Screensport am Donnerstag: Stecker-Ziehen

Breaking News: ein Tour de France-Fahrer! Gedopt! Wahnsinn. Doping im Radsport. Wär ich nicht drauf gekommen. Der Sieger der Tour de France Alberto Contador ist mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit gegangen. Er wurde während des letzten Ruhetags der diesjährigen Tour positiv Spuren von Clenbuterol getestet und kann sich das nur mit Haarausfall Potenzstörungen verseuchtes Essen erklären. Die Spuren von Clenbuterol sollen sehr gering gewesen sein.

Dit’n’Dat

Kabel Deutschland – Und ich gebe ab ans Racingblog (Hervorhebungen von mir):

Seit Mittwochabend leuchtet den Kunden des Kabel Deutschland “Premium Paket” ein hässliches gelbes Schild entgegen, wenn sie auf MotorsTV schalten. Auf dem steht nur lapidar, dass der Sender ab sofort nicht mehr Bestandteil des Programmpaket von Kabel Deutschland ist. Weg ist auch ESPN Classic, was Motorsport Fans aber eher verkraften werden. Für beide Sender wird KD demnächst FOX und Sport1+ ausstrahlen. Der Verlust von MotorsTV ist ziemlich herb, denn es gibt keine Möglichkeit, den Sender über Satellit oder per Stream ins Haus zu holen. Damit fallen für die Fans viele Motorsportserien weg, die man nur auf MotorsTV sehen konnte.

aus: “TV-Rechte: MotorsTV weg bei Kabel Deutschland”, Racingblog.de, Don Dahlmann

 

Leichtathletik – Nach einer Meldung von SPONSORs haben sich ARD/ZDF mit den Rechteinhabern bislang nicht auf einen TV-Vertrag für die Leichtathletik-WM im südkoreanischen Daegu einigen können. Lt. SPONSORs “droht ein Scheitern”.

Byebye – Heute ist der letzte Sendetag der Satelliten-Pay-TV-Plattform “Arena Sat“. 2006 on air gegangen um für den Bundesligasender Arena den Vertrieb via Satellit zu garantieren, ergänzt um einen Bündel kleinerer Sender wie Eurosport 2, ESPN America, MTV Dance, RTL Crime, TNT Film. Nach nur einem Jahr gab aber der Sender Arena auf und die Bundesligarechte wurden für sehr viel Geld an PREMIERE sublizensiert. Besitzer UnityMedia ließ die Plattform noch eine Weile weiterlaufen um zu sehen, ob es die Plattform an Investoren weiterverkaufen könnte oder sich überraschenderweise doch noch ein rentables Geschäft ergibt – aber von Quartal zu Quartal schrumpfte die Zahl der Abonnenten weiter und es war absehbar, das UnityMedia irgendwann den Stecker ziehen würde. Diesen Sommer wurde die Entscheidung zum Stecker-Ziehen bekanntgegeben.

Spocht von heute

Europa League, Spieltag zwo mit Dortmund, Stuttgart und Rapid ab 19 Uhr und Leverkusen und Salzburg ab 21h05. Zudem zumindest von den Namen her eine weitere hochkarätige Begegnung: Juventus – ManCity – Juves Saison fängt so an, wie die letzte aufgehört hat: als blasses Mittelfeldteam. Dortmund wird seinerseits nicht so sehr wissen, woran es ist, denn Gegner Sevilla hat nach dem letzten Wochenende Trainer Alvarez gegen Gregorio Manzano ersetzt – zuletzt fünf Jahre Trainer bei Mallorca.

Das College Football-Spiel vom Donnerstag ist Oklahoma State – Texas A&M. Beide Teams der Big12 South sind mit 3 Siegen gestartet. Aber beide Teams hatten bislang auch keine Gegner von Format. Texas A&M ist das Team des ehemaligen Green Bay Packers-Coach Mike Sherman und litt in den letzten Jahren an furchtbarer Defense. Dagegen haben sie mit QB Jerrod Johnson einen der potentiell besten QBs im Lande. Oklahoma State habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen und weiß daher nicht was einem inS achen Offense erwartet, denn unter dem neuen offense Coordinator Holgorson soll auf ein paßlastigeres Spiel umgeschaltet werden. Das größte Gut in der Offense hieß in den letzten Jahren aber RB Kendall Hunter.

Abschließend noch ein Hinweis auf die MotoGP. Die startet an diesem Wochenende in Japan und das bedeutet das aufgrund der Zeitverschiebung bereits heute nacht um 5h30 die Trainings-Sessions beginnen. Der Ryder Cup beginnt morgen um 8h30. Angesichts meines derzeit vollen Arbeitspaketes weiß ich noch nicht wie mein allesaussersport-Programm für morgen aussieht. Kann also sein, das morgen alles etwas später erscheint. Ergo werde ich heute auch keine größere Vorschau zum Ryder Cup schreiben können. Wer Links hat, kann sie natürlich gerne in die Kommentare posten.

Donnerstag, 30.9.2010

8h30 – 13h45 WTA-Tour aus Tokyo, #4, EURO/HD Tape/live
Im Eurosport-Player 6h20 – 14h30

11h00 Tischtennis/World Team Cup: Halbfinale/M, EURO2 live

14h00 Tischtennis/World Team Cup: Halbfinale/F, EURO2 live

14h00 ATP aus Bangkok, Sportdigital.tv + spobox.tv-Stream live

17h00 Volleyball-WM: Deutschland – Puerto Rico, sport1.de-Stream live

17h40 Tischtennis/World Team Cup: Halbfinale/M, EURO/HD live

19h00 Europa League: 2ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h45
SKY: Vorberichte ab 18h15, Rapid–Besiktas ab 18h30 mit eigenen Vorberichten auf SKY Austria
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Borussia Dortmund – FC Sevilla (SAT.1 + SKY/HD2)
Odense – VfB Stuttgart (SKY/HD1)
Rapid – Besiktas (SKY + SKY Austria)
PSG – Karpaty (SKY Konf)
Young Boys – Getafe (SKY Konf)
ZSKA Sofia – Porto (SKY Konf)
Utrecht – Liverpool (ITV4)

