeit und das Besondere unterstreichen. Was wird das Besondere zum Beispiel der Bundesliga-Berichterstattung sein, außer das man sie exklusiv hat? Schau’n mer mal wie sich der Spätsommer und Herbst entwickelt. An den Start scheint man erst einmal nur mit einem neuen Format rund um die Bundesliga zu gehen: “Sky 90”.

Eine Frage der AGBs

Ich habe mal die neuen AGBs von SKY mit den letzten AGBs von PREMIERE verglichen. Abgesehen von verschiedenen Anpassungen (aus PREMIERE wurde SKY, aus Vertrag ein Abonnementsvertrag) gab es einige kleinere Änderungen. Ich habe eigentlich keine Verschlechterungen bemerkt und in zwei, drei Fällen leichte Verbesserungen.

Punkt 1.2.2, Mängel. Bei PREMIERE hieß es noch “leistet Premiere Gewähr gemäß den gesetzlichen Bestimmungen“, während SKY präzisiert: “für nicht vom Abonnenten verschuldete Mängel gemäß den gesetzlichen Bestimmungen“.

Punkt 1.2.4 kickt den Ausdruck Miet-Receiver. Es gibt anscheinend nur noch Leih-Receiver. Früher: “Bei einem im Rahmen eines Programmabonnements von Premiere zur Verfügung gestellten Miet- oder Leih-Digital-Receiver wird die Auswahl des Gerätes (insb. Hersteller und Farbe) von Premiere bestimmt
Jetzt: “In Verbindung mit dem Abschluss eines Programmabonnements kann der Abonnent von Sky bis zur Beendigung seines Programmabonnements einen Digital-Receiver leihen (im Folgenden „Leih-Receiver“). Der Leih-Receiver wird dem Abonnenten unentgeltlich zum Gebrauch überlassen. Die Auswahl des Gerätes (insb. Hersteller und Farbe) wird von Sky bestimmt.

Ähnlich auch Punkt 1.2.5, der nur den Begriff des “Miet-Receivers” streicht.

1.2.6. behandelt den Punkt der Leih-Receiver-Rückgabe. SKY hat zusätzlich einen Passus aufgenommen: “Sky informiert den Abonnenten auf Anfrage über die Möglichkeiten der Rückgabe des Leih-Receivers.” und fügt am Ende hinzu, was passiert, wenn der Receiver in keinem ordnungsgemäßen Zustand zurückkommt: “Gibt der Abonnent den Leih-Receiver nicht im ordnungsgemäßen Zustand zurück, behält sich Sky vor, entsprechenden Schadensersatz geltend zu machen. Es ist beiden Parteien unbenommen geltend zu machen, dass ein höherer, niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.

1.3.1. über die Einschränkungen wie mittels der Smartcard PREMIERE/SKY empfangen werden darf. Hier hat SKY nur eine Umformulierung vorgenommen.

2.1.2 beschreibt dass das Abonnement nur privat genutzt werden darf und welche Strafen drohen, falls das Abonnement z.B. in der Gastronomie gewerblich genutzt wird. Während bei PREMIERE eine umständliche Formulierung über die Höhe der Strafe stand, beschreibt SKY die Strafe als “jeweils doppelten jährlichen Abonnementgebühr eines entsprechenden Sky Abonnements für die gewerbliche Nutzung und kann bis zu maximal € 7.000,00 betragen“. Das Limit auf 7.000 EUR ist neu, aber wie auch PREMIERE, behält sich auch SKY die Forderung von Schadensersatz vor.

2.2. ändert das Handling von Smartcards bei Reparaturen. Unter PREMIERE durfte die SmardCard selbst zu Reparaturzwecken nicht Dritten in die Hand gedrückt werden. SKY nimmt diesen Sonderfall explizit aus, erlaubt also die Überlassung zu Reparaturzwecken zumindest an von SKY beauftragte Dritte.

4.1. über die Vergütung, enthält weitere Umformulierungen die mir inhaltsgleich erscheinen.

4.4. aus dem PREMIERE-Passus entfällt, weil es anscheinend keine Miet-Decoder mehr geben wird.

4.5 (PREMIERE)/4.4 (SKY) beschreibt den Fall von Preiserhöhungen. Hier hat es eine kleinere Änderung zugunsten der Kunden gegeben. Seit Jahren ist in den AGBs die Klausel drin, dass bei Preiserhöhungen innerhalb der Laufzeit von 10% oder mehr, ein Sonderkündigungsrecht gilt. Die Preiserhöhung musste dem Kunden minimum 1 Monat im Voraus mitgeteilt werden. Bei PREMIERE musste die Kündigung spätestens 2 Wochen vor Start der Preiserhöhung zugehen. Bei SKY musste die Kündigung bis zur Preiserhöhung zugehen. Der Kunde hatte hat also zwei Wochen mehr Zeit bekommen.

5.4. legt die Haftung fest, die durch mögliche Schäden des Receivers entstehen. Aus den PREMIERE-AGBs wurde ein Satz bzgl der ja nun nicht mehr existenten Mietreceiver gestrichen.

5.5. behandelt den Fall des Zahlungsverzugs. Ein bei SKY umformulierter Satz führt dazu, dass SKY nicht erst bei einer Höhe von mindestens einer monatlichen Gebühr, die “Sehberechtigung” entziehen kann.

6.1. Behandelt den Datenschutz. In den PREMIERE-AGBs sind namentlich Dritte (z.B. die PREMIERE STAR AG oder Entavio) festgelegt, die Nutzungsdaten speichern, während es bei SKY nur noch “Dritte” heißt.

7.1. wartet mit der nächsten Verbesserung für Kunden auf. Hier werden Kündigungsfristen festgelegt. Zum einen beginnt unter SKY das Vertragsverhältnis erst mit der Freischaltung der Smartcard, statt wie bei PREMIERE bereits mit der Aushändigung der SmartCard. Zum zweiten muss die Kündigung unter SKY erst spätestens 2 Monate vor Ablauf des Vertrages eintreffen. Bei PREMIERE waren es noch 3 Monate. Sinngemäß gleiches gilt für 7.3., dass sich auf “Extrakanäle” bezieht, wie z.B. “Big Brother”.

7.2. deutet hingegen eine Veschlechterung an. Bei PREMIERE hieß es lapidar, dass ein “Upgrade” des Paketes (also die Wahl teurerer Pakete) jederzeit und ein “Downgrad” (Wahl einer billigeren Paket-Kombi) nur zum Vertragsende möglich ist. SKY wählt hier eine komplexere Formulierung, mit der sie sich explizit die Möglichkeit offen lassen, das bestimmte Pakete nicht ohne weiteres kombiniert werden können. Das ist ja das, was SKY mit dem Zwangsbundling von SKY WELT durchführt: SPORT ist nicht einzelnd buchbar, sondern nur mit dem Basispaket SKY WELT.

7.5. schildert was passiert, wenn PREMIERE/SKY nicht in der Lage ist, bestimmte Kanäle oder Pakete anzubieten. In den PREMIERE-AGBs ist von einer Kündigung des “Abonnementvertrag, soweit betroffen” die Rede, während bei SKY klar gestellt wird, dass es sich vorbehält das Abonnement für die betroffenen Kanäle oder Pakete zu kündigen. Interpretiert man Äußerungen von PREMIERE/SKY ist damit kein Sonderkündigungsrecht z.B. beim Abschalten von Animal Planet gemeint, sondern nur von einzelnd angebotenen Kanälen (z.B. Big Brother). Oder eben ganzen Paketen und Paket-Kombis.

Programmatisches

Der neue Sender im SKY WELT-Basis-Paket Motorvision TV startet am Samstag erst um 16h (Qu: digitalfernsehen.de)

Zwei weitere Wochen sind gestern in den TV-Guide von SKY reingerollt, u.a. die ersten beiden Bundesliga-Spieltage. Bitte im Hinterkopf behalten, dass es noch 5 Wochen hin ist und SKY noch einiges ändern könnte.

Das Bundesliga-Wochenende startet wie gewohnt am Freitag mit den Zweitliga-Spielen um 18h. SKY ist wie früher ab 17h30 dabei, um ab 19h55 eine 20minütige Zusammenfassung der Spiele zu zeigen. Ab 20h15 springt man zum Bundesliga-Spiel, Anstoß 20h30. Die DFL hat offensichtlich in der Tat die Sendebeschränkungen für die Bundesliga aufgegeben (z.B. musste PREMIERE früher Freitags spätestens um 22h30 Schluß machen, was aber in den letzten Spieltagen bereits nicht mehr sklavisch eingehalten wurde). SKY bringt Nachberichterstattung bis 23h, nicht nur zum Eröffnungsspiel, sondern auch am 2ten Spieltag. Ab 23h folgt sofort eine Wiederholung des Bundesliga-Spiels. Auf SKY Sport Austria gibt es ab 20h15 parallel ein Spiel der österreichischen Bundesliga zu sehen.

Der Bundesliga-Samstag beginnt um 12h30 mit einer Viertelstunde Bundesliga-Vorberichterstattung, ehe es um 12h45 zur 2ten Liga gibt. Für die zwei 13h-Spiele gibt es zirka 10-15 Minuten Vorberichte. Wie gewohnt geht es danach um 15h mit Bundesliga-Vorberichterstattung los. “Alle Spiele, alle Tore” ab 17h30, dauert nur noch eine Dreiviertelstunde, denn ab 18h15 gibt man zum neuen 18h30-Spiel der Bundesliga ab. Die Übertragung geht inkl. Nachberichterstattung satt bis 21h. Daran schließt sich eine 60min-Ausgabe von Alle Spiele, alle Tore an.

Freunde des österreichischen Fußballs müssen sich an neue Samstags-Termine gewöhnen. Die Samstagsspiele finden nicht mehr um 18h00, sondern 19h30 statt. SKY steigt um 19h05 mit der Konferenz auf Sky Sport Austria ein.

Am Sonntag beginnt die Zweite Liga eine halbe Stunde früher (Anstoss 13h30), ergo die Vorberichterstattung ab 13h. Die Spiele sind gegen 15h20 zuende. Bereits um 15h15 beginnt parallel dazu, die Vorberichterstattung zum ersten Bundesliga-Spiel des Sonntags, Anstoß 15h30. Parallel dazu Bundesliga-Spiel läuft Alle Spiele, Alle Tore für die Zweite Liga (eine Dreiviertelstunde). Auch wenn die Sportkanäle nun einzelnd anwählbar sind, wird es auf dem Bundesligakanal insbesondere für Laien ein unübersichtliches Gefuchtel mit der Optionstaste werden.

Während das erste Bundesliga-Spiel gegen 17h20 zuende geht, beginnt wiederum parallel dazu auf einer anderen Option um 17h15 bereits die Vorberichterstattung zum anderen Bundesliga-Spiel des Sonntags (bzw. teilweise den zwei anderen). Nach Ende dieses Spiels scheint es eine neue Sendung namens “Sky 90” zu geben, die vermutlich eine 90minütige Zusammenfassung des Fußball-Sonntags oder des kompletten Bundesliga-Wochenendes, inkl. Zweite Liga enthält.

Am Sonntag überträgt SKY auf SKY Sport Austria um 17h ein Spiel aus der österreichischen Bundesliga.

Am Montagsspiel der Zweiten Liga ändert sich kaum etwas. Vorberichte ab 20h, die Nachberichte gehen aber bis zirka 22h30.

Die SKY Sportprogramme sind weiterhin nicht wirklich gut bestückt. Auch die August-Wochenende fühlen sich abseits der bekannten Rechte, noch karg an. Auf SKY Sport 1 sind nach dem derzeitigen Stand der Planungen fast ausschließlich Wiederholungen des DFB-Pokals vorgesehen, während SKY Sport 2 sich mit Golf und IndyCars über Wasser hält. Aber wie bereits oben geschrieben: der Sendeplan ist noch vorläufig…

Man darf auf die Verwertung der Premier League-Rechte gespannt sein, denn am ersten Wochenende lässt es SKY richtig krachen: fünf Live-Übertragungen. Am Samstag 13h40, 15h55 und 18h10. Bei letzterer Sendung steigt man also bereits 20Minuten vor Anstoß ein, vermutlich um Zusammenfassungen der anderen Samstagsspiele zu liefern. Übrigens wird das 18h30-Spiel in Großbritanien dann auf ESPN zu sehen sein. ESPN hat wohl mit SKY auch einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der die Produktion des Spieles enthält. Am Sonntag kommt die Premier League um 14h25 und 16h55. Die Übertragungsstrecke soll lt. TV-Guide “nahtlos” sein, also auf SKY Sport 1, Option 2, so dass es auch hier zwischen den Spielen als “Füllmaterial” Spieltagszusammenfassungen zu sehen geben dürfte. Man darf gespannt sein, ob SKY diese Schlagzahl auch für die anderen Spieltage aufrecht hält.

