Screensport am Freitag: ich sehe Bälle. Viele Bälle. Nicht.

Mir blutet das Herz beim Anfertigen dieses Screensports, da ich über weite Teile des Wochenendes von den Sportereignissen nicht mehr haben werde, als Liveticker auf dem Handy. Am Samstag werde ich keinerlei Bälle rollen sehen und am Sonntag nicht vor dem späten Nachmittag.

Dumm gelaufen, weil mit den DFB-Pokalspielen ab heute abend die Pflichtspiel-Saison für die Fußballprofis der ersten und zweiten Liga startet – etwas was Béla Réthy am Mittwoch offensichtlich nicht verstanden hat, als er mehrmals hervorhob, dass für Boateng die Saison ja bereits an diesem Wochenende beginnen würde (und implizierte, dass sie für die Bundesliga-Spieler erst nächste Woche begänne).

DFB-Pokal

Mit dem heutigen Tag nimmt bei SKY der zweite Sport-HD-Kanal den Sendebetrieb auf: SKY SPORT HD2, zu empfangen über Satellit und einigen wenigen Kabelnetzen. Nach Informationen des Lesers “derKölner” steht SKY kurz vor einer Einigung mit Kabel Deutschland über eine Einspeisung von SKY Sport HD2 in seine Kabelnetze. “DerKölner” ist mir persönlich bekannt und ich kann versichern, dass seine Infos Substanz haben.

Der zweite Sport-HD-Kanal hilft SKY bei der Übertragung von Fußball. So kann im DFB-Pokal eine zweite Partie parallel hochauflösend ausgestrahlt werden oder parallel zur Bundesliga die Premier League gebracht werden (am So 17h Liverpool – Arsenal). Samstags zur Bundesliga und in der Wochenmitte zur Champions League wird es die Konferenz auf HD1 geben, während das Einzelspiel auf HD2 wandern wird.

Die DEL wird auf SKY der Europa League ausweichen und von Donnerstag auf Freitag rutschen, wo es parallel zum Bundesliga-Spiel auf HD2 übertragen wird.

Die Einführung des zweiten HD-Kanals in Sport wirft aber auch die Frage auf, inwieweit die jetzige Paket-Struktur noch sinnvoll ist. Man braucht als HD-Gucker kein Bundesliga-Paket abzuschließen. Es reicht das Sport-Paket um fünf Bundesliga-Spiele, die Samstags-Konferenz, sky90 und ein Zweitliga-Spiel in HD zu sehen. Spätestens mit der Einführung der sehr begehrten Bundesliga-Konferenz in HD kannibalisiert SKY sein Bundesliga-Paket.

Ansonsten ändert sich an den Übertragungen im DFB-Pokal nicht viel. Anders als im ersten Jahr der DFB-Pokal-Rechte, aber genauso wie letzte Saison, verzichtet SKY (leider) auf größeres Brimborium rund um ein DFB-Pokal-Eröffnungs-Match (wer die ITV-Übertragungen des FA-Cups kennt, wird eine ähnliche Huldigung der kleinen Vereine bei SKY vermissen). Stattdessen gibt es Konferenz und die diversen Einzeloptionen und am Ende des Tages die Zusammenfassungen Alle Spiele, Alle Tore. ARD und ZDF fassen in ihren Sendungen das Geschehen zusammen – das ZDF z.B. am Sonntag um 19h30.

Der Montag sieht zwei Spiele: SKY-exklusiv das Bayern-Spiel bei Germania Windeck (18h) und um 20h30 der Auftritt von Schalke 04 in Aalen im ZDF und bei SKY.

Als Vorgeschmack auf die Bundesliga-Saison kehrt am Sonntagvormittag der Doppelpass auf SPORT1 zurück. Nach dem Relaunch des DSFs zu SPORT1 wird es für diese Saison die nächste epochale Änderung geben: “Trio la Haze” werden nun permanent vom plattenauflegenden Sohn Udo Jürgens’ “DJ John Munich” abgelöst. Abgelöst wurde auch die bürokompatible Wiederholung von Doppelpass am Montag um 9 Uhr. Die Dauerwerbesendungen haben größere Priorität bekommen und nun wird der Doppelpass morgens um 6h30 wiederholt.

Fußball International

Die Premier League beginnt mit einem saftigen Programm. Das Auftaktspiel am Sonntag um 13h45 sind die beiden Teams die Einlass in den Klub der Top-4 begehren (bzw. bekommen haben): Tottenham – Manchester City. Meister Chelsea empfängt Aufsteiger West Brom (Sa 18h), Liverpool – Arsenal (So 17h) und das Montagsspiel Manchester Utd gegen Rückkehrer Newcastle Utd.

Die ursprünglich geplante Übertragung des 16h-Spiel am Samstag Aston Villa – West Ham Utd auf SKY musste mangels Ressourcen diese Woche abgeblasen werden. Konnte ja auch keiner vorhersehen, dass an jenem Samstag plötzlich 13 DFB-Pokal-Spiele anstehen…

SPORT1 hat sich aus der Highlight-Zusammenfassung der Premier League verabschiedet. Nach Informationen vom Leser “derKölner” hat SKY da die Finger drauf, um sich höhere Exklusivität zu sichern. SKY selber wird jede Woche eine 60minütige Highlightsendung (auch in HD) und vor den Spieltagen ein 30minütiges Premier League-Magazin bringen.

Felix von Medien-Sport-Politik hat eine umfassende, mehrteilige Premier League-Vorschau geschrieben. Alle Vereine, die Medienberichterstattung und schließlich eine Vorschau auf den ersten Spieltag. Hier geht es zur Vorschau auf den Start-Spieltag, der auch die Links zu den weiteren teilen der Vorschau enthält.

Seit gestern ist auch der Football Weekly-Podcast des GUARDIANs wieder erhältlich und Rafa Honigstein hat bei SPOX eine kompakte Kolumne zum Premier League-Start geschrieben.

Nicht nur in England, sondern auch in Schottland und Portugal beginnt die Saison. Bei portugiesischen Fußball scheint es leider so zu sein, dass RTP Int anscheinend keine Rechte für Liveübertragungen eines Spiels der Woche mehr bekommen hat.

Sonstso

Die MotoGP fährt in Brünn.

Im Basketball werden einige WM-Vorbereitungsturniere ausgespielt. SPORT1 zeigt drei deutsche Spiele (Fr: gegen Kroatien, Sa: gegen Litauen, So: gegen Türkei) und sport1.de zeigt die anderen Spiele dieses Turniers als Bezahlstream.

Ein weiteres Turnier mit Beteiligung von Serbien, Russland, Slowenien und Neuseeland wird von EUROSPORT2 übertragen.

Schließlich spielt Österreich am Samstag eine EM-Quali gegen Estland aus (Sa 20h15 ORFsport+).

EUROSPORT2 überträgt drei Spiele eines Floorball-Turniers in Tschechien. Floorball ist ein entfernter Verwandter des Hallen-Hockeys.

Die Diamond League hält mit dem London Grand Prix einen Doubleheader ab: ausgetragen am Freitag und am Samstag. SPORT1 kann aufgrund anderer sportlicher Verpflichtung nur ein Rumpfprogramm anbieten. Die volle Dosis gibt es bei der BBC.

