WM2010 A/#2: Frankreich – Mexiko

Frankreich

  • #1 Lloris
  • #2 Sagna – #5 Gallas – #3 Abidal – #13 Evra
  • #14 Toulalan – #19 Diaby
  • #10 Govou – #7 Ribéry – #15 Malouda
  • #21 Anelka

Mexiko

  • #1 Perez
  • #5 Osorio – #15 Moreno – #2 Rodriguez – #3 Salcido
  • #4 Marquez
  • #16 Juarez – #6 Torrado
  • #17 Dos Santos – #9 Franco – #11 Vela

[22h54] Interessant ist gerade die Schuldverteilung bei der Talkshow von BFM TV/RMC. Natürlich wird Domenech in den Senkel gestellt. Aber nicht als einziger. Auch die Spieler und dabei besonders Ribéry werden unter Beschuß genommen. Sinngemäß: mit welchem Recht hat Ribéry den Kopf von Gourcuff gefordert? War seine Leistung nicht so, dass er lieber hätte im Hintergrund bleiben müssen? Gefordert wird auch größere Einflußnahme von Altinternationalen, so wie es in anderen Ländern üblich sei(?). Na ja … der nächste Trainer wird ja der 98er-Weltmeistr Laurent Blanc sein.

Es wird nach der WM, vulgo mit der ersten Nominierung von Blanc, spannend sein zu beobachten, ob er Konsequenzen aus der vergifteten Atmosphäre der WM zieht und einige namhaftere Spieler fallen läßt. Im Duell Gourcuff/Ribéry dürfte sich mit dem Ex-Girondins-Trainer Blanc das Blatt eher zugunsten Gourcuff wenden.

[22h42] BFM.TV, französischer Nachrichtensender, frei empfangbar via Astra, macht gerade gemeinsam mit RMC eine Talkshow mit dem Trainer-Hinrichter Courbis zur Nachbetrachtung des Spiels

[22h31] Ein paar Titel französischer Websites.

L’Équipe: “Ô sombre héros” – “Oh, dunkle Helden” (ausgesprochen wie “Oh, Sombreros”)
Sport24.com: “Les Bleus proches du Gouffe” – Frankreich nahe am Abgrund
Sport365.fr: “Un pied dans l’avion” – Ein Fuß im Flugzeug
TF1: “Le Bleus au tapis” – Frankreich am Boden
RMC: “Les Bleus font nauffrage” – Frankreich erleidet Schiffbruch
Eurosport.fr: “La sortie est proche” – Der Ausgang ist nahe
France Info: “Les Bleus font nauffrage face au Mexique” – Frankreich erleidet Schiffbruch

[22h29]These players are young enough to wait for the next coach” – Clarence Seedorf versucht zu erklären, warum die Spieler Domenech als Lame Duck derart hängen ließen.

[22h20] Endstand Frankreich – Mexiko 0:2 Mexiko und Uruguay könnten sich am letzten Spieltag gegenseitig ins Achtelfinale schaukeln. Aber wird eine der beiden Mannschaften doch auf Sieg spielen, um Argentinien auszuweichen? Wird das Gesamtinteresse “Achtelfinale” oder das Einzelinteresse “Argentinien ausweichen” überwiegen?

[22h18] BBC-Kommentator: “Ich glaube, es gibt mehr französische Spieler die aus- als eingewechselt werden wollen

[22h11] Bei der BBC rätseln sie, worüber sich Cissé und Henry hinterm Tor beim Aufwärmen unterhalten.

Die Schlagzeilen morgen in Frankreich werden nicht besonders schlimm sein. zumindest nicht schlimmer als sonst. Domenech ist der franz. Nationaltrainer mit der zweitlängsten Amtszeit und hat seit 2005/06 permanent und massivsten Gegenwind quer durch alle Medien bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass ihm das auch nach seinem möglicherweise vorletzten Spiel etwas am Popo vorbei geht. So wie der Mann knapp fünf Jahre lang angeschossen wurde, kann man das auf diesem Posten nur überleben, wenn man eine immens dicke Haut hat. Spassig wird es für Außenstehende trotzdem.

[22h05] Frankreich – Mexiko 0:2, 79te Blanco Foulelfmeter als Abidal bei einem Tackling hauchdünn zu spät kommt – wobei die Feldposition so ein Tackling nicht unbedingt zwingend notwendig machte.

[22h02] Ich habe das Gefühl, dass die Franzosen teilweise platt sind. Der Sechser Toulalan kann nicht mehr nachsetzen. Taktisch weigern sich die Franzosen weiterhin gegen im Zentrum sehr kompakt stehende Mexikaner die Flügel zu bespielen.

[22h00] Die Franzosen kriegen kaum flüssiges Spiel auf die Kette. Es entwickelt sich wieder zu einer jener Partien, nach denen Domenech Heiratsanträge zu stellen pflegt.

[21h55] Govou raus, #20 Valbuena rein.

[21h54] Wenn ich die Statistik vorhin auf Twitter irgendwo richtig mitbekommen habe, hat Frankreich seit dem Rücktritt von Zidane 2006 noch kein einziges EM- und WM-Spiel gewonnen.

[21h51] Frankreich – Mexiko 0:1, 64te Hernandez So ziemlich die optisch krasseste Form des Versagens einer Abseitsfalle. Der Pass wird auf die Zehntelsekunde richtig gespielt. Die Franzosen rennen alle raus, Hernandez rein und steht bei der Ballanahme so verlassen vor Torwart Lloris, dass er gefühlt eine halbe Minute Zeit hat, um sich den Torwart zurechtzulegen.

[21h49] Die Partie ist inzwischen zu einem unterhaltsamen Wettschwimmen der Defensivabteilungen geworden, wo von grundordnung nicht mehr viel zu sehen ist.

[21h48] Oh mein Gott. Die Mexikaner versuchen es wieder mit #10 Blanco, der für Franco kommt. Blanco war bei seinem Kurzeinsatz gegen Südafrika ein Riesenflop.

[21h41] #14 Hernandez für #16 Juarez.

[21h35] Drei Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt und Mexikos #15 Moreno sieht Gelb. Der saudische Schiedsrichter kommt also gut gelaunt aus der Kabine raus.

[21h34] Zwei Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt und auch Juarez sieht die zweite Gelbe in dem Turnier und fehlt Mexiko gegen Uruguay.

[21h32] Domenech bringt #11 Gignac für #21 Anelka. Einerseits sportlich nachvollziehbar, aber andererseits teamchemie-technisch ein interessanter Schritt. Frägt sich nur, warum er nicht Govou ausgewechselt hat.

[21h22] Clarence Seedorf entschuldigt Ribéry: er könne halt niemanden anspielen, wenn die einzige Sturmspitze (meistens Anelka) so weit hinten, quasi auf einer Linie stünde. Malouda sei die beste Offensivkraft, mit Gespür für den Raum, aber er würde ganz besonders unter den schlechten Anspielen leiden.

