Fußball, Österreich, #7: Rapid – Salzburg

[17h47] Endstand Rapid – Salzburg 2:2 “Ein echtes Spitzenspiel” lobt der SKY-Kommentator nach Schlußpfiff, im Überschwang des Adrenalinspiegels, der in den Schlußsekunden noch einmal raufging, weil bei einem offenen Schlagabtausch binnen einer Minute hüben und drüben der Pfosten einen Siegtreffer verhinderte.

Ich fand die Partie über weite Strecken nicht sehr ansprechend und Weiterkommen gegen Aston Villa Hin oder Her, Rapid Wien war grosso modo extrem harmlos. Der HSV geht für mich als haushoher Favorit ins Spiel. Selbst das Konterspiel von Rapid – siehe die erste Halbzeit mit der 4-2-3-1-Formation – war zu harmlos.

Es gab eigentlich nur ein pfund mit dem Rapid wuchern konnte und es ist kein Wunder das beide Tore daraus entstanden: Situationen mit dem ruhenden Ball und Stefan Hofmann. Ein gefährlicher Freistossschütze vor dem Herrn. Insofern besteht #16 Jelavics Aufgabe am Donnerstag nicht im Schießen von Toren, sondern im Provozieren von Freistößen vor dem Strafraum. Die Beweglichkeit und Schnelligkeit hat er.

Ob das gegen den HSV reichen wird – für mich derzeit unvorstellbar. Da muss Rapid am Donnerstag noch ganz andere Sachen auspacken.

[17h37] Rapid – Salzburg 2:2, 84te Salihi Kasperletheater vor dem Salzburger Tor nach einem Eckball von Hofmann, bei dem der Ball zweimal von der Linie gekratzt wird und einmal der Ball von einem Rapidler vor dem Toraus gerettet. Torwart Gustafsson schießt einem Klärungsversuch einen Rapidler an. Alles chaotisch und am Ende des Tages ist der Ball für Sekundenbruchteile komplett über die Linie ehe er rausgedroschen wird.

[17h31] Die Schlußviertelstunde beginnt mit verteilten Spielverhältnissen. Rapid sucht nicht mehr die Steilpässe aus der ersten Halbzeit, sondern versucht sich an etwas langsameren Spielaufbau, aber dafür auch auf breiter Front nachzurücken. Das sieht etwas besser aus, weil in den Angriffen nun mehr Optionen vorhanden sind, aber Rapid bezahlt dies mit der Verlangsamung des Spiels. Salzburg kann sich hinten in Ruhe korrekt hinstellen.

Torchancen sind in dieser Partie nur noch die Konsequenz von individuellen Fehlern.

[17h14] Bei Rapid kommt #27 Boskovic für den Mittelfeldspieler Drazan.

[17h12] Rapid – Salzburg 1:0, 59te Hofmann Direkt verwandelter Freistoß. Zentral vor dem Strafraum, direkt ins Toreck. Vermutlich die einzige Möglichkeit für Rapid ASAP wieder ins Spiel zurückzukommen.

[17h11] Salzburger gelingt es besser das Spiel vom eigenen Tor wegzuhalten, Rapid kommt nicht so zum Zug wie noch in der ersten Halbzeit. Partie bleibt grenzwertig mit vielen technischen Mängel.

[17h00] Pacult geht mit einem 4-4-2/Raute in die zweite Halbzeit. #9 Salihi kommt rein, #6 Thonhofer geht raus.

[16h46] Halbzeit Rapid – Salzburg 0:2 Eine unverdiente Halbzeitführung, mit der vorallem die Harmlosigkeit der Rapidler abgestraft wurde.

Rapids Trainer Pacult hat eine defensive Formation aufgestellt: nur eine einzige Sturmspitze, ein 4-2-3-1 mit Thonhofer und Drazan im Mittelfeld, die kaum Wirkung nach vorne zeigen. Wird Pacult auch am Donnerstag gegen den HSV so vorsichtig spielen lassen, sollten Rapid dem HSV vor keinen Probleme stellen – sofern Labbadia die erste Garnitur spielen lässt.

[16h39] Rapid – Salzburg 0:2, 38te/39te, Tchoyi, Svento Wow. Das ist ein Witz. Binnen zirka 30 Sekunden steht es plötzlich 2:0 für Salzburg. Erst Torwart Payer der unglücklich aussieht und dann spielen drei Salzburger 4-5 Rapidler vor dem Strafraum aus und Svento drischt den Ball humorlos vom Strafraumeck ins Tor.

