Screensport am Dienstag: drei Monate alter Handelsblatt-Käse

Knallerstory aus dem heutigen Handelsblatt, prompt brühend warm von Turi2 aufgegriffen: “Internet könnte die „Sportschau“ ablösen”

Eines der beiden Modelle sieht ein exklusives Ausstrahlungsfenster für Internet- und Mobilfunkfernsehen am Samstag bis 21.45 Uhr vor. Damit droht der populären “Sportschau” der ARD am frühen Samstagabend das Aus. Das erfuhr das Handelsblatt aus Unternehmenskreisen. Die DFL will durch attraktive Exklusivrechte für Web- und Mobil-Übertragungen neue Bieter anlocken und damit höhere Preise erzielen. “Der Markt wird entscheiden, ob die ,Sportschau? verschwinden wird”, erfuhr das Handelsblatt aus Kreisen der Profiklubs.

Ich bin es ja schon rein technisch gewohnt, dass in Zeitungen mitunter einen Tag alte Meldungen stehen.

Das aber das Handelsblatt nun eine Story vom März/April als brandbeue Exklusivmeldung zu verkaufen versucht, ist eine neue Dimension.

Fragebogen Kartellamt

Wie schätzen Sie die Realisierbarkeit des Pakets II/1 (erstmalige Free- Highlight-Berichterstattung samstags ab 19 Uhr über Netcast II) insbesondere aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein?

Tatsächlich ist schon am 1. März durchgesickert, dass das Kartellamt Mitte Februar per Brief bei Vereinen, Rechtehändler und Sender um ihre Meinungen zu zwei Verwertungsmodellen der DFL anfragte – eines der Modelle war eine Highlightsendung um 19h exklusiv im Web (siehe W+V vom 1.3. oder – Höhöhö – Handelsblatt). Im April führte SPONSORs sogar schon eine Umfrage bzgl. der Akzeptanz beim Publikum durch (siehe auch – Höhöhö – Handelsblatt).

Also: herzlichen Glückwunsch Handelsblatt, für diesen drei Monate alten Scoop.

Olympia sucht US-TV

Möglicherweise werden heute im Laufe des Tages in Lausanne die US-TV-Rechte für die Olympischen Spiele 2014 (Sochi) und 2016 (Rio) vergeben.

Das Rennen gilt als offen, nach dem FOX und ESPN massiv in die Verhandlungen eingestiegen sind. Der bisherige, jahrelange Statthalter NBC muss erstmals seit 1989 seine Verhandlungen ohne Dick Ebersol führen, der vor einigen Wochen überraschend zurückgetreten ist.

Ebersol gilt als bestens verdrahtet und seine Produktion der Olympischen Spiele für NBC war genauso umstritten wie stilbildend: Wettbewerbe personifizieren, Wettbewerbe, egal wo, bevorzugt zur US-Prime Time stattfinden lassen (z.B. Schwimmen) und ggf. Wettbewerbe erst und ausschließlich zur Prime Time zeigen, auch wenn sie bereits am Vormittag stattgefunden haben.

Die aktuelle Rechtevergabe ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten.

Auf Seiten von NBC fehlt nicht mit Ebersol nicht nur ein IOC-Intimus, sondern auch der größte Olympia-Sympathisant bei NBC. Wird das Interesse von NBC an Olympia ohne Ebersol weiterhin so groß bleiben – obwohl NBC und Ebersol oft und gerne darüber sprachen, wieviele Verluste sie schreiben würden?

Noch schwieriger wird die Einschätzung dadurch, das NBC nicht mehr NBC ist. Seit Januar 2011 gehört NBC mehrheitlich dem US-Kabelgiganten Comcast. Das hat zwei mögliche Konsequenzen.

Die für das IOC negative Konsequenz: die neuen Entscheider wollen nicht mehr in ein derartiges, nicht unumstrittenes Leuchtturmrecht investieren. Die positive Konsequenz: die neuen Entscheider wollen nicht mit einer Niederlage gegen FOX und ESPN starten. Es ist außerdem kein Geheimnis, dass im Konzern der Sport neu strukturiert und gestärkt werden soll. So soll der Comcast-Sender Versus mal wieder als ESPN-Konkurrent aufgepimpt werden. Für diesen Sommer steht eine Umbenennung als “NBC-irgendwas” an. Mit der neuen Senderfamilie hat NBC erstmals ein ganzes Network, auf der sie Olympia ggf auch live versenden können – zwar wich man bislang mit manchen Übertragungen auch auf den Nachrichtensender MSNBC aus, aber der Stärkung des Profiles als Nachrichtensender war das nicht unbedingt förderlich.

Eine Unbekannte ist das Interesse des Minderheitenteilhabers von NBC, General Electric. Mit dem Joint Venture im Januar habens ie die Mehrheit an NBC verloren. Die Rechteangebote von NBC wurden bis dato auch immer mit einem großzügigen IOC-Sponsoring durch General Electric aufgejazzt. Alleine für 2010 und 2012 sollen zum Rechteerlös von 2 Milliarden US$ durch NBA noch einmal 200 Millionen durch Sponsoring von General Electric oben drauf gepackt worden sein.

ESPN und FOX haben neben einem großen Network (ABC bzw FOX) auch eine mehrköpfige, sportlastige Senderfamilie (ESPN: 6 US-TV/IP-TV-Sender, FOX: 3 US-Sender). Beide wuchern mit dem Pfund, dass sie im Gegensatz zur bisherigen Handhabung von NBC nach Möglichkeit alles live zeigen wollen. NBC wird erst heute sein Angebot präsentieren und man darf gespannt sein, ob NBC unter dem Eindruck dieser Ansagen sein Sendekonzept anpasst.

ESPN und FOX haben hinreichend finanzielle Resourcen um die 2+x Milliarden US-Dollar für die beiden Spiele zu zahlen. ESPN gilt aufgrund seines gemischten Finanzierungskonzeptes (de-facto Pay-TV mit reichlich Werbeblöcken) als einer der finanziell potentesten Sender der Welt. FOX hat mit der News Corp eine Mutter, die für strategische Investments bekannt ist, aber ich glaube nicht an Synergieeffekte mit anderen News Corp-Töchtern wie BSkyB, Sky Italia, Sky Deutschland oder FOX Türkei (Sky Italia und FOX Türkei haben die Rechte bereits).

Zur gestrigen Angebotsabgabe von FOX sickerte gestern durch, das FOX nicht nur für die beiden Spiele 2014 und 2016 geboten haben soll, sondern auch für 2018 und 2020.


