US-Rauschen am Mittwoch: jetzt dann doch, aber anders

Spoilerfreier US-Sport aus der Nacht.

MLB – Auch die “zweite Meinung” kam zum gleichen Ergebnis und so wird das derzeit größte Pitcher-Talent im Baseball, Washington Nationals Stephen Strasburg nach nur 12 Starts in der MLB (5-3, 2.91ERA, 92K, 17BB) sich einer “Tommy John”-Operation unterziehen müssen. Die OP wird am Freitag durchgeführt.

Bei dieser nach einem Baseball-Spieler benannten OP werden die Bänder oder Sehnen am Ellenbogen des Wurfarmes gegen Bänder anderer Körperteile ersetzt. Die OP stellt medizinisch kein größeres Problem, aber einen massiven sportlichen Einschnitt für den Pitcher dar, der damit knapp ein Jahr ausser Gefecht ist. Bitter auch für die Franchise der Washington Nationals, für die Strasburg diese Saison ein Aufbruchsignal darstellte.


College Sports – Jetzt dann doch aber anders als geplant, nachdem es am Wochenende einen Rückzieher zu geben schien. Gestern abend hat die Mormonen-Uni Brigham Young University (BYU) seinen Ausstieg aus der Mountain West Conference (MWC) zum Sommer 2011 verkündet. Es wird also in wenigen Tagen bzw. Wochen die letzte Football- und Basketball-Saison der Cougars in der MWC werden.

Das Football-Programm wird in einem fragwürdigen Schritt Independent werden, sich also, ähnlich wie Notre Dame, keiner Conference anschließen. Die anderen Programme werden jetzt aber nicht wie ursprünglich geplant, zur Western Athletic Conference (WAC) gehen, sondern zur West Coast Conference (WCC). Dies ist für das gute Basketball-Programm der Mormonen eine gute Nachricht, da es in der WAC kaum jemanden auf gleicher Augenhöhe gegeben hätte, während die WCC in den letzten Jahren nicht nur den ewigen Underdog Gonzaga (mit dem Deutschen Elias Harris) anzubieten hat. In den letzten Jahren konnten die St. Mary’s Gaels auch immer wieder in die March Madness vordringen. Das wird eine richtig gute Basketball-Conference.

Um den Wechsel hatte es einiges Hin und Her gegeben. Nach intensiven Verhandlungen konnte sich BYU mit der WAC auf einen komplexen Spielplan und dem Conference-Wechsel einigen, als plötzlich aus der WAC Fresno State und Nevada ihren Absprung gen Mountain West ankündigten. Jener Wechsel ist inkl. Drohgebährden rund um Strafzahlungen und Kündigungsfristen noch nicht vom Tisch, aber BYU hinreichend erschrocken um einen Rückzieher zu machen.

Die Zukunft des BYU-Football-Programms ist unklar. Kurzfristig wird man dank eines anstehenden TV-Vertrages mit ESPN und den damit verbundenen Geldern attraktive Gegner anlocken können – aber wehe wenn die Einschaltquoten nicht nicht das halten, was sich ESPN davon verspricht. Anders als Notre Dame, gibt es keinen Deal mit der BCS über einen sicheren Platz in einer BCS-Bowl wenn man in den Top 8 ist.

Was den Wechsel von BYU aus der Mountain West raus, überhaupt initiiert hat, ist mir noch nicht klar. Eine Variante die ich gehört habe: man habe sich nicht auf die TV-Vermarktung einigen können. BYU wollte gerne einen eigenen TV-Sender etablieren, der rund um die Eckpfeiler der Sportübertragungen die Religion der Mormonen in die Welt tragen soll.


College Football – Alabamas Nummer 1-Running Back Mark Ingram wird zum Saisonauftakt am Samstag gegen San Jose State fehlen. Am Dienstag musste er sich einem Eingriff am Knie unterziehen. Es gilt auch als unwahrscheinlich, das Ingram bereits zum zweiten Spiel, dann bereits gegen #19 Penn State, zurückkehren wird.


College Football – Knapp eine Woche vor Saisonbeginn hat die NCAA überraschend Ole Miss-QB Jeremiah Masoli die Spielgenehmigung für die komplette Saison verweigert. Masoli wurde diesen Sommer von Oregon wegen verschiedener Vergehen (nie ganz geklärter Einbruch für den Masoli Verantwortung übernahm und schließlich im Sommer mit Gras erwischt) aus dem Kader suspendiert. Masoli verließ daraufhin die Uni und entschied sich nach längerer Bedenkzeit für die Mississippi Rebels (“Ole Miss”).

Der Wechsel einer Universität ist im College-Sport zwar nicht unmöglich, aber weitaus diffiziler als im Profisport, da alles unter dem Deckmantel der akademischer Leistungen fallen muss. In Masolis Fall verweigert die NCAA die Spielerlaubnis, weil sie den Wechsel für einen Trick hält, um trotz des Kaderrausschmisses in Oregon, Football spielen zu können.

