WM2010, Halbf: Uruguay – Niederlande

Uruguay

  • #1 Muslera
  • #16 M. Pereira – #3 Godin – #6 Victorino – #22 Caceres
  • #15 Perez – #5 Gargano – #17 Arevalo Rios – #11 A.Pereira
  • #10 Forlan – #7 Cavani

Niederlande

  • #1 Stekelenburg
  • #12 Boulahrouz – #3 Heitinga – #4 Mathijsen – #5 Van Bronckhorst
  • #6 Van Bommel – #14 De Zeeuw
  • #11 Robben – #10 Sneijder – #7 Kuyt
  • #9 Van Persie

[22h30] Ich tue mich immer noch schwer die Niederländer einzuschätzen. Vergesst Taktik und Konzept, das ist reinrassiger opportunistischer Fußball (und das meine ich nicht so negativ wie es klingt, ist ja auch eine Qualität). Es wird nach vorne ein bißchen gebohrt, ein bißchen abgezogen und irgendwie ist so eine Gurke drin. Gegen Brasilien war es das Quasi-Eigentor plus der Sneijder-Kopfball nach brasilianischer Abwehrkatastrophe. Heute war es ein 37 Meter-Schuss und ein abgefälschter und verdeckter Schuß aus dem Hinterhalt. Nur den Robben-Kopfball und den Sneijder-Kopfball aus dem Brasilien-Spiel kann man wirklich als durchdacht und herausgespielt bezeichnen.

Das mag man als nüchtern bezeichnen, aber ich sehe zu wenig Konzept drin, sorry. Es gibt die lichten Momente – vorallem dann wenn über die Flügeln gegangen wird. So wie beim Robben-Tor. Aber das meiste im Spiel nach vorne sieht mir nach trial’n’error aus. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

[22h25] Freundin zu Oliver Schmidt: “Das ist wie der ‘gespielte Witz’ nur mit Fußball: ‘das nacherzählte Spiel'”.

Alleine schon die Metapher-Vielfalt für Uruguay “kleines Land”, “so groß wie Nordrhein-Westfalen”, “so viele Einwohner wie die Bundeshauptstadt”. Noch in der Liste fehlend: “so südamerikanisch wie Argentinien”, “so spanisch wie Spanien” und “so kleinwüchsig wie ZDF-Reporter-Vokabular”.

Wenn in Oliver Schmidt in seiner Entwicklung weitermacht, wird er in zwei Jahren zum vollwertigen Réthy-Klon ausgewachsen sein.

[22h23] Endstand Uruguay – Niederlande 2:3 Nach fünf Minuten Nachspielzeit wird das Spiel abgepfiffen und die Niederlande stehen im Finale.

[22h20] Uruguay – Niederlande, M.Pereira, 91te Wieder so ein “Durch Freund und Feind”-Tor, halbrechts aus 15 Metern. Noch 2 Minuten Nachspielzeit.

[22h08] Das Gehalt von Oliver Schmidt richtet sich nach Zahl der gesprochenen Worte, gell?

[22h01] Uruguay – Niederlande 1:3, 73te Robben Von der blanken Robben-Rübe nach Kuyt-Flanke ins Tor. Immerhin hat Robben nicht auch noch versucht einen Elfmeter aus dem Kopfball rauszuholen. Ich bin überrascht.

[21h58] Uruguay – Niederlande 1:2, 70te Sneijder Sneijder zieht aus 15m durch Freund und Feind ab. Zwei “Feinde” fälschen den Ball ab, “Freund” van Persie steht dezent im Abseits, scheint aber den Ball nicht zu berühren – aber steht van Persie, der eine Bewegung zum Tor macht, damit nicht im aktiven Abseits, auch wenn er den Ball nicht berührt? Ich rieche den nächsten 300 Kommentare-Thread.

[21h56] Nach 20 Minuten gepflegte Langeweile notieren wir plötzlich Torchancen. Forlan mit einem fabulösen 25m-Freistoß von halblinks, der den ganzen Stekelen aus dem Stekelenburg rausholt.

Fast im Gegenzug kommt van der Vaart aus 10m halblinks zum Abschluß, aber Muslera pariert und Robben verzieht den Nachschuss freistehend.

[21h43] Beide Mannschaften neutralisieren sich im gegnerischen Drittel. Teils durch physische Abwehrarbeit, teils durch unsägliche Pässe. Zweite Halbzeit verharrt noch im embryonalen Zustand.

[21h35] Van der Vaart für De Zeeuw.

[21h19] Halbzeit Uruguay – Niederlande 1:1 Beide Mannschaften kommen nicht so richtig aus den Pötten. Erst guter Beginn der Niederländer, die nach der Führung aber dann aufs Bremspedal treten, während die Urus erst nach 30 Minuten auf das Gaspedal treten. Keine Mannschaft bringt ihr Konzept richtig überzeugend auf den Rasen hin. Bei beiden noch recht viele unforced errors.

Okay, dass die Niederländer keinen Hurra-Fußball mehr spielen, geschenkt. Aber sie haben nach dem Tor nicht versucht die Kontrolle über das Spiel zu halten und den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten.

Mal sehen wer von den beiden wieder als erstes das Gaspedal findet.

[21h14] Die Niederländer hatten einen Gang zurückgeschaltet, hatten die Urus wieder ins Spiel kommen lassen und die Urus kamen immer besser. Sie verschoben das Spiel Richtung Stekelenburg. Sie verengten das Spiel und bekamen mehr Anspieloptionen, wurden besser in den Passkombinationen, während die Niederlande seit zehn Minuten nach vorne nur Alibiangriffe starteten.

[21h10] Uruguay – Niederlande 1:1, Forlan, 41te Damit kann Stekelenburg von der Liste der unbesiegbaren Torhüter gestrichen werden. Diagonalpass durch das sperrangelweit offene, zentrale Mittelfeld der Niederländer auf Forlan, zentral 30m vor dem Tor. Er kann 5-6 Schritte gehen ohne dass Mathijsen ihn attackiert. Forlan zieht ab und der Ball biegt sich von der Tormitte weg Richtung rechten Pfosten und an Stekelenburg vorbei.

[20h57] Nun jenes Geschehen dass die deutsche Sportmedienlandschaft vor fünf Jahren auf den Namen “Rudelbildung” taufte.

Zuerst: nach einer Kerze bekommt De Zeeuw den Fuß von Caceres per Fallrückzieher mitten ins Gesicht. Mit voller Wucht. Nicht böswillig als Foul, aber gefährliches Spiel. De Zeeuws Gesicht sieht nach knapp anderthalb Minuten Behandlung auch etwas zermatscht aus, aber er spielt weiter. Ich denke soätestens morgen früh wird er im Spiegel sein Gesicht nicht mehr wieder erkennen.

Danach kam es zu Rangeleien. Caceres wird von mehreren Niederländern angegangen und fällt recht unmotiviert um. Aber am Ende springt nur Gelb für gefährliches Spiel für Caceres und Gelb für Sneijder ab.

[20h51] Robben melkt wieder den Schiedsrichter. Er wird von Caceres abgegrätscht. Robben schreit, der Schiedsrichter gibt Gelb für Caceres. Und wer schießt den Freistoß scharf aufs Tor? Richtig: Arjen Robben, trotz seines Nahtod-Erlebnisses knapp zehn Sekunden zuvor. Bei Robben warte ich nur noch auf den Einsatz von Filmblut und abfallenden Plastik-Extremitäten.

[20h48] Uruguay – Niederlande 0:1, 18te van Bronckhorst Distanzschuss, links, 30 bis 35 Meter in den Winkel rein, Muslera noch mit den Fingern dran.

[20h45] Vorteile für die Niederlande in einer schneller geführten Partie als ich es erwartet hatte. Auch in einer dritten Situation haben die Urus einen Ball im Strafraum nicht klar klären können. Das hat noch nicht zu Torchancen der Niederländern geführt, ist aber zumindest fahrlässig und accident waiting to happen.