20h00 Rugby/Magners League: Blues – Connacht, BBC 2W live

21h05 Europa League: 2ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 + FIVE live
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Atletico – Leverkusen (SAT.1 + SKY/HD1)
Lech Posen – Salzburg (SKY/HD2)
Rosenborg – Aris Saloniki (SKY Konf)
Man City – Juventus (SKY Konf + FIVE)
Villarreal – Brügge (ITV4)

1h30 College Football/Big12: Oklahoma State – Texas A&M, ESPN live
Whl: Fr 12h

5h30 MotoGP aus Motegi, Training, SPORT1 live
Ab 5h30 125er, ab 6h45 MotoGP, ab 8h Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 1.10.2010

8h30 – 19h30 Ryder Cup: Tag 1, SKY/HD1 live

10h00 – 13h45 WTA-Tour aus Tokyo, #5, EURO/HD Tape/live
Im Eurosport-Player 6h20 – 14h30

11h30 – 14h30 Tischtennis/World Team Cup: Finale/F, EURO2 + EURO/HD live
ab 14h00 auf EUROSPORT

14h00 ATP aus Bangkok, Sportdigital.tv + spobox.tv-Stream live

14h30 – 17h00 Tischtennis/World Team Cup: Finale/M, EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 7ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Ingolstadt – Karlsruher SC
Paderborn – Arminia Bielefeld
MSV Duisburg – RW Oberhausen

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 13ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Konferenz von Hartberg–Admira, Gratkorn–St.Pölten, Vienna–WAC/St.Andrä, Grödig–FC Lustenau

19h00 Eishockey/AUT: Villach – Linz, Laola1.tv-Stream live

20h00 Rugby/Magners League: Ulster – Glasgow, BBC 2NI + BBC ALBA live

20h20 DEL: Nürnberg – Ingolstadt, #9, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Hannover 96 – FC St. Pauli, #7, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – Altach, #13, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

21h00 Volleyball-WM: Deutschland – Italien, sport1.de-Stream live

1h00 MLB: tba, ESPN live

4h00 MLB: tba, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wobei sport1+ und fox für den Großteil höherwertiger sind.
    Gibt es eigentlich für Sport1+, der morgen startet, irgendwo eine Programmvorschau?

  3. Es gibt zur Stunde:
    – Keine Pressemitteilung
    – Im Pressebereich kein Programm oder “Sport1+”-Menüpunkt
    – Auf sport1.de keinen Menüpunkt unter TV Programm.
    – Kein Programm in den TV-Guides von tvtv.de und KDG

  4. Das konnte man von Sport1+ auch nicht ernsthaft erwarten nach den Erfahrungen in der Vergangenheit. Dabei sind die doch sowas von Web 0.2 ;-)

  5. Also was den Ryder Cup angeht, gibt es diese Jahr wohl wenig besseres als die Golfseiten der BBC http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/golf/default.stm … speziell auch den Golf-Blog http://www.bbc.co.uk/blogs/golf/ und die Angebote via twitter http://twitter.com/bbcsportwebsite/golf

    Ist zwar schade um die fehlende Vorberichterstattung von dogfood – aber drüben auf den genannten Seiten findet sich eigentlich alles Wesentliche, was man wissen muss ;)

  6. Vergessen: Die iphone-App zum Ryder Cup http://itunes.apple.com/gb/app/2010-ryder-cup/id392202446?mt=8 … absolut top und gelungen!

  7. zum RyderCup: Es scheinen sich einige recht interessante Paarungen herauzukristallisieren. Auf der US-Seite dürften Woods/Stricker und Mickelson/Johnson ziemlich sicher sein, bei Europa stehen die Zeichen gut für McIlroy/McDowell und die Molinaris. Was man so hört, soll Kaymer auch gesetzt sein, entweder mit Donald oder Westwood.

    Die Woche hat ja noch etwas Feuer bekommen, nachdem McIlroy sich leicht kritisch über Woods geäußert hatte. Eigentlich keine Story, aber während des RyderCups natürlich doch!

  8. Hatte man sich nicht erst noch gerühmt, dass es bei der Tour KEINEN EINZIGEN Dopingfall gab? Warum kommt das erst jetzt ans Tageslicht? Wollte man den Wettbewerb nicht vorzeitig killen indem man Alberto Contergan verschont hat?

  9. Sicher @Prott … und es hängt (vorausgesetzt L’Équipe bzw. die UCI sagen die Wahrheit) vermutlich auch damit zusammen http://twitter.com/RB_NK/status/25960922356

  10. ESPN America in der Nacht von Freitag auf Samstag live mit den beiden MLB-Partien ATL vs. PHI um 1:30 Uhr und SF vs. SD um 4:30 Uhr.

  11. Ich tippe mal auf Kaymer/Westwood. Wurden Tiger&Partner eigentlich bei den letzten Ryder-Cups jeweils auf 1 gesetzt? Dann bitte McIlroy auch auf 1, bitte!

  12. SkySports auch mit tollen Extra-Seiten zum Ryder Cup http://www.skysports.com/golf/rydercup … da gibt’s auch die Antwort auf deine Frage @McP ;)

  13. Was an dem Fall Contador einzig interessant ist, wie unterschiedlich das Echo -auch hier- im Gegensatz zum Fall Ovtcharov ist. In beiden Fällen Clenbutarol Nachweis, in beiden Fällen die Erklärung Essen.
    Während beim deutschen Tischtennisspieler es eine Vielzahl von Meinungen gibt auch solche die das Anti-Doping System in Frage stellen und deutlich Sympathie mit Ovtcharov erkennen lassen, herrscht beim spanischen Radfahrer Einigkeit in der (Vor?)verurteilung.
    Natürlich weiß ich nicht, ob beide gedopt haben, nur einer von beiden bzw. beide nicht, nur scheinen nationale und sportartenspezifische Befindlichkeiten erst mal wichtiger zu sein, als A- und B-Proben …
    Während die Erwähnung Essen bei Ovtcharov als ein plausible Theorie in Erwägung gezogen wird, ist das bei Contador nur lustig …

  14. @taktiktafel
    Das genaue Gegenteilt ist der Fall. Während ich es im Fall Ovtcharov durchaus für möglich halte, dass es um Doping geht, bin ich mir sicher, dass Contador nicht(jedenfalls nicht mit Clenbuterol) gedopt hat. Ein Mann der es schafft seinen Namen aus der fuentes Liste verschwinden zu lassen, der nimmt nicht ein Mittel zur Leistungsteigerung dass jeder Schüler mit seinem Chemiekasten nachweisen kann.

