WM2010-Grundrauschen: Tag 15

[14h46] @benlyt twittert so eben, dass der Aufwasch der französischen Nationalmannschaft heute beginnen könnte. Thierry Henry wird gegen 19h05 zu Gast bei Canal+ und ihrem “Le Grand Journal” sein, auch unverschlüsselt via Satellit zu sehen. Eric Abidal hat sich für die 20h-Hauptnachrichtensendung von TF1 angekündigt.

[14h23] Ach so, ich vergaß: meine Eindrücke aus den Löw-Statements auf der Pressekonferenz. Klose darf sich wohl im Sturm als gesetzt betrachten. Es klang ziemlich deutlich dass er das Experiment mit Cacau als einzige Spitze für gescheitert hält – was nicht nur an Cacau lag. Ferner klang es so, als würde er bei einem Ausfall von Schweinsteiger nicht versuchen das 4-2-3-1 als System zu halten.

[13h46] (via @guardian_sport) Der Schiedsrichter für die Partie Deutschland – England ist der Uru Jorge Larrionda, ein Mann bei dem die roten Karten locker sitzen. Die Serben (ausgerechnet) waren sehr entrüstet über einige Pfiffe des Mannes beim letzten Spiel gg Australien, u.a. wegen eines nicht gegebenen Handelfmeters. Auch andere seiner Leistungen kamen lt. Wikipedia-Eintrag nicht wirklich gut an.

[13h04] Auf der PK spricht jetzt der kleine Kanzler, Philipp Lahm:
Wir wollen ein gutes Spiel abliefern. Die Mannschaft muss wieder mutig und mit Überzeugung spielen, den Ball besser laufen lassen, in der Defensive besser gegen den Ball arbeiten und nicht soviele Großchancen zulassen … Jedem hat der Ausflug in den Safaripark sehr viel Spaß gemacht, endlich mal aus dem Hotel rauszukommen. Ab dem Mittagessen gilt die volle Konzentration England … auf dem Platz gibt es keine Gespräche zwischen den deutschen und englischen Spielern, auch wenn man sich von der Champions League oder so kennt, da geht es vorallem um Fußball … ich lasse meine Bemerkung dass es die beste Mannschaft sei, in der ich gespielt habe, auch nach der Vorrunde stehen. Natürlich ist die Mannschaft noch in der Entwicklung. Es ist eine sehr, sehr junge Mannschaft und es war wichtig gegen Ghana schon ein entscheidendes Spiel vor der Brust zu haben … Diese Headlines mit dem Weltkrieg sollte 2010 keine Rolle mehr spielen, es ist nur Fußball … ich bin mir sicher das Bastian am Sonntag auflaufen wird, er ist ein Kämpfer … Ich habe noch nicht mitbekommen was Franz Beckenbauer über den englischen Fußball gesagt hat … Wir hatten schon gegen Ghana vor, öfters aus der zweiten Reihe abzuziehen und haben es auch gegen England vor …am Sonntag werden wir gegen three lions aggressiver zu Werke gehen als heute vormittag im Safaripark … ich bin keine Modeexperte, deswegen kann ich nichts zu dem Bekleidungsgeschmack von Joachim Löw sagen …

[12h34] In wenigen Minuten beginnt die PK der Nationalmannschaft. Derzeit schon auf dem Podest: Joachim Löw.

Stenger: “Die Mannschaft ist vor exakt 22 Minuten von einem zweieinhalbstündigen Safariausflug zurückgekehrt”

Löw: Das Tempo bei der WM war in manchen Spiel enorm hoch, zum Beispiel gestern die Japaner … das Italien und Frankreich ausscheiden, hätte ich nicht erwartet … ich erinnere mich vor allem an das England-Spiel 1970, als u.a. Uwe Seeler getroffen hat … England ist und bleibt England, mental stark, große Erfahrung und individuelle Klasse … ich war immer begeistert vom Tempo bei den Spitzenmannschaften der Premier League, bis zur letzten Minute alles zu tun, sich werfen sich in alle Bälle rein. Die Spiele die ich gesehen habe, waren alle in einem unglaublichen Tempo … die Achse Terry, Gerrard, Lampard, Rooney ist eine der besten Achse Europa. Capello hat es geschafft ihnen eine klare Linie, eine gute Organisation zu geben. Für mich war England schon vor dem Turnier einer der Topfavoriten vor dem Turnier … wir haben keine brave Mannschaft. im Training ist ungeheurer Ehrgeiz zu sehen. Auch bei den Spielern die nicht in der Startelf stehen, sind man mit welcher Macht sie in die Startelf drängen … ich hatte nicht das Gefühl das unsere Mannschaft irgendwann in einem Spiel mit Angst reingegangen ist … Ich denke das England und Deutschland vermutlich mit Respekt, aber ohne Angst und mit Mut in die Partie reingehen werde … Kompliment an unsere medizinische Abteilung die den ganzen Abend und den ganzen Tag durchgearbeitet hat. Hinter Schweinsteiger und Boateng steht ein ganz großes Fragezeichen. Heute nachmittag werden beide nicht mit der Mannschaft mittrainieren können. Sie sind äußerst fraglich … System umstellen? Ja, so etwas kann ich mir immer vorstellen, aber es wird gegen England nicht entscheidend sein. Gegen Ghana hätten wir in der offensive einiges besser machen können. Wir haben die Aktionen gut begonnen, aber nicht konsequent zu Ende gebracht. Das hatte nichts mit dem System zu tun, aber ich muss abwarten wie es mit den verletzten Spielern weitergeht … Wir werden vermutlich heute Elfmeterschießen üben [grinst, Fotoapparate klackern los] … Wir haben zwei-, dreimal Standards geübt. Bislang war es in den Spielen nicht so von Erfolg gekrönt, aber vielleicht machen wir es so wie bei der EM gegen Portugal, wo wir dann plötzlich die Tore durch Standards erzielt haben.