Die Frage der TV-Rechte für Olympia 2014/2016 ist nicht nur in den USA unbeantwortet, sondern auch in drei großen europäischen Ländern: Großbritannien, Frankreich … und Deutschland. Seit langer Zeit nichts mehr u.a. vom angeblichen 100 Mio Euro-Angebot von SKY Deutschland gehört.

Spocht von heute

Begleitmaterial

Doppelschlag vom Deutschlandfunk. Aus aktuellem Anlaß beschäftigt sich ein fünfminütiger Beitrag über den Einfluss der Mafia auf den italienischen Fußball: “Von Geldwäsche bis Wettbetrug”

Am Sonntag gab es im Rahmen des Sportgsprächs ein 25minütiges Interview mit Martin Kaymer, das man nachhören kann: “Ich bin eher so der Arbeitertyp”

Die NFL entwirft angesichts des Spielerstreiks/Aussperrungen einen Notfallplan und bereitet die Möglichkeit einer halbierten, 8 Spiele umfassenden Saison vor. Qu: SportingNews

Letztes Ziel der deutschen Nationalmannschaft vor ihrer Sommerpause: Berti Vogts einen reinwürgen. Heute ab 19h in und gegen Aserbaidschan. Nach diversen Verletzungen vor allem im defensiven Mittelfeld (Khedira, Rolfes, Schweinsteiger) soll heute eventuell Aogo als Sechser neben Kroos ran. Für Aogo eine ungewohnte, aber keine komplette neue Position. Mit Rudy hätte noch jemand zur Verfügung gestanden, der mit der Position stärker vertraut gewesen wäre.

Biblisch gesehen war zuerst der Mann, dann die Frau (remember: Rippe). Im ARD-Programm ist es umgekehrt: die Frauen-Nationalmannschaft mal wieder als “Warm-Up” für die einstigen Rippenspender. Ein Testspiel gegen die Niederlande (ab 16h15 in der ARD). Hoffentlich haben die Niederlande als WM-Nichtteilnehmer ein größeres Interesse am Spiel als die Italienerinnen.

Von den heutigen EM-Qualispielen sind die beiden Spiele in Gruppe D interessant. Frankreich vorne mit 13 Punkten aus sechs Spielen. Dahinter findet heute das Aussieben statt, mit drei Mannschaften aus dem Vierer-Verfolgerfeld. Weißrussland (9Pkte aus 6 Spielen) wird heute zuhause gegen Luxemburg wohl 3 Punkte einfahren.

Dahinter wird nur der Gewinner aus Bosnien-Herzegowina (7Pkte/5 Spiele) gegen Albanien (8Pkte/5Spiele) noch im Rennen um Platz 1 oder 2 bleiben.


Kurzfristig ins Programm eingeschoben wurde eine Diskussionsrunde bei Phoenix zur korrumpierten FIFA mit Thomas Kistner/SZ und Sylvia Schenk/Tranparency International – wobei ich den Sinn einer solchen Diskussionsrunde nicht verstehe, wo beide Diskutanten wohl mehr oder weniger der gleichen Meinung sein dürften. Phoenix ab 22h15 bzw in der Whl um 24h


Spiel 4 der Nowitzki Mavericks gegen Miami Heat. Ab 3h.

Dienstag, 07.06.2011

11h00 – 12h30 Fußball/Gold Cup: Jamaika – Grenada, EURO2 Tape

13h30 – 21h00 Tennis: Queen’s Club, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD | BBCi live
EURO: 13h30 – 16h30, 17h30 – 19h20, 20h–21h
EURO2: 16h30 – 17h30
BBC Two/HD: 14h – 18h15
BBCi: 13h30–21h

13h30 – 15h00 Fußball/Gold Cup: Honduras – Guatemala, EURO2 Tape

14h00 College Sports, F: NCAA Softball Championship Arizona State – Florida, Game 1, ESPN/HD Tape

14h30 – 20h00 Tennis: Halle/Westfalen, SPORT1/HD live

16h15 Fußball/F: Deutschland – Niederlande, ARD/HD live
Vorberichte ab 16h10

19h00 EM2012: Aserbaidschan – Deutschland, ARD/HD live
Vorberichte ab 18h30

19h30 – 20h00 24h de Le Mans: Vorberichte, EURO/HD live

19h30 Fußball: Russland – Kamerun, Sportdigital.tv live

20h00 EM2012: Schweden – Finnland, irgendwo

20h15 EM2012: Bosnien-Herzegowina – Albanien, irgendwo

20h30 EM2012: Österreich – Lettland, irgendwo

22h15 Talk: Phoenix-Runde: Weltmacht FIFA – Ein Verband im Korruptionssumpf, Phoenix
Whl: 24h
Mit Thomas Kistner/SZ und Sylvia Schenk/Transparency International
Sylvia Schenk war früher Sportdezernentin der Stadt Frankfurt, Präsidentin des deutschen Radsportverbandes BDR. “Transparency International” ist ein Organisation die Korruption bekämpft. Jens Weinreich geht in seinem letzten Blogeintrag noch einmal verstärkt darauf ein, das zur Korruption mindestens zwei gehören: nicht nur den Empfänger der Vergünstigung, sondern auch den Geber, zu den mutmaßlich auch große deutsche Konzerne gehören.

24h00 Fußball/Gold Cup: Panama – Guadeloupe, EURO2 live

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Mi 11h

3h00 NBA/Finals: Dallas Mavericks – Miami Heat, Game 4/7, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 21h05
Serie 1-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 08.06.2011

11h00 – 12h30 Fußball/Gold-Cup: USA – Kanada, EURO2 Tape

13h30 – 21h00 Tennis: Queen’s Club, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD | BBCi live
EURO: 13h30 – 16h30, 17h30 – 19h20
EURO2: 16h30 – 17h30
BBC Two/HD: 14h – 17h45
BBCi: 13h30–21h

14h00 College Sports, F: NCAA Softball Championship Arizona State – Florida, Game 2, ESPN/HD Tape

14h30 – 18h45 Tennis: Halle/Westfalen, SPORT1/HD live

18h00 – 20h00 24h de Le Mans: Freies Training, EURO2 live

18h00 Handball/F: Österreich – Slowakei, ORFsport+ live

18h30 MLB: Cincinncati Reds – Chicago Cubs, ESPN/HD live

19h00 BBL/Finals: ALBA Berlin – Bamberg, Spiel 2/5, SPORT1/HD live
RBB mit einer 15min. Zusammenfassung um 22h45