  15. Naja, der Unterschied ist folgender: Clenbuterol ist nur einige Tage nach der Probe im Test nachweisbar. Ovtcharov befand sich zum Zeitpunkt der Probe in China bei den China Open, wo nachweislich einige Mastbetriebe mit genau diesem Mittel “nachgeholfen” haben. Contador befand sich dagegen offensichtlich in Frankreich, also recht weit weg. Die Nummer mit der Verunreinigung des Essens ist also im ersten Fall irgendwie greifbarer. Außerdem spricht, auch wenn das im 1:1 – Vergleich natürlich unwichtig ist, die Fülle an Dopingvergehen im Radsport und die extremen Leistungen von Contador selbst nicht für ihn. Doping im Tischtennis ist unbekannt (außer irgendwelchen getunten Schlägerbelägen vielleicht) weil kein Mittel irgendwas sensationelles a lá EPO etc. bewirken würde, während die Ausdauersportart “Radfahren” natürlich prädestiniert dafür ist. Ovtcharovs Leistungen sind sicher sehr gut, aber verglichen mit Contadors Bergsprints und plötzlichen Zeitfahrqualitäten der letzten Jahre doch eher “normal”. Und wenn in dubio pro reo dann noch immer für Conti gilt, dann gibt es ja noch den Fall Fuentes…

  16. @freddy7: Du hast zwar Recht. Taktiktafel aber auch. Wenn ich ihn richtig verstehe, bezieht er sich nämlich nur auf die veröffentlichte Meinung*, nicht die unter uns abgeklärten Intensivglotzern hier.

    *die ich nicht verfolgt habe, aber mir ziemlich genau so, wie er schreibt, vorstellen kann.

  17. @ Freddy:
    Das wäre auch eine logische Erklärung, aber logisch ist im Radsportlager schon lange nichts mehr. Mittel im Staubsauger versteckt, Oma hatte Osteoporose, Millionen-Prozesse von Landis (der später doch alles zugibt), Vinokurov (der Name steht für sich), der Hund hatte Husten, 2/3 der Fahrer haben angeblich Asthma, etc…. Dazu Leute wie Aldag oder Riis als “sportliche” Leiter, Armstrong als Gallionsfigur des Betrugs und Auschluss der ASU bei Kontrollen im eigenen Land.
    Ich glaube, dass es eine geniale Leistung von Conti war, nicht nur sein Blut, sondern vor allem seinen Namen rein zu waschen. Jetzt stolpert er über eine billige Substanz und dass, obwohl er vielleicht gar nichts wissentlich genommen hat. Saudumm gelaufen. Nur warum geht er so mit einer OK in die Offensive? Um alles in “richtige” Bahnen lenken???

  18. Ok = PK

  19. Oh, Sport1+ hat Volleyballrechte gekauft:

    Die Volleyball-Fans erwartet bei SPORT1+ ein „heißer Herbst“: Seit 25. September und noch bis 10. Oktober misst sich in Italien die internationale Volleyball-Elite im Kampf um den Titel bei der 2010 FIVB (Fédération Internationale de Volleyball) Men’s Volleyball World Championship: SPORT1+ überträgt ab Sendestart am 1. Oktober insgesamt 13 Partien live und exklusiv, darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie beide Halbfinals und das Finale. Gleich am ersten Sendetag zeigt SPORT1+ am Freitag um 21:00 Uhr das entscheidende Duell um den Einzug in die dritte Runde zwischen Deutschland und Gastgeber Italien. Die Ausstrahlungsrechte an der Volleyball WM hat SPORT1 von der Vermarktungsagentur IMG erworben.
     
    Darüber hinaus ist auch die CEV (Confédération Européenne de Volleyball) Champions League auf SPORT1+ zu sehen: Die beiden deutschen Vertreter VfB Friedrichshafen und Generali Unterhaching kämpfen ab Mitte November mit 22 internationalen Topteams in der Champions League um die kontinentale Krone. Im TV überträgt SPORT1+ exklusiv während der Vorrunde neun Spiele − darunter alle Partien des VfB Friedrichshafen, der die Champions League 2007 gewinnen konnte. Im Jahr 2011 hat SPORT1+ nach Abschluss der Gruppenphase zudem bis zu sieben Spiele der Hauptrunde inklusive des Final Four im Programm. Die Übertragungsrechte an der CEV Champions League wurden von der Sportrechte- und Sportmarketing-Agentur the sportsman media group an die SPORT1 GmbH lizenziert.”
    PM Sport1

    Dazu Pokalspiele aus England (FA und Carling) und Italien!

  20. Hinweis in Sachen Sky und F1:

    Laut Don vom Racingblog hat ihm ein Insider gesteckt, dass Sky die F1-Rechte nur verlängern wird, falls MrE bereit ist, im Preis deutlich runterzugehen. (Quelle: Chat @Racingblog)

    Und der Artikel spricht auch dafür: http://www.digitalfernsehen.de/Sky-befragt-Kunden-zu-Formel-1-Ausstieg-20-Millionen-Euro.38948.0.html … insbesondere was Sky ITA angeht.

  21. Achja Kai, kannst ja mal durchschauen ob schon US-Sport zu finden ist:
    Ab sofort stehen Ihnen die Programmwochen von SPORT1+ auf der Website presse.sport1plus.de zur Verfügung. Nutzer der Presselounge von SPORT1 können sich dort mit ihren bereits bestehenden Zugangsdaten einloggen.

