WM2010 H/#2: Schweiz – Chile

Schweiz

  • #1 Benaglio
  • #2 Lichtsteiner – #5 von Bergen – #13 Grichting – #17 Ziegler
  • #11 Behrami – #8 Inler – #6 Huggel – #16 Fernandes
  • #9 Frei – #10 Nkufo

Chile

  • #1 Bravo
  • #4 Isla – #17 Medel – #3 Ponce – #18 Jara
  • #14 Fernandez – #6 Carmona – #8 Vidal
  • #7 Sanchez – #9 Suazo – #15 Beausejour

[17h51] Endstand Schweiz – Chile 0:1 Betrachtet man was Chile ins Spiel investiert hat, geht der Sieg in Ordnung, allerdings war der Sieg auch glücklich, so verschwenderisch man mit den Torchancen umgegangen ist und so wie Derdiyok in der 90ten Minute freistehend aus 10m das Tor nicht getroffen hat.

Das Spiel war in den letzten Minuten nur noch ein offener Schlagabtausch mit dem Versieben von hochprozentigen Torchancen. Schade dass der Schiedsrichter soviel Einfluß auf die Partie genommen hat. Mit zehn Karten hat Schiedsrichter Al Ghamdi den Rekord des spanischen Schiedsrichters eingestellt.

[17h34] Schweiz – Chile 0:1, 75te Gonzalez Gegen aufgerückte und Abseits stellende Abwehrkette rechts an die grundlinie gespielt, erlaufen, reingeflankt und Gonzalez kommt gegen die völlig aufgescheuchte Abwehr frei zum Kopfball. Extrem kühl ausgespielt von #22 Paredes.

[17h31] Aberwitziges Fußballspiel. Inzwischen pfeift der Schiedsrichter im Zwanzig-Sekunden-Takt, weidlich von den Spielern ausgenutzt, die sich bei jedem Windhauch schwerverletzt zu Boden schmeißen und den Rettungshubschrauber anfordern.

[17h28] Federer hat das Match mit 6:0 im Fünften für sich entschieden. Übrigens selten dass bei einer derartigen Konstellation nicht der Underdog, sondern der Favorit Federer von den Zuschauern angefeuert wird. Mehr muss man zum Sportsmann Federer nicht sagen.

[17h24] Federer führt im 5ten Satz 5:0 gegen Falla. Damit ist das Spiel gegessen.

[17h01] Federer gleicht nach Sätzen 2-2 gg Falla aus, gewinnt Tie-Break 7:1

[16h57] Vierter Satz Federer–Falla geht in Tie-Break.

[16h48] Halbzeit Schweiz – Chile 0:0

[16h48] Federer hat sich zum 5:5 zurückgebreakt.

[16h42] Hitzfeld reagiert auf das Rot gegen Behrami und bringt Barnetta für Frei, mit Nkufo als Rest-Sturmspitze.

[16h41] Falla wehrt Breakball Federer ab, holt sich das 5:3 im 4ten Satz gegen Federer (2-1 nach Sätzen). Federer ist zuletzt 2002 in der ersten Runde eines Grand Slam-Turniers rausgeflogen.

[16h33] Federer liegt im 4ten Satz 2:4 (bei eigenem Aufschlag) zurück, 1:2 nach Sätzen. Gegner ist der Kolumbianer Fallas.

[16h32] An dem Punkt verstehe ich die Schiedsrichter nicht. Hat es denn nach Serbien – Deutschland keine Diskussion unter den Refs gegeben?

[16h30] Rote Karte für Behrami (31te). Willkommen im Klub, Ottmar Hitzfeld. Wohlgemerkt: nicht gelb-Rot, sondern blank Rot. IMHO zu hart. Gelb für das Rumfuchteln mit dem Arm hinterrücks im Gesicht des Gegners. Glatt rot: nein.

[16h29] Jens auf Catenaccio bloggt auch live mit.

[16h22] Der Saudi Al Ghamdi mischt sich nun zusehends ins Spiel ein, mit zahlreichen Pfiffen und verstärkten Einsatz von gelben Karten. Al Ghamdi pfiff zuletzt Mexiko – Frankreich. Vierte gelbe Karte nach 24 Minuten.