In Ansätzen zeigen die Urus wieder schnelle Angriffe, aber es gibt noch sehr viele Mißverständnisse, viele Fehlpässe und Laufwege die in die falsche Richtung gehen.

Die Niederländer fangen schon an bei den Positionen durchzurochieren.

[20h39] Zum zweiten Mal kriegen die Urus eine einfache Situation im Strafraum nicht auf Anhieb sauber geklärt. Es wird zögerlich zum Ball gegangen, es wird eine Kerze fabriziert, es wird der Ball wieder dem Gegner auf die Füße aufgelegt.

[20h33] Robben zum ersten Mal am Ball – er wird eine Sekunde später von Caceres und A. Pereira gedoppelt.

Robben 20 Sekunden später mit einer Flanke die von Muslera dummerweise direkt vor die Füße von Kuyt auf halblinks gefaustet wird. Sein Distanzschuß geht aber übers Tor.

[20h30] Ich bin heute emotional gut abgesichert: ich tippe auf ein 1:0 für Uruguay, hoffe aber auf eine Neuauflage des 74er-WM-Finales, auch weil es den Niederländern besonders schmerzen würde, wenn ausgerechnet die Deutschen mit “Total Voetball” Weltmeister werden würden.

[20h12] Moinsen. Allenthalben wird den Niederländern die Favoritenstellung zugeschoben. Ich bin mir da nicht so sicher …

Die Niederlande muss Rechtsverteidiger Van der Wiel und den “Sechser” De Jong ersetzen. Boulahrouz wurde in der WM schon als Rechtsverteidiger eingesetzt und De Jong wird durch De Zeeuw ersetzt.

Uruguay muss aufgrund von Verletzungen und Sperren die Abwehr auf zwei Positionen (links und innen) umstellen und spielt nach der Sperre von Suarez mit massiertem Mittelfeld.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf gehts Uruguay, zeigts den hatern!

  3. Ich mag die Urus, bin aber auch nicht abgeneigt, daß die Niederlande ins Finale kommt…
    Nicht einfach heute.

  4. go urus. Ich halte schon allein aus Tradition gegen Holland. Auch wenn natürlich ein 74 reloaded ganz nett wär.

  5. und bei Schmidt gegen Tut fällt die Wahl auch leicht, auch aus traditioneller Abneigung

  6. Vamos Uruguay! Wir brauchen keine neuen Weltmeister-Nationen… ;-)

  7. Ich finde beide Teams wären als Gegner durchaus interessant. Den Urus gönnt man es einfach. Die Niederländer im Finale zu schlagen wäre allerdings auch großartig. :-D
    Vorausgesetzt natürlich wir kommen überhaupt ins Finale. Das Spiel gegen Spanien ist ja nicht einfach so gewonnen.

  8. wenn unser Hauptthema die Kapitänsfrage nach der WM ist, kann Spanien ja kein Stolperstein sein. Also gehts hier nur um unseren Endspielgegner. Und so wie die bis jetzt spielen, gehts eigentlich nur um die Vizeweltmeisterschaft

  9. Zünfitg abgezogen!
    Warum schwierig, wenn es auch einfach geht!
    Jetzt bin ich ja mal auf die Urus gespannt.

  10. Interessanter Torjubel der Prinzessin… ^^

  11. der robben ist ein schauspieler vor dem herrn

  12. @zico: word!!1
    Noch irgendjemand, der das Spiel aufgrund der morgigen Ansetzung nur mit einem halb müden halb mitleidigen Lächeln bedenken kann? Hab grade Schwierigkeiten, das ernstzunehmen.

  13. hahaha “Marc van Bommel als Schlichter”, ich glaub ich schalt auf TUT

  14. tut ist auch nicht besser, fragt nach 20 minuten, was haben die urus noch zuzusetzen, häää??????????????

  15. Wo war eigentlich der Jabulani-Effekt beim Tor?

  16. M van Bommel eignet sich ja immer schön als Aufreger, aber A hat er da wirklich beruhigt und B spielt der vom rein “fußballerischen” eine klasse WM.

  17. Diese Rumheulerei der Holländer geht mir echt auf den Senkel … an der Grenze zur groben Unsportlichkeit.

  18. Robben könnte echt vortrefflich diesen Typen darstellen, der gleich hinter dem Protagonisten den Strand stürmt, dann sofort erschossen wird und so der erste Kontakt des Zuschauers mit dem ganzen Leid des Krieges (gefunden in seinem Gesicht, während der Protagonist nochmal zurückschaut) ist.
    Kann er bestimmt auch gut nen Geschäft draus machen. So schmerzverzerrt fällt keiner.

  19. @zico : schon sind wir wieder beim thema unsportliches verhalten

  20. mvb ist einfach die personifizierte unsportlichkeit. Und er hat nicht geschlichtet sondern hat sich vor den Schiri gestellt und ihn “geblockt”.

  21. noch was bzgl des bösen suarez: kann mich an keine diskussion bei der aktion von kewell gegen ghana erinnern

  22. Dann bin ich hier wohl der Einzige der hofft, dass die Niederlande gewinnen :-)

    In Sachen Fallsucht stehen die Urus den Niederländern auch in nichts nach.

  23. bzgl. suarez kann ich mich an keinen negativen Kommentar von einem aktiven oder ehemaligen Fußballer erinnern. Die haben unisono gesagt, dass wohl jeder so gemacht hätte und entsprechend geahndet wurde und damit die Sache erledigt sei. Die aufgesetzte Diskussion gibts doch nur bei der Presse und im Doppelpass

  24. Mein lieber Scholli, versuchen die Holländer das minimalistisch zu lösen. Wenn das man gutgeht, obwohl die Offensive der Urus sehr limitiert wirkt. Wahrscheinlich kommt in der 2. Halbzeit der verrückte Elferschütze.

    @dogfood

    Der Spruch mit Robben, dem Filmblut und den abfallenden Plastikgliedmaßen gehört verboten, so gut ist er.

  25. Forlan: Jabulani-Monster

  26. W
    O
    W
    !

  27. wohooo. Und jetzt Verlängerung

  28. Wieder ein Kandidat weniger für den “Besten Torhüter des Turniers”. Gut so, ich fand schon den Robinho-Schuss haltbar.

  29. Bend it like Forlan.

  30. geeeeiiiiiiiillllllllll, die arroganten käsepiloten habens verdient

  31. “Wir können uns freuen, es bleibt ein spannedes Spiel” Irgendwie geht mir dieses Spektakel hechelnde Gerede der Reporter tierisch auf die Nerven. Man stelle sich vor, die würden über Politik berichten und wären nicht beim Sport hängen geblieben.

  32. Verdeckter Schuss, er kriegt ja kaum den Arm hoch. Fehler würde ich da nicht sagen wollen.

  33. wow, diese Prinzessin ist ja das ideale Holland-Maskotchen im Endspiel, eine Argentinierin mit baskischen (spanischen) Wurzeln und verheiratet mit dem niederländischen Prinzen. Hihi, totale umfassende Niederlage

  34. Da hätten sich die Niederländer vielleicht nicht nach 20min dem virtuellen Feierabendbierchen widmen sollen, sondern weiter Fußball spielen sollen.

  35. @zico: richtig

    diese scheinheilige diskussion der aufrechten nervt

  36. Der Herr Forlan ist aber dermaßen gefährlich, meine Fresse.

  37. @Andre: Kein TW-Fehler? Verdeckter Schuss? Wenn man dieses Tor in der Kreisklasse kassiert, braucht man sich anschließend nicht mehr in der Sportgaststätte blicken lassen.

  38. Mein lieber Scholli, haben die Holländer das Momentum weggeschmissen.

    Ach ja, Stekelenburg war bisher mein Torwart des Turniers. Apropos. Links hinten, wen würdet ihr da aufstellen?

  39. Man sieht eben, was man sehen will, um seine schön gehegten und gepflegten Klischees bestätigt zu sehen. Nicht wahr, packer?

