Screensport am Wochenende

Moinsen. Die Olympischen Winterspiele haben begonnen und ich sehe gerade in der BBC eine Wiederholung der Eröffnungszeremonie. Man hat nette Bilder gefunden, clever Technologie eingesetzt, ohne dass es in einen technischen Schwanzlängenverleich ausartete, wie einst in Peking. Wirklich gut anzuschauen. Ich kann die zahlreichen Wiederholungen in den diversen Öffentlich-Rechtlichen Programmen empfehlen.

Ich werde für meinen Teil nicht viel an Olympia-Berichterstattung bringen können. Die Zeitverschiebung gepaart mit einem vollen Terminkalender meinerseits, machen es mir unmöglich dass ich irgendwas größeres nächtens werde anstellen können. Wer in Sachen Olympia bespaßt oder informiert werden will, möge daher in dieser Angelegenheit seine Blick woanders schweifen lassen. Ad-Hoc fällt einem dazu jensweinreich.de ein.

Es sind die ersten Olympischen Spiele die von gelockerten Bestimmungen für Athleten in Social media profitieren (aas in 2009, Jens Weinreich [1], [2], [3]). Wer Tipps hat, kann sie in die Kommentare reinschmeißen. Ich werd gucken dass ich in den nächsten Tagen ‘ne Seite dazu aufmache. Anfangen kann man mit einer buntgemischten Liste von Twitter-Accounts zu Olympia: Mediendienste, Verbände und Athleten, gesammelt von Max/GNetzer: twitter.com/GNetzer/olympia/members

Zum Fernsehen.

In Deutschland übertragen alternierend ARD und ZDF. Den chaotischen Einträgen in deren TV-Guides nach zu urteilen, betreibt man auf den Hauptsendern wieder Event-Hopping. Etwas ruhiger geht es auf den beiden digitalen Ablegern EinsFestival und ZDFinfo zu. Diese sind speziellen Sportarten gewidmet. Alles was z.B. Eisschnellaufen angeht, wird auf EinsFestival zu sehen sein.

EUROSPORT verwandelt sich in seinem Hauptprogramm fast in einen 24h-Olympia-Sender. Anders als ARD/ZDF widmet man sich nur einem Ereignis und versucht parallel stattfindende Wettbewerbe in Aufzeichnungen abzufrühstücken. Über den Tag verstreut gibt es entsprechend viele Wiederholungen aus der Nacht. EUROSPORT2 bleibt olympiafrei.

Die BBC überträgt in ihren Hauptprogrammen BBC Two/BBC HD wesentlich weniger als aus Peking, bietet aber dafür auf BBCi umfangreiche ergänzende Berichterstattung. BBCi-1 spiegelt ungefähr das Programm der Hauptkanäle wieder – die auch gepflegtes Event-Hopping betreiben. Die anderen 4-5 Kanäle übertragen hingegen die Events in voller Länge und mit zahlreichen Wiederholungen in der Nacht und tagsüber.

Weitaus weniger bekannt sind die offiziellen Streams der EBU. Bis zu sechs Live-Streams von den Events, plus Streams von anderen Lokalitäten wie Medaillenvergabe: eurovisionsports.tv/olympics

Nicht zu vergessen Gevatter Radio, wo die ARD eine Olympiawelle bis zum 1.3. on air gebracht hat. Zwischen 23h und 6h wird ein spezielles Olympia-Programm gefahren, dass im Internet und auf WDR EVENT zu empfangen ist.

Fußball

Ein mit interessanten Spielen reich gesegneter 22ter Bundeslia-Spieltag steht an.

Leverkusen – Wolfsburg – Nach dem Rückfall der Wolfsburger gegen Bayern, kommt die nächste spielerisch starke Mannschaft. Die Leverkusener haben letzte Woche zwei Punkte in Bochum liegen lassen und wurden erstmals wirklich von ihrer Mischung aus Hybris und Phlegma gekniffen, die sie seit einigen Wochen an den Tag legen. Wenn das Spiel gegen Wolfsburg nicht voll durchgezogen wird, hat Leverkusen wirklich ein “Problem”. “Problem” zumindest im Bezug auf die Titelchancen. Und Wolfsburg noch 8 Punkte oberhalb des Relegationsplatzes.

Stuttgart – Hamburger SV – Trainer Gross redet die Stuttgarter klein, Labbadia muss mal wieder improvisieren, nachdem Boateng und der eh formschwache Elia ausfallen. Das beraubt Labbadia einiger Optionen. Bleibt als Fragezeichen van Nistelrooy: Dieter Matz geht davon aus, das Labbadia zockt und den Niederländer von Anfang an bringt. Nachdem Labbadia nun wochenlang bemüht war, die Erwartungen an van Nistelrooy zu dämpfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er bereits heute von Anfang an zum Einsatz kommen wird. Selbst in Hamburg sind die Optimisten die an einen Sieg des HSVs in Stuttgart glauben, eher rar gesät.

Bochum – Hoffenheim – Hoffenheim ohne Ba, Obasi und Beck. Simunic und Compper kehren im Vergleich zum DFB-Pokalspiel wieder zurück. Auch gegen Hannover gelang es letzte Woche nicht, die ineffiziente Chancenverwertung abzulegen. Bochum nähert spielerisch guter Qualität, hat aber unter Herrlich noch mehr an “innerlichen Stabilität” gewonnen und lässt sich zuhause auch von Rückstände gegen Schalke und Leverkusen nicht mehr schocken.

Hannover – Werder – Wasserstände nehmen: hat Slomka jetzt endlich einen Nukleus gefunden, mit dem er versucht die Saison zu retten? Wird Werder auch gegen Hannover mit Doppel-Sechs spielen?

Hertha – Mainz – Momentan fällt der Relegationsplatz Hertha eher entgegen, als das man aus eigener Kraft in Riesenschritten sich auf diesen Platz zu bewegt (2 Punkte aus den letzten 3 Spielen). Hertha hat in der Rückrunde sichtlich an Stabilität gewonnen, aber ich bin mir nicht sicher ob das schnell und gut genug ist. Mainz hat zuletzt zwei wenig überzeugende Spiele geliefert. Gut, gegen Gladbach 1:0 gewonnen, aber wenn man selbst zuhause kaum noch Torchancen produziert und derart hinten reingedrückt wird, muss einem um den weiteren Saisonverlauf Angst und Bange werden. Mainz täte gut daran heute Reaktion zu zeigen und kann es mit der Rückkehr voin Ivanschitz und Simak.

Bayern München – Borussia Dortmund (Sa 18h30) – Hauptthema der letzten Gefühlten Tabelle wurde in den Kommentaren die derzeitige Form von Borussia Dortmund. Quintessenz: zuviele Verletzte im Mittelfeld, die Klopp auch durch diverse Rochade nicht mehr kompensiert bekommt. Die Vorzeichen für das Bayern-Spiel sind begrenzt besser: Bender und Kuba könnten eventuell zurückkehren – frägt sich wie schnell sie nach 1-2 Wochen Verletzungspause wieder auf Betriebstemperatur kommen. “Betriebstemperatur” die gegen die Bayern nötig ist, wo selbst ein 6:2-Sieg noch als schlechtes Spiel abgehakt wird. Gegen Wolfsburg war es eine unterperformante zweite Halbzeit, gegen Fürth eine erste Halbzeit. Die Defensive schwächelt in der Innenverteidigung, wo Demichelis sich in ein Formtief befindet und Badstuber nach seinen Einsätzen als Linksverteidiger, gegen Fürth den “Innenverteidigungs-Groove” verloren hat, Abstimmungsprobleme zeigte. Aber das sind Probleme auf einem Niveau, da träumen 16 Bundesligisten von … Van Gaal peitscht den Klub dazu auf, mehr Ehrgeiz zu entwickeln statt sich mit nationalem Erfolg zufrieden zu geben.

Schalke – Köln (So 15h30) – Die Kölner haben sich den aktuellen Schwung durch den selbstzerstörerischen Auftritt versaut und müssen zum Minimalisten-Magath fahren.

Frankfurt – Freiburg (So 17h30) – Freiburg zuletzt offensiv bemüht, aber harmlos. Frankfurt derzeit dann gut, wenn man nicht selber spielen muss, sondern den Gegner mit Kompaktheit stoppen und dann schnell umschalten kann.