Bei der Champions League scheint sich nicht viel geändert zu haben. Leider plant man derzeit weiterhin den Einstieg erst ab 20h15. Nach den Spielen gibt es eine zirka 40minütige Spieltagszusammenfassung bis 23h15. Gemessen an dem, was z.B. ITV für seine Spieltage produziert – Beginn ist dort bereits um 19h30 mit ersten Live-Schaltungen in die Stadien – wäre das enttäuschend. Aber vielleicht wird ja auch daran noch geschraubt…

Spocht vom Tage

Wer es noch nicht mitbekommen hat: heute um 24h wird bei PREMIERE der Schalter umgelegt und alles wird SKY. Die meisten Kanäle die abgeschaltet bzw. umbenannt werden, haben heute im Programm eine “Sollbruchstelle” gegen 23h55/24h.

Seit vorgestern wird hinter den Kulissen gewerkelt, weswegen es immer wieder zu kleineren technischen Problemen kommt. Wer auf den Wechsel vorbereitet sein will, sollte einen neuen Suchlauf im Decoder anschmeißen, um die neuen Kanäle zu bekommen. Am Wochenende schaltet SKY für seine Abonnenten alle Programme frei, egal was man abonniert hat.

Im Web wird man seine Informationen auf sky.de holen müssen, wo neuerdings ein Countdown aufgeschaltet ist. Die Programminformationen zu den neuen Sendern sind spärlich. Zu EUROSPORT HD liegt mir z.B. noch nichts vor. Mit dem Hinzukommen von HD-Sendern, ändert sich hier auch die Nomenklatur: schreibe ich wie z.B. bei Wimbledon “BBC/HD” (mit Schrägstrich), zeigt es eine Parallelausstrahlung auf dem BBC HD-Kanal an. “BBC HD” (ohne Schrägstrich) würde hingegen eine Ausstrahlung nur auf BBC HD anzeigen.

Am meisten Buzz in der deutschen Sport-Web-o-Sphäre (Tweets + Blogs) ist heute rund um das erste Halbfinale in Wimbledon: Haas gegen Federer, ab 14 Uhr. Das Spiel wird dank BÄH auch im Free-TV übertragen. In Großbritannien wird man dagegen beim möglichen Finaleinzug von Andy Murray im 2ten Halbfinale gegen Roddick porös.

Sehr schick für einen lauen Sommerabend ist mal wieder eine richtige Golden League-Übertragung: heute abend wird ab 19h30 Leichtathletik aus Oslo betrieben.

Ohne Umschweife: ich finde Laguna Seca eine der geilsten Motorsport-Rennstrecken ever. Bei der MotoGP ist es inzwischen usus im Sommer einen Abstecher in die USA zu machen und dorthin nur die MotoGP-Klasse mitzunehmen, während die 125er und 250er eine Pause machen. BÄH überträgt die Trainingssession ab 23h. Das nächste Training ist morgen um 19h, ehe es zum Qualifying um 23h geht.

Noch ein Hinweis auf morgen früh: ESPN America bringt tatsächlich ein Stanley Cup-Spiel von … 1959 in voller Länge. Dann noch ein Klassiker mit Montral gegen Toronto. 1959, als die Spieler noch ohne Helme und die Torhüter ohne Maske spielten. F-a-s-s-u-n-g-s-l-o-s.

Freitag, 3.7.2009

14h00 – 22h00 Wimbledon, Halbfinale/M, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
Haas – Federer, Roddick – Murray

15h00 Universiade, Volleyball/F: Taiwan – China, Vorrunde, EUROSPORT 2 live

15h30 European Tour: Open de France, #2, PREMIERE live
Whl: 24h, Sa 6h, 12h

18h00 Universiade, Volleyball/M: Südkorea – Russland, Vorrunde, EUROSPORT 2 live

19h30 – 22h00 Golden League aus Oslo, EUROSPORT live

20h00 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, ESPN live

20h00 Universiade, Volleyball/M: Südafrika – Serbien, Vorrunde, EUROSPORT 2 live

21h00 PGA-Tour aus Bethesda, #2, PREMIERE live
Whl: 3h, Sa 9h

21h50 Boxen: SES-Kampfabend aus Hannover, BÄH live

22h50 MotoGP: Freies Training aus Laguna Seca, BÄH live
In Laguna Seca startet nur die MotoGP.

1h00 MLB: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals, ESPN live
Whl: 5h, Sa 14h30

Samstag, 4.7.2009

9h00 NHL, Stanley Cup 1959: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens, Spiel 3, ESPN Tape
14h00 European Tour: Open de France, #3, SKY live
14h30 Formel Renault aus Silverstone, #1, EUROSPORT live
14h50 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ARD live
15h00 – 17h30 Wimbledon, Finale/F, SKY/HD + BÄH + BBC/HD live
18h00 Hot Dog Eating Contest, ESPN + EUROSPORT2 live
18h50 MotoGP aus Laguna Seca, Training, BÄH live
19h00 MLB: Boston Red Sox – Seattle Mariners, ESPN live
21h00 PGA-Tour aus Bethesda, #3, SKY/HD live
22h00 Boxen: Alexander Dimitrenko – Eddie Chambers, ZDF live
22h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN live
22h50 MotoGP aus Laguna Seca, Qualifying, BÄH live
23h00 Scottish League Cup, 1993: Rangers – Hibs, BBC Alba
24h00 Boxen: Undercards aus Hamburg, ZDF live
2h00 MLB: Texas Rangers – Tampa Bay Rays, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe Boldt mit Sicherheit nicht den Griffel geführt. Der Mann uns seine Ausdrucksweise sind nun einmal gewöhnungsbedüftig. Was dem Mann als Ruf vorausgeht ist aber, daß er als objektiv und ehrlich gilt. Gefälligkeits-Artikel gibt es von ihm mit Sicherheit nicht. Und der Mann ist eigentlich auch immer bestens informiert.
    Fakt ist, daß sich die neue Sky-Führungsmannschaft im Hause Premiere äußerst arrogant und überheblich gegeben hat und gibt. Der Unmut der alten Premiere-Mitarbeiter ist auf einem kaum noch zu steigernden Level. Alle sind dämlich, alle sind ungeschickt, Meinungen interessieren nicht, es wird diktiert und angewiesen. Ich finde es auch unfair, der mittleren und unteren Führungsebene sowie den einfachen Mitarbeitern Schuld für die mißliche Premiere-Lage zuzuweisen. Ab einer bestimmten Ebene sind die Leute Befehlsempfänger und haben das zu tun, was ihnen gesagt und befohlen wird. Das war bei Kofler wie bei Börnicke so. Williams und seine Truppe vergeben sich da einiges bzw. haben es schon vergeben, wieder Teamgeist und Engagement zu entwickeln.
    Man lebt wohl von der Krise und den kaum vorhandenen beruflichen Alternativen der Premiere-Mitarbeiter. Sonst gäbe es Fluktuation in Scharen.
    Eine sichere Bank für die Zukunft ist das aber auf keinen Fall.
    Lassen wir uns überraschen…

  3. Ich habe gewusst das so eine Schote wie “bestens informiert” kommt.

    Der Mann ist so gut informiert, dass er im Sommer 2008 noch Oliver Kaltner und Markus Tellenbach als die nächsten starken Männer bei PREMIERE wähnte und davon sprach dass allgemein für 2008 mit einem leichten Gewinn gerechnet wird.

    So kann man die Boldt-Artikel allgemein durchpflügen: so viele Hits und Misses, dass ich nicht von “informiert” sprechen würde, sondern vom Lotterie-Spielen: er hat auch mal Treffer dabei gehabt. Viel zu wenig um ernsthaft von “bestens informiert” zu sprechen, zumal er exakt nullkommanull über die Hintergründe verrät, warum die handelnden Personen so handeln, wie sie tun. Zu mehr in der Analyse wie “Murdoch ist ein Hegemon” und Schmitt-Fleckenstein ist ein ahnungsloser Idiot hat es in den letzten drei Jahren nicht gereicht. Ein weiteres Indiz, dass es mit “bestens informiert” nicht sehr viel weiter als dem Weltbild von Boldt hinausgeht.

    Richtiggehend peinlich wird es, wenn ihm zum Thema Börnicke in der Retrospektive nichts anderes einfällt als “Unglücksvogel” – was einiges darüber aussagt, aus welchem Personenkreis er u.a. seine Informationen bezieht. Daraus kann man dann auch schließen warum der Boldt-Artikel so ausfällt, wie er ausgefallen ist.

  4. Um die “Schote” ein wenig aufzuspalten:
    Kaltner und Tellenbach waren sicher kommende Leute bei Premiere, wenn die “Übernahme” durch NC nicht gekommen wäre. Und keine Pleite gekommen wäre. Mit dem Rechnen mit einem “leichten Gewinn” bei Premiere 2008 war Boldt nicht ganz alleine, oder?
    Zu Börnicke. Der hat sich um den Job an der Spitze von Premiere nachweislich nicht gerissen. Echt nicht. Der war aus meiner Sicht ein ganz guter 2. Mann als Finanzheini und hätte in diversen Unternehmen in gleicher Position so schlecht nicht ausgesehen. Börnicke wurde von Kofler, der mit seinem Wissen und seinen Leichen im Keller unbedingt raus aus Premiere wollte, in den Vorstandsjob gedrängt, gelobt und vielleicht auch ein wenig “erpreßt”. Ein Mann für die Spitze war Börnicke nie und wird das auch nie nirgendwo werden. Damit finde ich die Bezeichnung “Unglücksvogel” für Börnicke so deplaziert und falsch nicht.
    Sicher könnte man zu den Gründen für die Verhaltens- und Auftretensweise von Williams+Genossen bei Premiere einige Dinge mehr schreiben. Aus meiner Sicht ist das aber nicht zwingend erforderlich, das kann sich eigentlich jeder selbst erklären. Williams und seine Truppe haben mit der Aufgabe bei Sky in Deutschland ein Paket aufgeladen bekommen, das von der Kompliziertheit und Schwierigkeit einzigartig ist. Nach meinen Informationen hat man den Truppe auch mehr Unterstützung durch die NC versprochen, als nun herauskommt. Da man seine Chefs schlecht in die Pfanne hauen kann (auch Williams ist nur Befehlsempfänger), richtet sich der Unmut dann schnell gegen die, die die Misere angeblich oder wirklich verzapft haben. Sprich, was vom Premiere-Management und Team noch da ist. Zudem kommen deutliche Mentalitätsunterschiede, die nicht sky- oder premieretypisch sind. Das merke ich immer wieder, wenn deutsche Firmen britische oder amerikanische Firmen übernehmen. Oder eben umgekehrt.
    Klar hätte der Artikel von Boldt besser sein können. Stimmen tut er aber.

  5. Mal was anderes: Fängt die Premier League auch am zweiten August-WE an?

  6. @NoRegret:

    Boldt hat im Wissen um die Karteileichen (“hoch in die hunderttausend”) von den Erwartungen von kleinen Gewinnen gesprochen. Mit anderen Worten: er hatte nur die isolierte Information über die Karteileichen, aber nicht den geringsten Schimmer vom großen Bild trotz “bestens informiert”. Eher “isoliert informiert”. Und dafür ist die Lippe dann doch recht groß.

    Tellenbach gilt als Murdoch-Mann und ist zeitgleich mit Williams und Mockridge in den Aufsichtsrat gewählt worden. “wenn nicht die NC-Übernahme gekommen wäre” ist so ziemlich kein Grund, weil ohne der Übernahme durch die News Corp, gäbe es überhaupt keinen Tellenbach im Aufsichtsrat.

    Zu Börnicke: der Artikel aus dem Sommer 2008 mit dem Schwerpunkt Börnicke, geht, gemessen an dem aktuellen Tonfall über die Murdoch-Leute, bei Boldt schon als Homoerotik durch. Börnicke war unter Kofler auch nicht Putzfrau die plötzlich zur Führungsperson hochkatapultiert wurde. Der Mann für die Finanzen (seit 1998 kaufmännischer Leiter bei PREMIERE, seit 2005 Finanzvorstand) muss sich an den Finanzen messen lassen, zu denen auch der Abo-Schmu gehörte.

