Screensport am Mittwoch

Zeilensport2.0

Die New Yorker Stadtbehörden beraten derzeit über eine Änderung der Akkreditierungspolitik für Journalisten. Gab es bislang nur Zugang z.B. zu Pressekonferenzen für “normale” Medien in Radio, Print und TV, will man sich nun auch für online-only Journalisten, Bloggern oder citizen journalism öffnen. Die Beschränkung auf bestimmte Medientypen sollen entfallen. Als Qualifizierung dient die Vorlage von 6 höherwertigen News-Stücken als Beleg für die journalistische Qualität des Antragstellers. Qu: Gothamist via Kottke.

Mal sehen wann in Europa die ersten Organisationen anfangen, ihre Akkreditierungspolitik weniger restriktiv zu handhaben.

Dit’n’Dat

Doping für Pferde und Beziehungen – Hier im Blog untergegangen, aber von Jens Weinreich aufgegriffen: ein Bericht bei epd Medien über die Verflechtungen zwischen der WDR-Reporterin Sabine Hartelt und Susanne Sgrazzutti. Mitten drin: ein bei Olympia gedoptes Pferd. Ergänzend dazu auch zwei Artikel der Pferdesportzeitung: “Neuer Skandal? Das Reiz-Thema in Sachen WDR” und “Olympischer Vertuschungsskandal der FN: Neue Fragen an WDR-Reitsportexpertin Sabine Hartelt?

ESPNs Desinteresse – Pittsburgh Steelers-QB Ben Roethlisberger ist in den USA wegen sexual assault verklagt worden. Klägerin ist eine Hotelangestellte. Roethlisberger soll sie letzten Sommer wegen eines kaputten Fernsehers zu sich rauf gerufen haben. Einmal im Zimmer, soll er sich ihr in den Weg gestellt haben und sie geküsst und “sexuell genötigt” haben. Roethlisberger ließ inzwischen durch seinen Anwalt dementieren. Es gibt kein Ermittlungsverfahren durch die Polizei.

Eine Pointe der Geschichte, ist das Desinteresse von ESPN an diesen Fall, der immerhin einen der derzeit bekanntesten Quarterbacks betrifft. Es soll eine interne Anweisung von ESPN geben, generell nicht über zivilrechtliche Verfahren von Athleten zu berichten – was in der Vergangenheit nie so konsequent durchgehalten worden ist, wie nun beim Medienpartner Roethlisberger, der häufiger Gast von ESPN-Sendungen ist und demnächst bei einer Sendung von Shaquille O’Neal bei ABC auftritt..

Streamslaola1.tv bietet von nun an Zugriff auf seine Streams ohne die Notwendigkeit sich vorher registrieren lassen zu müssen. Gestern wurde z.B. ein Spiel aus der CL-Quali übertragen. Via Sat+Kabel

Spocht von heute

Heute abend gibt es das Rückspiel aus der CL-Quali zwischen dem Schwedenhappen Kalmar und den Ungarn aus Debrecen (bitte hier die “Marika Rökk”- und “Puszta”-Referenz Ihrer Wahl eintragen, Bonuspunkte für den zusätzlichen Einbau von “Paprika” und “Hormocenta”).

Aus der MLB gibt es zweimal American League. Die Boston Red Sox machen gerade eine schwere Serie gegen die Texas Rangers durch (ESPN America 2h). Texas gewann die ersten beiden Spiele der Dreier-Serie und die Red Sox haben ihre Führung in der AL East an die Yankees verloren. Texas wiederum hat seinen Anti-Lauf rund um den All Star-Break beenden können. Drei Siege in Folge, aber aufgrund der Siegesserie der LA Angels ihrerseits, hat man den Abstand auf die Tabellenspitze der AL West nicht verkürzen können.

An der Westküste muss heute früh aufgestanden werden: die Oakland Athletics laden zu einem Mittags-Spiel gegen die Twins ein (ESPN America 21h30). Die Athletics sind in der AL West nach allen Regeln der Kunst abgeschlagen Tabellenletzter (15 Spiele hinter den Angels). In der AL Central ist alles eng geblieben: die Top 3 – Detroit, ChiSox und Minnesota – sind nur 2,5 Spiele auseinander.

