Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

SportKlub – In einem Interview mit Branchendienst Medienbote deutet der Sportchef des osteuropäischen Pay-TV-Senders SportKlub, Ralf Manthey, Pläne für den Markteintritt in Deutschland an. Der Sendestart soll für Herbst geplant sein und das Programm hochkarätig, sprich: keine Teleshopping-Strecken oder Wichsvorlagen, sondern “es gibt noch viele attraktive Sportereignisse und TV-Sendungen, die auf deutschen Bildschirmen bislang nicht zu sehen sind“, u.a. Fußball und Boxen aus den USA. Qu: SAT+KABEL.

Mal abwarten. Schon aufgrund der schieren Zahl der Sportsender die als Totgeburten angekündigt, aber nie realisiert werden, sollte man bis zur ersten Sendeminuten skeptisch bleiben. Allerdings schenke ich dieser Ankündigung etwas mehr Glauben als dem siebzehnten angekündigten Extreme Sports-Sender, denn SportKlub hat mit seinen Pay-TV-Sendern in Osteuropa eine andere Manpower hinter sich stehen.

ESPN America – ESPN America zeichnet seit gestern in seinem Programmguide Sendungen mit HD aus. Eine HD-Variante gibt es seit einigen Monaten für skandinavische Pay-TV-Pakete. Spekulationen Ende letzten Jahres sahen die HD-Variante in Deutschland diesen Sommer bei SKY aufschlagen.

Während die ESPN-Magazin in HD ausgestrahlt werden, gibt es vorallem für die Baseball-Übertragungen der kleineren Sendern nur SD-Varianten.

SKY – Sky hat seit gestern abend offiziell einen Vuvuzela-Filter für seine WM-Übertragungen in Betrieb (man darf aber vermuten dass dieser Filter bereits 1-2 Tagen zuvor getestet wurde). Dieser Filter soll die Vuvuzela-Geräusche ausblenden und wird nun als erste Tonoption aufgeschaltet. Als zweite Tonoption wird das unbearbeitete Tonsignal ausgestrahlt. Dafür entfällt der fremdsprachige Kommentar (häufig BBC/ITV).

SKY ist nicht der einzige Sender. Auch beim französischen Canal+ wurde gestern abend für Südafrika – Urugay ein Vuvuzela-Filter eingesetzt. Bei der ARD soll gestern auf einer zweiten Tonspur ein Vuvuzela-Filter-Test gefahren worden sein. Anscheinend hat die FIFA, die eigentlich eine Manipulation des Tonsignals nicht erlaubt, nachgegeben.

GolfSPORT1 hat Free-TV-Rechte für Zusammenfassungen der drei großen Majors eingekauft: US Open, British Open und PGA Championship. Los geht es bereits am Freitag mit der einstündigen Zusammenfassung des ersten Tages der US Open ab 23h. Die Zusammenfassungen der weiteren drei Turniertage erfolgt am Samstag, Sonntag und Montag ebenfalls ab 23h. Eingekauft hat die Rechte “Contenthouse GOLF“. “Contenthouse”? Yep, der Name kommt bekannt vor. Eine Tochter der Agentur “Contenthouse” hatte vor einigen Jahren recht mutige Pläne um ein Tischtennis-Bundesliga-TV entwickelt, die dann aber nach einigen Monaten mangels Gelder massiv zurückgefahren werden musste.

Tennis – Eigentlich Wahnsinn was dieser Tage alles gegen die Fußball-WM sendet. Ab nächster Woche zum Beispiel Wimbledon. Die BBC hat einen harmlosen, aber netten Trailer für seine Übertragungen veröffentlicht (Übertragungen in Deutschland auf SKY und SPORT1).

Spocht von heute

Zweimal das letzte Spiel der Meisterschaftsserien im Basketball. Spiel 5 in der BBL (19h45 SPORT1) und Spiel 7 in der NBA.

Beginn der US Open im Golf, auf dem Kurs von Peeble Beach. Bei der letzten Austragung der US Open auf diesem Kurs an der kalifornischen Pazifikküste, im Jahr 2000, gewann Tiger Woods mit haushohen Vorsprung. Tiger Woods bestreitet bei diesem Turnier ein Fernduell mit Phil Mickelson um den ersten Platz auf der Weltrangliste. Woods startet im Flight mit Ernie Els und Lee Westwood, Mickelson startet mit Padraig Harrington und YE Yang. Als einziger Deutscher Auch am Start: Martin Kaymer mit Sean O’Hair und Charl Schwartzel und Alex Cejka mit JJ Henry und Simon Dyson.

ESPN bringt heute die Europapremiere eines weiteren “30 for 30“-Films. In den meist einstündigen Stücken nimmt sich ein Filmemacher eines Sportthemas an. Das heutige Stück “June 17th, 1994” debüttierte erst gestern in den USA.