Zweite Liga

Es geht wieder rund in der unteren Tabellenhälfte. Am Samstag muss Oberhausen nach Aachen und Karlsruhe und Cottbus schubsen sich gegenseitig tiefer ins Schlamassel.

Am Sonntag kommt Koblenz – Rostock dazu.

Die Spiele die für die Aufstiegsplätze interessant sind, sind am Sonntag Augsburg – Düsseldorf – mit der Option dass der Sieger Bielefeld vom dritten Platz verdrängen könnte. Am Montag hat Kaiserslautern die Chance sich in Duisburg die Tabellenführung von St. Pauli wieder zurück zu holen.

England

Es wird die 5te Runde des FAcups ausgespielt. Um 13h Chelsea gegen das in schwere Finanznot geratene Cardiff City (ITV + DSF). Chelsea ohne John Terry, der auf familliäre Wiedergutmachungsfahrt ist. Sozusagen Canossa in Dubai. Manchester City – Stoke City um 18h15 (ITV), Bolton – Tottenham (So 14h30, ITV) und mit Crystal Palace der nächste Pleitier im Pokal, gegen Aston Villa (So 16h45 ITV + DSF). Im Anschluß an diese Partie wird das Viertelfinale gezogen.

Spanien

Am 22ten Spieltag debüttiert die Primera Division ihr Montagsspiel, so das Laola1.tv an diesem Spieltag sogar sieben von 10 Spielen überträgt. Keine weiteren auffälligen Begegnungen.

Six Nations

Spielerisch ließ der erste Spieltag viel zu wünschen übrig. Irland fuhr einen uninspirierten Arbeitssieg gegen Italien ein: 29:11. England profitierte eiskalt von einer zehnminütigen Zeitstrafe gegen Wales, machten 17 Punkte zum 30:17-Sieg, ansonsten ließ England viel zu wünschen übrig, während Wales auch nur phasenweise wie ein Champion-Anwärter spielte.

Die beste Leistung des ersten Spieltages boten die Franzosen mit einer dominanten ersten Halbzeit beim 18:9 in Schottland. Die zweite Halbzeit war mit Standgas runtergespielt – beängstigend für Schottland dass dabei nicht mehr als 3 Punkte herauskamen.

An diesem Wochenende wird Olympia-bedingt zu etwas unüblichen Zeiten gespielt. Wales – Schottland beginnt bereits um 15h. Bei beiden Mannschaften ist für ihre Ambitionen eine Steigerung notwendig, wobei man die Schotten nach ihrem Auftritt am Samstag als mögliches dark horse für den Titel streichen darf.

17h30 Frankreich – Irland – Frankreich sollte an seine Leistung anknüfen können – mit einem dominanten Mathieu Bastareaud. Wenn man das Tier agieren sieht, kann man angesichts seines zugequollenen Gesichtes kaum glauben, das er nur 21 Jahre alt sein soll. Er schlägt auch dadurch aus der Art, weil er nicht aus den klassischen französischen Rugby-Regionen im Südwesten kommt, sondern ein rein Pariser Talent ist: im Vorort Creteil groß geworden, in Massy gespielt und seit 2007 bei Stade Français. Vom Titelverteidiger Irland muss heute in Frankreich wesentlich mehr kommen als gegen die schwachen Italiener.

So 15h30 dann Italien – England. England hat sich am letzten Wochenende durch das Wales-Spiel durchlaviert ohne spielerisch zu glänzen. Das sollte auch gegen Italien reichen, für die es diese Saison wieder zu nicht mehr als Einträge ins Fleißheftchen reichen wird.

Six Nations an diesem Wochenende bei der BBC, in vielen Kabelnetzen bei France 2 und als Bezahlt-TV und Bezahl-Stream bei sportdigital.tv (Wales – Schottland nur als Konserve).

Sonstso

All-Star-Weekend in der NBA. Keine Ahnung ob NBA TV am Samstag was von den Skills-Wettbewerben zeigt, aber SKY ist am Sonntag ab 2h15 live beim All Star-Game dabei, inkl. deutschen Kommentar (Markus Gaupp). Nach der Verletzung von Kobe Bryant ist Dirk Nowitzki in die Starting Five gerückt. Es sei ihm gegönnt, umso mehr als das Spiel im Cowboys Stadium in Dallas stattfinden wird, vor rekordverdächtigen 90.000 Zuschauern. Es ist nicht das erste Basketball-Spiel im brandneuen Cowboys Stadium. Mitte Dezember spielten bereits die Texas Longhorns und North Carolina Tar Heels vor 38.000 Zuschauer und viele klagten über dieAtmosphäre des verloren wirkend kleinen Basketball-Feldes in der riesigen Arena.

Im College Basketball hat unter der Woche die ESPN Rivalry Week begonnen, mit Neuauflagen einiger klassischer “Derbys”, von ESPN America auch als Konserve quer über das Wochenende verteilt.

Chaotische Tage für mich momentan, habe das Gefühl irgendwas vergessen zu haben. Keine Ahnung was, jetzt aber erstmal raus damit.

Samstag, 13.02.2010

8h30 European Tour aus Neu Delhi, #3, SKY/HD live

11h30 NHL: Colorado Avalanches – Phoenix Coyotes, ESPN Tape

13h00 Zweite Liga: Karlsruher SC – Energie Cottbus, #22, SKY live
13h00 Zweite Liga: Alemannia Aachen – RW Oberhausen, #22, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h00 FAcup: Chelsea – Cardiff City, 5th Rd, BÄH + S4C live

13h30 FAcup: Southampton – Portsmouth, 5th Rd, ITV1 live
Vorberichte ab 13h

13h30 – 15h30 Tennis: WTA-Tour aus Paris, Halbfinale 1, EURO2 live

15h00 Six Nations: Wales – Schottland, #2, BBC One/HD + BBCi + France2 live
Vorberichte ab 14h30. Auf BBCi Wahl zw. versch. Audiooptionen.
sportdigital.tv zeitversetzt ab 16h

15h30 Bundesliga: 22ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
VfB Stuttgart – Hamburger SV (HD)
Bayer Leverkusen – VfL Wolfsburg
VfL Bochum – 1899 Hoffenheim
Hannover 96 – Werder Bremen
Hertha BSC – FSV Mainz 05

16h00 Handball/CL: Kielce/POL – Rhein-Neckar Löwen, #7, EURO live
Nicht in HD

16h30 Handball/F, CL: Ljubljana – HC Leipzig, #2, EURO2 live

17h15 Six Nations: Frankreich – Irland, #2, BBC One/HD + France2 + sportdigital.tv/Stream live
Vorberichte ab 17h05/BBC One/HD bzw. 17h15 auf BBCi. Auf BBCi Wahl zw. versch. Audiooptionen.

17h30 – 5h00 Olympia 2010 aus Vancouver

18h00 Fußball/AUT: Konferenz, SKY Sport Austria live
18h00 Fußball/AUT: Ried – Salzburg, #20, SKY live
Vorberichte ab 17h30. Konferenz zusätzlich mit Mattersburg–Wiener Neustadt und Austria – Kapfenberg.

18h00 College Basketball, Big Ten: Penn State Nitanny Lions – Michigan State Spartans, ESPN live
Whl: So 6h30

18h00 Primera Division: Sporting Gijon – Valencia, #22, Laola1.tv-Stream live

18h15 FAcup: Manchester City – Stoke City, 5th Rd, ITV1 live
Vorberichte ab 18h

18h30 Bundesliga: Bayern München – Borussia Dortmund, #22, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

19h55 BBL: Oldenburg – Bremerhaven, #23, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 College Basketball, Big 12: Oklahoma State Cowboys – Oklahoma Sooners, ESPN live

Whl: So 8h
20h00 Primera Division: Xerez – Real, #22, Laola1.tv-Stream live

20h45 – 22h00 Tennis: WTA-Tour aus Paris, Halbfinale 2, EURO2 Tape

21h00 PGA-Tour: Peeble Beach National, #3, SKY/HD live

21h00 SPL: St. Mirren – Dundee Utd, BBC Alba Tape
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 College Basketball, ACC: UNC Tar Heels – NC State Wolfpack, ESPN live

22h00 Primera Division: Villarreal – Athletic Bilbao, #22, Laola1.tv-Stream live

22h15 Fußball/POR: Leixoes – Porto, RTP Int live

23h05 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Studiogast: Sam Khedira
Whl: 2h30/3sat