  40. Also bisher machen beide Teams ja nur einen durchschnittlichen Eindruck. Uruguay spielt erstaunlich gut mit. Die Niederländer trennen sich oft zu spät vom Ball und machen lieber noch ein paar Haken. Da passt es das 2 Dinstanzschüsse zu den Toren geführt haben.
    Angst braucht man vor beiden als Finalteilnehmer jedenfalls nicht haben.

  41. oder man übersieht, was man nicht sehen will. Tut mir leid aber was der abliefert geht gar nicht.

  42. Da haben wir ja morgen das nächste vorweggenommene Finale. *phrasendresch

  43. TW-Fehler hin oder her, aber diesen Curveball kann man verteidigen, indem man, dem jetzt nicht ganz unbekannten Forlan, nicht sooooo einfach den Raum herschenkt.

  44. Bla. Wem Bommels Fresse bzw. seine Spielweise nicht passt, soll doch bitteschön Damentennis gucken. Oder wahlweise Rhythmische Sportgymnastik.

  45. danke, ich such mir selber aus was ich gucke und wen oder was ich gut finde

  46. Krake paul kam übrigens grad in den ORF ZIB-Flash Nachrichten (dauer ungefähr 3 min/kürzer als Sky-WErbepause).

    Nichts passiert in der Welt?

  47. Holland spielte das so runter wie die Brasilianer im Viertelfinale. In Führung gegen einen harmlos wirkenden Gegner, null eigene Offensivbemühungen.

    Hoffentlich schießen die Urus das 2:1. Es wäre mal an der Zeit, dass die Holländer beweisen, dass sie unter Druck was wert sind.

  48. Was machte van Bommel eigentlich da vorm 0:1?

  49. Oder die Bimmel und Bommel-DVD. Paßt auch: das gute A.

  50. @Frankfurter Löwe: Links hinten würde ich fast den Mexikaner Salcido nomineren, ansonsten Fucile (Uruguay). Auf rechts ist die Konkurrenz deutlich größer (Lahm, Ramos, Maicon).

  51. die holländer spielen in der 1. hz genauso schlecht wie gegen brasilien, schiessen erneut, wenn auch auf andere art ein glückstor, und machen danach gar nix ausser diesem arroganten selbstherrlichen ballgeschiebe, so nach dem motto, wir sind holland und wer seid ihr, selten habe ich mich über einen ausgleich so gefreut wie hier, hoffe die urus kommen ins finale, würde die holländer nach dem abpfiff gerne weinen sehen….
    apropos torhüter bei der wm: den van bronkho verzweiflungsschuss aus dem winkelhält ein guter bundesligatorwart natürlich, vom forlanschuss gar nicht zu reden….

  52. @bambercher: Das ist gar nix gegen das ZDF, dass seinem Bildungsauftrag im gestrigen Heute-Journal dadurch nachgekommen ist, dass es Löws blauen Pullover zum Hauptbestandteil der Berichterstattung gemacht hat.

  53. Abgesehen von den Ecken gab es aber eigentlich keine torgefährlichen Szenen im Strafraum, oder?

  54. Holländer unter Druck wird nur matschig, wie das bei niederländischen Fußballern ist, wird man bitte hoffentlich noch sehen. Heute, nicht am Sonntag.

  55. @ zico
    Schön langsam wissen wir, dass du die Niederländer nicht leiden kannst. Du hast es jetzt ja schon oft genug erwähnt ;-)

  56. @Thomas: In der einen Einstelluzng sieht man (finde ich), dass Stek. nach rechts geht, weil er wohl gleich einen Schuss ins lange Eck erwartet. Auf einmal taucht der Ball aber links vom vor ihm stehenden Verteidiger auf. Und ja, er kriegt ja kaum noch den Arm hoch, was bei einem Schuss aus der Entfernung ja an sich irgendwie schon dafür spricht, dass er ihn spät gesehen hat. Das mag bei dir in der Kreisklasse aber anders sein ;)

  57. gute analyse von kahn, beide bälle haltbar

  58. Moin.
    Oli Kahn gehört an die Seite eines anderen Gesprächspartners und von so einer ‘Überhand’ hör ich zum ersten mal.

  59. @Thomas:
    Sobald in den Tagesthemen bzw. im heute-journal mit dem DFB gestartet wird, zapp ich um.

    Die Beiträge, wo unwichtiges das Hauptthema werden, sind nicht mehr schön.

  60. @ hinten links
    Der Mexikaner ist mir auch der einzige Oha!-Effekt gewesen. Vielleicht noch der Portugiese – oder einer der vier Verbliebenen macht noch etwas Heldenhaftes. Van Bronckhorst ist ja auf dem bestem Wege…

  61. Olli zerlegt gerade beide Torhüter. Fast seine beste Analyse bisher bei der WM.

    Uruguay fände ich fast unangenehmer im Finale. Zumal da der Handballer und andere wieder dabei sind.
    Oh, Van der Vaart kommt für de Zeeuw. Kommt jetzt auch Voetball total?

  62. Eh ein seltsames Prinzip der ÖR. Entweder man sendet in der HZ eine vollwertige Nachrichtensendung oder eine vollwertige Spiel-Analyse. So ist beides eigentlich geschenkt.

  63. überhand ist einfach die obere hand in der seitwärtsflugphase

  64. @Andre: Ein Torwart spekuliert doch normalerweise nicht bei einem Schuss aus dieser Distanz, da er genügend Reaktionszeit hat. Wenn er es trotzdem macht, wie hier, dann ist es halt ein Fehler.

  65. @ zico: jo, klar. übergreifen kenn ich auch. aber diese überhand fand ich gut.

  66. wobei für stecklenburg die Sicht ein Problem war. Ich glaub er macht die Bewegung nach rechts, um direkte Sicht zu haben. Der Ball geht dann aber minimal links vom Verteidiger vorbei, der auch noch den Kopf leicht zurück zieht. Letzendlich ein Fehler aber auch ein wenig Pech

  67. OT: Nur mal so zum Vergnügen bereiten und zur Entspannung der Stimmung:
    http://tv.dfb.de/index.php?view=2325

    Ist finde ich hübsch geschnitten

  68. wer kommentiert auf zdf?

  69. @zico: Oliver Schmidt

  70. Heute gefällt mir der Usbeke, der Müller auf dem Gewissen hat, übrigens nicht besonders. Falsches Abseits und meines Erachtens zwingend Gelb gegen van Bommel und Heitinga.

    Noch was zum Tor der Urus. Okay, es schien haltbar, aber wenn ich als Holländer weiß, dass es genau einen gefährlichen Uru gibt, dann darf der nicht so frei zum Schuss kommen.

  71. thx, kenn ich gar nicht

  72. @frankfurter löwe: und danach gibt er sich noch selber der lächerlichkeit preis, sinngemäß: “in einem hf/wichtigen spiel muß man so einen ball halten”

    lol

  73. schon wieder gelb heitinga

  74. sind unsere nachbarn so pomadig oder stehen die urus so gut?

  75. nein war kein Foul an mvb, wird abgelaufen und dann der eingesprungene was auch immer

  76. Aus dem BBC-Ticker
    “THE big questions of the 2010 World Cup – when, why, and by whom was Van Bommel granted immunity for all fouls?”

  77. Oh Mann – und ich dachte die spielen um den Einzug ins WM Finale.
    Das was da läuft sieht ja eher aus wie 2. Liga 10. – 11. eine Woche vor Saisonende.
    Fehlpässe, Stockfehler usw. ohne Ende.
    Kein schönes Spiel oder entgeht mir eine taktische Finesse, die erfahrenere Fussballgucker sehen!?

  78. dann sollen die engländer doch hallenhalma gucken, echt jetzt

  79. tut kommentiert als ob hier ein drittligist gegen den aktuellen meister spielt, von wegen dann schiessen die urus sogar ein tor, mensch das ist ein hf der wm, das spiel war von vornherein völlig offen

  80. van bommel. so dreckig. schreit 2 sekunden später als er ahnt, dass der schiri pfeifen wird…

  81. Bitte Forlan! Bitte! Jetzt!

  82. angst beim holländischen torwart

  83. Also wenn ich das “Gestochere” von Uru und Hol sehe, tut es weh, das morgen das Halbfinale und nicht das Finale stattfindet. Wenn wir morgen siegen, bin ich mir sicher, dass wir den Titel holen.
    Frage: Können wir den aktuellen WM-Pokal nach dem 3. Titelgewinn “endgültig” behalten?