  22. Die, die sich hier für College Football interessieren:
    Es scheint, als könne evtl. das nächste Kapitel des Buches “Conference Realignment” geschrieben werden…
    http://www.nypost.com/p/sports/college/football/big_east_has_interest_in_tcu_6GTZTxC9I2fssdAib7x6KK

  23. NFL läuft auf Sport1+
    zB. am 10.10.

    Ansonsten bin ich ganz perplex einen TV-Planer dort zu entdecken der nicht den Titel “Dauerwerbesendung” trägt. ;-)

  24. Habe ich zwar gestern schon gepostet, aber hier passt es besser…
    ——-
    #Info-Links zum Ryder Cup:

    – off. Page
    http://www.rydercup.com/2010/

    – Vorschau aus dem “Golf Magazin”
    http://www.golfmagazin.de/freedownload/Turniere-VorschauRC.pdf

    – Interaktive Karte des Kurses
    http://www.skysports.com/golf/rydercup/course/guide/

    – ganz nett gemacht, mit allg. Infos und Analyse der Löcher
    http://www.golftime.de/golf_time/story/38_ryder_cup_vorschau/%28fullview%29
    daraus:
    “Im Celtic Manor Hotel hat jedes Team seine eigene Etage, ebenso Tiger Woods mit seinem Clan.” :-)

  25. @ innocent, Danke für den Artikel, TCU ist sicherlich im Moment eine Hausnummer und die Big East hat, speziell letzte Woche sehr auf die Fresse bekommen. Warscheinlich hat man bei TCU mehr weitsicht bewiesen als bei Boise und abgewartet ob nicht doch noch eine BCS Conference ein Angebot macht.
    Mein Eindruck ist, dass viele mit dem aktuellen System der BCS so nicht zufrieden sind. In diesem Jahr ragen meiner Meinung nach nur die SEC und mit etwas Abstand die PAC TEN aus der Conference Masse heraus.

  26. NFL auf Sport1+?!?! Live?

    Kann einer von euch vielleicht mal einen Auszug (also nicht nur die Highlights) aus dem Sport1+-Programm geben? Vielleicht ja den 10.10.?

  27. Einfach selber nachschaun ;-)
    http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm2/
    u.a. eben 10.10. und 11.10. NFL live
    dazu natürlich massig MotoGP und Fußball U20

  28. Wird NFL mit deutschem Kommentar gesendet?

  29. Danke. :-)
    Ich dachte, die Vorschau wär noch im Pressebereich versteckt. Ich finde schon, dass sich das Programm sehen lassen kann. Ich hatte mit Sexy Clips und Teleshopping-Fenstern in der Nacht gerechnet, aber die scheinen sie außen vor zu lassen. Jetzt bitte den Sender auch über SAT verbreiten – ich hätte mal wieder Lust auf ein NFL-Spiel mit deutschem Kommentar. Wenn Sport1+ die Rechte an der NFL hat, müssten sie doch eigentlich auch etwas auf Sport1 senden können, oder?

  30. kommentator bei der nfl wird mit sicherheit andreas renner (hat ja schon öfters bei dem sender kommentiert)
    klasse kauf von sport1+.aber wie haben die espn a dazu bekommen,die rechte ihnen zu sublizensieren?
    es wurde ja mit US-Sport geworben.eigentlich dachte man,dass es sich eher um die nba handeln wird.jetzt ist es aber anscheinend auf jeden fall schon mal die nfl.wird spannend ob die nba rechte jetzt wirklich einen abnehmer finden.hoffentlich hat sport1+ nur einen zweitpick bei den nfl spielen und sendet nicht die gleichen wie espn a

  31. Die nfl rechte sind nicht sublizensiert, espn a hatte nur rechte für die übertragung in englisch.

    Stand mal in einer espn pm.

  32. Für Sonntag ist um 19 Uhr Detroit – New England eingetragen, ESPNa zeigt wohl Baltimore @ Pittsburgh

  33. NFL überrascht mich ja jetzt auch ein wenig…
    Man scheint aber in das 19Uhr Spiel mit Verspätung einzusteigen (besser als gar nicht), weil Handball vor geht. Bin sehr gespannt auf die Paarungen und hoffe auch, dass es nicht die ESPNA Spiele sind. Sonst wäre der Mehrwert ganz schnell wieder dahin…

  34. @blafasel
    wo siehts du das?für den sonntag sind doch garkeine übertragungen gelistet.erst nächste woche

  35. Hallo an alle!
    Wollte kurz was zu Contador sagen, aber erst einmal ein Lob an die User, die hier kommentiert haben. Hier geht es wirklich anständig zu, mit guten Argumenten, ohne polemisch zu werden. Ganz im Gegensatz zu anderen Webseiten/ Foren, die sich mit dem Thema befassen.
    Ich verfolge den Radsport nur sporadisch, aber als sein Landsmann musste ich natürlich die PK anschauen. Er kam sehr authentisch rüber, hat die Tränen mühsam zurückgehalten.
    Ich hoffe, dass er die Wahrheit sagt, aber ich rechne mit allem, inklusive noch kommender Enthüllungen.
    Ich wollte jetzt eine Frage beantworten, die vorhin aufkam: Warum geht er jetzt in die Offensive?
    In der PK sagte er folgendes (kein Wortlaut): Die Angelegenheit ist ihm seit sechs Wochen bekannt, seitdem hat er selbst keine ruhige Minute mehr, da er es nicht mal seinen Verwandten oder Freunden anvertraut hat. Natürlich war es ihm lieber, die Öffentlichkeit würde ncihts davon mitbekommen. Diese Probe wurde in einem Kölner Labor untersucht, und vor kurzem soll eine deutsche Zeitung davon erfahren haben. Deswegen blieb ihm jetzt nichts anderes übrig, als vor die Presse zu treten. Zur Zeit läuft ein Interview mit ihm auf TVE, mal schauen was er jetzt sagt.

  36. @Ulrich, dann hab ich ein anderes Internet als du :-)
    Unter dem Link oben hab ich um 19.15 was stehen, das dann anklicken und die Details kommen.