0h20 The Football League Show, BBC One
BBCi ab 0h45

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Kein Live-Spiel angekündigt

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers
4h: Calgary Flames – Anaheim Ducks
Whl: So 11h30–15h30

3h30 Fußball/POR: Benfica – Belenses, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Samstag/Sonntag

17h30 Skispringen/Training: EURO/HD
18h30 Skispringen: ARD/HD + EURO/HD + BBCi-1
20h30 Abfahrt/M: ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD
21h00 Eishockey/F SWE–SUI: EinsFest
21h00 Eisschnellaufen 5000m/M: BBCi-3 (Tape: 23h15 EinsFest + EURO/HD)
22h00 Biathlon 7,5km/F: ARD/HD + EURO/HD
1h30 Freestyle Buckelpiste/F, Quali: BBCi-5
2h00 Rodeln/M, #1: ARD/HD + BBCi-3 (Tape: 5h30 EURO/HD)
2h00 Shorttrack 1500m/M: EURO/HD + ZDFinfo + BBCi-4
2h00 Eishockey/F KAN–SLO: EinsFest + BBCi-2
3h00 Rodeln/M, #2: ARD/HD (Tape: 4h40 ARD/HD)
4h30 Freestyle Buckelpiste/F: EURO/HD + ZDFinfo + BBCi-5

Wiederholungen
EURO/HD: 5h00 – 17h00
ARD: 9h05 – 12h

Sonntag, 14.02.2010

8h30 European Tour aus Neu Delhi, #4, SKY/HD live

9h30 America’s Cup: Wettfahrt 2/3, EURO2 live
Nicht vor 12h

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Hans-Joachim Watzke/BVB, Christian Witt/FOCUS, Jörg Dahlmann, Thorsten Schabelon/WAZ

ca. 12h00 America’s Cup: Wettfahrt 2/3, EURO2 live
?

13h30 Zweite Liga: 22ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Greuther Fürth – 1860 München
TuS Koblenz – Hansa Rostock
Augsburg – Fortuna Düsseldorf

14h30 DEL: Frankfurt – Eisbären, #51, SKY live
Vorberichte ab 14h15

14h30 FAcup: Bolton – Tottenham, 5th rd, ITV1 live
Vorberichte ab 13h55

15h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Magdeburg, #19, BÄH live
Vorberichte ab 14h30

15h30 Bundesliga: Schalke 04 – 1. FC Köln, #22, SKY/HD live

15h30 Fußball/AUT: Austria Kärnten – Sturm Graz, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

16h15 Handball/CL: THW Kiel – Barcelona, #7, EURO live
Nicht in HD

16h30 Six Nations: Italien – England, #2, BBC Two/HD + BBCi + France2 + sportdigital.tv live
BBC: Vorberichte ab 15h

16h30 College Basketball, SEC: Kentucky Wildcats – Tennessee Vols, ESPN Tape

16h45 FAcup: Crystal Palace – Aston Villa, 5th Rd, BÄH + ITV1 live
Anschließend auf ITV die Auslosung der nächsten Runde.

17h00 Primera Division: Espanyol – Deportivo, #22, Laola1.tv-Stream live

17h15 Wasserball/Euro League: Honved Budapest – Partizan Belgrad, #5, EURO2 live

17h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – SC Freiburg, #22, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

18h00 – 5h00 Olympia 2010 aus Vancouver
(s.u.)

18h15 Tennis: WTA-Tour aus Paris, Finale, EURO2 Tape

19h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Nashville Predators, ESPN live

19h00 Primera Division: Sevilla – Osasuna, #22, Laola1.tv-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Lars Ricken, Stefan Effenberg und den in Sachen Nationalmannschaft und HSV gut verdrahteten Michael Horeni/FAZ

21h00 PGA-Tour: Peeble Beach National, #4, SKY/HD live

21h00 Primera Division: Atletico – Barcelona, #22, Laola1.tv-Stream live

21h30 College Basketball, Big East: Syracuse Orange – Louisville Cardinals, ESPN Tape

23h00 NHL: Columbus Blue Jackets – Chicago Blackhawks, ESPN live
Whl: Mo 11h30

0h30 Late Kick Off, BBC One regional

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h15 das All-Star Game aus dem Cowboys Stadium in Dallas.
Mit deutschem Kommentar: Markus Gaupp.
Zweieinhalbstündige Wiederholung: Mo 15h45, 19h45, Di 15h30, 19h

1h05 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR
Wegen – ALAAAAAF!! – Karneval ausnahmsweise – KÖÖÖLLLEE ALAAAAAAFFF!! – zur späteren Sendezeit.

2h00 College Basketball, Big Ten: Illinois Fighting Illini – Ohio State Buckeys, ESPN Tape
Whl: Mo 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Sonntag/Montag

18h00 Nord.Kombi/Springen, Training: EURO/HD
19h00 Kombi/F, Abfahrt: ZDF/HD + EURO/HD
20h15 Biathlon 10km/M: ZDF/HD + EURO/HD
21h30 Nord.Kombi/Springen: EURO/HD (Tape)
22h00 Kombi/F, Slalom: ZDF/HD + EURO/HD
22h45 Nord.Kombi/Langlauf 10km: ZDF/HD + EURO/HD (23h)
23h15 Eishockey/F USA – CHN: EinsFest (as live)
23h30 Eisschnellaufen 3000m/F: EURO/HD (Tape)
23h30 Freestyle Buckelpiste/M, Quali: ZDFinfo
24h00 Rodeln/M, #3 und #4: ZDF/HD + EURO/HD
1h30 Eishockey/F FIN – RUS: EinsFest
2h00 Eiskunstlaufen/Paare, Kurzprogramm: EURO/HD
2h30 Freestyle Buckelpiste/M: ZDF/HD
4h00 Eisschnellaufen 3000m/F: EinsFest (as live)

Wiederholungen
EURO/HD: 5h00 – 17h00

Montag, 15.02.2010

9h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, #1, EURO2 live
16h00 – 19h30 WTA-Tour aus Dubai, #1, EURO2 live
19h00 Basketball/AUT: Wels – Oberwart, #22, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Kaiserslautern, #22, BÄH + SKY/HD live
20h30 NHL: NY Rangers – Tampa Bay Lightning, ESPN Tape
21h00 Primera Division: Teneriffa – Mallorca, #22, Laola1.tv-Stream live
21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
22h15 Talk: Spieltagsanalyse, BÄH live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Kein Live-Spiel angekündigt

1h00 College Basketball, Big East: Villanova Wildcats – UConn Huskies, ESPN live
3h00 College Basketball, Big12: Texas A&M Aggies – Kansas Jayhawks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Montag/Dienstag

19h00 Langlauf 10km/F: EURO/HD
20h15 Abfahrt/M: EURO/HD
21h15 Langlauf 15km/M: EURO/HD
23h00 Snowboardcross/M: EURO/HD
0h15 Eisschnellaufen 500m/M: EURO/HD
1h45 Eiskunstlaufen/Paare, Kür: EURO/HD
2h30 Eisschnellaufen 500m/M: EURO/HD

Wiederholungen
EURO/HD: 5h00 – 17h00

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ NBA All-Star Weekend

    Dem Sendeplan zufolge zeigt Sky die Saturday Night Events nicht. Sie übernehmen wie immer NBA TV, wo nur alte Kamellen laufen. Das All-Star Game selbst überträgt Sky auf Sky Sport 2 und somit parallel zu NBA TV, das Sonntag Nacht auf Sky Sport 1 laufen wird.

  3. Schade. Das DSF hat den englischen ITV-Kommentar den sie beim Anstoß hatten schnell abgeschaltet.^^

  4. Vielleicht das Daytona 500 vergessen, auch wenn’s nicht im lokalen TV läuft? ;)

  5. Auch ich freu mich mittlerweile mehr auf die Winter- als auf die Sommerspiele.
    Das hängt sicher auch mit den dort oft erfolgreichen deutschen Athleten zusammen, vor allem aber weil es sich um eine etwas übersichtlichere Veranstaltung handelt, die man nahezu komplett verfolgen kann, während es bei den Sommerspielen ja immer eine unüberschaubare Vielzahl von gleichzeitig stattfindenden Wettbewerben gibt.

    Da wirkt es dann manchmal als würde jede Nation quasi ihre ganz eigenen Spiele erleben, da sich die jeweiligen Fernsehsender eben fast nur die Wettbewerbe rauspicken bei denen fürs eigene Land eventuell was rausspringen könnte.

