Screensport am Freitag: LIGA Start!

Aus Zeitgründen heute mal ohne besondere Programmhinweise. Vom anstehenden Bundesligastart soll der eine oder andere bereits gehört haben.

Vor dem Bundesligastart

Teil 3 der Fußball-Hefte -Übersicht ist weiterhin in der Pipeline. Als 4tes Heft wird die neue Ausgabe von France Foot noch mit reinkommen.

Gestern ist eine weitere Nullnummer des geplanten Fußball-Blogger-Podcasts produziert worden. Inhaltlich stehen wir ziemlich auf der Sonnenseite, müssen aber noch an Form und Technik arbeiten, ehe wir es auf breiter Form publizieren werden.

Aus den Gedankengängen meiner Wortmeldungen im Podcast schnell mal eine Bundesliga-Vorschau gebastelt…

Mein langweiliger Meistertipp: Bayern München. Beste Elf und dazu ein besessener Trainer, der der Mannschaft einen neuen Fokus gibt und dem die Fußball-Experten-Rolle abgenommen wird. Die Achillesferse könnte aber das Leistungsgefälle hinter den Top 13-Spielern sein. Die Spieler dahinter sind teils über einen längeren Zeitraum ungetestet, unerfahren oder haben auf europäischen Niveau ihre Limits aufgezeigt bekommen. Aber es bräuchte schon eine ziemliche Seuche um die Bayern stolpern zu lassen. Daran glaube ich nicht.

Dahinter kommt eine atemberaubend enge Gruppe von 9 Mannschaften mit Wolfsburg, Stuttgart, Hertha, HSV, Borussia Dortmund, Hoffenheim, Schalke, Leverkusen und Werder. Diese haben teilweise aufgerüstet, teilweise einen neuen Trainer oder werden ihr Spielsystem ändern. Für Unberechenbarkeit in den ersten Monaten ist gesorgt.

Für mich hebt sich in dieser Gruppe Schalke 04 ab. Defensiv-Stratege Felix Magath sollte keine Probleme mit dieser guten und gefestigten Defensive auf Anhieb etwas zu produzieren, was nur ein Minimum an Gegentoren zulässt. Dieses gute Fundament sollte in dieser ansonsten wackeligen Spitzengruppe für Platz 2 reichen.

Bei Wolfsburg mache ich ein großes Fragezeichen wegen Armin Veh, der diesmal ja auch in der Geschmacksrichtung “Sportdirektor” daherkommt. Ich glaub nicht das Veh das Momentum der Mannschaft wahren kann.

Stuttgart erwarte ich stark, wird aber in der Post-Gomez-Ära erstmal mit Umstellungen in der Offensive zu tun haben.

Hertha BSC ist ein ähnlich gelagerter Fall. Wichniarek statt Voronin und Pantelic. Hinzu kommt das veränderte Standing. Das Abwarten-und-Gegner-Kommen-Lassen sollte Hertha in dieser Saison nicht mehr so leicht gelingen. Bei allem Vertrauen in Favre: bis die Umstellungen im Sturm und in Taktik gelingen, vergeht genügend Zeit um den Anschluss an einen absoluten Spitzenplatz zu verlieren.

Der Hamburger SV stellt für mich die größte Unbekannte dar. Ich halte Bruno Labbadia zugute, dass er nach einem langen Auswahlverfahren als Mann hinter Jol galt. Der HSV sollte also seine Gründe haben, warum sie sich für Labbadia entschieden haben, obwohl die Sache in Leverkusen schief ging. Das DFB-Pokal-Spiel verhieß nichts Gutes was die Defensive anging. Das Stellungsspiel in den Sekunden nach Balleroberung des Gegners war schwach.

