Screensport am Dienstag: … spielt DFB-Pokal auf PS3, die ganze Nacht, von zwölf bis acht (Update)

[Update Di 11h49] Auch Koblenz – Lautern abgesagt.


Heute und morgen finden im Rahmen der Achtelfinal-Spiele die letzten Partien des Jahres im deutschen Profifußball statt. Eine der vier heutigen Partien ist bereits dem Winter zum Opfer gefallen: Offenbach – Nürnberg wurde gestern abgesagt. Damit bleibt um 19 Uhr nur das vermutlich ausverkaufte Rheinland-Pfalz-Duell zwischen Koblenz und Kaiserslautern. Die Koblenzer unter Petrik Sander haben mit Düsseldorf und der Hertha bereits zwei Zweitligisten rausgeschmissen – in der Dritten Liga herrscht dagegen grauer Alltag: Platz acht und zwölf Punkte vom oberen Relegationsplatz entfernt. Achtung: für dieses Spiel gilt: Rafati-Alarm. Auch Koblenz – Lautern wurde abgesagt

Drei Bundesligisten spielen um 20h30. SKY pusht dabei Augsburg – Schalke 04 mit HD- und 3D-Ausstrahlung. Augsburg hat nach schwachen Saisonstart einen ziemlichen Ritt gen Tabellenspitze hinter sich. Schalke besiegte im DFB-Pokal Aalen und den FSV Frankfurt jeweils auswärts, zeigt aber in der Bundesliga eine wackelige Auswärtsform. Abgesehen vom Sieg in Meinz gab es zuletzt ein 0:5 in Lautern, zwei Unentschieden in Wolfsburg und Frankfurt und ein 1:2 in Nürnberg. Kaum drei Spiele in Folge gewonnen, heißt es bereits: Schalke habe sich nun “endgültig” gefunden.

In der anderen Partie spielen 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach. Einige Personalien stehen vor dem Spiel im Mittelpunkt.

Stellen Sie sich mal vor, wir gewinnen jetzt in Wolfsburg und dann noch am Dienstag im Pokal gegen Gladbach. Wir stehen in zwei Wettbewerben aussichtsreich da. Sollen wir da den Bayern sagen: Hier, bitte, ihr könnt im Winter einen unserer besten Spieler haben?”

Ralf Rangnick, in der Süddeutschen Zeitung, 16.12., zum Thema Luiz Gustavo

“Es ist sonnenklar, dass Gustavo im Sommer zu Bayern München gehen darf. Es wäre unmoralisch, wenn wir ihm die Karriere verbauen würden!”
Dietmar “ich bin nur Mäzen” Hopp, 21.12. in der Rhein-Neckar-Zeitung

Wenn Rangnick noch einen Restfunken Cholerik in seinen Körper spürt, fliegt heute in der Geschäftsstelle Mobiliar durch die Räume. Ich kann mir schon vorstellen, dass heute morgen nach diesen Aussagen von Hopp, das Blut in Rangnicks Körper pluckert und pumpt, denn ein so offensichtlicher und nahezu wehrloser Verkauf ihres besten Mannes, ist ein Rückschritt für Rangnicks Ambitionen.

Hoffenheim zuletzt mit vier Unentschieden in der Bundesliga (gg Leverkusen, in Stuttgart, gg Nürnberg und in Wolfsburg). Gustavo, Ba und Weis sind angeschlagen, Ibisevic ist rotgesperrt.

Auf Gladbacher Seite heißt die Personalie Mo Idrissou, an dem möglicherweise die Fangesänge in Freiburg (“Idrissou spielt Champions-League auf PS3, die ganze Nacht, von zwölf bis acht.” (youtube)) noch genagt haben. Da reicht dann ein zur verkehrten Zeit hingehaltenes Mikro und schon blubbert er solchen Quark dahin, dass der Klub nicht umhin kommt, Idrissou zu suspendieren. Frontzeck hat ihn für das heutige Spiel aus dem Kader geschmissen und Max Eberl eine Geldstrafe und Abmahnung angekündigt.

Auf Gladbacher Seite ist Bradley fraglich, Levels kehrt zurück. Gegen den HSV versuchte Gladbach zuletzt seine Verteidigungsprobleme durch drei Mann im defensiven Mittelfeld zu kompensieren.

Dienstag, 21.12.2010

10h00 Slalom/F aus Courchevel, #1, ARD | EURO/HD live

10h00 NHL: St. Louis Blues – Vancouver Canucks, ESPN/HD Tape

13h00 Slalom/F aus Courchevel, #2, ARD | EURO/HD live

15h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Phoenix Coyotes, ESPN/HD Tape

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinals, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz nur in SD
TuS Koblenz – 1. FC Kaiserslautern wg. Wetterverhältnisse abgesagt
Kickers Offenbach – 1. FC Nürnberg (HD2) wg. Schnee abgesagt

19h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Lemgo, #17, SPORT1/HD live

19h00 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Villach, #28, Servus TV/HD live

19h30 DEL: Eisbären Berlin – Krefeld, #34, EURO-D live
Nicht in HD.