[12h18] Zwei Personalien via SPOX-Ticker.

1860 hat Reiner Maurer als neuen Trainer verpflichtet.

VfB-Trainer Christian Gross soll heute auf einer PK ausgeplaudert haben, das Horst Heldt sich heute von den Spielern verabschieden wird und dann bei Schalke 04 als Sportdirektor (und -Vorstand) anfangen wird.

Per eMail versandte Entschuldigung
der Redaktion wegen des Streiks

[10h42] In Frankreich geht die Aufarbeitung des blauen Desasters weiter, wenn auch ohne L’Équipe, die heute, wie auch einige andere Tageszeitungen, wegen eines Streikes nicht erscheint. Bei dem Streik geht es um die Rentenreform der französischen Regierung. Es gibt nicht wenige, die in den Leistungen der französischen Nationalmannschaft bei der WM den Auftakt der Streikbewegung sehen, höhöhö.

Tom Williams, ein Sportjournalist für AFP, hat sich in seinem Blog “Football Further” Gedanken um die Nationalmannschaft unter Laurent Blanc gemacht: “France start afresh with Blanc page“. Williams rechnet mit einem Großreinemachen, bei denen nicht mehr viel von den diesjährigen Schlüsselspieler übrig bleibt. Der in der Nationalmannschaft stets unter Niveau spielende Ribéry könnte zum Rollenspieler oder Joker zurückgestuft werden. Anelka habe ebenso wie Evra, Gallas und Abidal keine Zukunft mehr.

Tom Williams hat auch auf einen Zeitungsartikel der “Le Parisien” verlinkt, der die Geschehnisse der zweitägigen Rebellion zusammenträgt: “Les 24 heures où tout a explosé” . Der Parisien ist ein “populistisches Qualitätsblatt” mit regionaler Ausrichtung, also höher als ein Boulevardblatt angesiedelt, aber kein elitäres Qualitätsmedium. Mehr “Hamburger Abendblatt” oder “Berliner Morgenpost” als BILD oder FAZ. Die Zusammenfassung aus dem Parisien:

  • Donnerstag, 17.6. – Frankreich verliert gegen Mexiko 0:2
  • Samstag, 19.6. – Die L’Équipe erscheint mit der Anelka-“Hurensohn”-Schlagzeile.
  • Samstag, 19.6., 21h30 – Seit der Niederlage haben sich die Spieler immer wieder mal versammelt. Um halb zehn fällt die Entscheidung aller Spieler zum morgigen Trainingsboykott. Anelka, noch nicht abgereist, hört wortlos zu. Wortführer sind Gallas, Ribéry und Evra. Es wird vereinbart, das jedermann bis zum Training morgen nachmittag kein Wort mit den Medien spricht.
  • Sonntag, 20.6., 9h – Evras Anwalt schickt ihm einen Entwurf der Spieler-Erklärung per eMail zu. Evra und Abidal gehen morgens zu Domenech und reden zwei Stunden auf ihn ein. Insbesondere Abidal warnt Domenech doch endlich wieder die Mannschaft zu führen, da ihm sonst die Gruppe um die Ohren fliegen wird.
  • Sonntag, 20.6., 11h – Nach dem Treffen geht Domenech zu TF1 in die mittägliche Sendung “Téléfoot” und lässt sich interviewen. Dort stürmt Ribéry plötzlich in die Sendung rein und gibt vor laufenden Kameras seine Sicht der Dinge ab. Als Evra vom Ribéry-Auftritt und damit dem Verstoß gegen das Sprechverbot erfährt, platzt Evra der Kragen und er brüllt Ribéry an: “Du denkst nur an dein großes Maul!”
  • Sonntag, 20.6., 16h – Im Mannschaftsbus auf dem Trainingsgelände sitzen die Gegner des Streiks, u.a. Gourcuff, vorne, die Wortführer Gallas, Evra und Ribéry hinten. Ribéry reagiert auf die wackelige Haltung von Gourcuff und sagt “Geh schon, Yoann, geh! Du wirst der einzige auf dem Platz sein, jedermann wird dich sehen und du wirst der Star der Medien werden!” Nach der Rückkehr ins Hotel werden die Spieler von einer Flut von SMS, eMails und Anrufen überwältigt und es schwant allen, in was für eine Scheiße man sich mit dem Boykott reingeritten hat. Domenech ist in sein Zimmer gegangen und wirkt verloren
  • Sonntag, 20.6., abends – die Spieler treffen sich wieder im Besprechungsraum zusammen. Man beschließt schnell sich via Medien zu entschuldigen. Einzige Gegenstimme: Evra. Evra schließt sich aber dem Mehrheitsbeschluss an.