Apropos BBC: auf BBCi laufen ab Samstag zweimal täglich Zusammenfassungen der Olympischen Spiele für Jugendliche aus Singapur. Jens Weinreich ist vor Ort und wird in seinem Blog berichten, wie zum Beispiel bei seinem Auftakt-Blogeintrag

Ich habe die Jugendspiele vom ersten Moment an kritisiert und versucht zu beschreiben, was zu beschreiben war. Nun sind sie da. Sie wurden mit viel Geld und viel Aufwand (was ja fast dasselbe ist) vorbereitet und werden – meine These – die Olympischen Spiele prägen und verändern. Ich werde in den nächsten Tagen dazu einige Argumente zusammen tragen. Vor allem aber will ich, so weit mir das möglich ist, in Singapur beobachten, inwieweit sich die Postulate des IOC mit der Wirklichkeit decken.

aus: “Frischzellenkur für das Olympia-Business”, Jens Weinreich, 11.8.2010

Im US-Sport startet ESPN America die Übertragungen von Finals der Little League. Auch eine Form der “Jugendspiele”, allerdings gepaart mit ESPN-Hype, weswegen ich jedesmal überlege, ob ich die Little League-Übertragungen in die Liste aufnehme. Mir ist das Aufjazzen solcher Wettbewerbe von Unter-13jährigen(!) nicht geheuer. Ich habe es deswegen aus meiner Liste rausgeschmissen.

Ohne das weit und breit eine TV-Übertragung für deutsche Zuschauer zu sehen wäre, startet heute die neue Saison der französischen Profiliga im Rugby: Top14.

Und eine Meldung bzgl. Übertragungen im College Football: EUROSPORT2 hat sich Übertragungsrechte für die Notre Dame Fighting Irish gesichert (Hat-Tip: Karl). Es werden teils live, teils zeitversetzt Spiele übertragen. Der genaue Modus ist mir noch nicht bekannt – eine Anfrage an EUROSPORT steht noch aus – aber es kann spekuliert werden, dass EUROSPORT das Heimspiel-Paket der Fighting Irish von NBC gekauft hat. Für Connaisseure ein besonderes Leckerli: Mike Mayock wird von NBC erstmals als Analyst eingesetzt. Wenn der Mann seinen Job auch nur ansatzweise so perfekt macht, wie für die Draft im NFL Network…

Linksport

(von der allesaussersport-Facebook-Seite)

Sportsillustrated.com: User’s guide to college football bowl partnerships for 2010-13
Stewart Mandel in Sports Illustrated mit einer Übersicht der veränderten Zuordnungen der College Bowls (Endspiele) zu den einzelnen Conferences.

Sportsillustrated.com: NFL,NFLPA need to take closer look at possible painkiller abuse
Sports Illustrated über Schmerzmittelmissbrauch im US-Sport und einer klaffenden Lücke in der Kontrolle in der NFL: die meisten NFL-Spieler dürfen qua Vereinbarung mit der Spielergewerkschaft zwischen August und April nicht auf alle verbotenen Substanzen kontrolliert werden. Neben Drogen sind auch Schmerzmittel von Kontrollen in diesem Zeitfenster ausgenommen.

Racingblog.de: F3 Euro Serie: Das Aus für die Serie?
Don Dahlmann analysiert im Racingblog den möglicherweise in Bälde zu beklagenden Tod der Nachwuchsserie Formel 3 Euro-Series.

NYTimes.com: Nascar Tries to Lure Fans Back to Seats
Die NY Times analysiert den Status Quo der NASCAR und ihre Versuche die Fans wieder zurückzugewinnen. Ein Mittel, eat this, Hockenheim und Nürburgring: an einer Tankstelle in Rennstreckennähe günstiges Benzin anbieten (99Cent/Gallon statt ca 2,70US$)

Freitag, 13.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #5, EURO/HD live
Vorläufe

11h30 Australian Football: Essendon – Collingwood, #20, EURO2 live

12h30 – 16h30 MotoGP aus Brünn, Training, SPORT1 live
ab 12h40: 125er, ab 13h55 MotoGP, ab 15h10: Moto2

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #5, ARD/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 800 Freistil/F, 200m Lagen/F, 200m Brust/M, 100m Rücken/F, 200m Schmetterling/M, 50m Rücken/M, 4x200m Freistil/F
ARD: ab 17h15

17h30 Basketball: Serbien – Russland, EURO2 live
WM-Vorbereitungsspiel in einem Turnier mit Serbien, Russland, Slowenien und Neuseeland

18h00 Basketball: Deutschland – Kroatien, SPORT1 live
WM-Vorbereitungsturnier mit Deutschland, Kroatien, Litauen und Türkei. Es werden nur die deutschen Spiele im Fernsehen übertragen. Die anderen Spiele gibt es als Bezahlstream (Tagesticket: 2,– EUR) auf sport1.de

19h00 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
Vorberichte ab 18h30
Wilhelmshaven – Eintracht Frankfurt
Osnabrück – Kaiserslautern (HD1)
Ingolstadt – Karlsruher SC (HD2)
VfB Lübeck – MSV Duisburg
Jahn Regensburg – Arminia Bielefeld
FSV Frankfurt – Paderborn

19h00 MLB: Chicago White Sox – Minnesota Twins, ESPN Tape
Liriano (10-7) vs Floyd (8-8)

19h00 – 22h00 Diamond League aus London, #1, SPORT1 + BBC Two live
SPORT1 erst ab 20 Uhr.

20h00 – 22h45 WTA-Tour aus Cincinnati-Mason, Viertelfinale, EURO/HD live

20h00 Basketball: Slowenien – Neuseeland, EURO2 live
WM-Vorbereitungsspiel in einem Turnier mit Serbien, Russland, Slowenien und Neuseeland

20h30 Rugby: Ulster – Bath, BBCi live
Freundschaftsspiel vor Beginn des Ligabetriebs Anfang September

21h00 – 2h00 PGA-Championships, #2, SKY/HD live

21h00 Fußball: Bayern – Real, ZDF live

1h30 MLB: Atlanta Braves – LA Dodgers, ESPN live
Hudson (13-5) vs Kuroda (8-10)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 14.8.2010

9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #6, EURO/HD live
Vorläufe

13h00 – 16h00 MotoGP aus Brünn, Qualifying, SPORT1 live
ab 13h: 125er, ab 13h55 MotoGP, ab 15h10: Moto2

12h30 Saturday Sport, Sky News live

13h15 Football Focus, BBC One
Vorschau auf den Saisonstart der Premier League und SPL.

13h45 Premier League: Tottenham – Manchester City, #1, SKY live

14h00 – 17h30 Diamond League aus London, #1, SPORT1 + BBC One live
SPORT1 erst ab 16 Uhr.

14h00 Fußball/RUS: Dinamo Moskau – Zenit, #17, EUROSPORTplayer live
Tabellenführer Zenit zu Gast bei Dinamo Moskau und Kevin Kuranyi, die nach Spielausfall nun auf Platz 12 zurückgefallen sind. Mal sehen wo/ob angesichts der Brände die Partie stattfinden wird.

15h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
Vorberichte ab 15h, ab 17h30 ASAT
Burghausen – Borussia Dortmund (HD1)
Pirmasens – Bayer Leverkusen (HD2)
Hansa Rostock – 1899 Hoffenheim
RW Ahlen – Werder Bremen
Babelsberg – VfB Stuttgart
Chemnitzer FC – FC St. Pauli
Oberneuland – SC Freiburg
SC Verl – 1860 München
Pfullendorf – Hertha BSC Berlin

15h30 Floorball: Czech Open, Halbfinale/M, EURO2 live

16h00 Premier League: Aston Villa – West Ham, #1, irgendwo
SKY hat die Übertragung kurzfristig abgeblasen, vermutlich angesichts des DFB-Pokals aus Mangel an Ressourcen.