[16h16] So, zuhause angekommen. Schnelles Spiel der Chilenen, während bei den Schweizern ein anderer Landsmann noch in größerer Not gegen Südamerika ist, als die elf Spieler auf dem Platz: Federer liegt in Wimbledon 1-2 nach Sätzen zurück und wurde gerade vom Kolumbianer Falla zum 0:1 “gebreakt”. #7 Davydenko liegt gar 0-2 nach Sätzen zurück.

[15h14] Die Schweiz bringt die beiden Spieler die zum Auftakt gegen Spanien noch verletzt waren: Behrami und Frei. Dafür gehen Derdiyok und Barnetta. Von Bergen startet für den verletzten Senderos.

Chile bringt Vidal statt hinten links nun im Mittelfeld rechts. Als zentrale Sturmspitze kommt Suazo für Valdivia.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hopp Schwiiz!

  3. Hm, das eine Schweiz da oben ist ein anderes Land, oder?

  4. Ich bin wirklich auf den zweiten Auftritt der Chilenen gespannt, denn im ersten Spiel haben die mir recht gut gefallen.

  5. Erste Minute, erste gelbe Karte. Sauber.

  6. Wahrscheinlich eine FIFA-Reaktion auf die häufigen Fouls mit gestrecktem Fuß bisher.

  7. @haake:
    ob Genf oder Getaffe, hauptsache Helvetien

  8. Wow, man hört bei dem Spiel tatsächlich mehr als monotones Gedröhne von den Rängen! Pfiffe, Raunen, Trommeln! Bin ganz gerührt.

  9. Fragt sich, was dem geneigten Schweizer Sportfan jetzt wichtiger ist: Fussball-WM oder Federer? (bin selbst kein Schweizer)

  10. schon wieder son selbstdarsteller mit pfeife, wann erzählt diesen typen mal jemand, dass die spieler das wichtige sind und das spiel entscheiden sollen

  11. was sag ich , lächerlich, peinlich, macht kein spass mehr

  12. Also jetzt wird es lächerlich, wenn sowas ROT sein soll

  13. du meine Güte … was ist das denn schon wieder?

  14. Ah ja, wie üblich. Buntes Farbenspiel von dem Herren mit der Trillerpfeife.

  15. Na, das weiß man doch was man an Undiano hatte.

  16. Oweh, geht das denn immer so weiter?

  17. völlig überzogene entscheidung und das nächste spiel das nach einer halben stunde von so einem selbstdarsteller wesentlich beeinflusst wird. die aktion von kaka gestern abend war eher eine tätigkeit als das hier.

  18. Was soll das noch?!

  19. s/das/da/

    Meine Güte, ich sollte wirklich mal besser lesen vorm Klicken…

  20. Da will wohl jemand Geschichte schreiben…

  21. “Interessante” Entscheidung beim Kartenroulett

  22. @cookiemonster: Weder noch.
    Nur weil diese Entscheidung komplett sinnfrei ist, macht es die gestrige nicht plausibler

  23. der fussball zerstört sich selber, mehr fällt mir dazu nicht ein.

  24. Roger bekommt heute aber auch nicht so viel hin. Gefühlt viele unforced errors.

  25. Kann mich nur anschließen, rege mich eig schon seit der 1. Minute über diesen Schiri auf.
    Ich frag mich bloß, ob die Schiris die WM im alleingang entscheiden wollen…

  26. Wenn sowas jetzt konsequent ne Rote Karte gibt, muß man dann aber auch eine Schwarze Karte für brutale Vergehen einführen. Oder so.

  27. Nein, die Fifa zerstört den Fußball. Ich habe bis auf gestern noch kein einziges unfair geführtes spiel gesehen und dennoch hagelts nur so Rote.

  28. Man kann auch sagen, daß der Schri die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich bezweifle aber, daß das Spiel mit einem weniger strengen Schiri besser wäre. Furchtbares Gekicke.