  84. und robben hat keinen rechten

  85. körpersprache und zweikampfführung der urus gefällt mir.

    robben sollte sich das rechte bein abhacken.

  86. @Lackball
    Nee, der neue Pokal ist ein Wanderpokal. Nur der Jules-Rimes-Cup wurde nach drei WM Titeln an Brasilien gegeben.
    Hab ich jedenfalls mal in irgendeinem “Kicker” gelesen.

  87. Sollte natürlich “Jules-Rimet-Cup” heissen

  88. Das ist kein passives Abseits!!!

  89. abseits. berührt oder nicht, sicht versperrt…

  90. Abseits!

  91. snejder nimmt kuyt den ball weg und hat glück. mann-o-mann.

  92. wieviel glück kann man haben?

  93. natürlich war das aktiv, man man.

  94. Passiv?

  95. Ich wiederhole nochmal, was bei ass schon stand:
    Holland wie Deutschland: Tore aus dem Nichts!

  96. määäähhhhhhhh

  97. Hab keinen Bock mehr. Klares Abseits. Unglaublich diese Pfeifen.

  98. o.schmidt hat sich damit endgültig disqualifiziert, aktiver geht es kaum. Der versucht ja sogar noch den Ball zu spielen

  99. Natürlich wars Abseits. Wenn schon alle dabei sind, auf die Niederlande einzudreschen, muss es ja zwingenderweise Abseits gewesen sein. Brauchemagarneddrübbadisgudiere.

  100. Die Niederlande nur noch zwei kleine Weltkriege entfernt von den “Deutschen des 21. Jahrhunderts”.

  101. Och nö

  102. Endlich mal ein schönes Tor

  103. Wenn der Ball durch die Hosenträger geht, kann man doch gar nicht passiv sein.

  104. Tore aus dem Nichts: Da fällt mir nur Dtl und Hol ein!!!

  105. Und wenn er im Abseits stand, kam der Ball vom Gegner… Dazu wars wieder mal nur ein Fuß, der sich im Abseits befand. Ach egal… Steinigt den Schiedsrichter.

  106. Zentral vor dem Tormann, das kann nie und nimmer als passiv durchgehen.

  107. Bin Pro-Niederlande, aber passives Abseits war es trotzdem beim 2-1.

    Ha! Ich habe heute aus Spaß mit einem Bekannten (hat sich im Überschwang aus dem Gespräch so ergeben) gewettet, daß das Spiel so eindeutig werden würde, daß Robben sogar ein Kopfballtor macht. Ich pack’s fast nicht mehr :-)

  108. “aber steht van Persie, der eine Bewegung zum Tor macht, damit nicht im aktiven Abseits, auch wenn er nicht den Ball berührt? Ich rieche den nächsten 300 Kommentare-Thread.”

    Und dabei heißt es doch immer, Fußball sei deshalb so populär
    weil es eben so ein einfaches Spiel mit einfachen Regeln ist.

    Eine Behauptung, die bei dieser WM eigentlich schon
    mehrfach widerlegt wurde…..

  109. was brüllt der schmidt denn so??

  110. Muß natürlich heißen:
    Bin Pro-Niederlande, aber passives Abseits war es trotzdem beim 2-1 NICHT, SONDERN AKTIVES.

  111. Der Käse ist gegessen

  112. Joa, Abseits wars das 2:1 aber schon ok so. Wird so oder so ein nettes Finale und Südamerika schaut zu…

  113. Sonst heißt es bei knappen Abseitsstellungen in den Kommentaren immer “im Zweifel für den Angreifer” oder “das kann der Linienrichter doch gar nicht sehen”. Das gilt natürlich nicht, wenn Holland spielt…

  114. Van Persie kann man beim 2:1 schon noch als “gleiche Höhe” durchgehen lassen.
    Und ein 300-Kommentare-Thread wird es erst, wenn die Urus jetzt Suarez bringen.

  115. Damit hat das nach der Vorrunde arg kritisierte alte Europa übrigens seit den Achtelfinalenpaarungen das maximal Mögliche herausgeholt und ist nun unter sich.

  116. Das Abseits konnte man gut ohne Zeitlupe erkennen.

  117. @lackball:

    Schreibe hundertmal. Deutschland ist schon dreimaliger Weltmeister.

    Und nein. Auch wenn sie wieder gewinnen, bleibt die Trophäe ein Wanderpokal. Das Holland-Gebashe hier geht mir etwas auf die Nerven. Das war ab Mitte der 2. Halbzeit eine sehr gute Leistung. Bin gespannt, ob der Schwiegervater sich im Finale die offensive Variante mit Van der Vaart traut. Hat mich auf jeen Fall ziemlich überzeugt.
    Tabarez wirft das Handtuch, nimmt Forlan raus.

  118. versteh nicht warum sich die Hollandfraktion so aufregt. Lediglich ein Kommentar hat von klarem Abseits gesprochen. Alle anderen Kommentare haben nur die Frage passiv / aktiv als eindeutig bewertet.
    Die Abseitsstellung selbst war knapp und das Bild zumindest im ZDF hält auch recht spät an.

  119. Was mich jedesmal so aufregt, ist die absolute Unwissenheit der Reporter!

    Die labern ständig über irgendwelche WAGs oder andere Promis auf der Tribüne, machen auf Bela R.- Style mit Karteikarten über unwichtige Fakten und kennen dann nicht einmal die elementarsten Regeln!
    Natürlich war das Abseits: vP verdeckt die Sicht des Torwarts und greift damit aktiv ins Geschehen ein….

    Aber maßen sich dann im Gegenzug an, Spieler zu beurteilen…

  120. Schnarch. Die Urus sind mir echt zu egal, als das hier einigermaßen Stimmung aufkommt. Waren hier nicht die Engländer vorgesehen? Oder wenigstens Italien? Na egal, immerhin wartet im Finale der Wunschgegner.

  121. wieder kein Gelb, das ist einfach albern

  122. Klares Foul Van Bommel!!!!!!!!!!!!1111Elf!!!! ROT!!!!!!!!!!!!!!

  123. Von Bommel ist wirklich immun.

  124. Van Bommel hatte heute ziemliche Narrenfreiheit.

  125. Super Tor!

  126. oh shit, O.Schmidt

    vom ICE geküsst…

  127. Jetzt machen die mir auch noch meinen “2-Tore-Sieg für Holland”- Tipp kaputt

  128. Ich sags euch: Bommel haut gleich auf der Linie mit der Hand raus, kriegt keine Karte.

  129. Haha!

  130. OK, die Gelbe von van Bommel war jetzt ein Kracher!

  131. Van Bommel gelb für reklamieren? LOL

  132. Bin überrascht, dass niemand das klare Foul von MvB vor dem 1:0 moniert (ist klar in den Gegner getreten, als er ihn vom Ball wegsperren wollte).

  133. Ok, haben wir’s. Uruguay heute geoutschauspielert.

  134. Kinder nee, zu TuT fällt einem ja mal wieder nix mehr ein. Ist das unterirdisch. Aber beim Zweiten kommt man ja vom Regen in die Traufe. Lecker Endphase übrigens..

  135. Ich warte ja noch auf den ersten Horst, der reklamieren wird, dass Bommel eigentlich Gelb-Rot hätte bekommen und damit fürs Finale gesperrt sein müssen.

  136. Alle reklamieren Handspiel. Zum Glück gibts keine Wiederholung. Da könnte ja einer auf die Idee kommen, da läge irgendwo ein Fehler vor von seiten der FIFA-verlesenen Schiedsrichter. Dann doch lieber ignorieren.

