Grosser Open Thread zu VfB Stuttgart – Unirea Urziceni

Ich bin nach einem neunstündigen Kundenmeeting zu platt um noch großartig was schreiben zu können (hey, vielleicht weckt ja ein spannendes 5:4 meine Lebengeister) – zumal ich alleine heute zirka 80% meines Jahres-Wortschatzes aufgebraucht habe.

Ich lass die Kommentare zur Begleitung des Spiels offen. Aber: ich werde jeden Kommentar der nicht irgendwo das Wort “gross” (wichtig: mit Doppel-S geschrieben) enthält, löschen.

Es werden nur Kommentare die das Wort “gross” enthalten, stehen gelassen.

Sozusagen als Abhärtung für die Wortspiele aus der Sportkommentatoren- und Moderatorenhölle die da auf uns warten.

Uns allen grosses Vergnügen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich möchte der erste sein, der sagte wie groß-artig er diese Idee findet.

  3. ÄHHMMM Ich sag mal grosses Kino!!!!

  4. @TipToe
    Wichtig: mit Doppel-S, nicht Esszett. Aus gutem Grund

  5. nach einem für mich ebenso schlauchendem arbeitstag freue ich mich auf ein absolut grossartiges spiel heute abend. weil – stuttgart ist einfach eine nummer zu gross für die rumänen. das einzige problem könnte vielleicht sein, das der vfb diesen umstand vergessen hat. aber dafür haben sie jetzt einen trainer, der ihnen das bestimmt gross und breit in erinnerung gerufen hat.

  6. Das war eigentlich ein gross angelegter Test wie lange mein Eintrag stehen bleibt, aber es war vielleicht nicht durchsichtig genug. *hust*

  7. Na… die Schwaben sind ja nicht gerade dafür bekannt grosszügig zu sein. höhöhö

  8. Nun, dann sind wir mal gespannt, was der neue Gross-Meister in Schwaben auf die schnelle hinbekommt …

  9. Wichtig ist, dass das Wort Benehmen bei den Stuttgart-Fans heute grossgeschrieben wird

  10. Nicht nur nach Stuttgart schauen, auch auf den anderen Plätzen könnte es grosse Überraschungen geben ;)

    Achja, der grossartige Lars Ricken hat falsch getippt. Der Europa League Winner 2010 heißt nicht FCB, zumindest nicht aus München

  11. Ob der kleine Held auch so eine grosse Rede schwingen würde, wenn er neben dem ehrlichen Torhüter stände?

  12. Oder heißt das “stünde”? Grosse Verwirrung.

  13. Das Interview vom Lehmann wird sicher noch grossen Ärger verursachen. Obwohl er einiges anspricht, was stimmt (Erpressung durch die sog. “Fans”), strahlt er wieder diese Überheblichkeit aus, die ihn spätestens seit dem “Sommermärchen” auszeichnet.

  14. Gross-artige Gross-Chance für Gross-Meister Christian Gross den Gross-Brand beim VfB Stuttgart zu löschen. Zufrieden? :P

  15. Nicht gross, sondern ganz klein war das Interview mit Jens Lehmann. Warum musste man das so aufmanteln. Der Inhalt war ja wirklich prickelnd genug, doch der wurde durch diese furchtbare Musik und die dauernden Unterbrechungen und Wiederholungen nivelliert.
    Bei Lichte betrachtet, war das, was Lehmann gesagt hat (inkompetente Vereinsführung, die sich nach dem Mob richtet, schwache Mitspieler, die die guten einbremsen) viel schlimmer als das, was Lahm gesagt hat, und das schreibe ich nicht, weil weil Lehmann grösser isst als Lahm.

  16. Kann mir eigentlich jemand erklären, warum bei Sat1 diese Saison beständig grosse Bildprobleme in der Totalen auftreten? Signal kommt per Kabel analog. Liegt auch nicht am Hausanschluss, da das Problem auch im Bekanntenkreis vorzufinden ist. Eigenartig ist eben, dass es nur im grossen Bild auftritt. Da das aber nun schon die gesamte Spielrunde über auffällt, dacht ich mir, fragste mal die grosse Runde.