19h45 Basketball/Eurocup: Konferenz, letzter Gruppenspieltag, EURO2 live

20h00 Copa del Rey: Barcelona – Athletic Bilbao, Achtelfinale/Hin, irgendwo

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinals, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15. Konferenz nur in SD
1899 Hoffenheim – Borussia M’gladbach
FC Augsburg – Schalke 04 (HD1|3D)

20h45 HBL: Berlin – Magdeburg, #17, SPORT1/HD live

22h00 Copa del Rey: Valencia – Villarreal, Achtelfinale/Hin, irgendwo

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: #7 Tennessee–USC, Georgia–High Point, Miami/OH–Cincy, UNC–William & Mary (ESPNA: Mi 10h)
ab 2h: Oklahoma–Sacramento St, Texas A&M–Wagner, Tennessee-Martin–Murray State
ab 3h: New Mexico St–Lousiana-Lafayette, M.Tennessee–Vanderbilt, Oklahoma St–Stanford, #6 Kansas State–#22 UNLV (ESPNA: Mi 11h30)

1h30 NHL: Washington Capitals – NJ Devils, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h

2h00 College Football/St. Petersburg Bowl: Louisville Cardinals – S.Mississippi Golden Eagles, ESPNplayer live
Auf ESPNA am Mi. 16h30

4h30 NHL: San Jose Sharks – Edmonton Oilers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 22.12.2010

10h00 College Basketball: North Carolina Tar Heels – William & Mary Tribe, ESPN/HD Tape

11h30 College Basketball: #6 Kansas State Wildcats – ##22 UNLV Rebels, ESPN/HD Tape

16h30 College Football/St. Petersburg Bowl: Louisville Cardinals – S.Mississippi Golden Eagles, ESPN/HD Tape

18h30 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Moskau, Sportdigital.tv live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinals, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30
1. FC Köln – MSV Duisburg (HD2)
VfL Wolfsburg – Energie Cottbus

19h00 HBL: Lübbecke – Kiel, #17, SPORT1/HD live

19h00 College Basketball: Kentucky Wildcats – Winthrop Eagles, ESPNplayer live

20h00 Copa del Rey: Atletico – Espanyol, Achtelfinale/Hin, irgendwo

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinals, ZDF/HD/Stream | SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15.
VfB Stuttgart – Bayern München (ZDF | SKY HD1)
Alemannia Aachen – Eintracht Frankfurt (SKY)

20h45 HBL: Großwallstadt – Göppingen, #17, SPORT1/HD live

22h00 Copa del Rey: Real – Levante, Achtelfinale/Hin, irgendwo

1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: Syracuse–Drexel, UConn–Harvard, Florida–Radford, Pitt–American, Seton hall–Dayton, Michigan St–Texas
ab 2h: Texas Tech–Texas-Arlington
ab 3h: Illinois–Mizzou
ab 5h: Gonzaga–Xavier, Butler–Utah

2h00 College Football/Las Vegas Bowl: #10 Boise State Broncos – #19 Utah Utes, ESPN/HD live
Whl: Do 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die hopp-äußerung ist wirklich unfassbar. wie ein rudeltier, das dem leitwolf die kehle als zeichen der unterwerfung darbietet.
    ob hopp bei sap genauso verhandelt hat?

  3. Beckenbauer hat seinen Golf-Buddy Hopp aber so was von in der Tasche…
    Hopp würde sich vom Franz auch noch sagen lassen, wieviel man für den Spieler an Ablöse verlangen sollte…

  4. Wo ist da das Probem? In Wolfsburg wurde nicht gewonnen, daher ist die Rangnicksche Prophezeihung im Eimer und das Angebot nicht ausgeschlossen.
    Klar, en “keiner ist unverkäuflich, die Ablöse muß stimmen” klingt besser, aber Hopp ist nunmal keiner, der das Geld braucht. Er kriegt ja auch nix davon ab ;-)

  5. Auch Koblenz vs. Kaiserslautern wurde abgesagt.

  6. und: rangnick hat von winter und der aktuellen saison mit zwei aktiven wettbewerben gesprochen, hopp redet von einem wechsel im sommer. so what?

  7. wie wärs mit einer union zwischen koblenz und offenbach und dem köpenicker winterdienst?

    http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/546250/artikel_Union-hat-in-der-Kaelte-den-laengeren-Atem.html

  8. Die Absage kommen ja echt überraschend. 2-3 Tage vor Weihnachten (!!!!) noch Pokalspiele anzusetzen ist doch von Idiotie kaum noch zu überbieten.