[21h18] Halbzeit Frankreich – Mexiko 0:0 Amüsante Partie, allerdings je näher es zum gegnerischen Tor ging, desto fehlerträchtiger wurde das Spiel durch unpräzise Pässe. Mexiko kommt immerhin zu Torabschlüssen, wenn auch sehr unpräzise. Frankreich kommt noch nicht einmal so weit, weil die Anspiele zu den Spitzen vergeigt werden.

Roy Hodgson erregt sich bei der BBC das Domenech plötzlich Ribéry zum Spielmacher erklärt wird. Es sei eine komplexe Spielposition, die viel Training benötige, damit er mit den restlichen Spielern harmoniere. Er kritisiert auch massiv die Position der beiden französischen Innenverteidiger die zu eng stehen und damit zwischen sich und den Außenverteidigern Lücken zum Reinstoßen der Mexikanern öffnen.

[21h16] Toulalan mit taktischen Foul. bekommt Gelb und ist Out gegen Südafrika.

[20h59] Sieht nur begrenzt prall aus, was den Franzosen nach vorne gelingt. Die Positionen werden zwischen Ribéry, Malouda, Anelka und Govou zwar durchrotiert, aber irgendwie scheinen die Laufwege aneinander nicht bekannt zu sein. Kaum ein Ball der in den Lauf gespielt wird, kommt auch wirklich an. Wenig schnelle Kombinationen. Die Pässe kommen dann an, wenn es sich um ein ruhenes Anspielziel handelt.

#11 Vela muss wegen einer Muskelverletzung durch #7 Barrera ersetzt werden.

[20h56] Franzosen kommen nun etwas besser ins Spiel, gelingt es besser die volle Breite des Spielfeldes auszunutzen und das Mittelfeld ist schneller in der Rückwärtsbewegung.

[20h44] Ich habe keine Kopfballstatistik der Franzosen, aber offensichtlich weigern sie sich komplett die Flügel bis zur Grundlinie zu bespielen, biegen schon vor dem Strafraum zur Mitte ab. Das macht es vor dem mexikanischen Tor sehr kompakt und dürfte den Mexikanern, die die Abwehr teilweise mit zwei zentralen Mittelfeldspielern zusätzlich bestücken, entgegenkommen.

Ein weiteres Problem für die Franzosen, sind die sehr hoch aufgestellten Mittelfeldspieler. Die Mexikaner kommen mit ihren drei Stürmern ohne Probleme in den Raum zwischen Mittelfeld und Abwehr und versuchen dort Tempo aufzunehmen und in hoher Fahrt auf die Abwehr zu zu rennen.

[20h40] Wow. Beim französischen Eckbal standen eben sage und schreibe nur zwei französische Spieler im Strafraum und Ribéry hat trotzdem den Eckball zentral reingegeben. Das nenne ich Optimismus.

Bislang unterhaltsame Partie.

[20h36] Vorbelastet mit Gelb sind: Ribéry, Évra und Toulalan, also drei wichtige Spieler. Bei Mexiko: Torrado und Juarez (und inzwischen Franco). Zumindest Torrado ist auch recht unverzichtbar.

[20h34] Wie von der L’Équipe vorhergesagt: nach vier Minuten die erste gelbe Karte. Für Franco, den mexikanischen Stürmer.

[20h29] Zur Erinnerung: die L’Équipe hat in der heutigen Ausgabe vor der Kartenfreudigkeit des saudischen Schiedsrichter gewarnt.

[20h26] Eine Einschätzung der Mannschaften aus einem Online-Magazin (via Daring Fireball):

France
The French team is made up almost entirely of black and Arab immigrants from the poor suburbs, so a win for France is a giant fuck-you to perennial presidential candidate Jean-Marie Le Pen. Their coach, Raymond Domenech, does not win the Craziest Coach Award, due to the existence of Argentina’s Diego Maradona (see below). Domenech once dropped a player because of the player’s astrological sign. France has a lot of good players, and could go far if they can keep it together.

Mexico
On the one hand I feel like I should root against Mexico because they are our main soccer rival and every time the US plays in Mexico the Mexican fans throw stuff at the American players. On the other hand, they mainly throw stuff at Landon Donovan, who once peed on a Mexican field.

aus World Cup Preview“, n+1 Mag

[20h25] Bei Évra kullert bei der Nationalhymne das Salzwasser nur so aus den Augen.

[20h24] Auch die BBC fährt heute Analysten-Schwergewicht auf: Roy Hodgson im Studio.

(Und ich hoffe heute abend etwas konzentrierter in Sachen Tabellenstände zu sein)

[20h17] Die Aufstellungen sind draußen. Frankreich wie erwartet: Gourcuff wurde der Teamchemie geopfert, Ribéry soll dafür den zentralen Spielmacher geben. Malouda geht auf die Ribéry-Position. Einmal mehr versucht es Domenech mit Anelka als einzige Sturmspitze, wo er bislang nur selten wirklich überzeugte Govou, über dessen möglichen Rausschmiß aus der Startelf spekuliert wurde, bekommt eine weitere, vielleicht letzte Chance.

Das mexikanische Schema ist wegen diesen dauernden Wechsel zwischen Dreier-, Vierer- und Fünferkette in der Abwehr eh schwer aufzuzeichnen. Schlüssel ist #6 Torrado als Abräumer vor der Abwehr mit großer Präsenz und #5 Osorio und #3 Salcido die immer wieder bis zur gegnerischen Grundline vorstoßen.

[20h04] Moinsen. Recht starker Auftakt von SKY dank langer Schalte ins Stadion von Port Elizabeth, dem Austragungsort des morgigen Deutschland – Serbien. Sebastian Hellmann mit Marcel Reif und Jens Lehmann. Lehmann, der Killer am Mikrophon. Spricht langsam. Jeder. Satz. Sitzt. Jeder. Satz. Wie. Ein. Todesstoß.

Jens Lehmann wurde gut in die Gespräche über Manuel Neuer, den Ball, die Serben oder die Franzosen eingebunden. Kurios: SKY hat bei der FIFA um einen Jabulani-Ball angefragt. Die FIFA wollte den Ball aber nur aushändigen, wenn SKY den Ball nicht thematisieren würde. SKY hat lieber auf den Ball als auf das Thema verzichtet.

SKY hat einige Einspieler der Pressekonferenz von Joachim Löw gehabt, die nur kurz vorher stattfand. SKY war live dabei, als Löw mit einer kleinen Abordnung den Platz begutachtete. In der Abordnung neben einem Offiziellen und Harald Stenger dabei: Jan Henkel, in feinen braunen, (italienischen?) Schuhen.

Das Abschlußtraining im Stadion wurde für beide Mannschaften abgesagt, weil der Platz nach zwei WM-Spielen und schweren Regenfällen nicht weiter belastet werden sollte. Zur Stunde sieht man eine Heizsonne, die vor einem Tor den mit Tüchern abgedeckten Fünf-Meter-Raum beleuchtet oder aufwärmt.