Das zweite Problem sehe ich im Kader. Der Kader ist nun an vielen Positionen doppelt gut besetzt. Wenn der HSV früh aus den Wettbewerben rausfliegt, wird dieses nicht nur finanziell zum Desaster, sondern auch zuwenig Spielgelegenheiten für diesen Kader geben. Viele junge Spieler die an die Nationalspieler-Tür klopfen oder schon geöffnet haben oder kurz vor ihrer Etablierung als Stammkraft waren (Jansen, Aogo, Boateng, Trochowski, Pitroipa), haben plötzlich teuer eingekaufte Alternativen vor die Nase gesetzt bekommen (Elias, Rozehnal, Ze Roberto, Berg). Auf einigen Positionen wird es ein böses Hauen und Stechen und es braucht einen guten Kommunikator als Trainer, damit er den Spielern klar machen kann, das die Saison lang ist und jeder Spieler seine Chancen bekommt. Ist Labbadia dieser Kommunikator? Der Eindruck aus Leverkusen ist ein anderer.

Den BVB sehe ich als recht eingespieltes Team mit einer jungen Abwehr die an Erfahrung gewonnen hat, als stark aufstrebende Kraft, während mir Hoffenheim wegen seiner inneren Risse wie sie in der letzten Halbserie und in der Sommerpause aufgetreten sind, suspekt bleibt. Werder führt einen Systemwechsel durch. Ich sehe nicht, dass sie die Außenpositionen defensiv und offensiv entscheidend verbessert haben. Marin kann zwar mittelfristig eine Verstärkung sein, aber wird minimum bis zur Winterpause zur Integration brauchen, vielleicht sogar länger. Für Werder wird dies m.E. nur ein Übergangssaison.

Zu “meinen” Absteigern. Mainz als Team mit relativ wenig Substanz und einem jungen, unerfahrenen Trainer. Riecht ganz schwer nach Abstieg.

Bei Bochum wird sich der in der letzten Saison angedeutete Absturz fortsetzen. Der Abgang von Stefan Kuntz als Sportdirektor und damit das Ausbleiben von exzellenten Spielertransfers, wird diese Saison voll durchschlagen. Das Standing von Marcel Koller war schon angegriffen. Die unselige Geschichte rund um den Zdebel-Abgang hat Koller und Sportdirektor Ernst beschädigt. Das komplette Konstrukt Bochum sieht mir diese Saison zu wackelig aus.

Beim dritten Absteiger tue ich mich schwer, entscheide mich aber wegen dem Frontzeck-Faktor für Mönchengladbach. Ich habe auch noch nicht allzuviel Vertrauen in Sportdirektor Eberl gefasst. Die Transfers im letzten Winter, die Gladbach geretettet haben, schreibe ich eher Hans Meyer zu. Dazu der längere Ausfall von Logan Bailly auf einer Position die bereits letzte Saison vor Bailly für viele Kopfschmerzen gesorgt hat.

LIGA Total!

Knapp einen Tag vor Anpfiff der Saison hat Constantin Medien weitere Zugänge an Kommentatoren und Experten getätigt. Mit der Verpflichtung der alten SAT.1-Kräfte Erich Laaser und Dirc Seemann mutiert die Geschichte endgültig zu einem schwer zu trennenden Amalgam aus DSF, SAT.1 und IP-TV-Dingens. Ich schlage als neuen namen “DSAF.1 Total” vor. Außerdem kommen Klaus Veltmann und Andreas Koch hinzu – bekannt von ARENA.

Als Experten wurden Bernd Schuster, Mirko Slomka und Fredi Bobic verpflichtet. Am Wochenende werden zusätzlich Paul Breitner und Jens Todt Gäste sein.

Die Saisoneröffnung wird ab 20h von JB Kerner moderiert und von Hansi Küpper kommentiert. Field Reporter wird Jörg Dahlmann sein.

Bei den Samstags-15h30-Spielen wirbt LIGA Total mit der “schnellsten Zusammenfassung” der Liga. kein Wunder: sie beginnt bereits ab 17h25 und damit 5min früher als bei SKY. Angesichts eines Abpfiffes der i.d.R. erst gegen 17h20 erfolgt, bleibt also bei LIGA Total kaum Zeit für Nachberichterstattung auf den Einzeloptionen.

Der Vorlauf ist für die 15h30-Spiele vergleichbar mit SKY: Beginn ab 15h. Anders sieht es bei den anderen Anstoßzeiten aus. Für das 18h30-Spiel geht man erst ab 18h15 on air (5min später als SKY) und für die Sonntags-Anstoßtermine erst 10min vor Anpfiff. Ähnlich sieht es in der 2ten Liga aus. Es wird keinen Vorlauf geben und man wird ab Fr 17h50, Sa 12h50, So 13h20 on air gehen, am Montag gar erst um 20h10. Zum Vergleich: SKY hat für die 2te Liga Fr und So 30min Vorlauf, Sa und Mo 15min Vorlauf.