Ein ganz normaler Sporttag im Jahr 1994. Arnold Palmer spielt seine letzte US Open-Runde, die Fußball-WM startet in Chicago, die Rangers lassen sich auf einer Konfetti-Parade am Broadway feiern, Patrick Ewing spielt in den NBA-Finals, Donald Fehr leitet die Streikbewegungen der MLB-Spielergewerkschaft. Und dann flieht der einstige NFL-Star OJ Simpson mit einem weißen Ford Bronco aus einem Haus.

Donnerstag, 17.06.2010

11h00 ATP/WTA-Tour aus ‘s-Hertogenbosch, spobox.tv-Stream live

12h30 – 20h15 WTA-Tour aus Eastbourne, Viertelfinale, EURO/HD live

13h30 WM2010/B: Argentinien – Südkorea, #2, ZDF/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 12h
ITV1: Vorberichte ab 12h30/ITV4, Vorberichte ab 13h10/ITV1

16h00 WM2010/B: Griechenland – Nigeria, #2, ZDF/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
BBC: Vorberichte ab 15h45

19h00 MLB: Minnesota Twins – Colorado Rockies, ESPN live

19h00 Rugby/Junioren-WM: Australien – England, Halbfinale, EURO2 live

19h55 BBL/Finale: Bamberg – Frankfurt, Spiel 5/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h30 WM2010/A: Frankreich – Mexico, #2, ZDF + SKY/HD + BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25, Nachberichte bis 23h15
SKY: Vorberichte ab 19h30
BBC: Vorberichte ab 20h

21h30 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Südafrika, Halbfinale, EURO2 live

22h00 – 2h00 US Open aus Peeble Beach, #1, SKY/HD live

23h00 Doku: June 17th, 1994, ESPN
Whl: Fr 9h

1h00 MLB: Atlanta Braves – Tampa Bay Rays, ESPN live

3h00 NBA/Finals: LA Lakers – Boston Celtics, Game 7/7, ESPN live
Kommentator: Markus Krawinkel. Whl: Fr 12h, 16h30, 4h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 18.06.2010

11h00 ATP/WTA-Tour aus ‘s-Hertogenbosch, spobox.tv-Stream live

11h30 Australian Football: Hawthorn Hawks – Essendon Bombers, EURO2 live

12h30 – 20h15 WTA-Tour aus Eastbourne, Halbfinale, EURO/HD live

13h30 WM2010/D: Deutschland – Serbien, #2, ZDF/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 12h15
SKY: Vorberichte ab 12h
BBC: Vorberichte ab 13h15

13h30 – 17h30 MotoGP aus Silverstone: Training, SPORT1 live
125er ab 13h30, MotoGP ab 14h45 und Moto2 ab 16h

16h00 WM2010/C: Slowenien – USA, #2, ZDF/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
ZDF: Nachberichte bis 19h
BBC: Vorberichte ab 15h45

20h00 MLB: Chicago Cubs – LA Angels, ESPN live

20h15 European Volley League: Österreich – Portugal, ORFsport+

20h30 WM2010/C: England – Algerien, #2, RTL + SKY/HD + ITV1/HD live
RTL: Vorberichte ab 19h05, Nachberichte bis 23h15
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV1: Vorberichte ab 19h30/ITV4, Vorberichte ab 20h/ITV1

22h00 – 2h00 US Open aus Peeble Beach, #2, SKY/HD live

0h30 Rugby: Argentinien – Frankreich, Direct8 live

1h00 MLB: NY Yankees – NY Mets, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es sollte noch erwähnt werden, dass Alex Cejka sich ebenfalls für die US Open qualifiziert hat.

  3. Mpffff. Ich hab ihn nicht gefunden, weil er auf der Seite mit den Tee Times mit Tschechischer Flagge geführt wird …

  4. Gibt es eine Möglichkeit 30 for 30 zu sehen, wenn man kein ESPN empfängt?

  5. Ich konnte schon öfters die Balkanversion von SportKlub sehen und bin daher ziemlich gespannt was aus diesem Projekt wird.

    Sie haben in den letzten zwei Jahren massiv Rechte eingekauft, teilweise in Konkurrenz zu den dortigen öffentlich-rechtlichen Sendern. Im Grunde hat man so viele Übertragungsmöglichkeiten, dass für Funsports und Sexclips gar keine Sendezeit übrig bleibt. Man zeigt viel Fußball ( Italien, England 1.+2., Spanien, WM-Quali aber auch Spiele der holländischen, belgischen oder argentinischen Liga), beim Basketball die Adriatic League, ACB u. Euroleague, seit diesem Jahr hat man auch das gleiche NBA Paket wie Sky. Den Rest füllen US-Sports (NHL, NFL), die regionale Eishockeyliga EBEL, Motorsport (Moto GP u. Speedway) und Tennis auf.

    Natürlich muss man auch berücksichtigen wie der dortige Markt strukturiert ist, es sind ja eigentlich viele kleine Einzelmärkte, wo man zwar immer wieder die Rechte einzeln erwerben muss aber keine allzu mächtigen Gegenspieler in den ÖRs hat.