    Zu den mangelnden Erklärungen von Boldt: im November-Artikel legt er zum Beispiel einen Riesenhaufen als er von der Bevorzugung der Murdoch-Truppe der Satelliten-Ausstrahlung spricht. Boldt führt dieses ausschließlich auf den englischen und italienischen Kontext des Führungspersonal zurück. Der “bestens informierte” Boldt unterschlägt aber, dass die Kabeleinspeisungsgebühren einer jener Kostenposten war, die am stärksten gestiegen waren und die Kabelnetz-Monopolisten teilweise horrende Preisforderung für die Einspeisung von neuen PREMIERE-Kanälen hatte. Die Unterschlagung dieses Kontextes halte ich persönlich für eine bewusste Manipulation des Lesers.

  7. @Daniel:
    Nein, ein Wochenende später.

  8. 1) dogfood: die Spielzeitänderungen in Österreich sind nicht neu. In den Sommermonaten Juli und August wurde bereits die letzten Jahre erst um 19:30 Uhr begonnen, damit die Fans Ihre Sommerwochenenden am See oder Pool verbringen können – daher auch das Sonntagsspiel um 17 Uhr.

    Ab September wird wieder Samstags um 18 Uhr und Sonntags um 15:30 Uhr angepfiffen.

    Freitags gibt es übrigens auch Sonderfälle: wenn kein Bundesliga-Spiel ist (wegen Nationalteamspielen) beginnt die 1. Liga (so heißt bei uns die 2. Liga) erst um 19 Uhr, ansonsten um 18 Uhr und das BuLi-Spiel um 20:30 Uhr.

    2) @ Daniel: Die Premier League beginnt am 15/16. August, die Bundesliga ja bereits eine Woche vorher

    3) als Aussenstehender hab ich bei dem Manager-Magazin-Artikel als auch in der Diskussion danach das Gefühl, dass es dem gemeinen Deutschen nicht gefällt, wenn ein “Ausländer” (in rein geographischem Sinn) eine Führungsposition übernimmt und angibt, wo’s lang geht. Und das diese Antipathie rein aus dieser Richtung kommt.

    Ich kann die Arbeit von Williams & Co. bis dato intern nicht beurteilen. Ich kenne keine Premiere-Mitarbeiter und weiß nicht, was da betriebsintern abläuft, ich kenn das Management nicht persönlich um mir ein Bild zu machen. Was ich aber weiß: Alle Leute, inkl. Williams, haben in anderen Ländern (Italien, England) Erfolgsgeschichte geschrieben und sich als Sanierer erwiesen. Die bisherigen Vorstände dagegen (Kofler, Börnicke) haben den Kasten in den Sand gesetzt. Man solle m.E. daher dem aktuellen Vorstand Zeit geben und etwas Vertrauen entgegenbringen. Und Management ist kein Popularitätswettbewerb – vor allem in Zeiten, in denen man vor dem Abgrund steht.

  9. “Die Unterschlagung dieses Kontextes halte ich persönlich für eine bewusste Manipulation des Lesers.”
    Das sehe ich ebenso.
    Zur Karriere von Tellenbach ist zu sagen, daß der sich nach eigenen Aussagen stets mehr als “Frontmann” gesehen hat. Da Williams seine eigenen Vorstellungen von direkten Management hatte, war für Tellenbach dort kein richtiger Platz mehr. Nur deshalb ist er im AR gelandet. Murdoch-nahe ist der Mann zweifelsfrei.
    Börnicke war bei den Manipulationen bei Premiere Mittäter, aber nie Haupttäter. Er wußte nach dem Abgang von Kofler nur nicht, wie er aus der Misere wieder rauskommen sollte. Nun ja, das hat sich ja gelöst.

  10. Deine Zusammenfassung des sky-Programms hätte auch gut unter “Hoping against all odds” laufen können. Vielleicht bin ich nach all den Jahren ja einfach zu zynisch, aber ich würde mir schon wünschen, dass nach 9 Monaten neuer Führung mehr herausspringt, als einem Satz neue Namen und ein wenig Wandfarbe.

    Aber so lange sky das Geld lieber an die lieben Medienkollegen verteilt, als es in das eigene Produkt zu stecken, sehe ich persönlich nicht, wie man die selbst gesteckten Zielen erreichen kann. Nach einer turn-around story sieht Premiere/sky jedenfalls bisher nicht aus.

  11. Lt. Bild (via Spox): Nach Nachwuchs-Chef Jens Todt verlassen jetzt übrigens auch Scouting-Leiter Bernd Legien und Beiersdorfer-Assi Dr. Diter Gudel den Hamburger Sportverein.

    Das sind dann wohl die Leute, die ihr Fortgehen für eien Beiersdorfer-Abgang angekündigt hatten. Ich kann als nicht-HSV-Insider schlecht beurteilen, wie wichtig die wirklich waren, aber für mich hört sich das schon nach einem kleinen Aderlaß an. Bin gespannt, wie der HSV über die nächsten Jahre kommt.

  12. mal eine ganz andere frage: noregret schreibt ja weiter oben davon, dass kofler im wissen um bestimmte zustände und “mit leichen im keller” premiere so schnell wie möglich verlassen wollte. bin jetzt nicht so extrem gut informiert über premiere, aber mein eindruck war, dass die aktionäre da über jahre gerade bei den abozahlen bewusst in die irre geführt wurden, letztendlich ja auch murdoch, der u.a. deswegen einen völlig überhöhten preis gezahlt hat. hat das stand heute irgendwelche juristischen konsequenzen für kofler gehabt? ist es bei sky angedacht, kofler zu verklagen? wäre nebenbei ja auch noch ein guter move, das alte premiere komplett zu beerdigen.

  13. laut google hat mitte mai die sdk, eine aktionärsvereinigung, eine erste klage eingereicht. kommt da auch von sky was?

  14. Zu Championsleague Übertragungen – für mich als Gelegenheitsgucker reicht 20.15 als Beginn vollkommen aus,man wird mit Infos gefüttert,kriegt die Hymne,die Aufstellung und los gehts^^
    Zu den Stanleycupspielen auf ESPN America – wer mal bei Google Video nach Stanley Cup Finals sucht,Lauflänge >20min macht,findet ein paar schöne Perlen von 67,74,80,92,94. Mit Firefox und Addon sogar downloadbar^^
    Zu Premiere – noch 1 Tag und die Marke ist endlich weg.Zuviel schlechtes Haftete seit Jahren daran,von missglückten Keywechseln als auch plötzliches rausschmeissen vieler Programminhalte. Oder als man die F1 Quali im Loop sendete von 23-7 Uhr früh^^

  15. Als Gelegenheitsgucker kann man sogar erst um 20h40 für die Aufstellung reinschneien. Auch bei Sendebeginn 19h30 gäbe es keine Anwesenheitsverpflichtung.

    Geht mir aber nicht in die Birne, warum in Deutschland das Pay-TV nicht für die Zielgruppe “Hardcore-Fußball-Fans” – die 55-60EUR/Monat zahlen – nicht einen ähnlichen Service anbieten kann, wie das britische Free-TV auf dem digitalen ITV4?

    Wie gesagt, abwarten… vielleicht kommt da nochwas.

  16. Hey Leute,

    ich habe eben den DWDL Chefredakteur im Flugzeug nach München erreicht.

    Dieser wird heute Abend für DWDL bei Twitter berichten.

    Ich werde wohl selbst auch bloggen… bin gespannt ;)

  17. Geht noch mehr Text auf sky.de???

    Das neue Sky Deutschland geht ja so was von in die Hose. Die neuen Manager sind für mich nur Heuschrecken die nochmal richtig absahnen wollen. Die Karre steckte mit dem aufgeblähten und teuren Premiere zu tief im Dreck. Aber jetzt nur den Namen zu ändern, die Programme ein bisschen durcheinander würfeln und ein paar HD-Sender mehr, dafür teilw. deutlich teurer…die haben doch alle ein Rad ab bei Premiere ähhh Sky. In einer Zeit in der sich immer weniger Premiere leisten können…

  18. bin inzwischen wirklich gespannt auf den Launch-Spot. Das James Rouse (grad mal gegoogelt: http://www.spyfilms.com/#james_rouse/strongbow-final_push) bei entsprechendem Budget was halbwegs beeindruckendes hinbekommt, seh ich mal als gegeben an, obwohl die PM für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Pathos ankündigt (Obama, Berliner Mauer, na klar… –> Ich nehm wetten an, dass JFK auch ran darf).
    Und wie man wohl in Bonn darauf reagiert, dass die Idee der Kampagne sich wie eine 1:1 Kopie der Potts-Werbung liest? Schau mer mal…

  19. Re: “In einer Zeit in der sich immer weniger Premiere leisten können…

    Hmm, ja, Wirtschaftskrise, mehr Arbeitslose, weniger Geld in den Taschen. Wie in Großbritannien und Italien.

    Q1/2009, BSkyB: 80.000 neue Abonnenten (netto) im Quartal gewonnen
    Q1/2009, Sky Italia: 46.000 neue Abonnenten (netto) im Quartal gewonnen

  20. Aussage Williams (sinngemäß): in Krisenzeiten bunkern sich die Leute zuhause ein und abonnieren PayTV. Für diese Aussage spricht, daß es in den USA z. B. mit der Krise einen Verkaufsboom von LCD-Fernsehern gegeben hat.
    Allerdings würde ich die Zahlen im UK und Italien auf andere Gründe zurückführen.
    Und in Deutschland ist der daheim eingebunkerte Hartz4ler oder Arbeitslose doch bestens mit Fernsehen versorgt. Wofür er ja auch voll blechen muß. Da kann ich keinen Boom beim PayTV erkennen.

  21. Altes Lied: in schlechten Zeit zieht sich der Mensch in sein Schneckenhaus zurück – vor allem, wenn er dort einen Flachbildschirm mit Pay-TV haben kann.

    Im übrigen kann ich gar nicht erkennen, wieso man die Sky-Führung jetzt neuerdings für unfähig/Heuschrecken etc. hält. Das sind ausgesprochen erfahrene Pay-TV-Profis, die ihre Kompetenz schonmal in einem ähnlichen Fall bewiesen haben. Nachdem man in den ersten Monaten erstmal den Schutt weggeräumt, die Schäden inspiziert, die Statik geprüft und ein paar miese Handwerker gefeuert hat, kann man sich nun daran machen, den Schuppen zu sanieren. Und nein, eine Sanierung beginnt man nicht, indem man ein schönes Sofa aussucht, sondern indem man grundlegende Dinge anpackt (Marke, Markenauftritt, langfristige Strategie, Restrukturierung der Kernprozesse) und versucht, Synergien mit anderen Sky-Gesellschaften zu heben (z.B. solche hinsichtlich der Übertragungstechnik und -prozesse).

    Wenn man das alles dann soweit hat, dann kann man sich auch um einen Ausbau einzelner Programmbestandteile kümmern und meinetwegen die CL-Vorberichterstattung verlängern. Aber erst dann …

  22. das mit dem sich leisten können seh ich eher so,dass Pay TV nunmal Geld kostet. Dass Premiere Abos verschleudert hat,obwohl man noch Inhalte hatte,spricht dafür,dass der Name Premiere absolut verbrannt war/ist und die Leute da eben nicht hinwollten. Jetzt da rauszukommen aus der Spirale ist für Sky eben schwer. Und das Argument,in Deutschland funktioniert Pay TV anders seh ich nicht so,denn die Deutschen waren nur verwöhnt,dass man Premiere seit 10 Jahren schwarz oder für kleine Preise schauen konnte ( Nicht gemeint der harte Kern,der Komplett hatte und dafür zahlte^^) 60€ sind natürlich viel Geld,dafür spart der Fan nunmal woanders. Manchmal hab ich das Gefühl,dass Leute,die Rauchen,ein Auto haben,3 Kinder und 2 Exfrauen,unbedingt auch Premiere haben wollen. Zusätzlich zu den nagelneuen HD Fernseher und der PS3 ^^

  23. Nach dem, was so bekannt ist (aus Meinungsumfragen), wollen zuerst einmal Fußball- und Sportfans Premiere. Wegen des Fußballs live. Das ist die überwiegende Mehrheit.
    Eine deutlich kleinere Gruppe will und hat Premiere, weil es nice-to-have ist. Man hat es, schaut aber gar nicht so viel.
    Eine weitere Gruppe mag gutes Fernsehen ohne Werbeunterbrechung, ist nicht so mobil und möchte nicht zur Videothek tigern bzw. bei denen DVDs bestellen. Diese Gruppe ist auch “technisch” eher zurückgeblieben und hat mit IPTV und solchen Perversitäten nichts am Hut.
    Damit sind aus meiner Sicht 95 % der Abonnenten erfaßt.
    Mir ist nichts bekannt über Leute, die PayTV abonniert haben, um sich die Zeit tot zu schlagen. Diese Personengruppe schlägt sich die Zeit deutlich anders tot. Sich selbst meist mit.