16h45 Fußball/WAL: Carmarthen – Aberystwyth, #1, S4C live

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #6, ZDF/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBC Two live
Finals: 1500m Freistil/F, 100m Schmetterling/M, 200m Freistil/F, 50m Rücken/F, 200m Rücken/M, 50m Brust/M, 4x200m Freistil/M

17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live

17h30 Basketball: Serbien – Neuseeland, EURO2 live
WM-Vorbereitungsturnier

18h00 Basketball: Deutschland – Litauen, SPORT1 live
WM-Vorbereitungsturnier mit Deutschland, Kroatien, Litauen und Türkei. Es werden nur die deutschen Spiele im Fernsehen übertragen. Die anderen Spiele gibt es als Bezahlstream (Tagesticket: 2,– EUR) auf sport1.de

18h30 Premier League: Chelsea – West Brom, #1, SKY live

18h30 SPL: Hearts – St. Johnstone, BBC Alba Tape
Whl: 24h

19h00 Ligue 1: 2ter Spieltag, irgendwo
U.a. mit Monaco – Montpellier, Brest – Auxerre und Valenciennes – Marseille

19h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
Vorberichte ab 19h, ab 21h30 ASAT
Erzgebirge Aue – Gladbach (HD1)
Braunschweig – Greuther Fürth (HD2)
Elversberg – Hannover 96
Sandhausen – Augsburg

20h00 Basketball: Slowenien – Russland, EURO2 live
WM-Vorbereitungsturnier

20h15 Basketball/EM-Quali: Österreich – Estland, ORFsport+ live

21h30 – 2h00 PGA-Championships, #3, SKY/HD live

21h30 Fußball/ESP, Supercup: Sevilla – Barcelona, irgendwo

22h00 MLB: San Francisco Giants – San Diego Padres, ESPN live
Bumgarner (4-4) vs Latos (12-5)

22h45 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Mit Nuri Sahin
Whl: 2h00/3Sat

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40

23h55 Boxen: Kampfabend aus Levallois-Perret, Direct8 live
Kampf um franz. Meisterschaft im Mittelgewicht Julien Marie Sainte – François Bastien

0h50 The Football League Show, BBC One

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 15.8.2010

9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #7, EURO/HD live
Vorläufe

10h00 J-League: Kashima Antlers – FC Tokyo, #18, EURO2 Tape

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Fredi Bobic, Joachim Schuth/BILD, Klaus Bellstedt/Stern.de, Martin Quast/SPORT1

11h00 – 15h15 MotoGP aus Brünn, Rennen, SPORT1 + BBC live
ab 11h: 125er, ab 12h15 Moto2, ab 14h: MotoGP
SPORT1: 125er und Moto2 live auf sport1.de, um 13h die 125er als Zusammenfassung im TV. MotoGP live auf TV. Um 15h die Moto2 als Zusammenfassung im TV.
BBC: 125er und Moto2 auf BBCi, MotoGP auf BBC Two

12h00 Floorball: Czech Open, Finale/F, EURO2 live

14h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
Vorberichte ab 14h. Ab 19h30 ASAT
ab 14h40
Meuselwitz – Köln (HD1)
Koblenz – Düsseldorf (HD2)
Schwarz-Weiß Essen – Alemannia Aachen
Victoria Hamburg – RW Oberhausen
Heeslingen – Energie Cottbus
ab 16h
Eintracht Trier – Nürnberg
Berliner AK – FSV Mainz 05
ab 17h30
Torgelower Greif – Hamburger SV (HD1)
Preußen Münster – VfL Wolfsburg
Kickers Offenbach – VfL Bochum
Hallescher FC – Union Berlin

15h30 Floorball: Czech Open, Finale/M, EURO2 live

17h00 Premier League: Liverpool – Arsenal, #1, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 16h45

17h00 – 18h45 Schwimmen-EM, #7, ARD/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBC Two live
Finals: 50m Freistil/M, 50m Freistil/W, 50m Brust/W, 200m Schmetterling/W, 400m Lagen/M, 400m Freistil/W, 4x100m Lagen/W, 4x100m Lagen/M
ARD: ab 17h15

17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live

17h00 Ligue 1: Bordeaux – Toulouse, #2, irgendwo

17h30 Basketball: Slowenien – Neuseeland, EURO2 live
WM-Vorbereitungsturnier

19h00 Basketball: Deutschland – Türkei, SPORT1 live
WM-Vorbereitungsturnier mit Deutschland, Kroatien, Litauen und Türkei. Es werden nur die deutschen Spiele im Fernsehen übertragen. Die anderen Spiele gibt es als Bezahlstream (Tagesticket: 2,– EUR) auf sport1.de

19h00 NASCAR aus Michigan, Open Access 3 live

19h20 Fußball/RUS: Lok Moskau – Spartak, #17, EUROSPORTplayer live
Die beiden Tabellennachbarn von den Plätzen 7 und 8. Der Sieger könnte, dank Nachholspiel in petto, an die Europacup-Plätze aufschließen.

20h00 – 23h00 WTA-Tour aus Cincinnati-Mason, EURO/HD live
Bis 21h Aufzeichnung eines Halbfinals, ab 21h das Finale.

20h00 Basketball: Slowenien – Serbien, EURO2 live
WM-Vorbereitungsturnier

20h30 – 1h00 PGA-Championships, #4, SKY/HD live

21h00 MLB: Texas Rangers – Boston Red Sox, ESPN live
Wilson (10-5) vs Matsuzaka (8-3)

21h00 Ligue 1: Lille – PSG, #2, irgendwo

23h00 Match of the Day 2, BBC Two
Debüt des – vorsichtig formuliert – umstrittenen Colin Murray als Nachfolger von Adrian Chiles. Murray hat während der WM in Südafrika eine konzeptionell ähnliche Spieltagszusammenfassung moderiert, die einfach abgrundtief schlecht war. Man darf gespannt sein, ob Murray nächste Saison auch noch auf dem Stuhl sitzen wird.

2h00 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, ESPN live
Pelfrey (11-6) vs Kendrick (7-5)
Whl: Mo 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 16.8.2010

9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live

17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi live

18h00 DFB-Pokal: Germania Windeck – Bayern München, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: FC Lustenau – Altach, SKY Sport Austria + ORFsport+ live

20h30 DFB-Pokal: VfR Aalen – Schalke 04, ZDF + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

21h00 Premier League: Manchester Utd – Newcastle Utd, #1, SKY/HD2 live

21h05 Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sorry aber:
    Solange die “epochale” Änderung beim Doppelpass nicht heisst “Udo Lattek und Jörg Wontorra versumpfen im Brauhaus (o.ä.) und können daher ab dieser Saison nicht mehr teilnehmen”, solange ist es eigentlich egal, ob die Wiederholung um 9:30, 6:30 oder einfach gar nicht ausgestrahlt wird. Wobei “gar nicht” die wahrscheinlich/wohl beste Variante wäre.

  3. Schon klasse, wenn man ließt, dass das IOC die TV-Rechte der Jugendspiele allen TV-Sendern frei zur Verfügung stellt und man dann im deutschen TV rein gar nichts mitbekommt.