  29. Da lob ich mir doch den US-Sport, wo sich Schiedsrichter je wichtiger es wird, desto mehr halten zurückhalten. Ist zwar auch nicht optimal, aber letzendlich entscheiden dadurch die Spieler

  30. das größte versagen zum thema scheidsrichter fand ich aber den wontorra im doppelpass. der hatte anscheinend noch nichts davon gehört, dass die schiedsrichter sich von der fifa aus nicht äußern dürfen und moserte, dass der schiedsrichter vom serbienspiel sich wohl verkrochen habe…

  31. ob das von der fifa kommt oder von wem auch immer ist doch egal, das ist eine wm, wo unzählige hochwichtige fuktionäre hinter den kulissen rumwuseln und nichtmal das wichtigste hinbekommen, nämlich die spieler das spiel entscheiden zu lassen, nicht zu fassen

  32. Da zeigt sich der Trainerfuchs. Bringt den sehr laufstarken Barnetta für Frei.

  33. Wenn mir jetzt noch irgendjemand halbwegs erklären könnte, was die Arme von Behrami auf Gesichtshöhe eines hinter ihm befindlichen Gegenspielers zu suchen haben, stimme ich euch in vollem Umfang zu.

  34. @ Dogfood: Wie wäre es, wenn du vor dem Spiel mal anfängst, Anzahl der gelben Karten und Platzverweise zu tippen? ^^ So als zusätzliche Einschätzung zum Spiel vorab.

  35. @thomas
    Niemand sagt, dass die Hand da hingehört, aber der Schiri zieht bei der Aktion glatt Rot. Man muss die Aktionen der Spieler als Schiedsrichter in das richtige Verhältnis bringen.

  36. Zum Einwand von dogfood, ob die Schiedsrichter diskutieren würden. Meine These ist, das die FIFA es genauso will. Alles was nur ansatzweise nach Tätlichkeit aussieht, muss mit Rot geahndet werden. Gesunden Menschenverstand suche ich bei der FIFA schon lange vergebens

  37. #Wimbledon:
    Normalerweise kommt jetzt das Break von Federer
    Positiv kann man noch sagen, daß Rainer Schüttler in seinem Erstrunden-Match mit 6-2,6-2,2-0 gut in Führungliegt und Florian Mayer gegen den an 11 gesetzten Cilic mit 6-2, 6-4 führt

  38. Fall ist nervös, dass er die Sensation schaffen könnte. 15:40

  39. noch mehr Break Chancen

  40. … und Re-Break.

  41. @Thomas: Das ist nicht die Frage, sondern ist es eine Tätlichkeit oder nicht…

  42. #Wimbledon:
    Gesagt – getan.
    Re-Break von Federer zum 5-5

  43. Ich wette, Vidal mit seiner unmotivierten Schauspieleinlage kommt ungeschoren davon.

    Schade um die Schweizer, die sich als nächste Mannschaft verschaukelt fühlen können.

  44. Nee Olli, das ist nicht typisch für südamerikanische Mannschaften. Das ist typisch für modernen Fussball. Leider.

  45. “Solch Theatralik ist typisch für so Mannschaften wie Chile!” Klar doch, Olli. Das ist kein internationales Phänomen.

  46. großer sport auf sky, im cacau-interview die uralte und ausgelutschte bürgermeisterwahl-geschichte anzusprechen.

  47. So, jetzt Tiebreak… Passend zur Halbzeitpause: Federer, der Medienfuchs…

  48. guter Satz gerade von Urs Meier. Wenn die Schiris so weiterpfeifen wird es immer mehr theatralische Hinfaller geben. Die Schiris provozieren dies ja gerade zu. Vor allem wenn die Südamerikaner fast alle im Tunier bleiben, wird es noch sehr viele Rote Karten geben. Die fallen ja sehr gerne

  49. @Wimbledon: Das klingt ja hier bald wie uns Bobbele zu seinen besten Zeiten. “Ja äh, und dann hatter misch gebräkt, un dann habbisch ihn geriebräkt, äh…”

  50. wobei in Europa auch gerne gefallen wird.

  51. #Wimbledon durch die deutsche Brille:
    deutschsprachig natürlich! – Gibt’s eigentlich Atterl noch?

    Daniel Brands hat sein Erstrunden-Match in 3 gewonnen und Jürgen Melzer hat Dustin Brown (Deutscher mit jamaikanischen Wurzeln und ein sehr cooler Typ ;-) ) in 4 geschlagen.