19h30 – 20h00 24h de Le Mans: Vorberichte, EURO/HD live

20h00 Handball/EM-Quali: Österreich – Deutschland, EURO-Deutschland | ORFsport+ live

20h00 U19-EM, F: Deutschland – Schweiz, Halbfinale, EURO2 live

20h00 U21/Toulon: Frankreich – Italien, Halbfinale, EURO-HD live

21h30 MLB: San Francisco Giants – Washington Nationals, ESPN/HD live

22h00 – 24h00 24h de Le Mans: Qualifying, EURO2 live

2h00 NHL/Stanley Cup: Boston Bruins – Vancouver Canucks, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 11h30, 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Als zusätzliches Begleitmaterial zu den NBA-Finals sei auf den großartigen Podcast von André Voigt (Chefredakteur des Basketballmagazins FIVE) hingewiesen:
    http://www.kickz.com/five/?p=10503

  3. Berti Vogts… der letzte Trainer, der mit der A-Nationalmannschaft einen Titel gewonnen hat. Mittlerweile könnte es ja hier schon Mitleser geben, die den Titel nur aus Erzählungen von früher kennen.

  4. Persönlich erinnern kann ich mich an den letzten Titelgewinn auch nicht ;)

  5. Und typisch für andere Medien – dpa fasst die sog. Nachricht zusammen und alle verbreiten es wieder. Was mich auch noch ärgert ist die Schlagzeile “Aus für die Sportschau” als würde die Sportschau ohne Fußball aufhören zu existieren. So ein Blödsinn. Sorry, aber einige Journalisten/Zeitungen wissen nicht was sie schreiben. Hauptsache reisserische Story!

  6. Ist zwar völlig egal, aber der Richtigkeit halber: Österreich-Lettland, in der TV-Vorschau als EM-Quali angekündigt, ist nur ein Freundschaftsspiel.

  7. @ tourcc: Est ist halt schwierig, ins Archiv zu schauen, nachzudenken oder zu googeln. Kann man nicht von jedem Journalisten verlangen. Meine Erfahrung überdies: Selbst wenn man darauf hinweist, dass es sich um eine aufgewärmte alte Meldung handelt, wird es meist veröffentlicht, weil die Leute meinen, was in den Nachrichtenagenturen steht, sei irgendwie wichtig, durchdacht und geprüft.

    Wird sich nicht ändern. Um solchen Unsinn klarzustellen, gibt es Blogs wie dieses.

  8. Laut dpa wurde die Sportschau von einer Gießkanne und mehreren Rollen Klopapier angegriffen.

  9. @Jens Weinreich – ich weiss, bei der Fülle an Informationen von heute ist wohl nicht leicht den Überblick zu behalten. Trotzdem ärgert mich das. Gerade die Herren bei dpa und sid, die wissen dass ihre Meldungen von vielen übernommen werden, sollten aus meiner Sicht etwas mehr darauf achten was geschrieben wird.

    Es kann aber auch sein dass diese Meldung von HB “politisch” gesteuert wurde um die DFL und die Buli wieder in die Schlagzeilen zu bringen auch wenn es faktisch nichts neues gibt. Zuletzt war der DFB mit der TV-Rechtevergabe vom Pokal und den Länderspielen im Vordergrund, man wollte sich vielleicht wieder “ins Spiel” bringen. Das würde dann allerdings einiges erklären.

  10. @tourcc: den sid halte ich schon länger nicht mehr für sonderlich seriös, ohne jetzt konkrete beispiele nennen zu können.

  11. Nöö. Du musst die nicht verteidigen. Die sollen ihre Arbeit machen. Und, ja, die HB-Meldungen scheinen mir doch in auffallend großer Zahl sehr gewollt, weshalb das für mich nicht wirklich eine Quelle ist. Wie so viele, die an diesem Business partizipieren wollen. da gibt es ja auch Zeitschriften und Webseiten, die Kongresse ausrichten, das journalistisch meist nicht von Belang.

    Gibt ohnehin niemanden, der derlei Zusammenhänge besser und schneller erklären würde, als dogfood. Hey, und dann auch noch mit externen Links.

  12. Ganz ehrlich: Die Sportschau ist ohne Fußball auch faktisch tot! Das sehe ich persönlich nicht so, aber die Mehrheit der Nicht-PayTV-Deutschen. Warum? Ganz einfach: Was die Sportschau sonst noch bringen könnte sind kritische :-) Reportagen, Interviews mit Studio- / Schaltgästen und Berichte von anderen? Sportarten.
    Kritische Berichte gibt es in der ARD vor 00:00 Uhr so viele wie erste Mannschaften in der Regionalliga West, Studio-/ Schaltgäste außerhalb des Themas Fußball werden vom Zuschauer nicht erkannt (das ist Martin Kaymer, ein Golfspieler -> Iieeh, so ein Schnösel) und andere Sportarten sind gut im 60 Sekunden – Nachrichtenblock aufgehoben.

    Die Sonntagssportschau ist ziemlich genau das, was eine Samstagsausgabe ohne Bundesligaberichterstattung wäre: Eine öde, langweilige Labersendung mit Meldungen, die der geneigte Sportinteressent entweder hier oder im TV schon X-Mal vorher mitbekommen hat. Es geht leider in Deutschland offenbar nicht ohne Fußball, zumindest ist das die Denke der TV-Sender. Gerade gestern wurde in der Tagesschau der Wechsel von Klose von Bayern als Meldung mitgeteilt. Dallas gegen Miami als Ergebnis oder die deutschen Tennisergebnisse aus Halle (in DEUTSCHLAND!!!) wären die inhaltlich gehaltvolleren gewesen.

    Drei Normalbegeisterte in Sachen Sport wären bei NBA oder Tennismeldungen nicht in Richtung Fernseher gewandert. Drei dieser Spezies taten gestern genau selbiges in meinem direkten Umfeld, um die nichtssagende Tagesschaumeldung mit einem Klosestandardbild mitzubekommen. Das zeigte mir wieder ganz klar, wie sehr Fußball hierzulande diktiert. Unvorstellbar, die BBL-Finalserie um 20:15 in der ARD zu zeigen… Das geht doch nicht, öffentlicher Auftrag und so. Dann lieber Formel 1 für Arme -> DTM und Marco “ich kann nicht bis drei zählen” Huck. Sorry, bin jetzt etwas genervt.