  24. Ist denn schon sicher, dass es bei ITV4 auch in der kommenden Saison die gewohnte CL-Vorberichterstattung geben wird?

    Ein Livespiel wird es ja auf ITV4 nicht mehr geben (nur noch eins auf ITV1, neuerdings am Mittwoch), insofern wäre es ja theoretisch denkbar, dass man sich auch die Vorberichterstattung spart.

  25. Da müsste sich aber bei Sky einiges tun, damit die auf die Kundenzuwächse wie bei BSkyB oder Sky Italia kommen. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo der Anreiz dafür sein soll. Die neuen Preise und Paketstrukturen sind nicht wirklich attraktiver als die alten, und das Programm hat sich – zumindest aus meiner Sicht – auch nicht so radikal verändert, dass man erwarten könnte, dass die Leute jetzt in Scharen zu Sky strömen.
    Im Gegenteil: ich denke, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass Sky auch nach dem Rebranding eher noch Kunden verliert, besonders im Kabelbereich.
    Naja, erst mal gibts das neue Design. Auf die neue on-screen Optik bin ich schon mal gespannt. Blau gefällt mir ja eh besser als rot…^^

  26. @ Wolli:

    Mit GEZ sind das keine 60 € sondern gefühlte 80€ (bei Kabel fast 100€ /Monat nur für TV (immerhin 50% von potenziellen Abonnenten)).

    Nen HD Fernseher oder ne PS3 verursachen keine 100€ /Monat. In diesen Wirtschaftlichen Zeiten, werden die 100€ / Monat anders investiert.

    Sky täte gut daran sich mit gerade mit KNBs zu einigen. Als Sportfan würde ich derzeit für den kompletten Sport bei Sky und UM derzeit 75€ zahlen. Das ist zu viel. Vor allem wenn man die Relation sieht, was Sky derzeit bietet und ich im Internet zudem ein Großteil der Übertragungen über (halb)legale Streams fast kostenfrei bekommen

  27. @NoRegret: hm, ich meine, mich zu erinnern, dass ein ehemaliger Premiere-Chef mal gesagt hat, dass die Masse des Umsatzes bei Premiere eben NICHT von den Sport-Abos kommt, sondern aus dem Bereich “Familie”, also Serien, Dokus, Cartoons, etc.

    Das war damals bei dem Verlust der BuLi-Rechte an Arena auch mit ein Grund, warum Premiere sich nicht stärker um die Rechte bemüht hat.
    WENN ich mich recht erinnere, wie gesagt. Muss nochmal im Archiv kramen..

  28. Ich liebe diese vorschnellen Urteile über einen Sender, den es noch gar nicht gibt.

    Jedem Politiker werden bei der Amtseinführung 100 Tage Zeit gegeben um danach erst seine Arbeit zu bewerten.

    Williams & Co. hatten bis dato alle Hände voll zu tun, den Laden vor dem Abgrund zu retten und den Neustart zu planen.

    Ich denke, man sollte nun auch Sky mal 100 Tage geben – und danach kann man urteilen (denn spätestens dann muss es auch Klarheit zu Serie A, PD & NFL geben – wohl drei der wichtigsten Sportrechte derzeit) – und die Werbekampagne kann man wohl im Nachhinein auch besser analysieren als wie die meisten hier bereits vorneweg.

  29. @sunny2k1 Wer schonmal Spiele für eine PS3 gekauft hat,weiss,wie schnell das Geld weg ist^^
    Sky und die Kabelbetreiber,das ist so eine Sache. Ich fänds ja besser,hätte Sky 2 Angebotsstrukturen für Sat und Kabel angeboten,dann wäre das Satsportpaket deutlich praller als jetzt,wo man ESPN America auf”Umwege” dazu bekommt. Und im Kabelbereich könnte man sich so einigen,dass das Paket der Kabelheinis als Basispaket Pflicht ist und dazu eben die einzelnen Pakete von Premiere. Schätze mal,dass dort aber schon knallhart verhandelt wird,denn beide brauchen sich ja gegenseitig

  30. 100 tage Schonzeit? Ja haben sie doch locker schon gekriegt… und jetzt haben wir das Resultat… selber Wein in neuen Schläuchen und statt einer verbrannten Marke eine unbekannte… glaubt irgendeiner, daß SKY ohne irgendeinen Mehrwert bei selben (bzw höheren) Preisen abgeht?

  31. @NoRegret:
    Der Anstieg der Verkaufszahlen für LCD-Fernseher und ähnliche Geräte in den USA dürfte weniger auf das “Zusammenhocken in Krisenzeiten beim PayTV” zurückzuführen sein, als vielmehr weitgehend auf das Ende des analogen Fernsehens dort. Die Menschen nutzen die erfolgte Zwangsdigitalisierung als Gelegenheit, um ihre Home Entertainment-Ausstattung zu erneuern oder aufzurüsten, mitunter nicht wissend dass das garnicht zwingend erforderlich ist. Der Effekt sollte eigentlich bekannt sein.

  32. @Austhromas

    Mark Williams hat heute seinen 295. Tag als Premiere-Chef, IMO reichlich Zeit, um etwas zu bewegen, und die Leistungen zu bewerten.

    Warum Du jetzt Premiere/sky nach dem Umbennenung noch mal zusätzlich eine Gnadenfrist einräumen willst verstehe ich nicht. Wieso Du trotz vorhandener Sender- und Sendelisten so tust, als würde heute Nacht ein Knallbonbon geöffnet, dessen Inhalt noch niemand kennen kann verwirrt mich.

    Aber vielleicht hast Du Recht, und der gemeine Deutsche wartet nur darauf, im Werbefernsehen endlich vom fabelumwobenen Produkt “Pay-TV” zu erfahren, von dem er bisher ganz klar noch nichts gehört haben kann, weil er andernfalls ja schon längst Kunde wäre. Die Marketingkampagne wird’s schon richten. Ganz sicher!!!!110100110Millionen

  33. @nona:

    Man muss sich auch angucken, wie die Amis gelockt worden sind.Als ich letztes Jahr in Florida war und bei BestBuy und Co. mir mal die “Angebote” angesehen.

    Dort werden die LCD-Fernseher für quasi null Dollar. Dummerweise ist es die Abzahlung von den Raten. Also wenn mir die Werbung sogeriert, dass mir BestBuy nen riesen LCD schenkt, würde ich auch zu schlagen, wenn ich nicht wüsste, dass der LCD noch Raten mit sich führt.

    Zudem kostet der Kabelanschluß – was als Triple-Play verkauft wird – $99 bei Comcast. Und dann fehlen Sender wie ESPN News, ESPNU, ESPN Classics, NFL Network, NHL, Network oder Golf Channel.

  34. nona:
    Die Begründung für die hohen Verkaufszahlen von LCD-Fernsehern in den USA war/ist nicht von mir. Die Zahlen sind Fakt. Jeder hat sich seine Erklärung je nach Interessenlage zusammengebastelt. Dabei waren auch die PayTV-Bosse, die darin DIE Perspektive in Krisenzeiten für ihr Geschäft sahen oder sehen wollten oder gesehen haben wollten.
    Das war und ist nicht meine Meinung.

  35. @NoteMe: Es gab zwei Schlüsseldaten, ohne die PREMIERE nicht relaunchen konnte, weswegen die Rechnung von 295Tagen schlichtweg absurd ist: das durchwinken des Finanzierungskonzept im Frühjahr und das grüne Licht von BSkyB über die Verwendung der CI, die auch erst kurz vor dem Mai-Termin stattfand.

    Ohne dass du dein Budget kennst, kannst du keinen Relaunch anschieben. Die Sparpolitik machte Sinn, auch wenn ich die Ausmaße gegenüber Bestandskunden für eine Frechheit empfand.

    Auch die Frage der Marke “Sky” spielte eine Rolle, da der Name PREMIERE bei zahlreichen Rechteinhaber bei Film und Sport verbrannt war (Nachverhandlungen, Zahlungsverschiebungen, Rechterückgaben etc…)

    Williams & Co. konnte erst seit Mai anfangen, das Relaunchprojekt mit Inhalt zu füllen, was sich u.a. auch an den Personal- oder Marketing-/Werbeagenturwechsel ablesen lässt.

    Dass das Relaunchprojekt am 4.7. noch nicht final steht, ist klar und es ist einer der Konflikte, das SKY beim Marketing jetzt schon ziemlich auf die Kacke haut (man lese sich nur das Vokabular der heutigen Presseerklärung zum neuen Spot durch – die Ankunft des Heilands würde nicht anders abgefeiert werden) aber auf der anderen Seite die Inhalte, Stand 4.7., nicht dem entsprechen was SKY verspricht.

  36. der eigentliche Kanckpunkt ist in meinen Augen der ungünstige Zeitpunkt des Relaunchs. Obwohl ich die Gründe verstehe (Programmies, No-Go eines Relaunchs während der BL-Saison) kommt er angesichts des momentan Gebotenen natürlich zu früh.
    Obwohl ich nicht über etwaiges Insiderwissen (arg strapazierter Begriff in letzter Zeit…) verfüge, glaube ich, dass man zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich gern mehr präsentiert hätte – die interne Roadmap scheint ergo zu ambitioniert gewesen zu sein. Anders ist meines erachtens auch nicht die morgen startende Werbekampagne zu erklären, die nichts geringeres als die Revolution des Fernsehens vespricht, sich an der Realität gemessen jedoch momentan als Schein statt Sein entpuppt. Es ist in der momentanen Form ein Versprechen, müsste aber, um das Premiere-Image zu brechen, schon die Einlösung dessen sein.
    Im Moment sehe ich als einzige wirkliche Coups den erweiterten Disney-Vertrag + HD, insbesondere Eurosport HD + die Euro-League Rechte, was für die gewünschte Aufbruchsstimmung natürlich zu wenig ist, aber zumindest zeigt, dass Sky tatsächlich will, nur aus diversen Gründen nicht kann, wie es gerne würde.

  37. [erneuter Beweis: ich formuliere zu langsam]

  38. also jetzt zu sagen, man hätte in 300 tagen nichts erreicht, ist doch bullshit. die haben einen toten sender am leben gehalten, die karteileichen ausgemistet, die banken zu weiteren krediten überredet und, und, und? es ist richtig, dass auch williams & co in den letzten wochen das ein oder andere fettnäpfchen kopfüber gestürmt haben – aber andererseits würde es ohne nc keinen pay-tv-sender in deutschland mehr geben. und da ist mir das kleinere übel derzeit lieber.

    Was hättet ihr denn alle erwartet, dass am 4.7. beginnt? der messias wird nicht nochmals kommen und dass auf den tag x ein prallgefülltes geschenk wie zu weihnachten vor der türe steht ist auch utopisch. die zeit bis zum relaunch war einfach um 1-2 monate zu kurz. bei all den nebenkriegsschauplätzen, die premiere in den letzten monaten auszufechten hatte, wären vielleicht auch 3-4 monate nötig gewesen. waren aber nicht drin, da am 7.8. die bundesliga beginnt und damit das grösste verkaufsargument des senders – und bis die marketinkampagne, die jetzt erst anläuft, sich beim endkunden im kopf festgesetzt hat, ist der erste spieltag schon vorbei.

    es erwartet sich aber auch keiner, dass am montag plötzlich 500.000.- Leute vor den Märkten etc. Schlange stehen um ein Sky-Abo abzuholen. Das ganze ist ein Startschuss und ein langwieriger Prozess in welchem es sicher noch die eine oder andere Überraschung geben wird.

    mich würde mal interessieren, welche geschäftsmodelle die ganzen nörgler und kritiker hier für ein erfolgreiches pay-tv-modell in deutschland anbieten würden – bevor sie jeden schritt einer an der herzmaschine hängenden firma verurteilen.

  39. Stimmt ja. Nur ob es marketingtechnisch klug und erfolgreich ist, die ganze Sache als die große Neuerfindung des PayTV in Deutschland zu propagieren, das ist die Frage. Und diese großmäulige Marktgeschreie widert mich unheimlich an. Und verschreckt vorhandene und potentielle Kunden. Nur deshalb rege ich mich so auf, weil genau dadurch das PayTV in Deutschland wohl endgültig vor die Wand gefahren wird.
    Ein PayTV in Deutschland, das erfolgreich sein will, muß an zwei Fronten kämpfen. Sich einfach mit der Vormacht der ÖR und dem ÖR-hörigen Kartellamt und dessen Entscheidungen abzufinden ist der falsche Weg. Man findet sicher eine Menge Verbündete, wenn man diesen Titanenkampf aufnehmen würde. Aber das würde ich von Sky erwarten. Sonst kann man einpacken.
    Und die zweite Seite ist, daß endlich und erstmalig im PayTV in Deutschland, seit über 10 Jahren, erst Leistungen und Goodies kommen müssen und dann Großmäuligkeit und Preiserhöhungen. SO ändert man ein Image und Marktbedingungen!