  52. @deion: Klar ist es nicht unbedingt eine Rote. Man kann da auch Gelb geben. Kann! Aber es gehören halt immer zwei dazu. Auch der Spieler. Und seine Hand hat dort oben nichts zu suchen. Wenn ich schon weiß, dass hier einen Haufen als Schiedsrichter verkleidete Idioten rumlaufen, dann halte ich mich da halt zurück. Oder hältst Du die Aktion von Behrami in einem Zweikampf für dringend notwendig.

  53. “Das ist typisch für modernen Fussball. Leider.”

    Schuld daran ist der, der Regeln und Richtlinien vorgibt. Schauspieler werden belohnt für ihre Betrügerei, während der Schweizer für einen feuchten Dreck vom Platz fliegt (nein, nicht mal gelb ist hier angebracht).

    Solange die FIFA Schauspielerei, Handspiel usw. durchgehen lässt, werden die Spieler damit nicht aufhören.

    Mein inneres Auge sieht schon, wie man Luis Fabiano lächelnd den goldenen Ball übergibt, weil er am Ende den einen Treffer Vorsprung in der Torschützenliste hat.

  54. Satz an Federer. Das ist ja eine Situation, wo der Favorit wie Federer dann den letzten Satz klar gewinnt. Mal schauen…

  55. Fun Fact: Laut Fifa-Matchcast sind es noch 22 Minuten und die Schweiz knackt den All-Time-Record von 550 WM-Minuten ohne Gegentor, den die Italiener zwischen 1986 und 1990 aufgestellt haben.

  56. Behrami gehört nach der Aktion runter. Aber nicht mit rot. Sondern mit gelb-rot. Gelb für das erste Schlagen, zweites Gelb für das unnötige herumfuchteln mit dem Ellbogen auf Gesichtshöhe (war ja nicht mal in einem Zweikampf, da Vidal schon wieder etwas Abstand hatte). Aber glatt rot: Falsch.

  57. Die Aktion ist nicht notwendig, aber genausowenig wie die Schauspielerei des Chilenen. Im Fußball ist so vieles nicht notwendig, aber sollte es relevant sein? Nochmal entscheidend ist nur ob Tätlichkeit ja oder nein.

  58. Glück für den Chilenen dass es nicht gelb vom super-Schiri gibt für “exzessives Falschfreuen”.

  59. Mich würde es freuen, wenn demnächst mit gleicher Intensität mal wieder über Fußball diskutiert werden könnte.

    Ich mache mal den Anfang. Bielsa hat zur Pause richtig gehandelt und mit der Herausnahme von Suazo das Signal für mehr Bewegung im Angriffsspiel gegeben. Suazo war in der Qualifikation ein absoluter Leistungsträger, hat jedoch heuer auch aufgrund seiner Verletzung kaum am gegen Honduras noch so eindrucksvoll demonstrierten Kombinationsspiel teilgenommen. Dabei waren die Angriffe der Chilenen meistens ganz geschickt über die schnellen Außenstürmer vorgetragen, doch Suazo verweigerte jede Bewegung hin zum Ball oder vom Gegenspieler weg. Nun sollte mehr Tempo in die Begegnung kommen.

  60. nie im leben rot. Da ist der Schiri auf den Schauspieler reingefallen. Natürlich hat die Hand da oben nix zu suchen und Behrami muss sich wie Klose vorwerfen lassen, dass man es hätte vermeiden können.
    In beiden Fällen waren es aber trotzdem schlechte / falsche Entscheidungen. Und dass sich das bei der WM so häuft ist beschämend. Man sollte wenigstens alle Schauspieler nachträglich für das Turnier sperren, hilft zwar den benachteiligten Mannschaften nicht, könnte das aber vielleicht ein wenig eindämmen.

  61. #Wimbledon durch die deutsche Brille:
    Rainer Schüttler mit 6-2,6-2,6-3 durch und Florian Mayer gegen den an 11 gesetzten Cilic mit 6-2, 6-4, 3-3 noch führend

    @ckwon u.a.
    Ich würde aber mal behaupten, daß beim Basketball das “herumfuchteln” nicht mal als “unsportliches Foul” gepfiffen würde.