Im ZDF gibt wiederum Klaus Allofs eine gute Figur ab.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr schöne Taktikvorschau auf Mexiko im ZDF (Stichwort: hoch stehende Außenverteidiger).

  3. Ich. Liebe. Diese. Einschätzungen. Danke, dogfood

  4. Warum präferiert Ribery (lt. ZDF) jetzt eigentlich die Zentrale? Da hat er sich doch bei Bayern hartnäckig geweigert.

  5. Anelka alleine vor Ribéry. Accident waiting to happen oder geniales 4-6-0? Da bin ich mal auf die Laufwege gespannt, wenn das ganze Spiel über kein Stürmer im Strafraum zu finden ist.

  6. Die Sache mit Domenech und dem Sternzeichen… Stimmt die tatsächlich? ;-)

  7. @McP: Ich denke das es Anweisung von Domenech war und Domenech vorallem überlegte wie er Malouda und Ribery unter einem Hut bekommt.

  8. Ich trau meinen Ohren nicht..die Vuvuzelas werden ja immer mehr durch Gesänge und Anfeuerungen verdrängt!

  9. Spierlrausschmiß wegen Sternzeichen weiß ich jetzt nicht, aber er hat zugegeben, dass er sich in seinen Entscheidungen von Sternenkonstellationen beeinflussen läßt.

  10. Ich bin immer wieder verbluefft wie stark der Support fuer Mexico ist. So reich ist die Bevoelkerung ja nun wirklich nicht. Und aus Deutschland waren am So. nur 1500 da?…

  11. Kartenfreudigkeit at its best. Ging fix.

  12. [20h25] Bei Évra kullert bei der Nationalhymne das Salzwasser nur so aus den Augen.

    sowa möchte ich nur einmal bei einem deutschen spieler sehen…

    der amerikanische kapitän war am samstag auch unvergesslich!

  13. Seufz. Fritze auf allen Optionen.

  14. Endlich mal Stimmung und kaum Getröte. Da fühlt sich das Spiel gleich besser an.

  15. Die weiteren Kommentare zu den Teams auf daring fireball sind auch ziemlich launisch…
    nur ein Beispiel
    “Cameroon:Led by star striker Samuel Eto’o, a three-time African Player of the Year and all-around badass,[…]”

    …und irgendwie scheinen heute mal die Abwehrreihen ihre Probleme mit dem Ball zu haben. Ich habe schon 8 Tore gesehen!

  16. Aber wirklich! Geile Stimmung dort. Merkt man jetzt irgendwie doch, dass mit dem Tröten was fehlt. Hat mich vorher eigentlich gar nicht mehr gestört, aber das ist doch sehr schön mitanzuhören jetzt.

  17. Das sind aber mal sehr knappe Leibchen da bei den Franzosen.

  18. Könnte man nicht jedem der freiwillig auf seine tröte verzichtet ne Freikarte fürs nächste Spiel geben. Da würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Stadien wären nicht halbleer und es wäre weniger Lärm.

  19. wer ist denn wohl der fritze-side-kick, der die ganzen verdreher korrigieren muss? (“chelsea – chelsea”) ist der stolz auf den job oder denkt der sich nur ständig: warum der und nich ich?

  20. Was ist denn heute mit der Stimmung los, man hört Jubel, Pfeifen, Gesänge, Vuvus…

  21. Das kann doch nicht nur an einem Softwarefilter liegen, dass man jetzt soviel vom Publikum hört.

  22. kann es sein, dass diese hautengen trikots diese wm in mode sind?

    also irgendwie finde ich das jetzt nicht so ästhetisch ;)

  23. Was sind das eigentlich für Bänder auf den Schultern oder französischen Trikots. Auf dem Rücken überkrueuzen sie sich auch.

    Ästhetischer Natur oder für eine bessere Belüftung, o.ä.?

  24. @ AAAFan:

    110 Mio. nicht bevölkerungsreich?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko

  25. @PB
    ich glaub er bezog das auf den reichtum der bevölkerung… von den 110 mios dürften nur recht wenige in der lage sein mal eben für 2 wochen nach südafrika zu fliegen und so… für 2 wochen kommen da ja schon ein paar euros zusammen ;)

  26. Sind die Abozahlen bei Sky so schlecht, dass sie sich nicht so einen Spielball leisten können?

    Der offizielle Spielball ist doch der selbe wie im Sportladen für EUR 120,00, oder?

  27. Er meint reich, im Sinne von Geld haben^^

  28. ich weiss, ich weiss. tut-bashing ist langweilig, aber das ist ein neuer klassiker: “anelka. da kommen gleich 4 verteidiger. sie haben ihn gedoppelt, getripelt, geviertelt…” da kann der side-kick auch nichts mehr ins ohr flüstern…

  29. @Phil: ich weiß nicht inwieweit du um 19h Ortzeit in Stadionnähe noch mal schnell an einen Jabulani-Ball im Ladengeschäft rankommst…

  30. Gefällt mir, gutes Spiel, gute Stimmung. Und der Kommentator, von dem ich noch nie etwas gehört habe, macht das auch ganz ordentlich. Macht zwar nicht viel mehr als Spielernamen durchzusagen, aber wenigstens nicht nervig.

  31. @Jabulani: Planen die denn so etwas nicht vorher? Oder fällt denen fünf Minuten vor Sendebeginn ein: “Hey, ein Objekt zum Thema wär ja mal was als Premiumsender.” Zur Not hätte man doch auch bei der DFB-Elf anfragen können, die haben doch immer den einen oder anderen Ballsack im Bus.

  32. Achso, sorry dann ^^

  33. @Gooseman: Wohnt denn der DFB neben dem Stadion? hatte der DFB im Stadion – wo sie nicht trainierten, Bälle mit? Dürfen sie Bälle rausgeben? Ganz ehrlich: kann doch sein das SKY glaubte: im Stadion kriegen sie von der FIFA bestimmt einen Ball und haben nicht daran gedacht sich einen halben Tag vorher um einen Ball zu kümmern. Wer rechnet schon damit, dass die FIFA so restriktiv ist und sagt: “Ball bekommt ihr, aber nur wenn ihr nicht über den Ball spricht”

    Mal ehrlich: wird da jetzt die Absurdität nicht ein bißchen verschoben? Absurd ist nicht, das SKY den Ball nicht eingeplant hat, sondern das Berichterstattungsverbot, dass die FIFA mit dem Ball verknüpft.

  34. @dogfood: Hab’ kein Sky. Daher kenne ich den Bericht nicht und weiß nicht, wie schnell der Ball geholt werden sollte.

    Aber nach spontaner Planung hört sich das nicht. Zumal Sky nicht erst seit heute weiß, dass der Ball ein Einspieler und eine Thematisierung wert ist.

  35. Okay. Der Vorwurf lautet also: “Sky hätte sich besser vorbereiten sollen” und nicht “die FIFA gibt Maulkorb-Erlass für Jabulani-Berichterstattung”.