  137. Noch ein wenig Imagepflege der Urus nach dem Abpfiff ;-)

  138. Ja, ja, auch ich hatte hier ein Spiel mit wenig oder überhaupt keinen Toten nach 90 Minuten erwartet. Schon wieder völlig daneben gelegen.

  139. Was sich ein van Bommel in einem Spiel an Fouls erlauben darf, ohne verwarnt zu werden, ist schlicht und ergreifend ein Skandal! Und die Leistung der Linienrichter in diesem Spiel auch unter aller Kanone! Mein Tipp und meine Hoffnung für das Endspiel: Holland wird richtig verhauen!

  140. Normalerweise nehme ich TuT ja gerne in Schutz, aber heute war er in der Tat schwach.
    Er kommentiert die Schlussphase so, als ob es sich um einen läppischen Freundschaftskick handelt, bei dem es mehr oder weniger egal ist, ob noch der Ausgleich fällt.

  141. “Toren”, mit wenig TOREN meinte ich natürlich!

  142. Vielleicht habe ich die taktischen Feinheiten nicht 100%ig gesehen, vielleicht bin ich schon wegen des morgigen HFs zu abgelenkt, aber irgendwie habe ich während des ganzen Spiels das Beckenbauer-Zitat “Das war kein Bundesligaspiel,sondern Obergießing gegen Untergießing” im Kopf.

  143. Bitter für Robben und van Bommel: Zwei große internationale Finals in einem Jahr zu verlieren…

  144. @ Millern-Tor

    Gefallene gab es in diesem Spiel trotzdem genug. ;-)

  145. Ein van Bommel ist so clever, nach spätestens fünf Minuten zu wissen, wie weit er bei Zweikämpfen gehen und foulen kann, ohne sich unbedingt eine Gelbe Karte abzuholen.
    In der Vorrunde haben alle rumgejammert, dass die Pfeifenmänner bei jedem beschissenen Allerweltsfoul sofort an der Brusttasche nesteln. Aber hier wars ja van Bommel – der muss natürlich für jedes beschissene Allerweltsfoul bestraft werden. Leute, kommt mal von eurer Ignoranz und eurem Bayern- und Holland-Gehate weg.

  146. Soso Herr Schmidt, der Marwijk heißt also “Lambertus Bert” mit Vornamen, genau wie der Löw ja “Joachim Jogi” heißt.

  147. ok, also ein bayerischer Hollandfreund, das erklärt natürlich die “Sichtweise”. Dann ist man einseitige Schiris ja aus der Bundesliga gewöhnt und kann das hier nicht wirklich beurteilen.

  148. @lodi: hast recht. mvb kann das fantastisch dosieren. sehr sehr geschickt. und natürlich weltklasse alles zusammen.

  149. Womit du dich endgültig disqualifizierst und nicht mehr ernst zu nehmen bist, Freund der Klischees.

  150. Da war sie nochmal die “Überhand”, und zwar mit ganz außerordentlicher Betonung.

  151. Das kann man halten.

  152. Schwaches Spiel. Sollte der Finalgegner keinen unterirdischen Tag erwischen, war’s das für Holland. Zwei, drei Einzelaktionen in 90 Minuten Ballgeschiebe dürfen einfach nicht zum Titel reichen.

  153. freund der holländer: lies dir mal deine kommentare durch wenn du wieder nüchtern bist und dann kannst du vielleicht beurteilen wer sich hier disqualifiziert

  154. @lodi: Wenn du schon Oranje-geil bist, dann laber hier nicht die anderen runter. Das van Bommel in dem Spiel nicht längst gelb bekommen hat, war ein absoluter Witz. Genau wie in der Runde davor. Alles andere ist deine exklusive Meinung. Siehst du ja.

  155. Bei der schieren Menge an Fouls hätte er eine gelbe wegen wiederholten Foulspiels schon verdient gehabt. Da waren auch ein paar harte dabei. Ist aber auch egal, da es ohnehin folgenlos geblieben wäre.

  156. Warum zählen eigentlich nur ausgefahrene Ellbogen in der Luft als grobe Foulspiele? Van Bommel führt eigentlich die meisten Zweikämpfe so, dass er mit ausgefahrenen Ellbogen in den Gegner rennt, um danach dann so zu tun, als wäre es ihm nur um den Ball gegangen?

  157. “Klischees haben eben ihren wahren Kern.”

    ( (c) selbsternannter lodi )

  158. gefühltes 0:0, nach dem man hofft, daß niederlande nicht weltmeister wird. egal, wer morgen weiterkommt.

  159. Aber eben dieses “Trial ‘n’ Error” kann auch im Finale gegen Deutschland oder Spanien zum Erfolg führen. Gegen Glückstore des Gegners ist man ja nie gefeit. Deswegen wird morgen eben auch kein vorgezogenes Finale sein.

  160. Nachdem van Bommel im Endspiel nacheinander Schweinsteiger, Lahm und Müller erlegt hat, erhält er in Deutschland Berufsverbot. ;-)

  161. Schade, insgesamt ziemlich langweiliges Spiel. Morgen steigt dann das vorweggenommene Finale…

  162. Die Spanier waren ja ähnlich minimalistisch bis jetzt. Schlechtes Vorzeichen.

  163. mvb weiß genau wann in welcher position zum schiri er welches foul machen kann ohne gelb zu kriegen. und er macht harte aber keine fiesen fouls. meistens zum ball – zumindest lässt er das so aussehen. damit kein mißverständnis aufkommt: ich erkenne die spielintelligenz von bommel an aber mir persönlich gefällt das nicht. aber moralische kriterien sind hier eh nicht angebracht.

  164. Weil sich hier drei Hater zusammen finden und sich gegenseitig die Eier kraulen, ist meine Meinung exklusiv? Süß… Aber auch irgendwie beängstigend, wie klein deine Welt ist. Aber kann ja auch gemütlich sein.

  165. die holländer sind keine italiener, das hat man heute…. äh, ein bißchen gesehen.

  166. Haben ja auch viel weniger Gel in den Haaren, sondern eigentlich mehr Glatzen und so…

  167. Stimmt, sonst wären sie als Gruppenletzter nach der Vorrunde nach Hause gefahren.

    Wie muss man das verstehen?

  168. Schade für die Urus. Eine der wenigen Mannschaften, die wirklich das Optimum aus dem Team heraus geholt hat. Leute wie Godin, Pereira, Arevalo, Perez, Cavani. Wirklich Respekt. Haben sich spätestens heute für’s Halbfinale qualifiziert. Die Niederlande haben mir nicht sonderlich gefallen. Ist halt auch ein anderer Maßstab. Ein sehr glückliches zweites Tor aus dem Nichts (glücklich wegen abgefälscht und van Persie, will jetzt nicht von einer klaren Fehlentscheidung schreiben, aber halt für die Urus ärgerlich). Und dann dieser Doppelschlag, den so auch die Deutschen setzen. Das stinkt nach diesem Finale. Apropos stinken: Regie. Aufarbeitung der letzten unübersichtlichen Situationen? Noe. Und zu van Bommel fällt mir einiges ein. Zum Beispiel, dass er einer der sympathischsten Interviewgeber überhaupt ist. Aber auch, dass er aufm Platz gar nicht geht. Das waren doch mal smoothe fünf Fouls, wo im Ergebnis einfach zwei gelbe Karten stehen müssen. Und auch nach dem Abpfiff seh ich ihn als Provokateur. (Caceres geht ihm nach der Rudelbildung noch mal gezielt hinterher, ohne ein Problem mit anderen Niederländern zu haben, während van Bommel auffällig wegrennt.)

    Sorry, lodi, aber das geht gar nicht.

  169. Dann geh den Kern mal suchen, pokita. Ich bezweifle aber, dass du ihn finden wirst.

  170. “Die Spanier waren ja ähnlich minimalistisch bis jetzt. Schlechtes Vorzeichen.”

    Die Spanier schießen vielleicht nicht viele Tore, aber sie sind viel dominanter, spielen viel mehr aktiv (und vor allem aufwändig) auf ein Tor als boring Holland. Ich sehe da nur mäßig viele Parallelen zwischen Spanien und Holland.