Die Quarterback-Situation bei Ole Miss gilt nach dem Wechsel von QB Snead in die NFL und dem plötzlichen Wechsel von QB Cotton zu Southern Alabama, ohne Masoli als sehr, sehr schwach.

Damit muss Coach Nutt nur fünf Tage vor dem Saisonstart gegen die Jacksonville State Gamecocks (Ohio Valley, Football Championship Subdivision) einen fast völlig neuen Starting-QB aus den Ärmel schütteln. QB Stanley und QB Mackey waren im Frühjahr und Sommer, bevor Masolis Kommen absehbar war, im Training als Starter eingesetzt worden.


NHLChris Chelios beendet nach 25 NHL-Spielzeiten im Alter von 48 Jahren seine Laufbahn. Chelios kündigte auf einer Pressekonferenz in Detroit an, dass er bei den Red Wings zukünftig als Berater fungieren wird. Sechs Spielzeiten spielte er für Montreal, neun für Chicago, neun für Detroit und zuletzt für die Atlanta Thrashers.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Chelios. OMG, der war schon alt, als ich vor 20 Jahren anfing die NHL zu verfolgen… omg, ich bin auch alt, ich weiß was vor 20 Jahren war…

  3. Und da sage noch einer, 17-Jahres-Verträge mit 27jährigen seien unsinnig. :)

  4. re: Ole Miss QB

    Ray Cotton hat das Team (Ole Miss) verlassen nachdem er wohl nicht unbedingt als Starting QB vorgesehen war und ihm die Teilnahme an einem QB Camp im Sommer verwehrt wurde. Dass er jetzt zu South Alabama (nicht Southern) gewechselt, ist etwas ueberraschend, da das Team erst seine zweite Saison ueberhaupt spielt und erst in 2013 ueberhaupt “richtiges” Division I FBS Mitglied wird.

  5. Ich wollte mich auf deutschen Seiten erkundigen, was es denn nun genau mit dieser Tommy John Operation auf sich hat und stieß auf folgenden Text :

    Thomas Edward John jr. (getragen 22. Mai, 1943 in Terre Haute, Indiana) ist ein ehemaliges linkshändiges Krug in Hauptliga-Baseball wessen Karriere 288 Siege ordnen Sie als die 6. höchste Gesamtmenge unter Lefthanders in der Hauptligageschichte. Er bekannt auch für den Revolutionär Chirurgie, jetzt genannt nach ihm, der an beschädigt durchgeführt wurde Ligament in seinem Pitchingarm.
    Mitten in 1974 würzen Sie, John kreuzte zusammen mit einer Aufzeichnung 13-3, da die Schwindler zu ihrem ersten nationalen Ligawimpel in acht Jahren Reise waren, bevor er dauerhaft beschädigte ulnares kollaterales Ligament in seinem Pitchingarm führend zu einen revolutionären chirurgischen Betrieb. Dieser Betrieb, jetzt bekannt als Tommy John Chirurgie, ersetzt dem Ligament im Winkelstück seines Pitchingarmes mit einer Sehne von seinem rechten Unterarm. Die Chirurgie wurde vom Dr. durchgeführt Aufrichtiges Jobe auf 25. September, 1974 und obgleich es schien, daß unwahrscheinlich er wurde, überhaupt werfen wieder, wendete er das gesamte auf 1975 würzen Sie in der Wiederaufnahme und zu den Schwindlern innen zurückgegangen 1976.

    Dann lieber doch auf Englisch ;-)

  6. Ab 1. Oktober startet die Constatin Medien AG einen neuen Sender. Sport1+, sowie Sport1+ HD – Hab grade eine Pressemitteilung bekommen.

    Verbreitungsweg ist momentan nur über Kabel geplant – Über Kabel Deutschland und Kabel BW.

    Mehr Infos bei mir im Blog:

    http://planetofsports.wordpress.com/2010/09/01/brandaktuell-constantin-medien-ag-startet-mit-sport1-und-sport1-hd-neuen-pay-tv-kanal-in-sd-und-hd/

    Gute News von Kabelkunden, wie ich finde.

  7. Was heißt denn MotoGP etc. was jetzt schon bei Sport 1 läuft? Dann ohne Werbung?

  8. @Aimar nicht alles läuft immer Live auf Sport1 was die MotoGP angeht, vieles nur im Stream zum Beispiel…

  9. (bitte die Diskussionen um SPORT1+ in dem Screensport-Thread weiterführen)

    SPORT1 zeigt ja derzeit i.d.R. nur die MotoGP live und die anderen Klassen als Aufzeichnung/Zusammenfassung.

