WM2010 G/#1: Portugal – Elfenbeinküste

[17h51] Endstand Elfenbeinküste – Portugal 0:0 Nettes, interessantes, unterhaltsames Spiel, wobei es in der zweiten Halbzeit vorallem die Elfenbeinküste war, die für Unterhaltung sorgte. Enttäuschend wie wenig Offensive und Kreativität die Portugiesen produzierten, aber immense Defensivleistung der Elfenbeinküste. Aber nach vorne hin, muss sich die Elfenbeinküste was einfallen lassen. Dindane für mich ein ziemlicher Flop, mit wenig brauchen Anspielen von der Seite.

[17h19] Der Heiland kommt. Zehn Tage nach einem Ellenbogenbruch. Für Kalou. Im Schlabber-Shirt statt was hautenges.

[17h17] Tiago für Deco (62te) 60mal Ballbesitz, 38 Pässe, 15 Balleroberungen, dreimal gefoult worden.

[17h11] Simiao kommt für Danny (55te). Portugals Offensive ist noch ohne Struktur. Deco hat zwar die zweitmeisten Ballberührungen aller Spieler auf dem Feld und trotzdem fühlt es sich so an, als würde die Partie an ihm vorbei laufen.

Die Elfenbeinküste hat die Sache in ihrer Hälfte gut unter Kontrolle, aber vorne müssen Eboue und Yaya Touré zuviele Mitläufer durchschleppen.

[17h01] Gibt es eigentlich wirklich eine Zielgruppe für “Toasty”?

[16h58] Lars Ricken legt wieder eine Halbzeit-Analyse hin, wo ich sagen muss: kann wiederkommen. Wirklich eine Steigerung zu seinen Europa League-Auftritten.

Gleich geht es weiter mit der zweiten Halbzeit. Wer wird gewinnen? Elfenbeinküsten-Defensive oder Portugal-Offensive?

[16h47] Halbzeit Portugal – Elfenbeinküste 0:0 Die Partie verflachte in den letzten Minuten, weil sich beide Mannschaften eine kleine Ruhepause einlegten. Die Elfenbeinküste beherrscht die eigene Spielhälfte und Portugal kommt nicht mehr nahe dem Tor. Umgekehrt hat die Elfenbeinküste nicht genügend Zug zum Tor, spielt nur unausgegorene Flanken vors Tor. Aber für WM-Standard eine unterhaltsame Partie.

[16h36] Ronaldo spielt jetzt auf der linken Seite gegen Demel. Beide mit Gelb vorbelastet und so hölzern Demel mitunter agiert, kann ich mir nicht vorstellen dass alle beide die 90 Minuten bis Abpfiff überstehen werden.

[16h21] Ronaldo und Demel mit Gelb. Demel kommt mit einer Grätsche zu spät und Ronaldo nimmt das Bein dankend an. Demel meint dann mit Körpersprache und verbal mit Ronaldo etwas ausdiskutieren zu müssen. Ronaldo hält dagegen und brüllt Demel drei-, viermal “Fuck” ins Gesicht. Oder auch “FOOOCKK”, der Mundbewegung nach zu urteilen.

Sehr interessantes Spiel, weil hier auch um Autorität auf dem Platz gerungen wird. bislang zweitbestes Spiel des Turniers. Vielleicht sogar bestes Spiel, weil hier zwei mannschaften auf einer Augenhöhe sind.

[16h16] Die Elfenbeinküste ist mit weitem Abstand der bislang beste Auftritt einer afrikanischen Mannschaft. Verteidigen intelligent, sind um schnelle Spielumschaltung bemüht und haben viel Zug zum Tor.

[16h13] Schnelles Spiel, intensives Spiel. Eines der besser anzuschauenden Partien.

[16h10] Meine Herren, was für eine Fackel von Ronaldo. Lässt 30m vor dem Tor einen Ivorer aussteigen und zieht ab. Das Ding knallt gegen den Pfosten, Torwart ohne Chance.

Mehr Ballbesitz Portugal, Elfenbeinküste zieht sich weit, weit zurück.

[15h56] Auch hier das Stadion, vorallem dank recht leerer Haupttribüne, schätzungsweise maximal zu 60-70% gefüllt – bei einer afrikanischen Mannschaft (Elfenbeinküste) und einer europäischen Mannschaft mit afrikanischer Kolonialvergangenheit. Und mit Carlos Queiroz gibt es einen der wenigen afrikanischen Trainer dieser WM: er ist im heutigen Mozambique geboren worden.