  40. @NoRegret
    wenn du jetzt ein einäugiger Bildleser wärest, wäre das ja ‘ne amtliche Haltung, aber soviel Abstraktionsvermögen traue ich dir ja doch zu, dass du in der Lage bist, all die genannten Randbedingungen in deine Meinungsbildung mit einzubeziehen. Warum nur bei allem Insidergemeiere nur immer so pauschal im Ergebnis? Ja, der Relaunch kommt sicher etwas zu früh, aber die Gründe dafür erschleißen sich doch letzlich auch dir. Du tust immer so, als würden die Mannen in München mit Händen in den Taschen dastehen und den ganzen Tag “püh! is halt so” sagen. Ich sehe Leute, die reichlich Signale senden, dass sie wollen, aber nicht in vollem Umfang können und sich, zugegebenermaßen, in der Planung des Machbaren vertan haben

  41. BÄH verkraftet ein Gewitter über München rein technisch nicht und deshalb gibts bei Haas-Federer nun laufend Bildausfall.

    Mein PREMIERE – Decoder steht zu Hause und ist zur Zeit somit leider unerreichbar, aber mich würde doch interessieren, ob es im Premiumfernsehen die gleichen Probleme gibt?

  42. Leute aus München senden Signale. Es tut sich aber nichts.
    Die Vorgänger der Leute aus München, auch aus Münschen, haben auch Signale gesendet. Getan hat sich aber auch nichts bzw. es wurde immer schlechter.
    Die Vorgänger dieser Vorgänger ich kann das noch seitenweise fortsetzen. Das ist keine Bösartigkeit von mir, daß ist Tatsache.
    Und genau deshalb könnte man die Klappe beim Neustart, der kommen mußte und auch zu dem Zeitpunkt kommen mußte, etwas weniger weit aufreißen. Wäre aus meiner Sicht klug und nützlich und erfolgreich(er) als die Art, wie es jetzt passiert.
    Und man könnte erst einmal, weil die Dinge so sind wie sie sind, eine faire Preispolitik machen, sprich Preise senken, und diese dann mit Leistung, Inhalt und Niveau auch gern erhöhen. Bin ich absolut dabei. Nur eben in der richtigen Reihenfolge!

  43. Premiere hatte wie das DSF Bildausfälle, aber zum Glück gibt es für viele noch BBC über Satellit.

  44. wenn der Pay-TV Markt in den letzten Jahren irgendetwas bewiesen hat, dann das eine Niedrigpreisstrategie nicht funktioniert (Lockmittel Premiere Start war ein Flopp, Arena hat aufgrund des Preismodells zwar Leute angelockt, war aber nicht kostendeckend)

  45. Mir egal, ob mir jetzt wieder jemand Befangenheit vorwirft, aber die bei Kress gezeigte Werbung für Nat Geo HD ist schlicht und ergreifend ‘ne andere Liga als alles bisher bei PREMIERE dagewesene. Nicht von der Aussage, sondern rein der Wirkung und Optik her.

  46. Premiere Start kannst Du nicht als Negativ-Beispiel anführen, daß paßt absolut nicht.
    Zu Arena habe ich eine gänzlich andere Meinung. Arena ist nicht an der Niedrigpreis-Politik gescheitert, mit Sicherheit nicht. Da gab es viele, viele Gründe (kurzfristiger Start, verändertes Verschlüsselungssystem, dadurch neuer Receiver oder CI-Modul, Schwierigkeiten für Premiere-Abonnenten, aus ihren Verträgen herauszukommen, Doppel-Abos für die, die zur BuLi auch die CL und internationalen Fußball sehen wollten, fehlendes “Beiprogramm” zum Fußball etc.). Alle diese Gründe wirken beim Neustart von Sky nicht. Ich bin überzeugt, die Sache hätte funktioniert. Wobei man die Leistungen nicht verschenken soll und darf. Aber Preissenkungen machen sich, eben in der jetzigen Zeit, einfach gut und nützlich. Was andere Branchen deutlich beweisen.
    Und wenn einem das Wasser bis zum Halse steht (finanziell), muß man auch über Veränderungen der Einkaufspreise nachdenken. Das machen auch alle Branchen, durchweg. Die Kosten für die Rechte an der BuLi sind für mich nicht in Stein gemeißelt.

  47. Ich sehe unter den aktuellen Rahmenbedingungen kein dauerhaft profitables Geschäftsmodell bei Premiere/sky.

    Dafür verantwortlich machen kann man mindestens (a) die hohen Rechtekosten, insbesondere im Fußballbereich, (b) die geringe Anzahl der Abonnenten auch nach bald 20 Jahren Pay-TV in Deutschland und wahrscheinlich mehreren hundert Millionen Euro Werbeaufwand, und (c) die im europäischen Vergleich geringeren Umsätze pro Kunde.

    Premiere/sky setzt aktuell auf eine Lösung durch Verbesserungen bei (b) und (c), Preiseerhöhungen sind beschlossen, Werbemaßnahmen werden (mal wieder) ausgebaut. Ich sehe nicht, was an den ergriffenen Mitteln anders sein soll als das Standardvorgehen Premieres im letzten Jahrzehnt. Ich weiß nicht, ob, bezweifle aber, dass sich die Rahmenbedingungen derart geändert haben, dass eben dieses Vorgehen plötzlich den gewünschten Erfolg bringen kann.

    Aber selbst wenn wir voraussetzen, dass bei Maßnahmen anschlagen und sky die angestrebten schwarzen Zahlen in Q4/2010 schafft, so stehen diesen möglichen Verbesserungen bereits jetzt beschlossene Steigerungen auf der Aufwendungsseite entgegen, die jeden Aufschwung zu verschlucken drohen.

    Premiere/sky ist eingeklemmt zwischen Lieferanten, die offensichtlich nicht refinanzierbare Rechtekosten durchsetzen können, einem Markt mit umfassenden Angeboten sowohl im Free-, als auch im Pay-TV, und potentiellen Kunden, die bislang keine Anstalten machen, in großer Menge und/oder mit großen Finanzaufwand am Erfolg des Unternehmens mitzuarbeiten.

    Insofern muss sky tatsächlich nicht weniger leisten, als sie mit großem Brimborium für die Zukunft ankündigen. Ohne eine grundlegende Neuordnung des deutschen Fernsehmarktes ist die nächste Fastpleite nur eine Frage der Zeit.

  48. Das Problem an der Diskussion über erfolgreiches Pay-TV in Deutschland: es wird negiert dass es erfolgreiches Pay-TV gegeben hat.

    PREMIERE war 2005 auf einem soliden Kurs. 3,3 bis 3,4 Mio Abonnenten, der Schmu hielt sich in Grenzen (die Abo-Zahlen wurden erst ab Q4/2005 korrigiert). Die Kündigungsrate lag bei 12-14%. Nur mit dem ARPU lag man im europäischen Vergleich weit hinten. Für 2005 machte man ein EBITDA von 137,5 Mio.

    Doch dann kippte es dank der Hybris von Kofler um. Zuerst im Kleinen mit dem Verlust der NFL-Rechte auch wegen der eigenen Arroganz und dieses Muster setzte sich im Großen bei der Bundesliga-Rechtevergabe fort, als Kofler sich schwer verzockte.

    Im Laufe von 2006 wurden die Abweichungen zwischen den Börnicke/Kofler-Abozahlen und denen nach Murdoch-Rechnung immer größer. Binnen eines Jahres wurden 800.000 “Karteileichen” eingesammelt. Es wurde in 2006 eine Rechteoffensive gefahren, während gleichzeitig 600.000 Abonnenten wegen der Bundesliga abgesprungen sind. Gleichzeitig wurde ein neues Paketmodell eingeführt, mit Einzelpaketen ohne Zwangsbundling.

    Einiges von dem, was man nun bei SKY sieht, ist auch eine Rückkehr zu 2005, wie z.B. ein Zwangsbundling von Paketen oder der Fokus auf Hochwertigkeit.

    Die Abo-Zahlen die Murdoch/SKY anstrebt, sind realistisch. Ob wirklich 3,0 Mio ausreichen um profitabel zu arbeiten, bezweifle ich. 3,4 sollten es schon sein. Und ich bin skeptisch ob 3,4 so schnell bis zum Jahreswechsel 2009/10 2010/11 zu erreichen sind.

  49. OT: Diese im DSF ständig laufende Autowerbung (franz. Marke) ist ja wohl mit einer totalen rip off Musik untermalt. Da hat wohl jemand U2 Beautiful Day und dieses eine Lied von Muse (glaube Dark Shines) gemerged, krass. In jeder Zeile ist man sich abwechselnd sicher, dass es das eine oder das andere Lied ist.
    Ansonsten war Haas etwas enttäuschend, fand ich, sah irgendwie wenig motiviert aus teilweise (zum Ende schlimmer werdend), aber vielleicht hatte er auch körperl. Probleme, so dass es nicht besser ging.

  50. @dogfood
    Williams hat gegenüber focus money gesagt, dass der Businessplan 3-3,4 Millionen Abonnenten bis Ende 2010 vorsieht, also 18 Monate Zeit.

  51. @Hoffa: meinte ich auch. Trotzdem bleibt das sportiv, denn binnen 21 Monaten müssen 700.000 zusätzliche Abonnenten gefunden werden um auf 3,0 Mio zu kommen. Macht 33.300 pro Monat, also 400.000 pro Jahr.

    Das hat es bislang in der PREMIERE-Geschichte nur einmal gegeben. Das beste Jahr-für-Jahr-Ergebnis war in Q3/2005 mit 399.000. Die anderen Zuwächse lagen eher in der Größenordnung 200 bis 300.000.

  52. OT: wer was lustiges hören will: Boris Becker kommentiert mit der BBC auf der 2.Tonoption bei Premiere.

  53. Für mich stellt sich die Frage, ob 2005 der Normalfall für ein gut wirtschaftendes Pay-TV-Unternehmen ist, oder ob es einen durch die Situation begünstigten Sonderfall darstellt, bei dem einerseits das bessere Preis/Leistungsverhältnis für mehr Kunden sorgte, andererseits die Rechtekosten nach der Fastpleite und den darauf folgenden Nachverhandlungen noch relativ niedrig lagen.

    Was ist, darüber hinaus, mit den Kunden, die seitdem zu einem digitales Paket der Kabelgesellschaften oder der Telekom abgewandert sind? Der Markt ist heute breiter aufgestellt als vor 4 Jahren, was die Erlangung der selben Abonnentenzahl IMHO selbst bei vergleichabren Rahmenbedingungen erschweren dürfte.

    PS: Die Premiere-Mitteilung zum Jahresabschluss 2005 macht Spaß, insbesondere wie das Thema HD und PVR damals als nächster, wichtiger Schritt angesehen wurde, lies bei mir ein Grinsen aufkommen.

  54. 1. zweifle ich prinzipiell jede Zahl an, die von Kofler/Börnicke kam. Zumal das Ergebnis damals geradezu ideal in die Strategie paßte.
    2. auch wenn die Zahlen stimmen sollten, ist es nicht der Normalfall, sondern Zufall gewesen. Was die Zukunft dann deutliichst bewiesen hat, nicht nur durch die begangenen Fehler.
    Meiner Meinung nach verschlechtern sich die Geschäftsbedingungen des PayTV ständig. Die Konkurrenz wächst, die legale wie die illegale. Die Rechteverkäufter werden mit ihren Forderungen (Geldnot!) immer unverschämter, die Abonnenten werden in ihren Forderungen (Geldnot) ebenfalls immer unverschämter.
    Ein Schub könnte sein – in Deutschland -, die Allgewalt der ÖR und des denen sklavisch ergebenen KA zurückzudrängen. Verbündete hätte das PayTV da haufenweise. Dann würde auch kein Journalist aus dem Print- und Online-Gewerbe mehr was Negatives über Sky schreiben;-)

  55. Ich find’s nur immer recht langweilig, wenn man die Gegenargumente immer nur auf “Deutschland ist nicht UK/Italien” reduzieren kann.

    Es gibt genug Gründe, warum die Sache in die Hose gehen kann. Aber dann bitte auch mal spezifisch werden und dann diskutieren wir darüber mit Argumenten, nicht bloß irgendwelchen diffusen Bauchgefühlen.

