WM2010-Grundrauschen: T-12 Slowakei, Kamerun, Neuseeland, Serbien, Spanien

Es wird noch etwas dauern, bis die Reihe zu den WM-Druckerzeugnissen aus den verschiedenen Verlagen startet. ich muss mich erst einmal durch 6kg Holz und 16 Hefte aus aller Herren Länder durchwühlen.

Am Samstag gab es einen Schwung von Testspielen mit dem Schwerpunkt in Gruppe F (Neuseeland und Slowakei), dem großen Favoriten aus Europa Spanien, eine der afrikanischen Großmächte Kamerun und dem deutschen WM-Gegner Serbien. Heute gibt es den nächsten Schwung an Spielen, wobei Englands Capello schon angekündigt hat, mit einer nicht wirklich ernst zu nehmenden Aufstellung anzutreten.

Slowakei – Kamerun 1:1

Slowakei

  • #33 Kuciak
  • #23 Pekarik – #4 Cech – #3 Skrtel – #16 Durica
  • #8 Kozak – #19 Kucka – #24 Kopunek – #17 Hamsik – #15 Stoch
  • #18 Jendrisek

Eine schaumgebremste Partie am Wörthersee. Die Slowaken mit einer schnellen Führung nach 5 Minuten. Ein Pass wird von halbliks in den Strafraum gehoben. Der ballführende Slowake spielt Innenverteidiger #5 Bassong einen Knoten in die Beine um dann zurückzuspielen. Aus dem zentralen Rückraum zieht #24 Kopunek ab – der Torwart ohne Chance nachdem sich der Ball von ihm wegdreht.

Das Tor war atypisch für das slowakische Spiel gestern. Man zog sich sonst in die eigene Hälfte zurück und setzte auf schnelle Gegenangriffe. Vertikales Spiel, hohes Tempo, direkt zum Tor. Bei gegnerischem Ballbesitz standen zwar alle in der eigenen Hälfte, aber zumindest im Mittelfeld nicht sehr kompakt: recht große Abstände, wenig Pressing, wenig Verschieben. Allerdings spielten die Slowaken gestern nur mit zirka der Hälfte der Spieler die gemeinhin als Stammelf für die WM erwartet werden.

Kamerun

  • #16 Souleymanou/Tignyemb
  • #14 Chedjou – #3 NKoulou – #5 Bassong – #2 Assou-Ekotto
  • #6 Song
  • #27 Aboubakar – #18 Eyong
  • #11 Il Makoun – #10 Emana
  • #15 Webo

Torhüter

Bei der TV-Übertragung wurde als #16 Souleymanou Hamidou eingeblendet. Websites sind sich aber einig, dass die #16 Tignyemb gehört. Bitte nach Gusto den Torwart Ihrer Wahl aussuchen. Wenn es Tignyemb war, dann war es sein vorerst letztes Spiel. Er ist nicht in dem von Le Guen am Sonntagmorgen bekanntgegebenen WM-Kader dabei.

Spieler

#6 Alex Song von Arsenal spielt eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Abwehr und Offensive. Großer Aktionsradius, viel Präsenz

#14 Aurelien Chedjou aus Lille spielte gestern nominell Rechtsverteidiger, war aber sehr offensivorientiert. Gilt als Rechtsverteidiger nicht als erste Wahl.

#10 Achille Emana von Real Betis wirbelte kreuz und quer über das Mittelfeld: links, rechts, Mitte.

Das Tor war aber prototypisch für die Abwehr Kameruns am gestrigen Nachmittag. Ein sehr diskutables Stellungsspiel gepaart mit der geistigen Beweglichkeit einer Scheibe Toastbrot. Die gestrige Viererkette war grosso modo jene Kette die auch bei der WM spielen soll. Schlappheit durch das Trainingslager oder grundsätzliches Problem?

