Bundesliga 09/10, #1: Freiburg – Hamburger SV

[19h08] Ich muss jetzt erstmal aus der Übertragung aussteigen, denn es braut sich ein Gewitter zusammen und mein Satellitenempfang bricht zusammen.

[19h04] Nun auch Pitroipa ausgekockt und ausgewechselt. Jansen darf nun ran.

[18h55] Nach 69 Minuten wechselt Labbadia Trochowski gegen Elia aus. Unterdessen wird Aogo von Minute zu Minute schwächer.

[18h50] Freiburg-HSV 1:1, 65te Frank Rost fing gerade an, seine asoziale Ader zu entdecken, nachdem Aogo die zweite elfmeterreife Situation gegen den HSV heraufbeschworen hatte und danach einen sehr lässigen Rückpass spielte. Vor Wut drischt Rost diesen Rückpass ins Aus.

Knapp eine halbe Minute später fällt der Ausgleich, als Rozehnal einen Zweikampf gegen Idrissou verliert und auf Bechmann auflegt.

[18h47] Der HSV bettelt mit seiner Passivität weiterhin um den Ausgleich. 62 Minuten gespielt und bis auf die auferzwungene Auswechslung von Boateng, hat Labbadia bislang nur verbal reagiert.

[18h41] Freiburg steht in der 2ten Halbzeit deutlich tiefer als in der ersten Halbzeit und es riecht nach einem bewussten Fallen-Lassen, da sich bei Ballverlust die Offensiv-Spieler schneller zurückziehen als es in der 1ten Halbzeit der Fall war. Sei es um schneller Umschalten zu können und dann mehr Räume vorzufinden oder sei es um Körner zu sparen.

Behandlungspause. Bei einem Luftduell sind Boateng und Idrissou aneinandergerasselt. Boateng muss gegen #3 Rozehnal ausgewechselt werden.

[18h37] Freiburg führt alle Standards nach der Düsseldorf-Blaupause durch: so aufs Tor bringen, dass der Ball auch direkt reinzugehen droht oder zumindest von einem Spieler irgendwie ins Tor abgefälscht werden könnte.

[18h35] Freiburg lässt in den ersten Minuten den HSV kommen. Keine Ahnung ob Absicht ober Schlafmützigkeit. Das Tempo beim HSV wird jedenfalls dadurch nicht höher. Man hat nur in dieser Partie bislang noch nicht 6 HSV-Spieler in des Gegners Hälfte gesehen (bis auf den Eckball der zum Tor führte).

[18h30] Keine Wechsel bei beiden Mannschaften nach Ende der Halbzeitpause.

[18h17] Halbzeit Freiburg-HSV 0:1 Ich hätte jetzt gerne eine Statistik über die absolvierten Laufkilometer. Möglicherweise zahlt sich das Hamburger Phlegma in der zweiten Halbzeit aus, wenn bei den Freiburgern die Lunge anfängt zu brennen.

Freiburg besser und mit mehr Spielanteilen. Dazu drei, vier sehr gute Torchancen, aber unterm Strich sind sie gegen diesen Gegner zu harmlos.

An Labbadias Stelle würde ich durch Einwechslungen neue Impulse setzen. Fast egal wo, denn bis auf Rost und die beiden Innenverteidiger, ist jeder eigentlich für einen Tausch fällig.

[18h08] Die Lethargie des HSVs ist überraschend, inkl. Frank Rost, der unter normalen umständen seine Vorderleute schon längst mit landwirtschaftlichen Produkten beschmissen hätte. Lethargie auf breiter Front.

[18h03] Auch nach 33 Minuten ein statisches Spiel, vorallem vom HSV, der bei eigenem Ballbesitz nur ein Minimum an Laufarbeit durchführt.

[17h58] Bei einem Kopfballduell im HSV-Strafraum knallen HSV-Stürmer Petric und Freiburg-Innenverteidiger Barth mit den Köpfen zusammen und müssen behandelt werden. Bei #15 Barth gibt es über dem linken Auge eine Platzwunde und Barth muss gegen #3 Bastians ausgewechselt werden. Bei Petric hat ein Eisbeutel gereicht.

[17h50] Die Einschläge kommen immer näher. Freiburgs Bechmann grätscht eine Reingabe nur Zentimeter neben den Pfosten.

[17h49] Wenig Laufarbeit bei den Hamburger, wenig Anspielstationen im Spielaufbau, so dass nach einigen Sekunden der lange Pass nach vorne geschlagen wird. Recht aussichtslos.

[17h46] Mehr Spielanteile für Freiburg in einer ansonsten wenig intensiven Begegnung. Freiurg kommt aber langsam zu immer besseren Einschußpositionen vor dem Rost-Tor.