  6. Für die meisten eher uninteressant, aber mal als Benchmark neben der BBC, Sky Italia fährt zu Olympia 5 24h HD Kanäle auf. Ansage ist, man will “die kompletten Olympischenspiele übertragen”.

  7. @dogfood: bringst du eine rezension über das neue ran-printmagazin? glaub, dass es dir mindestens spurenweise gefallen würde. sind elemente, die es sonst nur in ausländischen fußballmagazinen gibt.

  8. @hajo
    Muss ich mal sehen – ich habe seit Wochen sogar das WM-Magazin (Q1/2010) rumliegen ohne dass ich Gelegenheit hatte es zu lesen oder darüber zu schreiben.

  9. Hat jemand eine Ahnung, warum die Öffis nicht EinsFestival HD verwenden?

    Da hat man Olympische Spiele mit HD-Material, einen HD-Kanal auf dem derzeit nur Tumbleweeds laufen und dann verwendet man ihn nicht?

    Wäre sehr schade, da das komplette Eishockey-Turnier (vor allem der Männer) auf EinsFestival läuft (Eurosport HD zeigt fast nix live und die ARD/ZDF wohl nur, wenn grad sonst nix los ist)

  10. Für Einsfestival ist (entgegen früherer Meldungen) derzeit kein HD-Regelbetrieb geplant.

  11. schon etwas ältere meldung, passt aber zum nba-großraum-game:
    Eisbären wollen ins Berliner Olympiastadion
    http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=49940

  12. Guus Hiddink ist jetzt offziell auf dem Markt. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/8513955.stm

  13. Slomka mit der Bewerbung für ‘Meist verpuffter Trainerwechsel ever’.

  14. Könnte der neue KP Nemet werden.

  15. @spoonman Wird nicht beim DFB bald der Posten eines leitenden Angestellten frei? Man sollte ihm dann aber raten, kein signing fee zu verlangen, sondern dieses aufs Gehalt zu schlagen.

  16. die Chancen, daß Van the Man sein Geld wert ist, stehen zur Zeit …

  17. viele Bundesligaprofis können nicht von sich behaupten, bei ihrem allerersten Spiel einen Doppelpack innerhalb von 3 Minuten geschnürt zu haben; hat man ja auch nur einmal im Leben die Chance für

  18. die Spielberichte in der Sportschau leider – entgegen den Ankündigungen – offenbar wieder nur upscaled SD (oder sieht Fussball in 720p so viel schlechter aus als in 1080i?)

  19. Ich kann beim Spielbericht Hertha – Mainz deutliche Unterschiede zwischen HD und SD sehen.

  20. ja, gebe dir Recht – Hertha Mainz sah tatsächlich in Ansätzen nach HD aus. meiner Meinung nach trotzdem schlechter als das sky 1080i Signal (z.B. Details des Rasen). Möglicherweise der downconversion geschuldet – sportcast produziert doch in 1080i, wenn ich mich nicht täusche.

    P.S. auch Hannover gegen Bremen grad eher schlechtes Bild

  21. Jo, stimmt. Im Vergleich zum laufenden Bayern-Spiel sind das deutliche Unterschiede. Vorallem sehen Bewegungen m.E. verwischter aus. Die Datenrate ist übrigens 12MBit vs 20MBit (via Satellit)

  22. Hannover ist so ziemlich das übelste Trainwreck, an das ich mich in der Bundesliga erinnern kann – vielleicht seit Ulm, die damals die letzten Spiele auch mehr noch Statisten waren (u.a. 1:9 gegen Leverkusen). Wetten, dass die bis zum Saisonende nicht mehr als 6 Punkte einfahren?

  23. Bei KD ist Bitrate identisch. Das Erste scheint ja tatsächlich in HD zu produzieren (siehe Einblendungen) aber das Signal wirkt wie schlecht konvertiert (von dir angesprochene Schlieren+Details).
    Eigentlicher Hintergrund des Sichttests ist ja, dass die Sportschau nun tatsächlich einen USP bei den Zusammenfassungen haben könnte, da Plazamedia offenbar immer noch nicht genug HD-Schnittülätze hat, um ASAT in HD zu senden.

  24. tschuldigung, sieht zwar bekloppt aus, aber ist in der Range (p/ü)

  25. @ Higgibaby: Streng genommen war das heute nicht van Nistelrooys Debüt – er kam ja schon letzte Woche gegen Köln in der 90. für Petric aufs Feld. ;)
    Trotzdem natürlich eine ganz starke Leistung.

  26. @kerOzene Du hast natürlich völlig Recht; diese Sekunden letzte Woche hab ich ganz vedrängt

  27. Was versteht eigentlich die ARD unter “wir schalten jetzt DIREKT zur Flower Ceremony”? Die fand nämlich schon 15 Minuten zuvor statt.

  28. Kann es sein, dass die ARD einem gerade wieder “live” vorgaukelt. Zeigen beim Eisschnelllauf einen Lauf und reden, dass danach ein Lehmann aus Deutschland kommt. Der kommt dann auch, aber das Eis sieht anders aus und Vergleichszeiten werden nicht eingeblendet. Scheint mir eher, dass Lehmann schon zu einem früheren Zeitpunkt gelaufen ist. Immerhin ist auch kein “live”eingeblendet.

  29. hatte auch den eindruck das die HD quali bei der ard schlechter war als was man sonst schon so gesehen hat, aber mein persönliches gefühl ist das HD bei flutlicht deutlich besser wirkt als bei verantsltungen bei tageslicht

  30. @ McP

    Der Lauf von Lehmann gegen Schneider war auf ARD zeitversetzt, der kam live auf Eurosport einige Zeit zuvor.

  31. aber mein persönliches gefühl ist das HD bei flutlicht deutlich besser wirkt als bei verantsltungen bei tageslicht

    Das ist nicht nur Dein persönliches Gefühl, das ist so. ;)

    Daher wird zum Teil inzwischen selbst am Tag bei HD-Produktionen Flutlicht angeschaltet.

    Der Grund liegt in den unterschiedlichen Wellenlängen und Zusammensetzungen von natürlichem und künstlichem Licht, auf die die empfindlichen HD-Kameras unterschiedlich reagieren.

  32. Ich habe mir mal einen Übertragungs-/Spielplan für das olympische Eishockeyturnier zum Ausdrucken zusammengeschrieben. Vielleicht ist er ja auch noch dem Ein oder Anderen nützlich.
    Seite 1:
    http://www.imagebanana.com/view/v140v1j/Olympia2010EishockeyZeitplans1.GIF
    Seite 2:
    http://www.imagebanana.com/view/mx9cti9q/Olympia2010EishockeyZeitplans2.GIF
    Beide Seiten komplett:
    http://www.imagebanana.com/view/cavzw48m/Olympia2010EishockeyZeitplan.gif

  33. Es ist sowas von peinlich, dass man immer noch versucht die Leute für dumm zu verkaufen. Nachdem sie gesagt haben dass Lehmann jetzt kommt und auch immer Quervergleiche zu dem davor danach gelaufenen Ami gebracht haben hab ich mich 2-3 Runden gewundert warum da keine Zwischenzeiten des Führenden zum Vergleich eingeblendet waren.
    Vielleicht bin ich einfach zu dumm, um zu begreifen, warum es nicht möglich ist den Leuten zu sagen, dass Lehmann gelaufen ist während die Skisprung Entscheidung lief.

  34. @ freddy

    Der lief nicht, als beim Skisprung die Entscheidung lief, sondern erst später. Eurosport war da nach dem Skispringen live dabei.

  35. Gräme dich nicht freddy, da sind wir alle zu dumm für ;-)

  36. Danke Berni

  37. die immer wieder eingeblendeten Screenshots der ARD sind ja doch recht amüsant. Claus Lufen scheint sich z.B, dem nicht geschlossenen Tab zufolge grad mit folgendem Video vergnügen:

    http://www.youtube.com/watch?v=9CavVwhX7Fs

    aha.