    Fassungslos ist aber, dass sogar die Italiener 2006 mehr Glanz versprüht haben als Holland 2010, bei denen man nicht genau sagen kann, warum sie denn eigentlich im Finale stehen.

  171. finde ich gut, daß holland nach so einem spiel gnadenlos unterschätzt wird. kann sich nur positiv für das oranje-team auswirken.

  172. “gefühltes 0:0, nach dem man hofft, daß niederlande nicht weltmeister wird. egal, wer morgen weiterkommt.”

    -> yepp

  173. @lodi und usedomspotter: ich hab versucht, das beckenbauerzitat (die holländer sind keine brasilianer, das hat man heute ganz genau gesehen) abzuwandeln. gut, hat nicht so recht funktioniert, aber in ihrer opportunistischen spielweise (danke dogfood, das beschreibt es wirklich am besten) erinnerten sie mich wirklich häufiger an italien. nur mit schlechterer defensive.

  174. Hmm, mir scheint hier die Stimmung doch eher gegen Holland zu sein. Was haben sie nur getan? Sie verlieren doch eigentlich recht regelmäßig gegen uns in wichtigen Spielen. Von holländischer Seite kann ich die ANtipathie ja noch nachvollziehen, Krieg undso. Das wird doch nicht immer noch auf die Koemann-Affäre zurückgehen?

    Und dieses vermeintlich schwache Spiel hat schon die Brasilianer geknackt, deshalb wäre ich mit solchen Thesen vorsichtig, herr korsakoff :-)

  175. Ja, ich weiß schon, was ich gestern geschrieben habe… Vor allem wenn es eine grundsätzliche Meinung ist. Aber ich darf dich nochmals darum bitten, dich doch auf die Suche nach dem Kern zu machen.

  176. Nicht jede kritische Äußerung beruht auf Antipathei oder “Hatern”…
    Wenn eine Mannschaft schlecht spielt, oder ein Spieler regelmäßig foult, kann man das ja auch einfach mal schreiben…

  177. @sebastian: 98 und 2006 hätte ich ihnen den titel absolut gegönnt, ich war schon häufiger holland-fan. aber ich möchte einfach nicht, daß eine mannschaft mit dieser spielweise weltmeister wird und sich andere mannschaften und trainer da auch noch ein vorbild dran nehmen.

  178. Ich sehe eine Sache anders als der Blogger: dem 2:1 und dem 3:1 sind das selbe Prinzip vorausgegangen ist; das 2:1 war also meiner Meinung nach kein Zufallsprodukt wie oben behauptet. Beide Male hat Holland ausgenutzt, dass die Uruguayer auf den Flügeln defensiv immer mit drei bis vier Mann in Ballnähe agiert haben. Beide Male hat Robben den Ball in die Mitte zurückgelegt, damit der Spieler in der Mitte die Seite wechseln konnte. Dann konnte Kujt/Snejder ins 1:1, Sneijder hat geschossen, Kujt geflankt, bumm zack zwei Tore in drei Minuten.
    Und sooo niveaulos war das Spiel nicht, Uruguay hat eine Lehrstunde in guter Defensivarbeit gegeben, Holland hatten bis zur 70. Minute die schnellen Seitenwechsel gefehlt. Aber sicherlich ist der Sieger des morgigen Spiels, sollte es nicht zu einem Weltwunder dritter Güte kommen, am Sonntag Favorit.

  179. Schade hätte es Uruguay gegönnt… Der Knackpunkt war sicherlich das 1:3. Holland war zwar richtig effektiv, aber ich glaube auch das der morgige Gewinner Weltmeister wird !

    Zu Oliver Schmidt muss man glaub nix mehr sagen, der is mir schon beim DFB Pokalfinale ziemlich negativ aufgefallen mit seiner rumlaberei… total belanglos was der erzählt. Nur TuT wollt ich mir dann auch nicht geben^^

  180. @Sebastian

    Die Brasilianer haben sich selber geknackt. Indem sie nach dem 0:1 nix mehr gemacht haben. Bis auf eine einzige Aktion nur noch Ballgeschiebe. Indem sie sich sogar noch ein Ei selbst reingelegt haben.

    Die Holländer wären aus eigener Kraft niemals in der Lage gewesen, gegen Brasilien wieder hochzukommen, wenn diese nicht das Spiel auf geradezu groteske Art und Weise weggeworfen hätten.

  181. lodi, da kannst du mich gerne drum bitten, aber ich werde keinen finden, denn es ist… wait for it… ein Klischee!

  182. Das ist wohl wahr, Arne. Und vielleicht habe ich zuvor alle über einen Kamm geschoren. Aber wenn du manche Kommentare bestimmter Leser hier liest, dann quellen sie eben vor Antipathie und Gehate, insbesondere gegen van Bommel, nur so über. Das hat nichts mehr mit angebrachter Kritik zu tun, sondern mit Frust darüber, dass ihr Lieblingsfeindbild aus ihrer Sicht nicht angemessen bestraft wird.

  183. Weiter mit van Bommel: Was er auch gerne macht ist verletzt liegen bleiben, wenn er den Gegner zuerst trifft (=foult) und dann selber auch etwas abbekommt. Und sobald 90 Minuten rum sind, beginnt er mit ausgestreckten Armen zu zeigen, dass der Schiri jetzt abpfeiffen soll. Ich glaube für dieses energische Fordern des Schlusspfiffes hat er heute sogar noch eine Gelbe erhalten.

    Nach dem Spiel war er wohl zuerst ein schlechter Verlierer und hat die Urus noch provoziert, womit er wieder mal in alte Fahrwasser geraten ist. Als die Urus dann antanzten, ist er abgehauen und wollte sich von seinen Fans feiern lassen. Zum Glück hatten sich die Südamerikaner im Griff und alles ging gesittet vonstatten.

  184. Hmm, aber diese Sache mit dem Vorbildcharakter brauchts doch gar nicht. Es gab immer Mannschaften, die durch eine exzellente Defensivarbeit Titel gewonnen haben. Ich finde daran ist auch wenig Verwerfliches. Klar sieht Fussball ala Barca geiler aus und macht auch mehr Spass als Zuschauer. Aber es ist nunmal so, wer am Ende gewinnt, hats auch verdient(Schiedsrichterblackout etc mal ausgenommen). So jetzt zahl ich aber 3 Euro ins Phrasenschwein…

  185. Am Ende gewinnt immer der Blatter Sepp.

  186. Außerdem geht van Bommel manchmal bei Rot über die Straße. Und er macht Eselsohren als Lesezeichen in die Lieblingsbücher seiner Frau, wenn er sie liest. Und als Teenager hat er mal einen Kaugummi auf den Boden gespuckt. Einfach so!!!

  187. bert van marwijk den tränen nahe.
    wahrscheinlich, weil er das interview auf deutsch gibt

  188. jetzt kommt DAS wieder

  189. Ach, statt der Diskussion über MvB können wir uns doch alle in der Ablehnung dieses “Fan-Experten” vereinen… ^^

  190. Tolle Feier-Szenen im Stadion, die das ZDF da zeigt!
    Sowas zu sehen macht doch Spaß und entschädigt etwas für das lauere Spielchen.

  191. War das Hand am Ende? Sky interessiert leider nur die Tore.

  192. @ korsakoff

    Das sehe ich genau so, nur es zählt halt nix, damit konnte Dunga auch nicht argumentieren, van Marwijk schon, weil er eben weiter war und Brasilien eben nicht.
    Ich sehe es so, die Holländer haben es jahrzehntelang mit schönem Fussball versucht und sind dabei grandios gescheitert während um sie herum “Gurkentruppen” die internationalen Titel abgeräumt haben. Sie haben das Recht, jetzt auch einfach mal den einfachen Weg zu gehen, obs am Ende reicht? Ich glaube nicht.

  193. Die Niederlande stehen im Finale und alle die jetzt schon klar davon ausgehen, dass sie es verlieren werden, könnten ganz schön falsch liegen.