  62. Langsam vergällen mir die Schiedsrichter echt die WM. Am Anfang ging es ja noch, aber was da in den letzten Tagen zusammengepfifen wird, ist einfach unfassbar schlecht.
    Und dann diese Ansetzung Stark bei einem England-Spiel, das ein potenzieller Achtelfinal-Gegner ist. Will die FIFA wirklich alles dafür tun, irgendwelche Verschwörungstheorien am Leben zu erhalten. Mir tut er echt leid, und hoffe, dass er keine Fehler macht. Der “Mirror” titelt schon “Skandal-Ref pfeift” und erinnert an die U-20-WM 2007, wo er im Halbfinale Chile gegen Argentinien arg zerpfiffen hat.

  63. Alexis Sanchez ist für mich bisher der unterhaltsamste Spieler der WM.

  64. @korsakoff: Ich denke, das sind nicht nur die Regeln. Es ist auch das Umfeld, dass sowas zumindest akzeptiert, solange es zum eigenen Vorteil gereicht. Ich wünsche mir z.B. ständig, dass Reporter bei Interviews viel härter auf offensichtliche Schauspieler und Handspieler eingingen anstatt es bei einem sanften wissenden Augenzwinkern zu belassen oder ihre Lügerei einfach hinzunehmen. Den Spielern muss dieser Scheiss einfach eindringlich als hochgradig inakzeptabel vor Augen geführt werden. Sie müssen so deutlich und wiederholt mit Fragen danach beharkt werden, bis sie sich dafür in Grund und Boden schämen und es ihnen einfach enorm peinlich ist, da auch einem Spieler irgendwo klar sein muss, dass Zehntausende im Stadion und Millionen am Fernseher es aus allen Winkeln und in etlichen Zeitlupen schlichtweg sehen können dass sie mit sowas versuchen zu lügen und zu betrügen. Erst wenn sie dergestalt persönlichen Schaden nehmen kann diese Fall- und Schauspielsucht aus den Spielerköpfen vertrieben werden.

  65. Ok, in Sachen Schauspielerei nehmen sich beide Mannschaften nichts. Und der Mauerfußball der Schweizer wird wahrscheinlich schon wieder belohnt. Irgendwann sitzt einer der nicht existenten Konter…

  66. Jetzt schwafelt mir aber Rethy zuviel. Die gelbe Karte war angemessen, soll der Schiri jetzt weiter Fehlentscheidungen treffen? Linie hin oder her. Von Bergen fällt wesentlich theatralischer als bei der roten Karten in der 1. HZ. Er wird etwas am Hals getroffen und schlägt sich demonstrativ die Hände vors Gesicht…

  67. Die Ansetzung von Stark ist zwar dämlich, sollte aber im Zweifelsfalls eher pro-englisch sein, da es ja nur schwer vorstellbar ist, dass Deutschland als Gruppenzweiter ins Achtelfinale einzieht.

  68. das ist aber genau das was der Schiri heraufbeschworen hat.

  69. also das sich fallen lassen

  70. Wenn man Schauspielerei tendeziell belohnt, muss man sich über die Konsequenzen nicht wundern. Irgendwann fallen die ersten schon beim Handshake vor dem Spiel um.

  71. die schauspielerei von van berghen war nicht ok, aber bei den maßstäben die der schiedsrichter hier gesetzt hat ist das einfach rot.

  72. Und nun sind wir angelangt beim allegemeinen vorspielen für die Schauspielschule. Jeder Spieler der irgendetwas spürt wälzt sich mit schmerzverzerrter Miene während der Rest der Mannschaft wild gestikulierend eine Karte fordert. Und der Schiedsrichter hat es mit der Roten unterstützt.

  73. der Schiri ist auf jeden Fall der nächste Streichkandidat. Wieviele Schiris sind eigentlich dabei?

  74. Da nach fast jedem Spiel ein Schiri auf der Streichliste landet: Haben wir eigentlich noch genug für den weiteren Tunierverlauf?