Mittwochs, 22.7.2009

16h00 U19-EM/F: Frankreich – Schweden, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Andreas Jörger
Whl: 23h/EURO

16h00 – 18h15 Tennis: German Open aus Hamburg, #3, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke

19h00 Champions League, Quali: Kalmar FF/SWE – Debrecen/HUN, 2te Rd/Rück, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ralf Itzel. Hinspiel: 0:2

21h30 MLB: Oakland Athletics – Minnesota Twins, ESPN live
Cahill (5-8) vs Perkins (5-5)
Whl: 5h

1h00 Fußball: Indepediente – River Plate, Direct8

2h00 MLB: Texas Rangers – Boston Red Sox, ESPN live
Padilla (7-5) vs Buchholz (1-0)
Whl: Do 11h30, 16h30

Donnerstag, 23.7.2009

14h30 European Tour aus Malmö, #1, SKY/HD live
16h00 – 19h15 Tennis: German Open aus Hamburg, #4, BÄH live
19h00 MLB: Detroit Tigers – Seattle Mariners, ESPN live
20h15 Fußball: FSV Frankfurt – Werder Bremen, hr live
20h40 Fußball, EM 2000: Frankreich – Italien, Direct8
21h00 PGA-Tour aus Oakville/Ontario, #1, SKY/HD live
1h00 MLB: NY Yankees – Oakland Athletics, ESPN live
1h00 Fußball: Indepediente – Boca Junior, Direct8

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sven-Göran Eriksson begibt sich in die Tiefen der 4. englischen Liga und wird neuer Trainer/Manager bei Notts County, angeblich der älteste Fußballclub der Welt (?). Die sind gerade von irgendwelchen Scheichs aufgekauft worden und wollen – welch Überraschung – zurück in den Profi-Fußball…

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/678949
    http://www.skysports.com/story/0,19528,11095_5447447,00.html

  3. So viel zum Thema, daß Radrennfahrer dazulernen:

    Danilo Di Luca ist beim vergangenen Giro (zweiter im Geasmt-Klassement) zweimal positiv auf das Blut-Dopingmittel CERA getestet worden. Als Wiederholungstäter droht dem Sieger der Italien-Rundfahrt 2007 nun eine lebenslange Sperre.

    http://de.eurosport.yahoo.com/22072009/73/cera-doping-di-luca-gesperrt.html

  4. @Spoonman, der Club befindet sich bereits in einer Profiliga.

  5. Auf tagesspiegel.de gibt es übrigens ein sehr gut zu lesendes und interessantes Interview mit unserem Minister für Sport, Wolfgang Schäuble. Thema Doping in Bezug auf Claudia Pechstein und auch allgemein.

  6. Warum konnte ESPN heute um 18:30 nicht live das MLB-Spiel Milwaukee gegen Pittsburgh zeigen? Es wäre kein Problem nachher um 21:30 wie geplant Minnesota gegen Oakland zu zeigen…

    Statdessen wird die Aufzeicnung vom gestrigen Spiel gezeigt…

  7. Off-Topic zum Thema Sky-Watch: Nach dem Update auf das neue EPG waren bei mir ca. 90% der Kanäle verschwunden. Ich empfange u.a. keinen der gängigen Free-TV-Sender mehr. Der Sky-Support teilte mir mit, dass ich “beileibe nicht der erste” sei, der sich heute mit dem Problem gemeldet hat. Einige Receiver kommen auf die neue Software nicht klar. Leider gibt es dafür im Moment keine Lösung. Sky arbeitet mit Hochdruck an einem neuen Update, das aber frühestens in zwei bis drei Tagen verfügbar ist. Bis dahin heißt es: Pech gehabt. Man hat mir angeboten, den Receiver zu tauschen, aber ohne Garantie, dass es dann klappt.

  8. @dülp:

    Probiers mal, ob durch manuelle Suche die übrigen Sender gefunden werden. Die Frequenzen gibt’s u.a. etwa hier.

    Aber schon doof, dass ein Update, welches gerade den technisch unbedarften Nutzern helfen sollte, bei manchen (es ist aber trotzdem zum Glück nur ‘ne Ausnahme) nicht so funktioniert, wie es soll.

  9. @RealityCheck: Ich habe echt keine Lust, manuell 500 Sender abzuklappern. da verzichte ich lieber ein paar Tage auf einige Programme.

    Woher weißt du denn, wie viel betroffen sind? Gab’s da schon Infos zu?

  10. Ist ‘ne rein subjektive, nicht-wissenschaftliche Einschätzung, wenn man sich etwa die Meldungen diesbezüglich im DF-Forum anschaut.

    Seit etwa Ende 2006, Anfang 2007 gab es den Interaktivreceiver bei so ziemlich jedem Abo dabei, es ist also inzwischen einer der am weitesten verbreiteten Receiver. Trotzdem sind es nur ca. zehn, zwanzig User, die diese Probleme haben.