Wie stimmig diese Schilderung der Ereignisse ist, kann nicht beurteilt werden.

[09h47] BILD und sid melden den Wechsel von Michael Ballack zu Bayer Leverkusen, 2-Jahres-Vertrag lt BILD.

[09h09] Wie? Das ist alles? “Germans wurst“? Wo bleibt die Weltkriegsrhetorik? Wie weggeblasen. Die WM2006 in Deutschland und daraus resultierende Imagekorrektur scheint doch größere Schäden hinterlassen zu haben, als gedacht. Was sich schon gestern in Call-Ins bei BBC 5live abzeichnete, bestätigen Korrespondentenberichte und Zeitungstitelblätter: Ze war isn’t mentioned anymore.

Guardian: “Daily Star puts the boot into Germany – but the rest don’t mention the war“, Tagesspiegel “Die Krauts sind ganz okay“, Jürgen Krönig in der ZEIT: “Die englische Presse bombt und blitzt nicht mehr, wenn es gegen Deutschland geht. Doch eines bleibt: das Unterlegenheitsgefühl bei Penaltys.

Das Elfmeterschießen wird in der Tat schon seit gestern, drei Tage vor dem Spiel, thematisiert. Heute morgen heißt es, das Capello schon die fünf Schützen intern klar gemacht hätte. Und allgemeine nationale Aufbauhilfe durch die SUN via Statistik im Artikel “Das Boot is on the other foot“. Laut Opta hätten die Spieler im deutschen Kader 23 von 29 Elfmeter in der letzten Saison (Liga, Europapokal, Länderspiele) verwandelt (79%). Die Spieler im englischen Kader hingegen 79 von 98 (80%). David James hätte 9 von 29 pariert (37,9%), Manuel Neuer hingegen “nur” 4 von 11 (36,4%). Die Statistik legt übrigens nahe Butt fürs Elfmeterschießen einzuwechseln: 4 von 7 Elfmetern gehalten. und ich würde gerne die Gesichter der englischen Spieler sehen, wenn Löw einen Torwart mit dem Ruf eines Elfmeterspezialisten einwechselt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube nicht an ein Elfmeterschiessen. Aber es wäre in der Tat ein starkes Signal einen Torwart für ein Elfmeterschiessen einzuwechseln. Hat es so was eigentlich schon einmal gegeben?

  3. ich hab da was für die Bild:
    “Butt will kick your butt in ze penalties”
    harhar.

    Soweit wird es nicht kommen. Klose wird davor schon alles klar gemacht haben.

  4. @usedomspotter

    Also spontan würde mir der Nürnberger Klewer (?) einfallen, der ein- oder zweimal zum Elfmeterschießen bei Pokalspielen extra eingewechselt wurde und meiner Erinnerung mindestens einmal dabei zum Matchwinner avancierte.

    Bei einem großen Turnier fiele mir allerdings nichts Vergleichbares ein.

  5. Es hat ja nie jemand behauptet, die Engländer könnten keine Elfer schiessen… sie könnens nur nicht, wenns wirklich wichtig ist!

  6. apropros Glauben (via guardian)

    @Usedomspotter/korsakoff: Daniel Klewer ist richtig. Saison 2006/2007. Einmal als Ersatz für den verletzten Stammtorhüter gespielt und 4 11er gehalten. Im 1/4-Finale kurz vor Ende von Hans Meyer (wer sonst?) eingewechselt und 2 11er pariert.

  7. Spieltheoretisch (ich meine die mathematische Spieltheorie) ergibt es tatsächlich Sinn, “unwichtige” Elfmeter zu verschießen und damit die Erwartungshaltung der Torhüter bei “wichtigen” Elfmetern zu narren. Deshalb hat Poldi im Spiel gegen Serbien auch verschossen, das war alles Vorbereitung aufs Spiel gegen England!

  8. Nun… im Nachhinein war Poldis Elfer ja auch bedeutungslos… Gruppensieger wurden wir ja trotzdem…

  9. @ korsakoff/yzemaze

    Danke für die Info.

  10. Mir ist schon seit Tagen bei den gedanken an ein Elfmeterschießen eher unwohl. Und das liegt nicht nur an Herrn Podolski.Welcher aktuelle deutsche Spieler verbreitet denn Angst und Schrecken bei Torhütern? Da hat nicht mal einer einen Schnauzbart!

    Wobei man mal festhalten kann, dass eben dieses auch nur ein teil der Veränderungen ist, die wir (fast) alle von unserer Mannschaft immer wollten. Sind wir doch mal ehrlich: eine Auswahl des DFB vor zehn Jahren wäre hinter Serbien Zweiter geworden, um dann gegen die USA (1:0, zweifelhafter Elfmeter in der 65. min, zwei Pfostentreffer Donovan) und Uruguay (0:0, 4:1 i. E.) ins Halbfinale einzuziehen. Unter dem Augenreiben der Weltpresse. Muss man ja auch nicht unbedingt noch mal haben (wenn man nicht zufällig an tiefpreisigen Mittelmeerstränden zu urlauben pflegt)

  11. @sternburg

    Genau das ist der Grund, warum die Deutschen überall so gefürchtet sind, obwohl man bei euch immer gerne trotzdem die Leistungen kleinmacht (siehe WM 2002).