  75. Und jetzt wissen eben alle wieder, dass der Schiri nicht auf alles reinfällt….
    Ich bezweifle ja nicht, dass Fehlentscheidungen getroffen werden. Aber Rethy hat z.B. schon direkt nach der roten Karte das Spiel als verpfiffen abgestempelt. Da gehört immer noch mehr dazu, als daß mal ein Spieler ausfällt. Eine Einzelereignis ist lange nicht der einzige Faktor, der die Spielentwicklung beeinflußt.

  76. Bin ja beim Fußball sonst nicht so der Statistik-Fan, aber die Zahlen zeigen ganz schön die Unterschiede im Spiel/Spielsystem:
    Chile 327 von 422 Pässen an den Mann gebracht
    Schweiz 105 von 206 ”

  77. es kommen nach der Vorrunde noch 16 Spiele. D.h. man bräuchte bestimmt so 20, da man ja nicht weiss welche Mannschaften ins Finale kommen.

  78. Ohgottogottogott, die Schweizer packen das glatt noch durch die Vorrunde. Grausam. Ich hoffe wirklich, Chile zieht denen irgendwie noch den Zahn, aber bei dem Beton brauchts schon nen Bohrhammer.

  79. #Wimbledon:
    Florian Mayer: Tie-Break im 3.Satz und Aufzeichnung von K.Clijsters auf sport1, kommt’s auf sky live?

  80. Also wenn der Linkverteidiger einfach mal mitläuft statt Abseits zu reklamieren, könnte der an der Grundlinie auch noch zustellen

  81. Danke Berni für diese Statistik. Chile spielt keinen schlechten Fußball, hat aber im Gegensatz zum Auftaktmatch einen routiniert verteidigenden Schweizer Abwehrriegel zu überwinden. Hitzfeld lässt waschechten Griechen-Euro2004-Fußball spiele, aber da es Gottmar ist, finden es alle toll.

    Jawoll, 1:0. Jetzt noch zwei nachlegen, damit Spanien und Chile ins Achtelfinale kommen.

  82. FIFA-TV lässt in der Slomo mal kurz aus purem Zufall die Abseitslinie weg.

  83. völlig verdient, hier ist nur eine mannschaft , die fusball spielen will

  84. #Wimbledon:
    Florian Mayer: Tie-Break im 3.Satz mit 7-1 gewonnen gegen den 12. der Weltrangliste und damit in der nächsten Runde.

  85. Ist aber auch windig da…

  86. Ist ja auch nur eine Mannschaft, die noch im “Vollbesitz ihrer Kräfte” ist

  87. Schaut das Spiel jmd. am PC und hat es aufgenommen? Würde wirklich gerne wissen, ob es Abseits war.

  88. Jetzt Slomo mit Abseitslinie, aber Bela sieht es nicht, da er grad in seinen Statistikkärtchen wühlt.

  89. Gerade kam ja eine erneute Wiederholung. War ziemlich knapp Abseits.

  90. Ein Tor muss Chile aber mindestens noch machen, sonst reicht den Fußballverhinderern am letzte Spieltag ein 1:0 gegen Honduras.

  91. Schätze mal, Schweiz kann auch mit 0-1 oder 0-2 leben.

  92. Ach war das die Situation? Okay.

  93. also das wollte der Schiri auch unbedingt pfeifen, war ja sozusagen mit Ansage

  94. Schiedsrichter: zero points.

  95. spanien und chile aus der gruppe, alles andere wäre schade

  96. Das gerade war aber auch kein Einwurf für die Schweizer! Und wiederholt werden solche strittige Szenen schon mal gar nicht. Wahrscheinlich werden sie als solche nicht einmal erkannt. Aber Cristiano Ronaldos Übersteiger werden grundsätzlich in Suoerzeitlupe gezeigt. Das dauert dann ‘ne halbe Minute, und kurz bevor er nach dem x-ten Übersteiger den Ball verliert, schaltet man wieder zum Live-Geschehen zurück.

  97. Superzeitlupe, freilich.

  98. Ab heute Abend 23Uhr bin ich gigantischer Honduras-Fan.

  99. @ deion

    “Da lob ich mir doch den US-Sport, wo sich Schiedsrichter je wichtiger es wird, desto mehr halten zurückhalten.”