[17h42] Die hohen Temperaturen sollten übrigens nicht dezidiert den HSV benachteiligen, da es in Hamburg an 12 der letzten 14 Tagen um 25 Grad warm war.

[17h38] Die Partie ist ein kleiner Kulturschock wenn man den Run’n’Gun-Kick zwischen Bochum und Gladbach (3:3) gesehen hat. Gepflegt-gelangweilter Hochsommer-Fußball.

[17h35] Wieviele 1-Tor-Vorsprünge hat der HSV eigentlich in der letzten Saison nicht über die Zeit bringen können?

[17h32] Freiburg-HSV 0:1, 3te Pitroipa Nach Eckball des HSVs wehrt Freiburg den Ball zweimal per Kopf ab, der Ball kullert dann zu Pitroipa, der aus dem Rückraum durchs Gewühl abzieht.

[17h28] Die Aufstellungen des SC Freiburgs, der ersten Freiburger Bundesliga-Aufstellung eines Trainers der nicht Finke heißt.
26 Salz
6 Cha | 2 Krmas | 15 Barth | 5 Butscher
20 Banovic | 18 Flum
10 Abdessadki | 11 Jäger
13 Bechmann | 8 Idrissou

Die Aufstellung des HSVs, die viel mit dem vom DFB-Pokalspiel gegen Düsseldorf gemein hat. Die Aufstellung erklärt sich laut Labbadia vorallem aus dem Traningsrückstand oder Verletzungen vieler Spieler (Jansen, Berg, Rozehnal, Elias)
1 Rost
20 Demel | 17 Boateng | 5 Matjisen | 6 Aogo
8 Ze Roberto | 14 Jarolim
21 Pitroipa | 15 Trochowski
9 Guerrero | 10 Petric

[17h27] Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Oettinger ist auch ein Blender.
    Labert die ganze Zeit von “wir”, allerdings hab’ ich den auch schon in KSC und VfB Stuttgart Schals gesehen.

  3. Beim Kabelempfang haben sich die Sky-Sportsender merkwürdiger- und bedauerlicherweise auch gerade verabschiedet (ich genieße gerade das gleiche Unwetter wie Kai).

  4. Passend zum Schlußpfiff ist das Bild wieder da.

    Nach den Auftritten dieser Woche dürfte die Euphorie, die sich nach der Vorbereitung beim HSV schon wieder breit gemacht hatte, erstmal verflogen sein und leichte Ernüchterung einkehren.

  5. Daran ist nix merkwürdig. Auch das Kabel bekommt die meisten Sender vom Satelliten.

  6. Aha. Bleibt die Frage:
    Hat denn auch der aas-Master jetzt sein Bild wieder und kann somit die allererste Ausgabe von “sky 90” genießen oder beißt er gerade frustriert in ein landwirtschaftliches Produkt?

  7. Ich hab mein Bild seit kurz vor 19h30 wieder bekommen, allerdings mit Funk-Kopfhörer in der Küche an landwirtschaftlichen Erzeugnissen namens “Bulette” gearbeitet.

  8. mal wieder gez gebühren verschwendung deluxe bei der ard. auf fast allen dritten programmen läuft die bundesliga präsentiert in einem eigenen studio, mit extra moderator und die spielberichte auch immer von einem eigenen reporter kommentiert, anstatt ein halbstündiges format für alle dritten programme zu produzieren…..

    allerdings war die sendung des wdr sehr positiv: kein werbung, 14 minuten fussball pur. auf jeden fall um längen besser als sonst beim dsf….

  9. Ich fand die Berichterstattung über die Sonntagsspiele auf SWR BW durchwachsen. Die Zusammenfassung des Spiels Freiburg-HSV war okay, aber das andere Spiel wurde im Schnelldurchgang abgefertigt, was schade war.

  10. also beim WDR war der Bochum – BMG Spielbericht 14 minuten inkl. Interviews. war ja auch regional das wichtigere spiel. das HSV spiel war tipp ich mal 7 minuten. also ich würde den WDR empfehlen von allen dritten die die sonntags buli zeigen

  11. als grundregel sollte man immer den sender wählen aus dessen sendegebiet teams kommen die an der partie beteiligt sind um möglichst lange spielberichte zu erhalten. die auswahl an sendern is ja durchaus groß….

  12. mich würde mal ne kurze stellungnahme zum sky 90 talk interessieren von leuten die es gesehen haben………..