  38. ARD labert halt lieber aus dem ach so tollen Studio, mit ihren ach so tollen Experten, mit ach so tollem HD-Bild über die ach so tollen Deutschen statt einfach, wie Eurosport es vormacht, Sport zu zeigen. Und schafft es dabei noch das wichtigste zu verpassen…

    Mir geht schon nach gut 24 Std die laberlastige Berichterstattung des ARD auf den Senkel. Da guck ich lieber Eurosport mit schlechtem 4:3 Bild, aber dafür mit ehrlicher Begeisterung für den Sport seitens der Kommentatoren. Die freuen sich nämlich über jede gute Leistung, die man zu sehen bekommt (ich meine damit nicht mal Medalliengewinner), egal aus welchem Land derjenige Sportler kommt und man hat immer ein paar nette Infos auf Lager. z.B. das Skispringen auf Eurosport zu schauen hat wie immer echt Spaß gemacht :-) Beim Biathlon hab ich zweimal kurz ARD geschaut, einmal während das Rennen lief (da wurde völlig am Rennen vorbei irgendein Mist erzählt – so wie bei RTL Formel 1 Rennen hab ich mich gefühlt) und bei dieser Blumensiegerehrung: Das war schon sehr lustlos, wie da die Siegerin angekündigt wurde (war halt nicht die Magdalena), man hatte fast das Gefühl der Kommentator machte nebenher noch was andres so abgelenkt wirkte er. Die fehlende Sportbegeisterung der Kommentatoren und das ständige Einspielen von Filmbeiträgen sowie die Laberei auf Kosten der Liveberichterstattung in Kombination mit Schwindeleien (ich hab das mit der Skisprungsiegerehrung auch mitbekommen) und das ständige Rumgereite auf dem Todesfall von Kumaritaschwili (da wird sogar die Riesch zu ihren Gedanken dazu befragt) werden wohl auf nen ARD-Boykott meinerseits hinauslaufen.

  39. zur Ehrenrettung der ÖR: Wolfgang Nadvornik macht meines Erachtens nach einen sehr guten Job bisher.

  40. “Buh ARD, Yeah Eurosport.”

    *gähn*

  41. heute abend noch auf BBC Two: Top Gear olympic special

  42. Das, was oben beschrieben und beklagt wird, kennen wir doch schon seit Jahren bei den ÖR, das ist nichts neues und wird sich wohl auch nicht ändern.

    Positiv zu Eurosport sei noch kurz angemerkt, daß beim Biathlon die erste Werbeunterbrechung nach 50 Minuten kam, als das Ergebnis sozusagen feststand. Fand ich klasse und “rücksichtsvoller” als erwartet.

    Siggi Heinreich hat übrigens für seine Verhältnisse relativ klargemacht, was er von der Leistungsexplosion der Siegerin hält (die hat wohl die letzten WC-Rennen ausgelassen und die Abgeschiedenheit genutzt, um richtig konzentriert … zu trainieren)

  43. ARD (und wahrscheinlich auch ZDF) macht also deutschzentrische Übertragung. Grooooooße Überraschung.

    ;)

  44. Wurde eigentlich auf die Wiederholung der Doping.Geheimsache heute morgen (8h30 bis 9) auf EinsFestival im Hauptprogramm hingewiesen? [ja, mir fehlte der Antrieb, da rechtzeitig hier noch eine ankündigung zu schreiben, habs erst so gegen 1 Uhr entdeckt]

  45. Ich wundere mich, wohl ähnlich wie RealityCheck, auch bei diversen Sport Events über obige Kommentare. ARD/ZDF, RTL etc machen nunmal Programm für den normalsterblichen deutschen Sportinteressierten. Und sorry, für den stehen die deutschen Teilnehmer im Mittelpunkt. Warum man da bei jeder Gelegenheit die Kommentarkeule rausholen muß ist mir ein Rätsel.

    Schön dass Eurosport den Fokus anders legt und noch besser wenn man das Programm als Alternative anschauen kann und eventuell erweitert das den Horizont einiger weniger sogar. Trotz allem bleibt der reine “Sportbezug” bei Eurosport für wahrscheinlich 99% aller Sportinteressierten in Deutschland eher ein unbedeutender Nebenfakt weil die Beteiligung eines “Deutschen” oder “schnell eingebürgerten Deutschen” nicht gegeben ist. Das mag für den “Europa-” oder “Weltmenschen” bedauerlich aber irgendwie auch nachvollziehbar sein, oder?

  46. Bei der ARD war ja auch wieder typisch, dass sie beim Biathlon Ton-Probleme hatten. Wenigstens hatten sie Ersatzkommentatoren. Die fand ich sogar angenehmer als der eigentliche Kommentator. Ich bin dann regelmäßig zwischen Eurosport (HD) und der ARD hin- und hergewechselt.

    Beim Zappen bin ich auch eine Weile auf EinsFestival hängen geblieben. Dass ein Eishockey-Kommentator den Unterschied zwischen Shoot-Out und Shut-Out nicht kennt, ist peinlich.

    Positiv finde ich aber heute morgen, dass insbesondere die ARD längere Wiederholungen mit Orginalkommentar zeigen, was bei den letzten olympischen Spielen nicht so war. Wenn man dort die Live-Übertragung nicht gesehen hat, wurde man mit einer extremen Kurzzusammenfassung bedient.

    Nicht so gut finde ich bisher das Live-Scoring auf den Internetseiten. Beim Skispringen wurde die hervorragende FIS-Seite abgeschaltet und die offizielle Olympiaseite vancouver2010.com hat bei mir nicht vernünftig aktualisiert und nach häufigen manuellen Reload viel weniger Infos angezeigt als die FIS-Seite während des Weltcups.

  47. EUROSPORT hält sich generell bei solchen Veranstaltungen mit Werbung im Rahmen. Ich glaub auch nicht, dass Eurosport die größte Werbefläche ist für Unternehmen. Generell kam in der Nacht wenig Werbung und die Entscheidung konnte allesamt gut verfolgt werden.

  48. Gibt es Neuigkeiten bezüglich 16:9 bei Eurosport? So langsam sollten die mal in die Pötte kommen…

  49. @dogfood und die anderen: guckt ihr auch doppelpass – der journalist von der waz hat sich einen spickzettel auf die hand gemacht – achtet darauf.

  50. Na ja. Zwei Wörter in der rechten Hand. Wenn das ein Spickzettel ist, dann dürfte er damit in einer zweistündigen Sendung nicht weit mit kommen – anders als Sarah Palin und ihr wesentlich kürzeres Interview bei FOX News vor einigen Tagen.

  51. Zu ARD/ZDF vs. Eurosport: Klar ist das für “Otto-Normalo” gemacht, der will deutsche Medaillen sehen. Aber das der Reporter z.B. Magdalena Neuner beim Interview am Samstag nach dem Zieleinlauf richtig zu einer Aussage “Ich bin enttäuscht, weil ich nicht das versprochene Gold geholt habe” drängen wollte, war schon etwas komisch. Und zu den ganzen Drumherum: Wenn ARD/ZDF mit Hundertschaften in Vancouver vor Ort sind, sollen die auch alle präsent sein, die Gebühren müssen schließlich begründet werden (würde gerne mal ein (Personal)Kostenvergleich Eurosport – ÖR sehen, auch wenn da vieles mitberücksichtigt werden muss).

  52. Ach, es ist doch eigentich schon ein handfester Skandal, dass das zu 97% (ARD) gebühren- und steuerfinanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehen mit zwei kompletten Teams und allem was dazu gehört bei den diversen Sport Großereignissen auffährt. Ich seh für diese unglaubliche Geld- und Perosnalverschwendung auch keine nur annähernd vernünftige Begründung, da kann man noch so oft beteuern man würde ja zusammen arbeiten um die Kosten möglichst gering zu halten (sic!). Für mich auch seit jeher verwunderlich, dass das einfach so als selbstverständlich von allen hingenommen wird.

  53. @ JensA:
    Das ist aber doch die Folge des Umstandes, dass das IOC die Rechte an die EBU vergibt, die nun einmal zwei deutsche Mitglieder hat. Dass da kein Mitglied zurücksteckt, finde ich nachvolllziehbar.
    Oder anders gefragt: Ist es auch Verschwendung, dass die DFL die so vergeben hat, dass ein- und dasselbe Spiel von Reportern von SKY, ligaTotal!!!! und ARD im Stadion begleitet wird – oder nicht eine direkte Folge der auf Gewinnmaximierung angelegten Rechtevergabe.

