CL 2010/11, #1: Werder – Tottenham, Olympique Lyon – Schalke 04

Werder

  • #1 Wiese
  • #8 Fritz – #3 Pasanen – #11 Prödl – #16 Silvestre
  • #44 Bargfrede – #22 Frings (def) – #5 Wesley – #10 Marin
  • #7 Arnautovic – #23 Almeida

Tottenham

  • #23 Cudicini
  • #22 Corluka – #4 Kaboul – #26 King – #32 Assou-Ekotto
  • #6 Huddlestone
  • #7 Lennon – #8 Jenas – #3 Bale
  • #11 Van der Vaart
  • #15 Crouch

Olympique Lyon

  • #1 Lloris
  • #13 Reveilliere – #4 Diakhate – #5 Lovren – #12 Kolodzieczak
  • #28 Toulalan
  • #8 Pjanic – #29 Gourcuff
  • #7 Briand – #9 Lisandro – #11 Bastos

Schalke 04

  • #1 Neuer
  • #28 Moritz – #4 Höwedes – #5 Plestan – #2 Sarpei
  • #23 Jones
  • #10 Rakitic – #27 Deac
  • #17 Farfan – #25 Huntelaar – #7 Raul

[22h48] Das Spiel in Bremen lässt erahnen, wie eng der Anzug derzeit für Werder sitzt. Ohne Naldo und Mertesacker sind Totalausfälle nicht mehr kompensierbar. Da muss alles sitzen, inkl. der Entlastung nach vorne. Und wenn das nicht klappt, wird Werder überrannt, so wie es in der ersten Halbzeit der Fall war.

Umgekehrt zeigte die zweite Halbzeit wie wackelig Tottenham ist, wie leicht denen das Selbstvertrauen weggenommen werden kann. Die ganze Körpersprache, die Art wie zum Ball hingegangen wurde, wechselte ins Ängstliche hinüber und machte deutlich, wie weit die Hotspur von den Top Two oder Top Three mental entfernt sind.

[22h43] Endstand Werder – Tottenham 2:2, Lyon – Schalke 1:0

[22h16] Das größte Problem am Höwedes-Rot ist nicht das heute (vermutlich) verlorene Spiel. Sondern das Magath 2-3 Spiele lang einen neuen Innenverteidiger braucht.

Schalkes Spiel ist jedenfalls aktuell völlig verhunzt. Das Positionsspiel stimmt nicht, überall Lücken im Spielaufbau. Heute kann es nur noch darum gehen, das Torverhältnis zu retten.

[21h52] Werder – Tottenham 2:2, Marin, 47te Fernschuß aus 23 Meter. Werder wie enthemmt aus den Kabinen raus. Hunt eröffnete die zweite Hälfte bereits mit einem gewaltigen Fernschuß.

Und Redknapp wechselt, warum auch immer, Keane für van der Vaart nach 48 Minuten aus. Nicht zur Halbzeit, sondern drei Minuten in der 2ten Halbzeit.

[21h46] Was ich nicht verstehe: eine Reihe von Kunden hatten knapp eine Stunde lang keinen Zugriff auf zwei der drei Sport-HD-Kunde und in der Halbzeit gibt es keine Bemerkung, keine Entschuldigung nichts. Pannen dieses Ausmaßes werden anscheinend von SKY inzwischen als selbstverständlich hingenommen.

[21h32] Halbzeit Werder – Tottenham 1:2 Werder stand defensiv völlig neben sich. Angefangen mit Fritz der auf Rechts einen rabenschwarzen Tag erwischte und keinen Zugriff auf Bale (und teilweise van der Vaart) bekam, der ihn immer wieder überlief.

Pasanen hatte beim Eigentor Pech – wäre er dort nicht gestanden, hätte Crouch den Ball mit der Zunge reinschlecken können. Silvestre mit Geschwindigkeitsdefiziten gegen Lennon.

Nach vorne hin ging kaum was. Nach knapp 30 Minuten schauten sich alle ratlos an, wussten nicht wohin sie den Ball schieben sollten und die Zuschauer fingen an zu pfeifen.