  12. Zum letzten Satz mit Butt: Ich auch.

  13. Es geht ja grade nicht um Angst und Schrecken, sondern um die Nerven… es waren doch immer die Linkes, Thons, Riedles oder ähnliche, die man nachts um 3 wecken konnte und dann eiskalt den Elfer reinhauen.
    Ich bin da bei Schweini, Friedrich, Özil und Konsorten zuversichtlich.

  14. Möglicherweise gehört Butt ja auch zu den 5 besten anwesenden 11er Schützen. Also falls die Wechselmöglichkeit dann noch besteht, immer rein mit ihm. Und wenn seine killing-Quote signifikant höher ist, dann meinetwegen auch ins Tor. Wobei Neuer da wohl auch nicht so schlecht ist – Porto z.B.

    In jedem Fall würde ich Butt dann mit einen Zettel in der Hand zum Aufwärmen schicken, auch wenn man ihn gar nicht Einwechseln will. Bisschen Psycho-Spiele halte ich da für legitim und vielleicht auch wirkungsvoll

  15. @korsakoff: „Ist“ oder „war“?
    @dermax: Zuversichtlich? wieso? wirken die so eiskalt wie die (Schnurbartträger) LIkne. Thon oder Riedle? genau diese Typen Brehme – kann mit dem Ball nicht umgehen, aber hat seinen Ruhepuls immer und überall – fehlen uns doch.

    Übrigens habe ich gerade mal einen Blick auf die letzte offene Tabelle geworfen und muss sagen, dass mir gar nicht klar war, wie wahrscheinlich ein spanisches (oder auch ein chilenisches) Ausscheiden heute ist. Wenn die Schweizer hoch gewinnen gegen die Übermannschaft aus Honduras können die anderen ja mehr oder weniger machen was, sie wollen, einer wird nach hause fahren.

  16. Hoffen wir, dass Chapuisat dann für eine Überraschung sorgt :-)

  17. Schnurrbartträger? Trug nicht grade der einzige, der jemals bei ner WM nen Elfer verschossen hat, sowas? Oder hat Stielike sich den erst danach zugelegt?

    Und wenn die WM so weitergeht, wirds nach dem Vize-WM und dem Weltmeister heute den Europameister zerbröseln…

  18. @sternburg

    “Ist”. Die Mannschaft hat zwar Gesicht, Charakter und Spielweise geändert, aber das Bild der schwer bezwingbaren Kampfmannschaft hat sich gehalten. Nur eben jetzt vermixt damit, dass Deutschland plötzlich auch “Fußball spielen” kann.

  19. “Die Statistik läge übrigens nahe Butt fürs Elfmeterschießen einzuwechseln: 4 von 7 Elfmetern gehalten. und ich würde gerne die Gesichter der englischen Spieler sehen, wenn Löw einen Torwart mit dem Ruf eines Elfmeterspezialisten einwechselt.”

    Wie Hans Meyer beim Pokalviertelfinsle 2007 Nürnberg gegen Hannover in der 118. Minute, damals Klewer (der im 1/8-Finale 3 Elfer hielt) für Schäfer

  20. Zu der offenen Tabelle:

    Die Schweizer haben in den beiden Spielen keine großartige Torgefährlichkeit verströmt. Und bei einem – nicht unwahrscheinlichen – schweizer Unentschieden wären wiederum Chile und Spanien weiter, wenn sie sich remisieren.

  21. Spanien wird auf jeden Fall auf Sieg spielen, um den Brasilianern aus dem Weg zu gehen (und ich gehe mal schwer davon aus, dass die sich gegen Portugal keine Blöße geben werden – aber das wissen die Spanier dann schon vor Anpfiff besser).

    Zumal auch Villa nach dank des skandalösen, aber erwarteten Freispruchs nach seiner Tätlichkeit dabei sein wird.

  22. Die Schweiz muss mit 2 Toren gewinnen, das reicht auf alle Fälle.

  23. Ich wäre ja für die Variante, Butt gegen einen Feldspieler einzuwechseln, die beiden Torhüter dann alternierend halten zu und Butt den entscheidenden 11er auch schießen zu lassen. Die Engländer wären sicherlich not amused, ich dafür umso mehr. Ist aber eh alles Kokolores, es wird nicht zum Elferschießen kommen. Sorry ;)

  24. @Sternburg/Gert: Ein Schweizer 1:0 reicht nur dann nicht, wenn Spanien mit einem Tor Unterschied gegen Chile gewinnt. Bei allen anderen Ergebnissen ist die Schweiz mit einem 1:0 Gruppenzweiter.
    Ein Schweizer 2:1 reicht bereits, wenn Spanien mit 1:0 gewinnt.
    Auf jeden Fall wieder zwei spannende Spiele, anders als in Gruppe G.

  25. @ Elfmeter.