  13. Schaue gerade auf Tape Zimmer frei mit Bela Rethy. Mäßig unterhaltend, obwohl Bela zumindest erkennbar keine Zettel hat. Zimmer ist bei mir bisher am Radar vorbeigegangen, und ich bereue es nicht. Alsmann finde ich absolut zum Kotzen, aber wem es gefällt.

  14. Re: sky90

    Hm. Wenn man die journalistische Qualität von PREMIERE bzw. nun Sky kennt, dann weiß man, was da nun bei heraus kommt.

    Das größte Problem ist, dass die Sendung nicht vom Moderator, sondern den Gästen lebt. Wasserziehr stellte tatsächlich gleich am Anfang mal die falsche Frage. Es wurde die Spielszene vom Freiburger Ausgleich eingespielt, man erwähnte, dass sich Idrissou etwas “körperbetonter” einsetzte und was fragt er?

    “Herr Magath, was halten Sie von den Freiburgern?”

    Anstatt sich auf die Schiedsrichterentscheidung zu stürzen, wie es so ziemlich jeder hier erwartete, kommt so ‘ne Allgemeinfrage. Zum Glück hat es Magath dann selbst “gerettet” und ist von alleine auf die Schiedsrichterentscheidung gekommen.

    Und natürlich, dass Beckenbauer als Gast/Experte außerhalb Bayern- und FIFA-Themen, weil er persönlich involviert ist, einfach nicht (mehr?) zu gebrauchen ist, aber das ist ja nix Neues.

    Aber sachlicher, seriöser als der Doppelpass ist man allemal. Bekommt von mir persönlich ‘ne 3, wg. der Schalten zu Beiersdorfer und Bierhoff. Und wenn in Zukunft vielleicht mal Sammer da ist, gibt’s vielleicht sogar auch ‘ne 2-. Auch wenn Henkel meine Wunschbesetzung gewesen wäre.

  15. Re: Sky90
    Ich denke ich werde morgen darüber schreiben… In Stichworten:

    – Gäste mittelschwerer Flop wegen der Parallelen zum Doppelpass am Mittag.

    – Extrem grenzwertig: als Draxler zum Thema Beckenbauer und Krach im Bayern-Vorstand sehr einseitig Partei nahm, hielt es Wasserziehr nicht nötig auf die geschäftliche und persönliche Nähe Draxlers zu Beckenbauer hinzuweisen.

    – Potential: die Telefonschalten

    – Potential: es entstehen unter den Gästen längere Dialoge, ohne dass der Moderator dazwischen quatscht.

    – Wasserziehr: besser als Wontorra, weil er ab und zu Themen neue Aspekte abgewann. Dann aber wiederum – mit Verlaub – Scheißfragen des Effektes willen (van Gaal gibt beim Training Anweisungen über technische Basics, Spieler stehen im Halbkreis, im Vordergrund ist aus dem Halbkreis Ribery zu sehen, van Gaals schaut nicht Ribery, sondern in die Mitte des Halbkreises und spricht. Wasserziehr schnitzt daraus die Frage, ob es denn Sinn mache, das Ribery von Van Gaal noch technische Nachhilfe bekäme).

    Grundsätzlich: die Sendung unterscheidet sich nicht markant genug vom Doppelpass. Besser als Doppelpass, aber zu einer schlechteren Sendezeit.

  16. zu B.Rethy bei “Zimmer Frei”
    Sicherlich eine schwächsten “Zimmer Frei” Ausgaben, an die ich mich erinnern kann. Nur ein Moment war wirklich gut, als der “Außenreporter” mit T.Wark und R.Töpperwien im Wirtshaus saß und die beiden ZDF-Jungs einen kleinen Schwank aus dem Leben erzählten.
    Kurz:
    Die drei Herren vom ZDF zechten die Nacht vorm DFB-Finale in Berlin durch und bei der Ankunft zum Sonnenaufgang im Hotel kam ihnen ein recht irritiert schauender W-D Poschmann entgegen, der im Trainingsanzug auf dem Weg zum Joggen war. Poschi was not amused…

  17. Der Witz war ja als Rethy sagte er versucht sich beim Kommentieren niemals an irgendwelchen Fakten entlang zu hangeln. ^^

  18. @Markus: Na, bei einer solchen Mördergranate von selbstironischem Witz kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man die Gesamtsendung negativ beurteilen kann.

    Oder meinte er das am Ende ernst?

  19. Ich denke er meinte das Ernst.^^

  20. Man kann von Bela Rethy halten was man will:

    Er ist der erste, der es geschafft hat, bei einem der ÖR-Sender zum alleinigen Kommentator für deren größten Quotenbringer, die Länderspiele der Fußballnationalmannschaft, zu werden. Jedenfalls muss man ihm _Erfolg_ zugestehen.