Zur Ende der Partie, mit der Einwechslung von Hunt, fing sich Werder an, wieder langsam in die Partie reinzubeißen.

[21h32] Lt. Opta ist Höwedes der erste Spieler der CL-Geschichte der in einem Spiel ein Eigentor erzielt und per Rot vom Platz fliegt.

[21h29] Werder – Tottenham 1:2, 43te Almeida Wesley mit aller Zeit zum Flanken und Almeida steigt höher als zwei englische Spieler.

[21h24] Schalkes Höwedes nach 38min mit Blank Rot vom Platz. Strittig. Bein war hoch, aber mehr aus der Aktion heraus als Absicht. Hatte ich es schon erwähnt? Lyon 1:0 vorne nach einem kurzen Heber von Bastos über Neuer hinweg.

[21h03] Werder – Tottenham 0:2, 18te Crouch Van der Vaart flankt unbedrängt von links, Crouch und Pasanen steigen zum Kopfball hoch – Crouch aber höher und das macht inkl. Körpergröße nun mal drei Köpfe Unterschied aus.

[20h58] Werder – Tottenham 0:112te Pasanen (Eigentor) Ein langer Schlag auf Bale links, Fritz steht weit weg. Bale kann den Flügel runterennen und reinpassen. Pasanen grätscht vor Crouch den Ball ins Tor rein.

[20h36] Es schlagen immer Meldungen in den Kommentaren auf (und ich erlebe es an eigener Haut) das SKY Sport HD 1 und SKY Sport HD2 via Satellit seit Punkt 20 Uhr gesperrt sind. SKY Cinema HD mit dem Werder-Spiel geht noch.

[20h25] Werder startet angeblich mit der Raute – Wesley als Zehner. Die beiden Stürmer sind Arnautovic und Almeida. Hunt – der im Vorfeld viele Interviews in den englischen Medien gab – nur auf der Bank.

Bei Tottenham stürmt Van der Vaart hinter Crouch. Harry Redknapp macht seine Ankündigung wahr und spielt nicht in einem 4-4-2.

Schalke mit Rechtsverteidiger Moritz und einem Dreier-Mittelfeld wo ich gerne sehen würde, wie offensiv/defensiv es ist.

Lyon mit dem heute morgen angekündigten 4-3-3.

Und van der Vaart erklärt grinsend in die SKY-Kameras, das er schon immer in England spielen wollte.

[20h17] Liveblogging von Werder – Tottenham bei Medien-Sport-Politik von Felix und bei Tobias/Meine Saison.

[20h13] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Live-Blog vom Werder Spiel beim geschätzten Tobias/Meine Saison. Und Kai bei allesaussersport ist glücklicherweise auch wieder mit von der Partie und blickt auch auf das […]

  3. und Sky hat seit einer halben Stunde den SportHD1 gesperrt; da muß denen irgendwas durcheinandergekommen sein … hoffentlich kriegen die das schnell wieder auf die Reihe (HD2 soll auch zu sein, lt DF-Forum)

  4. Nach zwei Sekunden Konferenz läuft jetzt OL – Schalke auf Sky Sport HD1 und HD2.

    Ah, hallo Konferenz.

    Plazamedia-Amateure. Wann setzt Sky endlich diesen Saboteur-Haufen vor die Tür.

  5. Lennon gegen die Linke Bremer Seite, wenn das mal gut geht…

  6. bei mir ist HD1 immer noch dunkel; von HD2 kann ich eh nur träumen (KD sei dank)
    na ja, eben mal wieder SD …. wie lange ist das eigentlich her? oh Mann …

  7. Sky hat eindeutig Probleme bei der Konferenz heute.
    Matthias Stach (der gestern für Eurosport in New York beim Tennis tätig war höhö ja klar) macht heute dass Schalke-Spiel… und man hört auch seine Stimme, aber man sieht Bremen.
    Fritz von TuT war verzerrt in der Konferenz zu hören, obwohl er ein Einzelspiel macht.