[16h32] Stürmer #16 Jelavic ist neben Hofmann der auffälligste Wiener Spieler. Er ist in jedem Angriff als Balltreiber involviert, strahlt aber gleichzeitig wenig Torgefährlichkeit aus. Während er die Angriffe vorantreibt, fehlt es ihm an adäquate Anspielstationen in Tornähe – ab und zu ist es Hofmann. So gibt es viele Angriffe, viele Pässe in den oder vor dem Strafraum, aber die Torabschlüsse sind ein Witz.

Das Rapid-Spiel verengt sich nach vorne wie ein Trichter auf nur zwei Spieler: Jelavic und Hofmann. Das ist zu ausrechenbar.

[16h28] Rapid haushoch gegen wirklich elendige Salzburger überlegen. Stevens hätte sich über einen 0:2-Rückstand nicht beklagen dürfen.

[16h23] Die Identifikation der Rapid-Spieler fällt schwer, weil die Rückennummern beschissen zu lesen sind. Schwarze Rückennummern bei einem grün-weiß-gestreiften Trikot.

Rapids Linksverteidiger #14 Katzer hat heute ganz besonders große Schwierigkeiten im Umgang mit dem Ball. Bälle verspringen ihn. Wird er bei der Ballannahme unter Druck gesetzt, wirkt er kopflos.

[16h16] Das Spiel ist bezüglich der individuellen Qualitäten unterdurchschnittlich. Viele einfache Pässe misslingen. Bälle werden nicht einfach mitgenommen, sondern müssen gestoppt werden oder prallen beim Stoppen 1-2 Meter weit weg.

Rapid bemüht sich wenigstens nach vorne zu spielen, während Salzburg nach hinten gedrängt wird und Probleme hat, über die Mittellinie zu kommen.

[16h06] Das Salzburger Spiel hat derzeit die Laufbereitschaft einer Partie Tipp-Kick: sehr statisch, wenig Bewegung. Selbst bei einem Freistoss 40m vor dem Wiener Tor scheint es Minuten zu dauern bis die Spieler nachrücken.

[16h05] Große Chance für Rapid. Gegen die extrem weit aufgerückte Abwehrkette der Salzburg spielt Jelavic einen Steilpass in die Mitte, den Hofmann sich erlaufen kann. Hofmann scheitert eher kläglich am Torhüter und hadert sekundenlang statt hinterherzuarbeiten.

[16h01] Die Salzburger sind bei Rapid nicht wirklich beliebt und werden pausenlos ausgepfiffen.

Blick auf das kleine Bild oben recht: Mazedonien führt in der Basketball-EM nach einem Viertel 18:14 gegen Deutschland.

[15h41] Hans Krankl, Analyst bei SKY Austria, kritisiert Salzburg recht scharf, ist wenig begeistert von den Neuerwerbungen und dem Spielstil und führt den Platz an der (geteilten) Tabellenspitze auf den Kunstrasen zurück.

[15h31] Die mutmaßlichen Aufstellungen:

Rapid
24 Payer
23 Dober – 18 Eder – 22 Soma – 14 Katzer
8 Heikkinen – 35 Pehlivan
6 Thonhofer – 11 Hofmann – 19 Drazan
16 Jelavic

Salzburg mit unter Huub Stevens gewohnt defensiver Ausrichtung
1 Gustafsson
6 Schwegler – 5 Afolabi – 23 Sekagya – 17 Ulmer
24 Leitgeb – 10 Pokrivac
13 Tchoyi – 7 Zickler – 18 Svento
21 Janko

Salzburg kann heute mit einem Unentschieden die Tabellenspitze einnehmen, nachdem Sturm Graz bei einem 3:3 gegen den LASK Punkte liegen ließ. Der LASK mit dem Anschlußtreffer in der 90ten und dem Siegtreffer in der 95ten Minute. Die Austria – mit einem Spiel mehr auf dem Konto – verlor gestern und versäumte es ebenfalls die Tabellenspitze einzunehmen. Rapid 5 Punkte hinter Sturm, Salzburg und der Austria, aber auch 1-2 Spiele hinterher.

[15h26] Moinsen. Der siebte Spieltag der östereichischen Fußball-Bundesliga wird durch das Spitzenspiel Rapid gegen Salzburg komplettiert – Anpfiff um 16h. Rapid ist am Donnerstag in der Europa League Gegner des HSVs und Salzburg muss am Donnerstag zwei Stunden später gegen Lazio antreten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wow, bin grad sprachlos. Dogfood bloggt ein Spiel der österr. Liga !
    Find ich grosse Klasse !

    Btw. Salzburg wirklich grottenschlecht bis dato und bei Rapid fehlt einfach der Sturm – Jelavic ist die einzige echte Spitze (nach dem Abgang von Maierhofer und Hoffer und der Verletzung von Trimmel). Und Hoffmann tut sich als hängende Spitze auch schwer, da er lieber der Einfädler und Passgeber ist.