    Wieso kann man Turmspringen in den Digitalkanälen zeigen aber sowas nicht?

    Na ja, immerhin im Internet wird gestreamt wie bei den “Großen”: http://www.youtholympicgames.org/

  4. Udo Lattek muss man doch eh nicht in den Doppelpass einladen. Seine 5 Statements kann man einfach aus dem Archiv zusammen schneiden und dann je nach Bedarf abspielen. Fällt keinem auf.

  5. Ganz ehrlich – das sich Rost gegen Drobny durchsetzt, hätte ich so nicht erwartet.

    Eher, dass der im Winter nach Leipzig wechselt.

  6. …oder nach Stuttgart.

  7. @Sternburg: Dito. Ich hatte bislang eher den Eindruck, man versucht von Seiten der Vereinsführung Rost einen Keeper vor die Nase zu setzen, der ihn zum freiwilligen Abgang zwingt.
    Das Veh anders entschieden hat (zumindest für den Moment) ist auch ein Ausrufezeichen des Trainers. Finde ich.

  8. IMHO war es anhand der Einsatzzeit und der eingesetzten Spiele abzusehen.

    Was ich hingegen nicht verstehe, ist die Ernennung von Westermann zum Kapitän. Westermann statt Mathijsen, den ich im Rennen vorne wähnte. Im Gegensatz zur Torwartfrage setzt Veh hier auf einmal auf Wechsel – obwohl ich Mathijsen in der Mannschaft für besser integriert halte als Rost.

  9. Mal off-topic:
    Ich hab jetzt endlich mal ein gutes Angebot von sky zur Vertragsverlängerung vorliegen. Diesmal nehme ich mir evtl. zum ersten Mal HD dazu. Frage:
    Ich habe bislang zwei Receiver mit entsprechendem CI-Schacht, die Verschlüsselung auf der Karte ist S02 (wohl der alte Standard). Vorteil: Ich kann mal auf dem einen, mal auf dem anderen Fernseher gucken und muss nur die Karte wechseln.
    Wenn ich jetzt auf HD umsteige, muss ich mir natürlich einen HD-Receiver kaufen. Dieser müsste aber am besten auch auf S02 verschlüsselt sein, dann brauch ich zum einen keine neue Karte und zum anderen kann ich die Karte wieder wechseln (auch wenn es auf dem anderen dann halt kein HD gibt). Aber: Welche (halbwegs empfehlenswerten) HD-Sat-Receiver haben denn noch eine S02-Verschlüsselung? Laut sky-Homepage gibt es da nur noch den Philips DSR 9004/9005. Gibt es da evtl. einen nicht zertifizierten, bei dem das auch funktioniert? Oder ist der DSR 9004/9005 zu empfehlen? Problem ist auch, dass es den im einschlägigen amazon-shop nur noch gebraucht gibt. Da aber günstig (99 €).
    Was meint ihr?

  10. Könnte man auch als doppelte Ansage von Veeh verstehen. Rost hat ja teils sehr stark die Mentalität der Mannschaft kritisiert, vielleicht will sich Veeh eher auf diese Seite stellen, als die zwar vordergründig intaktere, harmonischere Fraktion zu bedienen, die allerdings auch immer verrissen hat in den letzten Jahren.
    Vielleicht Veehs Versuch, da neue Muster zu erzwingen, auch wenn es den ein oder anderen wohl gelittenen Spieler (in dem Fall Mathijsen) ein Stück weit enteiert.

  11. Das mit Westermann ist in sofern höchst interessant, als das auf Schalke viele der Meinung sind, das seine durchweg arg durchwachsene letzte Saison viel mit seiner Ernennung zum Kapitän zusammen hing. Da bin ich sehr gespannt.

    Rost mag sich angebahnt haben, ich selber habe nur ein Testspiel gesehen, bei diesem Liga-Total-Cup gegen Schalke, und da hat Rost einen üblen Bock geschossen.

  12. Jo, Rost hat den Bock gemacht, aber alle Äußerungen von Veh und die Einsatzplanung danach schien nach Plan zu gehen und Drobny hat kein Spiel absolviert dass für Schlagzeilen gesorgt hätte. Das Veh Rost im ersten Liga Total-Spiel den Vorzug gab, war IMHO das Zeichen dafür, das Rost vorne war und er schon massive Unsicherheiten zeigen müsste um den Job zu verlieren und nicht ein Bolzen der Güteklasse “einmaliger Aussetzer”.

  13. Kann das sein, dass das “Sky Sport HD 1” Logo nun noch größer wurde und auch mehr in die Mitte gerutscht ist?
    Ich hab Links bestimmt 7 cm und von oben auch so 4 cm frei, bis das Logo beginnt, ist ja grausam

  14. Hat hier jemand zufaellig eine Buchempfehlung was American Football angeht? Speziell Taktik/Spielzuege/Positionen. Darf englisch sein. Allerdings bitte nicht zu verkopft, soll ein Geschenk fuer einen Football Neuling sein.

  15. Rost und Drobny sind in etwa auf Augenhöhe, deshalb war die Entscheidung für mich durchaus zu erwarten. Wenn Rost sich Schwächen erlaubt kommt eben Drobny, andersrum wäre es viel schwieriger gewesen einen dann unwilligen Rost wieder einzusetzen.

  16. @AAAFan

    Du kannst hier mal schauen, da gibt’s schon eine recht interessante Diskussion:
    http://www.nfl-talk.net/forum/showthread.php?t=10281

  17. @AAAFan:

    Hier gibt es bereits eine nette Diskussion darüber mit Lesetips:
    http://www.nfl-talk.net/forum/showthread.php?t=10281

    (sorry, falls Doppelpost)

  18. @boju1848:
    Wenn du die S02 Karte weiterverwenden willst kannst du jeden HD-Receiver mit CI Schacht nehmen. Brauchst nicht unbedingt einen, der Sky zertifiziert ist.

  19. @boju1848:

    Mir wurde auch eine Vertragsverlängerung zu den alten Konditionen (CL+BL) angeboten. Was kostet das HD dann Aufpreis?

  20. @ 23goalie: Und in den CI-Schacht packe ich dann einfach meine Karte und das läuft? Brauch also nicht irgendwas an Zusatzgerät?

    @Emanuel: Fußball Bundesliga, Sky Welt und die HD Sender für nur 26,90 Euro monatlich statt 42,90 Euro. So steht es in der Mail drin. Werde aber morgen (nachdem ich nach nem Receiver geguckt habe) da nochmal anrufen. Ich möchte ja im Endeffekt das Bundesliga Paket, das Sport Paket und die HD Sender haben. Das oben genannte hört sich ja nicht ganz genau so an. Im Kleingedruckten heißt es dann:
    Angebot gilt ab Buchung von Sky Welt mit mindestens zwei Paketen (Fußball Bundesliga, Film oder Sport) im 12-Monats-Abo. In den ersten 12 Monaten erhalten Sie ein gebuchtes Premiumpaket kostenlos. Wird das Abo zum Ablauf der Vertragslaufzeit nicht fristgerecht gekündigt, verlängert es sich automatisch um weitere 12 Monate zu dem regulären Preis für die gebuchten Pakete. Angebot gültig bis 31.8.2010. Der Preis für die HD Sender beträgt 5 Euro oder 10 Euro monatlich je nach Anzahl der gebuchten Pakete. Für den Empfang der HD Sender wird ein HD-Receiver benötigt. Welche HD Sender freigeschaltet werden, richtet sich nach den gewählten Paketen (Sky Welt: Discovery HD, National Geographic HD, History HD und Eurosport HD; Film Paket: Sky Cinema HD und Disney Cinemagic HD; Sky Cinema Hits HD (ab 13.8.2010) und Sky Action HD (ab 13.8.2010); Sport Paket oder Fußball Bundesliga Paket: Sky Sport HD 1 und Sky Sport HD 2 (ab 13.8.2010)). Stand: August 2010.