Fassungslos machender Gag am Rande. Das ist allen Ernstes die offizielle URL die Constantin Medien für LIGA Total nennt:
www.constantin-sport-medien-liga-total.de

Alternativ steht einem natürlich die viel einfachere Telekom-URL zur Verfügung:
entertain.eki.t-home.de/liga-total-bundesliga

Qu: Pressemitteilung 1, Pressemitteilung 2,

DSF

Auch wenn dem DSF die Erstverwertungsrechte für die Sonntags-Bundesliga verlustig gegangen ist, wird es weiterhin umfangreich aus der ersten und zweiten Liga berichten. Dabei komnmt es aber zu einigen Personalverschiebungen. So wird Thomas Helmer zu “Bundesliga Aktuell” zurückkehren. Die Sendung wird außerdem mit Uli Pingel und Dieter Könnes verstärkt.

Natürlich mit dem Fokus die Fußballkompetenz zu stärken, wurde “Top Model”-Kandidatin Fiona Erdmann für die Samstags-Talkshow “Samstags live” verpflichtet.

SKY

Alle SKY-Abonnenten bekommen bis einschließlich Montag den Bundesliga-Kanal zum Reinschnuppern freigeschaltet, egal ob Bundesliga-Abonnent oder nicht. Und wenn “Bundesliga-Kanal” drauf steht, ist auch “Bundesliga-Kanal” gemeint und nicht auch noch SKY Sport HD.

Unterdessen mehren sich auf diversen Kommunikationskanälen die Meldungen, dass die Call-Center von SKY mit der derzeitigen Situation überfordert sind und mit dem Versand der SmartCards oder den Freischaltungen nicht klar kommen. Die Meldungen über Pannen häufen sich. Der Punkt “Kundenservice” und “Kundenzufriedenheit” ist einer der Schlüsselpunkte im Konzept zum Relaunch von SKY gewesen und entweder bricht SKY gerade unter einem Ansturm zusammen, mit dem man nicht gerechnet hat, oder es ist ein weiterer Punkt bei dem SKY seine Relaunch-Hausaufgaben nicht gemeistert hat.

Dit’n’Dat

Wasserstandsmeldung – Hans-Peter Siebenhaar über SKY gestern im Handelsblatt:

Am Donnerstag nächster Woche wird Sky seine Halbjahresbilanz vorlegen. Unternehmensinsider erwarten tiefrote Zahlen. “Es wird dreistellig rot”, sagte ein Sky-Kenner. “Wahrscheinlich wird es noch roter als bislang geplant.” Auch Analysten sind für die Zukunft skeptisch. “Das dritte Quartal verläuft katastrophal”, sagt ein Medienanalyst.

aus: Handelsblatt “Murdoch glaubt an die Zukunft von Sky

SKY PPV – Am Donnerstag gab SKY seine Preisplanungen für Einzel-Buchungen von Sportevents über deren PPV-Angebot SKY Select. Für Abonnenten von SKY(!!) sieht es wie folgt aus:
Bundesliga-Tagesticket 12,- EUR (statt 10,– für Einzelspiele)
DFB-Pokal-Tagesticket 10,– EUR
Champions League-Tagesticket: 10,– EUR
Europa League-Tagesticket: 10,– EUR
Formel 1-Rennwochenende (Fr-So): 5,– EUR

Ich finde es gelinde gesagt bizarr, dass das Bundesliga-Tagesticket auf der Pressekonferenz keinerlei Erwähnung fand.

Was ist mit Nicht-Abonnenten? Keine Ahnung. Für die Bundesliga sind ja die teureren Preise (19,- EUR pro Spiel oder Anstoßzeit) bekannt. Angekündigt wurden “weitere Preismodelle für noch mehr Flexibilität” im Herbst.