[15h33]
Elfenbeinküste, ohne Drogba (ist auf der Bank)
#1 Barry
#20 Demel – #4 Toure Kolo – #5 Zokora – #17 Tiene
#19 Toure Yaya
#21 Eboue – #9 Tiote
#10 Gervinho – #15 Dindane – #8 Kalou

Portugal
#1 Eduardo
#3 Ferreira – #2 Alves – 6 Carvalho – #23 Coentrao
#8 Mendes
#20 Deco – #16 Meireles
#7 Ronaldo – #9 Liedson – #10 Danny

[15h30] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nebenbei: Wieder mal super Bilder in The Big Picture:

    http://www.boston.com/bigpicture/2010/06/opening_weekend_-_2010_world_c.html

  3. Mal sehen was passiert, wenn Portugal heute wieder Orange sieht.

  4. Offtopic:

    Gibt es irgendwo eine Statistik, wie viele Spieler der Teams in Europa usw. spielen ?

  5. Klassisch, schon zwei ronaldoschwalben und elfenbeinküste mit der ersten gelben.

  6. Ronaldo dont make signals (and dives)!

  7. Das man die Stadien nicht vernünftig ausgelastet bekommt ist ein Armutszeugnis. Zumal auch diese Problematik schon seit langem diskutiert wurde. Und wenn es “nur” Schulklassen etc. wären.

  8. Schwalben? Das waren Fouls!

  9. 3. Schwalbe

  10. Mal sehen was passiert, wenn Portugal heute wieder Orange sieht.

    Bis jetzt schon vielversprechend …

  11. Sehr schön, vielleicht unterlässt Ronaldo jetzt die Schwalben. Ansonsten, naja geht’s halt früher duschen :-)

  12. Das ist doch Blödsinn! Bloß weil man einen Spieler nicht mag, muss man nicht jedes Mal Schwalbe rufen. Auch die vermeintliche 3. Schwalbe war ein einwandfreies Foul.

  13. Noch ne Schwalbe vs Nordkorea und er fehlt gegen Brasilien. Dann hat Portugal wenigstens eine Ausrede, wenn nach der Gruppe Schluss ist!

  14. Den Spieler mag ich (siehe der Fernschuß), den Schauspieler nicht.

  15. Technisch Welten besser als SVK-NZ, aber die Regie nervt mit ziemlich sinnfreien Zooms.

  16. Seh ich auch so. Bei seinen Fähigkeiten hat er’s echt nicht nötig. Und die Ivorer (?) holzen ja nicht gerade alles was sich bewegt weg.

  17. Prinzipiell gebe ich euch recht und ich habe mich in der Vergangenheit auch häufig über die Schwalben beschwert. Aber heute war halt noch keine dabei.

  18. Sprich, bei einem schlechteren Spieler sind Schwalben erlaubt?

  19. jetzt schon der schlechteste weil gleichzeitig blindeste und augenmaß vermissende schiri der bisherigen wm. bisher waren die leistungen der schwarzkittel meistens ansprechend.

    ansonsten endlich mal ein spiel :D

  20. Falls heute Fragen zum Fernsehprogramm in Nordkorea aufkamen, SPON hat das was :)

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,699927,00.html

  21. Ich kann die Experten bei ITV nicht verstehen. Sie kritisieren ernsthaft die Taktik von Sven Göran Eriksson, dabei habe ich die Elfenbeinküste selten so gut organisiert gesehen. Da sind wohl noch einige (Ab)Rechnungen offen.

  22. War das ein Adidas-Werbespot im ZDF oder tatsächlich ein redaktioneller Beitrag?

  23. Kann Lutz Pfannenstiel nicht wirklich versteheh, der von einem “fast grottigen Kick” spricht. Ich fand das Spiel nicht wirklich schlecht, zwar fehlten die Offensivakzente, aber die Verteidigungen standen beide sehr gut.

  24. @Dan11: England hatte in SGE’s Zeit einen Riesenhang zur absoluten Selbstüberschätzung. Sven Göran Eriksson war einer der besten Trainer, die England hatte, bloß medial absolut unglücklich in der Selbstdarstellung.