  3. In Österreich heißt ein Spieltag übrigens nicht Spieltag, sondern Runde. Hammer, oder?!

  4. Ein Tor zum Ausgleich in der 95. Minute nach 0:3 Rückstand fühlt sich wohl wirklich wie ein Siegestreffer an.

  5. Bin schon gespannt, was am DO für Ausreden kommen, wenn der HSV mit einem X od. einer Niederlage heimfährt :p.

    Aston Villa dachte auch schon, sie wären der “haushohe” Favorit.

    Aber gut, wenn man innerhalb weniger Wochen beide Stürmer verliert, die zusammen letzte Saison 60 Tore gschossen haben, ist es auch kein großes Wunder, daß Rapids Offensive momentan nicht wirklich gut klappt.

  6. Auch nicht schlecht. Erst die Favoritenstellung madig machen und dann gleichzeitig schon mal eine Entschuldigung anbringen, falls der Favorit (Wettquote HSV-Sieg: 1,80, eindeutigste Quote für Auswärtssieg am ersten Spieltag) doch gewinnt. Das nenne ich doch von der “eigenen” Mannschaft überzeugt sein.

  7. 1) @ elnino545: was ist daran witzig, dass sich unsere sprachgewohnheiten (glücklicherweise) von euren abheben? im boxen gibt’s auch mehrere runden, obwohl der ring eckig ist. btw. auch wir sagen manchmal spieltag dazu. aber wir kennen auch noch andere ausdrücke dafür . . .

    2) @gampern: du warst da grad im falschen spiel. das 3:3 nach 0:3-rückstand war das spiel von Lask Linz gegen Sturm Graz am Samstag abend.

    3) @dogfood: weiß jetzt nicht, ob atterl rapid fan ist (obwohl die wahrscheinlichkeit in österreich wohl recht hoch ist, analog zu bayern-fans in deutschland)

    grundsätzlich ist aber sowieso auch bei uns allen klar, dass rapid gegen den hsv nur krasser aussenseiter ist – gestriges spiel hin oder her. aber genau dies kann auch ein vorteil sein. das risiko, unterschätzt zu werden, ist auf jeden fall gegeben – und rapid wird sich am donnerstag in einem vollen happel-stadion (50.000) anders präsentieren als im liga-alltag. die werden kratzen, beissen und laufen bis zum umfallen. denn das wird auch deren einzige chance sein, um gegen den hsv zumindest einen punkt rauszuholen.

  8. Das ein Underdog über fanatisches Publikum und Rennen-Kratzen-Beißen ins Spiel zu kommen versucht, ist kein neues Konzept.

    Ich habe das Villa-Spiel in Wien nicht gesehen, aber beim rückspiel in Birmingham war nicht viel von Rennen-Kratzen-Beißen von Seiten Rapids zu sehen gewesen. Es war mehr Villa, die das Spiel aus Bocklosigkeit wegschmissen (zeitgleich hatte man auch eine “Eregbniskrise” in der Premier League)

    Natürlich kann der HSV Rapid unterschätzen und aufs Maul fliegen. Natürlich können die Standards von Hofmann dem HSV das Genick brechen.

    Ändert aber alles nichts an dem Umstand, dass der HSv das Ding gewinnen muss und nur er selbst das Spiel wegschmeißen kann, wie vor wenigen Wochen Villa.

  9. das ist korrekt, aber diese einschätzung kann ich somit bei jedem matchup einsetzen, wenn ein “kleinerer” (was budget und spielerqualität betrifft) gegen einen übermächtigen gegner antritt.

    auch die bayern müssten jedes jahr meister werden – und wenn sie es nicht werden, haben sie den titel meist selbst weggeschmissen. (ich kann mich zumindest in diesem jahrzehnt an keinen anderen meister neben den bayern erinnern, die den titel holten, obwohl der fcb konstant stark spielte – max. werder bremen 2003).

    ich habe aber rapid im villa park nicht so sehr als glücklicher aufsteiger gesehen, meines erachtens war dies völlig verdient. villa war nach 75 minuten konditionell platt und hatte null spielwitz. die waren einfach nicht gut genug an diesem tag.

  10. @Thomas: Nein, ich bin bei Gott kein Rapid-Fan… hör mir bitte auf. “Ich” bin derzeit in der BL gar nicht vorhanden ;).