    Nur mal so zum Spass. Muss man Torhueter positionsbezogen einsetzen? Man koennte Butt ja auch – just in case – kurz vor Schluss als Feldspieler bringen. Elfer halten kann Neuer auch. Fragt nach in Porto. Vielleicht kann er auch noch welche schiessen. Wird ja nicht umsonst als halber Libero angesehen. Neuer, Butt, Klose, Schweinsteiger, Lahm (Podolski). Einen halten und gut.
    Da wuerde ich gerne mal die englischen Gesichter sehen…

    Aber imho glaube ich, dass es vorher durch ist.

  26. @ Ballack-Transfer: Unser Mediendirektor Sprink hat heute morgen vermeldet: “Wir sind noch in Gesprächen und können noch keinen Vollzug melden.” Perfekt oder fix ist der Transfer also noch nicht. Zudem befindet sich Ballack eh noch mit seiner Familie im Urlaub. Aber es wird wohl in den nächsten Tagen die offizielle Mitteilung geben.

  27. Welch herrliche schmach für england gegen einen spieler namens “butt” das elfer-fechten zu versemmeln – “in the butt”

  28. @reds2001:
    Laut FIFA (siehe Nordkorea) duerfen Torhueter nicht im Feld eingesetzt werden.

  29. Ist Wiese nicht auch als Elfmeterkiller verschrien?

  30. Sogar Bodo Ilgner hat damals eine Elfer gegen England (sein Knie wurde angeschossen) gehalten.
    Alos lasst ruhig den Neuer im Tor.

  31. Weiß nicht, ob man hier im Blog daran erinnern darf, aber ja: Uns’ Timmy hat auch schonmal in einem wichtigen Elfmeterschießen gegen einen wichtigen Hamburger Verein wichtige Elfmeter gehalten…

    Trotzdem halte ich so eine Auswechslung für eine Demontage des aktuellen Torwarts – das kann man machen, wenn der Torwart in seiner Position als Nummer 1 über jeden Zweifel erhaben ist und die Nummer 2 eindeutiger Spezialist – beides liegt hier aber nicht vor: Neuer hat auch schon Elfmeter gehalten und bis kurz vor dem Turnier stand er als Nummer 1 nicht fest.

    Psychologische Spielereien mit Zettelchen etc. fände ich aber lustig. Noch lustiger allerdings: England einfach in der regulären Spielzeit humorlos mit 2:0 weghauen.

  32. @ Spielkind
    es lag aber doch wohl keine Papierkugel im Weg?

    Außerdem, sollte die Auswechselung nichts bringen, wäre der Spott umso größer. Nein Danke.

  33. Oder alle lassen sich astreine Schauzer wachsen.

  34. Hier http://www.wat.tv/video/eurosport-telefoot-intervention-2w76v_2f1o7_.html und hier http://www.wat.tv/video/eurosport-ribery-je-ai-plus-2w76d_2f1o7_.html besagter [10h42] Ribéry-Auftritt bei “Téléfoot”. Lustig, wie er und Domenech im zweiten Teil von Lizarazu zusammengefaltet werden ;-)

  35. Bei Özil bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt irgendein Härchen im Gesiicht sprießen würde…

  36. @ elBigote

    Da dürfte die Zeit bis zum Sonntag etwas knapp sein und Argentinier kannst Du damit nicht beeindrucken.

  37. Übrigens: Wenn Ballack tatsächlich nach Leverkusen gehen sollte, überrascht mich das schon ein wenig.
    Rückkehr zum alten Verein, wo man die ersten großen Erfolge hatte… das klingt mir doch sehr nach gemütlichem Rentenvertrag. Dafür ist Ballack aber eigentlich noch zu jung, das hätte ich erst in vielleicht 2 Jahren erwartet.

  38. Eher offtopic, aber wo gerade was mit Bärten aufkam. Bei Anke Gröner gesehen: http://vimeo.com/9426271. Ich sage nur: Manfred Kaltz!

  39. @usedomspotter

    wohl wahr. Dann muss wohl Deutschland doch guten Fußball spielen.

  40. Schade, dass ich kein Französisch kann. Liza und Franck im Streitgespräch, das hat was für nen Bayernfan.

  41. @adonis:

    Na komm, da riecht doch Wolfsburg mehr nach Rentenvertrag.

    In Leverkusen gibt’s zumindest Europa League, vielleicht klappts ja im letzten Anlauf doch noch mit ‘nem internationalen Titel… ;)

    Leverkusen halte ich – sowohl für Ballack als auch für den Verein – für die absolute Optimallösung.

  42. @Adonis Wenn ich das richtig verstanden habe wollte er eben diesen Rentenvertrag aber jetzt schon und danach dann nicht mehr viel machen. Nicht umsonst gibt es beim Bayer, sowie auch beim Wolfsburger Angebot, eine Möglichkeit der Weiterbeschäftigung. Könnte als gut sein, das er 2012 nicht nur in der N11 aufhört, sondern gleich komplett. Und dann, zumindest wies jetzt aussieht, die Möglichkeit hat zum Völler Nachfolger aufgebaut zu werden.

  43. Reiner Maurer wird Trainer bei 1860. Na ja,…..

  44. @Ballack
    6 Mio p.a. was soll das sonst sein, wenn kein Rentenvertrag??