HBL – Das DSF hat die internationalen TV-Rechte der HBL an die Sportrechte-Agentur The Sportsman vergeben. Qu: Sportbusiness.com

West Ham – … torkelt mit insolventen Besitzer einer ungewissen Zukunft entgegen. Mehr beim Guardian.

Freitag, 7.8.2009

12h00 Champions League: Auslosung, EUROSPORT/HD live

13h30 Europa League: Auslosung, EUROSPORT/HD live

18h00 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold.
Karlsruher SC – Alemannia Aachen (Komm:jestaedt/Konf:Kunde)
RW Oberhausen – Union Berlin (Faßnacht/Seidler)
FC St. Pauli – RW Ahlen (Hindelang/Schröter)

18h00 Fußball/AUT, 1te Liga: 5ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Wacker Innsbruck – Austria (Am.), St. Pölten – Austria Lustenau, Admira – Hartberg, Salzburg (Am.) – FC Lustenau, Dornbirn – Vienna

20h15 F1, 1984: Grand Prix von Frankreich, ORFsport+

20h30 Bundesliga: Wolfsburg – Stuttgart, #1, ARD + SKY/HD live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl. Kommentar: Steffen Simon
SKY: Vorberichte ab 20h00 mit Sebastian Hellmann + Kai Dittmann. Whl: 23h(SD), 2h(HD), 4h20(HD), Sa 9h10(HD), 10h40(SD)

20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Linz – Kapfenberg, #4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15 mit Jörg Künne und Michael konsel. Kommentar: Erich Auer.
Whl: 0h45, Sa 9h, 13h

20h45 Fußball: Juventus – Valencia, RAI Uno live

21h00 World Golf Championships aus Ohio, #2, SKY live
Whl: 3h, Sa 6h, 19h15

0h30 PGA-Tour aus Nevada, #2, SKY live
Whl: Sa 9h

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN live
Whl: Sa 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 8.8.2009

11h00 Doku: Südafrikas Weg zur WM, PHOENIX
12h30 sky kick off, SKY live

13h00 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY live
Kaiserslautern – Greuther Fürth
Düsseldorf – Paderborn

13h15 Football Focus, BBC One
14h00 Fußball/ITA, Supercup: Inter – Lazio, RAI Uno live
15h00 Rugby League, Challenge Cup: Wigan – Warrington, Halbfinale, BBC One

15h30 Bundesliga: 1ter Spieltag, SKY live
Dortmund – Köln
Nürnberg – Schalke 04 (HD)
Werder Bremen – Frankfurt
Hertha BSC – Hannover 96
Mainz – Leverkusen

17h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Gratkorn – Altach, #5, SKY Sport Austria live
18h30 Bundesliga: Hoffenheim – Bayern München, #1, SKY/HD live
18h30 Fußball/ENG, Championship: West Brom – Newcastle, #1, BBC One/HD live
19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles, ESPN live
19h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Mattersburg – Salzburg, #4, SKY Sport Austria live
20h15 F1, 1984: Grand Prix von Monza, ORFsport+
21h00 World Golf Championships aus Ohio, #3, SKY live
22h00 Aktuelles Sportstudio, ZDF live
22h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN live
0h30 PGA-Tour aus Nevada, #3, SKY live
0h45 – 2h00 The Football League Show, BBC One
1h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hurra, es geht wieder los!

  3. Im DF Forum wird geschrieben, dass Bundesligabonnenten an diesem Wochenende auch Sky Sport HD offen haben…

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3540743-post27.html

  4. Ich erwarte Wolfsburg und Hoffenheim sehr stark.
    Wolfsburg konnte seine Mannschaft zusammenhalten, womit ich nach der letzten Saison nicht gerechnet hätte und von dem Martins-Coup bin ich geradezu begeistert.
    Hoffenheim hat seine große Schwäche in der Abwehr dadurch behoben, dass sie den womöglich besten Verteidiger der letzten Saison geholt haben. Dazu wieder ein paar Leute von denen noch nie jemand was gehört hat aber das war ja bei Ba und Konsorten nicht anders.
    Als Absteiger hab ich mir Mainz, Hannover und Frankfurt ausgesucht.