    Verblüfft mich, aber anscheinend sieht es die Mehrzahl hier so…

  36. Beides muss man thematisieren. Jedoch hätte es den “Maulkorb-Erlass” mit besserer Vorbereitung nicht gegeben…

  37. ““die FIFA gibt Maulkorb-Erlass für kritische Jabulani-Berichterstattung mit dem von der FIFA geliehenen Ball als Demonstrationsobjekt” – hoffentlich.

  38. Naja, ich weiß ja nicht, wie die FIFA tickt, aber die wissen doch auch, dass gerade so ‘ne Weigerung mehr Aufsehen erregt als der xte Beitrag zum Thema Spielball.

    Entweder es sind doch andere Bälle als im Laden um die Ecke oder die FIFA ist pleite und hat Angst, dass sie den Ball nicht mehr zurück bekommt. ;)

  39. Mann, den Konter hätte ich gern noch gesehen…

  40. Ich erkläre mich hiermit offiziell berichterstattungsmaulkorbvorwerfend, allerdings ist das schon typisch FIFA. Allerdings halte ich auch nichts von Berichterstattung über Placeboeffekte wie ach so flatternde Bälle. Die flattern sowohl bei Torhütern als auch bei Kommentatoren nur wenn es gerade opportun ist.

  41. das Spiel ist mal ziemlich abgeflacht … Fehlpass/Foul-festival am Schluss

  42. @dogfood: Das ist richtig, objektiv betrachtet ist der FIFA der größere schwarze Peter zuzuschieben. Leider häufen sich solche unerklärlichen Dinge bei dem Verein und beim nächsten Mal weiß man es dann hoffentlich besser, sich nicht auf die Oberen zu verlassen. Und wie Pedda schon erwähnte, bei einer besseren Vorbereitung seitens SKY wäre es womöglich anders gelaufen, war vielleicht aber auch ne spontane Sache.
    Der Maulkorb ist in jedem Fall die größere Schlagzeile.

  43. Hilfe, der ZDF-Livestream taugt heute gar nix, hängt sich ständig auf…
    Kann bitte jemand einen Link durchgeben, bei dem das läuft???

  44. @Malte: Die Spielernamen aufzusagen ist auch das einzige was dieser ZDF-Kommentator (Oliver Schmidt) einigermaßen hinbekommt. Ansonsten bezeichnet er die Mexikaner ständig als “Südamerikaner”, bescheinigt Dos Santos “einen guten Start ins das Spiel” als dieser klar im Abseits steht und lange nach dem Pfiff an den Pfosten schießt oder nennt Lloris gerade dann einen sicheren Rückhalt, als der gerade einem Mexikaner den Ball an den Kopf faustet und beinahe ein Gegentor verschuldet. Um nur drei Beispiele zu nennen. Der Mann wirkt auf mich wie ein 17-jähriger Praktikant, der im Kinderprogramm besser aufgehoben wäre.

  45. Und in der Halbzeit wird auf Sport1 die Basketball-Meisterschaft entschieden. Joa, doch, ganz netter Abend.

  46. @Paulina

    a) http://wstreaming.zdf.de/encoder/livestream4_vh.asx
    oder
    b) Zattoo

    Der Stream von ZDF läuft im VLC eigentlich ganz gut …
    Evtl. den Caching-Wert in den Einstellungen nachjustieren

  47. Interessieren würde mich, was die Fußballwelt so besonderes in Anelka sieht. Das ist ja fuchtbar, wie der sich da vorne bewegt. Von den Abschlüssen jetzt mal nicht zu reden.

    Ansonsten: Die ersten Minuten waren mitunter vom Unterhaltsamsten bei diesem Turnier. Vielleicht reißen sie sich nochmal zusammen.

  48. Domenech plötzlich zum Spielmacher

    Sehr schön.

  49. @Thomas
    Naja, die Latte liegt halt nicht allzu hoch. Ich finde ihn vor allem nicht nervig, nicht aufdringlich. Ist schon viel wert.

  50. Leichtes “hä?” gerade bei mir bei “Spielmacher Domenech”.

    Ansonsten möchte ich aber doch nochmal lobend festhalten,
    mit welcher Selbstverständlichkeit hier ja fast jedes Spiel live gebloggt wird.

    So hoch war die Quote meiner Erinenrung nach nicht mal bei der Heim-WM 2006. Falls es hier also jemals so etwas wie ein “Motivationsloch” gab, scheint es mittlerweile wirklich gut und tief zugeschüttet worden zu sein.
    Sehr erfreulich.

  51. Ich frage mich wie stark Mexiko wäre, wenn die Besten auch spielen würden

  52. Mir gefällt Mexiko besser als die Franzosen. Das sieht nach Mannschaftsspiel aus, insbesondere über die starke linke Seite mit dem häufig nachrückenden Salcido. Sagna habe ich dagegen selten so schlecht gesehen. Und Ribéry hat auch keinen Plan, hält den Ball zu lange, bzw. dribbelt in den nächstbesten Gegenspieler hinein. Toulalan begeht kurz vor der Pause das beste taktische Foul der WM.

  53. Danke, die Idee, den Stream über VLC zu öffnen hat mir noch gefehlt ;-)

  54. Ich erlebe gerade erste Symptome einer Überdosis OneRepublic. Brrrr. Ist wirklich eine dünne Linie zwischen “geht gut ins Ohr” und “fängt bei penetranter Dauerberieselung schnell an zu nerven”…

  55. Wurde eigentlich das Spidermantrikot der Franzosen erklärt?

  56. @Klabautermann: Nö, hab’ keine Antwort bekommen.

  57. Also die Mexikaner machen auf jeden Fall Spaß beim zugucken. Bei den Franzosen muss man sich doch die ganze Zeit vor verschenktem Potenzial facepalmen.

  58. @Klabautermann: Ich denke mal, das sind Merkmale von adidas’ “Climacool”-Technik oder wie die das nennen. Sieht man schon länger an Trikots, auf dem Frongsösische Blöh sieht man das nur deutlicher.

  59. @Phil: Ist das nicht der neue Adidas-Einheits-Look? Hatten die Bayern in den letzten Saisonspielen auch. Würde denken, dass es elastisch ist und die Körperformen mehr betonen soll. Wäre jetzt mal ne Frauenmeinung gefragt, ob wenigstens dieses Ziel erreicht wird.

  60. @Andre: Die Mexikaner werden doch auch von Adidas ausgerüstet.

    Die scheinen das nicht zu haben.

  61. @Maulkorb/Sky: hat schon mal jemand überlegt, ob es event. Vertragsbestimmung ist, bei solchen Sachen zuerst bei der FIFA nachzufragen. Man weiß ja, dass auch bei denen Kommunikationsherrschaft an oberer Stelle steht und deren Sponsoren ganz besonders geschützt werden. Also Sky hier einen schwarzen Peter zuzuschieben ohne jegliche Hintergründe zu kennen, finde ich schon sehr . . . gewagt !

  62. Streiche ‘Einheits’, setze ‘Europa’ ;)

  63. War es nicht sogar eher der Körperspannung dienlich? Also jetzt nicht nur optisch helfend.

  64. @Andre Ich mag die engen Shirts, aber diese gekreuzten Bänder haben für mich irgendwie Presswurstcharme.