  13. Ach nee Quatsch. Es war der SID, der von einem angeblichen Klopapierangriff auf Vogts zu berichten wußte. Die Meldung ging dann auch erstmal leidlich unreflektiert durch die Medien.

  14. Also mit dem Podcast von Herrn Voigt kann ich wenig anfangen.

    Fehlpässe kommen also dadurch zustande, dass man nicht weiß, ob das Doppeln kommt. Das passt meiner Ansicht nach auf viele Verluste überhaupt nicht (den letzten vom Dirk zum Beispiel oder den Pass auf Kidd ganz zu Beginn sowie noch einen danach, wo Bälle ins Aus geschmissen werden). Da meint Voigt wohl eher Verluste mit Gegner-Involvierung – das ist eine Vermischung die ich nicht kapiere.

    Auch verstehe ich nicht, wie man sich als Team in einen 3er-Rausch spielen kann. Das ist Esotherik. Es gibt sowas nicht. Das sind Zufälle und reine Statisik. Es gibt keine Hotstreaks. Wer sowas als Sportreporter sagt geht auch zur Kartenlegerin. Es passt vor allem nicht mit dem zusammen, was er über die Heat sagt. die verteidigen super, lassen den Mavs keine Chance auf offene 3er ud deshalb wird daneben geworfen. Das sorgt für das Suchen von Dirk, wie schon dutzende Male in den vergangenen Playoffs, und dann endet es wieder mit 40 Punkten vom Deutschman und der Rest sieht alt aus, weil sie ihm alle die Bälle geben nach dem Motto “mach Du mal”. Es ist zum kotzen. Vor allen Dingen aber wirft JJ all die Bälle, die er gegen LA reingelacht hat, daneben.

    Fazit: einige Sachen die Herr Voigt sagt stimmen eindeutig, das Problemist dass dawischen Dinge sind, die nicht passen. Ich glaube er meint das Richtige, aber weil er kein richtiges Konzept hat und im Foyer seines Hotels sitzt, kriegt er seine Gedanken nicht ausreichend begrifflich auf die Reihe (er hat zwischendrin einen Satz wo er sagt “gegen Miami ist das nicht wie in den Serien zuvor gegen Los Angeles und Boston”).

    Von daher ist das nicht “großartig” sondern irgendwie eine Dreiminus.

    Und ich diskutier das hier weil drüben auf der Seite nur zwei Kommentare sind und ich ihm nicht zu sehr auf die Düse treten will. Er soll ja Spaß haben in Dallas :-)

    Meiner Auffassung nach haben die Mavs e

  15. und dann wurd er abgewürgt ;-)

  16. Es ist schon faszinierend, wie jetzt alle Medien (Agenturen, Qualitätszeitungen und natürlich auch bild.de) auf das Thema anspringen, das sie zwei Monate ignoriert haben. Bin jetzt nicht so in dem Thema drin oder hat sich in der Sache nicht doch etwas geändert?

    Zur Sache: Ob so eine Internet-Zusammenfassung, die ja auch aufwändig produziert werden muss oder nimmt man die Sky ASAT, klappt und wirklich große Resonanz findet, wage ich derzeit zu bezweifeln. Die Freaks klar (wahrscheinlich sogar welche, die die Sportschau ignorieren) aber die Masse ist noch nicht reif dafür. Die sitzt auf dem Sofa, drückt um halb sieben die “1” und will Sportschau gucken, um es überspitzt auszudrücken.

  17. Vor zwei, drei Monaten war die Bundesligasaison ja auch noch im vollen Gange, da hatte man doch noch über diverse andere Themen zu schreiben…

  18. Bzgl. des Handelsblatts gibt es IMHO zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit wäre die Unterstellung von körperlichen Gebrechen gegenüber den beiden Journalisten und damit vermutlich abmahnfähig.

    Die andere Möglichkeit wäre, ein “von außen initiierter” Artikel und da kommt man schnell auf die Frage “Cui bono?

    Was die Zusammenfassung im Internet angeht:
    Wenn die ARD für die Sportschau irgendwas zwischen 60 und 100 Mio bezahlt, dann geht es nicht darum, dass das Internet ebenfalls 60-100 Mio erlöst, sondern soviel erlöst, wie SKY die Exklusivität bis 21h45 wert ist plus Aufschlag für eine eventuelle Minderung der Sponsorenerlöse.

    Wenn die Internet-Sendung 20 Mio Euro erlöst und SKY für die Exklusivität 80-100 Mio Euro mehr zahlt, wäre das für die DFL ein akzeptables Nullsummenspiel.

    Re: Akzeptanz
    Hypothetisch: was wäre wenn bild.de die Rechte kauft? Was wäre wenn bild.de dann noch Maxdome-Kisten als “Volks-Internet-TV” vertickt? Wir würden nicht über 5-6 Mio Zuschauer reden, aber zumindest über potentiell bessere Erlösmodelle als “Yahoo kauft die 19h-Highlight-Rechte und vertickt einige Werbespots und Werbebanner

  19. Ab morgen dann also auch Nickelodeon/Comedy Central HD bei Sky via HD+.

    Sowohl HD+ als auch Sky verkaufen das natürlich geschickt als zwei neue HD-Sender…

    http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_07062011.jsp

    In der PM gibt es dann noch den bekannten Spruch, dass bis zum Ende des Jahres über Sky bis zu 30 HD-Sender empfangbar sein sollen – darunter mindestens 15 Sender exklusiv auf Sky. Derzeit sind es 12. Hinzu kommen definitiv Sky Sport HD3 und Sky Sport News HD. Das wären 14. Und dann? Gibt’s irgendwelche Gerüchte, die ich verpasst habe?