    @Kai: Sorry, aber jetzt wird’s wirklich vollkommen absurd. Was genau hat Aston Villa “weggeschmissen”?! Das Spiel in Birmingham war von Anfang an offen, nur daß Rapid vor Allem bis zum 1. Tor logischerweise recht defensiv gespielt hat. Würde ja eine dt. Mannschaft mit 1:0-Vorsprung nieeeemals machen, nöm? Was war nach dem 2:0, als Rapid offensiv spielen mußte? Genau, Villa fand überhaupt kein Mittel, um sie vom Tor fern zu halten. Und in Wien hatte Aston Villa mit viel Wohlwollen 1 1/2 Torchancen. Ich hasse Rapid wie die Pest, aber gegen Villa waren sie in 3 von 4 HZ die bessere Mannschaft.

    “aber beim rückspiel in Birmingham war nicht viel von Rennen-Kratzen-Beißen von Seiten Rapids zu sehen gewesen.”

    Und zu diesem Satz sage ich lieber gar nichts, der disqualifiziert sich für jeden, der das Spiel gesehen hat, von selbst bzw. deutet auf ein schweres Österreich-Trauma hin. Nicht böse sein. Scheinst vergessen zu haben, daß der Rapid-GK außer bei den Toren in 90 Minuten so gut wie nichts zu tun hatte.

    Ich muß übrigens mit Sicherheit keine Ausreden für Rapid finden. Aber wenn es belanglos ist, daß zwei Stürmer mit insgesamt 60 Toren in einer Saison den Verein verlassen haben, dann tut es mir leid. Da haben wir dann wohl eine unterschiedliche Auffassung von Fußball im Allgemeinen.

    Ja, HSV ist leichter Favorit. Das war es dann aber auch.

  11. wenns um dein heimatland geht, reagierst aber a bissl gar stereotypenhaft, atterl.

    woher kommt nur dieser ekelhafte patriotismus in österreich?

  12. @Atterl: Nein, Atterl. Wir beiden wissen Wettquoten zu lesen und wir beiden wissen was das bedeutet, wenn der HSV auswärts mit 1,72 gewettet wird… (die Quote ist nochmal runtergegangen) Das ist nicht mehr “leichter” Favorit, sondern ganz schwerer Favorit. Alles andere ist diskutable Realitätsverzerrung.

    Rapid in Birmingham als “bessere” Mannschaft zu bezeichnen, fällt in das gleiche Strickmuster. Die erste Halbzeit hat Villa abgeschenkt, aber die zweite Halbzeit war ausgeglichen mit Chancen hüben und drüben: Schlüsselsatz: “Offene Partie in Birmingham. Villa mit den besseren Chancen, Rapid mit mehr Spielanteilen, aber schlampigen Anspielen in den Strafraum rein.

    Das Muster konnte man im übrigen auch gegen Salzburg erkennen. mehr Spielanteile, aber die Torgefährlichkeit von Toastbrot ausgestrahlt. Mein Beileid aus dem Kurezbandriß-geplagten Hamburg für den Verlust des 60-Tore-Sturms. Bei soviel Geheule gibt es vielleicht bei der UEFA Mitleid und Rapid darf mit 14 Spielern antreten.

    Re: “nur daß Rapid vor Allem bis zum 1. Tor logischerweise recht defensiv gespielt hat. Würde ja eine dt. Mannschaft mit 1:0-Vorsprung nieeeemals machen, nöm?

    Ahh, okay, es kommt dir also wieder nur auf Piefke-Trashing an? Wenn dir an einer differenzierten Sichtweise gelegen ist: nein, nicht jede Mannschaft würde defensiv versuchen ein 1:0 über die Runden zu spielen, weil einige Mannschaften es gar nicht in ihrr DNA haben, einen schmalen Vorsprung über die Runden zu retten – HSV und Werder seien als Beispiele genannt.

    re: “Und zu diesem Satz sage ich lieber gar nichts, der disqualifiziert sich für jeden, der das Spiel gesehen hat,
    Okay, du kannst uns natürlich weiterhin versuchen zu verkaufen, dass der HSV mit einer Wettquote von 1,72 auswärts, nur ein “kleiner” Favorit ist, tatsächlich hatte Rapid in Birmingham seine Chance gehabt, aber eben nicht nach dem klassischen “Rennen-Kratzen-Beißen”-Muster von Pokalspielen, sondern mit Konterangriffen. Bezeichnend: es gab eine einzige gelbe Karte für einen Rapid-Feldspieler. Ist das “Kratzen” und “Beißen”?

    @Austhromas Re: “aber diese einschätzung [(Villa hat Spiel weggeschmissen)] kann ich somit bei jedem matchup einsetzen, wenn ein “kleinerer” (was budget und spielerqualität betrifft) gegen einen übermächtigen gegner antritt.
    Über die Saison hinweg, kann man darüber diskutieren, aber wir reden nicht von einer Saison, sondern zwei Spielen.