    Da gibt es das Argument des großen Free-Angebots in Deutschland. Da muss man aber auch bedenken, dass ein Großteil der unverschlüsselten Sender schon mal per se eher dünn vom Inhalt ist. Neun Live & Co. als Argument für ein breites, freies Angebot anzuführen, würde ja schließlich auch keinem einfallen.
    Hinzu kommt, dass das werbefinanzierte Free TV eine Krise erlebt, wie sie noch nie dagewesen ist. Der angekündigte Relaunch von Das Vierte wird ständig verschoben, (relative) Qualitätsprogramme wie Comedy Central und DMAX ändern aus finanziellen Gründen ihr Programmschema bzw. ihre Ausstrahlungsart, Minispartensender stellen ihr Programm ganz ein.
    In diesem Atemzug muss man auch auf die DSF-Geschichte in dieser Woche verweisen, nicht jeden Sommer gibt es Sportrechte so günstig, dass man mit wenig Aufwand sein Programm wertiger erscheinen lassen kann. Und die Ankündigung, auch hier einzusparen, muss einem Sportfan schon als Drohung vorkommen.

    Schaut man sich dann die Öffentlich-Rechtlichen an, sieht man auf den ersten Blick die schiere Menge an Sender, hauptsächlich beeinflusst durch die Dritten. Aber auch hier muss man sagen, dass diese Sender bei einem Großteil des jüngeren Fernsehvolkes – siehe Quoten – schlichtweg irrelevant sind.

    Unter dem Strich stehen wir dann mit viel gutem Wollen bei zehn, vielleicht fünfzehn brauchbaren Free-Sendern, die dem durchschnittlichen Zuschauer ohne Abo zur Verfügung stehen, auf denen regelmäßig etwas läuft, dass ihn interessiert. Und dann sind wir nicht ganz so weit weg von den Startbedingungen von Sky Italia.

    Natürlich könnte man es sich auch einfach machen und auf das derzeitige Free-Angebot in UK verweisen und anführen, dass Sky dort trotzdem sehr anständige Wachstumsraten verzeichnet.

    Schlussendlich muss man auch sagen, dass immer nur UK und Italien angeführt werden, in denen das Sky-Modell zum Erfolg geführt hat (übrigens würde es dort auch mit großer Skepsis begrüßt, mit exakt den selben Argumenten wie nun hier) – dabei vergisst man aber, dass es beinahe 1:1 kopiert, mit zum Teil gleichen Logos, gleichen Boxen, gleichen Sendern, gleichen Paketstrukturen neben UK und Italien auch in Australien, Neuseeland, Indien, Südasien, Brasilien, Mexiko und USA (wobei die drei letzten inzwischen verkauft wurden, im Rahmen des DirecTV-Deals) funktioniert hat.

    Ich weigere mich, das Argument, Deutschland sei hier anders, zu akzeptieren. Damit macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach und über-/unterschätzt die “deutsche Mentalität”.

  56. “Alter Wein in neuen Schläuchen” – Richtig! So sehen es die meisten (mehr oder weniger deutlich) hier.
    Doch nochmal, wie vor ein paar Tagen. Der informierte Verbraucher (wie z.B. die Leser/Schreiber hier) sind normalerweise (leider) eher die Ausnahme.
    Wenn man sich doch die Art der sky-Werbung ansieht, dann ziehlt diese doch ganz klar auf “eine emotionale Aufladung” und bei einem solch üppigen Werbebudget, sind Leute “wie wir hier” sicher nicht die Zielgruppe.

    Um den Erfolg von sky in den nächsten 12-18 Monaten zu beurteilen/prognostizieren, fehlt “uns” momentan noch etwa die Hälfte an Kenntnissen.
    Denn Rechte, Technik, etc sind nur ein Teil des Ganzen, doch hier zumeist die Diskussionsgrundlage.

    Lange Rede, kurzer Sinn…

    Meine (leicht provokante) These zur Diskussion:

    Der Erfolg von sky, auf einen 12-18 Monatshorizont gesehen, hängt mehr von der Werbekampagne (bzw. deren Wirkung) ab, als von dem was sky aktuell wirklich anbietet bzw. anbieten kann.

  57. Deutschland ist – leider – wirklich anders. Das ist Tatsache.
    Ich kenne kein Land, vielleicht Burkina Faso oder so, wo attraktive, vom PayTV finanzierte Sportsendungen in Hauptsportarten so zeitnah und so ausführlich im FreeTV (die Zwangs-GEZ steht ja nicht zur Diskussion, muß so oder so gezahlt werden) gesendet werden. Und das mehr oder weniger als “Grundrecht” fixiert ist, egal, mit welcher Begründung. PayTV lebt nun einmal von Liveübertragungen populärer Events, also Sport.
    Hier liegt der absolute Knackpunkt.
    Die psychologische Wirkung der Zwangs-GEZ auf die Bereitschaft der Deutschen, dann noch zusätzlich fürs PayTV zu löhnen, sollte man auch nicht unterschätzen.
    Schließlich kann ich mich an Statistiken aus dem letzten Jahr erinnern, die aussagen, in welchen Ländern die Leute welche Zeit in die Glotze schauen. Da war Deutschland fast ganz hinten, die Industrienationen gerechnet. Was ja so schlecht nicht ist, aber eben bedeutet, daß die Leute weder Lust noch Zeit haben, komplett vor dem Schirm zu sitzen.
    Also schon eine Menge Dinge, die Deutschland-spezifisch sind.

  58. @NoRegret:

    Die psychologische Wirkung der Zwangs-GEZ auf die Bereitschaft der Deutschen, dann noch zusätzlich fürs PayTV zu löhnen, sollte man auch nicht unterschätzen.
    Schließlich kann ich mich an Statistiken aus dem letzten Jahr erinnern, die aussagen, in welchen Ländern die Leute welche Zeit in die Glotze schauen. Da war Deutschland fast ganz hinten, die Industrienationen gerechnet.

    Ad 1:

    GEZ (Deutschland) pro Jahr: 204,36 Euro
    License Fee (UK) pro Jahr: 184,15 Euro

    Ad 2:

    Durchschnittliche TV-Nutzung Adults Deutschland (14+) pro Tag im Jahre 2007:
    299 Minuten
    Durchschnittliche TV-Nutzung Adults UK (16+) pro Tag im Jahre 2007:
    288 Minuten

    Quelle für sämtliche Zahlen: Television 2008 – International Key Facts

  59. @RealityCheck:
    Du schreibst ja oft gute Beiträge, aber Dein letzter Post ist leider ein ziemlicher Schmarrn.

    Beispiele:
    – Das FreeTV-Angebot in D und I ist vergleichbar…
    NEIN! Selbst Roland Berger im Auftrage von Premiere/sky kommt hier zu einer ganz anderen Auffassung.
    siehe: http://img3.imagebanana.com/img/rs1rl3ns/pdf01_screen17.gif
    von premiere.de

    – sky Modell in anderen Ländern 1:1 kopiert …
    Nochmals NEIN!
    Alleine schon, daß Du hier Australien nennst, ist einfach falsch.

  60. EDIT: mittlerweile ist natürlich der vorletzte Post von RC gemeint. Ich war zu langsam..

  61. Hallo allerseits,
    ich lese hier seit längerer Zeit mit und will mich erstmal bei allen Beitragenden für das tolle Angebot bedanken.
    Ob sich an den hier diskutierten Rahmenbedingungen für Pay-TV in Deutschland in näherer Zukunft etwas ändert, wird wohl ausschließlich durch die europäischen Kartellbehörden entschieden werden:
    Die doppelte ÖR-Grundversorgung in Deutschland durch das ZDF zusätzlich zu den ARD-Anstalten steht wohl hier zur Debatte – und damit auch die Höhe der GEZ-Gebühren sowie letzlich der finanzielle (wie wohl auch der psychologische) Spielraum für Pay-TV-Abonnements.

  62. @Berni:

    Aber auch Roland Berger geht hier in dem von Dir verlinkten Diagramm zuerst mal auf die reine Zahl der Free TV Sender ein (40+), bei denen eben auch Sachen wie Neun Live, Bibel TV oder EinsExtra mitgerechnet werden, die meiner Meinung nach niemanden von ‘nem Abo abhalten.

    Und die Pyramide sagt eher etwas über das Potenzial aus, das sind ja relative Zahlen, das will ja Sky gerade ändern. ;) Und den UK-Markt als “historically very limited FTA offering” zu bezeichnen, stimmte vielleicht vor knapp zehn Jahren noch.

    Und warum Australien hier herausfallen soll, darfst Du mir nochmal erklären. ;)

  63. Das Problem an den Roland Berger-Zahlen: es unterschlägt dass in Deutschland gerade (seit zirka einem Jahr) eine Lücke für gutes Privatfernsehen entsteht, weil die beiden großen Konzerne RTL und P7S1 die Kosten und den Aufwand auf nahe Null zurückfahren.

    Die Qualität der Programme in der RTL- und P7S1-Familie hinkt derzeit Lichtjahre hinter z.B. dem vergleichbaren Angeboten aus UK zurück, sei es Privat wie ITV, FIVE oder semiprivat wie C4 und Familie. Auch diese Sender müssen sparen, zeigen sich aber weitaus profilstärker als ihre deutschen Pendants.

    Die deutschen Öffentlich-Rechtlichen kriegen es hingegen nicht gebacken, ihre Resourcen so zu streuen, dass sie eine akzeptable Bandbreite an Themen und Zielgruppen abdecken. Die BBC kriegt mit 4,5 Programmen ein breiteres Spektrum hin, als die 20 TV-Sender von ARD und ZDF, wo alleine vier Sender irgendwas mit Kultur machen (ARTE, EinsFestival, 3Sat, ZDF Theaterkanal), vier Sender irgendwas mit Dokus (Phoenix, ZDF Doku, ZDF Info, BR Alpha, ggf. auch 3Sat, ARTE, EinsFestival)

    Gerade die einkommensstärkeren, jüngeren Schichten werden nicht von den ÖRs angegraben, und werden vom gehirnzersetzenden Material bei RTL/P7S1 angenervt.

  64. @RC
    – Es geht um die qualitativen Inhalte des FreeTV. Das klassische Beispiel hier wäre natürlich die sehr zeitnahe Berichterstattung der Sportschau. Ein Pandon dazu ist z.B. das es einem Großteil der Leute es einfach egal ist , den Hollywood-Blockbuster auf Premiere zu sehen oder 6-12 Monate später auf Pro7. In I bekommst Du im FreeTV nichtmal einen Bruchteil von Filmen in dieser zeitlichen Nähe zu sehen.
    Die Anzahl der Sender spielt dabei doch eine untergeordnete Rolle.

    – Wo siehst Du bitte Paralellen von sky-I/sky-D zu dem was in Australien als sky firmiert. Von 1:1 Kopie mal gar nicht zu sprechen.

  65. Noch nie was von Foxtel gehört?

    – Standard Sky+ und Sky+ HD Boxen (heißt dort Foxtel IQ bzw. iQ2 Box), wie in UK und Italien im Einsatz, nur anderes Design; mit fester Programmliste, Remote Record usw.
    – Installationsservice
    – Premiumpakete zu Beginn des Abos kostenlos
    – Betonung der Breite des Programms, keine Konzentration auf die Premiuminhalte
    – Buy Through Modell, ähnlich aufgebaute Pakete

  66. @dogfood

    Gerade die einkommensstärkeren, jüngeren Schichten werden nicht von den ÖRs angegraben, …

    Dass die ÖRs, insbesondere die ARD einen extremen selbstzerstörrerischen Trieb in/durch ihre Behörde hat, ist natürlich absolut richtig.
    Auch, dass die ÖRs wahrscheinlich selbst bis heute nicht genau wissen, warum, wieso und wozu sie die Digitalsender überhaupt betreiben.

    Die Niveau-Verlust, vor allem bei p7s1 bzw. die Annäherung von p7s1 an RTL ist natürlich auch der neuen (Art der) Besitzer geschuldet. Manchmal wünscht man sich ja fast einen Leo Kirch zurück ;-)

    … und werden vom gehirnzersetzenden Material bei RTL/P7S1 angenervt.

    Ich HOFFE, daß sie davon genervt sind und sich nicht auf das “kleinster gemeinsamer Geistiger-Nenner” Niveau herabziehen lassen.
    Das dürfte sicherlich auch eine der Zielgruppen von sky sein, neben den “jungen Alten”, für die ähnliches gilt.
    Eine Art “Sundance Channel” auf sky wäre da z.B. ein Zeichen, statt “nur” x-erlei Doku-Channels.