  17. Eigentlich sind wir ja Idioten, dass wir diesen grossen Schwachfug des Gastgebers mitmachen.

  18. wow, keine 2 GROS Sekunden gespielt schon das 1-0. sehr schoen.

    (moechte gerne einen oscar fuer diese erfuellung der voraussetzungen)

  19. Da ham die Rumänen aber grosse Augen bekommen, du!

  20. Mal gespannt, ob das frühe 1-0 nun für grossartig Sicherheit bringt.

    @ dogfood
    Ansonsten grossartige Idee…

  21. Ganz grosses Tennis.

  22. Da fällt einem eigentlich nur ein Wort zu ein, aber das wird hier ja gerade inflationär benutzt, deswegen möchte ich dieses wort gerne grosszügig umgehen und sage:
    Toll

  23. Trainereffekt wird ab sofort Gross geschrieben.

  24. Jetzt mach’ ich aber grosse Augen … was ist denn mit dem VfB auf einmal gro.. ähh los?

  25. Grossartiger Pass vor dem Tor

  26. Boah! 3-0! Da hat sich das grossreinemachen echt gelohnt.

  27. Ganz grosses Spiel vom VfB
    3:0

  28. das jetzt selbst der Pogrebnyak Gross-Chancen nutzt ist ja kaum zu glauben.

  29. 3:0. Ich leg mich mal fest: Das war’s schon mit dem grossen Fußballabend.

  30. wahnsinn. 3-0. jetzt kann ich in ruhe meine schachtel schoko-grossies aufmachen.

  31. Gibt es eigentlich Spekulationen ob Kevin Grosskreutz zum VfB wechseln wird?!?

  32. Nervig, nach jedem Tor gibt’s den neuen Trainer in Grossaufnahme.

  33. Unfassbar. Ich dachte, ich spüle noch eben den mittelgrossen Berg Geschirr, da schreit der Fuss schon drei Mal aus dem Wohnzimmer.

  34. Den Vorsprung würde jetzt sogar meine Gross-Mutter über die Zeit bringen…
    (jetzt erst Sonder-Regel gelesen ^^)

  35. Christian Groß vom HSV wäre ein Spielertyp wie er perfekt zum VFB passen würde, finde ich.

    Ansonsten sind sie in Wolfsburg wohl ein bisschen veh-mütig, dass der Hausherr diese grosse Idee nicht gestern schon ausgegeben hat ;-)

  36. ganz schöner Schmarn, den Franz der Grosse da verzapft. oh man

  37. Arne, Sie sind raus!

    Hach, ob das Eintrittsgeld des grossen Hüpfhasenmobs aus der Kurve reicht, um Markus Babbel abzufinden?

  38. @gelöschter Arne

    Dogood lässt grossen Sprüchen Taten folgen.

    3:0. Irgendwie schade um die Spannung.

  39. Grosses Spiel…aber der Fussballabend ist doch jetzt gelaufen – ich kenne solche Spiele als Ergebnissverwaltung und in der Kneipe mit Grossbildschirm unten an der Ecke läuft jetzt der Gerstensaft.

  40. grosses kino hier und in stuttgart. schöne idee dogfood!

  41. Championsleagueachtelfinale. Das wird Grossmeister Lehmann hoffentlich zufrieden stimmen.

  42. Klar, dreinull hört sich erstmal deutlich an, und vermutlich wird der VfB da nichts mehr gross anbrennen lassen, aber die Truppe ist momentan so instabil, mal gucken, was passiert, wenn sie eins kriegen. Ohne mir das Spiel jetzt grossartig schönreden zu wollen.