    Wegschmeißen bezeichnet Spiele, in der eine Mannschaft mit Potential noch nicht einmal die Basics abruft, um das Spiel für sich zu entscheiden. Und das zeichnete weite Strecken des Rückspieles aus. Von der abgeschenkten ersten Halbzeit über das zu späte Agieren und dem langsamen Spielaufbau aus der eigenen Hälfte heraus.

    Deswegen war es für mich mehr ein Weiterkommen von Villas Gnaden als von Rapids Guerrilla-/Underdog-Taktik.

  13. Werden wir ja sehen wer gewinnt, aber ich denke, dass der HSV das Spiel für sich entscheidet. Und zu Rapid kann ich nur sagen sie sind selber schuld wenn sie 2 Spieler verkaufen wenn man in Europa spielen will. Das gleiche passierte schon vor ein paar Jahren bei der Austria aus Wien wo man Meister geworden ist und danach auch Schlüsselspieler verkauft hat. Auch da hab ich es nicht verstanden wieso man sowas macht.

  14. Ich bin übrigens auch von der Lobhudelei Blumenaus für das Spiel überrascht und frage mich ob ich nicht der Geisterfahrer bin.

    Die dergestalt neu aufgestellte Rapid-Mannschaft marschierte los wie die Feuerwehr: Herzhafte Offensive, Chancen über links (Drazan mit Katzer), über rechts (Thonhofer und Dober) und die Zentrale (Hofmann mit Pehlivan) und vorne kommt Jelavic nicht zur Ruhe.

    Ähhh… Nein.

    Drazan und Thonhofer waren sehr zurückhaltend und es war vorallem die 2-Mann-Offensive mit Jelavic und Hoffmann die vorzugsweise durch die Mitte mit langen Bällen operierte. Es gab keine Flanken, es gab auch nur weniges Flügelspiel (am ehesten über rechts).

    Da die Verantwortlichen, allen voran Peter Pacult, eine sehr konservative Herangehensweise haben, […] ist allerdings zu befürchten, dass […] Rapid bereits im nächsten Match wieder auf die Werkseinstellung zurückfährt und den rechten Flügel vorgibt (wie bereits die letzten Jahre) – was vor allem international immer in die Hose ging.

    Ich wette dagegen. Ich denke Blumenau ist in der Beurteilung von Pacult als “Schisser” oder auch “konservativ” korrekt (siehe 1860) aber ich denke das Pacult gegen Salzburg nicht die Experimentierlust überkommen ist, sondern einfach in diesem Spitzenspiel die defensive Variante gezogen hat. Und ich denke dass in diesem Sinne der “Schisser” auch am Donnerstag gegen Hamburg mit dem 4-2-3-1 spielen wird. Nicht zuletzt um das Mittelfeld vollzustellen, bei dem der HSV immer Schwung für schnelle Angriffe holt.

    Trotzdem gab es für Salzburg auch schon in der ersten Halbzeit immer wieder viel Raum vor dem Strafraum. Mich hat die Raumaufteilung und die individuelle Klasse Rapids nicht überzeugt und an guten Tagen kann der HSV ein Tempo vorlegen, bei dem Rapid keine Chance haben wird.

    Ob der HSV am Donnerstag willens ist, weiß ich nicht. Aber ähnlich wie bei Rapids Partie gegen Villa, ist es der Gegner der über Rapids Schicksal entscheidet und weniger Rapids eigene Stärke.

    Übrigens:
    Rapid Wien nimmt im UEFA Klub-Ranking Platz 160 ein, Aston Villa Platz 91 und der HSV Platz 21.

  15. @MalikShabazz: seit wann ist patriotismus ekelhaft? findest du denn den patriotismus im zuge des sommermärchens 2006 auch ekelhaft? also mir hats gefallen – aber das ist ansichtssache.

    zugegeben: die ausdruckweise ist emotionell – aber in den punkten stimme ich atterl zu.