  5. Schalke soweit vorne einzustufen halte ich für gewagt. In den Tests sah auch die ansonsten sehr gute Defensive nicht sicher aus. Nach vorne geht den Blauen aber wirklich alles ab. Platz 5 mit viel Glück, mehr sehe ich da nicht, trotz Magath.

  6. Was das sky-Chaos angeht, Nachdem was ich von Freunden höre, die in so einem Callcenter arbeiten Es gibt wohl spürbar mehr Abbonenten und somit Freischaltungen. Allerdings darf man das nicht überbewerten, zuvor passierte in der Hinsicht fast gar nix. Das Hauptproblem ist wohl mangelnde interne Koordination und man hat in den Callcentern pünktlich zum Relaunch auch noch ne neue Software eingeführt, die die üblichen Kinderkrankheiten hat. Es dauert wohl manchmal Stunden bis eine Freischaltung rausgeht, was früher nur Minuten dauerte. Tja und ab und zu gehts auch gar nicht…

  7. Ihr habt Chermiti nicht auf der rechnung bei Hertha und das ist auch gut so;)

  8. Das mit HD wurde gegenüber einigen Online-Diensten gestern/heute morgen explizit dementiert, aber anscheinend scheint es in Realität anders zu kommen.

    Ähnlich wie beim am Mittwoch nicht angekündigten Bundesliga-Tagesticket scheint die SKY-Kommunikation derzeit ein nicht ganz sicheres Bild abzugeben.

  9. Gibt es eigentlich schon den Bundesliga-Podcast, für den Du u.a. in München warst, irgendwo zum Download?

  10. Bei mir im Blog gibts einen Vergleich zwischen Sky und Liga Total …

    Interessant sind auch die Preise… und der Umfang der Übertragung…

    http://planetofsports.wordpress.com/2009/08/07/sky-vs-liga-total-der-vergleich/

    Den Bundesliga-Podcast mit Dogfood würde ich auch gerne hören^^

  11. Wird Zeit, das es wieder los geht! ;)

    Schalke sehe ich nicht so stark wie Du, die Abwehr ist sicherlich ok, aber nach vorne kommt mir da deutlich zu wenig. Wolfsburg und Stuttgart traue ich mehr zu, bei Wolfsburg bezüglich des gehaltenen Kaders plus Martins und für Stuttgart verspreche ich mir einiges von Progrebnyak. Bei Hleb habe ich zudem irgendwie das Gefühl, das da dieses Jahr eine Art “Knoten” platzt und er zusätzlich zu seinen Dribblings auch effektiver wird. Zusammen sollten die beiden so einen Gomez ersetzen können.

    Unten sehe ich Gladbach nicht in Abstiegsnöten, Mainz, Hannover und Bochum erscheinen mir aus den Eindrücken der Vorbereitung sowie vom Kader her am schwächsten.

    Besonders gespannt bin ich auf Köln/Podolski, bei denen ich eine schwere und durchwachsenen Saison erwarte. Und bei Frankfurt interessiert mich, ob Caio endlich das halten kann, was er am vergangenen WE angedeutet hat.

    Aber am Ende kommt ja doch immer … …freu mich drauf!

  12. @chieff Bei Deinem Preisvergleich wäre noch nachzureichen, dass Du “Kerner total” HD nur mit VDSL buchen kannst – also nochmal 10 Euro mehr.

  13. Habe gerade mal die Ansetzungen für das Wochenende vervollständigt:

    http://kommentatoren.blog.de/

    Und siehe da: Markus Höhner soll das Montagsspiel für das DSF und Lt! kommentieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt! Ein Armutszeugnis für Lt!, wo sie doch nicht in Kontakt mit dem DSF treten wollten…

  14. Spannend. Ob das vielleicht so ne Art Promotion Aktion für LT werden soll?
    Auf der anderen Seite hab ich auch nie so wirklich verstanden warum Premiere in der CL mit einem Extrakommentator für Champions TV an den Start gegangen ist. ;)

  15. @ Reutemann

    Ok, danke

  16. Bei van Gaal sind imo ein paar Sicherungen durchgeknallt. Rensing im Tor meinetwegen, Butt wäre auch nicht viel besser. Aber ich erachte die Torwartposition mittlerweile als die wichtigste und hier nicht auf einen Topmann zu bestehen, ist sowieso schon ein Fehler. Dann Lucio zu vergraulen, weil man ja Badstuber und Braafheid hat – tsss. Van Bommel eine Einsatzgarantie geben und Timo… möglicherweise auf die Bank setzen?? Aus Ribery einen 10er machen wollen?? Man kann ihm nur wünschen, dass der Kroate auf links was taugt, sonst wären seine Personalentscheidungen kompletter Müll. Im Normalfall werden sie natürlich trotzdem Meister, aber sie versuchen auch eine ganze Menge, um das zu verhindern.