    19:15 – 22:00 Uhr American Football live NFL
    American Football live NFL
    Detroit – New England

    Sendetag: 03.10.2010
    Sendezeit: 19:15 – 22:00 Uhr
    Sendeart: Live

  37. Das Contador dopt ist doch so gut wie sicher. Sonst kann er die Leistungen nicht bringen. Die spannende Frage ist doch, warum Clenbuterol? Vielleicht kann man damit andere Dopingmittel maskieren. Des weiteren wurde bekannt, dass in seinem Blut Spuren von Weichmachern gefunden wurde, die für Transfusionsbeutel verwendet werden. Dazu diese seltsame Kommunikationspolitik von Ihm und der UCI…
    Für wie doof halten die eigentlich die Zuschauer?

  38. Da ich diesen Freaksport nicht mehr verfolge die Frage an Kundigere: Gibt es irgendeinen Tour-Gewinner der letzten 15 Jahre, der nicht irgendwann des Dopings überführt wurde?

  39. Indurain 1995 imho

  40. @ Thor

    Du hättest fragen sollen “…, der nicht überführt werden KONNTE?”.

  41. @ Mr. Kai Pahl

    warst du schon mal bei einem profi-fussball-spiel in england live vor ort im stadion?
    bei welchen weiteren fussball-spielen warst du außerhalb von deutschland im stadion?

  42. @blafasel

    Dieses Wochenende:
    Green Bay – Detroit
    New England – Miami

    New England – Detroit gibt’s im November

  43. Nachtrag:
    Dies bezieht sich auf den Spielplan der NFL und nicht auf die Übertragungen von Sport1+

  44. @Frank: jo, hast Recht. Hatte mir auch überlegt, vorher noch auf den NFL Spielplan zu schauen, habs dann aber gelassen…
    Bleibt die Farge, wo diese Übertragung ausgewürfelt wurde, denn in Woche12 ist das Spiel ja am Donnerstag.

  45. @ Thor: Auch wenn viele die 2008er Tour außen vor lassen (kein Armstrong, kein Ullrich, kein Contador, uvm), auch wenn er damals für Riis’ CSC-Team fuhr und auch wenn er Spanier ist. Carlos Sastre ist bis heute noch nie in seiner Karriere in einen (möglichen) Dopingfall verstrickt gewesen.

    Ich weiß, das hat nichts zu sagen. Aber es ist die Antwort auf deine Frage.

  46. @Travis:
    Danke für die Info.
    Also wenn ich es richtig sehe, ist ein einziger Sieger in den letzten 15 Tour-Jahren nicht positiv getestet worden.

    Um da mal einen (extrem) gewagten Bogen zum Thema von gestern zu spannen: Warum diskutieren eigentlich immer so viele darüber, welche Rechte sky kaufen soll und welche nicht, während so wenige diskutieren, wie es mit den ÖR-Rechten steht?
    Statt der Freaktour könnten ARD/DF doch auch dreimal die Woche nachts die NBA zeigen. Oder ein Laola-Magazin. Oder ‘El Classico’. Oder ein DEL-Magazin. Oder ein BBL-Magazin. Ist ja jetzt alles nicht weiter vom Grundversorgungsauftrag entfernt als Frauenboxen, Schießen & Weglaufen oder eben Apothekenradeln.

  47. Wenn noch einer Fragen zu der Sinnhaltigkeit von Kaymer-Watch hat? Bitte schön: Montgomerie lässt ihm im ersten Spiel ran und wenn das läuft, dann hat er alle Feuertaufen dieser Welt bestanden:

    8:45 — Phil Mickelson and Dustin Johnson (USA) vs. Lee Westwood and Martin Kaymer (EUR)

    9:00 AM — Stewart Cink and Matt Kuchar (USA) vs. Rory McIlroy and Graeme McDowell (EUR)

    9:15 AM — Steve Stricker and Tiger Woods (USA) vs. Ian Poulter and Ross Fisher (EUR)

    9:30 AM — Bubba Watson and Jeff Overton (USA) vs. Luke Donald and Padraig Harrington (EUR)

  48. @Thor: Nun, erstmal spielen einschaltquoten auch bei den ÖR durchaus eine Rolle. Und ausländische Ligen (ob Fussball oder andere) haben nix mit Grundversorgung zu tun. DEL und BBL stehen auf nem anderen Blatt.

    Dass die TdF natürlich grundsätzlich zur Diskussion zu stehen hat, ist klar, andererseits ists nunmal meines Wissens die weltweit grösste alljährliche Sportveranstaltung, also durchaus als Grundversorgungsgeeignet anzusehen.

  49. Zum Ryder Cup: einen sehr viel gegensätzlicheren Team Captain zu Nick Faldo hätte man mit Montgomery nicht wählen können. Ich weiß noch nicht so recht, ob er mit seiner Großvater-Attitüde den Spielern auf den Sack gehen könnte (ich habe heute morgen seine gestrigen Statements zum Anruf von Ballesteros “call from Seve – from our Seve” gehört) oder ob er eine Erhabenheit ausstrahlt die die Spieler in die richtige Stimmung bringt.

  50. @dermax
    Welche zwei deutschen Teams spielen gleich wieder in dieser deutschen Liga die im SuperBowl entschieden wird?

  51. BBC hat die Rechte an den Leichtathletik-WM in 2011 und 2013 an Channel 4 verloren.

  52. Sendet Sport1+ dann eigentlich bei MotorGP/HBL/BBL/U-Länderspiele auch die FreeTV-Dauerwerbesendung oder kann man sich da mal auf werbefreiheit mit Halbzeitanalyse freuen?