    Zumindest für die NBA gilt das auf keinen Fall. Frag mal Nowitzki, was der vom den Schiedsrichtern im letzten Finalspiel gegen Miami hält.

  100. Hui, wo kamen die Szenen den her?

  101. Derdiyok spielt den Ball fair ins aus statt einfach ins Tor. ;-)

  102. hat wenigstens den Anstand nichts gegen die gelbe für die Schwalbe zu meckern.

  103. ehm … aber schon klar was ich sagen wollte, oder?

  104. Wieder ein Spiel mehr, dass verpfiffen wurde. Einer WM (wie so oft) nicht würdig.

  105. So hübsch Chile spiel, die Effizienz ist grottig. Das könnte sich übel rächen.

  106. Möchte Herrn Rethy darauf hinweisen, dass Honduras auch noch sechs Punkte erreichen kann.

  107. @Usedomspotter: Ausnahmen bestätigen die Regel. Die diesjährigen NBA-Finals sprechen allerdings wieder für meine These

  108. Uiuiui. Mal schauen, was heute Abend passiert, aber die Spanier werdens verdammt schwer haben gegen diese Chilenen – zumindest, falls die sich im letzten Spiel noch anstrengen. Aber die Schweiz hat auch noch nicht Honduras geschlagen…

  109. Honduras ist ja für die Schweiz der schwerste Gegner. Da müssen sie Fußball spielen und das können sie nicht. Da nützt ihnen auch der “General” nichts.

  110. Völlig verständloch, dass sich Bielsa ärgert, gegen Ende nicht noch etwas für das Torverhältnis getan zu haben. Die Chilenen hatten in den ersten beiden Partien ohne Übertreibung 15 hochkarätige Torchancen und erzielen gerade einmal zwei mickrige Treffer. Nun reicht den biederen Schweizern ein 1:0 im letzten Spiel gegen Honduras, wenn Chile mit zwei Toren Differenz gegen Spanien verliert. Bei einem 0:1 würde wohl der direkte Vegleich den Ausschlag zugunsten der Südamerikaner geben.

    Und die Schweiz? Italien wirft man solchen Fußball seit Jahren vor, obwohl sie derart defensiv kaum noch spielen. Bei der Schweiz ist das ÖR begeistert, da ja The Godfather of Gentlemen-Coaching himself an der Linie herum taktiert.

  111. Holla. Hitzfeld im ZDF sinngemäß: Es sollten die besten Schiris pfeifen, und nicht welche, die sonst am Strand pfeifen.

  112. habe die rote karte gerade gesehen… ist ja wohl ein scherz, oder wie? ach nee, leider kein scherz!

  113. Unklar, warum beim ZDF alle Chile als “fast durch” vermelden. Siege von SPA-CHI und SUI-HON sind ja nicht sooo unwahrscheinlich.

  114. Ich fürchte, das war es für Chile. Sogar die Schweizer haben bei ihren wenigen Angrifsbemühungen die Abwehr ganz schön durcheinandergebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gegen Spanien gutgehen kann, wenn die es einigermaßen ernst nehmen. Wenigstens kann Spanien jetzt noch Gruppensieger werden mit zwei Siegen. Und die Schweiz geht halt dann gegen Brasilen mit einem würdig ermauerten 0:2 raus.

  115. notiere: Würgeversuche sind nicht klar rot. :)

  116. Unterschätz mal die Honduraner nicht.

  117. @Frankfurter Löwe: Stimmt, Spanien hat jetzt wieder den Gruppensieg im Visier. Mit dieser Meinung bin ich zwar Außenseiter, aber ein Duell Spanien – Brasilien im Achtelfinale muss nicht unbedingt sein.

  118. @ deion:

    Die diesjährigen NBA Finals sprechen für deine These? LOL? Hast du die ersten Spiele gesehen? Die Schiedsrichterleistung dort stellt das was hier bei der WM passiert hat, alles in den Schatten.

    Siehe auch hier: http://msn.foxsports.com/nba/story/Referees-are-ruining-NBA-Finals

  119. Wasserziehr: Herr Favre, Gomez oder Cacau, wen würden sie aufstellen?
    Favre:Ich bin optimistisch für Deutschland, alles ist möglich.