    Dreimal hintereinander für ein großes Turnier qualifiziert und davon jedes Mal ins Viertelfinale gekommen, das muss Capello erst einmal nachmachen. Dass man gegen Brasilien, Portugal und Portugal scheiterte war 1x Pech in der Auslosung und 2x Unvermögen im Elfmeterschießen.

    Aber leider war es die Zeit der *kicher* “Golden Generation” mit Beckham und Konsorten, die die Qualifikation nie souverän schaffte, jedoch vorm Turnier über den grünen Klee gelobt wurde. Time to deliver.

  25. @Toasty

    Meine Frau, Vollkorn.

  26. Also, ist doch wirklich ein unterhalsames Spiel mMn. Was ist nur dem ZDF-Kommentator für ´ne Laus über die Leber gelaufen?

  27. “Gibt es eigentlich wirklich eine Zielgruppe für “Toasty”?”

    Äh ja, *räusper* – ich hier!

    Hab mir als Wiener Schnitzel-Liebhaber aufgrund der Werbung tatsächlich mal ein Pack gekauft, fands ganz okay (für den Preis allemal) und hab daher aktuell eigentlich immer ein paar “Toastys” auf Vorrat im Gefrierschrank.

    Meine “Probier doch mal-“Demonstrationsversuche im Freundeskreis riefen aber bisher nur eher zurückhaltende Reaktionen hervor, von geht so” bis “Nee, lass mal”.

  28. @toasty: 15jährige pubertisten die sonst trocken yum-yum essen!

  29. Ich prangere Schlabbershirts an!

  30. Hach, dachte schon bei dogfoods Eintrag, er hätte auf Zuruf geschrieben.

  31. Ach, ich finde Schmidt hat schon nicht ganz unrecht. Das Spiel hatte gute Ansätze zu Beginn, aber nach vorne wirken beide Teams derart schwach, dass die wie die Niederländer auf nen Eigentor hoffen müssen. Ich befürchte, da hätte bisher auch jeweils ne Kreisliga-Abwehr spielen können.

  32. Es schlabbert ja nur weil der gute derzeit nicht richtig essen kann

  33. Die Pässe in die Spitze bei den Elfenbeinen sind unterirdisch. Da wurden etliche gute Situationen verschlampt

  34. Also dass man den Abpfiff im Publikum nicht hört ist wirklich so das nervigste an der ganzen Geräuschkulisse. Ansonsten hat das für vier Wochen meinen Segen, aber das ist echt zu schräg…

  35. Da hat die Elfenbeinküste 30 nach Ender der Nachspielzeit noch einen Corner und spielt den dann tatsächlich kurz, so dass der Schiri natürlich abpfeifft. Wie man so doof sein kann und den nicht in den Strafraum hauen ist mir absolut unverständlich.

  36. Zustimmung zu Ricken. Hab im Duett mit J.C. eher nicht hinhören wollen, aber bin heute positiv überrascht. Der kann und will was sagen, ist auch nicht mehr nur so ein Phrasenhinsteller, der nur das sagt, was der Moderator hören will, wie ich bei seinen Auftritten vor einer Weile den Eindruck hatte. Mit Wasserzieher zusammen auf jeden Fall ein zumindest kleiner Mehrwert für die Berichterstattung.

  37. Wie Rudi Cerne “Port Elizabeth” ausspricht, erinnert fast an einen Loriot-Sketch: http://www.youtube.com/watch?v=BHaW-KxA0sg

  38. interessant war auch, dass die drei stürmer sich als drogba-ersatz in der sturmspitze immer abgewechselt haben

  39. ungefragt meine Meinung zu Toasty:

    Toasty wird in der Öffentlichkeit falsch wahrgenommen. Es ist kein Ersatz für ein Wiener Schnitzel, diesen Vergleich kann es nicht bestehen (daher m.E. der Slogan “don´t call it schnitzel!”). Aber außer Toasty kann man schneller kein Stück paniertes “Fleisch” vom Aggregatszustand gefroren in heiß verwandeln! Daher darf die Benchmark für Toasty sich nur in der Herstellungszeit/ Geschmackseinheiten messen lassen!

    P.S. Ich habe weder verwandschaftliche noch wirtschaftliche Bindung zu dem Toastyhersteller!