  17. DFL will laut SZ einen “Bundesliga History Channel”

    http://www.sueddeutsche.de/sport/982/483429/text/

  18. ESPN History Channel??? Man ‘nehme eine Portion ESPN Classic und eine Tüte History Channel, alles in den Mixer und heraus kommt der ESPN History Channel…

    ;)

  19. Versuche übers iphone 3gs seit 17.50 “ligatotal” zu starten. Nix geht. Kommt jemand rein? anyone?

  20. Geht seit Schlag 17.50 Uhr nicht mehr — kurz waren noch die Programmhinweise unter den einzelnen Sendern zu sehen — seitdem nur noch der Start-Ladescreen

  21. genau wie bei mir…

  22. @Zuschauer auf Sky
    Waren letzte Saison die Spielstandseinblendungen auch so klein?

  23. @tigerle:

    Ich glaube nicht – mir kommen sie auch kleiner vor als bisher – dafür wirkt mir das sky-Logo größer als der “Premiere”-Schriftzug :)

  24. Die Spielstandsanzeige ist deutlich kleiner geworden. Würde ja fast behaupten: HD-optimiert. ;)

  25. Ebenfalls nix Liga Total auf meinem iPhone 3GS. Ist eher Liga fatal!

  26. lol. kein wunder. gibt nur die erste liga auf´m iphone. mal sehen, ob das klappt…

  27. Nö:
    http://www.t-mobile.de/mobilesinternet/0,9571,18333-_,00.html

    Ändert aber nichts daran, dass nichts funktioniert

  28. @schorsch: Kurzer Auszug aus dem Liga Total Angebot für’s iPhone: !Sehen Sie alle Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga live, in voller Länge. ”

    Ich sehe nicht wo da die zweite Liga ausgeschlossen ist. Vielleicht habe ich in den AGBs jedoch ein Ausschlussklausel übersehen.

    Lt. T-Mobile Hotline dient der erste Spieltag erstmal dazu zu testen wieviele Leute überhaupt über das iPhone gucken wollen. Ich kann übrigens nicht mal die App starten. Die angezeigte Fehlermeldung: “Flugmodus aus oder 3G Empfang benötigt” (sinngemäß) ist mir bei vollem UMTS Emfpang etwas schleierhaft und klingt nach “Ich weiß woran es liegt, will es dir aber nicht sagen und verkaufe dich erst mal für dumm!”.

  29. ansage hotline: nur 1.liga.

  30. Ganz andere Baustelle. Welche Live-Ticker könnt ihr in dieser Saison (bisher) empfehlen?

  31. @schorsch: Klingt wie die Fehlermeldung nach für dumm verkaufen.

  32. @ tigerle: auf jeden Fall nicht den von sky. Der braucht Sunden um die Tore zu melden.
    Ich nutze den alten Premiere-Ticker.

    http://2blpremiere.liga-liveticker.de/index.php

  33. 18.51. höre die ersten worte von oli forster. zusammenfassung karlsruhe – aachen in der halbzeitpause. geile journalistenhotline…

  34. einzelspiele laufen bei mir jetzt auf´m iphone. ton 1a. bild manchmal passabel, “natürlich” viele aussetzer, trotzdem ist das schon irgendwie eine unglaubliche entwicklung.

  35. Komme jetzt rein. Im Konferenzkanal läuft die Konserve der letzten Tage. In die Spielkanäle ist kein reinkommen. “Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.”

  36. Wat is nu mit den interaktiven Features von LT? Live-Ticker, Nachholen von verpassten Spielszenen, eigener Regisseur etc.? Find nix. Infokanal maustot.