  65. @Austhromas: Die FIFA hätte Sky ja einen Ball geben und sagen können: Psst, aber im Bericht nicht erwähnen, dass Ihr ihn von uns habt.

    Eine win-win-Situation. ;)

  66. Diese Streifen sind die “Techfit”-Technologie von Adidas, dienen u.a. der Körperspannung.

    Wenn ich es im Shop von Adidas richtig sehe, gibt es für die Nationen mehrere Trikotsätze, u.a. auch in der Techfit/enganliegenden Variante.

  67. “mexikanisches Körperdouble von Ailton” war jetzt schon ein bisschen lustig…

  68. Adidas verspricht viel. Das Trikot kann scheinbar nur noch keine Tore schießen:

    http://shop.adidas.de/product/HU759/P41041/Fussball/Limited-Edition-France-TechFit-Jersey-2010/detail.jsf

  69. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLL!!!

  70. About frikkin’ time!

  71. Na der hatte ja viel Zeit für den Abschluss.

  72. Hui. Sensationelles Auge des Schiedsrichters bei den gegenläufigen Bewegungen. Für mich hauchdünn kein Abseits.

  73. Nice! Die Franzosen könnens scheinbar nur alle 8 Jahre.

  74. Hätt’ mich ja nicht gewundert, wenn er den auch noch verballert hätte.

  75. olli kahn wird begeistert sein… ich sehe da grad extremst viele eier… total abgewixxt ^^

  76. Wenn man sieht, wie eine F1 Berichterstattung von Sky abgenudelt wird, ist man ob der Fussball Berichterstattung schon stark verwundert. Wie zwei Welten. Wenn Sky will, dann können sie scheinbar doch auch….

    Was schreien die Mexikaner immer, wenn der Französische Goalie abstösst?

  77. “[…] an average 5.3 percent improvement in power output and 1.1 percent faster sprint time was measured over 30 meters. Even more impressive, the testers registered a 1.3 percent reduction in oxygen consumption […]”

    Ja Hölle, das sind ja Bombenwerte. Wenn ich mir dabei das gerade gefallene Mextor ansehe, muss ich spontan an Werner auf’m Bau denken – “jo du, echt klasse so’n Helm”…

  78. “Was schreien die Mexikaner immer, wenn der Französische Goalie abstösst?”

    Hört sich nach “Puta” an

  79. Hm wenn’s so bleibt, können sich Mexiko und Uruguay in Spiel 3 auf ein Unentschieden einigen.

  80. Die virtuelle Linie ist durch die Füße gezogen, der Oberkörper lehnte aber einen halben Meter weite vorne – deshalb Abseits. Dennoch verdiente Führung der besseren Mannschaft.

  81. @Wolli: puto

  82. Sehe ich auch so – mit dem Oberkörper im Abseits. Aber im Zweifel…

  83. skuriles Spiel: Sagna, Gallas, Ribery spielen, als wären sie direkt aus der Kneipe kommen, die Mexikaner bemühen sich um eine Chancenverwertung, die sogar Mike Lünsmann peinlich wäre.

  84. Diaby hat aber wohl nicht diese coolen Streifen, wenn das mal keinen Ärger gibt!
    Wo bleibt Henry?

  85. Jetzt immer noch kein Henry, was erlauben Raymond Labbadia?

  86. Brutale Vorstellung von Frankreich. Erinnert ein wenig an Deutschland unter Ribbeck.

  87. Puta oder Puto, ist ja beides Zensierungswürdig^^ Ob Azteken TV das wegpiepen muss? War ja richtig laut gewesen…

  88. Junge, Junge, Frankreich trabt wirklich.

    Wo ist den bloß der Wille? Wie kann ein Mex so einfach 70m über’s Feld laufen?

  89. Valbuenas Trikot hat diese Presswurststreifen übrigens nicht.

  90. Henry hat wohl das falsche Sternzeichen.

  91. Puto ist zwar laut, aber auch wieder kein so richtig geiler Support, sondern nur eine Beleidung.
    Vielleicht packt Azteken TV einfach ein paar Vuvuz drüber

  92. @dogfood: du hast richtig gelesen. 2008 ein unentscheiden gegen rumändien, dann zweimal verloren (holland, italien) und 2010 halt das hier.

    ich frag mich schon lange, wie der domenech sich so lange halten konnte

  93. “Henry hat wohl das falsche Sternzeichen.”

    Ich lach mich schlapp

  94. An diese Kompressionsstreifen, die derzeit auch bei Laufhosen groß in Mode sind, muss man übrigens glauben, sonst hilft das nichts. Hat den Franzosen aber wohl niemand gesagt…

  95. War übrigens auch 2006 schon Standard “puto” zu rufen.

  96. Die Franzosen haben auf jeden Fall einen der Spitzenplätze unter den unsympathischsten Mannschaften dieses Turniers bei mir sicher….trotz Rückstand aufreizend lässig, kein Aufbäumen, nix. Dabei ist ja eigentlich WM…..

  97. Au revoir!

  98. für dieses tackling gebührt abidal der preis für den dümmsten kicker der wm

  99. Eieieiei.

    Was heißt “Ihr könnt nach Hause fahrn” auf Französisch?

  100. Junge, Junge,.
    Abidal mit einem ganz miesem Timing bei der Grätsche,

  101. wie evra kurz vor dem elfer sich erst ausspielen und dann hinterher trabt ist unfassbar…

  102. Ich glaub ich hab noch nie so einen langen Anlauf zum Elfmeter gesehen.

  103. TuT tut einiges, um seinen Arbeitgeber zu lobhudeln. Vorn dem Spiel die peinliche Geschichte, wie toll die Mexikaner in München sky finden. Jetzt der Hinweis auf Vuvuzelafreie Zone.
    Ailton darf Elfer schießen – und verwandelt sicher.

  104. Au rävoir, franzmann.

  105. Schade, dass ich kein französisch kann, die Zeitungen morgen in Frankreich wären Gold wert. Mal sehen, schätz mal, 90% wird über Domenech hergezogen^^

  106. Schade, dass ich kein französisch verstehe. Da muss es ja morgen rund gehen in der Presse!

  107. ….und jetzt noch Italien raus, das hätte was! (ja, ist verfrüht)

  108. Wenn sie gar nicht da sein wollen, hätte Henry gegen Irland auch die Hand in der Tasche stecken lassen können

  109. @austhomas
    Da hat er aber noch große Konkurrenz in Form von Keita

  110. Mon dieu…

  111. Da kann auf jeden Fall Südafrika nochmal punkten am letzten Spieltag. Glaub kaum, dass die Franzosen sich da noch mal zu ner anständigen Leistung aufraffen können.