    Also ich verstehe es so, dass ich für Bundesliga, Sport und HD 26,90 € bezahle. Ist allerdings durchaus interpretationsfähig;-)

  21. Welcher Praktikant würfelt eigentlich die Vereinskürzel für den Sky-Spieldatenkanal aus?

    WHM
    JRB
    OSK
    DSC
    …wtf?

  22. Oh lustiges Spiel, ich rate mal:-)
    Wilhelmshaven
    Jahn Regensburg
    Osnabrück
    DSC Arminia Bielefeld….

    hey ist doch easy:-)

  23. War bestimmt gemogelt ;-)

  24. Freut euch schon auf die Bundesliga. Ab dieser Saison gibt es auch im Dauerspielstand 3 Buchstaben :-) Ist wohl neue Mode. Zuerst die UEFA, dann die FIFA, dann DFB und nun die Bundesliga. Wer spielt muss man ja nicht wissen.

  25. Überträgt 90elf den Pokal immer so schlecht? Konferenz zwischen 2 Spielen + Ergebnisse anderer Partien 10 min später ausm Studio

  26. Eh, hat Sky nun die Einzelspieloption auf Sport 1 weg?

  27. appropos grafik. hab mich schon gefreut, dass das zdf am mittwoch beim länderspiel eine andere, aufgefrischte hatte. heute beim spiel bayern-real wieder die alte version…

  28. @ bamberger… die beiden einzeloptionen gingen wieder zu sky direkt… so beide spiele nur in der konfi

  29. Ganz unterhaltsam der Kick zw. Bayern und Real bisher, aber die Werbebanden auf der Gegengerade sind schon ganz witzig. Auf der festen, hinteren Bande wird für “LigaTotal – alle Spiele live in HD” geworben und vom Blickwinkel der Führungskamera her, dann direkt, bündig darunter steht von Zeit zu Zeit “sky” auf der LED-Bande (dazu passend ;-) ).

  30. Ich denke mal, dass die Länderspiel-Grafik am Mittwoch eine DFB-Grafik war. Vom Stil her war sie nämlich dem DFB-Trailer (bevor man zu Réthy gab) sehr ähnlich.

    Wo ich dieses Testspiel gerade so sehe, bin ich doch recht froh, dass das ZDF keine CL-Rechte bekommen hat. Noch mehr Réthy… Uhhhhh….

  31. noch lustiger ist es, wenn sky direkt aus der allianz-arena sendet und die kameraleute angewiesen sind, bei interviews und moderationen am spielfeldrand die liga total!-werbung möglichst nicht zu zeigen. da sieht man die beteiligten personen oftmals erst ab oberkante unterlippe aufwärts.

  32. Na wenn das nicht noch Ärger gibt… Mourinho mit Trikot mit riesigen bwin-Log vorn und hinten.

  33. Störer Pokal
    z
    z
    z
    z
    z

    z
    z

    z

    z
    z

    Na da hat sich Kaiserslautern (KLA?) echt mit Ruhm bekleckert. Ausgleich in der letzten Minute der Nachspielzeit und dann die Verlängerung irgendwie überstanden. Und DSC glückt sich gegen Regensburg gerade mal so im Elfmeterschießen durch.

    Fakten-Rethy geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich ernsthaft erwäge, den Ton auszuschalten. Wo ist die Stadion-Atmo-Option, wenn man sie braucht?

  34. stadionton ist in der gez-gebühr nicht enthalten

  35. @Frankfurter Löwe: ich bin für “KLO”

  36. früher sind in abschiedsspielen immer viele tore gefallen :D

  37. @premierefreak: da haben dann ja auch öfters mal die alten Herren gespielt

  38. In dem Pokal kann sich ja der Lahm verstecken :-)

  39. Tolle Berichterstattung des ZDF über den Pokal (oder dürfen die heute nicht?)

  40. Rethy hatte ein “Töppi-Gedeck” (11vodka) getrunken vor dem 11er schiessen…
    Badstubers Schuss falsch gesehen, einen “in der Mitte” gewähnt der fast am Pfosten war, ich will wieder mal M Reif hören.

  41. @ stefan das war auch ein bisschen ironie von mir. dass da keine bayern-allstar-elf stand mit beckenbauer als libero und auf der anderen seite eine weltauswahl, ist mir auch klar. vor dem spiel hatte ich noch gewitzelt, in welcher elf denn der kaiser beginnen würde :D

  42. “Die meisten NFL-Spieler dürfen qua Vereinbarung mit der Spielergewerkschaft zwischen August und April nicht auf alle verbotenen Substanzen kontrolliert werden.”

    Wurde das auch mal versucht zu begründen oder haben sie gleich darauf verzichtet weil ihnen klar war, dass sie sich so schon lächerlich genug machen ?
    Ok, wahrscheinlich nicht in den USA, aber als Europäer schlägt man ja die Hände über den Kopf zusammen bei solchen Bräuchen.

  43. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es ja verstehen, wenn zwei Vereine wie der FCB oder Real kurz vor Saisonbeginn nochmal so ein Showmatch durchziehen (auch wenn man sich dann vielleicht bei der Kritik an gewissen Nationalmannschaftsterminen zurück halten sollte). Aber muss man sowas denn wirklich als verspätetes Abschiedsspiel für Beckenbauer deklarieren? Gehts nicht ne Nummer weniger peinlich? Gibt es dann nächsten Sommer das ebenfalls völlig vergessene Abschiedsspiel des Dreißigjährigen Krieges oder was?

    Ach, und auch wen ich mich wiederhole und wahrscheinlich den einen oder anderen langsam anfange zu nerven, aber…

    Liebes ZDF, hat man euch eigentlich nur ins Hirn geschissen?

    Oder, anders formuliert: Manchmal erfreue ich mich sehr an der Vorstellung, Deine Sportredaktion wäre schon seit einigen jahren von Agenten des VPRT unterwandert, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Legitimität des über allgemeine Gebühren finanzierten öffentlichen Rundfunks möglichst vollständig zu erschüttern. Und die sich Aktion für Aktion mehr die Haare darüber raufen, dass selbst die blödsinnigsten Programmentscheidungen absolut keine Reaktion in der Öffentlichkeit hervorrrufen.

    Ich kann es gerade jetzt klar vor meinem inneren Auge erblicken, wie sich diese Gruppe morgen Früh zur Presseschau im konspirativen Konferenzraum 3c einfindet und bei der Durchsicht von Bild bis taz schon wieder nicht einen einzigen kritsichen Nebensatz findet. Und wie sich langsam die ersten, von bereits älterer Resignation eingefärbten Stimmen aus dem betretenen Schweigen in die rauchgeschwängerte Luft erheben:

    “Tja, was soll jetzt noch kommen? Irgenwelche, ir-gend-welche Vorschläge?”

    “Ja wie, wie sollen wir das denn noch toppen? Sollen wir nochmal Vorbereitungsspiele zwischen Bhutan und Moldawien übertragen, oder was?”