  20. Der Gedanke an “Bundesliga – jetzt exklusiv bei bild.de” macht mir dann doch irgendwie Angst…

  21. Dieses HD+ ist doch der letzter *|xyz<#-<! Dann noch Ayman Abdallah und die "bin ich dann noch schärfer" – Sonya Kraus in der Pro7 – Werbung und schon glaubt der Deutsche Michel, er hätte HD für die "Servicepauschale" von 50€. Er bekommt fast nur Upscaling-Müll und wird dafür in seiner Receiverauswahl geknechtet und im Funktionsumfang kastriert. Bitte, bitte, liebes Volk, glaub dem netten Ayman nicht :-(

  22. Ich bin in Sachen NBA Finals nicht der Meinung der US-Medien, dass Dallas zu sehr von Nowitzki abhängt und sonst niemand in der Lage ist, zu Punkten. Im Gegenteil, ich denke alle in dem Team haben einen tollen Wurf und offensive Fähigkeiten und jeder Einzelne ist mal für 20 Punkte gut, hab ich ja letztens schon mal gesagt dass mir das am Team gefällt. Was schon stimmt ist, dass man, wenn man unbedingt Punkte braucht oder man nur 5 Sekunden für einen Abschluss hat, natürlich über Nowitzki geht. Ist ja auch irgendwie logisch, er ist wohl der Einzige der selbst gegen pefekte Defense zu einem guten Wurf kommt. Miami hat da James, Wade und Bosh, aber Miami ist da ja die Ausnahme. Mit einem normalen 24-Sekunden-Ballbesitz hat Dallas Möglichkeiten wie wenige andere Mannschaften (behaupte ich jetzt mal, obwohl ich nur noch die Lakers und Thunder gesehen habe ;-))
    Das war in Spiel 4 gegen die Lakers zu sehen, wo Nowitzki gefühlt an der Offense gar nicht beteiligt war, weil es von allen anderen Stellen klickte.

  23. Ich muss mich auch sehr über die ständige HD+ Kritik wundern. Ich gucke die ganzen Pri(m)vaten eigentlich nie, hab aber vorgestern die Sender mit HD belegt und muss feststellen, dass, native HD oder Upscaling oder 4:3 oder whatever, ständig viel bessere Qualität zu sehen ist. Naja vielleicht fällt das bei meinem 46″ TV auch mehr auf. Upscaling ist doch auch ne schöne Sache, man kann ja nicht erwarten dass alle alten “gute Zeiten schlechte Zeiten” Folgen aus den 90ern nochmal neu in HD und 16:9 gedreht werden, das ist halt nicht möglich.
    Ich denke es will einfach prinzipiell niemand akzeptieren, dass man Geld hinlegen muss. Mir wäre es das auf jeden Fall wert. Letztendlich guck ich im Schnitt vielleicht 5 Minuten dieser Sender in der Woche, von daher brauch ich’s nicht.
    Das Problem mit dem Aufnehmen hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich glaube bei mir ist das mit dem Sky+ Receiver kein Problem.

  24. Dann nimm mal was bei RTL HD auf und versuch die Werbung vorzuspulen. Bin gespannt auf das Ergebnis. ;) (Kenne mich da auch nicht so genau aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es geht.)

    Da das Geschäftsmodell der Privatsender auf Werbung beruht, ist es natürlich erst mal legitim, dass sie die Zuschauer an der massenhaften Werbeverweigerung hindern wollen. Es ist aber genauso legitim, wenn die Zuschauer das nicht mitmachen wollen. Wird sich dann noch rausstellen, wer gewinnt.

  25. Bei 1860 hat es heute die PK mit dem neuen arabischen Investor gegeben.

    – “In drei Jahren möchten wir in der ersten Liga sein”, sagte Ismaik, “in meinen Träumen will ich in zehn Jahren sein, wo Barcelona jetzt ist, aber realistisch weiß ich, dass dazu alles perfekt laufen muss.”

    – 1860 solle “in einigen Jahren eine Weltmarke” sein, wirtschaftlicher Gewinn stehe nicht im Vordergrund: “Jeder weiß, dass man mit Fußball kein Geld verdienen kann. Sollten wir einmal ein positives Ergebnis erzielen, würde ich es wieder in die Mannschaft investieren”, sagte Ismaik.
    …..

    Leipzig wird auch bald hoch kommen, dann kann man eigentlich eine Liga ohne Abstieg machen, weil die Plätze fast alle vergeben sind.

  26. @hunabku: Irgendwie hat man diesen Sermon schon so oft gehört und dann speziell von leuten, die sich später als absolute Luftnummern rausstellten… andererseits scheint 1860 eigentlich keine andere Wahl gehabt zu haben…

  27. Immerhin hatte er keine Probleme die 18 Millionen für die Anteile gleich zu überweisen. Da steckt also schon etwas Substanz dahinter, so viel Geld haben nicht viele mal so schnell flüssig.

  28. In drei Monaten dann auch im Handelsblatt: “NBC holt die Olympia-TV-Rechte.”

    Lt. AP ist inzwischen durchgesickert dass NBC auch für die nächsten 4 Spiele (2014, 2016, 2018, 2020) die TV-Rechte geholt hat. Näheres ist noch nicht bekannt.

  29. – Hui – alles live in den USA, und das aus Rio! Awesome :)

    – Übrigens halte ich den initierten Artikel für viel abmahnfähiger (allerdings beide nicht).

    – Apropos: @hunabku: Kommt ganz darauf an, woher, würde ich mal sagen.

    – Ist das da oben eigentlich die erste Erwähnung von turi2 in diesem Blog?

  30. Alle vier? Oho.

    Hnmm.. also ggfs. 2018 Abfahrt der Herren aus Garmisch oder Hockey-Finale aus München um 12:30 Uhr?

  31. @sternburg
    -Strich4: nö, die war vor 3 Jahren
    -Bonusfrage: 2018 haben wir ja eh keinen Strom mehr und müssen daher extern Hockey Spielen. NBC kann da sicher freundlicherweise zuhause einige Hallen günstig zur Miete anbieten.

  32. Also ich stell den Schampus noch lange nicht kalt und feiere die Rückkehr ins Oberhaus. Das klingt zwar alles sehr nett, aber der Kader müsste doch sehr verstärkt werden. Warten wir einfach mal ab genauso übrigens wie in Leipzig. Da binn ich sehr gespannt, wie lange der Atem hält. Diese Saison war doch wohl sehr enttäuschend.
    Länderspiel
    i
    i
    i
    i
    i
    i
    i
    i
    i
    i
    Gar nicht so schlecht bis hierher. Neuer verhindert mit einer Glanzparade die Führung von Aserbaidschan. Hummels bisher unterirdisch. Schon auffallend, dass bisher eigentlich alle Dortmunder im Nationaltrikot weit unter ihren Möglichkeiten spielen. Lahm im defennsiven Mittelfeld ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

  33. gegen wen hatte lahm schon mal im defensiven mittelfeld gespielt? war das gegen england, freundschaftsspiel? auf jeden fall meine ich mich zu entsinnen, daß er das damals recht gut gemacht hatte.

  34. Aaron Rome wurde wg den Blind Side-Hit an Horton für vier Spiele gesperrt. Die Strafe wird ggf in die nächste Saison rübergezogen. Horton hat eine schwere Gehirnerschütterung erlitten und fällt für den Rest der Saison aus.