  112. Also diese französische Mannschaft ist kein Team und deswegen kein Maßstab, in keinster Weise.

  113. offtopic
    Bamberg Deutscher Meister (Basketball) in einem dramatischen Schlussviertel

  114. der Mexikaner hebt schon klar vor dem Kontakt ab, meiner Meinung nach

  115. @deion: Die Iren hätte sich imt Sicherheit in jedem Spiel zerrissen…

  116. Im Boxen kann glaub ich wegen Passivität der Kampf abgebrochen werden. Würde sich hier auch anbieten

  117. Bayern wird sich freuen – schon mal wenigstens einer frühzeitig zurück.

  118. @Pedda: geschickt gefallen, aber kann man geben, glaube ich

  119. Hm, nun stehen Mexiko und Uruguay gleich, wenn ich das richtig sehe. Was passiert jetzt wenn sie unentschieden gegeneinander spielen?

  120. Immerhin der Tag, an dem die Tore kamen.

  121. Häppchen:

    98 Weltmeister, 02 Vorrunde, 06 Finale, 10 Vorrunde?
    02 dazu kein Tor, 10 kein Tor?

    Domenech kann also keine Schuld haben ;).

  122. @Stefan: Uruguay mit 3+:0+ Toren bessere Torverhältnis als Mexiko mit 3+:1+…daher URU #1, MEX #2

  123. ich glaub der twitter hashtag #domenech ist ab jetzt nicht mehr jugendfrei

  124. Ach stimmt, ich hatte irgendwie 3:1 im Sinn für Uruguay.

  125. Hat der ZDF Kommentator gerade drauf hingewiesen: FRA hat nur 2mal gewechselt.
    Das ist schon merkwürdig bei so einer Nichtleistung.

  126. Warum schaltet die Regie eigentlich immer gerade dann weg, wenn die Fans bemerken, dass sie im Bild sind?

  127. Heut war sogar der Fritz erträglich.

  128. @Brandsen: Damit die Fans das TV nicht als Plattform für irgendwelche Bösen Dinge nutzen.

  129. Also:

    – Bei Remis Uruguay – Mexiko ist die Sache klar
    – Verliert Mexiko mit einem Tor Unterschied, muss Frankreich mit 4 Toren Differenz gewinnen oder mit 3 Toren ab 4:1, 5:2 etc.
    – Verliert Uruguay mit einem Tor Unterschied, muss Frankreich mit 4 Toren Differenz gewinnen.
    – Bei höheren Niederlagen reduziert sich die benötigte Trefferzahl natürlich entsprechend.

    Da Mexiko und Uruguay jedoch betont vorsichtig agieren werden, wird es aus meiner Sicht allerhöchstens einen knappen Sieg geben, wahrscheinlicher ein Unentschieden.

  130. @Phil: Warum zeigen Sie dann Fans mit Stinkefinger in Großaufnahme? Das wundert mich dann doch…

  131. Allofs kann froh sein, dass HD Zeitalter ist mit seinem Streifenanzug. Früher der Tod jedes Regisseurs^^

  132. Kleiner Tip:

    Urugay gewinnt gegen Mexiko 1:0 (Chancenverhältnis 2 zu 43, Entscheidung durch Eigentor von Salcido in der 62. Minute). Frankreich gewinnt gegen Südafrika 3:0. Entstand: 1. Uruguay, 2. Frankreich 4 Pt. 4:2 Tore, 3. Mexiko 4 Pt. 4:3 Tore, 4. Südafrika.

  133. Ich danke übrigens allen, die BBL ohne Störer vermeldet haben. Die Spannung hätte ich kaum ausgehalten.
    Eine erschütternde Leistung von Frankreich. Normal kann da nichts mehr gehen, zumal auch das Torverhältnis klar gegen Frankreich spricht.

  134. @Sternburg: Frankreich müsste 4:0 gewinnen, um auf 4:2 Tore zu kommen.

  135. Ach, haben die 0:0 gespielt?

    …na, dann halt 4:0. ;)

  136. Ich finds generell krass, dass der direkte Vergleich erst nach der Tordifferenz gewertet wird. Verstehe wer will, letztlich ist der doch das aussagekräftigste Kriterium im Vergleich zweier Teams.

    Schau mer mal, wie das ausgeht.

  137. Heyhey, da hat der Trainer ja ein unglaublich glückliches Händchen gehabt, dass er diesen göttergleichen Blanco eingewechselt hat, schießlich hat der jaha! das Tor gemacht.

  138. Denken Spieler so wie Seedorf beschreibt? Bei einer WM? Bin ich zu naiv? Fragen über Fragen…

  139. @joerre Direkter Vergleich finde ich bei einer WM nicht so klar. Wir haben ja gesehen, dass so ein 1. Spieltag einen ganz anderen Kontext hat, als der 2. und nochmal anders der 3. Bei 18 Mannschaften mit Hin- und Rückspiel wäre es klarer.

  140. Finde die Analyse von Seedorf ziemlich zweifelhaft. Sollten Spieler wirklich so denken, gute Nacht.

  141. Schon seltsam das. Wenn ich mich recht erinnere war doch 2006 schon klar, dass man es eher gegen als wegen Domenech ins Finale geschafft hat und sich eher die Mannschaft untereinander geeinigt hat, nachdem die ersten Spiele so mau waren.
    Wieso hat man nicht entweder den Trainer ausgetauscht oder die Mannschaft so in Eigenregue weitermachen lassen, bzw. wie hat er es geschafft, wieder die maßgebliche Autorität zu werden, die eine nicht sehr stimmige Mannschaft auf den Platz bringt?

  142. Was hat Seedorf gesagt?

  143. Danke für die superschnelle Presseschau!

  144. ich denke der größte Unterschied zwischen 2006 und jetzt ist die Anwesenheit bzw. Abwesenheit Zidanes; er scheint wirklich Herz und Seele der Mannschaft gewesen zu sein – heute fehlt so einer anscheinend. Ribery kann es jedenfalls definitiv nicht sein. Und Henry darf/kann/will nicht. Wer bleibt denn dann um sowas wie ein gutes Team-Klima herzustellen, wenn der Trainer der meistgehasste Mann ist?

  145. @Andre: Ein wichtiger Machtfaktor im französischen Verband ist der Verband der Fußballtrainer – ich glaube 2006 noch unter Leitung des unantastbaren Aimee Jacquet. Und der hat sich massiv gegen eine Entlassung des Trainers ausgesprochen. Von wegen “Spieler keine Macht geben” etc…

    Ich halte den Seedorf-Spruch in dieser Konstellation für durchaus zutreffend. Vielleicht nicht für die erste Spielminute, aber wenn du 0:1 hinten liegst, das Arbeiten mit dem Trainer seit Wochen eine Qual ist und du weißt: in einer Woche bist du den Trainer los, die Mannschaft ist ein Trümmerhaufen in der du alleine nix reißen kannst … da möchte ich sehen, wer diesen inneren Schweinehund nicht an sich ranlässt.

  146. Respekt vor dem saudischen Schirigespann. Vor dem 1:0 kein Abseits zu geben (gegen Frankreich!), da haben nicht alle die Eier dazu.