    Stattdessen könnte man mehr englische Woche in der Liga ansetzen (in Wochen wo keine CL oder Länderspiele sind) oder eben früher im Sommer anfangen (ok, dieses Jahr war WM).

  9. Interessant Servus TV hat über SAT eine deutsche Version in SD und HD gestartet.

  10. In den letzten Jahren war es aber immer so gewesen, dass vor Weihnachten immer noch gut zu spielen war. Während die Bundesliga schon lange in der Winterpause war, wurde in den Amateurligen noch gespielt (vor allem Jugendligen).
    Weiß gar nicht, wie man nun die Termine in der Rückrunde alle unterbekommen soll, meine da besonders die Ligen ab 3. Liga abwärts. Ab März kommt noch dazu, dass bestimmt wieder genug Spiele wegen unter Wasser stehenden Plätzen ausfallen werden.
    Bin immer ein Anhänger davon gewesen, soweit es geht bis Weihnachten durchspielen.

  11. Kann in Spielansetzungen 2-3 Tage vor Weihnachten auch keine Idiotie erkennen. Alle 10 Jahre liegen mal mehr als 2 Schneeflocken übereinander, so what? Außerdem erwartet man im Achtelfinale Mannschaften, die entweder professionell oder leidenschaftlich genug sind, so ein Spiel auch stattfinden zu lassen.

  12. in den letzten jahren wurde immer in der weihnachtswoche pokal gespielt. so neu ist das nicht.

  13. bundesfassungsgericht bestätigt sendeverbot für ufc-formate

    http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Sendeverbot-fuer-Extrem-Kampfsport_aid_944621.html

  14. @ Innocent Bystander: Na ja, Franz ist viel zu verwirrt mittlerweile für so etwas. In Sky90 erzählte er, angesprochen auf Luiz Gustavo, das sei ja ein Innenverteidiger, den würde man dann wohl eh brauchen können…

  15. Es lehnt einzig aufgrund der Folgenabwägung einen Eilrechtsschutz ab. Zitat:

    Allerdings ist die Verfassungsbeschwerde weder offensichtlich unzulässig noch offensichtlich unbegründet. Sie wirft vielmehr bereits auf der Zulässigkeitsebene ungeklärte verfassungsrechtliche Fragen auf, die im Verfassungsbeschwerdeverfahren, also im Verfahren der Hauptsache, zu entscheiden sein werden. Klärungsbedürftig ist vor allem, ob und in welchem Umfang sich die Beschwerdeführerin, die lediglich als Zulieferin einzelner Sendungen an der Veranstaltung von Fernsehprogrammen beteiligt ist, neben dem Programmveranstalter auf die Rundfunkfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG berufen kann. Näherer Prüfung bedarf auch die Frage, ob sich die Beschwerdeführerin auf Art. 12 Abs. 1 GG unter dem Gesichtspunkt des mittelbaren Grundrechtseingriffs berufen kann.

    Die der Beschwerdeführerin entstehenden Nachteile wiegen daher unter Berücksichtigung des Gewichts der Belange des Jugendschutzes nicht so schwer, dass der Erlass einer einstweiligen Anordnung dringend geboten wäre.

    Link

    Insbesondere argumentiert das Gericht, dass die UFC ihre Sendungen derzeit ja auch via Internet ausstrahlt.

  16. Soll ja im DFB-Pokal eigtl. am Mittwoch bereits die Auslosung für das Viertelfinale erfolgen. Bin mal gespannt, wie die das bei den Losen OFC/FCN und TUS/FCK regeln wollen mit dem Heimrecht, zumal die Nachholtermine ja nur eine Woche vor dem Viertelfinale liegen…

  17. Mal ne (womöglich) doofe Frage: Wieso ist die Winterpause dieses Jahr so unfassbar kurz? Im Sommer findet doch keine WM/EM statt. Da hätte man doch bis Ende Januar pausieren und bis Ende Mai spielen können.

  18. Vermutung: Man möchte die volle Aufmerksamkeit für die weibliche WM 2011.

  19. bin auch gespannt, wie lange die frauen-bundesliga geht. spielausfälle gibt es dort auch und die saison soll ja schon drei monate (märz) vor der wm enden.

  20. Die EU-Kommission hat heute die geplante Komplett-Übernahme von BSkyB durch NewsCorp genehemigt, Pressemitteilung.

  21. @sunny2k1 Dein Wort in Gottes Ohr. Auch in Great Britain sollte Sie überlegen, ob es nicht besser ist eine Winterpause einzulegen, nach den Spielabsagen am letzen Wochenende.

  22. @Arne: Da ab dem Achtelfinale auch die Amateure aufeinander treffen können, gibt es keinen grund, die Auslosung nicht morgen zu machen. Gibt halt Doppellose und bei einem Duell Amateur-Profi wird dann ggf. wie gehabt Heimrecht getauscht.