  8. übrigens, weil oben rechts SAT steht … also die Probleme herrschen auch bei uns Kabelkunde

  9. *kniet sich hin und reißt die Hände nach oben in den Himmel* SKYYYYY!

  10. Toll, jetzt muss ich die Konferenz in SD gucken.

  11. bei mir geht nix mehr! bei euch? nichtmal irgendein sky programm

  12. Cinema HD (Satellit) und iPad gehen bei mir.

  13. Und Konferenz in SD.

  14. Bei Unitymedia läuft HD1 und SD einwandfrei, Cinema und HD2 werden ja nicht eingespeist.

  15. Problem liegt wohl an den Nagra-Karten…das df-Forum ist auch schon überfüllt mit Kommentaren, Pech für alle Nur-HD-Nutze (wie ich), aber immerhin Bremen geht, wenn wohl auch nur in hochskalierten SD?!

  16. Boah, Werder zeigt mal wieder überdeutlich, warum sie keine Titel holen.

  17. Das Schalke-Gegentor ist aber auch dämlich wie nix zweites…

  18. Wasserstand: nur sky cinema hd funktioniert….

  19. Kaum kassiert Schalke ein Tor geht schon wieder alles!

  20. Bei mir geht auch nur Cinema HD. Ist für mich aber auch logisch, da ich noch ein Premiere-Altabo habe. Das heisst ich kann sonst nur Sport HD1 schauen und Sport Hd2 ist schwarz.
    Heute ist halt Cinema HD Sport Hd1. Schlecht wäre es nur für Leute die schon in der Sky-Struktur sind.

  21. Endlich HD1 geht wieder

  22. Bin ebenfalls “nur”-HD-Nutzer….also gibbet jetzt Bremen. Was, 0:2?
    Was für ein beschissener Tag heute….

  23. Sky Sport1 HD geht wieder bei mir, aber dort keine Konferenz, sonder TuT mit Lyon – Schalke.

  24. super! SportHD ist wieder da, aber die Konferenz ist im Moment so mitreissend, da nehme ich sogar SD in Kauf

  25. @Klabautermann:

    So war’s auch geplant und angekündigt.

  26. Es muss schon viel zusammenkommen, damit Peter Crouch wie ein richtig guter Fussballer aussieht. Die Bremer Abwehr schafft das. Alle vier in der Kette haben nicht das Niveau, um in der CL Viertelfinale oder auch nur die 2. Runde erreichen zu können.

  27. so, jetzt funktioniert alles…..super, 13 Minuten Warteschleife bei der Hotline, um dann rausgeworfen zu werden….14 Cent pro Minute. Oh mann, hasse ich diesen Drecksladen…

  28. das war nie und nimmer rot.
    scheiße ey. das sah so gut aus beis chalke und dann son duseltor. ich könnte kotzen.

  29. Bremen…..unfassbar, dieses “Bremen”:-)

  30. @dogfood: check mal die Tags um 21:32, ein /span scheint kaputt, dafür ein offenes bold…

  31. Hat der sich gerade den Knöchel gebrochen? (ManU-Rangers)

  32. Sagen wir es mal so: im Anatomie-Unterricht habe ich solche Fußpositionen nie gelernt.

  33. “Dieser Diakhate ist ein Rüpel! Das ärgert einen Raul, einen vornehmen Spieler…” TuT (wer sonst? :))

  34. bzgl. Valencia: wenn schon die Gegen-Spieler mit bleichem Gesicht schnell die Docs rufen und wenn extra KEINE Zeitlupe gezeigt wird, dann ist das gar kein gutes Zeichen…

  35. Lehmann gefällt als Experte mal wieder sehr! Spricht die Dinge schon sehr direkt, aber durchaus kompetent an.

  36. Widerspruch: Naldo und Mertesacke hätten heute glaube ich keinen Unterschied gemacht, der Totalausfall Fitz am Anfang kann so passieren, dann siehts halt finster aus. Problem war das zugrifflose und phlegmatische Mittelfeld. Imho vercoacht, man hätte mit einem Stürmer spielen sollen und Marin will nicht und kann auch nicht hinter zwei Stürmern spielen.