  67. @RC
    Ein Vergleich mit foxtel ist in groben Zügen natürlich richtig.
    Ich habe eher Deine recht schwammige Argumentationskette:

    Sky-Modell zum Erfolg geführt hat … dabei vergisst man aber, dass es beinahe 1:1 kopiert, mit zum Teil gleichen Logos, gleichen Boxen, gleichen Sendern, gleichen Paketstrukturen neben UK und Italien auch in Australien,…

    und wie ich schrieb;

    Paralellen von sky-I/sky-D zu dem was in Australien als sky firmiert

    Zugegeben etwas sehr spitzfindig, aber es besteht schon ein großer Unterschied zwischen:
    http://www.skychannel.com.au/
    +
    http://www.foxtel.com.au/

    Aber, zugegeben ist wirklich recht “kniefiselig” gewesen, auf der Formulierung rumzureiten.

    Allerdings bleibe ich dabei, der Deutsche Markt fürs PayTV ist speziell, Kirch/Kofler&Co waren auch keine absoluten Amateure, aber wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich nicht komplett “Hoffnungsfrei”.
    Ich glaube wirklich, daß das Werbekonzept ein ganz wichtiger Schlüssel für die nächsten 12-18 Monate seien wird.
    Dann werden wir alle schlauer sein und es wird neu bewertet werden, von “uns hier”, den sky-Kunden, Murdoch und den Banken…

  68. Um weitere Verwirrungen zu vermeiden:

    In Indien heißt es Tata Sky, in Südasien Star, in Australien eben Foxtel und in den USA DirecTV.

    ;)

    Bei den Logos und Bezeichnungen gibt es aber regional die größten Unterschiede. Das jetzt in Deutschland eingeführte war zuvor nur in UK verwendet worden, am häufigsten nutzte man für die Sky-Marke das, was man auch in Italien findet (u.a. auch in Mexiko und Brasilien). Sky NZ hat ein sehr “altertümliches” Logo im 80er Stil…

  69. tja…
    aber man darf auch nicht vergessen, welchen ausgangspunkt bskyb hatte in den 90er jahren verglichen mit premiere. während es in deutschland nur ein programm/kanal gab, der eben ein bundesliga-spiel pro woche zeigte, dazu 30 neue filme in der woche und ein paar selbstgemachte talkshows wie 0180 u.ä., hatte sky in uk mehrere analoge sender am start und war so schon ganz anders im bewusstsein der zuschauer. hätte es anfang der 90er jahre so etwas auch in deutschland gegeben, wäre die akzeptanz zum pay-tv heute eine andere. so überließ man – gezwungen auch von gesetzen – dem free-tv viele felder, die man heute gerne zurück gewinnen möchte.

  70. Kirch versuchte damals mit DF1 ein ähnliches Angebot zu bringen, was auf jeden Fall scheiterte. Vorallem an der Receiver-Politik. Was in GB allerdings funktionierte, dass man sozusagen Zwangsreceiver für Sky hat. Softwaretechnisch gesehen waren die Sky-Boxen den d-boxen weit überlegen.

  71. 5 Barclays Premier League spiele live, das ist für mich die beste nachricht des tages!!! Yeah!!!!

  72. Das letzte Liveevent auf Premiere ist vorbei, oder zeigt man uns noch das Mixed Double Halbfinale???

  73. Jan Henkel mit hellblauer Krawatte ;)

  74. Cool. Das dürfte auch neue Mikrofon-Plöppel geben und vielleicht auch einen neuen Satz Batterien für die Funkmikros, damit sie nicht mehr so häufig bei den Bundesliga-Interviews ausfallen.

  75. Hehe:

    “… und das ganze dann bei Sky, achten sie drauf und in HD”

  76. @dogfood:

    Die Musik ist eben wichtiger ;)

  77. So, das war die letzte Livesendung.

    Zum Glück kann so ein Bildausfall bei der Buli nie passieren, da die Buli per Glasfaser nach München kommt.

    Ok, ein stromausfall dort und schon haben wir dort auch kein Bild ;)

  78. Bahrami/Leconte wäre bestimmt auch spassig!

    @dogfood:
    Weil’s irgendwie zu dem Punkt mit den ÖR’s von vorhin passt:
    http://www.dwdl.de/story/21668/umbau_swrintendant_will_programm_verjngen/

    “traditionsverwurzelte Milieus”, “”die moderne Mitte” der Gesellschaft erreiche.”, “Der Anteil der “Bürgerlichen Mitte” … solle jährlich um 10 Prozent steigen”, “Jedes der drei Projekte wird von zwei Direktoren betreut.”

    Ein Artikel zu einer CDU-Ortsversammlung würde irgendwie so ähnlich aussehen und klingen ;-)

  79. Grönefeld auf’m Center court und Premiere/ DSF senden natürlich nichts.

  80. Die haben halt das gleiche Signal und nur ihren eigenen Kommentar dazu.

  81. Golf aus den USA ist heute Abend noch angesagt.. Ich finde es übrigens sehr traurig, dass die Doppelwettbewerbe schon seit langem ignoriert werden.

    Ein Gutes hat die Umstellung auf jeden Fall. Das verfluchte Sport-Portal ist weg, okay, es ist noch da, aber es gibt als Alternative einzelne Sportsender.

  82. Ich finde es durchaus interessant, dass Nova Sports (Griechenland) während der Sommerpause der meisten Ligen Livespiele aus Skandinavien bringt. Zumindest ist mir das ausserhalb noch nie aufgefallen.

    Sonntag: 1x Schweden, 1x Norwegen (noch dazu zeitgleich)
    Montag: 1x Schweden, 1x Finnland (!)

  83. Ich habe gehört,das Mark Williams kleine Kinder ißt!!!

  84. Notabene: Die TSG Hoffenheim hat heute ein Freundschaftsspiel gegen FSG Altendiez ausgetragen. Einen Kreisligisten. Nicht so ungewöhnlich in der Vorbereitung, allerdings ist das der Verein von Theo Zwanziger. Zwanziger? Hoffenheim? Neinnein, sicher reiner Zufall.

  85. Jan Henkel trug während der zwei Wochen Wimbledon nicht ein einziges Mal ein rote Krawatte! Zumindest habe ich ihn in den vergangenen 12 Tagen nur mit blauen Krawatten gesehen!

    Die Mikro-Pömpel wurden übrigens schon irgendwo abgebildet…

    Bitteschön:

    http://allianz-arena.de/de/aktuell/news-archiv/09649.php

    Schlicht und einfach!

  86. Jan Henkel hat doch immer die weiß/schwarze Premiere-krawatte getragen, während Wimbledon, oder?

  87. Also für mich sah die sehr oft sehr blau aus! ;)

  88. Na ich bin wirklich gespannt, was jetzt in 10 Minuten passiert. Ob da wirklich schon alles läuft, bzw. die alten Kanäle abgeschaltet sind. Ich habe nämlich bisher – entgegen anderslautenden Vermutungen – doch alle Kanäle “doppelt”, überschrieben wurde garnichts.

    Mal sehen… ;)

  89. Also wenn ich gerade die Vorstellung von SkySport sehe, denke ich mal, dass Henkel morgen kompeltt ohne Krawatte moderieren wird… Denn sowohl Nickles als auch Hellmann trugen keine Krawatte! Endlich!

  90. Sky ist da,Premiere ist Geschichte^^
    Bisher läuft aber noch nicht alles rund,die Hälfte aller Programme sind noch verschlüsselt,dazu läuft Missing in Action ohne Jugendschutzabfrage,wogegen History(???) eine Abfrage haben will. Hoffe mal,das ändert sich noch^^

  91. Naja, scheint Alles mehr od. weniger zu laufen. Interessant finde ich, daß die dt. BL jetzt schon für Österreich freigeschaltet ist, hoffentlich nicht nur am WE und dann erst wieder zur neuen Saison.

    Das Sport-Info-Fenster sieht zwar mglw. etwas edler aus, aber ist das Ding nicht noch kleiner geworden!? Also ich kann das überhaupt nicht mehr entziffern vom Sessel aus. Selbiges gilt für SkySelect.

    Morgen mal vergleichen, ob auch wirklich alle Sender da sind ;).

  92. @Wolli: Bei mir sind gar keine Kanäle verschlüsselt, nur der “Grüße aus der Lederhosen”-Sender geht nicht ;).

  93. nur Fritz von TuT hat wieder keiner bescheid gesagt [Krawatte]

  94. Super US-sport alles auf englisch.
    Stellt euch vor es gibt Menschen die nicht alles verstehen:(

    R.I.P
    Markus Gaupp
    Krawinkel
    Manfred Winter
    Manfred Körner

  95. Dafür war er dann doch sehr selbstkritisch!

    Das neue Studio wird übrigens großartig! Es ist das, was es schon im gesrigen Screensport als Screenshot gab. Sah eben noch besser aus!
    Es wurden übrigens Promo-Spots für Boxen und Basketball produziert (nur mal so nebenbei!)…

  96. @Kalle: Ach, die NBA-Rechte sind vergeben? Gaupp kommentiert keine Premier League mehr? Und das alles seit heute?

  97. Ich habe gerade mal ins df-Forum geguckt und auch
    http://planetofsports.wordpress.com/2009/07/03/premiere-wird-zu-sky-der-planet-of-sports-liveticker/
    durchgelesen.
    Schön, daß sich manche Leute so freuen können, ein wenig könnte man auch meinen, daß sky über die Receiver irgendwelche berauschenden Gase aussenden kann. ;-)

    Ich bin jetzt nicht der Riesen-Hompage-Design-Fachmann, aber kann es sein, daß sky.de auf genau dem gleichen Baukasten beruht, wie premiere.de. Irgendwie schaut das recht ähnlich aus.

    Den “Flieg, Vogel, flieg” Trailer auf sky.de finde ich ganz ansprechend, aber irgendwie sehen die meisten Darsteller, wie soll ich sagen, nicht sehr Mittel-Europäisch aus. Kann es sein, daß da einige Filmteile schon in UK verwendet wurden bzw. von dort stammen?

  98. @dogfood
    Ich rede von US-Sport;)
    NBA
    MLB
    etc.
    Gaupp macht bestimmt weiterhin premier league

  99. vor allem – wo haben obama und steinert ihre plätze auf sky?

  100. Natürlich redest du vom US-Sport. Aber was hat sich heute für dich verändert? Was ist heute für eine Entscheidung in Sachen NBA gefallen?

  101. Es sei denn SKY schleift das ESPN-Signal nicht 1:1 durch.
    Mir wäre ein deutscher Kommentator lieber.

  102. Na auf der Sky seite sehe ich das NBA-MLB-NFL etc. im Extrapaket(ESPN) enthalten ist,was wiederum bedeutet das alles auf englisch ist.

  103. Also mit anderen Worten: für dich hat sich heute exakt nix geändert, weil du über einen Zustand klagst, der sukzessive seit 4 Jahren in der Entwicklung ist und im letzten Herbst mit dem Weggang der NBA von PREMIERE seinen Abschluß gefunden hat.

    Zudem besitzt du anscheinend auch keine weitergehenden Informationen, wie es um die NBA- oder NFL-Rechte in diesem herbst bestellt ist, oder?

    Und wieso ist dann *heute* US-Sport RIP?

  104. Auf Sport HD gibt’s die neuen Bundesliga-Premiere-Inserts.

    Ich glaube schon, das sich Jan Henkel mit Krawatte morgen meldet – Vielleicht sogar mit Premiere-Mikro ;)

  105. R.I.P.
    Deutscher Kommentar!!!!!!!

    Ich war der Hoffnung das es zumindest NBA wieder mit deutschen Kommentar gibt.

    Das war nicht auf dem US-sport bezogen;)

  106. wieso haben die ne kategorie us-sport auf der website? inkl. schreibfehler in der url
    http://www.sky.de/web/cms/de/sport-merhsport-ussport.jsp

  107. @Kalle: Mal im Ernst: wie kommst du eigentlich mit US-Sport zurecht, wenn du selbst simple Satzkonstruktionen nicht begreifst?

    “Ich war der Hoffnung das es zumindest NBA wieder mit deutschen Kommentar gibt.
    Nochmals zum Mitschreiben: die TV-Rechte für die NBA in Deutschland sind noch gar nicht vergeben.

  108. @premierefreak: wieso sollen sie keine US-Sport-Sparte haben, wenn sie ESPN America zumindest via Satellit im Angebot haben? Ich halt das für clever, solange es transparent ist, dass es ein Angebot von ESPN America ist. Übrigens wurde in Broschüren schon seit Monaten mit US-Sport geworben: eben im Zusammenhang mit ESPN America auf PREMIERE Star.