  54. Ski Alpin der Damen ist im übrigen auf den 18. um 18:30 verschoben worden. Hätte ja eigentlich heute stattfinden sollen…

  55. naja, was heisst schon “selbstverständlich” ? Ist ja nicht so, dass wir als Gebührenzahler da eine Möglichkeit haben, Einfluß zu nehmen.
    Wobei ich übrigens nicht glaube, dass es zwei komplette Teams sind. Die senden schliesslich aus den selben Studios. Die ganze Technik, Redaktion, usw. wird wahrscheinlich als ein großes Team arbeiten. Nur die Moderatoren sind dann halt immer andere.

  56. Es ist ein Geburtsfehler (nun ja, bezüglich des ZDF eine späte Geburt) des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, dass erstens die ARD aus eigenständigen Regionalanstalten besteht, die sich gegenseitig ab und an die Butter auf dem Brot nicht gönnen, zweitens das ZDF überhaupt existiert.

    Es geht mir nicht um die jetzigen Programminhalte oder ähnliches. Das ZDF oder auch die ARD machen zuweilen ja ‘nen guten Job. Aber das ist eine Struktur, die so eigentlich in den heutigen Zeiten nicht mehr hinnehmbar ist.

    Und jedesmal, wenn man seitens der Politik – und niemand anderes kann ja leider den Status Quo ändern – die Axt hieran anlegen mag, heißt es immer gleich, dass dies aus politischen Gründen geschehe, weil einem die ein oder andere politische Ausrichtung mal nicht gefällt. Und das wirklich traurige ist: Viel zu oft haben die Kritiker hier Recht.

    Ich warte immer noch auf den ersten einflussreichen Medienpolitiker, der auch gegen die eigenen parteipolitischen Interessen eine grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angeht. Und wenn man etwa die Dritten oder überhaupt die Gesamtzahl der TV-Programme der ÖRs zusammenstreichen würde, könnte man auch gerne mal über ‘nen öffentlich-rechtlichen Nachrichtenkanal nachdenken.

  57. ARD/ZDF – Eurosport
    Ich sehe die Berichterstattung ein wenig differenzierter und finde das ÖR-Bashing auch ein wenig albern.
    Zur ARD gestern:
    – Dieses LIVE-Vorgetäusche finde ich auch peinlich, albern und vor allem unnötig
    – Die Biathlon-Übertragung war sicherlich suboptimal, speziell die Nummer mit der Flower-Ceremony
    – Zu viele und vor allem auch schlechte und amit vollkommen unnötige “Experten” – Paradebeispiel Sylke Otto, da fragt man sich dauernd WARUM?
    + Gut finde ich, den kleinen Mod-Generationswechsel, den die ARD gemacht hat, den sowohl C.Lufen, als vor allem auch M.Antwerpes haben finde ich gestern einen sehr guten Job gemacht.
    (Antwerpes von 17:30 bis ca. 0:30 im Studio und dann noch beim Interview mit Neuner auf der Medals-Plaza – Respekt!)
    Selbst Waldi, als kurze Schalte an den Stammtisch im Deutschen Haus 2 in Whistler passt irgendwie ;-)
    + Die Aufarbeitung des Rodel-Unfalls fand ich auch gut, da durchaus kritisch und auch die Möglichkeiten der ARD wurden genutzt (2x Schalte zum Bahnkonstrukteur nach Leipzig)
    + Deutschland ist nunmal eine der Kern-Nationen (speziell bei Winter Olympiaden) und deshalb finde ich den Aufwand (Mods + Kommentatoren an den Wettkampfstätten vor Ort, teilw. Interviewer, vier eigene Kameras in Vancouver) schon durchaus gerechtfertigt

    Zu Eurosport:
    Die “nicht Fokussierung” auf die deutschen Teilnehmer finde ich als “Umschaltoption als Nebenangebot” gut und angenehm, jedoch ist diese ja nicht explizit das Ergebnis einer Strategie, sondern vom System-Eurosport, nunmal, auch technisch, einfach so vorgegeben.
    S.Heinrich&Co finde ich auch gut und wirklich eine Bereicherung, aber auf Dauer schalte ich dann auch gerne mal wieder weg.

    Ganz ehrlich, ich finde es eigentlich sehr gut, so wie die Olympia-TV-Berichterstattung momentan ist. Man hat Alternativen (das ist schon ein gewisser Luxus), technisch hochwertige Übertragungen und dank der Digitalkanäle der ÖR auch noch diese Auswahlmöglichkeit.
    Natürlich ist nicht alles optimal, mir als Eishockeyfan graut auch schon wieder vor den Kommentatoren der Spiele (z.B. G-P Ploog der mit seinem Informationsstand irgendwie in den Zeiten des DF1 stecken geblieben ist), aber das ist alles schon meckern auf einem durchaus hohen Niveau.
    ist ja nun auch einfach sy

  58. “ist ja nun auch einfach sy” am Ende einfach streichen ;-) Hing irgendwie in noch in der Zw-Ablage fest

  59. @Eurosport vs. ARD/ZDF: Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu, weil sich die Gelegenheit auch grad bietet bei der Nord. Kombination: Dirk Thiele und Gert Siegmund – ich finde die beiden sind das Beste, was die Vancouver-Berichterstattung an diesem ersten Wochenende zu bieten hat. Sachverstand und sehr sehr unterhaltsam noch dazu: Einfach toll die beiden. Weitergucken.

  60. Kleine Racing Anfrage. Gibts was Neues in Sachen Nascar aus Servus ?
    Ich versuch nämlichgerade den Raceview zu starten, aber es funzt nicht.

  61. Unverändert: vor April ist nicht damit zu rechnen und der genaue Umfang (live? komplette Rennen?) steht noch nicht fest oder ist noch nicht bekannt.

  62. Unfassbar, der ZDF-Infokanal. Die bringen nur Wiederholungen von gestern, obwohl sich eine Übertragung von Eisschnelllauf anbieten würde mit deutschen Medaillenchancen.

  63. Nur eine kurze Frage: kann mir jemand schlüssig erklären, warum man den Admirals Cup in Best-of-Three aussegelt? Da bauen die Wahnsinnigen für unfassbare Millionenbeträge zwei abartige Boote, nachdem sie für ebenfalls viel Geld jahrelang einen juristischen Krieg ausgefochten haben. Und jetzt gehen die nur zweimal für 1,5 Stunden aufs Wasser? Das will einfach nicht in mein Hirn. Perverser kann ‘Sport’ doch eigentlich nicht sein.

  64. @Adonis
    Wenn ARD und ZDF private Anstalten wie RTL, Liga Total, Sy und Co wären, könnten die von mir aus machen was sie wollen. Aber sie sind es nunmal nicht und bei öffentlich-rechtlichen Anstalten sollte doch irgendwann die Kostenvernunft im Vordergrund stehen.

    @B.Schuss
    Natürlich wird einiges gemeinsam genutzt und zusammen gearbeitet, wäre ja auch noch schöner. Aber dieses geschieht eben nur partiell. Allein schon der personelle Mehraufwand geht da auf keine Kuhhaut.
    Wenn die öffentlich-rechtlichen Anstalten schon meinen es wäre ihr Auftrag in diesem Maße Sportrechte einzukaufen, dann sollte man doch wenigstens darüber nachdenken solche sinnlosen Mehrkosten zu vermeiden. Was spräche denn gegen ein gemeinsames Team und ein abwechseln bei den Ereignissen in dem Sinne, dass ein Sendern z.B. dieses Jahr Olympia und der andere die Fussball WM sendet anstelle dessen, dass sie beide mit großem Aufwand von beiden Veranstaltungen berichten ohne das der Zuseher dadurch einen Mehrwert hätte?

  65. gar nicht blöd, wie die DKB das Olympiawerbeverbot aushebelt: Der GER Aufnäher bei den Eisschnelläufern emuliert sicher nicht zufällig das Firmenlogo.

  66. Die Mitarbeiterzahlen von ARD und ZDF sind schon bedenklich…

    ARD & ZDF sind mit 540 Mitarbeiter angereist (in Turin waren es noch 560) für 600 Programmstunden

    Der ORF ist mit 108 Mitarbeitern dabei, die 212 Stunden übertragen.

    Die BBC ist mit 75 Personen vor Ort die 150 Sendestunden in den Hauptprogrammen und 2.000 Sendestunden auf BBCi produzieren.

    Stellt sich natürlich die Frage inwieweit die Sender TV und Radio zusammenzählen bzw. auch Wiederholungen oder Parallelausstrahlungen addieren. Aber dass bei ARD quasi auf jeden Mitarbeiter nur etwas mehr als eine Sendestunde kommt, während es bei ORF und BBC minimum zwei sind, ist natürlich Grütze.