    Der DFB wird sich aber freuen, dass die U-Länderspiele nun langsam ins PayTV wandern

  53. @Koblenzer:
    Ja, für die Big East wäre TCU eine willkommene Ergänzung, keine Frage. (Mit Dallas/Fort Worth liefert TCU den 7.größten TV Markt…) Die Football credibilty der Big East hat arg gelitten in den letzten Jahren und man müsste eigentlich deren BCS-AQ-Status in Frage stellen. Gerade auch im Vergleich mit der MWC… Aber was passiert generell mit den Conferences? Würde TCU wechseln, wann kommt der nächste große shake-up? Wie stabil ist die Zukunft der Big East (auch mit TCU)?
    Viele reden ja davon, das es bald vier große Super-Conferences geben wird (mit 16 Teams) – ideal für ein Football Final Four… Dann wird es große Umbrüche geben… PAC 16 wurde schon heiss diskutiert – da ist das letzte Wort def. noch nicht gesprochen. Die jetzige Big10 auch auf 16 (inklusive Notre Dame)? Dazu wächst dann die SEC auf 16? Und dazu noch eine weitere Conference mit 16 (ACC?) – Der Rest ist dann natürlich ein Scherbenhaufen – die Spreu hätte sich endgültig vom Weizen getrennt. 64 “Top-Teams” – der Rest zweitklassig… Die Frage ist: Wie realistisch ist so ein Szenario? Und wie weit entfernt?

  54. ich glaube, das wird morgen schon ein recht kritischer Vormittag für die Amerikaner. Insbesondere der Verzicht von Pavin auf die Matchplay-erprobten Furyk und Mahan überrascht doch sehr.

    Andererseits, Mickelson und Johnson ist die klare Toppaarung von Pavin und diese gegen Kaymer und Westwood? Feuer gegen Eis!

    Wenn die USA aus dem Vormittag ohne Rückstand raus kommen sollte, dann kann das eine ganz enge Kiste werden….

  55. Sehe gerade das Dortmund Spiel auf Sat1. Die schneiden die Rahmen klein runter, man sieht ja gerade so die Hälfte vom original 16:9 Rahmen.

  56. Den eigentlichen Skandal an der Contador-Angelegenheit finde ich, dass die UCI das wohl unter dem Tisch fallen lassen wollte. Hajo Seppelt hat das im Mittagsmagazin zumindest angedeutet. Wobei der Wert sehr niedrig sein soll.

    Ich bin, was Dopingausreden betrifft, zwar praktisch immunisiert, aber den Fall Ovtcharov verstehe ich gar nicht und zwar nicht, weil das zufällig ein Deutscher ist.
    Was bitte bringt Doping in einer Sportart wie Tischtennis? So wichtig war das Turnier dann auch nicht, dass Ovtcharov seine Zukunft (sehr guter Vertrag in Russland) wegschmeißt (dagegen ist ein Toursieg schon eine ganz andere Nummer). Und zumindest die aufgezeigte Alternative, er habe in China verseuchtes Fleisch erwischt, halte ich für nicht vollkommen ausgeschlossen.
    Ich sage nicht, dass Ovtcharov unter keinen Umständen gedopt hat, aber wenn es bei einem unwahrscheinlich ist, dann bei ihm.

  57. @Sportsmann: Also bei mir ist das Bild normal. Sowohl bei Sat.1 SD wie auch bei HD.

  58. @ innconent
    Ich persönlich würde das begrüßen, aber auch nur weil ich vom deutschen übersichtlichen Ligasystem geprägt bin. Als ich letztes Jahr angefangen habe College Football zu schauen musste ich mich in vieles einarbeiten und ich lerne immer neue Facetten kennen.

    Ich kann mir aber das Szenario nur schwer vorstellen, denke sowas währe frühestens in 5 Jahren zu realisien, da doch einige TV und Conference Verträge existieren.
    Zumal ich mir vorstellen kann, dass die Teams die, die nicht in einer der 4 Major-Conferences spielen würden, dann in etwa so konkurenzfähig währen wie derzeitige FCS Teams und wer kann das wollen bzw. entscheiden wer in so eine Super-Conference aufgenommen wird und wer nicht?
    Kann auch nicht einschätzen inwieweit eine 64 Top Liga Alle Märkte abdecken würde.
    Wenn ich es zu entscheiden hätte, würden die aktuellen Confernces so beibehalten und am Ende der Saison würden die Top 8 ein Single Elimination Turnier ausspielen.

  59. @Frankfurter Löwe Wobei spanisches Fleisch auch häufig kontaminiert ist. Was andererseits natürlich auch als Joker genutzt werden könnte.

  60. Quizfrage:
    Auf welchem Sender dauerte die Halbzeitanalyse 6 und wo nur 5 min?

    Was ist nur aus Sky/Premiere geworden? Schaut bei denen im Voratand keiner das eigene Programm?

  61. Bin ja dafür, dass Schwalben hart bestraft werden. Aber diese gelb/rote gegen Schmelzer wirkt auf mich krank.

  62. Abdererseits: Wer schon gelb hat, sollte solche Sachen nicht erst versuchen…

  63. Fand das jedenfalls nicht eindeutig. Schmelzer hat den Ball, macht eine Meidbewegung gegen das anrauschende Tackling, kommt aus dem Gleichgewicht und fällt, vielleicht einen Tick zu leicht, aber nicht sonderlich theatralisch und zudem außen an der Mittellinie.

  64. @bambergforever:

    Die Halbzeitanalyse war bei Sky so kurz, da man mehr als nur ein Spiel überträgt und damit bei allen pünktlich zurück sein musste.

  65. Für mich war Gelb-Rot klar übertrieben. Keine offensichtliche Schwalbe vom Schmelzer. Finde überhaupt den Schiedsrichter extrem unsouverän. Er hat eine recht faire und sehr gut anzusehende Partie erst mal kaputtgepfiffen. Wobei mir der Sky-Reporter extrem auf die Nerven geht. Rot für Kanoute zu fordern, ist albern und dann von Glück zu faseln, weil sein klares Nicht-Handspiel ohne Folgen blieb, ist noch alberner.

  66. @23goalie hab alternativ Viasat- und holländischen Stream gefunden, da ist der Rahmen wesentlich größer.