  37. Waren nicht *diese* wirklich nur für die Bundesliga?

  38. @dogfood Schau ma mal. “Großartige Möglichkeit Timeshift” (O-Ton) klappt ja wenigstens schon mal bei der Tkom…

  39. Ich hätte eher Liga Total mit dem iPhone über WLAN geschaut, da hier bei mir kein UMTS geht.

  40. Europacup-Quali live im Free-TV:

    18.08. 20:45 SAT1 FC Timisoara – VfB Stuttgart
    20.08. 21:00 ZDF Werder Bremen – FK Aktobe

    26.08. 20:45 SAT1 VfB Stuttgart – FC Timisoara
    27.08. 20:XX ZDF Hamburger SV – EA Guingamp

    http://www.presseportal.de/pm/6708/1453747
    http://www.presseportal.de/pm/7840/1453758

    Die beiden Stuttgarter Spiele natürlich auch live bei Sky. Übertragungen und Anstoßzeiten der anderen Europa-League-Spiele sind noch offen. Ich denke mal, die Rückspiele werden alle im deutschen Fernsehen laufen, die Hinspiele eher nicht (u.a. Kollision mit Leichtathletik-WM, deshalb auch die späte Anstoßzeit fürs Werder-Spiel).

  41. Meines Wissens geht die Liga Total-App nur mit UMTS, nicht mit WLAN. Oder?

  42. Richtig.

  43. Das was Sky da gerade an der Zusammenfassung der 2.Liga gezeigt hat, kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein. Jeweils nur die 1. Halbzeit der Spiele und dann noch schnell die Endergebisse aufgesagt? Habe ich das richtig gesehen?
    Ist es denn so schwer eine Option für die Fans offen zu lassen und eine vernünftige Zusammenfassung inkl ein paar Stimmen zum Spieltag zu zeigen? Immerhin zahlt man dafür ja auch.

  44. Das ist heute die Ausnahme, weil man heute mit der Vorberichterstattung schon um 20h statt 20h15 beginnt.

  45. Claudio Lucianis Berichte sind meiner Meinung nach richtig scheiße. Ich kann seine Art nicht abhaben.

  46. Für wie schlecht muss man sein Event eigentlich halten, dass man meint mit Tanzgruppen und Funkenregen könnte man es toller machen.

    Ich wünsche mir wirklich, dass da mal ein ganzes Stadion nur pfeift und schimpft.

  47. Bin mal gespannt, welche Legende für Hoffenheim aufläuft.

  48. Bei ASAT wurden allerdings wirklich alle Tore gezeigt. War natürlich trotzdem extrem dürftig, aber wenn es die Ausnahme ist, kannich damit leben. Union und St. Pauli – das war schon mal ganz nett.

    Und jetzt zur Selbstbeweihräucherung, äh Eröffnungsfeier nach WOB. Echt nicht mein Fall.

    Kann es sein, dass TuT in der Sky-Hierarchie auf Platz 3 zurückgefallen ist oder warum darf er heute nicht ran?

  49. @Frankfurter Löwe TuT ist morgen in Nürnberg. Er hat das letzte Club-Spiel in der BL gemacht und wollte auch wieder das erste Spiel nach dem Aufstieg machen – wieder gegen Schalke.

  50. 18 Minuten hat es gedauert. Dann konnte Simon seinen The Hammer-Spruch loslassen. Wie lange müssen wir uns diese Geschichte eigentlich noch anhören?

  51. Wo wir eben schon mal bei Live-Tickern waren:
    Ich hab gerade festgestellt, dass der Premiere Live-Ticker für die 1. Liga nicht funktioniert.

    Kennt jemand einen guten Live-Ticker/ein gutes Live-Scoring mit zügigem Toralarm?

  52. Ergebnisselive.de ist ganz gut. Toralarm aber nur bei eingestellten Spielen.

  53. Spricht was gegen spox.com? (bzw. http://www.livescore.betradar.com/?alias=spox )

  54. Schuldigung, der Link war oben ja bereits. Adresse muss übrigens kopiert werden, da die sich mit Referrer sperren soweit ich das seh.