  43. Muss das mit dem Wasser-Blut-Gemisch in Gr…im Close-up sein? Now this is just gross.

  44. Ich gebe mir nebenbei gerade eine Portion Bild-online und die haben auch mal wieder Spaß an mehr oder weniger grossartigen Wortspielen:

    “Keiner ist so gutt wie dieser Butt”
    Ja klar, das Land der Dichter und Denker…

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2009/12/09/hans-joerg-butt/elfer-verwandelt-neuer-vertrag-winkt.html

  45. Grosses Arschgeweih und noch grössere Halbzeit und wo ist der Zusammenhang?

  46. An diesem CL-Spieltag ist mir mal wieder aufgefallen, dass Tom Bayer einfach nicht geeignet ist, kneipenrelevante Pay-TV-Spiele zu kommentieren. Nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern einfach nur wegen der Tonlage. In Kneipen mit entsprechendem Hintergrundgebrabbel, wo in grossen Räumen evtl. auch die Akustik nicht so super ist, geht sein sonorer Bass einfach zu leicht unter.

  47. The closeup of bloodshed totally grossed out my girlfriend. OK, it would have grossed me out, had I not been laughing at the player who while changing his shirt clearly revealed his bullet proof vest. Underarmor my ass.

  48. Wäre das _meine_ Spielwiese, würde ich ja zusätzlich alle Schreibweisen und Formulierungen von “Grosses Kino” untersagen.

  49. I mean: Wearing protective gear when coming to Stuttgart? So the fans are this notorious already in Europe? Gross.

  50. Grosser Abwehrschnitzer! Comeback?

  51. Ganz grosser Patzer von Boka – kommt jetzt doch noch die grosse Spannung auf?

  52. Man wird doch diese gross-artige Ausgangsposition nicht verspielen?

  53. Ich möchte noch einmal auf gestern zurückkommen. Hat jemand irgendwas von Fabio Grosso gesehen?

  54. Der gute Fabio hat gegen Ende des Spiels einen Freistoss übers Tor gejagt, obwohl das nun wahrlich gross genug war.

    Was hat denn der Gross dem Marica erzählt? Oder ist das der grosse Bruder von dem Marica, den sie bisher in Stuttgart zu Gast hatten.

  55. Ob Stuttgart noch Carlos Grossmüller verplichtet?

  56. Die grossartigen Stuttgarter Fans beklatschen heute aber auch jeden Mist, als ob es kein Morgen gäbe. Toll! Und am Samstag noch Morddrohungen. Idiotenpack!

  57. Naja, wenns am Wochenende in Mainz wieder ne Klatsche gibt, ist alles wieder beim alten. Halt keine besonders grosse Leidensfähigkeit, da unten in Süddeutschland.

  58. Vielleicht gibt es dann ja in der Winterpause einen Grosseinkauf

    Wo bleiben eigentlich die Ko Kommentatoren bei den Fussballübertragungen? Hätte gern mal ein Duo ala junger Floskenreisser und schlechgelaunter Alttrainer..

  59. @pion17:

    Wie bei der WM 2006 der nicht so grosse Pierre Littbarski?

  60. Na, beim wievielten Interview fällt einem der grosse Stein vom Herzen? Ich sage mal #2.

  61. Weniger gross wird nach dem Einzug dreier Italiener in die KO-Phase auch der Abstand in der 5-Jahreswertung so bald nicht. Aktuell 12 zu 11.583.

  62. Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, das sind ja nur 3 Punkte Unterschied, und die italienischen Mannschaft in der CL verabschieden sich wahrscheinlich wieder geschlossen vor dem Halbfinale.

  63. Stimmt, und die deutschen nicht.

  64. Die letzte Szene einer insgesamt durchschnittlichen Vorrunde war die grösste (zählt wahrscheinlich nicht) also grossartigste. Freistoss Lüttich in der 5. Minute der Nachspielzeit, und Torwart Borat, nein dann doch Bolat, köpft Horst-Hrubesch-mäßig zum Ausgleich ein und freut sich auf Wolfsburg in der EuroLeague.
    Übrigens hat so ein Stromausfall fast die gesamte 2. Halbzeit (bis auf Borat) etwas echt katharsisches. Endlich wieder die gute alte Radioübertragung, und zwar im Stockdunklen, das hatte was.