    “Hmm.. wie wäre es mit einer 24stündigen Live-Übertragung von der Produktion eines Audi-Werbespots, kommentiert von Bela und Kahn?”

    “Quatsch, viel zu preisgünstig! Vielleicht eine große Samstag-Abend-Gala im ZDF zur Feier des runderneuerten Doppelpass von sport1, mit Veronika Ferres, Micheal J. Fox und dem Dala Lama…”

    “Idioten! Bin ich hier der einzige, der mitdenkt?! Man, wir sind im ZDF, der Scheiss hätte 6 Millionen Zuschauer. Denkt nach, verdammt, es muss uns irgendetwas einfallen…”

  44. Ich finde es auch ein Unding wie das ZDF neben Sport1 immer mehr zum FC Bayern Sender mutiert. Hallo? Es gibt auch noch andere Vereine im Profifussball als den FC Bayern. Das KMH nicht immer im Bayern Trikot moderiert ist auch alles.
    Journalistisch betrachetet reicht KMH auch immer mehr an Fr. Kastrop von Sky ran. Da wird immer gefragt: “Wie fühlen Sie sich?”, “Was geht denn in Ihnen vor?”, etc.
    Dann kann ich die Sendung auch als “Brisant Extra FC Bayern” bezeichnen, aber bitte nicht suggerieren das hätte irgendwas mit Sport zu tun.

  45. @premierefreak:

    Die Spiele gab es sehr wohl noch als Einzelspiel, jedoch auf anderen Feeds, die man nur über Sky Sport Info (und die neuen Sky-Boxen) erreichte.

    Warum man so ‘nen Blödsinn macht? Kann man nur spekulieren. Vielleicht (wahrscheinlich) hat man nicht alle Einzelspiel-Feeds bis Ende Elfmeterschießen freigehalten. Und dann musste man die, die weiter gingen, “umlegen”.

  46. Hab ich das falsch gelesen oder ist das gesichert, dass die Premiere League Montags nicht mehr im Free TV zu sehen ist?

  47. Sky hat die HD-Spiele für heute getauscht: Burghausen – Dortmund auf HD2 und Pirmasens – Leverkusen auf HD1.

  48. Wann wurde eigentlich klammheimlich die Verlängerung beim Golf eingeführt? Reichlich nebulöse Angelegenheit, das ;).

  49. Ist denn schon raus, dass Eurosport 2 die Notre Dame Spiele im O-Ton bringt? Das wäre echt gut, denn der deutsche Kommentar, zumindest bei Arenafootball und noch mehr beim Aussie Rules Football geht mir dermaßen auf den S…. und ohne O-Ton hören wir auch den NBC Analyst nicht. Aber bisher hat Eurosport 2 bei mir im Kabel über Unitymedia nur eine deutsche Tonspur im Angebot.

  50. “Wir überlegen, das Unentschieden in der Vorrunde abzuschaffen – und die Verlängerung auch”, sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter im Interview des deutschen Nachrichtenmagazins Focus: “Wenn es nach 90 Minuten keinen Sieger gibt, geht es gleich zum Elfmeter-Schießen. Auch das Golden Goal, das es bis 2002 gab, könnte man wieder einführen. Das erste Tor bestimmt den Sieger, beide Mannschaften müssen stürmen.”

    Die Abschaffung des Unentschiedens finde ich schon einen Schwachsinn aber beim zweiten Punkt zeigt er erst so richtig welch Fußballfachmann er ist.
    Die Mannschaften müssen stürmen ? Das sehe ich mir an, dass sie alles nach vorne werfen wenn ein Gegentor die sofortige Niederlage zur Folge hat. Das exakte Gegenteil wird eintreten.

  51. Sehr hübsches Spiel zwischen den Spurs und City. Bei City sind unter anderem Bellamy und Santa Cruz nicht mal im Kader. Völlig irre, und sie wollen angeblich noch Ibra. Im Tor steht Joe Hart, der Given verdrängt hat. Hat mit mehreren Glanzparaden schon einen frühen Rückstand verhindert.

  52. @mav_eric: So weit ich weiß nicht.
    Im Eurosportplayer (kostenpflichtig) kann man den englischen Kommentar auswählen und hätte damit Originalkommentar.

  53. Extrem ansehnliches Spiel zwischen den Spurs und City, die Spurs müssten schon mit 2-3 Toren führen, passt gar nicht ins Klischee, dass der Hart so fantastisch hält

  54. Kuranyi mit erstem Tor zum 1-0 (30.Minute); Zenit aber deutlich überlegen.

  55. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Endlich gehts wieder los.
    http://www.youtube.com/watch?v=QE4jTknBTXw

  56. ui, ne Kuh! Und direkt dahinter ne Kuh, die ein Tisch ist, ich bin verwirrt.

  57. a propos TLA (three letter acronyms):
    der VT von Sky machts noch besser, und kommt mit eindeutigen Namen wie “SV” und “FC”…und dann in der Kombi FC-SC …Hoffe ist “189”, nur gut dass der VfB nicht offiziell mit 1893 beginnt, und die Löwen 30 Jahre älter sind.
    Wer macht das eigentlich bei Sky, der Hund vom Praktikant ?

  58. Fußball Bundesliga, Sky Welt und die HD Sender für nur 26,90 Euro monatlich statt 42,90 Euro. So steht es in der Mail drin.

    @boju1848: Du musst auspassen. Du hast bei dem Angebot kein Sport-Paket dabei – nur Bundesliga !

    Faktisch bekommst du Sky Welt (€ 16,90) + die HD-Sender (€ 10) zum üblichen vollen Preis (= € 26,90) und das BuLi-Paket wird dir dafür geschenkt. That’s it!

  59. mal sehen, ob die einzeloptionen bei den drei verlängerungen heute auch wieder verschwinden…

  60. …immerhin gibt’s die Konferenz jetzt auch in “HD”…

  61. hehe, Elfmeterschießen-Konferenz. Das glaub auch ein Novum.

  62. Die gab’s vor zwei Jahren am Freitagabend auch schon mal. Beim letzten Jahr bin ich mir nicht sicher.

    Auf jeden Fall immer wieder toll!

  63. martin kaymar schlägt sich wieder gut… respect

  64. Respekt. Schon lange keinen so mitreißenden Kommentator bei einer Zusammenfassung gehört wie Oliver Faßnacht bei Chemnitz-Pauli.

  65. @boju1848: Du Brauchst nur einen HD Reciever mit CI-Schacht und ein Alphacrypt Modul für deine S02 Karte. Das sollte laufen. Hab ich auch so.

  66. Der DJ passt nicht zum Doppelpass…

  67. “Freut euch schon auf die Bundesliga. Ab dieser Saison gibt es auch im Dauerspielstand 3 Buchstaben :-) Ist wohl neue Mode. Zuerst die UEFA, dann die FIFA, dann DFB und nun die Bundesliga. Wer spielt muss man ja nicht wissen.”

    Und die Premier League machts genau andersrum.

  68. WIeso hat denn Victoria Hamburg 4 Sterne auf dem Trikot?!

  69. Ui, der Pele Wollitz ist aber auf 180. :D

  70. @ Stefan
    Auf Sky meinte der Konferenz-Kommentator, dass die Sterne für die vier Oberliga-Meisterschaften, die man in den letzten Jahren gewonnen hatte, stehen.