  35. Was ich damals schon nicht verstanden habe. Normalerweise heißt es doch immer, für die Position bräuchte man auch ein ordentliches Kopfballspiel, oder?

    @blafasel: Quark. 2018 haben wir dank Treibhauseffekt nebst Golfstromabriss kanadische Temperaturen und können das olympische Hockeyturnier ganz ohne Kühlung problemlos im alten, gefluteten Olympiastadion austragen. Das bissel Strom für Kameras und Licht kommt von Transferleistungsempfängern auf Dynamorädern.

  36. Ich finde die Bestrafung von Rome einfach nur lächerlich. Wer weiß wann und ob Horton wieder spielen kann und dafür 4 Spiele.

  37. @sternburg: Ach, du meinst das Olympiastadion zu Berlin! Schreib das doch dazu – ich hab mich schon gewundert, wo du die 500+x Meter Meerwasserspiegel herkriegen willst. Finde ich übrigens recht kühl, zumindest klimatisch (besser: nordbreitlich) zwischen Seattle und Vancouver zu liegen.

  38. Wenn 1860 erst in der 1. Liga ist und barceloneske Sphären anstrebt, ist dann auch ein Stadion-Neubau angedacht? :-)

  39. Faszinierend übrigens, dass das Stadion in Baku tatsächlich “Tofik-Bachramow-Stadion” heißt.

    Ob es in Deutschland jemals die Babak-Rafati-Arena geben wird?

  40. @Adonis: wenn er mal einen Amateurverein ein einer der späteren Pokalrunden “durchpfeift” und der Präsident ein wenig Humor sowie Arsch in der Hose hat, kann das sehr gut sein.

  41. Inzwischen liegen zu den Olympia-Bewerbungen Zahlen vor. NBC hat deutlich mehr draufgepackt als die anderen Sender.

    NBC zahlt für die vier Spiele:
    2014: 775 Mio US$
    2016: 1,226 Mil. US$
    2018: 963 Mio US$
    2020: 1,418 Mil. US$

    ESPN hat für 2014 und 2016 1,4 Milliarden angeboten (NBC: fast 2 Milliarden).

    FOX hat für 2014 – 2020 3,5 Milliarden, NBC 4,4 Milliarden geboten.

    Man könnte meinen NBC hätte ZDF-Sportrechtehändler für sich arbeiten lassen.

  42. Die Nibelungentreue von Jogi zu Miro ist einfach süß. “Er hat eine gute Saison gespielt.” Klar, ein Bundesligator, die Ansprüche sollten wirkllch nicht zu hochgeschraut werden.

  43. Kleine Ergänzung zu
    22h15 Talk: Phoenix-Runde: Weltmacht FIFA – Ein Verband im Korruptionssumpf
    Noch mit anderen Teilnehmern laut:
    http://www.phoenix.de/content/weltmacht_fifa_%E2%80%93_ein_verband_im_korruptionssumpf_/381992?datum=2011-06-07

    Alexander Kähler diskutiert in der PHOENIX RUNDE mit:
    – Thomas Kistner (Süddeutsche Zeitung)
    – Sylvia Schenk (Transparancy International)
    – Prof. Barbara Pfetsch (Kommunikationswissenschaftlerin, FU Berlin)
    – Jens Weinreich (Korruptionsexperte)

    Kontroverser wird es dadurch wohl eher nicht, aber schau’mer mal…
    ——–
    #HB
    Ich glaube eher nicht, daß da eine politische Motivation dahinter steckt, sondern eher sowas wie eine Mischung aus Dummheit und ein Abwarten der “sauere Gurken Zeit”

  44. @Frankfurter Löwe:
    Ich sehe bei Löw+Klose keine Nibelungentreue, denn Klose hat doch im Nationaltrikot immer seine Leistung/Tore gebracht. Somit ist das Festhalten an Klose ja nicht irrational.

  45. Die Frage ist, warum Klose überhaupt die Chance bekommt, in der Nationalmannschaft zu spielen. Nach der Saison bei Bayern dürfte eine Diskussion um Klose bez. Nationalmannschaft vollkommen obsolet sein. Und was Poldi auf den Plätzen zwischen Sinsheim und Baku zu suchen hatte, darf mir der Bundesjogi gleich nochmal erklären. Die gute Saison bei Köln wahrscheinlich… Ich denke immer noch, dass das Leistungsprinzip greifen sollte. Natürlich über mehr als eine Saison hinweg, aber leider hat der gute Miroslav auch in der Saison 2009/2010 in 25 Ligaspielen ganze 3 Tore geschossen.
    Naja, wie schnell das gehen kann mit der Nibelungentreue, sieht man ja bei Ballack.

  46. Zumal Löw schon öfter deutlich gemacht hat, dass er bei Klose nur noch auf die Leistung bei ihm in der Nationalelf schaut und für ihn dieses Jahr mit Anpfiff der WM 2010 begonnen hat. Konsequent ist das schon.

    – Thomas Kistner (Süddeutsche Zeitung)
    – Jens Weinreich (Korruptionsexperte)
    ..tut mir btw immer noch im Auge weh.

  47. re Comcast-NBC/Olympia
    Nachdem man mit den Spielen in Peking 200m USD verloren hat, sind die Preise sicher rational und mit Bedacht gewählt worden.
    Auf der anderen Seite, bei einem ARPU von 129 USD und genug Bargeld auf der Bank um den Betrag bar auf die Hand zahlen zu können hat man die notwendigen Reserven um den Markt erstmal leerzuräumen.

  48. Ich bin echt kein Klose-Fan, aber sehe wirklich kein Problem in der Personalie, so lange er im DFB-Trikot punktet.

    Als Nationalspieler lt fussballdaten.de:
    2010 – 12 Sp. – 10 Tore – 1 Assist
    2011 – 4 Sp. – 3 Tore

    In den Zahlen sehe ich definitiv kein Problem für einen Stürmer und andere Zahlen sind für Löw doch eigentlich nicht relevant.

  49. Und noch als Ergänzung: “every single event will be broadcast live on TV or online”. Sowas wäre doch auch schön für Deutschland :-)

  50. Sorry für den Spam. Stand ja alles schon weiter oben in den Kommentaren und auf Twitter. Vielleicht sollte man das vorher mal lesen. Asche auf mein Haupt.