  23. Was passiert, wenn es im Januar ebenfalls stark schneit und die Nachholtermine auch abgesagt werden müssen ?

  24. Was soll passieren?
    Dann wird man versuchen möglichst kurzfrisitg einen neuen Termin zu finden.

    Es sind ja nun keine Mannschaften betroffen, die auch noch Europapokal spielen.

  25. Wäre nur blöd, wenn ein Nachholtermin dann erst nach dem Viertelfinaltermin möglich ist…

  26. Du liebe Güte. Man kann sich aber ein Problem auch hochquatschen.

    Was passiert wenn sich bei allen Achtelfinal-Heimstadien der Boden als vergiftet herausstellt und erst im Frühjahr abgetragen werden kann? Was passiert wenn Theo Zwanziger morgen ein Klavier auf dem Kopf fällt?

    Nachholtermin erst nach dem Viertelfinale? Dann wird das Viertelfinale eben später ausgetragen … siehe England letzte Saison … geht alles, ist keiner gestorben.

    Heimrecht … kann notfalls gegenüber der Auslosung getauscht werden … da muss kein UN-Sicherheitsrat vorher für angerufen werden.

    Der Mensch ist zum Glück einigermaßen flexibel … wenn sich die Problem erst mal stellen.

  27. Echt schade, als einer der wenigen 3. Ligisten haben wir immerhin eine Rasenheizung. Aber was die letzten 2 Tage runter gekommen ist ist nicht mehr feierlich. Wenns in Koblenz schonmal schneit is der rest eh discht, von Anafahrstwegen ganz zu schweigen.
    Ich hätte gerne bei dem Wetter gespielt, die TuS ist eine Mannschaft die vom Kampf lebt.
    Im Übrigen dogfood, genißen wir Koblenzer das graue 3. Liga Mittelmaß, mit nur 2 Spielern aus dem letztjährigen Profikadern und vielen die letztes Jahr noch in der II. in Liga nummer 7 ( bezirksliga) gespilt haben, haben nicht wenige den Durschmarsch nach unten befürchtet

  28. Also was das Problem mit den Nachholterminen sein soll verstehe ich nicht ganz, dann findet die Partie eben später statt da wird sich sicher eine Lösung finden!!! Bin auf die Spiele schon total gespannt, die Schalker werden ihren Aufwärtstrend sicher fortsetzen und aufsteigen, ob Gladbach und Stuttgart in Cup aus der Krise kommen bezweifle ich eher!!!

  29. So ganz vertraut mit den Gegebenheiten der Bundesliga scheint Idrissou aber auch nicht zu sein. Wechselt nach Gladbach und sagt dann allen Ernstes “Ich bin nicht gewechselt, um Letzter zu sein. Sondern, um oben mitzuspielen.” Was hat der denn erwartet?

  30. Man könnte ja (ich weiß nicht ob’s schon gesagt wurde) alle möglichen Viertelfinals ausspielen und die Achtelfinals danach ansetzen ;-)
    Wie ein provisorischer Schlag beim Golf…

    @Stefan: Ich hätte ja gerne gesehen wie der Fragensteller gesagt hätte: “Dann wärst du besser mal geblieben.”

    So, mit diesen glorreichen Kommentaren verabschiede ich mich ins Bett. Gladbach tu’ ich mir nicht an. Ich hoffe Frontzeck ist nicht mehr Trainer wenn ich aufwache. Heute Nacht Ovechkin gg. Brodeur und danach Sharks.
    Keep Watching.

  31. @kai:

    der krasse konflikt zwischen rangnick und hopp, den du hier konstruierst, existiert so nicht. rangnick leht den transfer doch explizit nur für die winterpause ab. er will sich die zweite hälfte nicht schon jetzt kaputtmachen lassen. vielleicht spekuliert er darauf, dass er mit internationalem geschäft im sommer einen neuen hebel hat, “wieso man die mannschaft jetzt nicht schwächen darf”, aber aktuell sagt es doch zumindest durch die blume, dass die bayern ihr objekt der begierde im sommer haben können, für viel geld – wie hopp auch.

  32. Das verlegen von DFB-Pokal spielen is ja nix neues… Dann werden halt die VF auch verlegt. Gabs auch schon.

    http://www.fussballdaten.de/dfb/2002/runde2/

    http://www.fussballdaten.de/dfb/2002/finale/

  33. @mahqz

    am termin der 2.runde fanden die championsleague-nachholspiele von bayern und bayer statt, die wegem dem 9/11 abgesagt wurden.

  34. Ich weiss. ;-) War damals bei reichlich Spielen im Stadion. Und beinahe wäre das AF von Bayer auch wieder verschoben worden, wenn Calli durchgesetzt hätte, dass das Spiel in Turin langfristig und nicht auf Donnerstag Mittag verlegt wird.