  37. Zum einen glaube ich das Mertesacker und Naldo ne andere Grundstimmung reingebracht hätten (Schaaf sprach eben von zu großer Passivität an – ich glaube das Mertesacker und Naldo in guter Form wesentlich proaktiver gewesen wären als Prödl und Pasanen). Zum anderen gab es noch das 0:2 mit dem Kopfball-Duell …

    “Marin nicht hinter zwei Stürmer”
    Dieses Problem gibt es nicht, da konsequent durchrotiert wird – so sehr, das mit unter Wesley den zweiten Sechser knapp vor frings gab, während Marin und Bargfrede vorderes, zentrales Mittelfeld spielten. Bei Werder ist in dieser Saison das Schema im Mittelfeld und Sturm nur theoretischer Natur, besonders wenn dann noch Arnautovic als zweite Spitze gebracht wird.

  38. Finde den Nachlauf bei Sky mal wieder zum Einschlafen… Die Lehmann-Euphorie ist bei mir eh verfolgen, speziell im Duo mit Hellmann liegt die Priorität bisschen gar fest darauf, einfach mal irgendwas mit coolem, grammatikalisch schön geformtem Spruch anzuschneiden. Lehmann hatte heute eigentlich nur etwas Substanzielles zu sagen (dass Bremen vom Tempo überrascht worden wäre), was aber Schaaf sogleich als nicht zutreffend einstufte… Ich mag es eh nicht, wenn während Trainer-Interviews immer noch die Experten zu Worte kommen sollen.
    Und rund ums van der Vaart-Interview haben sie erst davon gesprochen, dass der Trainer wohl defensiver hätte spielen lassen wollen und danach von Frau van der Vaart, obschon vdV selbst andere Erklärungen für Auswechslung sowie Transfer hatte. Der Schalke-Teil war auch ein bisschen dürftig, Nickles mal wieder ein paar komische Fragen gestellt…

    Bezüglich Werder sah ich das Problem heute auch nicht bei der Innenverteidigung. Glaube nicht, dass mit Naldo/Mertesacker gross was anders gelaufen wäre. Das Mittelfeld war einfach komplett desorientiert. Gegen Sampdoria zu Hause wurde die Raute wirklich perfekt gespielt, eng und rotierend, super aufeinander abgestimmt, aber heute wars schlimm. Marin war gar nicht im Spiel als 10er, Wesley war überall und nirgendwo, Bargfrede viel zu passiv, überhaupt wurden die Aussenverteidiger zu wenig unter Druck gesetzt, usw.

  39. Klar war der Platzverweis gegen Höwedes grenzwertig, wahrscheinlich sogar falsch. Aber insgesamt war die Leistung von Schalke extrem dürftig, da hätte ich mir schon ein bisschen schärferes Nachfragen gewünscht. Denn offensiv kam in der 2. Halbzeit überhaupt nichts gegen einen wahrlich nicht übermächtigen Gegner. Jetzt zuhause gegen Benfica ohne Höwedes, das ist schon ein echter Wahrsager.

  40. @Willi Lippens: “Werder zeigt mal wieder überdeutlich, warum sie keine Titel holen.”

    Kannst du mir – abgesehen von den Bayern, die über allem stehen – irgendeinen anderen deutschen Verein nennen, der in den letzten 10 oder auch 20 Jahren so regelmäßig Titel geholt hat wie Werder Bremen?

  41. Schalke 04!

    Meister der Herzen, DFB-Pokal, Ligapokal, UI-Cup etc.