    rapid war gegen villa in 3 von 4 halbzeiten die bessere mannschaft. ob das jetzt deshalb war, weil villa nicht wollte, keinen bock auf die el hatte oder einfach nicht mehr konnte, werden wir in der aussenstellung nicht mehr erfahren. aber: der gegner spielt auch immer nur so gut, wie man es zulässt. und rapid hat im villa park nicht mehr zugelassen. denn villa hat auch nicht mehrere klare torchancen aufgrund unvermögen vergeben. sie hatten im endeffekt weniger möglichkeiten, das spiel für sich zu entscheiden, als rapid (die im gegensatz sehr wohl stümperhaft mehrere 100%ige versemmelten)

    und dogfood. wenn alle spiele nach dem potential der mannschaften enden würden, benötige ich keine bundesliga oder sonstige bewerbe. dann könnte ich die meister gleich vor dem ersten spieltag küren. der fussball – und vor allem die cupbewerbe – leben davon, dass die kleinen über sich hinauswachsen und die grossen immer wieder zu arrogant auftreten. (der erste elfer im villa park war ja ein klassischer beweis für diese these)

    natürlich ist der hsv in der aktuellen form der haushohe favorit – natürlich wäre alles andere als ein sieg in wien eine überraschung – darüber muss nicht diskutiert werden.

    aber die these in den raum zu stellen, dass eine kleine mannschaft eine grosse nur besiegen kann, wenn der goliath dazu “willens” ist, find ich schon eine harte aussage an der “arroganz”-grenze.

    @ FAN: Rapid musste Hoffer verkaufen, weil sie in erster Linie wirtschaftlich denken und das Budgetloch stopfen mussten (und bevor er nach vertragsablauf ohne ablöse geht, kassiere ich jetzt noch ein paar millionen). maierhofer wollte aus eigenem willen unbedingt weg und war auch nicht mehr pacults liebling. auch da hat man die paar euronen gerne genommen.

    Rapid (und das sag ich ohne je Rapid-Fan gewesen zu sein) macht das einzig richtige in unserer kleinen Liga: sie sehen sich als Ausbildungsverein, der junge Talente aus der eigenen Jugend einbaut um dann gewinnträchtig zu verkaufen. Nicht zuletzt hat man Rapid bei der EL-Tagung letzte Woche aufgrund der Transferüberschüsse und der meistverkauften Abos für die EL (von allen 48 Teams) beneidet (auch vom hsv btw).

  16. aber die these in den raum zu stellen, dass eine kleine mannschaft eine grosse nur besiegen kann, wenn der goliath dazu “willens” ist, find ich schon eine harte aussage an der “arroganz”-grenze.

    Wo steht diese These? Derart verallgemeinert, dass überall im Weltfußball der Goliath nur durch Abschenken verlieren kann? Ich kann sie hier nicht lesen. Ich schrieb nur über Rapid, Villa und den HSV. Nicht über Barça oder Schneeweiß Jerusalem.

    Ich rede nicht von David oder Goliath und deren dadurch festgeschrieben Status, sondern wie sehr eine Mannschaft darauf erpicht ist, Initiative zu zeigen und ihren Kopp durchzusetzen.

    Prima Beispiel ist derzeit der FC St. Pauli, der selbst in der Zweiten Liga angesichts Budget und Kaderzusammenstellung eigentlich eher im Mittelfeld oder gehobenen Mittelfeld zu verorten ist, aber durch grandios initiativen Fußball so spielt wie ein Großer.

    der gegner spielt auch immer nur so gut, wie man es zulässt.

    Ja, genau das ist das worüber ich die ganze Zeit rede. Oder NICHT rede.

    Ein Spiel wird eben NICHT nur dadurch geprägt, was Mannschaft A von Mannschaft B zulässt, sondern auch was Mannschaft B mit dem angebotenen Freiraum macht oder inwieweit Mannschaft B versucht den zugestandenen Freiraum (nicht nur räumlich, sondern auch taktisch gemeint) zu vergrößern.

    Und gerade beim Villa–Rapid-Rückspiel war das Spiel nicht dadurch geprägt, dass Rapid durch eigenen Einsatz ach so wenig von Villa zugelassen hat, sondern das Villa über lange, lange Zeit kein Bock oder nicht motiviert war, den zugestandenen Freiraum auszunutzen oder ihn zu vergrößern. Villa fand kaum statt. Rapid hat mehr zugelassen, als Villa letztendlich nutzen wollte.

    Das muss nicht zwingend die einzige David-Goliath-Konstellation sein. Man kann auch wirklich sich bemühen, das gegnerische Spiel nicht zuzulassen. Durch Physis, Raumaufteilung gepaart mit Deckungsverhalten. Und nochmals: das war in Birmingham nicht der Fall.

  17. “Und zu diesem Satz sage ich lieber gar nichts, der disqualifiziert sich für jeden, der das Spiel gesehen hat, von selbst bzw. deutet auf ein schweres Österreich-Trauma hin.”

    Atterl, du bist so geil. Bei jeder noch so kleinen kritischen Bemerkung über Österreich hier im Blog, egal von Dogfood oder in den Kommentaren, selbst wenn sie offensichtlich ironisch gemeint sein sollte, springst du wie angestochen und hochbeleidigt auf die Barrikaden. Und jetzt soll Dogfood ein Österreich-Trauma haben?