  65. selbst einspieler von j.dahlmann wirken irgendwie extremst peinlich. wie gerade eben beim nur manchmal grossartigen sat1.

    ps: wer ist eigentlich der grauhaarige herr am rande des tisches bei sat1? war das mal ein grosser? oder ist es ein grosser?

  66. Grosse Besen kehren gut?

  67. Ich weiß ja nicht, wie er sich im Interview gerade schlägt – aber ohne Ton und bei Einblendung der Jubelszenen wirkt Gross gerade ein wenig so wie eine reichlich unheilige Schnittmenge aus Ernst Stavro Blofeld, Goldständer und Ernst Middendorp …

  68. Gross-Auftrag. Wasserziehr schlägt uns alle.

  69. jens lehmann gerade im interview bei sat1…
    puh! krasse brüche in der grossen liebe zum vfb.

  70. der grau-haarige herr am rande des grossen sat1-tisches, gerade auf die frage zu den evtl. 2 gedopten moskauiter in der wolfsburg gruppe. “das ist jetzt das erstemal, dass ich von solchen doping-gerüchten höre, …”

    der herr scheint jetzt kein so grosser experte der jetzt-zeit zu sein ;-)

  71. Da hat also ein Herr Gross was grosses mit dem VFB geschafft. Und Grossartig das jetzt 2 Vereine aus DE eine Runde weiter sind.

  72. Nun ja. Weitere erbauliche Wortspiele werden wir dann sicher morgen beim Rundgang durchs Pressse-Grosso genießen dürfen.

  73. Wenn man nach einem netten Abend mit Kunden zwar nicht gross, aber doch immerhin leicht mittel besoffen ankommt, liest sich das alles phantastisch.

  74. Da muss man nicht gross drumherumreden: Der letzte Champions-League-Grosskampftag hat gezeigt, dass der neue Trainer kein Gernegross ist – es sieht so aus, als hätte heute das Grossreinemachen in Stuttgart begonnen. Das Weiterkommen bringt neue Millionen, und wenn die Grosskopfeten in Stuttgart einen Grosseinkauf in der Winterpause zulassen könnte der VfB schnell wieder zu einer Grossmacht im deutschen Fußball werden. Da kann selbst ein Grosskotz wie Jens Lehmann die Stimmung nicht runterziehen.

    … sorry, ich konnte nicht anders.

  75. Schöne Gegner, die da im Achtelfinale auf Bayern und Stuttgart warten: Manchester United, Real, Chelsea, Barcelona, Arsenal, Fiorentina, Sevilla (ggf. nur für den FCB), Bordeaux (für den VfB) … grosse Nummern. Ich freue mich und bin immer noch grossartig gelaunt.

  76. da ich etwas spät dran bin, bleibt mir nichts anderes übrig als hier klein bei zu Geben um hieR nicht vOllkommen auS dem rahmen zu herauS zu fallen. war natürlich eine feine Geschichte, die hieR nachzulesen mir tOtal spaSS gemacht hat und bei der ich mich auch ein ganz kleines bisschen auf die nächste derartiGe kleine unde fReue, bei der ich wOmöglich SelbSt ein teil des ganzen sein kann. die enttäuschung sitzt natürlich tief, nachdem ich erst zur 20. minute eingeschaltet und damit quasi die komplette unfassbare anfangsphase und eigentlich auch das ganze spiel verpasst habe.
    GROSSseidank kommt das nicht alle Tage vor.
    In diesem Sinne, auf einen lauschigen Achtelfinalabend im neuen Jahr.