  109. hab ich abitur oder was;)
    Sorry das mein intellektuelles Vakuum sich bemerkbar macht.
    Ich kenne mich mit rechtevergabe nicht aus.

  110. dann warte ich auf die sparten für den sport von eurosport hd und motorvision ;)

  111. Nix Neues in Sachen internationaler Fußball:

    – “bis zu 5 Spiele pro Wochenende” aus England
    – Wg. Primera Division befindet man sich in Verhandlungen
    – aus Schottland weiterhin nur die 4 Old-Firm-Derbies pro Saison
    – weitere Ligen werden mit keinem Wort erwähnt.

    http://www.sky.de/web/cms/de/fussball-internationale-ligen.jsp

  112. Auch weiterhin keine konkreteren Infos, wie viele Spiele der Europa League nun übertragen werden.

    http://www.sky.de/web/cms/de/fussball-europaleague-modus.jsp

  113. Ich bin vor ‘ner halben Stunde nach Hause gekommen, und kann die Optik, soweit ich sie bisher gesehen habe, grundsätzlich loben.

    Einzig der “Highlights am //Wochentag//”-Trailer war mir ein bisschen lang geraten, und vielleicht sollte man sich bei den Sendungen, die parallel auch in HD ausgestrahlt werden, entscheiden, ob man “Kanal HD und Kanal” sagt, oder “Kanal und Kanal HD”. Ach ja, und der angeknabberte MGM-Löwe hat mich beim ersten Mal überlegen lassen, ob mein Fernseher jetzt falsch gezoomt hat.

    Naja, jetzt erst mal Baseball für lau. Kann man nicht meckern.

  114. Interessant das man mit der Euro League überhaupt nicht wirbt.

  115. So,mittlerweile funktionieren alle Sender bis auf Sportdigital Tv bei mir. Die Optik gefällt,nur die Schrift ist doch arg klein im Sky Sport Info Kanal. Dazu fällt auf,dass Golf wohl fast permanent ausgelagert wird? Sieht für mich so aus,als ob der Golfkanal zurückkommt, weil es momentan nicht so wirklich Sinn machen würde,es nicht auf Sport 1 oder 2 zu zeigen. Ansonsten,als Sportpaket Abofritze, fällt auf,wie nervig der Jugendschutz beim Zappen ist. Versteh auch nicht so ganz,wieso die Standtafel bei History den abfragen will?
    Hat schon jemand die HD Kanäle ausprobiert?

  116. Jo, ich.

    Sieht alles ganz gut aus, wobei ich keinen Vergleich zu vorher habe. Ein paar seltsame Dinge habe ich da jetzt auch, wie z.B. EinsFestivalHD, ARD-HD, ZDF-HD usw… keine Ahnung was das sein soll, soweit ich gesehen habe aber nicht die regulären Kanäle. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt etwas mit der Umstellung zu tun hat.

    DiscoveryHD, SportHD etc. funktioniert alles sehr gut.

  117. Es gibt sogar einen Sky Sport 3 Sender, dort läuft momentan Golf. Also hat man eigentlich Sky Sport 1,Sky Sport 2, Sky Sport 3, Sky Sport Austria, Sky Bundesliga. Was mir aber noch fehlt ist das bei den Einblendungen sky sport die jeweilige Nummer fehlt 1,2,3 aber sonnst siehts nicht schlecht aus. Jetzt hat man ein Gerüst auf das man “bauen” kann sky !.

  118. http://www.sky.de/web/cms/de/fussball-england-vorbericht1.jsp

    An Wochenspieltagen jeweils mindestens eine Partie am Dienstag und Mittwoch um 20:55 Uhr live (Anstoß um 21:00 Uhr)

    Bitte was? Ist man jetzt endlich draufgekommen, dass es in England auch zeitgleiche Spiele gibt? Unglaublich!

  119. “Sky 90” ist lautQuotenmeter eine Talksendung.

  120. Meine zwei Worte:

    Super US-sport alles auf englisch. . . . Es sei denn SKY schleift das ESPN-Signal nicht 1:1 durch. . . . R.I.P. Deutscher Kommentar!!!!!!!

    Es ist seit Monaten bekannt, dass MLB und NHL in der kommenden Saison auf ESPN America laufen. Die Rechte von NBA und NFL sind noch nicht vergeben. Sich jetzt über Sky zu mokieren . . . mir fehlen die Worte. P.S. Wann gab es denn den letzten US-Sport mit deutschem Kommentar – ist das nicht ein Grund weshalb der Name Premiere verbrannt ist und viele die Hoffnung haben, dass dieser auf Sky zurückkommt?

    Auch weiterhin keine konkreteren Infos, wie viele Spiele der Europa League nun übertragen werden.

    In Skylights um kurz nach Mitternacht wurden die Spiele der deutschen Mannschaften und von deren Gruppengegner als Live-Übertragungen angekündigt. Sollte es ein österr. Team in die Gruppenphase schaffen, vermute ich, dass sie diese Gruppe ebenso übertragen.

    Interessant das man mit der Euro League überhaupt nicht wirbt.

    Also in der Vorstellung des Sportprogramms (Skylights ab 0 Uhr auf Sport 1) war die Euro League sehr wohl ein grosser Faktor, mit dem geworben wurde.

    Es gibt sogar einen Sky Sport 3 Sender, dort läuft momentan Golf. Also hat man eigentlich Sky Sport 1,Sky Sport 2, Sky Sport 3, Sky Sport Austria, Sky Bundesliga.

    Was Du als Sport 3 bezeichnest, ist die 2. Option des Sport 2-Kanals. Deswegen wird er im Portal auch nicht extra gekennzeichnet.

    Dazu fällt auf,dass Golf wohl fast permanent ausgelagert wird? Sieht für mich so aus,als ob der Golfkanal zurückkommt, weil es momentan nicht so wirklich Sinn machen würde,es nicht auf Sport 1 oder 2 zu zeigen. Ansonsten,als Sportpaket Abofritze, fällt auf,wie nervig der Jugendschutz beim Zappen ist. Versteh auch nicht so ganz,wieso die Standtafel bei History den abfragen will?

    Golf läuft fast regelmäßig auf dem Sport 2-Kanal. Gibt es dort einen weiteren Live-Event, wird einfach eine weitere Option draufgeschalten. Mich erschliesst sich aus dem TV-Guide nicht, dass Golf immer ausgelagert wäre. Ausserdem werden ja ab heute alle Golf-Turniere auch auf Sport HD übertragen.

    Das mit dem Jugenschutz sehe ich als Umstellungsproblem – hatte den auch in der Nacht in den verrücktesten Varianten.

    Abschliessend muss ich feststellen, dass die Optik des neuen Sport Portals oder von Sky Select mir gut gefallen. Lediglich im Sport Portal ist die Anzeige der Kanäle etwas unscharf, dafür sind die Programmhinweise selbst gestochen scharf.

    Die Werbungen sind ok, hauen mich jetzt aber auch nicht vom Hocker. Man sieht aber doch klar die Tendenz zur Ansprache mittels Emotion. Ob das gutgeht, werden die nächsten Wochen zeigen.

    Die HP finde ich im Moment noch etwas unübersichtlich. Aber das ist wohl reine Gewöhnungssache.

  121. @Thomas (bzw. andere die etwas gelesen haben): Hast Du irgendeine Ahnung, was mit Talk und Tore passiert ist? Ich warte noch auf eine Antwort von Pre…. ähhh Sky. Im Programm ist es nicht mehr zu finden :(.

  122. Thromas, net Thomas ;))

  123. Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber aus der Erinnerung meine ich es am Montagabend entdeckt zu haben.

  124. Ahhhhh, thx. Kai. Ich habe natürlich immer nur am SO geschaut ;).

  125. OK, jetzt kann ich wieder mal nicht nachschauen, weil der TV-Guide für SkySportsAustria nicht funktioniert *grumml* … na hoffen wir mal, daß das mit Montag stimmt. Wäre eh gscheiter als Sonntag vor dem Spitzenspiel…

  126. @autrothomas
    Per Sendersuchlauf wird aber Sky Sport 3 eingelesen und damit ist er auch bei nicht zertifizierte Tuner abspeicherbar (aufnahmefähig). Interessant wird auch ob talk und tore weiterhin unverschlüsselt gesendet wird.

  127. Talk und Tore gibt es ab August immer Montags ab 21:15 Uhr

  128. zu Sky Sport 3: gestern Nacht wurde er beim Suchlauf nicht gefunden aber heute beim automatischen Suchlauf war er da.Ob es vielleicht daran liegt, dass auf diesem gerade Golf kommt und seine eignen EPG Daten(2mal Golf) hat? Aber vielleicht ist nu ein abgelegter Select Feed der nach dem Golf wieder zu ist.

  129. Ist das Video inzwischen entfernt worden? Bei mir lädt der Player, aber kein Content.

  130. @Tourcc: Super, danke für die Info!

  131. @tourcc

    Quelle?

  132. NHL von 1959

    Staunen mit permanentem Mund offen. Unfassbar. Danke für den Tipp dogfood.
    Habe ich das zu Beginn des Drittels richtig gesehen, dass es nur eine gemeinsame Strafbank für beide Teams gab? Und haben die alle überlebt?

  133. @Gampern: Ich meine es auch so gesehen zu haben, als gestern Sky Sport Austria im TV-Guide noch freigeschaltet war. Die Infos mit den österreichischen Fußballübertragungen habe ich schließlich auch dem TV-Guide entnommen…

  134. gibt es noch irgendwo das motivationsvideo von sky, dass aus versehen auf der sky hp gelandet ist?

  135. Hey,

    also das Video ist leider verschwunden, konnte es vorhin aber noch schauen.

    Ich bin jedenfalls heute noch platt… ich habe gestern von 20:45 Uhr bis 1. Uhr in der Nacht den Wechsel von Premiere zu Sky geblockt.

    Es gab über Twitter viele Infos von den Redakteuren vor Ort. Danke nochmal an diese ;)

    Der Übergang hat sehr gut geklappt. Bei mir läuft alles ;)

    Lustig war die Panne in München. Erst um 0:02 Uhr haben sie in München gemerkt, dass Sky schon On Air ist.^^

  136. Gibt offenbar bei einigen S02-Karten Freischaltungsprobleme, betroffen sind hauptsächlich neue Sender (Sky Sport Austria, die neuen HD-Sender), aber auch ein paar alte, wie 13th Street oder die Welt Extra Kanäle Sat 1 Comedy oder Nick Premium.

  137. @RealityCheck: Was sind S02-Karten? Ich dachte vor einiger Zeit wurden alle Karten getauscht?

    Btw: Hat jemand eine Ahnung, ob die alten Premiere-Emailadressen noch funktionieren bzw. wie lange?

  138. @Austhromas Um 0 Uhr gabs aber keine Liveevents,weshalb Golf auf Unteroption erstmal keinen Sinn machte. Das es Golf immer noch auf Sky Sports 3 gibt ( Kennung des Kanals ) erweckt bei mir sehr wohl den Anschein,dass Golf ausgelagert wird. Bei der Vielzahl an Golfevents durchaus eine Überlegung wert. Noch nicht funktionieren tut bei mir Sportdigital TV,Sat 1 Comedy und Kabel 1 Classics,aber vielleicht tut sich ja noch was^^

  139. S02 sind die Nagrakarten, die in den meisten Fällen über Sat in Deutschland ausgegeben werden, wenn kein NDS-fähiger Receiver angegeben wird (dann gibt’s ‘ne V13-Karte). Die läuft auch (wie auch die S01 für die paar alten dbox1-Geräte) im Alphacrypt.

    In Österreich gibt’s A01 bzw. A02 Karten.

    Hat mit dem Kartentausch insofern nix zu tun, die Bezeichnungen der Nagra-Typen blieben gleich.

  140. Bei mir funzen alle, außer Big Brother und natürlich Select ;)

    Aber werde dann meine Karte mal in den Satreceiver stecken, um zu schauen, was dort alles offen ist.

  141. Na brack, ich glaube ich habe kein Wort verstanden ;). Trotzdem danke für die Erklärung… was es nicht Alles gibt *g*.

  142. […] sie jedoch zum Teil identisch mit den Premiere-AGBs bzw. zum Teil sogar besser wie man dem Beitrag Screensport am Freitag: Sky, der alte Hege bei allesaussersport.de entnehmen kann. Der eigentliche Wechsel von Premiere zu Sky verlief hier […]

  143. […] Bankverbindung) nicht angezeigt. Der sehr lesenswerte Medienblog “Alles au