  67. Was für ein Debakel bei den Daytona 500! Bereits die 2te Pause wegen eines Schlaglochs in Kurve 1

  68. 540 Leute?? Mir fehlt der Glaube. Das kann doch alles nicht wahr sein. Die müssen da essen, schlafen, trinken. Die brauchen n Flug, die kriegen wahrscheinlich Auslandseinsatzuschlag oder was weiß ich. Dazu diese gefühlten 10 Studios (vgl. RC_KH) die ja auch nicht aus Liebe und Luft und Speck gebaut wurden.

    Soetwas tiltet mich ja fast noch mehr an als die 32 Spartensender von ARD/ZDF, die im Schnitt 473 Zuschauer haben. Meine Nerven. Jetzt muss ich mich vorm schlafen auch noch so aufregen.

  69. Wobei man natürlich auch fairerweise anführen muss, dass für die Briten Wintersport nicht wirklich erfolgreich und entsprechend weniger relevant ist.

    Trotzdem ist das unglaubliche Verhältnis natürlich bezeichnend für den öffentlich-rechtlichen Duktus in Deutschland und dieses Missverhältnis gibt’s ja auch bei anderen Großereignissen, die für die BBC genauso relevant sind wie für ARD/ZDF.

    Warum man in Batallionstärke aufmarschiert? Weil man’s kann und einen niemand hindert.

  70. Die Zahl macht deutlich, dass in der Tat ARD & ZDF nix einsparen, sondern alles doppelt besetzt. Ist ja logisch: werden ja auch keine Experten “geteilt”, sondern jeder Sender hat seine eigenen Experten, die die Hälfte der Zeit maximal sich am Skrotum kratzen können.

    RealityCheck

    Wobei man natürlich auch fairerweise anführen muss, dass für die Briten Wintersport nicht wirklich erfolgreich und entsprechend weniger relevant ist.

    Das ist in dem Fall wumpe, weil der Output gefühlt größer ist: soweit ich sehen kann: alle Ereignisse live. Eishockey USA-China wurde ebenso live übertragen wie das komplette Eisschnellaufen. Bei beiden Fehlanzeige auf ARD + ZDF und ihren Digitalkanäle (Beschränkung mit möglicherweise politischen Ursachen, aber egal: Output ist Output)

  71. ich würde nicht soweit gehen, dass sich ard und zdf die großereignisse eines jahres aufteilen sollten, dafür wollen beide sendeanstalten ein zu großes stück vom quotenkuchen.

    aber wieso sollte es nicht möglich sein, dass jeder sender eine sportart komplett bringt? beispielweise die ard das skispringen und selbst wenn an einem entscheidungstag das zdf mit senden dran ist, könnten dort ard-kommentator und -experte zu sehen sein. wieso müssen thoma und weißflog als experten vor ort sein? wieso werden an einem tag die gleichen sportler und trainer vn ard und zdf interviewt – und wenn es nur darum geht, den beitrag am sendefreien tag in den eigenen nachrichtensendungen unterzubringen? das ist wie das korrespondentennetz eine doppelte geldausgabe der ör und sollte überdacht werden.

  72. Die 2.000 Sendestunden von BBCi umfassen wirklich alle Wiederholungen… Mal ganz kurz überschlägig gerechnet, gibt es heute roundabout 15 Sendestunden mit Sport. Multipliziert mit 15 Tagen, macht das 225 Sendestunden für Olympia. Egal, laß es dreihundert sein, laß es vierhundert werden… Macht aber deutlich dass die 2.000 Sendestunden der BBC die Wiederholungen inkludieren.

    Desweiteren sei geschlußfolgert: ARD/ZDF senden knapp 40, 50 oder 60% Non-Sportübertragungen: Vorberichte, Nachberichte, Zusammenfassungen, Wiederholungen (in Turin waren es 350 Sendestunden, also sind diesmal aufgrund der Zeitverschiebungen sehr viele Wiederholungen/morgendliche Zusammenfassungen dabei).

  73. aber wieso sollte es nicht möglich sein, dass jeder sender eine sportart komplett bringt? […] wieso müssen thoma und weißflog als experten vor ort sein? wieso werden an einem tag die gleichen sportler und trainer vn ard und zdf interviewt – und wenn es nur darum geht, den beitrag am sendefreien tag in den eigenen nachrichtensendungen unterzubringen?

    Weil der eine dem anderen nicht den Erfolg gönnt. Nicht auszudenken, wie lange ARD und ZDF über eine Verteilung der Sportarten debattieren und verhandeln würden, wenn man vom dagegen recht simplen Aufsplitten nach Tagen abweichen würde. Dagegen wären die 2+4-Gespräche Kinderfasching.

    Da hat die eine Anstalt Panik, dass die erste Goldmedaille beim anderen läuft, oder dass ‘ne Formkrise oder das Wetter einen fest eingeplanten deutschen Erfolg und die Quoten verhagelt.

    Desweiteren sei geschlußfolgert: ARD/ZDF senden knapp 40, 50 oder 60% Non-Sportübertragungen: Vorberichte, Nachberichte, Zusammenfassungen, Wiederholungen (in Turin waren es 350 Sendestunden, also sind diesmal aufgrund der Zeitverschiebungen sehr viele Wiederholungen/morgendliche Zusammenfassungen dabei).

    Das ist das wirklich krasse. Ich schau jetzt heute seit ca. fünf Stunden zu und hab’ ganze vier Sportveranstaltungen live gesehen (Rodeln, Biathlon, Nordische Kombination, Eisschnelllauf) und mächtig viel Eierschaukeln.

  74. @RC
    nach meiner überlegung würde sich ja nichts an den sendetagen ändern, nur die kommentatoren/experten/ggf. moderatoren am wettkampfort wären immer die gleichen, egal ob ard oder zdf gerade senden. beim beispiel bleibend würde bartels alle skispringen kommentieren, unabhängig vom tagesaktuellen sender.

  75. Dann würde ja Bartels für’s ZDF arbeiten, aber von der ARD bezahlt werden. Das geht nun wirklich nicht. ;)

    Neenee, all unsere Überlegungen hier sind das berühmte Pflaster auf einen Wasserrohrbruch. Neun autarke ARD-Anstalten, ein ZDF, dazu noch das Deutschlandradio und die Deutsche Welle.

  76. Weiß jemand warum es in der nordischen Kombination keine 2 verschiedenen Distanzen mehr gibt? Nur einen Sprung, von mir aus, aber man wird ja wohl 2 verschiedene Schlüssel aufstellen können?

  77. Der krasse Unterschied bei den Mitarbeiterzahlen überrascht mich auch, aber ich frage mich, ob BBC, ORF etc. das nicht dadurch kompensieren müssen, dass sie z.B. technische Dienstleistungen in größerem Maße bei Fremdfirmen einkaufen?

  78. Übrigens: Das mit den gleichen Kommentatoren, egal welcher Sender gerade dran ist, wird bei den Digitalkanälen schon längst praktiziert. Jedenfalls bei den Sommerspielen. Da läuft es so: An einem “ZDF-Tag” werden die Übertragungen auf allen Digitalkanälen von ARD-Reportern kommentiert, und umgekehrt. Ob das jetzt in Vancouver genauso ist, konnte ich noch nicht überprüfen (zu viel Arbeit dieses Wochenende :-(

  79. @gampern

    die glorreiche FIS ist auf die ebenso glorreiche Idee gekommen, dass die Formel ein Sprung plus 10 km Laufen die allein selig machende ist (nachdem sie viel ausprobiert hat wie zB Hurrican und zuerst laufen dann springen). Wäre dann natürlich unlogisch, wenn man ausgerechnet bei Olympia wieder auf althergebrachtes zurückgreifen würde. Nur um keinen Wettbewerb zu verlieren, gibt es die Unterscheidung Groß- und Kleinschanze. Was ich idiotisch finde, ist die Tatsache, dass sie die gesamte Saison die Windstärke plus Anlauflänge in die Wertung einfließen lassen und ausgerechnet bei Oly nicht.