  51. @Oli: mich hat keiner abgewürgt, das war ne Zeile die ich beim Editieren nicht gelöscht hatte die war unten rausgerutscht :-)

    Ansonsten: wenn Comcast sich leute bei der FTC kaufen kann ist Olympia ein Klacks dogfood :-)

    Re: NHL: 4 Spiele ist für mich auch lächerlich. Horton war so glasklar bewusstlos auf dem Eis. Wobei mir aber immer noch jemand die Late Hits erklären muss, ich versteh die Regel noch nicht 100 Prozent. Es geht darum wie lange der Puck schon weg ist, oder? Weil wenn’s danach geht waren das fast 2 Sekunden. “Late” ist da noch untertrieben.

    Vor allen Dingen aber seh ich wie Boston auf einmal zurück kommen kann und alle dran glauben in Boston, dass sie gewinnen können – und die versammelte deutsche Basketballpresse ist schon wieder am heulen, dass die Mavs keine Chance haben gegen diese übertollen Miami Heat.

    Was zum Teufel ist eigentlich falsch dran, einfach mal an einen eigenen Spieler zu glauben, ohne alles immer bis zum Erbrechen zu verschwurbeln?

    Dirks Mitspieler sollen sich verdammt nochmal totrennen. Wenn ich das schön höre “ja der is verletzt, oder der ist verletzt und deshalb haben die eh keine Chance weil die Defense von Miami und blablablablabla”.

    Im Vergleich zu den letzten Finalspielen der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien und Spanien hab ich HIER das Gefühl, dass es die Mannschaft mit dem Deutschen reißen kann, wenn sie sich nen guten Tag leisten. Verdammt noch mal :-)

  52. Was für eine für den objektiven Fußballfan deprimierende Diskussion. Die Sache mit Texeira 2014 ist schlicht nur widerlich. Ich gebe der Runde übrigens recht. Wenn sich die großen Verbände geschlossen gegen dieses System aussprechen würden, hätte es der korrupte Sepp wenigstens ein bisschen schwerer. Aber sowohl der Kaiser als auch Theo heben ihn in den höchsten Himmel und wählen ihn! Absolut armselig, aber das sind wohl noch offene Rechnugen und Versprechungen für 2006. Im Strafrecht nennt man so etwas übrigens Beihilfe zur Korruption. Schlicht armselig, dass sich kein DFB-Mann (Frauen gibt es ja in diesen Macho-Verein nicht) der Diskussion gestellt hat, aber der Kaviar in Aserbaidschan war wohl zu verlockend. Apropos: Versteht irgendjemand Tsunami Jack Warner? Ich ganz bestimmt nicht.

  53. @Frankfurter Löwe
    Jack Warner ist so was wie der Sepp Blatter von Mittelamerika. Er hat natürlich gedroht zu verraten wo der echte Sepp all seine Leichen verbuddelt hat. Nur hat der liebe Jack auch ein ganzes Leichenhaus im Keller. Und der gute Jack hat das jetzt eingesehen und streicht dann doch lieber ne dicke Abfindung oder so ähnlich ein und legt sich an den Strand von Trinidad.

  54. Der große unfehlbare Kaiser findet das neue Auswahlprinzip für die WM doof: http://www.reviersport.de/158515—fifa-beckenbauer-stellt-gegen-blatter.html

  55. @Sebastian: Jo, geht darum, wie lange der Puck schon weg ist. Als Faustregel gilt alles ab 0.5 Sekunden als potenziell too late, wobei keine harte Grenze festgelegt ist und die Liga auch nicht bekannt gibt, wie sie da vorgeht. Es schaut aber so aus, als würde man gleich verfahren wie die TV-Networks – man lässt die Sequenz Bild für Bild laufen und errechnet sich so die Zeit. Von TSN (@TSNBobMcKenzie) hiess es letzte Nacht, es wären 28 Bilder von puck release bis hit gewesen, wobei 30 Bilder einer Sekunde entsprechen. Die NHL meinte heute der hit wäre “close to a second late” gewesen.

    Deshalb auch die suspension – mit “blindside hit” hatte es jedenfalls nichts zu tun, das war ein north/south play. Und deshalb werden vier Spiele allgemein nicht als zu wenig wahrgenommen. Canucks-Verantwortliche, -medien, -fans empfinden es als zu hart, die Leute aus dem Boston-Lager als etwa angemessen (was sich für mich zwischen den Zeilen liest, als wäre man da positiv überrascht, dass es nicht nur ca. 2 geworden sind).

  56. NBA Spoiler
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ist ja nich so, dass ich das nicht mag, aber MAN IS DAT SPANNEND! Auch wenn Dirk heute eher unter seinen Verhältnissen gespielt hat (darf er ja auch mal), haben die Mavs Chancen zu gewinnen.

  57. Ich bin zu alt für diese Scheiße…

    Mal sehen was der Herr Krawinkel jetzt zu sagen weiß… blablabla Bankpunkte blablabla Tyson Chandler. Bosh so gut wie bisher noch nie. Trotzdem freie Würfe im guten Dutzend von Dallas nicht versenkt und da wird dann wieder die sorgenvolle, unheilschwangere Stimme einsetzen von wegen “Ja bla Miami nie hat ein Team nach dem es Spiel 3 verloren hat” sabbel brabbel LeBron laber fasel Dwayne Wade.

    Captain Obvious to the rescue.

    Ach und ganz am Anfang natürlich “Was für ein Spiel, Dirk Nowitzki mit 40 Fieber” (wobei er erst noch Fahrenheit im Kopf haben wird und nicht weiß, wie man 102 umrechnet und dass knapp 39 rauskommt und er deshalb lieber die nächste runde Summe nimmt).

    Miami macht genau so viele Fehler wie Dallas, das ist der springende Punkt. Es kotzt mich so an wenn man nicht objektiv optimistisch sein kann für die eigene Mannschaft. Für wen hat der neutral zu sein? Für die Horden an Miami-Fans hier in Deutschland.

    Graaaaa.

    Disclaimer: das da oben ist lediglich Adrenalin nach dem Spiel. Wenn der Herr Reporter in Dallas ne andere Platte auflegt sei er entschuldigt.

  58. Spoiler NBA




    Sebastian…
    der erste Absatz deiner Krawinkel-Analyse ist ganz groß, hab sehr gelacht!