    Wenn er als Trainer mit seinen Spielern genauso kommuniziert hat, wundert das Ende bei Hertha nicht mehr. Sind direkte Antworten auf klare Fragen im Französischen verboten? :)

  120. Stimme zu, das Ergebnis ist für die Chilenen eher schlecht. Ein Zweitoresieg reicht den Schweizern, die das allerdings auch erst mal hinkriegen müssen. Viel wurde ja diesbezüglich offensiv nicht unternommen bei dieser WM.

    BTW Die Schweizer haben ca. in der 70. Minute den Rekord aufgestellt für die längste Periode ohne Gegentor bei einer Fußbal-WM. 500+irgendwas Minuten. Jedenfalls erstes Gegentor seit Achtelfinale 1994.

    Was neben Schauspielerei und Gelbsucht noch fürchterlich ätzt: Das unsägliche Stürmerfoul-Gewisple. 90 Prozent der Fouls im Strafraum werden gegen den Stürmer gepfiffen. Großteil davon irrwitzig. Und springt dann noch der Tormann mit voller Wucht in einen Haufen Menschen, wird natürlich sofort Foulspiel am Tormann gegeben.

  121. Wahrscheinlich hats hier eh schon jeder gelesen: Jens Weinreich hat auf seinem Blog und SpOn was zu den Schiris gedichtet, also mal vorbeischauen.

  122. Das sind ja nicht 500+ Minuten, das sind 16 Jahre ;-)

    Besser ist nur Samoa. Die haben noch nie ein WM-Tor kassiert… Ich kann es nicht mehr anschauen… halbvolle ausverkaufte Stadien, ahnungslose Schiedsrichter, Ringer und Leichtathleten, die zufällig an einen Ball geraten sind…

  123. @Rob

    Dafür hat der Blattersepp aber bei der nächsten Wahl die Stimmen Afrikas sicher!

    Zum Schiri: Einen Lichtblick hatte er dann ja doch noch, als er den Diver des chilenischen Stürmers kurz vor Schluss mit einer gelben Karte bedachte.

  124. Wieso haben die Schweizer eigentlich am Ende komplett aufgemacht und fahrlässig das 0:2 riskiert? Ich finde Hitzfeld hätte hier kühl ein 0:1 nach Hause schaukeln sollen. Für den so tollen Taktikfuchs für mich unverständlich, das 0:1 läßt doch absolut alle Chancen, wahrend ein 0:2 oder 0:3 wirklich gefährlich wär.

  125. Dürfen sich die RTL-Experten/Moderatoren nicht vorbereiten, damit sie spontaner wirken?
    Jauch: Chile kann nur noch theoretisch rausfliegen.
    Klinsmann und Jauch: Spanien muss möglich hoch gewinnen.
    Also ich bin kein Mathematiker, aber wenn Spanien heute mit 2:0 (oder ist das schon ein hoher Sieg?) und am Freitag gegen Chile mit 1:0 gewinnt (oder umgekehrt), sind sie auf jeden Fall weiter.

  126. Wobei Klopp Jauch ja korrigiert hat.

  127. @Frankfurter Löwe

    Korrekt. Aus Schweizer Sicht muss man hoffen, dass Spanien am Freitag (weil sie unbedingt gewinnen müssen) mindestens auf ein 2:0 geht, um einigermaßen Sicherheit zu haben, nicht durch ein Gegentor in letzter Minute noch das Achtelfinale zu verspielen.

    @Rob

    Das mit den halbvollen Stadien finde ich persönlich nicht mal unsympathisch. Tut im Gegensatz zu den ganzen aufgepumpten Hochglanzprodukten zwischendurch sogar recht gut. Und dass nicht jeden zweiten Tag neue Rekorde beim Public Besäufnis aufgestellt werden, ebenfalls.

  128. Ich sag euch jetzt mal was: Spanien macht gegen Chile keine drei Punkte. Das spür ich im Abwasser. Ich tippe, dass der zweite Gruppenplatz drauf ankommt, wer höher gegen Honduras gewinnt.

  129. In diesem Fall (Spanien gewinnt nicht gegen Chile) wäre allerdings die Höhe des Schweizer Sieges gegen Honduras egal.