  71. Victoria Hamburg dominiert seit Jahren die Oberliga Hamburg und wäre rein sportlich allemal regionaltauglich.
    Man hat aber wiederholt auf den Aufstieg verzichtet, weil
    man die vom DFB gesetzten Auflagen für diese Klasse nicht erfüllen kann bzw. will.
    Obwohl also auf dem Papier 3 Spielklassen zwischen Victoria und Oberhausen lagen, realtiviert sich das etwas wenn man den einen als fast Absteiger in die dritte und den anderen als “eigentlichen” Viertligisten betrachtet.
    Und vielleicht ein weiteres Argument, dass man auf Seiten DFB in Sachen Anforderungen/Voraussetzungen für die Regionalliga nochmal nachdenken sollte.
    Denn wenn wie in der Oberliga Hamburg (wie letzte Saiosn geschehen) die ersten 5 der Tabelle keinen Antrag für die Spielberechtigung eine Klasse höher stellen ist das schon etwas absurd.

  72. Woran hapert es denn bei Viktoria Hamburg? Am Stadion? In einer Stadt wie Hamburg muss es doch noch noch neben Arena und Millerntor noch mindestens ein weiteres Stadion geben, dass man verwenden könnte.

  73. Was heißt verwenden könnte?
    Alleine die Auflagen für die 4.Liga sind seitens DFB so hoch, dass zB. in Frankfurt in der nun beginnenden Saison 3 Mannschaften am Bornheimer Hang spielen müssen. Und das auch nur per Ausnameregelung, weil der DFB normal nicht mehr wie 2 Mannschaften für einen Spielort zulässt.
    Andere Sportplätze mit ausreichender Zuschauerkapazität gäbe es ansonsten genug. Aber nein, der DFB hat da ganz eigene Vorstellungen, wie so oft.

  74. Das dritte Stadion in Hamburg wäre höchstens die umgebaute Adolf-Jäger-Kampfbahn von Altona 93, die ja auch kurz Regionalliga spielten (allerdings noch während der nachsichtigeren “Übergangsphase”).

    Aber es sind ja auch die Anforderungen in Richtung Personal, Geschäftsführer, Pressesprecher, Marketing plus diverse “Stellenprofile”,
    die im Etat vieler Teams nicht drin sind.

    Anderes Thema:
    Beim von Sky an diesem Wochenende ausgerufenen Kreativ-Wettbewerb
    “absurdestes Vereinskürzel mit drei Buchstaben”
    sehe ich übrigens die aktuelle Bestleistung in den Spieldaten bei “KOB”, was hier nicht etwa für Koblenz steht sondern tatsächlich
    für Kickers Offenbach!

  75. re: “absurdestes Vereinskürzel mit drei Buchstaben”
    Ganz vorne dabei ist allerdings auch gestern FOD gewesen. Da brauchte ich doch auch einen Moment, um da FC Oberneuland zu erkennen.

  76. Falls jemand seinen Abend noch nicht verplant hat, Kaymer gerade 3 Löcher gespielt und nur noch 1 behind.

  77. @hirngabel: hinter welchem Kürzel hättest du denn den FC Oberneuland erkannt? ONL? FCO? FON? O’D?

  78. nun gar geteilte Führung für Kaymer (rechnet man das gestern nicht reingekippte Birdy auf der 18 ein sogar alleinig). Bleibt nur zu hoffen, dass CBS ihn nun endlich etwas mehr in den Fokus rückt, war gestern teilweise absurd, wie man ihn entweder ignoriert/nur alle 2 Locher nachgereicht hat, obwohl er auch da schon konstant vorne mitspielte.

  79. je länger der abend dauert und kaymer vorne mitspielt, kommt cbs ja nicht darum, ihn zu zeigen. sind dann ja immer weniger spieler unterwegs :D

  80. Allein vorn. wau

  81. und nun spielt die leitung aus den staaten nicht mit…

  82. Ich verfolg das nur via Leaderboard, aber die Prioritäten sind ziemlich eindeutig, einmal Taiga Wutz:
    http://www.pga.com/pgachampionship/2010/scoring/scorecards/index.cfm?id=08793
    Und hier Kaymer:
    http://www.pga.com/pgachampionship/2010/scoring/scorecards/index.cfm?id=27408
    Reicht, oder?

  83. lässt sich auf pga.com zum glück recht gut verfolgen, Kaymer auf 7+8 mit Par, Watney mit Abschlag ins Wasser auf der 7, sieht gut aus.

  84. Kaymer seit Loch 7 bei pga.com im übrigen inzwischen offenbar in die Hole-by-Hole Coverage reingerutscht, will heißen: zeitnahe Videos von jedem Schlag

  85. … und da ist auch das Bild wieder [ich hör jetzt erstmal auf mit spammen, versprochen]

  86. Wieder abgefault, und das Surrogat Clijsters gegen Scharapowa wackelt auch.

  87. na phantastisch, Kaymer nach den Front 9 mit 2 Schlägen vorn (da Day sich nen Double Bogey geleistet hat), und dank nem Gewitter über Washington verpasst man potentielle history in the making

  88. diese leitungsprobleme heute nacht beim summerslam… die armen direkt-kunden :D

  89. Drittes Birdie minus 12 und zwei vor Elkington und Zach Johnson. Ich will sehen.

  90. Watney seit dem Wasserschlag wohl komplett off, inzwischen +7 für die Runde nach zwei weiteren Bogeys. Jetzt offenbar Stau an der 11 dank Johnsons Bogey, McIlroy und Elkington also am gefährlichsten.

    Um die Zeit zu füllen… Fun Fact: Hole 4 auf dem Course hat den Spitznamen “Glory”. Aha.

  91. Premium TV at its best: Adrian Grosser macht grad ganz offensichtlich Radio auf Basis böser Streams.

  92. Watney pflügt sich durchs komplette Feld

  93. Holy shit, we have a game

  94. Play-Off! Ich hoff einfach mal, dass HD1 nicht wegen des WWF PPV gesperrt wird.

  95. Das im Bunker gibt aber Arger!

  96. Wenn Kaymer gewinnt, wird sein Putt am 18. zu den legendären Momenten dieser Sportart werden. Absolut unfassbar.

  97. Ich bin Golflaie. Kann mir jemand kurz erklären, was Johnson im Bunker falsch gemacht hat? (Ein richtiger Bunker war es ja noch nicht mal) Warum wurde er bestraft bzw. disqualifiziert?

  98. Drama, Drama, Drama!
    CSI-Haven ermittelt…

  99. Absolut, hätte ich ihm nicht mehr zugetraut. Nach dem vergebenen Birdie auf der 12 schien ihn sein Lauf etwas verlassen zu haben.

    Was war jetzt genau mit dem Bunker? Sowohl mein Englisch als auch meine Golfkenntnisse sind nicht so doll. D. Johnsen hat den Boden berührt und das ist verboten?

  100. Johnson hat den Schläger auf den Boden gesetzt. In einem Bunker ist das verboten und gibt 2 Strafschläger, die er jetzt auch bekommen hat. Ihm war wohl nicht klar, dass es ein offizieller Bunker war, da durch die Zuschauer und das Gras kaum mehr zu erkennen war, dass es ein Bunker war.

    Wenn er den Putt zum Par gemacht hätte wär das ganze noch viel lustiger :D

    Go Martin!