Kamerun brauchte gestern eine Viertelstunde, ehe man in Schwung kam. Schwung kommen heißt: ein schnelles und weiträumiges Kombinationsspiel aufziehen. Gegen die Slowaken klappte es auch recht gut, da zumindest das Mittelfeld viele Räume ließ. Allerdings zerschellten die Angriffsbemühungen mit schöner Regelmäßigkeit beim Versuch in den Strafraum zu kommen – egal ob über außen oder zentral. Daraus entstanden zahlreiche Ballverluste. Das Mittelfeld Kameruns geht zwar durchaus physisch und aggressiv auf den ballführenden Spieler drauf, aber bei den zahlreichen Ballverlusten vor dem Strafraum entsteht hinter diesem aufgerückten Mittelfeld viel Platz um Fahrt für Konter aufzunehmen.

Gestern schien Kamerun bei Eckbällen Raumdeckung zu spielen: zwei Mann auf der Linie, vier Mann an der Linie des 5m-Raums.

WM-Kader

Trainer Paul Le Guen hat am Sonntagmorgen den 23-Spieler-Kader für die WM bekanntgegeben. Nicht dabei: Marcel Ndjeng/Augsburg. Dabei: Georges Mandjeck/Kaiserslautern, Joel Matip/Schalke 04 und Eric Choupo-Moting/Nürnberg/HSV.

Ärger um Eto’o

Auch nominiert: Samuel Eto’o, der am Samstag die beleidigte Nuss gab und seine Teilnahme bei der WM hinterfragte, nachdem Roger Milla Eto’o bisherige Leistungen im nationalen Leibchen kritisierte.

Verletzte bei der Slowakei

Nach dem der Mainzer Karhan wegen Verletzung die WM abblasen musste, verletzte sich gestern in der Partie auch der nominelle Ersatztorwart Dusan Kuciak und ist für die WM fraglich.

Neuseeland – Serbien 1:0

Ein überraschendes Ergebnis, falls man sich die Mühe machen will, bei Testspielen von überraschenden Ergebnissen zu schreiben.

Neuseeland

  • #1 Paston
  • #4 Reid – #6 Nelsen – #19 Tommy Smith – #3 Lochhead
  • #11 Bertos – #21 Christie
  • #20 Wood – #7 Elliott – #9 Smeltz
  • #14 Fallon

Das 1:0 fiel in der ersten Halbzeit und mit dem ersten Betreten des gegnerischen Strafraums durch die in Schwarz spielenden “All Whites” aus Neuseeland. Ein langer Diagonalpass aus dem Halbfeld, für den einst Christian Ziege nach dem Spiel splitterfasernackt durch ein Spalier von Spielern getrieben worden wäre, die ihn mit nassen Handtüchern solche Pässe aus dem Hintern geprügelt hätten. Vidic hat alle Zeit der Welt den Ball vor dem Strafraum wegzuköpfen, aber eine Verschiebung des geistigen Raum/Zeitkontinuums zufolge, unterläuft er den Pass. Ein Neuseeländer kann stattdessen in den Strafraum rein verlängern, wo #9 Smeltz mit einer Körpertäuschung #2 Rukavina vernascht und abzieht.

Viel mehr Druck gab es auf Seiten der Neuseeländer nicht. Die Kiwis spielen eine Mischung aus sehr simpel gestrickten Fußball gepaart mit viel Aufwand im Stellungsspiel. Die Abwehrkette wechselt zwischen 3-, 4- und 5-Mann-Besetzung. Während bei den Mexikanern alle Spieler variable Positionen beziehen, sind es bei den Neuseeländern nur die beiden Außenpositionen die sich entsprechend raus bewegen. Kernstück gestern waren #4 Reid – #6 Nelsen – #19 Tommy Smith. Dann kam links #3 Lochhead und schließlich ggf. rechts als fünfter Mann #11 Bertos aus dem Mittelfeld zurück.