  6. Das Interessante daran ist natürlich, dass viele dieser Rechte (im Fußball z.B. Eredivisie, Jupiler League, Ligue 1, MLS, Argentinien & Brasilien) für den deutschen Markt komplett frei sein müssten, d.h. SportKlub könnte seine bestehenden Verträge einfach erweitern und damit auf einen Schlag einen Großteil der Programmfläche füllen. Sozusagen das Eurosport-Prinzip.

    Um den Sender attraktiv zu machen und über die Wahrnehmungsschwelle zu hieven, müsste m.E. allerdings noch ein mittlerer Kracher dazukommen, und da fallen mir eigentlich nur Serie A und/oder Primera Division ein.

    Bei den freien Sportkommentatoren in Deutschland dürfte dieser Senderstart (wenn er denn wirklich stattfindet) jedenfalls für große Freude sorgen. ;-)

  7. SKY Vuvuzela-Filter:
    damit erklärt sich ja dann auch der rasante Kursanstieg der Sky-Aktie in den letzten Tagen ;-)

  8. Wieso ist mir diese Seite hier so lange verborgen geblieben? Seit 8 Wochen habe ich wieder NASNESPN America und heute morgen sehe ich, dass da HD-Schildchen sind in der Programmvorschau (was meiner Ansicht nach nichts Anderes bedeutet als dass die Sendung auf dem Kanal bei Sky Sat in 16:9 ist, während andere Sendungen in 4:3 sein können bzw. dass das BASIS-Material HD war und hier halt etwas runter gerechnet wird, aber viel besser aussieht als der Crap, der NTSC als Basis hat) und schon wird das hier erwähnt. Super. Wo kann ich hier mein Abo bestellen?

  9. Mets @ Yankees ist doch morgen bereits ab 22:00 und nicht erst ab 1:00.

  10. ESPN America HD soll auch bei SKY UK an den Start gehen, die notwendigen Test sollen schon gesichtet worden sein.

  11. bezüglich espn america hd bei sky deutschland:

    ich glaube nicht daran,dass der sender tatsächlich als 4. hd sender noch dieses jahr bei sky aufgeschaltet wird.espn america gibt es nur im welt extra paket,dass es nur über sat gibt.die einspeisung des kanals in die kabelnetze verstößt bestimmt gegen exklusivverträge der drittsender mit den kabelbetreibern.sky bietet den kanal also, wenn dann nur exklusiv über sat an,womit die anpassung(siehe kooperationen mit knb) von kabel und sat wieder deutlich schwieriger wird.
    zu dem denke ich,dass espn versucht den hd kanal auf einen eigenen transponderplatz zu packen,damit man die version dann auf ganz astra 19,2 für alle pay-tv anbieter anbieten kann.deshalb spricht einiges gegen den letzten platz auf dem sky transponder meiner meinung nach

  12. will keinen sky vuvuzela filter…an wen muss ich mich wenden damit ich wieder den (meist) engl kommentar bekommen??

  13. hab heute diese mail von sky bekommen:

    Sehr geehrter Herr ***,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Tonoption geändert. Es ist uns derzeit leider nicht möglich eine dritte Tonoption zur verfügung zu stellen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
    __________________________________________________
    ich bin so wütend auf sky. ein armutszeugnis.

  14. Gratulation an die Brose Baskets zur deutschen Meisterschaft!!!

  15. Golf (US Open): ….mal was anderes
    Kann es sein, dass die Jungs von sky komplett in Pebble Beach verweilen?! Gerade wollte Carlo Knaus nach Irek Myskow abgeben, was jedoch nicht klappte. Das Bild blieb beim Live Feed von ESPN. Carlo Knaus hat das jedoch nicht mitbekommen, und fasste nach einigen Minuten Stille das nicht gesendete interview mit Ernie Els zusammen. Im Münchener Studio hätte man einen solchen Ausfall doch sicher mitbekommen und an Knaus weitergegeben.
    Wenn dem so sein sollte, dass die sich alle in Californien aufhalten. Warum macht sky nicht mehr aus daraus? Hintergrundberichte, BBC-artige Spielbahn-Analysen… Das wäre alles mit einer Kamera und Kameramann drin (auch wenn nur Irek Mysow in Pebble Beach ist). Man muss vorhandene “Ressourcen” auch mal nutzen.

    Gleiches gilt auch für die WM. Warum sieht man nicht öfter Jens Westen, Sebastian Hellmann oder Jan Henkel (der wohl den besten Job hat// Pläuschchen mit Jogi im Stadion…)

    Btw.: Pebble Beach ist einfach der geilste Links-Course der Welt!

  16. Also ich konnte das Els-Interview vollständig ohne Aussetzer sehen.

  17. Dann war es bestimmt in SD? Danke für den Tipp, dann schalte ich das nächste Mal einfach um (von SkySportHD)

  18. Kleine Anleitung zur richtigen Nutzung der Vuvuzuela im Stadion (via fefe).