  101. Kaymer ist -2 auf 10/17/18 fürs Turnier, Watson +1

  102. c.sydow:
    Im Bunker darf der Schläger den Sand nicht berühren vor dem Schlag, also auch kein “Aufsetzen”….scheinbar wurde die Muellkippe, von der Johnson schlug, offiziell als Bunker geboren

  103. Das ist schon verdammt hartes ruling für mein Laien-Empfinden. Zum Glück “musste” er sich nicht auch noch als Sieger an der 18 feiern lassen.

  104. @ FLöwe: Der Put war großes Kino!

    @ McP: In einem Bunker, im Gegensatz zu den “normalen” Bereichen des Platzes, darf man den Ball nicht ansprechen, indem man den Boden berührt.
    Tut man es doch, gibt’s 2 Strafschläge

  105. Johnson hat die Platzinformationen nicht richtig gelesen… da wurden praktisch alle Sandstellen als Bunker bezeichnet… eigene Dummheit zumal die überall auslagen…

  106. Kommentator meinte gerade, da kommt etwas rydercup feeling auf

  107. Grosser ebenfalls sehr gandenlos mit Johnson “selbst schuld, Regeln nicht gelesen” und abgehakt.

    Dachte beim zweiten Loch im Stechen schon wieder Kaymer sei praktisch tot und dann wieder so ein Monster-Putt.
    Da kann man dann “leider” immer noch nicht schlafen gehen…

  108. smells like…

  109. “Die zerklüftete und von unzähligen Sandbunkern durchzogene Landschaft”

    steht übrigens im TV-Guide von sky und deutet sogar schon auf das “Problem” hin.

  110. OK, wetzt scheint es offitiell, das wird das Championship!!!

  111. Ich werd’ wieder mal keine Sekunde schlafen können heute…

  112. da ist das ding!!!!!!!!!!!klasse der kaymer

  113. he did it!!!!

    Glückwunsch!

  114. Wär ja fast noch schief gegangen….

    Schönes Sonntagabend-Sportevent und schön auch,
    dass das Bild dann zum Schluss durchgehend gehalten hat.

  115. JAAA!!

    Ein sporthistorischer Moment!!

  116. Aber es ein geiler Bunkerschlag zuvor noch von Watson. Tolles Ende, habe Minimum 3 mal daran gezweifelt. Und was für ein Glück, dass ausgerechnet der am letzten Loch der Abschlag länger war.

  117. Was für ein ekstatischer Jubel ;-)
    Großer Sport und im Stechen haben sie wirklich alles rausgeholt, was ging. Toll!

  118. Ach, die “Silberlocken in Anzug” Aufstellung zur Siegerehrung hat irgendwie etwas vom “Paten” :-)

  119. So, das letzte Radeberger hat seine Bestimmung gefunden… Was für ein Showdown! Mag die Disqualifiquation von Johnson umstritten sein, Kaymers Golf in der finialen Runde war unglaublich (siehe das durch den Blackuot betroffene Par auf 8 oder das Birdie auf 10, zu besichtigen auf PGA.com)

    Weltklasse! Und Hut ab für die Mühen von sky…

  120. schade, dass der Sieg etwas durch die Diskussionen um Johnson geschmälert wird (im Übrigen völlig unnötige Diskussionen; ganz klarer Regelverstoß). Das Up and Down von Kaymer auf der 18, ganz großes Tennis-;

  121. was macht eigentlich jürgen kalwa? da gewinnt kaymer sein erstes major und der blog ist seit zwei wochen auf standby?

  122. Gerade die Bunker-Situation gesehen. Für mich eine klare Fehlentscheidung. Natürlich kann man diskutieren, ob das normalerweise ein Bunker ist. Aber gestern war es auf keinen Fall als solcher erkennbar. Versagt hat der Platzrichter, aber selbstverständlich hätte Johnson auch selber anders reagieren können. Aber Bunker in dem seit Tagen tausende Zuschauer stehen, plötzlich zu einem regulären Hindernis zu machen, ist ein absoluter Witz.

  123. ist kein Witz, sondern entspricht der Regel und hat eine Historie:

    2004 bei der PGA Championship auf dem selben Kurs wurde unterschieden zwischen “normalen” Bunkern und “waste areas”. Das Ergebnis: Stuart Appleby kassiert vier Strafschläge.

    Daraufhin hat man dieses Jahr alle bunkerartigen Flecken als normale Bunker deklariert. Das wurde den Spielern klar mitgeteilt. Jeder Spieler, der auf diesem Platz etwas Sand um seinen Ball hat, musste klar sein, dass er im Zweifel in einem Bunker steht, unabhängig davon, ob er als solcher klar erkennbar ist.

    Das Ergebnis ist natürlich unbefriedigend, aber es gibt halt im Golf klare Regeln und sehr wenig Interpretationsspielraum.

  124. Das Problem an der Situation dürfte sein, dass die Regel in der Woche nicht so konsequent angewendet wurde, wie gestern bei Johnson. Ich persönlich hätte die Situation als Waste-Land eingeschätzt. Aber am Ende wird Johnson sich das Fehlverhalten selber ankreiden müssen.

  125. Ob der Kaymer-Sieg nun für Sky der Startschuss für die Trendwende war? (Stichwort Exklusivität)

    Ich denke mal, im Münchner HQ wurden heute morgen die Champagner-Korken geknöpft.

  126. Wieso der Sieg jetzt in nicht kleinen Teilen der Presse als ‘Sensation’ verkauft wird, ist mir ein Rätsel. Kaymer war 13. der Weltrangliste, wo da die Sensation sein soll: ?

  127. Nicht der mit 13. gar nicht so schlecht plazierte Kaymer, sondern weil es ein Deutscher ist. Das wird als Sensation verkauft.

  128. Oder bißchen anders ausgedrückt: Weil es endlich mal wieder ein Deutscher geschafft hat, so.

  129. Noch ein Nachklapp zur Victoria Hamburg/Regionalliga-Diskussion,
    allerdings anders als von mir ursprünglich gedacht und daher jetzt eher in die Rubrik “Qualitätsjournalismus?” einzuordnen:

    Da sich im gedruckten Hamburger Abendblatt heute ein Artikel befindet, der mit “Victoria verbietet sich vom Aufstieg zu träumen – der Regionalliga-Etat wäre nicht zu verantworten” überschrieben ist und solche Sätze vom Manager enthält wie “dieser Sieg bringt uns keinen Zentimeter näher an die Regionalliga”, dachte ich, ich verlinke hier mal die entsprechende Online-Version davon.
    Mach ich auch, doch unter
    http://www.abendblatt.de/sport/article1601209/Victoria-Hamburg-traeumt-nach-Pokaltriumph-vom-Aufstieg.html

    findet sich ein Text mit komplett gegenteiliger Aussage, nämlich der, dass man nach diesem Sieg jetzt sehr wohl über eine Regionalliga-Teilnahme nachdenkt.

    What the F…?

  130. mal schauen, wer in ein paar tagen noch über kaymer schreibt in den medien…

  131. @premierefreak

    da er in den kommenden drei Wochen urlaubt in der Karibik, hoffentlich niemand. Aber spätestens beim Ryder-Cup dürfte es zumindest in den überregionalen Zeitungen hoch hergehen.

    Wobei Gott sei dank diejenigen, die sich mit Golf ein bisschen auskennen, wissen, dass es jetzt keinen Seriensieger Kaymer geben wird. Ist in dieser Sportart schlicht nicht drin.

  132. außer, man heißt tiger woods.