  67. Ah, Sky mal wieder mit technischen High-Class-Professionals.

  68. @ RealityCheck
    Aber für 5 min Werbung war noch Zeit, …

    Übrigens hat Sat.1 auch auf das BVB Ende warten müssen und die waren fast zeitgleich wieder im Studio

  69. Geht ja nicht nur um’s BVB-Ende, sondern auch den Anfang der anderen Partien.

    Und nochmal, Werbung ist nicht verhandelbar, auch wenn man es zehnmal wiederholt.

  70. Uiuiui, Frau Kaiser…

  71. Werbung ist schon verhandelbar.
    Wie viel verdienen die damit?
    Auf die paar Millionen können die locker verzichten und dann aktiv mit WErbefreiheit zu werben. Wo sind den die ganzen 2,5 Millionen (Alt-)Abonnenten hin? Mit denen hätte man heute über 5 Millionen! Einige davon haben auch wegen der Werbung gekündigt! Viele andere wegen der Rechteoptimierung, auch wenn in Unterföhring gemeint wird, jeder abonniert nur wegen Buli und Golf. Auch die kleinen Sportarten haben ihre Fans, die gerne Zahlen um ein Spiel pro Woche live zu bekommen!

  72. Wir reden aber schon über das selbe Sky, das am Rand des Exodus kämpft? Und Du meinst, die könnten auf die 6 Mio verzichten, die man in Q2/10 mit Werbung einnahm? Wo man die F1 mit 20 Mio/Jahr zur Disposition stellt, wo man La Liga mit 6 Mio/Jahr nicht mal ernsthaft in Angriff nimmt?

  73. Wenn man damit mehr Abonennten anlockt, warum nicht?

  74. Wieviel kostet nochmal der 3D-“Event-Kanal”?

  75. 6 Mio/Quartal bei 25 Euro Arpu sind 100.000 Neukunden…

    Mal anfragen, ob die das aasport Favicon auf den Filmkanälen als Logo einblenden würden, wenn wir pro Tag nen Euro zahlen ;-)

  76. Ich behaupte mal ganz wagemutig – der 3D-Kanal wird sich positiver in den Abozahlen niederschlagen als ein Totalverzicht auf Werbung es könnte. ;)

    “Keine Werbung” ist im Sportprogramm bei weitem nicht so ein wichtiges Verkaufsmerkmal wie z.B. bei fiktionalen Angeboten, da es eben die natürlichen Pausen gibt.

    Aber es ist immer so leicht, sich angesichts der tatsächlich recht niedrigen Erlöse aus der Werbung zu beschweren. Aber nach Willen von Sky ist das auch nicht das Ende der Fahnenstange. Und wenn man, nur weil es jetzt nicht so deutlich in der Bilanz auftaucht, darauf verzichten würde, können in Zukunft da auch keine Steigerungen rausgeholt werden.

  77. @RC: aber man kann sich doch schlecht über die FreeTV-Konkurrenz beschweren und genau das kopieren, was daran das typische ist. Kulmbacher Filmnacht sagt mir noch immer was, obwohl ich dort nie war.

  78. Na komm, mit der Free TV Berieselung wollen wir das aber auch nicht vergleichen, oder? Selbst in der Hochzeit, d.h. Samstags zur Bundesliga-Konferenz, gibt’s nur ‘ne handvoll Spots.

    Mich ärgert ja eher, dass es immer die selben Werbepartner sind, wodurch dem Intensivnutzer die Sache als Holzhammer-Methode vorkommt.

  79. Und dabei stehe ich mittlerweile so kurz davor, mir bei MAN einen LKW zu kaufen, damit diese Spots endlich aufhören… ;-)

  80. Die Anzahl der Spots ist ja nicht entscheidend, ob da Frau Kaiser “hallo” sagt und dann wieder Werbung kommt oder man 5 Minuten Analyse macht ist ein Unterschied, ja. Aber der Zuschauer merkt sich “oh, Werbung” und nicht “puh, zum Glück nur 3 Minten Werbung”

  81. Wär schön, wenn Otti Fischer mal seine Hämorrhoiden loswürde.

  82. Ha, Sat.1-Kommentator zum Elfmeter: “Provokant in die Mitte des Tores geschossen!” Auch die Zeitlupen, die den Schuss an den Innenpfosten (!!) zeigen, veranlasst ihn zu keiner Korrektur dieser Aussage. Cohones! ;-)

  83. Kurz zur Werbung: Die Buli/PL-Wiederholungen sind immer auf zwei Stunden angelegt, was zur Folge hat, daß ich schon dutzendfach jenen Fülltrailer unterlegt mit Sportfreunde Stiller und Coldplay oder so gesehen habe. Mein Vorschlag: Lieber diese zehn Minuten mit Werbung füllen und stattdessen die fünf Spots während der Halbzeit bei Liveübertragungen wegsparen (insbesondere Sky-Eigenwerbung) und statt dessen mehr Analysen bringen

  84. Äh ja. Werben wenn fast keiner zuschaut und nicht werben wenn deutlich mehr zuschauen. Die Werbepartner musste mir nennen.

    btw: Schön auch die La Liga Bandenwerbung im Leverkusen-Spiel. Schön deutlich, damit der Sky-Zuschauer sieht was er bei Sky nicht sieht. :)

  85. Auch wenn ich mich hier damit unrettbar in die Öko-Ecke stelle – aber wie man 2010 aus dem Nachweis von Weichmachern im Blut eines Menschen auf Doping schließen kann, hat sich mir noch nie erschlossen.

    @Frankfurter Löwe: Was die Hormone im Fleisch angeht, sehe ich die Sache jedoch – wie sonst im Grunde auch – umgekehrt. Mag sein, dass der Junge das Zeug über kontaminiertes Fleisch aufgenommen hat. Mag sogar nicht unwahrscheinlich sein. Aber das ist mir egal. Es ist – da wiederhole ich mich – die Bringschuld des Profisportlers, seinen Körper frei von dopingverdächtigen Substanzen zu halten. Und wenn er nicht darauf achtet, von wem er sein Steak bezieht, dann habe ich für ihn nur wenig Mitleid.