    Und nicht mal die Löwen wollen den Lothar. Das wird ihn kränken.

  45. @Ballack: Immerhin geht er nicht nach Saudi-Arabien…

  46. @ vib und noch mehr off-topic:

    Immer wenn ich Bilder vom legendären Halbfinale von 1982 sehe, frage ich mich, ob es niemandem aufgefallen ist, dass beide Torhüter das identische Trikot tragen – und noch dazu dieselbe Frisur, was mich bei der ersten Betrachtung des Elfmeterschießens ernsthaft kurz überlegen ließ, ob es damals irgend eine seltsame Regel gab, dass immer derselbe für beide Mannschaft im Tor stand.
    Im Ernst, bei uns in der Bezirksliga hätte da jeder Schiri drauf bestanden, dass einer der beiden ein Leibchen drüber zieht. Aber das war ja nur ein WM-Halbfinale, das ist ja nicht so wichtig…

  47. @ Ballack: In Leverkusen verdient er “nur” 12 Millionen in zwei Jahren. Bei Wolfsburg wären es 19-20 Millionen gewesen. Natürlich alles nur Schätzungen, aber wegen des Geldes ist er sicherlich nicht nach Leverkusen gewechselt.

  48. aber wegen des Geldes ist er sicherlich nicht nach Leverkusen gewechselt.

    @Stefan:
    Ne, kann ich mir bei 12Mio p.a. auch echt nicht vorstellen…

  49. 6 Mio p.a. mein ich natürlich…

  50. 20 millionen/jahr in wolfsburg?
    ist diese zahl irgendwo zumindest als gerücht aufgetaucht? halte sie für übertrieben.

    wobei ich auch beeindruckt bin, das bayer 12 millionen/jahr locker macht. ballack ist ein top-spieler aber das gehältergefüge in der mannschaft ist jetzt mal ordentlich gesprengt.

  51. @Ballack: Sind aber bestimmt Bruttobeträge, also ca. 3,5 Mio Netto pi mal Daumen, oder? Was war nochmals sein Gehalt bei Chelski?

  52. @ Haidhauser: Natürlich ist das viel Geld, aber wie gesagt: Bei anderen Vereinen hätte er mehr verdienen können. Leverkusen bietet nunmal die Europa League, eine sehr talentierte Gruppe, er kann in sein altes Haus einziehen, da Bernd Schneider nach Jena zog. Die Fans lieben ihn: Als er beim Abschiedsspiel von Schneider in Leverkusen war, wurde er minutenlang gefeiert. Dazu hat er die Option nach 2012 als Trainer oder Sportdirektor bei uns anzufangen, was bedeutet würde, dass er in Leverkusen und Umgebung seine Kinder einschulen kann, ohne die Bedenken nach zwei Jahren schon wieder umziehen zu müssen.

    Zudem hat er ja Chelsea angeboten für deutlich weniger Gehalt weiter in London zu bleiben, aber Chelsea wollte ihm partout keinen Zwei-Jahresvertrag geben. Es gibt einfach keinen CL-Verein, der Ballack für zwei Jahre unter Vertrag nehmen würde, wo er gleichzeitig auch noch regelmäßig spielen würde.

  53. ah, alles klar: lesen lohnt sich! für zwei jahre klingt beides “angemessener” :)

  54. Löw: “Und des gute isch, das alle Spieler wieder [von der Safari] zurück kamen und keiner von den Löwen gefressen worden isch… Das hätt mich natürlich jetzt auch gefreut.”

  55. “ich hatte nicht das Gefühl das unsere Mannschaft irgendwann in einem Spiel mit Angst reingegangen ist ”

    Wovon dann wohl das Nervenflattern gegen Ghana gekommen ist?

  56. Danke für die Links zu den Videos, schade dass ich kein Französisch kann.

  57. Das gestrige Quotenduell hat übrigens das ZDF doch recht deutlich für sich entschieden: http://meedia.de/nc/details-topstory/article/wm-duell–zdf-schlgt-rtl-deutlich_100028745.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=23&cHash=af859e865f

    Würde mal die Prognose wagen, dass das heute ähnlich verlaufen wird.

  58. Man fragt sich, was diese Journalisten im Kopf haben. Taucht doch tatsächlich die Frage nach Butt und Elfmeterschießen auf. Dass darüber von irgendwelchen Laien diskutiert wird, mag man ja noch verstehen. Aber ein Sportjournalist sollte schon wissen, dass sowas in einer Spielvorbereitung niemals ein Thema sein wird. Hans Meyer hin oder her.

  59. @Stefan:

    Vor allem: Im Gegensatz zu den zwei Alternativen Wolfsburg und Hamburg ist Leverkusen derzeit ‘ne sehr intakte Mannschaft, die eher auf dem aufsteigenden Ast ist. Beim HSV ist das Umfeld ja jetzt schon wieder unruhig und bei Wolfsburg weiß man nicht so recht, ob die überhaupt nach dem Meisterttitel wieder das Verlangen haben, oben anzugreifen. Da ist das Umfeld das genaue Gegenteil des hektischen in Hamburg, nämlich emotional relativ tot.