    Zu ARD und ZDF
    Der Denkfehler ist, dass D wohl das einzige Land ist, das zwei öffentlich-rechtlich alimentierte Sender unterhält (und zwar einzig aus politischen Gründen).
    So kommt es zu dieser absurden Kostenverschwendung. Doppelt so viele Menschen arbeiten halb so viel wie die Kollegen etwa beim ORF oder Eurosport. Und muss es wirklich sein, dass bei jeder Sportart

    1. ein Live-Kommentator
    2. Ein Moderator
    3. ein Experte

    VOR ORT

    pro Sender dabei sein müssen.

    Ist aber wohl sehr kleingeistig, denn wir haben GOLD, GOLD, GOLD . Da braucht es natürlich Flash-Interviews.
    Okay, es ist spät, aber ich polemisiere jetzt ein wenig. Ohne den Todessturz hätte Felix Loch schwer gewonnen, denn bei der vollen Bahnlänge kam er nicht so gut zurecht. M.E. eine schwachsinnige Entscheidung und reiner Populismus. Naja, ist ja nur Rodeln.

  80. Objektiv gesehen ist es ganz einfach: Die ARD/ZDF-Übertragungen sind peinlich, sonst gar nichts. Fehlt nur noch, daß man sofort ausblendet, wenn ein Deutscher doch nicht vorne dabei ist.

    Gut, solche Sätze erwartet Ihr ja von mir, nicht?

    Jetzt kommt aber erst der Höhepunkt: Ich schaue viele Dinge auch lieber auf Eurosport als auf ORF, obwohl ich – logischerweise – auch auf österr. Medaillen hoffe. Bei uns geht mir allerdings weniger die Fokusierung auf die österr. Sportler auf die Nerven, sondern eher die insgesamte mühsamen Kommentatorenleistungen. Ganz abgesehen davon ist der ES-Kommentator bei österr. Siegen (kommt schon, kommt schon) enthusiasmierter als der auf ORF. Als Beispiel nur Biathlon genannt.

    ARD/ZDF geht einfach überhaupt nicht. Der Antwerpes z.B. ist lustig bei “Sag die Wahrheit”, bei Olympia nervt er nur. Höhepunkt war das Interview mit dem Uhrmann.

    ARD/ZDF kann man eigentlich so gut wie gar nichts zu Gute halten, dem ORF wenigstens die Programmplanung… da fällt nichts durch den Rost. Ein ES ohne Werbung wäre eigentlich die perfekte Lösung. Wobei: So viel weniger Werbung sehe ich inzwischen auf ORF auch nicht mehr…

  81. PS: Es wäre ja auch ein Witz, wenn die ES-Kommentatoren nicht besser wären als die bei ARD/ZDF od. ORF, nicht? Was aber nicht heißt, daß die anderen nicht wenigstens ein bissl besser sein dürften.

  82. Ihr betreibt Jammern auf hohem Niveau. Seid froh, dass ihr nicht ORF schaun müsst.

    Die Kommentatorenleistung ist unterirdisch. Da hat Atterl recht. Z.b. Skispringen am Samstag. Die ersten 45 Springer wurden abgefrühstückt als wären sie Vorspringer. Danach kamen die 4 österreicher am band wo ein wenig euphorie drin war und damit fertig. (bei eurosport gab es sogar bei den exoten einen gewissen enthusiasmus)

    nach dem 2. springen zeigte man 10x den sprung von schlierenzauer anstatt amann tribut zu zollen und seinen 108m-flug zu zeigen. danach ging man (wg. absage in der abfahrt) für 2 stunden aus der berichterstattung raus und zeigte einen film – am samstag in der prime-time am ersten olympia-tag (währen eisschnelllaufen und biathlon lief). das ist unterirdisch grausam.

    und noch mehr ärgert mich diese extreme österreicher-zentralisierung der berichterstattung. heute morgen in den nachrichtigen war die einzige info, dass die österreicher bei biathlon und nord. kombi keine medaille machten. wer gold gewonnen hat, wurde mit keiner silbe erwähnt. mich kotzt dies dermaßen an, dass ich den orf bereits seit monaten aus prinzipgründen vermeide und auf eurosport oder ard/zdf umsteige.

    das einzige, dass mich an eurosport (hd) stört, dass der ton kurz vor dem bild da ist (ca. 1 bis 1,5 sekunden) – das nimmt ein wenig die spannung.

  83. Die Nacht hab ich noch die Entscheidung im Rodeln gesehen und hab mal zwischen EuroSport und dem ZDF verglichen. Nicht nur dass das ZDF erst bei den Top15 einstieg, nein auch der Kommentator war irgendwie stinklangweilig. Bei EuroSport kommentierte Ron Ringguth der die Fahrten des Inder, der Japaner und was davorne noch alles rumfuhr absolut klasse kommentierte. Dazu eine Interaktion mit dem Publikum (es gab ne eigene E-Mail-Addy wo man ihm schreiben konnte), ein paar Shoots gegen die Wok-WM die er kommentiert und er sagte am Ende der Sendung war er der erste der Loch bei Facebook gratulierte… Sowas würde es bei ARD und ZDF nie geben. Dazu war das ZDF übrigens beim Eislaufen zuerst nicht live.

  84. Müssen wir uns diese Meckerei über die übertragenden Sender eigentlich jetzt noch die ganzen nächsten 2 Wochen antun? Ich finde ja, das ist ein bisschen mühselig…
    Das Schöne an der ganzen Sache ist doch: Jeder von uns hat die absolut freie Wahl. Wer die Rahmenberichte will und sich vorwiegend auf Deutschlandrelevante Inhalte und Entscheidungen konzentrieren möchte, der wird mit ARD/ZDF ziemlich gut bedient. Wenn einem LIVE wichtiger ist, dann hat er mit Eurosport, den Digitalkanälen und als letzte Option (falls Eurosport einen Wettbewerb auch nicht überträgt, was ja auch häufig vorkommt) den offiziellen Streams der EBU immer noch eine sehr vielfältige Auswahl.

    Daher möchte ich einfach mal kurz was positives ohne Gemecker sagen:
    Der Kommentator des Finales der Buckelpisten-Freestyler bei Eurosport (Guido Heuber) hat mir letzte Nacht wirklich extrem gut gefallen. Sehr kompetent, aber sehr “einsteigerfreundlich” und auch sehr meinungsstark, sowie insgesamt sehr leidenschaftlich – das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und mich dazu gebracht, doch länger wachzubleiben, als ursprünglich vorgehabt.

  85. @spoonman: Gestern kommentierte zumindest auf einsfestival Tom Scheunemann Eishockey und Tobi Barnerssoi Ski-Freestyle auf ZDFinfo – also zwei ARD-Leute. Ich weiß aber nicht ob das durchgängig so war…

    Dann will ich mich “Hirngabel” noch anschließen: Gudio Heuber ist in der Tat klasse. Aber ausgerechnet Ski-Freestyle und Snowboard kommentiert im Ersten auch Tobi Barnerssoi und der ist ebenfalls ein wirklich klasse Mann!

  86. @Hirngabel: Guido Heuber kommentiert i.d.R. die Moguls Weltcups auf Eurosport 2 und ja, er ist wirklich ein genialer Kommentator. Objektiv, im richtigen moment kritisch, mit dem nötigen Hintergrund wissen und versucht dabei das Fachchinesisch gepaart mit den deutschen Begriffen zu verwenden – damit man niemand kränkt. Eigentlich schade das die Freestyle Weltcups immer nur als Aufzeichnung bei ESP2 laufen :(.

  87. Ja, kann ich mich anschliessen, Buckelpisten-Freestyler bei Eurosport war klasse!
    Snowboarden gerade übrigens sehe ich so das Erste mal, finde ich aber auch sehr interessant.
    Hier kann ich in eine Kritik an den ÖR mit einsteigen und verstehe nicht, warum man nun Studio-Talk in der ARD macht und dieses LIVE-Wettbewerb bei Eurosport und den Digitalen laufen lässt.
    Gerade dieses, mal was anderes sehen, macht für mich Olympia im TV aus.

  88. @Thomas: Ich habe das mit dem Ton allerdings nicht nur bei ES, sondern leider auch beim ORF…. keine Ahnung woran es liegt. Das Schlimme ist nur: Mir kommt vor bei HD ist es sogar ärger, d.h. die Differenz zwischen Bild und Ton noch größer.

    Da geht schon viel Spannung den Bach runter, wenn die bei ES kurz nach dem Absprung vom Uhrmann schon “JAAAAAAAAAAA” schreien *g*.