    Insgesamt liest es sich für mich als würden viele der Inhalte die man derzeit als Stream anbietet (also auch die zusätzlichen HBL-Spiele) zusätzlich auch auf SPORT1+ packen.

  10. irgendwie nicht fair, dass die NCAA Masoli so kurz vor der Saison noch den Start verweigert. Das hätte man auch früher entscheiden können. Die ganze Saisonvorbereitung quasi fürn Arsch. Reine Willkür.

  11. zu Masoli
    Denke es war bekannt dass noch eine Entscheidung aussteht ? Da sollte sich Nutt doch vorbereitet haben ?

    da US Sport
    Wie ist es mit einem Take zu Leinhart. Warum wollen die Cards den noch vor der Saison loswerden ? Besonders mit Alternative wie D. Anderson.

  12. @Karl: wann wurde der letzte JUCO-Transfer im Football der von der NCAA nicht durchgewunken wurde?

    @B.Schuss: die “ganze” Saisonvorbereitung ist mit Sicherheit nicht im Arsch, da die Mannschaften nach dem Spring Training (ohne Masoli!!) erst seit kurzem wieder im Training sind.

    Keiner kennt das Timing von Ole Miss und Masoli bzgl. der Genehmigung des Transfers, aber Masoli hat sich im Sommer nicht wirklich beeilt.

    Das Problem für Nutt dürfte am ehesten sein, dass es a.) allgemein ein Qualitätsverlust ist und b.) Mackey und Stanley (Mackey weniger) läuferisch abfallen und daher Nutt seinen Gameplan-Mix evtl. überdenken muss.

    Re: Leinhart
    Ich habe es nur vor ein paar Tagen mitgekriegt, dass er bei einem Preseason-Spiel extrem grottig gespielt haben soll.

  13. Leinhart
    nur im nächsten Spiel hat er dann wieder ordentlich gespielt.
    Ein D. Anderson überwirft da auch schon mal gerne einen völlig freien Receiver in der Endzone.

    Mit Leinhart wird man nicht weit kommen aber warum nicht mal der Versuch.

  14. Ich glaube nicht, dass die Cards Leinart wirklich abgeben wollen. Auch wenn er ev. kein Starter ist, als Back-Up ist er gut genug – wobei sich die Frage stellt, ob er finanziell nicht zu teuer für einen Ersatz ist.

    Die Diskussion kam auf nach Game 2 als er 3 3’n’Outs hintereinander hatte. Ansonsten waren seine Leistungen aber ganz ok.

  15. Interessiert wohl keinen (Bei Kai weiß ich es ja, der steht schon seit Monaten im Schmollwinkel *g*). Obwohl Puls4 soweit ich weiß ja auch über Satellit im Ausland zu empfangen ist.

    Naja, mich wundert der Einkauf irgendwie…. ob sich das rentieren kann bei so einem Pipi-Sender…

  16. @Atterl: Puls 4 kann man nur mir ORF Karte empfangen. Er ist grundverschlüsselt. Und die Rechte für Österreich werden die Welt nicht kosten.

  17. Puls4 zeigt wöchentlich ein NFL-Spiel ? Super, aber nur wenn sie nicht den Seeger vor das Micro setzen. Der Mann hat sowas von keine Ahnung.

    Für Puristen ist nur der amerikanische Kommentar das einzig wahre, für mich Gelegenheitszuseher ist deutscher Kommentar schon angenehmer.

  18. @23goalie: Hä? Was hat denn Puls4 bitte mit der ORF Karte zu tun? Das wäre ja, als würde Pro7 Werbung für RTL machen. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  19. @Atterl: doch, es ist so. Nochmal: Puls4 ist für Deutsche ohne Tricks (sich eine ORF-Karte besorgen) nicht zu sehen. Es ist ja auch keine richtige “ORF”-Karte, sondern von der kommerziellen Tochter ORS und betrifft auch ATV und Austria 9.

  20. @Atterl: Um Puls 4, ATV oder Austria 9 über Sat hell zu bekommen benötigt man eine Karte vom ORF (ORS Karte) oder ein Abo von Sky Austria. Da werden dann die Sender auf der Sky Karte freigeschaltet. Ansonsten gibt es keine möglichkeit die Sender über Sat zu entschlüsseln.

  21. Aha, danke Euch. Trotzdem widersinnig. Hat dann wohl weniger mit dem ORF zu tun, sondern mit einem österr. Mediengesetz…schätze ich mal. Glaube kaum, daß der ORF sonst freiwillig so eine “gemeinsame Aktion” freudig annehmen würde.

    Lustig ist übrigens, daß in unserem Kabel immer alles freigeschaltet ist…. egal ob man Gebühren zahlt oder nicht, Karte braucht kein Mensch. Obwohl das ja für Österreicher hier auch so sein sollte *g*.