  60. Ist Ballack nun sicher bei Bayer? Auf EinsExtra grad hieß es nur wahrscheinlich

  61. Wer hat Dir denn Dein “g” geklaut, Herr bamberforever? ;)

    Solange es keine offizielle Bestätigung des Vereins gibt, werden seriöse Medien es ohne eigene Quellen auch nicht als “sicher” vermelden.

  62. Ob sich Leverkusen mit dieser Verpflichtung einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Was die Nationalmannschaft angeht, könnte er in der Entwicklung der jungen Mannschaft mit seinem Alphatier-Gehabe auch eher von Nachteil sein.

  63. off-topic
    Isner hat übrigens den ersten Satz gegen De Bakker mit 6-0 verloren…

  64. Die Frage ist ja auch ein bisschen wie Ballack sportlich reinpasst. Eigentlich hat man ja mit dem eigentlich gesetzten Rolfes und den letztjährigen Stamm-Sechsern Vidal und Bender schon drei ziemlich gute Leute auf der Position. Ob es da Not tat nochmal einen neuen Platzhirsch reinzusetzen?

    Klar, Qualität tut einer Mannschaft grundsätzlich immer gut, aber wie vom Usedomspotter erwähnt kann es stimmungsmäßig und in Sachen Entwicklung der Jungen auch einen negativen Effekt haben.

  65. Täusche ich mich oder hat de Bakker in der ersten Runde auch erst im fünften Satz 16-14 gewonnen?

    Dann wäre er ja dank Isner/Mahut der deutlich ausgeruhtere Spieler.

  66. Zunächst einmal bricht ja mit Kroos ein mehr oder weniger sicherer Stammspieler bei Leverkusen weg, auch wenn dieser anders und auf anderer Position als Ballack spielt.

    Aber Vidal z.B. spielt für Chile auch nicht auf der Sechs, sondern auf der Außenbahn.

    Zudem ist da natürlich die kommende Dreifachbelastung, für die man den Kader sowieso aufstocken muss. Das ist ja eigentlich gerade das Problem deutscher “Mittelklassemannschaften”, die den Moment der Kaderverstärkung verpassen, weil sie “Angst” vor dem Rückschlag haben und dann sozusagen als self-fulfilling prophecy mit einem zu dünnen Kader in eine Europapokal-Saison gehen.

  67. @RCKH Das kann ich so nur unterschreiben. Und Vidal und Rolfes sind genauso wie Ballack zum Trainingsstart noch nicht fit, da ist ein bereiter Kader nicht verkehrt. Einzig der Balitsch Transfer ist dann ein bisschen überflsüssig geworden. Auch wenn er natürlich Defensivallrounder ist.
    Der letztjährige Stamm DM Reinartz soll ja mittelfristig sowieso ins Abwehrzentrum rücken und andere Mittelfeldspieler können auch andere Positionen spielen, das ist dann sehr flexibel angelegt. Bender, Castro, eben Balitsch, Renato, Barnetta, Sam, Kaplan, auch Kadlec oder Vida. Da wird sicherlich mit Dreifachbelastung sehr viel rotiert werden.
    Risse und Hegeler habe ich jetzt mal außenvor gelassen, die beiden werden sicher wieder verliehen nach den Entwicklungen auf den Positionen.

  68. #Larrionda/David Villa/Undiano

    Ein Triesman dürfte innerlich triumphieren.

  69. Pressemitteilung is raus, Ballack zu Bayer! :-)

  70. Ich kann mir Ballack bei Bayer eigentlich gut vorstellen. War es nicht gerade in den letzten zwei Jahren eher das Problem bei Bayer, dass sie gerade in der zweiten Saisonhälfte kein Alpha-Tierchen hatten? Diese Position würde er einnehmen ohne gleichzeitig einen anderen Platzhirsch zu verdrängen. (Hyppiä ist ja eher einer der ruhigen Sorte und sonst fällt mir bei Bayer spontan kein Leadertyp ein). Und ausserdem: Ballack und Rolfes in einer Doppel-6 wären schon eine Hausmarke.

    Fragezeichen sehe ich derzeit, wie Ballack mit Heynckes zurechtkommt. Wie sind da die Meinungen in Leverkusen?

  71. @Adonis (“Rückkehr zum alten Verein, wo man die ersten großen Erfolge feierte…(…) das hätte ich erst in vielleicht 2 Jahren erwartet.”)

    Dann kann Ballack ja in 2 Jahren immer noch nach Kaiserslautern zurückkehren. Oder welche wirklichen Erfolge/Titel hat Ballack in Leverkusen gefeiert? Mir fällt da keiner ein. In Kaiserslautern war er immerhin Ergänzungsspieler der 98er Meistermannschaft.

  72. @Wimbledon

    Isner 0-6 3-6 2-6 raus, ohne ein einziges Ass.