    Mal das Dallas-Spiel heute in Pros und Contras aufgedröselt, weil ich zu faul für nen Text bin um diese Zeit:

    Pro:
    Ball Movement in der Offense
    Rebounds ab 2tem Drittel
    Tyson Chandler
    Kompensation einer relativen Off-Night von Dirk
    CLUTCH

    Contra:
    Schlafmützigkeit zu Beginn des Spiels/2ter Halbzeit/4ten Viertels
    Eigenartige Aufstellungen und Wechsel (Cardinal wtf?)
    Open-Look-Percentage
    Unfähigkeit, Wade einzubremsen

    Sieg in Spiel 5 absolut möglich und dann zwei Matchpoints in Miami wäre ganz groß…aber das hat man nach Spiel 2 quasi auch schon gesagt

  59. Man man man ich glaube ich bin nicht der Einzige der während des Spiels ca. 10 mal gebrummt hat “jetzt geht’s dahin die Sch…”

    Die 5 Minuten Zone-Defense haben das Spiel gedreht. Für mich bleibt weiterhin die Frage offen, warum man nicht ständig oder zumindest oft so verteidigt… ?

    Bei der Postgame-PC hab ich mich bei Bosh weggeschmissen :-D
    “this guy has the fever” LOL

  60. Ich war zu fertig für die Pressekonferenzen. Das Beste für mich war die kleine Blonde mit den Spuckebacken (Doris Burke oder nich? – chpeak wich me, pliisch, Dirk) die Dirk dieses Mal nicht zu fassen bekommen hat und dann am Ende mit… äh Tyson Chandler? dagestanden hat und ihn Sachen gefragt hat

    – Dirk hatte Fieber (Antwort: ja, 102 F)
    – Dirk war eine Stütze (Antwort: ja)
    – was glaubst Du hat Dir gedacht bezüglich Eurer Leistung? (???)
    – Danke Di… äh Tyson

    Alle Fragen für Dirk vorgesehen und Null Fähigkeit zum Wechseln.

    Mir geht auch der zukünftige Coach der Warriors auf den Sack (Mark Jackson). Diese Sprüche vor jeder Werbepause sind langsam nur noch lächerlich. Ich paraphrasiere mal:

    “Three points from Bosh… Mama’s got a brand new pair of boots”
    “Dwayne Wade got the game laid… take me home, Sophie”
    “Eating pancakes after nine… this is gonna be fine”

    (keine Originalzitate wie gesagt ^^;)

    Irgendeinen absoluten Kappes. Es ist quasi das Heribert Faßbender Gedächtnis-Kommentieren was die da abziehen. Ich meine ich lache auch ab und an mal aber das ist Basketball und nicht Dancing with the Stars. Ich brauche keine Prosa zur Einleitung der Werbung ich bin Basketballfan und nicht irgendein biertrinkende Südstaatler der nur beim Vorbeizappen auf der Suche nach NASCAR hängen geblieben ist. Wenn da nicht zwischendrin wirklich zutreffende Analysen kämen, weil sie ja wirklich alle drei was vom Basketball verstehen, ich würd am liebsten mit einem dieser mit weichem Schaumstoff ummantelten Anti-Aggressions-Schlägern hinter denen stehen und jedes Mal wenn sie mit diesem Kappes anfangen einen über den Schädel ziehen. Allein wie die sich darüber Streiten, ob etwas Foul gewesen ist oder nicht. Drei Kommentatoren, vier Meinungen, weil Van Gundy generell die Trainermeinung hatte und Jackson die Spielermeinung war das ja noch halbwegs lustig, aber spätestens seit gestern bekannt wurd,e dass Jackson Trainer wird, gerät er in Schwulitäten weil er nicht mehr auf seinen zukünftigen Gegenübern rumhacken kann. Die arme Sau ;-)

    So ich geh jetzt mal die PK angucken wenn ich sie noch irgendwo finde…

  61. LOL Interview hab ich gar nicht gesehen. Die blonde Kuh mit der Brille? Wundert mich sowieso warum die da nichts hübsches im Angebot haben (wenn eh schon dumm).

  62. War die Co-Kommentierung mit Kretzschmar bei Spiel 2 eigentlich eine einmalige Geschichte?

  63. Mein Gott hab ich das geschrieben? Mit etwas Distanz liest sich das doch sehr sexistisch.

  64. Na ja “blöde Kuh” ist auch etwas hart.

    Ich find die ganz nett ich finde es nur irritierend dass sie nicht auf mehr als ihren Wunschkandidaten vorbereitet ist.

    Sie ist auch recht Schlagfertig – und es ist immer noch besser als beim Eishockey, wo grundsätzlich nur Männer arbeiten anscheinend.

    Aber wenn es mehr Frauen werden sollen muss sie sich doppelt anstrengen und das war so nix.

  65. eine Frage zum NBA League Pass:
    wenn ich am Freitag um 5 Uhr morgens den ILP aufmache, lande ich dann automatisch live im 4. Viertel des laufenden Spiels oder starte ich zu Beginn des Spiels.
    Würde gerne um 5 Uhr mit Q1 starten, aber nicht Gefahr laufen, den Live-Spielstand vorher zu erfahren.

  66. Nun, ich würde dir raten, einfach “schnell” zu sein…du landest dann im 4. Viertel, man kann ja aber auch vorher schon mal oben den Score ausschalten und dann musst du einfach nur, – geht eigtl schon, bevors fertig geladen ist – n paar Mal – zur Sicherheit – auf den Button ganz links hämmern…hat bei mir einmal auch schon optimal funktioniert.

  67. “Wundert mich sowieso warum die da nichts hübsches im Angebot haben (wenn eh schon dumm).” …finde ich persönlich jetzt streng genommen gar nicht sexistisch. Um genau zu sein, ist die Annahme, dies sei sexistisch erst sexistisch. Und damit allerdings sehr real.

  68. gibt es eigentlich einen Grund wieso ich mit meinem Smartphone (iPhone) die Youtube-Videos der NBA nicht wiedergeben kann? Es wird ausdrücklich Seitens Youtube hingewiesen, dass es nicht funktioniert!
    Sehe ich gerade zum Ersten Mal, oder ist dies schon länger bekannt?

  69. Versuch mal die Seite von mobile auf klassische Ansicht umzustellen.
    Sollte irgendwo am unteren Ende der Seite gehen.

  70. @Nember

    Danke für den Tipp, werde ich dann morgen versuchen. Das Spiel abends zu schauen ist keine Alternative, wenn die Kollegen einen morgens schon mit einem fröhlichen “Dööörk” begrüßen

  71. @Union

    NBA Game Time ist die App deiner Wahl. Gibt’s auch viele Videos.