  86. Hui, Frau Kaiser passt sich mit ihrem Dekolleté dem TV Standard des Gastgeberlandes an. ;-)

  87. @JensA: wobei man sagen muß, daß ihre Fragen auch nicht schlecht waren. Jedenfalls kein “wie fühlen sie sich? was haben sie heute mittag gegessen? toll hier im sonnigen Süden?” sondern “was hatten sie vor?, warum gings nicht mehr?, hat man dem Trainer den Spaß in Spanien angemerkt?” – nur der Interviewpartner war falsch gewählt, da war die Kamera immer über ihrem Kopf.

    Oh, und weil ich eben Hambüchen sehe: “JBKerner und Franz B reden im fast Springer-TV über Bild” gestern war auch toll.

  88. Und jetzt nochmal eine Verständnisfrage zum Ryder Cup: Der dritte Tag wird ja auch in 3D gezeigt. Aber wie oder wo? Als Optionskanal bei SportHD? Hat dazu schon mal irgendjemand einen Trailer gesehen?

  89. @Higgibaby: Sky startet zum Wochenende einen neuen Kanal Sky HD 3D. Da kannst du dann die 3D Übertragungen sehen.

  90. nachdem ich bei sky.de beim TV-Guide keinen HInweis auf einen ganz neuen Kanal gefunden habe, dachte ich mir, werfe ich die Frage mal in die Runde

  91. @sternburg

    ich finde schon die Beweislastumkehr bei einem positiven Doping-Befund extrem problematisch. Die Eingriffe, die Profis- und andere Leistungssportler in ihre Intimsphäre zu erdulden habe, würden Normalsterbliche nie über sich erdulden lassen müssen. Klar ist Doping eine entsetzliche Plage, die wahrscheinlich nicht ausrottbar ist. Aber Mord und Totschlag ist wohl doch noch viel schlimmer. Und doch denkt zumindest heute noch niemand daran, bei der Geburt die unveränderbaren Daten aufzunehmen, die eine Strafverfolgung später viel einfacher machen würden.
    Will sagen: Wir maßen uns schon enorm viel an, was Leistungssportler betrifft. Diese Dokumentationspflicht, diese andauernde Anwesenheitspflicht ist echt heftig. Und ich glaube auch nicht, dass es sehr lustig ist, wenn man pinkeln muss, wenn einem ein Wildfremder auf den Schwanz schaut.

  92. Zu der Dopingsache, nachdem was ich so gelesen habe, ist es doch so, das die Sportler die dopen, nicht nur eine Substanz nehmen, sondern da ein ganzer Rattenschwanz dran hängt, ein Mittel um A zu steigern, dann Mittel B um die Nebenwirkungen von A zu mildern, dann Mittel C um Mittel A zu kaschieren und MIttel D um Mittel B und C zu vertuschen und wieder “erhöhte” normale Wertel zu erreichen.

    Die Radsportler die immer noch dopen sind nix anderes als “Gewohnheitsverbrecher” die ich auch nach der Haftentlassung überwachen würde.

    Der Radsport hat seine Unschuld schon vor langer Zeit verloren, erst Recht wenn man sieht das die teilweise doch recht gut bezahlt werden, und/oder gute Sponsoringverträge haben.

    Da gelten halt andere Maßstäbe.

  93. @Löwe: “Will sagen: Wir maßen uns schon enorm viel an, was Leistungssportler betrifft.”

    Wir verdienen auch nicht Millionen mit Balli-schupfen oder fest-reintreten. Wenn einer meint, daß ihm das zuviel ist, kann er sich immer noch einen richtigen Job suchen. Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

  94. ach ja… nicht nur das ende von arena heute… auch die nba sagt erst einmal bye bye aus dem deutschen tv

  95. Laut L’Equipe hatte Contador Rückstände von Kunsstoff im Blut. Scheinbar hat er also Eigenblutdoping betrieben. Dummerweise für ihn wurde ihm das Blut abgezapft, nachdem er Clenbuterol genommen hatte. Deshalb auch nur der geringe Anteil.

  96. @premierefreak:
    Woraus siehst du das Ende der NBA in Deutschland?

  97. NFL wurde wieder aus dem Sport1+ Programm geschmissen, genauso wie weitere Tage die gestern noch veröffentlicht waren. Nix genaues weiß man also nicht.

  98. Nach meinen Informationen sollen SPORT1 und NFL zueinandergefunden haben. In welcher Form weiß ich nicht. Die Lage bzgl. NBA in Deutschland soll hingegen weiterhin “diffus” sein.

  99. Apropos “Stecker-ziehen” (bei Telekom). hat jemand das Interview/Aussage von Peters/Schalke 04 in der SpoBi gelesen? Angeblich steht da dass die Liga den Bundesliga-Vertrag mit der Telekom nicht verlängern will weil sie zu Sky stehen (müssen).

  100. @ baju

    weil sky ab heute kein nba tv mehr bringt und neue verträge, auch bei anderen sendern, nicht bekannt sind. deswegen auch meine formulierung: “erst mal byebye”. kann morgen schon wieder anders sein.

    nfl in deutschland außerhalb von espn wäre nichts ungewöhnliches. viele andere länder haben auch espn amerika und dazu nfl-übertragungen in der landessprache auf einem anderen (meist) pay-tv-anbieter (beispiel dänemark, wo jedes wochenende auch vier spiele live bei tv2 und tv3 zusehen sind).

  101. @tourcc:

    Es geht um die Werbeverträge, nicht um den IPTV-Vertrag. Mal wolle Sky mit der offensiven Liga Total Werbung nicht mehr in den Rücken fallen, weil unter dem Strich – alle Summen, die die Telekom an die Bundesligisten zusammen zahlt, also IPTV und Werbung – deutlich weniger als von Sky in die Bundesliga flössen.

  102. @RealityCheck – danke!

  103. @reality check:

    diese aussage von dfl-funktionär peters wäre strategisch

    diese aussage von schalke-funktionär peters wäre “beleidigte leberwurst”. in der sponsoring szene munkelt man heftig, dass die telekom ihr werbebudget bei schalke – inkl. ligatotal cup – abziehen will und ein bisschen weiter östlich “ausgerechnet” in dortmund investieren will.