Serbien

  • #1 Stojkovic
  • #2 Rukavina – #20 Subotic – #5 Vidic –#16 Obradovic
  • #18 Ninkovic – #7 Tosic – #11 Milijas – #22 Kuzmanovic
  • #9 Pantelic – #15 Zigic

Auch vorne wird munter rochiert: #14 Fallon – #20 Wood – #9 Smeltz. Fallon mit der Tendenz einzige Sturmspitze zu spielen, oder aber sich zentral oder rechts ins Mittelfeld fallen zu lassen, verdrängt von #20 Wood. #9 Smeltz nominell im Mittelfeld links, aber manchmal auch einzige Sturmspitze spielend.

Trotz dieser sehr aktiv vorgenommenen Positionswechsel, spielte Neuseeland einen konservativen Stiefel herunter und blieb harmlos. Wozu der Aufwand, wenn am Ende nur ein biederer Zweitliga-Kick rausspringt?

Wie gut die Abwehr hält, kann man nach diesem Testspiel nicht beurteilen, denn Serbien spielte schwach. Nach vorne lief nichts zusammen. #9 Pantelic und #15 Zigic demonstrierten großes Desinteresse für einander und die Versuche beide mit langen Bällen zu füttern, ging gegen diese Neuseeländer völlig schief. Der Spielaufbau war sehr langsam und berechenbar.

Zweite Problemzone war die Defensivarbeit der zentralen Achse mit Subotic und Vidic in der Abwehr und Tosic und Milijas im Mittelfeld. Nicht vorhanden und daher viel Raum für ansonsten sehr limitierte Neuseeländer.

Im Laufe der zweiten Halbzeit soll es zu kleineren Ausschreitungen serbischer Fans gekommen sein – siehe oben: i.d.R. klinke ich mich zur Halbzeit aus.

Spanien – Saudi Arabien 3:2

Ein Sieg der Spanier der erst in der Schlussminute klar gemacht wurde. Die Saudis gingen nach 17min in Führung, als bei einer Ecke vors Tor #1 Casillas nicht rausgeht und #3 Pique lethargisch herumsteht, statt dem Eckball entgegen zu kommen und ein Saudi mit Kopf dazwischen gehen kann.

Spanien

  • #1 Casillas
  • #15 Ramos – #5 Puyol – #3 Pique – #17 Arbeloa
  • #16 Sergio Busquets – #14 Xavi Alonso
  • #21 David Silva – #8 Xavi – #6 Iniesta
  • #7 Villa

Del Bosque lässt gaalischen Fußball spielen: Ballbesitzquote so irgendwo bei 97%, den Ball durch die Reihen gehen lassen und sich lässig eine Lücke ausgucken. Beide Außen gingen weit nach vorne. rechts #15 Ramos und links #17 Arbeloa, aber Arbeloa wirkte steif und ließ sich häufig von seinen saudischen Gegnern über- und ausspielen. Die Ein-Stürmer-Variante wirkte gestern auch nicht sonderlich effektiv. Eine einzige Anspielstation an der Strafraumgrenze lässt kaum Lücken aufreißen. Villa schien, trotz seines Ausgleichstreffer zum 1:1, zu verhungern.

Sonstso

Deutschland gewinnt in Ungarn 3:0. So offensiv sich Sami Khedira ins Spiel einschaltete und Toni Kroos(!) als Absicherung hinter sich ließ, kann das Spiel eigentlich nur ein Muster ohne Wert gewesen sein. So häufig wie sich Trochowski gestern gedrängt gefühlt hat, aus allen Positionen sofort aufs Tor zu zimmern, muss er massiv um sein WM-Ticket fürchten. Wer nach der gestrigen Performance sein WM-Ticket abgeben sollte, ist Béla Réthy, der gestern mal wieder ein Karteikärtchen-Schaulaufen veranstaltete. Highlight war seine Feststellung in der ersten Halbzeit, dass nun vier deutsche Spieler mit orangefarbenen Schuhen spielen würden, die mit der gleichen Ernsthaftigkeit ausgesprochen wurde, wie all die anderen siebenhundertzwölf vorbereiteten statistischen Daten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Clou an der orangenen Schuhe Geschichte war doch die Feststellung, dass sie dies als Ehrerbietung für Erwin”mein Bruder und Olf Thons Trikot” Koeman zu betrachten sei. Auch Bela kommt halt aus dem Trainingslasger und es fehlte ihm nach den harten Einheiten halt noch deutlich an der Spritzigkeit.