  42. Den Aspekt des proaktiveren Auftretens von Mertesacker oder Naldo mal aussen vor gelassen (stochern im Dunkeln und teils sicher auch Resignation angesichts der Leistung der letzten Wochen):
    Die Rotation passiert eigentlich, so habe ich es zumindest wahrgenommen, nur bedingt wenn mit 423 gespielt wird. Gestern ist Marin in meinen Augen aus Frustration ab und zu auf die Aussen ausgewichen, nicht weil es seine Anweisung gewesen wäre. Entsprechend unbalanciert war das Mittelfeld in solchen Phasen, weil Hunt nicht dabei war, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Wesley rennt überall rum, kann sich in diesem Aspekt aber (noch) nicht einfügen. Ähnliches war auch schon gegen Köln zu beobachten. Marin hinter Pizarro und Arnautovic, das schwächt das Mittelfeld derart, dass kaum Bälle in die Spitze gelangen. Später kam Hunt und man hatte ein viel besseres vertikales Spiel. Auch Borowsi hat da immer wieder ein stabilisierendes Element, da er einfach ein permanent anspielbarer Posten im Aufbauspiel ist, der die Bälle weiterleiten kann, gegen Bayern sehr schön zu sehen. Marin ist für diese Position zu hibbelig, zu körperlos und findet sich auch nicht gut genug in engen Räumen zurecht, hat kein ausreichendes Stellungsspiel ohne Ball.
    Wie BenHasna auch schon meinte fehlte auch die Breite des Mittelfelds, kein Druck auf die Aussen, ebenfalls ein Problem der Raute, wenn der Gegner sich derart breit aufstellt. Insofern hat Schaaf sich einfach verzockt, vielleicht weil er mit mehr zentralen Spielzügen gerechnet hat, wobei Bale und Lennon ja eigentlich so optimal eingesetzt waren.

  43. @Andre: Teilweise hat deine Analyse den Kern getroffen, nur hast du nicht erkannt, das bereits nach dem 0:2 ein Positionswechsel zwischen Wesley und Marin stattfand. Marin kam vermehrt über linksaußen, während Wesley seine Position etwas weiter hinten in der Zentrale einnahm. Dadurch konnte auch Almeida, der zuvor oft auf den Außen zu finden war, in die Zentrale ziehen und ein Anspielpunkt in der Tiefe werden. Ich denke, das waren die zentralen Änderungen, die dazu geführt haben, dass Werder in der zweiten Halbzeit besser wurden – zusammen mit der Einwechslung von Hunt, wie du das sehr gut erklärt hast.
    In meinem Blog habe ich das alles nochmal ausführlich aufgeschrieben, ich wäre gespannt, ob du damit einverstanden bist ;)
    Gruß, T0bstar

  44. @Paul Steiner: sorry, aber meinem Empfinden nach hat Werder in den vergangenen Jahren viele, viele Möglichkeiten vergeudet, die Chancen für den tatsächlichen Gewinn eines Titels zu erhöhen. Ich würde dabei Themen nennen wollen wie Klose-Bayern-Halbfinale; überflüssige Borowski-Rückholaktion; Clemens Fritz und Frings ohne Konkurrenz im Kader; Vranjes, Jensen, und andere Unabschiebbare; monatelanges Köchelnlassen von Gerüchten bei Diego, Özil.

    Auf dem Niveau, auf dem Werder mithalten will, geht es immer um auch um die letzten paar Prozentpunkte und die absolute Entschlossenheit. Bei Werder sieht man jedoch mit großer Regelmäßigkeit eine Schlampigkeit und ein sich-selbst-in-den-Fuss-schiessen, welches sich in defensiven Schwächen widerspiegelt und dann eben auch zum unnötigen vorzeitigen Ausscheiden aus der CL/EL führt, weil man idiotische Tore besonders gerne gegen griechische und zypriotische Mannschaften kassiert. Schaaf lässt vom Ansatz her immer saugeilen Fussball spielen, nur finden das häufig auch die Gegner. Gegen Valencia so auszuscheiden war zwar sehr aufregend, spricht aber eben nicht dafür, dass das Team professionell genug ist, um ein gutes Zwischenergebnis einfach mal nach Hause zu schaukeln.