  55. Die Adressen sind nicht identisch. Betradar schmeißt auch inhaltlich unterschiedliche Ticker raus, je nachdem was für ein “alias”-Parameter übergeben wird.

  56. Da isser ja wieder, der Premiere Ticker. Danke dir, dogfood.
    Gegen spox spricht, dass da nicht immer der Toralarm funktioniert.

  57. Ist nur ein Spiel usw., aber nach dem Spiel sehe ich nicht, daß Wolfsburg sich aus den Top3 (mindestens) verdrängen lässt. Stuttgart hingegen müßte im Sturm noch nachrüsten, neben Pogrebnjak siehts schon mau aus. Cacau hat letzte Saison über seinen Möglichkeiten gespielt. Mit einer sinnvollen Verstärkung dort wäre Stuttgart aber ebenfalls eine erneute CL-Quali zuzutrauen.

  58. Bei Wolfsburg muss der Zersetzungsprozeß erst anfangen, Armin Veh erst wirken…

    Diese Saison gibt es beim VfB Hleb der zumindest in Sachen Vorlagen füttern kann und vielleicht das komplette Mittelfeld nach vorne bringen kann (Khedira!). Noch nicht jetzt. Hleb ist schon konditionell minimum 2-3 Wochen von gutem Bundesliga-Niveau entfernt.

  59. Die Regie bei Stuttgart – Wolfsburg hat schon erhöhtes Nervpotenzial. Ständig wird bei Torraumszenen schnell auf die Spidercam geschaltet und man erkennt nix mehr von dem was auf dem Platz passiert…………….

    By the way: wenn sky angeblich alle buli spieler on tape auch in HD zeigt warum lässt sich davon nix im tv guide finden?? da stehen nur die live spiele in HD und die dazugehörigen Wiederholungen…..

  60. @dogfood: hätte nix dagegen, wenn du recht hast.

  61. Kleiner Tipp für alle deutsch-türkischen Fußball-Fans in Deutschland. Die Übertragungsrechte für die BuLi in der Türkei hat dieses Jahr TRT1, unverschlüsselt über Türksat 42 Grad Ost zu empfangen. Live am Samstag 15:30 Dortmund – Köln und um 18:30 Hoffenheim – Bayern, am Sonntag 15:30 Bochum – Gladbach und 17:30 Freiburg – HSV. Viel Spaß!

    gruß,
    Serkan

  62. kleiner Nachtrag zum Comment oben: TRT1 gibt es auf dem WestBeam (auch für Deutschland), aber auch auf dem Ostbeam (Türkei, braucht ne größere Antenne, hier in Nürnberg reichen im Sommer 1,20m), kann sein dass der WestBeam Kanal in der Zeit nicht sendet, bleibt abzuwarten bzw. vielleicht weiß da jemand schon etwas drüber…

  63. @Kai: Habe gerade gesehen, daß Du für heute eine Sendung in der Vorschau nicht erwähnt hast, vielleicht kannst Du sie im Tagesprogramm aufnehmen: 18:05 Uhr, ARTE, Anstoss in Teheran. Geht um Frauenfußball im Iran (eine dt. Mannschaft ist z.B. vor einiger Zeit nach Teheran gereist, um dort das 1. Spiel gg. eine iranische Mannschaft zu bestreiten), dürfte eine interesannte Doku sein.

  64. @Kornheiser Weil die HD-Spiele noch nicht terminiert zu sein scheinen. Ab Dienstag starten die Wiederholungen. Ansetzungen sind derzeit noch nicht eingetragen, sondern “Spiel 6”, “Spiel 7” etc…

  65. Hahaha, die sind aber früh dran, Stellengesuch der T-kom:

    8 Manager/innen Systemanalytiker und Implementierer IPTV

  66. @serkman: hast du gestern mal auf den Westbeam gezapt? Ansonsten werde ich heute mal die Reserveschüssel ausrichten.

  67. Update: Pünktlich zur Aufstellung ist (zumindest der Westbeam) verschlüsselt worden.

  68. […] August rollt es wieder das runde Leder. Seit Freitag finden sich nun wieder in allen Stadien der 1. Bundesliga-Mannschaften insgesamt potentiell 865.795 Fußball-Fans jeden Freitag bis Samstag ein, um ihrem […]