  3. Störer Tischtennis – Mannschaftsweltmeisterschaft!

    Folgender Link führt einen – ganz legal – zum Livestream:

    Deutschland – China (Finale: Männer) ab ca 14:30 – 15:00

    http://www.ittf.com/itTV/

  4. Gerade im Ersten gehört: Westermann fällt für die WM aus. Wenn das so weitergeht, stellt sich zumindest die Abwehr von selber auf…

  5. Naja, Kai “Natürlich” Dittmann hat es während einem Bayernspiel fertig gebracht dem Zuschauer erklären zu wollen, wer gelbe Schuhe tragen darf und wer nicht. Daran hat sich auch niemand gestört.
    Tatsächlich war das aber gestern eine unterirdische Leistung, das stimmt.

  6. Wenn jetzt auch Westermann ausfällt, bin ich mal gespannt ob Jogi sich traut noch einen potentiell defensiv ausgerichteten Spieler endgültig zu streichen (Beck? Aogo? Jansen?), oder ob er gleich weiter vorne in den Mannschaftsteilen schaut.

  7. Eigentlich ein Wunder, dass sich Khedira offenbar nicht ärger verletzt hat, bei dem Glück, dass alle für diese Position im defensiven Mittelfeld vorgesehenen Spieler haben. Ich tippe mal, der liebe Stefan Kießling hat die schlechtesten Karten.

  8. dogfood, hat Cech bei der Slowakei IV gespielt?er ist doch im Verein meist reiner LV und durica bei 96 ein Weltklasse IV. Würde mich überraschen.

  9. In der Diskussion werden doch zwei Dinge taktisch vermischt: Die Vorgabe Löws, sechs Stürmer mitzunehmen sowie die Personalausfälle in der Defensive.

    Nüchtern betrachtet hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch jemand im Defensivverbund verletzt, nicht erhöht. Da immer noch genug Mittelfeld- und Defensivspieler auf der Streichliste standen, kann Jogi sich weiterhin an sein Konzept halten, alle sechs Stürmer mitzunehmen.

    Unter der Voraussetzung, dass Jogi ein Kaderkonzept hat, hat sich die Argumentationslage nicht verändert. Nur weil man einen Kießling streicht, wird ein Trochowski nicht plötzlich ein besserer Westermann-Ersatz sein und verlässlich Viererkette oder DM spielen.

    Wenn man die Stürmerzahl reduzieren will, kann man dies nicht mit der Verletzungsmisere begründen, sondern höchstens mit einer anderen taktischen Grundausrichtung als Löw sie hat.

  10. Ich stimme Jetfighter zu. Eigentlich hat sich für die Stürmer doch nichts verändert, ausser dass zwei der drei Streichkandidaten sich selbst gefunden haben. Aus meiner sicht sollte es sich zwischen Trochowski und Beck entscheiden. Ich hab ja fest auf Beck gesetzt, aber ich könnte mir nun schon vorstellen, dass Löw sagt ich nehme Beck mit um mehr Möglichkeiten zu haben. Marin hat jedenfalls gestern extrem viel Spielwitz versprüht den würde ich mitnehmen.

  11. War Westermann nicht auch ein potentieller Backup auf der 6er-Position. Vielleicht sollte Löw doch dort noch wen nachnominieren und zwei eher offensive Mittelfeldspieler streichen… naja, das würde ja Flexibilität erfordern, also vergessen wir das. (und sonst: wen überhaupt?)

  12. bargfrede.

  13. Djibril Cissé würde ich schon allein wegen seiner Frisuren ständig nominieren.