    Auch wenn sie keinen so schönen Fußball spielen wie die Deutschen, ihre aktuelle Siegesserie kann nicht nur auf Glück beruhen. Ich bin mir sicher, dass die Niederländer von den Medien als Außenseiter im Finale abgestempelt werden. Der Gegner wird sie aber unter Garantie nicht unterschätzen, dafür ist ihr Spiel zu erfolgreich gewesen.

  194. Kann man den User “lodi” hier irgendwie blockieren? Oder bist Du es selbst, Mark? Mit Deinem IPhone aus der Trikothose? Während der Spielunterbrechungen, die durch Deine Tritte und Dein Lamentieren entstehen?

  195. Achja, klares Foul vom Bommel vorm 0:1, interessiert Sky aber auch nicht

  196. Kann man den User “Alex” hier irgendwie blockieren? Oder bist Du es selbst, Mark? Mit Deinem IPhone aus der Trikothose? Während der Spielunterbrechungen, die durch Deine Tritte und Dein Lamentieren entstehen?

  197. @T0bstar:
    Der Spielaufbau bis zum Strafraum ist ja durchaus okay. Nur generieren sie keine klassischen Torchancen daraus. Das 3:1. Aber das 2:1 ist ein Ding bei dem ziehst du nur mit einem Gebet aufs Tor. Das 1:0 war ein Sonntagsschuß und hat die Urus angeknackst. Das 2:1 war ein “Glückstreffer” durch Freud & feind. Das 1:1 gegen Brasilien war ein Eigentor dass so seit 1898 nicht mehr gegen Brasilien gefallen ist. Die Dänen haben sie nur durch das Eigentor in der was-weiß-ich-wievielten (46ten?) Minute geknackt.

    Dafür dass die Niederländer durchaus Schwachpunkte zu entblößen wissen (BRA: Felipe Melo/brasilianische linker Flügel, MEX: “Klumpenbildung” bei Defensivspielern), strahlen sie wenig Dominanz aus.

    Ich will die Niederländer nicht madig machen, sondern verstehen wie sie spielen und das kriege ich derzeit nicht auf die Reihe.

  198. was ich nur nicht verstehe, wieso die Holländer plötzlich so unattraktiv spielen. Ich hab in der Vorbereitung ein Spiel gegen Ghana gesehen (4-1 glaub ich), das war schon ziemlich nahe an tollem offensiv-kombinations-Fußball.
    Die werden doch nicht aus kalkül jetzt keine Torchancen mehr rausspielen, um die kommenden Gegner in Sicherheit zu wiegen.

  199. @Sebastian

    Ich vergönne den Holländern gerne den Titel. Und der Sieger hat Recht, keine Frage. Leider hält sich der Begeisterungsfaktor der Holländer diesmal arg in Grenzen. Aber zu einem spielerisch insgesamt nur durchschnittlich berauschenden Turnier würde ein Weltmeister Holland sogar irgendwie passen.

  200. Und noch dazuzufügen: Ein klares Spielsystem habe zumindest ich nicht ausmachen können.

  201. @ vorne rechts:
    ich bin immer noch für cacau. er hat zwar nicht voll mittrainiert, aber er kennt das system. gestern und heute hat er das komplette programm mitgemacht, mal gucken was der körper sagt…
    trochowski kam zwar 3 mal für müller, aber nur einmal (4:1gg. argentinien) fiel danach noch ein tor. überzeugt hat er mich in keinem einsatz, stand aber jeweils auch nicht lange auf dem platz. an sich ist die position dankbar, denn von hinten unterstützt lahm. robben und müller haben enorm von ihm profitiert, spielertypen mit zug zum tor. und klar: trochowski war vor der wm der kandidat für vorne rechts. ich bin froh, dass er dort noch nie von beginn an gespielt hat.

    und zu cacau im ghana spiel: ihn vorne als einzige spitze spielen zu lassen, ist nicht sein spiel. meiner meinung nach der braucht der jemanden neben sich.

  202. Spielerisch hat man wirklich nicht viel gesehen von Holland. In Abwandlung eines Spruches aus dem amerikanischen Profisport: Schönheit gewinnt Spiele, Unansehnliches gewinnt Meisterschaften.

  203. @lodi
    Fakt ist übrigens, dass van Bommel bis zur 93. Minute der Spieler des bisherigen WM-Turniers war mit den meisten (gepfiffenen) Fouls ohne eine gelbe Karte zu bekommen.

    —-

    Abgesehen davon freue ich mich, dass die Niederlande, wie ich vorher getippt hatte, ins Finale gekommen sind. Jetzt muss nur noch Deutschland nachziehen.

  204. @usedomspotter: i

    wie schland in den 80gern

  205. Ich kann es den Niederländern nicht mal übelnehmen, dass sie ihren Hurra-Fußball eingemottet haben. Zu oft haben sie damit nichts gewonnen.

    Gerade als Deutscher sollte man Verständnis dafür haben, dass sie mit kalkulierter Effizienz zum Erfolg kommen wollen ;-)

  206. gecko, was hat D in den 80gern gewonnen?

  207. na europameister 1980

  208. hab das vor ein paar tagen irgendwo gehört oder gelesen:

    die holländer spielen wie die deutschen, die deutschen wie brasilien, brasilien wie italien, nur die engländer spielen wie immer, nämlich ohne torwart

    ;)

  209. @Hirngabel: Was ja meine These bestätigt, dass van Bommel sich in Zweikämpfen/bei Fouls enorm geschickt anstellt, weil er einzuschätzen weiß, welche Gangart bei welchem Referee zu Pfiffen/Karten führt.

  210. @ Lodi

    Fortgesetztes Foulspiel unter Ausnutzung der Nachsichtigkeit des Schiedsrichters muss man aber trotzdem nicht sympathisch finden, egal ob bei MvB oder sonst wem.

  211. Wenn Deutschland den Titel v.a. aufgrund des Umstands holt, dass der Ausfall
    von Michael Ballack die deutsche Spielweise positiv beeinflusst und “gepusht” hat, dann ist Kevin Prince Boateng so etwas wie der Sparwasser des Titels 2010! Nur mal so nebenbei…

  212. @rob: war auf die art bezogen wie holland ins finale kam:
    unangenehmes gekicke
    namhafte technisch beschlagene spieler
    ein uninspiriertes spiel aber extrem gefährlich bei den wenigen torchancen

    so haben wir uns den ruf der “deutschen panzer” erarbeitet

  213. packer, genau, mit den Defensivkünstlern Schuster, Müller, Allofs und Rummenigge

  214. @Dogfood: Natürlich war der Schuss Glück; alles, was ich sagen wollte, ist, dass Holland in Halbzeit zwei das gegnerische System ganz gut ausgenutzt hat und damit zweimal eiskalt zugeschlagen hat. Ich glaube auch, dass die Einwechslung von vdV richtig war, denn durch einen offensiveren Mittelfeldspieler, der zwischen den Flanken wechselt, konnte Holland die hoffnungslose numerische Unterlegenheit in Ballnähe ein wenig ausgleichen.
    Das Ganze ist noch kein schönes Spiel, eignet sich aber durchaus für Erkenntnisse einer anderen Debatte: An anderer Stelle wurde mal hier in der Kommentarsektion (meiner Meinung nach zurecht) behauptet, Löw sei kein besonders guter “Gamecoach”. Genau das Prädikat würde ich aber Bert van Marwijk verleihen, denn sowohl gegen Brasilien als auch gegen Uruguay scheint er die richtigen taktischen Schlüsse aus Halbzeit eins gezogen zu haben und seine Wechsel waren auch in beiden Spielen gut!

  215. ich würde inzaghi jetzt auch nicht sympathisch finden nur weil er geschickt bei seinen Schwalben ausnützt dass der Schiri irgendwann mal pfeift, weil er sich nicht traut, 3 vermeintliche Elfer nicht zu geben.
    Und so dolle geschickt sind die Fouls von Mvb nun auch nicht. Clever ist allerdings wie er eine “Beziehung” zum Schiri aufbaut, indem er sich häufig von denen am Boden sitzend aufhelfen läßt.