  147. ZDF zerlegt Frankreich in der Analyse ganz gut ..

  148. @McP: Stimmt schon, aber es fällt doch mächtig ins Gewicht wenn du in der Gruppe ne Schießbudentruppe hast die eventuell am letzten Spieltag auch noch mit 0 Punkten dasteht und das Spiel in Folge abschenkt, während der noch im Rennen befindliche Gegner der Schießbude am letzten Spieltag dann einfach mal lockeres Scheibenschießen macht und 6:0 gewinnt. Kanns auch nicht sein. Bei normalen Turnieren und regionalen Meisterschaften hier in Deutschland zählt ja in der Regel aus genau diesem Grund der direkte Vergleich. Lass Südafrika mal gegen Frankreich ein frühes 0:1 fangen, dann brechen die völlig auseinander und das Stadion ist in 30 Minuten leer. Davon kann man, nach allem was man gegen Uruguay gesehen hat, ausgehen. Frankreich schießt die also mit 5:0 kaputt und gleichzeitig verliert Mexiko 0:1 in einem mitreißenden Spiel gegen Uruguay. Da hat also Mexiko Frankreich deutlich die Grenzen aufgezeigt, trotzdem kommt dann Frankreich weiter, nur weil sie die glücklicheren Umstände auf ihrer Seite hatten?

  149. @dogfood: Das mag ja alles sein, aber es handelt sich hierbei um eine Weltmeisterschaft, das größte für jede Fussballer, da fällt es mir doch etwas schwer, so etwas wie Vorsatz zu unterstellen, auch wenn es so aussah.

  150. ZDF: Tonnenweise Müll, und dann zwischendrin mal eine kleine Perle. Die kurze (hust: “3-D-“, naja) Analyse gerade fand ich sehr schön. So kann man auch mal mangelnden Einsatz und sogar fehlende (jetzt fallen mir gleich die Finger ab) Laufbereitschaft als Grund einer Niederlage ausmachen, wenn man ordentliche Argumente dafür hat.

  151. sky-Nachberichterstattung wieder hart an der Schmerzgrenze. Kastrop liest tatsächlich ihren Kram vom Zettel ab und geht überhaupt gar nicht auf Ismael ein. Egal, was er sagt, kein Nachhaken, keine eigene Einschätzung. Nur Stichwortgeberin, die ihren Zettel abarbeitet…..Und Hagemann, Achtung!, als Kommentator bei Griechenland – Nigeria, Tor zum 1:0 für Nigeria :
    “DA IST DER TORWART CHANCENLOS!”
    Ohne Worte….

  152. @dogfood: danke, it does ring a bell, jetzt wo du es schreibst. Und wahrscheinlich kommt auch der von morph erwähnte Zidane-Faktor dazu, der halt dann quasi der Spielertrainer war, der hier nicht möglich war.
    Ich weiß irgendwie gar nicht, was ich denken soll. Einerseits freuts mich sehr für Mexiko, dann die Sache mit der Quali und das verschenkte Potenzial, was mich meist mehr stört als alles andere. Aber dem Henry zuzugucken, wie der da am Spielfeldrand steht, nach dem Spiel noch Leute tröstet und wahrscheinlich seinen Arm dafür gegeben hätte, nochmal (unter anderen Umständen) eine Mannschaft aufs Feld zu führen, das ist schon bitter, jetzt (wahrscheinlich) so nach Hause fahren zu müssen und wahrscheinlich nie wieder kommen zu können.
    Aber davon ab sind ja in der Tat auch noch viele junge Spieler dabei, die sicher mal bessere Zeiten erleben werden.

  153. Kleine Frage in die Runde: Wenn der Jogi sagt er denkt über eine Änderung nach, wen oder was könnte er damit meinen? Simpel nur den Stürmer tauschen nachdem er Klose jetzt 4 Wochen lang stark und ins Team geredet hat? Oder auf ein 4-4-2 umstellen? Einen der Außenspieler tauschen? Aogo bringen und Badstuber raus?

    Ich werd nicht richtig schlau draus, taktisch würde eine Umstellung auf 4-4-2 auch nur bedingt Sinn machen, nachdem die Serben wohl ein 4-5-1 bringen werden und man sich damit das Leben unnötig schwer macht. Also macht maximal Cacau vorne drin Sinn, was aber wiederum den Klose abgräbt, der ja wirklich ein gutes Spiel gemacht hat und nur im Abschluss unglücklich war.

  154. @sternburg: Fand das ZDF heute ganz gut. Sowohl Kahn als auch Allofs mit guten Experten Rollen, guten präzisen passenden Sätze zu den jeweiligen Teams. Dazu die 3D-Analyse, die mich bisher bei der ganzen WM entzückt.

    @boju: Hagemann hat nicht unrecht. Was soll ein Torwart da machen? Entscheidet er sich für die andere Ecke und ein Spieler erwischt den Ball noch, ist er auch drin. Das sind Dinger, die ich als Torwächter nie bekommen möchte…

  155. Der Cacau Bericht auf ZDF ist ja mal was fürs Herz :)

  156. @Joerre:
    Lehmann, der auf dieses Statement von Löw angesprochen wurde, meinte: er könne es sich nicht vorstellen, dass Klose auf die Bank wandern wird. Arne Friedrich dürfte es auch nicht treffen, da er schnell sei und Pantelic von seiner Hertha-Zeit kenne.

    Hört sich plausibel an. Per Ausschlußverfahren bliebe eigentlich nur Badstuber, dem ja Tempodefizite nachgesagt werden. Das würde dann auf Aogo hindeuten.

  157. re Nigeria v Griechenland:

    Das ist ne unglückliche Situation für jeden Keeper. Sieht in Zeitlupe extrem dumm aus und mittlerweile sind die meisten Keeper dazu übergegangen so lange wie möglich stehen zu bleiben, aber von einem Fehler würde ich da auch nicht reden, dazu ist die Situation zu unberechenbar. König Otto sah das natürlich auch anders, aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein ;)

  158. @Joerre: Ich bin froh, dass sie wieder bei der Tordifferenz angekommen sind. Das macht es an den letzten Spieltagen der Gruppen variantenreicher. Beispiel: Wenn Frankreich und Uruguay in der 60. 1:0 führen, kann ich am Dienstag auch ausschalten, wenn eh der direkte Vergleich zählt. Obwohl ich dein Argument auch verstehe.

    Was den erwarteten Nichtangriffspakt angeht: Vermute ich auch, also keine Absprache, aber keiner wird zuviel Risiko eingehen, auch wenn es schäbig ist. Vermutlich werden aber vor allem die Mexikaner ein Ohr am Geschehen im anderen Stadion haben und wenn da in der 75., 80. keiner führt oder ein Team nur knapp, können sie zur Schlussoffensive blasen, weil die Tordifferenz stimmt – nochmal in ein Achtelfinale gegen Argentinien wollen die sicherlich auch nicht.