    Ich hoffe, dass diese Form des Schmollecken-Patriotismus kein gesamtösterreichisches Phänomen ist, eigentlich mag ich Österreich nämlich recht gern :)

  18. Gut, also…

    @Kai: Wenn Du das Lemminghafte Wettverhalten von 95% der Wetter genauer kennen würdest, könntest Du die 1,80 für den HSV mit Sicherheit nicht als Argument heranziehen. Solche Spiele sind nämlich genau die, mit denen die Wettbüros am Besten verdienen. Übertroffen werden solche Spiele nur noch von Bayern-, Barca-, Real-, oder ManU-Heimspielen.

    Dann: Wo steht bitte, daß ich Rapid in Birmingham als bessere Mannschaft gesehen habe!? Ich habe gesagt, daß es ein offenes Spiel war und es keine Überraschung war, daß Rapid defensiv begonnen hat. Als Rapid dann angreifen MUSSTE, hätten sie in der 2. HZ leicht und locker 4-5 Tore schiessen können, so oft wie sie alleine vorm Villa-Tor waren.

    Was genau willst Du bitte schon wieder mit “Piefke-Trashing”? Da redet ja der Richtige. Keine Mannschaft der Welt, die als Aussenseiter in eine UEFA-Cup Partie geht und das Heimspiel 1:0 gewinnt, startet auswärts offensiv. Nein, auch der tolle HSV nicht. Wir reden dann nämlich von der gegensätzlichen Sichtweise…. Aussenseiter, nicht Favorit! Und das schaue ich mir schon an, daß der HSV nach einem 1:0 gg. eine Spitzenmannschaft (Real, etc.) auswärts nicht sehr defensiv beginnt.

    Du meinst also, daß für “Rennen, Kratzen, Beissen” dumme Fouls nötig sind, richtig? Warum genau hätte Rapid mehr gelb-würdige Fouls machen sollen, wenn Aston Villa die meiste Zeit über sowieso nicht gefährlich war!? Genügt es da nicht, ohne Fouls gut zu verteidigen? Nach dem 2:0 hat Rapid übrigens so gut wie alle Zweikämpfe gewonnen, die vielen Torchancen waren auch eine Folge davon.

    “sondern das Villa über lange, lange Zeit kein Bock oder nicht motiviert war,”

    Geht’s noch ein bissi polemischer? Aber ist ja klar: Kommt eine österr. Mannschaft gegen eine “bessere” weiter, lag’s natürlich nur daran, daß der Gegner nicht weiterkommen wollte. Was auch sonst.

    Zum Salzburg-Spiel: Nein, Pacult hat nicht “einfach so” mal eine defensive Variante gewählt. Im Prinzip hat Pacult eine Formation gewählt, die Rapid sonst NIEMALS nutzt. Ich kann mich zumindest nicht an das letzte Spiel von Rapid erinnern, wo wirklich nur ein richtiger Stürmer am Feld war. Das passt nicht zu Rapid und daraus leite ich auch das eher schwache Spiel ab. Den Blumenau möchte ich übrigens nicht als unterstützendes Argument verwenden, der schreibt in seiner Kolumne nämlich gerne und viel, selten aber Brauchbares.

    Klub-Ranking… ja, schön. Als Nächstes nehmen wir dann die FIFA-Rangliste um die Stärke von Nationalteams zu diskutieren. Niemand bestreitet, daß der HSV Favorit ist, aber bitte nicht mit dieser Rangliste kommen.

    @Malik: Bring Argumente, oder sei still. Du hast mit Sicherheit weder Rapid-Salzburg noch Aston Villa-Rapid gesehen, was willst Du also?

    @Michael: Blubblub…. sagt der Fähnchenwinker der Heim-WM. Im Übrigen bin ich weder beleidigt noch sonst was, ich stelle nur die Tatsachen klar. Auch Du scheinst die besprochenen Spiele nicht gesehen zu haben, vielleicht suchst Du Dir also besser ein Thema, von dem Du Ahnung hast. Diese ganze Diskussion hier hat mit Patriotismus genau NIX zu tun…. sondern nur mit Eindrücken von 2 Spielen, die man anscheinend seltsam anders sehen kann.

  19. Aber ist ja klar: Kommt eine österr. Mannschaft gegen eine “bessere” weiter, lag’s natürlich nur daran, daß der Gegner nicht weiterkommen wollte. Was auch sonst.

    Wer nur einen Hammer hat, muss überall Nägel sehen.

    Nochmals zum Mitschreiben: Rapid. Villa. Rückspiel. Nicht Sturm Graz, Kapfenberg oder Austria. Nicht Österreich.