  216. Leute, Lodi sagt auch nicht, dass der MvB sympatisch findet, sondern es anerkennt, dass MvB so viel Spielintelligenz besitzt, grenzwertig viele Fouls zu begehen, ohne verwarnt zu werden. Auch das ist ne Kunst. Das soll hier keiner toll finden, aber der Herr ist damit ein sehr erfolgreicher Fußballprofi, der sich damit im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt und der des Regelwerks.

  217. Hmm… wenn wir da weiter diskutieren, kommen wir wieder zur Bewertung von Suarez’ Handspiel auf der Linie. Und dazu dürfte alles Relevante schon anderswo geschrieben sein.

  218. Wobei es das meiner Meinung nach auch nur im Fußball gibt. Da macht jemand was im Spiel um seiner Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen und nimmt dabei die entsprechende Sanktionierung/Verwarnung/Bestrafung -was-auch-immer- in kauf, der Schiedsrichter reagiert den Regeln entsprechend und am Ende heißt es, es war eine Unsportlichkeit.

    Gibt es vergleichbare Fälle auch im Handball/Basketball/Eishockey oder was auch immer?

  219. ala “no easy baskets”, wird wohl von allen Coaches gefordert (also das foulen von Spielern bevor sie einfache Körbe machen).
    Allerdings hat zumindest die NBA die Regel, dass bei einem absichtlich verhinderten Fastbreak mit 2 Freiwürfen + Ballbesitz bestraft wird, sich hier das taktische Foul also nicht lohnt.

  220. Meiner Meinung nach hatte van Bommel nur Glück mit dem Schiri. Jemanden beim Laufen gegen das Knie zu treten hat nichts mit ausloten der Grenzen zu tun. Der Schiri hat schon bei D-ARG viele Dinge die er eigentlich gesehen und auch gepfiffen hat nicht richtig bestraft. Infolfgedessen durften ja z.Bsp. auch Otamendi und Mascherano bis zum Schluss weiterfoulen ohne Karten bzw. Ampelkarten (Otamendi) zu sehen. Er hat sich auch von Holland so um die 60. bei 3 Schwalben hintereinander nich täuschen lassen, vergibt aber dafür nich eine Gelbe.

  221. Wer wirft denn Suarez ernsthaft Unsportlichkeit vor? Solche Rettungsaktionen gibt es doch nicht erst seit dem Viertelfinale und ich erinner mich an eine Hand voll extremerer, weil nicht geahndeter Handspiele auf der eigenen Torlinie (Torsten Frings, Oliver Held anyone?). Und es war die letzte Minute eines WM-Viertelfinals. Es ist ja nicht so, dass er da jemanden per Notbremse die Beine gebrochen hat um ein Gegentor zu verhindert. Und da Suarez ganz korrekt vom Platz gestellt und für ein Spiel gesperrt wurde, zudem Ghana den fälligen Elfmeter bekommen hat, weiß ich nicht, was an der Aktion nun verwerflich gewesen sein soll. Erinnert doch auch an Ballack im WM-Halbfinale 2002, der gegen Südkorea das taktische Foul für eine Sperre in Kauf genommen hat. Dann darf man auch Manuel Neuer vorwerfen, dass er beim 2:2 der Engländer nicht zum Schiri gegangen ist und zugegeben hat, dass der Ball einen Meter weit hinter der Linie war.

  222. Neuer hat maximal eine Ahnung gehabt, dass der Ball hinter der Linie war (und es war kein Meter). Nur weil es ein Standbild gibt, wo er im Flug den Kopf nach hinten gedreht hat, sagt das nicht, dass er den Ball genau lokalisieren konnte. Du kannst ja mal einen 360 Grad-Sprung um die eigene Achse machen und versuchen dabei die Position eines springenden Balles zu erkennen. Da würde man auch ein Photo machen können, das “beweist” wie du genau auf den Ball schaust.

  223. @ packer: Ganz ruhig. Es war ein Beispiel, um zu zeigen/verdeutlichen, wie abwegig ich es finde, Suarez da eine (grobe) Unsportlichkeit vorzuwerfen. Neuer muss da gar nix, egal ob er es geahnt, gesehen oder gewusst hat.

  224. @Arnesen:

    Die Niederlande nur noch zwei kleine Weltkriege entfernt von den “Deutschen des 21. Jahrhunderts”.

    :D

  225. Alex, dein Zitat
    “Wenn Deutschland den Titel v.a. aufgrund des Umstands holt, dass der Ausfall
    von Michael Ballack die deutsche Spielweise positiv beeinflusst und “gepusht” hat, dann ist Kevin Prince Boateng so etwas wie der Sparwasser des Titels 2010! Nur mal so nebenbei…”
    ist natürlich böse,
    weil meiner Meinung nach nur noch Ramires (SUI) und Jovanovic (SER) für den Sparwasser-Award in Frage kommen. (Aber lustig ist auch dein Vorschlag…)
    Täuscht mich meine Erinnerung eigentlich, wenn ich behaupte, dass seit 1978 (Bettega) kein Weltmeister mehr eine Niederlage im Turnier erlitten hätte? Spräche unabhängig vom Mittwoch für die Niederlande…

  226. Hab ich es überlesen oder bin ich alleine mit meiner Verwunderung über Forlans Auswechslung?

  227. @Manfred: Ich nehme mal an, dass der Trainer da das Spiel schon innerlich abgeschenkt hatte und seinem Star einen eigenen Abgang verschaffen wollte. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Aber das 3:2 kam ja auch ziemlich aus dem Nichts.

  228. Glaube im Spiel gesehen zu haben, wie Forlan leicht schmerzhaft in Großaufnahme das Gesicht verzog… könnte also leicht angeschlagen gewesen sein…

  229. @ Manfred

    alleine bist du damit nicht.

    http://twitter.com/freistoss/status/17895195900

  230. @ Prott: gucki da! Da war ich doch eben. Okay, ich bin blind, weiß ich das jetzt auch ;)
    Trainer Fritschs Vergleich hinkt imo etwas, aber wenn Alex’ Beobachtung stimmt, ist es natürlich verständlich.
    Seinen besten Stürmer nimmt man ja nicht einfach so runter, denke ich.

  231. @Arnesen: So manche Statistik wird ja eh schon sicher gebrochen:
    -Kein europäischer Weltmeister außerhalb Europas (allerdings gab es auch noch nie einen südamerikanischen Weltmeister auf dem afrikanischen Kontinent)
    -Noch nie war jemand Weltmeister, dessen Währung im Jahr vor der WM abgewertet hat (was nicht alles von irgendwem überprüft wird…)
    -Noch nie hatte eine afrikanische Mannschaft ein Elfmeterschießen verloren (allerdings auch noch keines gewonnen…; interessant auch: 7 von 9 KO-Spielen mit afrikanischer Beteiligung gingen in die Verlängerung)
    -Nch nie ein Gastgeber in der Vorrunde raus

    Von daher kann natürlich auch mal wieder ne Mannschaft Weltmeister werden, die auch mal ein Spiel im Laufe des Trurniers verloren hat…

    Und noch ne tolle Satistik:
    Spanien hat bei dieser WM alle Spiele gegen Länder mit iberoromanischer Sprache gewonnen, alle anderen verloren. So.

  232. Also ich freue mich, dass Holland weiter gekommen ist. So können wir uns auf ein tolles Finale freuen, dass genauso endet wie 1974!!!

  233. Hier steht’s: Forlan war tatsächlich angeschlagen, sollte am Samstag gegen Spanien aber wieder dabei sein:

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/wm/wm2010/1007/News/uruguay-stuermer-diego-forlan-im-kleinen-finale-dabei-halbfinale-niederlande-verletzung-oscar-tabarez.html

  234. […] warte ich nur noch auf den Einsatz von Filmblut und abfallenden Plastik-Extremitäten.” dogfood wünscht sich, dass Arjen Robben etwas weniger theatralisch […]