  73. @Adonis, doch, ist mir auch aufgefallen. Ich fands auch komisch, aber vielleicht gabs damals ja noch nicht so die Auswahl an Torwartanzügen ;)

  74. Naja, de Bakker hatte jetzt ja auch genug Zeit, Isners Aufschläge zu studieren;-)

  75. Ist Iniesta denn heute zu erwarten?

  76. Hat eigentlich schon mal jemand auf die leise Tragik hingewiesen, dass nun allenthalben Ballacks Integrationsfähigkeit wegen Platzhirschgehabe angezweifelt wird, nachdem er vor 5 Jahren noch immer um die Ohren gehauen bekommen hat, dass er kein ‘Führungs’spieler ist und (etwa wegen DDR-Herkunft – Danke, Herr Netzer) auch nie werden kann?

  77. @Nate

    Also wenn Ballacks Zeit in Leverkusen nicht erfolgreich war, dann weiß ich auch nicht mehr. Das war eine der besten deutschen Mannschaften, die ich gesehen habe.

  78. Wollte ich gerade sagen – immerhin Finale der Champions-League. Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=Ew7O8xNA2JQ&feature=player_embedded#!

  79. @ Andre

    Es gibt einen Unterschied zwischen Platzhirschgehabe und Führungsspieler. Einen großen Unterschied.

    @ Korsakoff

    Wenn man den Begriff erfolgreich an Titeln festmacht, dann war da nur Vizekusen.

  80. “nur” Vizekusen… ganz ehrlich, das ist eine Unverschämtheit gegenüber der Leistung in der damaligen Saison…

  81. @Pressekonferenz:
    Klang es nicht eher so, dass Toni Kroos auf der sechs neben Khedira spielt, falls Schweinsteiger ausfällt? Ich konnte da keine Abkehr vom System ausmachen.

  82. Ein sehr interessanter Bericht der “Daily Show” darüber, wie afrikanisch diese “afrikanische WM” eigtl. ist: http://www.thedailyshow.com/watch/thu-june-24-2010/world-cup-2010–into-africa—goal-diggers

  83. Peinlich! Bei der England-Analyse meinte Netzer grad ernsthaft, dass England im letzten Spiel gegen die Slowakei gespielt habe und die mit Robert Vittek einen exzellenten Einzelkämpfer hatten, der den Engländern das Leben schwer gemacht hätte.

  84. @Jürgen

    Nun ja. Wenn dann nur noch die Bayernprofis und mit Abstrichen die Bremer erfolgreiche Spieler in Deutschland sind, dann ist das deine exklusive Ansicht, denke ich.

  85. Woran wird eigentlich festgemacht Ballack sei ein Platzhirsch? Bei Chelsea habe ich ihn immer eher als einer unter vielen wahrgenommen, keinesfalls einer der mit Charakterproblemen und Neidanfällen auffiel, eher im Gegenteil. Auch schien er mir in der Truppe da recht gut integriert und akzeptiert. Und auch in der Nati kann ich mich jetzt an nichts erinnern das über Kapitän und erfahrenener Führungsspieler hinausgeht. Er ist da auch mehr in die Leaderrolle reingewachsen und hat diese dann eben angenommen. Woher also dieser Glaube Ballack könnte plötzlich in Leverkusen zum eigentlich ersten Mal in seiner Karriere im Team oder mit dem Trainer so richtig anecken? Versteh ich nicht so recht.

  86. @ Korsakoff

    Das ist beileibe nicht meine Ansicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

    Ganz im Gegenteil. Lieber mit schönem, unterhaltsamen Sport verlieren als mit minimalistischem Spiel Titel ermauern.

  87. @ JensA

    Zumindest mit Podolski hat er wohl mal Stress gehabt. ;-)

  88. Meine auch nicht. Aber seine ersten Erfolge hat Ballack nun mal in Kaiserslautern gefeiert: Meister, Frau, Viertelfinale der Championsleague…

    Weder das Erste noch das Zweite konnte er bei Leverkusen wiederholen. Die Frau Lambe hatte da dann schon die Finger drauf…

  89. @Usedomspotter: Naja, nicht das Führungsspieler und Platzhirsch genau deckungsgleich wären, aber ganz getrennt voneinander existierende Dimensionen sind es ja nun nicht.
    Zumal ich denke, dass man Ballack mit der Forderung nach einem Auftreten als Führungsspieler (lies wahrscheinlich in sportlichem und taktischem Sinn) in die Platzhirschrolle (Führungsspieler plus deutliches Auftreten als solcher, hierarchische Komponente) gedrängt hat.
    Im Übrigen würde ich sich evtl. aus seinem Auftreten ergebende Konflikte zumindest zu gleichen Teilen denjenigen Anlasten, mit denen er da aneindergerät (Podolski, Löw). Siehe etwa sein (oben schon von jemandem erwähntes) ziemlich harmonisches Einfügen in die Hierarchie Chelseas.
    Will nur sagen: vor ner Weile hätte man gesagt, dass Ballack genau so sein soll, wie er jetzt ist. Nun hat sich die N11 um ihn herum verändert, was man aber wiederum nicht Ballack vorwerfen kann.

  90. @ Andre

    Einverstanden.

  91. Zur Frage, ob denn nicht Neuer auch ganz gut Elfmeter halten kann –
    Ja, da war mal was:

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2008/03/05/cl-achtelfinale-schalke-04-porto-chelsea-olympiakos/

    (bitte beachten sie speziell den Beitrag um 23.31 Uhr)