  159. @dogfood:

    Das mag passen, zumal bei Serbien mit Krasic über rechts ein richtig schneller und dribbelstarker Mann kommt, da könnte Aogo tatsächlich Tempovorteile haben und gleichzeitig durch seinen größeren Offensivdrang Krasic mehr hinten binden.
    Wäre zumindest die einzig nachvollziehbare Variante, bin ja gespannt was sein Bauchgefühl dann morgen sagt und ob es einschlägt.

  160. Achso, ich hab bisher wenig Vorberichterstattung geguckt – aber diese Videoanalyse im ZDF zu den Mexikanern und ihren hoch stehenden Außenverteidigern fand ich sehr gelungen. Hätte ich gar nicht erwartet. Olli Schmidt finde ich auch angenehm. Redet wenig Mist, mehr will ich ja gar nicht.

    Und wenn die WM so weitermacht wie bisher am 2. Gruppenspieltag, fühle ich mich für die Auftaktspiele entschädigt.

  161. @Ex-Michael:

    Denkbar, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob Mexiko die angezogene Handbremse und defensive Disziplin überhaupt konsequent ausspielen kann. Das System ist ja auf hohe Flexibilität und Tempo ausgelegt. Alles sollte dabei Uruguay in die Karten spielen, die einfach wieder diszipliniert stehen und flott in die Spitze spielen werden. Wenn Frankreich nicht so krass harmlos und tot wäre, sondern eine richtig kämpferische Truppe, dann würde ich noch nichtmal Geld auf Mexiko setzen. So glaube ich an einen knappen Sieg der Urus und gleichzeitig ein nicht ausreichendes Spiel von Südafrika und Frankreich.

  162. Wobei Lehmann Reif gut abgewatscht hat. Reif wollte dies von oben herab analysieren und hatte in seiner selbstherrlichen Art Friedrich Schnelligkeitsdefizite bescheinigt und gemeint dies wäre gegen den wendigen Pantelic gefährlich. Dies tat Lehmann als totalen Unsinn ab, die Innenverteidigung würde sicher nicht geändert.

    Ganz klar: Lehmann – Reif 1:0 (eigentlich sogar sudden death für Reifs Sachverstand)

  163. *Spiel im letzten Satz = Ergebnis

  164. Maradona in der Pressekonferenz….herrlich:-)

  165. Irgendwie mag ich die Entscheidung vom ZDF, die Nachberichterstattung nicht endlos ausufern zu lassen oder durch sinnlose Dinge wie “Waldis WM-Talk”/”Nachgetreten” zu verlängern. Gerade in dem Moment, wo man innerlich sowieso abschaltet, machen sie Feierabend.

    Was den Tie-Breaker bei Punktgleichheit angeht: Da bin ich eindeutig für die Tordifferenz. Ganz einfach deshalb, weil es dadurch weniger bedeutungslose Spiele gibt. Bei der letzten EM standen ja wg. des direkten Vergleichs schon vor dem letzten Spieltag mehrere Gruppensieger fest. Und Frankreich hätte jetzt z.B. auch keine theoretische Chance mehr, an Mexiko vorbeizuziehen – an Uruguay dagegen schon. Das ist mir zu asymmetrisch. Dann lieber das Risiko, dass der eine oder andere Außenseiter im letzten Spiel mal komplett die Grätsche macht. Aber das kann im ersten Spiel genauso passieren (siehe Australien).

  166. Ich glaube, der direkte Vergleich wurde abgeschafft, um am letzten Spieltag möglichst offene Konstellationen zu haben. so wäre es jetzt schon ausgeschlossen, dass Frankreich Mexiko und Südafrika Uruguay einholt.
    Fand auch jetzt nach dem 2:0 die einzig spannende Frage, ob den Franzosen den Anschluss schaffen würde. Das hätte die Ausgangsposition erheblich verbessert , bei direktem Vergleich aber hätte es fast keine Wirkung gehabt.

  167. @Frankfurter Löwe:

    Ging mir in den Schlussminuten auch so, lustigerweise hatte der ZDF-Mann am Mikro das gar nicht auf der Liste, schwafelte stattdessen was von Ergebniskosmetik. Dabei hätte er mit einem simplen Hinweis auf die Konstellation bei einigen uninformierten Zuschauern nochmal richtig Spannung erzeugen können, für die es so halt dann einfach nur ein runterspielen ohne Wert war. Aber genug aufgeregt für heute :)

  168. Die Mexikaner (und vor allem Aguirre) kriegen mein erstes ausdrückliches Lob bei dieser Weltmeisterschaft: Zu merken, dass Frankreich fragil und zu knacken ist, ist das eine, aber dann tendenziell als Außenseiter offensiv zu spielen, ja sogar offensiv zu wechseln (drei Offensive für zwei Offensive und einen Zentralen) und am Ende sich nicht nur hinten rein zu stellen, das sehe ich doch eher selten.

    Die Entscheidung per Torverhältnis finde ich im ersten Moment gar nicht schlecht … wenn dann nicht auf einmal die Griechen so gute Karten in Gruppe B hätten.

  169. @ Frankfurter Löwe:

    Ich glaube, die FIFA hat schon immer der Tordifferenz den Vorzug gegeben (sonst wäre zugegebenermaßen der Nichtangriffspakt von Gijon gar nicht möglich gewesen ;-). Der direkte Vergleich zählt bei der UEFA.

  170. Muss ja ein unterhaltsames Spiel gewesen sein. Dank der T-Mobile-Netzüberlasdtung konnte ich leider fast nichts vom Spiel sehen :(

  171. An Aogo glaube ich erst, wenn auch Podolski rausfliegt. Badstuber/ Podolski ist eine in der Summe recht ausgewogene Mischung aus Defensive und Offensive, die wird der Trainer sicher nicht mit dem defensiven Risikofaktor Aogo sprengen. Aogo/ Jansen würde ich persönlich ja gerne mal sehen, aber wohl lieber nicht mehr in diesem Turnier.

    Eventuell Trochowski (Kroos, Marin) vor Aogo (Jansen)? Ich persönlich glaube zwar auch an Tasci, kann mir aber ebenfalls schwer vorstellen, dass er dafür Friedrich oder Mertesacker rasiert. Obwohl ich es jeweils beruhigend fände.

    @”bamberforever”: Könntest Du bitte dein “g” wieder einfügen? Das macht mich ganz kirre. So wie früher in der Schule, wenn an der Tafel eine Klammer nicht geschlossen w.

  172. Bin mal gespannt, ob es jetzt bei der ursprünglichen Sendeplanung für Dienstag bleibt:

    22.06. 16:00 FRA – RSA im ZDF
    22.06. 16:00 MEX – URU im ZDFinfokanal

    Könnte man jetzt auch umdrehen, damit man das Duell um den Gruppensieg im Hauptprogramm hat. Andererseits ist wahrscheinlich die Versuchung groß, dort das Frankreich-Drama bis zum letzten Akt zu zeigen…

  173. Diesmal hats der österr. Kommentator bzgl. Frankreich richtig ausgedrückt: “Emotional ist’s Zombiefußball.”