  45. @T0bstar: Hmm, Positionswechsel zwischen Wesley und Marin – habe jetzt nicht mehr alles genau in Erinnerung, kann schon sein, dass die mal kurzfristig gewechselt haben, aber die wirklich entscheidende Änderung folgte schon mit der Hereinnahme von Hunt. Nach dem 0:2 war ja mit die schlimmste Phase bei Werder, da ging gar nichts, Tottenham mag nicht mehr gefährlich gewesen sein, aber war auch nicht mehr ihre Priorität, waren glücklich, den Ball halten zu können und taten dies auch problemlos. Und Werder selbst brachte nichts zustande mit dem Ball, es wurden immer häufiger die Hände verworfen wegen mangelnder Anspielstationen und die Zuschauer wurden unruhig…

    Entscheidend war dann der Wechsel und dass Hunt eben nicht Bargfredes Position übernahm und die einfach offensiver interpretierte, sondern dass vieles umgstellt wurde (von Raute auf 4-2-3-1, Wesley weiter nach hinten, Marin auf den Flügel). Schätze mal, du kennst zonalmarking.com, da ists wieder mal sehr gut dargestellt, wie ich finde.

  46. @Willi Lippens: zunächst einmal sagst du nur richtige Dinge. Ich habe das auch lange so gesehen und tue dies von Zeit zu Zeit noch, etwa wenn ich an die Stuttgarter Meisterschaft 2007 denke, welche sinnlos weggeschenkt wurde.
    Dennoch: das ist auf der anderen Seite schon ganz großes Kino, was da jedes Jahr gezeigt wird. Abgänge verkraften, Spieler entwickeln, Mehrfachbelastung (meist ja auch einen Großteil des Jahres) wegstecken, und dabei immer noch vorne in der Buli landen. Wenn man sich anguckt, wie Vereine wie Schalke, Dortmund, Hamburg, mit Abstrichen auch Leverkusen mit den jeweiligen teils horrend besseren Voraussetzungen von Jahr zu Jahr abschneiden, dann muss man schon sagen, dass Bremen über die Jahre sicher (Bayern aussen vor gelassen) das meiste aus seinem Potenzial macht. Mehr Silverware wäre natürlich geil, aber sich so oft so weit oben zu platzieren ist imho fast höher einzuschätzen. Stuttgart etwa hat aus der Meisterschaft plus CL nix gemacht, die krebsen jedes Jahr wieder mal am Abgrund lang.
    Insofern ist es teils ärgerlich, wenn man sich das Mögliche anschaut, aber unterm Strich eher respekteinflößend, wie wenige Ausreißer nach unten so dabei sind, gemessen an der Konkurrenzsituation. Just my 2 cts…

  47. @BenHasna: Ich fand ohnehin, dass die taktischen Wechsel erst in Halbzeit zwei richtig zur Geltung kamen. Deshalb hast du Recht, eigentlich ist es egal, wann Wesley und Marin getauscht haben, effektiv war es eh erst in Halbzeit zwei.
    Und klar kenne ich ZonalMarking, die Seite hat immer Recht ;)

  48. @Willi Lippens: Das stimmt natürlich, wenn man Werder am Anspruch eines FC Bayern messen würde. Was ich nicht tue. Vielleicht ist das auch genau der Fehler in Bremen, dass man diesen Anspruch nicht entwickelt, sondern die CL- oder gar EL-Teilnahme dann doch wieder reicht. Dass man lieber auf dem Boden bleibt und den nächsten Schritt nicht wagt (was andererseits vielleicht auch besser so ist).

    Und, auch da hast du recht, manches an der Transferpolitik erscheint mir auch rätselhaft, vor allem, dass seit Jahren nicht vernünftig die Abwehr verstärkt, besonders auf außen.

    Aber alles in allem ist Bremen für mich nicht der klassische “nie deutscher Meister”-Verein wie Leverkusen, HSV, evtl. noch Schalke. Sie haben ja nicht zu unrecht auch das Etikett “Pokalmannschaft” an sich kleben.