    Rapid. Punkt. Villa. Punkt. Rückspiel. Punkt.

    Das ist schon das zweite Mal dass du hier eine Anti-österreichische Verschwörung witterst. Weil du es anscheinend nicht anders verstehst:
    ES GEHT NICHT UM DEN ÖSTERREICHISCHEN FUSSBALL AN UND FÜR SICH

    Du meinst also, daß für “Rennen, Kratzen, Beissen” dumme Fouls nötig sind, richtig?

    Nicht dumme Fouls. Fouls.

    Das impliziert der Begriff, im Gegensatz zu “Kleinkunst” oder dem Rühmen von exzellenten “Stellungsspiel”. Oder ist neuerdings “Kratzen” und “Beißen” von der UEFA sanktioniert worden?

    Dann: Wo steht bitte, daß ich Rapid in Birmingham als bessere Mannschaft gesehen habe!?

    Äh, vielleicht heute mittag um 13h15: “Ich hasse Rapid wie die Pest, aber gegen Villa waren sie in 3 von 4 HZ die bessere Mannschaft.” – oder gibt es solches “besser” und solches “besser”, da je nach Tageszeit anders zu interpretieren ist?

    Klub-Ranking… ja, schön. Als Nächstes nehmen wir dann die FIFA-Rangliste um die Stärke von Nationalteams zu diskutieren.

    Das Ranking ist mit Verlaub schon nicht irrelevant, denn danach wurden die Töpfe/Setzlisten zusammengestellt.

  20. Fähnchenwinker :) … käme mir nicht im Entferntesten in den Sinn, ich habe diese Typen gehasst und im WM-HF hab ich mich über Italiens Sieg gefreut. Also damit musst du mir nicht kommen.

    Und die beiden Spiele hab ich nicht gesehen. Kann gut sein, dass du recht hast mit dem, was du schreibst, das hab ich gar nicht in Abrede gestellt. Darum ging es mir auch gar nicht.
    Dass der HSV am Donnerstag der Favorit ist, glaube ich auch. Dass er trotzdem Schiffbruch erleiden kann, ist doch klar. So ist Fußball.

    Aber ich lese hier jetzt lange genug mit, und Aussage, dass du schnell ein wenig beleidigt bist, wenn jemand die Leistungen von österreichischen Sportlern und Vereinen anzweifelt oder sich gar ein wenig herablassend über sie lustig macht, und dabei auch gern mal in das Rollenmuster “ich muss mich hier als Österreich verteidigen”, obwohl es vielleicht gar nicht um Nationalitätenfragen ging – diese Aussage wage ich inzwischen treffen zu können.

  21. Okay, bevor du dich später beschwerst …sagen wir nicht beleidigt, sagen wir empfindlich… :)

  22. findest du denn den patriotismus im zuge des sommermärchens 2006 auch ekelhaft?
    Also, ich bspw. schon.

    Ganz nebenbei bemerkt ist mir übrigens nicht ganz klar, worüber ihr eigentlich streitet. Den einzigen relevanten Unterschied bemerke ich zwischen Austhromas und Atterl: ersterer hält den HSV für den haushoen Favoriten, letzterer für einen leichten.

  23. @ atterl: was willst du denn für argumente hören? ich hab das spiel nicht gesehen, weils mich nicht interessiert, wenn rapid gegen villa spielt. hab auch nie behauptet, dass ich es gesehen habe.

    mir gehts um deinen argumentationsstil. das fällt doch nicht bloß mir auf, dass du immer gleich auf 180 bist, sobald du das gefühl hast (und dafür brauchts nicht viel), dass irgendwer dein heimatland nicht ernst nimmt. ja, und das nenn ich dann patriotismus, nationalismus oder wie auch immer. und ja, den find ich zum kotzen.

    sicher hast du auch ein paar verklärende sätze übern jörgi haider parat.

  24. Man muss nicht immer und überall Godwin’s Law anwenden.

  25. gut, den letzten satz nehm ich zurück.

  26. @ MalikShabazz: jetzt wird’s aber billig, freunde.

    Wir diskutieren hier über ein Fussballspiel, welches Du selbst gar nicht gesehen hast. Wir sind unterschiedlicher Ansichten, wie die Leistungen der Teams (insbesondere von Rapid Wien) zu bewerten sind – das kommt vor – da kann man auch mal emotionell werden. Aber bleiben wir doch über der Gürtellinie ! Wir sind doch gute Nachbarn . . .

  27. […] Wien gegen Aston Villa und dem Spiel von Rapid gegen RB Salzburg eine lange und hart geführte Diskussion um die Qualiät von Rapis […]