  77. Grossen Dank an Alle. Habe das gerade mit grossem Spaß nachgelesen!

  78. So, dann schon mal der kicker: “VFB trumpft GROSS auf”

  79. was ist eigentlich aus der guten alten journalistenregel “no name jokes” geworden?

  80. @tiptoe
    “Kann mir eigentlich jemand erklären, warum bei Sat1 diese Saison beständig grosse Bildprobleme in der Totalen auftreten?”

    Dieses Problem habe ich bei Sat1 (analog) auch. Das Bild scheint manchmal nicht flüssig zu laufen, sondern abgehackt. Digital ist es aber in Ordnung (UnityMedia). Ist mir aber bisher nur beim Fussball aufgefallen.

  81. Zuerst einmal danke für die grossartigen Beiträge(puh das wäre geschafft).
    @ tiptoe
    Leider kann ich das mit dem Bild nicht erklären, aber über IPTV via T-home ist das nicht. Das Problem ist nur, das man dann 10-15 Sek hinter der Musik herläuft. Könnte also was mit der Tatsache zu tun haben, dass es übers Kabelnetz analog kommt.

  82. das war gestern wohl eine nicht anders zu erwartende gross-tat..

  83. So (“Gross-Tat”) titelt auch dfb.de

    Ach wie schön…

  84. (Online-)Presseschau. Ich war dann doch mal neugierig, wer nicht widerstehen konnte….

    Ganz Gross! VfB steht im Achtelfinale (sport1.de)
    Kleine Ursache, Grosse Wirkung (sportal.de)
    Unerwartete Gross-Tat (11freunde.de)
    Gross-Tat: VfB Stuttgart im Achtelfinale (dfb.de)

    Einige, die sich sonst bei Wortspielen immer hervor tun, sind diesmal aber nicht dabei!

  85. Stuttgart jetzt als grosser Aussenseiter im Achtelfinale… Grössere Siegchancen dürfte es da wohl nur gegen Fiorentina geben, oder?

  86. @Uwe: kicker.de hatte dafür schon vorher von der “Gross-Chance für den VfB” gesprochen.

  87. Kicker schreibt auch heute “VfB trumpft GROSS auf”

  88. […] Informationsanbieter. (Wie ich grade sehe,  hat Trainer Baade die Sachen sogar gesammelt. Und dogfoods Kommentatoren gaben gestern abend schon […]

  89. @Lafayette und Freddy7.

    Danke für die Infos. Ich habe jetzt Sat1 mal eine Mail geschickt, da es bei mir immer noch grosse (läuft das Spiel noch?^^^) Verwunderung erzeugt, dass das Problem eben nur in der Totalen auftritt und nicht in den anderen Kameras. Den hinter der Bande hockenden Lehmann konnte man in bester Bildqualität erkennen, aber ein Pass über 10m zuckt 3 mal? Das will sich mir nicht erschließen.

  90. gut, dass Lehmann nicht gross musste

  91. Während sich ein Grossteil der Medien auf den Grossmeister Gross fixieren, berichtet die geliebte BILD von den Gaalaktischen. Grosses Tennis.

  92. @ the stig: *lol* Das war der grossartigste Kommentar dieses Threads :-)

  93. ad Bildprobleme bei Sat1
    Der Zuschauerredaktion (Lob dafür, dass die Antwort so schnell kam) sind keine “Inhouse”-Probleme bekannt, d.h. das Problem scheint dann irgendwo zwischen Kabelnetzbetreiber und Zuschauer aufzutreten. Das Signal, das Sat1 an die Kabelnetzbetreiber verschickt, wird wohl ständig von ihnen überprüft und weißt keine Probleme auf.

    Leider wird aber auch in der Antwort die Tatsache, dass das Problem nur in einer bestimmten Kameraeinstellung auftritt, gross-räumig umgangen.

  94. “Die Gaalaktischen”. Wie gross wird wohl die Staubschicht über dieser Schlagzeile gewesen sein, bis die Bild sie endlich hervorkramen konnte?